Ahh nochwas: Die negative Spannung kann man doch auch mit nem normalen BC547/557 oder BC337/327 schalten? Oder braucht man da was spezielles für? Normalerweise brauche ich keine negative Versorgungsspannung deswegen frag ich mal lieber ;)
Hihi :) Ich hatte die Ehre Posting Nr. 200 zu erstellen! ô_ô =) ;) :] Der Thread ist ja auch schon 5 KM lang :) Wir sollten evlt. mal ne FAQ zu dem Display/Controller machen, da sicher nicht jeder Lust hat den ganzen Thread zu lesen ;) MfG, DSH
glückwunsch zur 200 :) was bedeutet initialisiert .. strom drauf? bei dem plan zum anschluss an den LPT ist 1335 drauf .. was mache ich denn jetzt mit der reset leitung und dem A0 ? oh ja bitte macht ein anschluss FAQ oder HowTo wär noch besser :)
Hi, nochmal ne Frage zum Controller: Wollte eigentlich den HD61830 nehmen, wo genau ist denn der Unterschied zum SED1330 (gibt es da grosse Unterschiede ?). Der HD wird mit 2,4Mhz (Typ B) getaktet und beim SED hab ich was mit 18Mhz gelesen...Wie muss ich das Verstehen ? Und kann man mit beiden die Grafikmodi durcheinander verwenden (Grafik und Text) ? Also, ist der HD61830 genauso gut und schnell wie der SED133x ???? danke
@Andreas H. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, ist der Controller für das "ebay-LCD" nicht zu gebrauchen. Da der HD die Daten seriell an die Segmet-Driver sendet, während der SED sie 4bit-parallel überträgt, welches das "ebay-LCD" verlangt. Vielleit könntest Du ja ein ser/par-Wandler and die D1- und D2-Leitung hängen und diese bei jedem vierten Clock-Puls schieben. Ist nur eine Idee. Ich weiss nicht ob es funktioniert, da ich das Datenblatt nur überflogen habe. Gruss... Hans
@ Dominik : Danke Dir ersteinmal sehr für die Vervollständigung, nun bin ich ersteinmal dabei noch die Ansteuerung für die -22V zu machen, wie im Schaltplan mit einem 74HC04. @ All : Nun mein Problem, welchen Pin kann ich von Marks Board nutzen, um nach dem Controller Init die -22 V Freizugeben ?? Anscheinend hat der SED 1335 nich den Pin YDIS, der ja laut meinem Datenblatt beim SED1330 nicht vorhanden ist :-( Liege ich mit miener Vermutung nun falsch ?? Mark, wie hast Du das Problem gelöst ?? Greetz Pierre
@Pierre: Aber naturlich hat der SED1330F auch denn YDIS Pin steht in das datenblatt bei der pinbeschreibung, ist pin16 (chip) und pin10 (JP4), im Schaltplan ausversehen XDIS anstatt von YDIS. Grüße Mark.
@Mark Ahhhhhh klick Danke Dir vielmals ... und nochmal .. Deine Platine ist weiter zu empfehlen ! Ist denn nun alles richtig, in der Pinbelegung wie oben geposted ?? LG Pierre
hat jemand vielleicht eine eine bauteileliste für reichelt oder conrad oder sonstwen? (einmal für marks platine und fürs netzteil) das würde mir einige arbeit ersparen. mfg sebsob
eine bauteilliste vom netzteil für pollin.de bekomme ich heute nachmittag oder abnd(wenn die alles haben) ist billiger als conrad.
Das ist dann die Bestellliste für das auf http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html (wie oft wurde der link hier schon gepostet?) gezeigt netzteil. aber eigentlich müsste doch z.b. der DC / dc Wandler von Megas.org reichen!
Das ist dann die Bestellliste für das auf http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html (wie oft wurde der link hier schon gepostet?) gezeigt netzteil. ja, das ist mir klar, die hab ich ja auch. allerdings bin ich anfänger und in der liste steht nicht genau was das jeweils ist, nur werte und bezeichnungen. was weiß ich was das alles is. ich möchte eben nix falsch kaufen, das kostet nachher nur wieder versandkosten. >>aber eigentlich müsste doch z.b. der DC / dc Wandler von Megas.org reichen! der kostet 13,50. im forum wurde gesagt, wenn ich den selbstbaue, kostets ca. 5.
ok wenn du's selber machen willst : R is widerstand 3,3R ist 3,3 ohm, alles kohledinger .. den 20ohm eumel machst einfach 4X5er ohm kohle C condensator U sind chips L is ne spule D is ne diode und 47µ/35 V ist ein elko mit 47 microfarad und 35 Volt belastbarkeit usw im groben. aber da ich morgen eh bestell kann ich dir morgen auch die direkten bestellnummern geben.
