So nachdem ich 5 mal nach dem registrieren auf anmelden statt auf login gedrückt habe und mich schon gewundert habe das ich kein passwort eingeben muste in der registrierung, haba auch ich es geschaft mich zu regestrieren. denn ich habe seit 6 jahren eine idee die ich als fachinfomatiker leider nicht umsetzen kann da in der ausbildung alles ws strom an geht für mich tabu war. Zur sache, vor ungefair 6 jahren als ich noch im ravensburg wohnte und, beschloss statt an den bodensee zum rössler weiher zu fahren, hat sich eines tages sowol der akku meines handys als auch meine im getränke halter untergebrachte treue flip 2 gedacht, ohne strom mach ich nichts mehr, und so wurde die 2 stündige fahrt den berg hinauf nicht nur langweilig sondern auch anstrengend, musste mich aber gleichzeitig an den kommentar meines vaters erinnern, über ein kürzliches gepräch: prinzipiell kann mit genügend Effizienz alles was sich bewegt strom erzeugen. So nun ist die frage, was breuchte ich dafür um einen normalen fahrad dynamo, sicheren strom für einen akku produzieren zu lassen oder von mir aus auch mehrere dynamos reifen hab ich ja auch 2 :D. Das erste was mir dabei im kopf kam ist, das ein fahrad dynamo nicht konstant strom erzeugt sondern stoßartig immer wieder im millisekuden abstand, das würde kein akku der welt mit machen. Dennoch bin ich der meinung das sich das sicher irgendwie Realieieren lassen würde, nur ws breuchte ich dafür, das einige elektronische was ich bisher zu stande gebracht habe, ist einen spannungswandler von einem usb ende, an einen 3 pin anschluss für geheuse lüfter zu löten, was ich benutzt habe um mir ne laptop unterlage zu basteln, da der lüfter von meinem msi notebook etwas unterdimensioniert war und kaum ausreichend kühlung hat schaffen können. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, solange ich nicht schweißen muss bin ich sehr zuversichtlich das hin zu bekommen :)
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Verschoben durch Moderator
> Akku laden mit Fahrrad dynamo Ja, einfach probieren. https://www.youtube.com/watch?v=eJKvnJ78aeM https://www.ebay.de/itm/Universal-Bike-Bicycle-Dynamo-Generator-w-Holder-USB-Charger-for-Smart-Phone-GPS/251400371699
Manuel S. schrieb: > Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen Uff, Rechtschreibung mau. Man kann mit dem Fahrrad Akkus laden, der Dynamo bringt ja so 3 Watt und tagsüber braucht man kein Licht. Aber das Fahrrad ist keine konstante Stromquelle, man muss bremsen, steigt ab, steht vor der Ampel, das mögen die meisten Geräte nicht, z.B. Handys. Also braucht man einen Akku vor dem Akku, einen Akku der auch Strom liefert, wenn das Fahrrad steht. Der Akku kann nachts gleich das Licht mit versorgen. Eine gute Lösung ist ein NiCd-Akku aus SubC Zellen. Man nimmt 5 Zellen (5 x 1.2V = 6V), und schliesst sie hinter einem Brückengleichrichter an den Dynamo an. Dann kommt über einen Schalter das bisherige Licht und Rücklicht, und es kommt über einen Spannungsregler eine USB Buchse zum Laden dran. Denn die Akkus halten die Spannung von ca. 6V, wie die Lampen sie brauchen, und die 6V reichen mit einem Low Drop Regler auch für USB. Sackt die Spannung unter 5.5V, sollte man ausschalten bzw. nachladen. Achte drauf, daß Dyanmo und Lampe normalerweise den Rahmenm als Masse haben, nun aber einer von beiden vom Rahmen isoliert werden muss und ein Minus-Kabel bekommt.
1 | Schalter |
2 | / |
3 | +-----o/ o----- Licht |
4 | | |
5 | Gleichr. | +-----+ |
6 | +-------+--|>|--+---+--|L4945|--+-- USB (0.5A) |
7 | | | | | +-----+ | |
8 | | +--(--|>|--+ | | | |
9 | Dynamo | | Akku | 47uF |
10 | | | +--|<|--+ | | | |
11 | | | | | | | |
12 | +----+-----|<|--+---+-----+-----+-- GND |
Einene Überladeschutz braucht man nicht. Man faährt ja nicht stundenlang Fahrrad. NiCd und NiMH Akkus dürfen 10 Stunden mit C/10 überladen werden, hier sind es eher C/5 aber viel weniger als 10 Stunden. Tiefentladung wäre zu vermeiden. Der Schalter für's Licht vielleicht als automatische Abschaltung nach 10 Minuten Stillstand des Fahrrads per Erschütterungsmelder.
