BAW76 - IR 0,1µA 1N4148 - IR 5µA Macht es hinsichtlich IR schaltungstechnisch einen Unterschied, wenn statt der 1N4148 die BAW76 verwendet wird? Im Voraus Merci MfG Eppelein
Beitrag #6081518 wurde von einem Moderator gelöscht.
Eppelein V. schrieb: > BAW76 - IR 0,1µA > 1N4148 - IR 5µA Ähm, ich lese: https://www.vishay.com/docs/85551/baw76.pdf bis 100uA https://www.vishay.com/docs/81857/1n4148.pdf bis 50uA zudem hält die BAW75 25V weniger aus, dafür ist die doppelt so schnell. Hängt also von der Anwendung ab, ob sie als Ersatz taugt. Interessanterweise hängt die Forward-Spannung bei der 1N4148 von 10mA, bei der BAW76 von 100mA, ist wohl ein Druckfehler im 1N4148 Vishay Datenblatt.
Eppelein V. schrieb: > Macht es hinsichtlich IR schaltungstechnisch einen Unterschied, wenn > statt der 1N4148 die BAW76 verwendet wird? Du solltest die Datenblätter genauer lesen, insbesondere im Hinblick auf die Messbedingungen. Und wenn dann noch Diagramme zum Sperrstrom da sind...
Eppelein V. schrieb: > BAW76 - IR 0,1µA > 1N4148 - IR 5µA Woher stammen die obigen Werte? Wie & wo willst du die Dioden einsetzten?
Beitrag #6081528 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6081534 wurde von einem Moderator gelöscht.
Teil Gebildeter schrieb im Beitrag #6081518: > Was ist IR? Ich schätze mal, es ist der Sperrstrom. Eppelein V. schrieb: > Macht es hinsichtlich IR schaltungstechnisch einen Unterschied, wenn > statt der 1N4148 die BAW76 verwendet wird? Ja und nein. Das ist abhängig von der Schaltung. Zeige sie mal. Außerdem sind die Sperrstromangaben nicht vergleichbar, weil jeweils andere Bedingungen herrschen. Die 100nA bei der BAW76 gelten für 50V, bei der 1N4148 sind die 5µA bei 75V angegeben. Alternativ sind es 25nA bei 20V. Beide Male bei Raumtemperatur. Das heißt, sehr stark unterscheiden sich die beiden nicht.
Herbert schrieb: > Eppelein V. schrieb: > >> BAW76 - IR 0,1µA >> 1N4148 - IR 5µA > > Woher stammen die obigen Werte? Wie & wo willst du die Dioden > einsetzten? Die Werte sind von der Reichelt-Seite übernommen worden. Eine Anwendung für die BAW76 habe ich noch nicht, sowie ist keine Schaltung mom dafür vorgesehen. Generell interessiert mich, wie der unterschiedliche IR Auswirkungen in Schaltungen X hat bzw. haben könnte. MfG Eppelein
:
Bearbeitet durch User
Eppelein V. schrieb: > Generell interessiert mich, wie der unterschiedliche IR Auswirkungen in > Schaltungen X hat bzw. haben könnte. Zum Glück gibts ja nur drei Schaltungen mit solchen Dioden...
Teil Gebildeter schrieb im Beitrag #6081518: > Kann man IR essen? Ja, am besten schmeckt so eine Portion IR mit etwas Ketchup;-) HildeK schrieb: > Teil Gebildeter schrieb: >> Was ist IR? > > Ich schätze mal, es ist der Sperrstrom. Die Bezeichnung IR steht sogar so im DB, mit der Ausnahme dass das R tiefergestellt ist.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Die Bezeichnung IR steht sogar so im DB, Unter "Parameter" steht "Reverse Current". Und im Datenblatt werden die max. Werte genannt. Also der Ausschuss, der trotzdem verkauft wird.