So, nun sitze ich hier, und weiss nicht mehr weiter ... Alsoooo : -22V aufgebaut, und funktioniert Ansteuerung (-22V nach init) aufgebaut, funktioniert nun mein Problem : angeschlossen an Druckerport : getestet mit disp.Test von Pollin : Keine Anzeige .. das heisst wenn ich auf "alles Schwarz" clicke, werden ca 3/4 von rechts alle Punkte Dunkler. Bei "alles Weiss" hat das LCD wieder eine "einheitliche" Farbe ... nun meine Frage, wie habt Ihr das LCD an den Druckerport angeschlossen ... Ich habe schon alle gänigen GLCD Proggies Probiert, auch LCD Studio, wo ich ja die einzelnen Pins angeben kann (SED Treiber) aber nix wirkt. Wenn ich LCD Studio starte, "flimmert" das LCD nur ... kann mir jemand von euch da mal nen Rat geben ?? so long ... Pierre
das klingt böse.. und nimmt mir ein bisschen hoffnung ... hast du kontrolliert ob wirklich alle kabel richtig angeschlossen sind, das nirgendwo zuviel, zuwenig strom ist, und das keine kontakte zufällig miteinander verbunden sind?
@Pierre: hast Du einen Porttreiber installiert (Port95nt.exe btw. DLportio ?) Zumindest auf WinSystemen (< XP) brauchst Du den unbedingt, auf XP-Systemen je nach Software. Hast Du auch schon mal das LiQuidMP3-PlugIn für WinAmp ausprobiert oder die Software LCDhype ?
Ich habe auch ein kleines Problem... aber nur mit der negativen Versorgungsspannung. Habe die Schaltung mit dem TL497 aufgebaut - aber es will einfach nicht funktionieren. Ich messe am eigentlich negativen Ausgang immer nur +0,6V ? Ich habe schon die Widerstände ein wenig variiert, aber es blieb immer bei ca. 0,6V... OK, für den Kondensator habe ich keinen 144p kerko genommen, sondern einen 150p kerko (hatte keine 120p und 2x 12p...) aber da sollte doch wenigstens eine negative Spannung dabei herauskommen? Habe da auch schon diverse andere Werte ausprobiert aber immer dasselbe. Auf dem Oszi sieht man einen Sägezahn-artigen Verlauf an Pin 3 des TL497. An der Spule (Pin 8) kann man dann Rechteck Impulse mit sehr kleiner (vielleicht im millivolt Bereich) Amplitude sehen... Die Amplitude sollte ja eigentlich größer sein? Woran kann das liegen? @Pierre: Flimmert das LCD sofort wenn du der Schaltung Spannung gibst oder erst wenn du es versuchst zu initialisieren? MfG, DSH
@mega : ich habe schon beide Versionen ausprobiert .. also sowohl mit als auch ohne Treiber ... @Dominik .. nein, es flimmert erst, wenn ich versuche es zu initialisieren .... Habt ihr nen Rat ?? Ich habe nun schon alle Leitungen überprüft, habe ich vielleicht doch im Anschlussschema nen Bug drinne?? Währe ja mal nett, wenn hier einer ein Funktionierendes Schema Postet .. also sowohl ParalelPort, als auch das zum anschliessen an die Platine von Mark ... PS: im Leerlauf habe ich -22V und unter last nur noch ca. -15V aber ich denke das das OK ist ...
Mein Problem mit dem TL497 konnte ich bisher immer noch nicht lösen... evtl. ist er defekt. Hab schon mal nen paar Samples bei Maxim vom MAX749 und 629 geordert... mal sehen ob das was wird. @Pierre: Was benutzt du denn um die negative Spannung zu erzeugen? Ich habe mal ein Anschlussschema, dass ich im Netz gefunden habe für ein Seiko g242c gepostet. Das Display arbeitet auch mit einem SED1330 also sollte das funktionieren - ABER: Die Anschlussbelegung ist ja von Software zu Software verschieden.... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
@Pierre ich glaube nicht das -15V ausreichend sind. Sonst würde im Datenblatt vom LCD nicht -22V drin stehen. Ist vielleicht Dein Netzteil, welches die -22V erzeugen soll, zu schwach? Wie wäre es wenn Du die Leerlaufspannung auf -27V hochsetzen würdest?
nochmal an Pierre: Welche Steckerbelegung hast Du genommen? Doch nicht etwa die von der "lame-Page"? Die paßt nicht zum SP14Q002-A1. Hier ist nochmal die Steckerbelegung vom SP14Q002: Pin 1 D0 Pin 2 D1 Pin 3 D2 Pin 4 D3 Pin 5 DispOff Pin 6 Frame Pin 7 N.C. Pin 8 Load Pin 9 CP Pin 10 VDD Pin 11 GND Pin 12 VEE Pin 13 V0 Pin 14 Vss
@sebsob keine gewähr überprüf es lieber nochmal selber ;) ist die bestelliste für ein lamepage netzteil für reichelt: 1W 3,3 1W 18K 1W 1.2K PIHER 10-L 10K 1W 1,0 x 2 1W 18 09P 470µ 1N 4002 TL 497A DIL MA 7805 RAD 47/35 x 2 KERKO 100N x 2 KERKO 120P KERKO 12P x 2 RAD 100/35 RAD 10/35
@ andreas Wenn Du schon bei Reichelt bestellen willst, was spricht dagegen gleich den DC/DC-Wandler für 8,80 Euro zu nehmen(S.282 Katalog) und einen Vorwiderstand der die 24V auf 22 reduziert zu nehmen? Den gibt es fix und fertig. PS: Den 20 Ohm-Widerstand vor dem 7805 kan man getrost rauslassen, ob ein Teil der Spannung am R oder erst am Regler verbraten wird, ist wurscht. Datenblatt: http://www.elconpower.com/fi/tuotteet/dcdc/sim1sil4.pdf
@Ben Wo im Katalog von Reichelt steht, das diese Module eine neg. Spannung von 24V erzeugen?