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Bearbeitet durch User
von Manuel S. schrieb: >Das erste was mir >dabei im kopf kam ist, das ein fahrad dynamo nicht konstant strom >erzeugt sondern stoßartig immer wieder im millisekuden abstand, das >würde kein akku der welt mit machen. Nein, ein Faraddynamo erzeugt eine Wechselspannung, also must du gleichrichten und dich noch eine Laderegelschaltung ausdenken. Gleichrichten geht nur mit Spannungsverdopplungs- gleichrichter weil im Dynamo schon eine Masseverbindung besteht. Oder du must den Dynamo isoliert vom Ramen montieren. Siehe Greinacher-Schaltung. https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler
Hallo Manuel, es könnte ohne schweißen gehen. ;-) Wenn Dir maximal 500mA reichen, dann geht es mit einem Gleichrichter, einem Spannungswandler und einem Elko. Außerdem ist ein geeigneter Spannungsbegrenzer unverzichtbar, da bei schneller Fahrt (z. B. bergab) über 100V erzeugt werden, falls die Ausgangslast zufällig mal gering ist. Mit speziellen Strategien kann man beim laden vom Nabendynamo außerdem das Telefon dazu überreden, mehr als 500mA aufzunehmen. Das ist allerdings mit richtig Schaltungsaufwand verbunden. Es gibt ein käufliches Produkt, das beweist, dass dies machbar ist. Es heißt Velotor und lädt Smartphones mit bis zu 2,2 Ampere, während es gleichzeitig bis zu 500mA an seinem separaten Lampenausgang liefert. Viel Spaß beim basteln und/oder shoppen! Schönen Gruß, Michael
Gibts auch als Eigenbau von mir https://www.mikrocontroller.net/articles/Bikebox_Standlichtanlage Die Schaltung lebt nach 10 Jahren am Rad immer noch :)
So ein Fahrrad das nebenbei einen Akku laden muss, faehrt sich wie ein ein nasser Sack Wasser. Hatte ich mal leihweise als Variante nicht abschaltbares "Tagesfahrlicht". Selbst einem Klapprad mit gut gefuellten Reifen reichen 2 % Gefaelle damit es einfach weiterrollt. Aber eben nicht wenn am Dynamo gezapft wird. Akku laden mit dem Fahrrad ist eine Schnapsidee! Weg damit!
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema. Und zwar wollte ich dasselbe machen, also einen Akku mit einem Dynamo aufladen, aber leider funktioniert das nur in eine Richtung. Der Akku gibt Spannung an den Dynamo und dadurch lässt er sich schlechter drehen. Wieso fließt der Strom nicht vom Dynamo zum Akku? LG
Dynamo schrieb: > ich habe eine Frage zu dem Thema. Und zwar wollte ich dasselbe machen, > also einen Akku mit einem Dynamo aufladen, aber leider funktioniert das > nur in eine Richtung. Der Akku gibt Spannung an den Dynamo und dadurch > lässt er sich schlechter drehen. Wieso fließt der Strom nicht vom Dynamo > zum Akku? Irgendwas machst Du falsch. Zeig mal Deinen Schaltplan. Grundsätzlich würde ich den weiter oben empfohlenen Forumslader empfehlen.
Michael B. schrieb: > NiCd und NiMH Akkus dürfen 10 Stunden mit C/10 überladen werden Das höre ich nun zu ersten Mal, insbesondere bei NiMh wäre ich da sehr vorsichtig. Hast du hierfür einen weiterführenden Link?
Ulf E. schrieb: > Michael B. schrieb: >> NiCd und NiMH Akkus dürfen 10 Stunden mit C/10 überladen werden > > Das höre ich nun zu ersten Mal, insbesondere bei NiMh wäre ich da sehr > vorsichtig. Hast du hierfür einen weiterführenden Link? Für NiCd und NiMH sind 10h 1/10C nichtmal voll geladen. NiCd in den RacingPacks haben es tatsächlich toleriert, wenn man mit 1/10C ein "Balancing"erzwungen hat in dem man die Ladeschlussspannung auch länger als 14h dran gelassen hat und damit einzelne Zellen quasi überladen hat um die schwächeren wieder aufzupäppeln. NiMH aber definitiv nicht.
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