>Macht es hinsichtlich IR schaltungstechnisch einen Unterschied, wenn >statt der 1N4148 die BAW76 verwendet wird? Wie heist es so schön - it depends ... Die Antwort könnte also ein sicheres Jain sein. In hochohmigen Schaltungen kann der Sperrstrom merklich stören, oder in Schaltnetzteilen für rel. hohe Spannungen, wo sich gerade bei Schottkys bei höhere Temperatur rel. hohe Sperrströme, und damit Verlustleistung ergeben können. Aber da Du ja keinen konkreten Anwendungsfall hast, ist es eher sinnlos, ohne jeden Kontext darüber zu debattieren, ob der Sperrstrom vernachlässigbar ist, oder nicht. Die BAW76 ist zwar etwas sperrströmiger, dafür aber ein Stück schneller, bzw. kapazitätsärmer, insofern wäre die in Schaltungen geeigneter, wo es auf Speed ankommt. hinz (Gast) schrieb: >Sven S. schrieb: >> Also der Ausschuss, der trotzdem verkauft wird. >Ziemlich paranoid. Ja, ist etwas falsch verdrahtet. Aber der Ausschuß darf trotzdem noch betrieben werden ... ;-)
Sven S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Die Bezeichnung IR steht sogar so im DB, > > Unter "Parameter" steht "Reverse Current". Genau. Dafür steht IR. Das I steht für Current bzw. Strom. Das R für Reverse, nicht für Widerstand;-)
Sven S. (schrecklicher_sven) schrieb:
>Mei, was seid Ihr humorbefreit.
Warum? Ich habe doch "gesmiled" ;-)
Jens G. schrieb: >>Ziemlich paranoid. > > Ja, ist etwas falsch verdrahtet. Da rettet Dich kein Smiley.
@Jens G. Ich wurde schon öfter Jens genannt, sogar von Menschen, die mich schon länger kannten. Dann habe ich einen mit Namen Jens kennengelernt, der mir erzählte, daß er öfter mal Sven genannt wird. Geht es Dir auch so?
> bei der 1N4148 sind die 5µA bei 75V angegeben
Kann das mal bitte einer nachmessen?
Kommt mir ein wenig viel vor.
svedisk ficklampa schrieb: >> bei der 1N4148 sind die 5µA bei 75V angegeben > > Kann das mal bitte einer nachmessen? Nö, ich vertraue dem DB. Miss doch selbst und teile das Ergebnis mit;-)
Eppelein V. schrieb: > Eine Anwendung für die BAW76 habe ich noch nicht, sowie ist keine > Schaltung mom dafür vorgesehen. > > Generell interessiert mich, wie der unterschiedliche IR Auswirkungen in > Schaltungen X hat bzw. haben könnte. Dann ist ja alles gut. Warum sollte man da antworten?
Auswirkungen .. simuliere es :-) Beitrag "Ltspice Ideale Diode auswählen?" Beitrag "Sperrschichtkapazität Cs einer Diode messen"
:
Bearbeitet durch User
Sven S. schrieb: > @Jens G. > Ich wurde schon öfter Jens genannt, sogar von Menschen, die mich schon > länger kannten. Dann habe ich einen mit Namen Jens kennengelernt, der > mir erzählte, daß er öfter mal Sven genannt wird. Geht es Dir auch so? Bei uns unten im Haus wohnt auch ein Sven. Der lässt immer seine Kellertür für alle Mieter offen stehen, damit wir dort angenommene Pakete von den Paketdiensten zwischenlagern können. Nachmittags holen sich dann die Berufstätigen ihre Pakete aus seinem Keller raus. Der Junge wird von uns auch teilweise Jens genannt. Das empfindet er aber nicht als schlimm. Ich glaube einige im Haus wissen gar nicht, dass er in Wirklichkeit Sven heißt.
Jörg R. schrieb: > Das I steht für Current bzw. Strom. Das R für > Reverse, nicht für Widerstand Deshalb ist das R in den üblichen Datenblättern ja auch in klein geschreibt und tiefergelegt. Selber lesen macht schlau!
svedisk ficklampa schrieb: >> bei der 1N4148 sind die 5µA bei 75V angegeben > > Kann das mal bitte einer nachmessen? Warum? Wenn es dich interessiert, miß es selbst! > Kommt mir ein wenig viel vor. Auf das Kleingedruckte achten. Der Sperrstrom von Dioden ist stark temperaturabhängig. Über den Daumen verdoppelt er sich pro 10K Temperaturerhöhung. Die 50µA gelten für die maximale Sperrspannung und 150°C. Bei Raumtemperatur ist das entsprechend deutlich weniger. In meinem Datenblatt (von Philips, 1996) ist auch ein Diagramm dafür.
Achim B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Das I steht für Current bzw. Strom. Das R für >> Reverse, nicht für Widerstand > > Deshalb ist das R in den üblichen Datenblättern ja auch in klein > geschreibt und tiefergelegt. Selber lesen macht schlau! Und ich habe ein DB geöffnet in dem das R großgeschrieben ist. Ist nun mal so.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.