Nirgendwo. Die ist positiv! Also dürfte das nur mit nem nachgeschalteten Spannugsinverter funktionieren - und dann kann mans auch gleich komplett selbst bauen... MfG, DSH
So? Wenn ich +V Out auf Masse lege und an -VOut abgreife, ist die Spannung bei mir negativ. 47 Ohm davor und schon bin ich bei~ -22V
Ahh. Brett vor der Rübe. Sicher so geht es natürlich ... Sorry :] MfG, DSH
@ben hey ein teurer DC / Dc wandler :) eigentlich wollt man das ja umgehen. ich hab aber auch noch gar nicht ausgerechnet was jetzt billiger ist(obwohl ich denk mit den einzelnen bauteilen wirklich höchstens 5 euro zu zahlen). aber da ich ein bisschen üben will werde ich ... der faulheit und des fleiß halber mal beides bestellen :) @dominik hast du dein problem mit dem netzteil schon gelöst?
Ich hatte heute leider noch nicht die gelegenheit gehabt da weiter zu machen. Ist aber nich so schlimm wenn diese Variante nicht funzt - die Samples von Maxim werden schon kommen ;) (hoffentlich...) Naja zur Not bestell ich mir dann halt auch noch so einen DC/DC Wandler von Reichelt... Zum testen werd ichs vermutlich erstmal mit nem Labornetzteil versuchen. MfG, DSH
ich zitier mal einen freund von geradeeben der zwar leicht unter alkohol stand aber eigentlich (:) sehr kompetent in achen eltronik ist. es geht um den DC / dc spannungswandler und die 47 ohm .. wie kommst du auf 47? ist das nicht zuwenig? da der verbraucher selbst ein hochohmiger verbraucher ist, ist es nicht möglich einen widerstand auszzurechnen sobald das display kurz nichts verbraucht, liegen sofort 24 volt an. oder sieht er da was falsch?
@Hans: Ja, genau so wie Du es im Posting geschrieben hast, habe ich das Display angeschlossen, es ist ja das gleiche, was auch Dominik gepostet hatte ... habt ihr noch nen Posting für den Anschluss an den Druckerport ?? LG Pierre
so mal das wass ich weiß : controller -> Druckerport D0 -> 2 D1 -< 3 D2 -> 4 D3 -> 5 D4 -> 6 D5 -> 7 D6 -> 8 D7 -> 9 CS -> 17 WR -> 1 RD -> 16 reset -> ? A0 -> ? aber soweit bn ich noch gar nicht .. das werde ich erst mitte der woche löten :)
So, hier mal ein Paar Bilder von meinem Problem : LCDTest von Pollin : Alles Weiss ausgewählt
LCDTest von Pollin : Standart Grafik Beispiel wie im Proggie ... aber viel Grafik ist da nicht, sollte eigentlich der Pollin Schriftzug sein ....
Sieht aus, als hättest du irgendwie Spalten und Zeilen vertauscht. Wie hast du denn den SED1335 angeschlossen? Mit der Platine von Mark oder hast du selber was gebastelt?
@ERDI Ich habe es mit der Platine von Mark angeschlossen, nach dem Schema wie es weiter oben von mir schon einmal geposted wurde ... @Hans : die -22Volt sind nun auch okay ...
@andreas: Auf die 47Ohm kommt man wie folgt: deltaU (die Differenz der beiden Spannungen)= 2V dividiert durch den max. Strom den der DC/DC-Wandler liefern kann = 45mA macht 44,4444...Ohm der nächste in der Serie wäre 47 Ohm. Sollte das Display nur 5mA verbrauchen, setzt Du eben diesen Wert ein und kommst auf 400 Ohm. R = dU/I Ob es preisgünstiger ist, war ja nicht die Frage. Ich wollte nur wissen ob etwas dagegen spricht, denn in Mega´s Shop bietet er diesen Wandler ja an.
in der tat ein blick ins datenblatt sagt 5mA :) -> dann gehts freilich
So Leute, ich der Ahnunglose überhaupt, hat sich alles was nötig ist von mega.org bestellt (komplettes Set,verlötet usw...) und wartet sehnsüchtig darauf. Das GLCD liegt schon bereit und bin mal gespannt was alles verlötet werden muss. Da ich der Lamer schlechthin bin, meine Frage dazu: Gibt es irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte. Dinge die einem spontan so als Profi einfällt, damit mir die Sache auch gelingt ? nochwas: @Dominik S. Herwald Zitat: "Wenn man keinen Plan hat, sollte man es doch besser lassen oder sich vorher informieren." Sicherlich fange ich vorher an, mich zu informieren, was ja damit getan wurde. Ausserdem sollte man mal überlegen, das jeder mal angefangen hat. Ich kann damit rechnen das es nicht funktionieren wird ja vieleicht sogar alles mir daherschiesst und ich das Geld genauso verrauchen konnte. Oder ich bastel Tage daran rum, bis es funzt. Als Anfänger, sieht man nur lauter Bezeichnungen, Hinweise und Begriffe die man einfach nicht schnallt. Man sieht also den Wald vor lauter Bäume nicht :-) Ich bin davon überzeugt, das es zig Leuten so geht wie mir. Bedanken möchte ich mich für alle Infos, die Ihr euch erarbeitet habt und diese hier weitergibt. Das sollte man nicht verachten, Hut ab vor Euch, Jungs g Gruß Marcel
@Marcel: Damit war eher gemeint, dass man erstmal klein anfangen sollte. Erstmal z.B. nen kleines Text LCD an einen Microcontroller anschließen und was darauf ausgeben als gleich nen Grafik LCD ansteuern zu wollen. Naja dir geht es aber vermutlich sowieso eher darum das Teil möglichst einfach an den Rechner zu bekommen und dazu braucht man wirklich nicht viele bis gar keine Vorkenntnisse wenn man sich alles Fertig kauft... MfG, DSH
@Marcel ein altes schulbuch oder diese texte hier kann ich nur empfehlen : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/ alle grundlagen kinderleicht erklärt. darauf kannst du dann aufbauen .. ich persöhnlich machs genauso wie du alles fertig kaufen .. merken das doch noch viel zu tun ist und möglichst viel informationen saugen dann ein bisschen hoffnung und glück(das man zum beispiel nicht den CFL anfasst wenn er läuftX) und dann vielelciht mal eben 100 euro gespart oder mehr
So, habe gerade mal ein wenig an der LCD Platine weitergearbeitet ... mein Netzteil für die -22V funzt nun freu ;) Ein isoliertes Kabel war innen gebrochen!! grummel Naja, jedenfalls funktioniert die Wandlung sogar fast schon mit 5V - eigentlich ist das Netzteil ja für 12V Eingangsspannung ausgelegt, aber es schafft immerhin -21,5V an 5V Eingangsspannung (reicht fast schon zum Betrieb des LCDs). An 12V natürlich sogar über -35V und einregelbar auf -22V ... MfG, DSH
Hallo zusammen, also für mich ist das jetzt hier Neuland:) Aber nun. Habe ich entschieden meinen HTPC ein Grafik Display zu spendieren. Jetzt habe ich diesen Thrend gelesen und habe mir gedacht, dass es mit dem Display und den Componeten doch möglich sein sollte diese zu nutzen. Dabei habe ich darn gedacht, das mir das Display Info wie Titel usw anzeigen sollte, mmmh also genau gemeint sollte es so sein: Das ich einen Titel auswähle und dann diesen Abspielen könnte. Nur wie tausche ich die Daten aus, zB vom WMP9.0 oder der gleichen. MFG
so meine X-bauteile sind angekommen, sogar ein DC DC wandler(scheissteuer) :) auch die neuen lötspitzen sind da. Wenn ich morgen früh noch laufen kann werd ich mich wohl auch noch dranmachen ein netzteil oder bessergesagt erst mal eine funktionierende spannungsversorgung für das SP zu basteln. dann steht der argerechten haltung des displays in der front eines hochwertigen gehäuses nichts mehr im weg freu @dominik wie weit bist du schon ? schon getestet?
Nein noch nicht 100%ig. Derzeitiger Status (habe ich letztes Wochenende gemacht): - -22V funktionieren und lassen sich an/abschalten. (Der TL497 hat dazu einen sehr nützlichen INHIBIT Eingang was ein paar Transitoren einspart) - SED1335F Controllerboard ist fertig gelötet und scheint zu funktionieren (liegen 5V an, ist auf einigen Leitungen die zum Display führen Aktivität zu beobachten - XSCL erzeugt bspw. kleine Nadelimpulse...) - Stecker für das SP14Q002 ist verlötet (hoffentlich richtig ;) ) - Die Daten Eingänge des Controllers hab ich noch mit Vorwiderständen versehen - Absicherung gegen den Latchup Effekt. - Alles ist auf einer Lochrasterplatine untergebracht. [ - Ein Poti zu Helligketisreglung der Hintergrundbeleuchtung ist vor den CCFL Inverter geschaltet - Habe dem Display ne Frontscheibe verpasst (naja ist mit ein bisschen Schwazem Klebeband rund um die Scheibe befestigt - sicher nicht optimal aber es reicht.), damit der Polarizer nicht verkratzt ] Was ich noch nicht habe: - Ein Adapter für den Parallel Port - Für die Abschaltung der -22V muss noch ein Inverter auf das Board - Elektronische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung (an/aus) Mal sehen wann ich alles fertig habe und es teste - vielleicht heute noch oder morgen, spätestens am Wochenende... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
Kann mir jemand einmal erklären wie die Geschichte mit dem DC DC Wandler funktioniert? Das mit den Anschlüssen und dem Wiederstand, und wie aus +5 -22 werden sollen, habe ich als Anfänger noch nicht so verstanden.
Einfach ausgedrückt: Ein DC/DC Wandler erzeugt mithilfe einer Speicherspule die mit einer bestimmten Schaltfrequenz über einen Transitor ständig an und abgeschaltet wird eine höhere Spannung als die, die man dem Schaltregler zuführt... (habe jetzt keine Lust auf Details einzugehen...) Angeschlossen wird der DC/DC Wandler Eingang (ich denk mal du meinst ein Fertiges Modul) an die +5V - und um minus 22V zu bekommen muss man den Pluspol des Ausgangs mit Masse (Masse = Minuspol der +5V) verbinden und kann dann am Minuspol des Wandlermoduls die -22V abgreifen. Da die Wandler meist -24V erzeugen muss einfach noch nen Wiederstand in die -24V Leitung eingefügt werden. Übrigens, schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3036114990&category=12070 da Verkauft einer ne Komplettlösung für das Display... Und nochwas zum Schmunzeln: Heute sind ne ganze Menge Samples bei mir angekommen =) Texas Instruments hat alles in einem Karton geliefert, aber ON-Semiconductor hat für jede Artikelart nen eigenen kleinen Karton verschickt! Da ich 7 verschiedene Halbleitertypen bestellt hatte kamen gleich 7 [sieben!] Kartons an (jeweils etwa halb so groß wie eine Pizzaschachtel - jede mit zwei DinA4 Seiten mit Produktart und einem Danksagungsbrief)! Und eigentlich hätte alles zusammen in einem einzigen dieser Kartons Platz gefunden ... Papierverschwendung hoch 7 ... Die spinnen, die Amis ... =:] 8) =(:^) ô_ô ^o^ MfG, DSH
Vielen Dank Dominik Übrigens ist das ein ziemlich günstiges Angebot für jemanden der das Display noch nicht hat. Gibts da keinen Haken :)
@Peter H. Ich habe keinen bisher gefunden. --------------schnippppp----------- Habe nun alle Bauteile zusammen. Alles in allem hat mit der Spass incl. LCD 34,16Euro gekostet. Nun muss ich nur noch das ganze Gedönse zusammen braten ;) Wenn ich alles fertig habe, werde ich Euch ein paar Bilder zukommen lassen. Vielleicht auch schon mit einer anderen Hintergrundbeleuchtung (blau/schwarz wäre nicht schlecht).
66 Euro sinds bei mir... aber viel muss ich nicht mehr machen. wocheneende sollte es fertig sein. Eine Andere Hintergrundbeleuchung habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke ich werde ganz einfach eine Farbfilterfolie benutzen.
also es gibt nen haufen möglichkeiten.. der teuerste wird wahrscheinlich sein modding seiten abzuklappern .. so wie bei meags aber ist unproblematisch. andererseits kannst du bei lichttechnikfirmen welche abstauben .. die verkaufen aber meist nur große mengen .. wennde glück hast kannst dir muster zuschicken lassen und testen oder einfach behalten :). Farbfilterfolien solltest aber auch beim nächsten bürobedarf in deiner nähe bekommen oder im fotogeschäft mit n bisschen glück.
Hmm. So'n Dreck :( Ersten Test des Displays durchgeführt und ich habe nun ein ähnliches Problem wie Pierre... grummel Verhalten des Displays: - Alles angeschaltet -> Flimmert mit ca. 6Hz - Ein ca. 25px breiter Bereich links im Display (Flachbandkabel ist unten) ist schwarz, der Rest weiss, ab und zu sind auch im Rest Linien zu sehen... - Controller wird über den LPT von LiquidMP3 oder LCDStudio intialisiert -> Display flimmert immer noch etwas, aber weniger. - Der Inhalt bleibt unverändert... Die -22V bleiben relativ Konstant bei ca. 21,9V wenn das Display läuft. EIGENTLICH müsste alles korrekt angeschlossen sein (bis auf evtl. das Display. Habe es wie weiter oben Beschrieben angeschlossen)... woran könnte dieses Verhalten noch liegen? MfG, DSH
Nur so aus neugierde. Dieses display, kann das unterschiedliche graustufen darstellen, oder ist es einfarbig?
hallo erstmal... hab mir einen großteil des forums durchgelesen, hab festgestellt, das ich also doch was mit dem display anfangen kann, und frag mich, ob ich das ding ins auto bekomm... z.b. als tankanzeige mit litern, oder halt mit irgendwelchen sensordaten... hab halt nur das problem das ich keine platinen fertig bekomm... (ätzen... fehlt die hälfte, oder es macht gar nich erst was...) und das mit dem controller... hab zwar etwas erfahrung mit den teilen.. aber kann nich sonderlich programmieren.... (sch... gelaufen)den artikel aus elektor hab ich auch gelesen, und versucht nachzubauen... aber als es dann an die spannungswandler ging.... nix bekommen... ich hoffe dass mir da wer helfen kann....
ich würde es eher verscheidene graustufen emulieren nennen. @dominik ich versuche mein display heute einmal fertig anzschließen .. mal sehen was mich erwartet.
Ich habe mich mal in einem anderen Forum um gesehn. Dort hatte mache auch Probleme mit dem SED. Im Anhang findet Ihre eine Anschlußbelegung SED<->LPT. Der einzig Unterschied zwischen meinem Anhang und der von der "lame-page" ist der, das man die R/W(RD) auf Masse gelegt hat. Falls es funktioniert bei Euch funktioniert laßt es mich wissen. Gruß... Hans
Ich weiß nicht was ich mir gerade eben für ein quatsch zusammen geschrieben habe. Hier nochmal im Klartext: ... Ich habe mich mal in einem anderen Forum umgesehn. Dort hatten auch andere Probleme mit dem SED. Im Anhang findet Ihre eine Anschlußbelegung vom SED zum LPT-Port des PC's. Der einzige Unterschied zwischen meinem Anhang und der von der "lame-page" ist der, das man die R/W(RD)-Leitung auf Masse gelegt hat. Falls es bei Euch funktioniert, laßt es mich wissen. ... So, nun müßte man es besser verstehen ;)
Naja ich glaube eher nicht, dass es bei mir an der LPT Port Verkabelung liegt... 100%ig sicher bin ich mir da aber auch nicht... Und die Read/Write Leitung braucht man normalerweise auch gar nicht - es wird ja eigentlich nur geschrieben - nur wenn man auf das Timing besonderen Wert legt um Artefakte auf dem Display zu vermeiden muss man vor dem Schreiben ein Statusbit checken. Das tun aber die wenigsten Programme. Eigentlich braucht man auch Chip Select nicht - das aktiviert ja nur das Bus Interface des Chips. Da hier aber nur der SED und keine anderen Chips an den Bus angeschlossen sind ... Kann aber nicht schaden die Trotzdem zu verbinden, sofern man diese nicht z.B. für die Hintergrundbeleuchtung benutzten möchte... (muss man dann natürlich selbst proggen ;) ) Welches Forum meintest du denn? MfG, DSH
@Dominik : Okay, da ich mich z.Zt. an der Ostsee aufhalte (bis Sonntag noch) habe ich leider keine Möglichkeit weiter zu Testen .. Urlaub ist schlieslich Urlaub ... Hast Du schon einmal das Proggie von Pollin getestet, das macht glaub nen Init vom Display, also alles Schwarz, alles Weiss, und blinken geht auch, ich glaube da liegt irgendwo nen Bug im zusammenspiel Speicher/ Controller/ Display ... Bitte halt mich doch hier weiterhin auf dem laufenden, und wenn hier noch jemand was fertig haben sollte, was auch am LPT Port funktioniert, währe ich froh um ein paar Bilder und Schaltungsunterlagen ... so long, und genießt das schöne Wetter ... Pierre
Sagt mal brauch ich eigentlich noch was ausser der einfachen versorgung mit -22V .. z.b n extra Schalter irgendwo .. oder was für die resetleitung oder kann ich das ohne Bedenken einfach ohne weiters anschließen? Das gnaze sieht so aus das ich das lamepage netzteil nachgebaut habe und einfach n Schalter drngebastelt hab so das ich die Stromversorgung erst einschalte wenn der SED schon strom hat (also beim Pc anschalten).
Du hast das Lamepage NT nachgebaut - also hast du den TL497 benutzt. Der hat einen Inhibit Eingang - da kannste den auch mit abschalten! @Pierre: Wo gibt es denn das Prog? - auf pollin.de hab ich es nicht gefunden... MfG, DSH
Ach ja, @jerk: An die Reset Leitung kommt noch nen 10K Widerstand nach VCC und ein 100nf Kondensator nach Masse für den "Power On Reset" Geht es denn schon? MfG, DSH
ich hab hier einmal schnell eine skizze vom von dem DC wandler gemacht .. passt bis auf die übertriebene grafik doch oder :) @ Dominik Thx für deine Hilfe :)
Aber wie gesagt, -5V muss auch an Masse dran - also an den Minuspol der 5V Stromversorgung! (nicht nur die beiden Pins verbinden...) Wobei ich aber zuerst mal testen würde, ob der DC/DC Wandler auch korrekt funktioniert - also erstmal nicht verlöten sondern nur 5V anlegen und mit nem Multimeter die Spannung am Ausgang messen... MfG, DSH
puhh .. also .. ich glaub ich versteh das ganze noch nicht so :) und in ermanglung eines multimeters und eines regelbaren netzteils werde ich mich wohl erstmal mit grundlagen beschäftigen müssen. thx nochmal an Dominik, du hast es echt raus :) falls eure probleme sich nicht lösen -> ich bekomme nächste woche ein komplett angeschlossenes display und kann gerne mal ein komplettes schmema des ganzen posten.
So ich habe angefangen ein Schema für den problemlosen Anschluss dEs SP14Q002's mit Mark de Jong's Controller(und einem 1330) jetzt erhältlich bei www.megas.org , an den LPT Anschluss eines PC's, zu erstellen. Das ganze soll so einfach wie möglich werden sodass es jeder nach diesem Schema anschließen kann. Es soll ein funktionstücktiger anschlussplan(eigentlich fast ein mini tutorial oder howto) mit MINIMALSTEN komponenten sein. Also keine spielereien wie regelung der hintergrundbeleuchtung oder reset schalter. Es soll einfach gehen :). Allgemeine Hinweise wie -22 erst wenn controller läuft und sowas kommt noch genauso wie das begradigen der linien :). ich habe den wunderschönen sonnigen nachmittag heut geopfert um mit dem windows power tool "paint" alles in mühsamer kleinarbeit zusammenzufitzeln. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir e mails schreibt mit euren tipps, mit euren verbesserungen und vor allem mit euren Fehlerkorrekturen(man bedenke von newbie für newbies). auch die GND leitungen fürn Lpt müssen noch eingetragen werden usw. Das würde dann wahrscheinlich auch die nächsten 300 Posts in diesem forum ersparen. Das projekt soll dann wenn denn fertig auf webspace landen mit fotos(bitte auch fotos von euren werken!!!) und natürlich mit Lobpreisung aller derer die mitgeholfen haben. ein einfaches Schema für den SIM1 -0524 SIL4 von reichelt zur erzeugung der -22 kommt auch noch drauf(wenn ich herausfind wies geht ;). oben im anhang findet ihr die "Rev 0.1" Seid ihr dabei ?
Jaja - das sieht nach Paint aus ;) (nimm doch Eagle dafür. Die light Version ist freeware. "eagle-4.09r2g.exe" auf http://www.cadsoft.de/cgi-bin/download.pl?page=/home/cadsoft/html_public/download.htm.de&dir=pub/program/4.0 ) Was in der Skizze aber in jedem Fall fehlt ist ein POR. (wie ich oben schon beschrieben habe...) Also nen 10K R nach VCC und ein 100n C nach GND. Fotos liefere ich gern - sobald es fertig ist und funktioniert ;) Momentan sieht es damit aber eher schlecht aus. Bei mir funktioniert es nämlich immer noch nicht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wieso... MfG, DSH
@ Sven kuckst hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2541725716&category=45721&rd=1 eins in betrieb aber wieviel man da machen kann .. naja kommt halt drauf an wieviel schwearze pixel du jetzt nebeneinander erscheinen lässt .. je weniger umso heller .. je mehr umso dunkler @dominik peter schickt mir fotos von allen Anschlüssen wenn er das fertige bekommt. geduld .. es kann sich nur noch um tage handeln :) und brauch ich denn die reset(also POR) funktion überhaupt? strom weg ist doch sowas wie reset :) strom drauf und fertig ok das klingt n bisschen zu einfach
Es kann aber sein, das der Controller dann nicht richtig zurückgesetzt wird und dass er sich dann nicht richtig initialisieren lässt. Ist besser das einzubauen. (und das ist nur ein Widerstand und ein Kondensator also wirklich nix besonderes.) @Sven: hier sieht mans besser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3036114990&category=12070 MfG, DSH
So die version 2 ist da :) paint leistet wahnsinnig gute dienste, nach 2 stunden kann man mit der richtigen ausrüstung pixel halbieren ;). also für ein paint bild kann man wirklich nich meckern oder ;) -> pixelgenau. Dominiks POR ist jetzt (hoffentlich richtig) vorhanden und der CFL teil ist fertig. jetzt müsste man nur noch herausfinden was das prblem mit den falsch operierenden displays verursacht und noch den -22 teil reinbauen dann isses ja schon fast fertig ;) die GND's am LPT muss man glaub ich auch noch irgendwie verbinden aber das werd ich mir morgen mal genauer anschauen. sagt mal eure meinung dazu :) was fehlt noch ?
Sieht ja schon ganz nett aus ;) Paint reicht für sowas so gerade aus. Viel mehr kann man damit auch nicht machen... es sei denn man möchte Pixelart betreiben (also so kleine Isometrische Häuser und Figuren im Pixelstyle erstellen) dafür ist es relativ gut zu gebrauchen. Und wenn schon Grafikprogramm, dann auch richtig. Ich würde dir zu Xara X - einem Vektorgrafikprogramm - raten, denn damit lässt sich alles nachträglich sehr leicht verändern. Oder du nimmst gleich Eagle... Die Masseleitungen des Parports müssen alle miteinander und mit Masse der restlichen Schaltung Verbunden werden. Das Power On Reset ist so korrekt... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
puhh ,, richtige grafikbearbeitung da müsst man sich erst mal einarbeiten... mal seheh nwas noch draus wird .. mit steigender anzahl der fotos und texte verändert sich das gnaze von dem einfachen Anschlussschema auf ein ausladendes howto :) ich glaube das auch viele wissen wollen wie man schöne verbindungen lötet :) schön werden die bei mir sicher nicht .. eher zweckmäßig ;) also Dominik fotos her ;)(auch von den anschlüssen z.B ans flachbandkabel vom Display (da schwimm ich selber grad dran rum da was schönes zu löten ohne den stecker, dann hatte ich noch pech als ich ausversehehn bei reichelt platinen ohne lötpunkte bestellt hatte naja .. das neue zeug dürfte ja bald kommen :)) übrigens deine HP ist ziemlich beeindruckend .. und sowas mit 16 jahren .. in dem alter war ich froh wenn ich froh wenn ein spiel ohne probleme lief :)
Und gerade weil es so viel wird mit der Grafik würde ich da nicht paint für benutzten. Andere GFX Proggis sind vieeeeel komfortabler. Ich poste mal zwei Fotos vom derzeitigen Status der Platine. Naja mittlerweile bin ich 18J. Das Alter auf der HP stimmt nicht mehr so ganz ;) MfG, DSH
danke dir dominik :) auf das alter kam ich wegen einem andern postings, als ein 13 jähriger einen nicht gemeldeten laden aufmachen wolltey, glaub ich ... ;) schöne platine :) hast recht .. ich werd das ganze mal konvertieren und vielleicht auf 2 seiten aufteilen :) mit bauanleitung für alle teile würde das ja noch ein 2500 x 2000 pixelbild. so bin müde genug .. schluss für heute
>> als ein 13
jähriger einen nicht gemeldeten laden aufmachen wolltey
--> "Merle" :P :> :]
Also die Pixel an sich, haben nur zwei zustände?? Quasi an und aus. Und die graustufen macht man, wenn man entweder mehr oder weniger pixel auf einem haufen hat?? Ist diese Funktion im sed implementiert?
Ich glaub nicht. Das musste dann selbst proggen. Sollte aber nicht so schwierig sein. Einfach in einem Bereich in einem Bestimmten Raster die Pixel setzten oder eben nicht setzten... Für Bilder müsste man dann einen Filter dafür proggen oder diese zuerst in einem Grafikprogramm bearbeiten die normalerweise direkt solche Funktionen bieten... So schaut das dann z.B. aus: http://www.celeron-overclocking.de/stephan/7of9.JPG MfG, DSH
ich bräuchte nochmal eine bauteileliste für marks controller. @dominik ein paar postings voher hast du deine platine (die wo der controller drauf is) geposted. wofür is denn das auf der braunen platine?
@sesob: Die Bauteilliste ist doch schon weiter oben mal gepostet worden... Und das was auf der Lochrasterplatine (die braune Platine) sind einmal der TL497 Schaltregler für die -22V (über der Controller Platine), ein NAND Gatter IC (rechts neben dem Schaltregler) wovon ein NAND als Inverter geschaltet ist um die -22V abzuschalten. Dann ist da noch ein Kontrast Poti und der Stecker des SP14Q002 sowie eine Stiftleiste auf die alle Display Signale des Controllers herausgeführt sind, um auch andere Displays damit ansteuern zu können. Dann noch der Anschluss für den Parallel Port, ein POR und ein Reset Taster. Die Widerstände zum verhindern des Latchup Effekts nicht zu vergessen....... So das wär dann alles ;) MfG, DSH
ist der schutz vorm latchup effekt nur für die IC's , d.h uninteressant wenn ich einen Dc dc wandler benutzt, oder schützt er noch etwas anderes ?
Eigentlich ist das für den Controller und hat nix mit dem DC/DC Wandler zu tun, denn wenn man den Controller nicht mit Strom versorgt, aber das Parallelport Kabel angeschlossen hat, könnte es sein, dass der Chip zerstört wird, weil über die Eingangsports Strom zum Rest der Schaltung geleitet wird - die Ports halten aber nicht besonders viel aus... MfG, DSH
Ach ja: Wenn du das Teil am Rechner betreibst und der Sowieso immer alles mit Anschaltet brauchste das nicht. Ist nur wenn du die Stromversorgung extern machst...
Hallo zusammen, endlich läuft mein Display. Hatte zunächst auch das weiter oben beschriebene Flimmern des Displays ohne erkennbaren Bildinhalt. Der Fehler lag im Anschluß des Displays an Marks Controllerplatine. So funzt es bei mir: JP4 -> SP14Q002 1 (GND) -> 11,14 (GND) 2 (XD3) -> 4 (D3) 3 (XD2) -> 3 (D2) 4 (XD1) -> 2 (D1) 5 (XD0) -> 1 (D0) 6 (XECL)-> NC 7 (XSCL)-> 9 (CP) 8 (LP) -> 8 (LOAD) 9 (WF) -> NC 10(YDIS)-> 5 (/DISP-OFF) 11(YD) -> 6 (FRAME) 12(YSCL)-> NC Das Parallelportkabel ist 1,5m lang, das Display funktioniert aber nur stabil, wenn alle Signale mit Pullups (je 1,5kOhm) nach +5V versehen werden, um die ansteigenden Signalflanken steiler zu machen. Allerdings gibt's noch ein Problem unabhängig von der eingetzten Software: Immer wenn der Bildinhalt aktualisiert wird, flackern unregelmäßige Störmuster durch das Bild, vermutlich solange in den Speicher geschrieben wird. Zum Test habe ich das Update-Intervall von Liquid MP3 auf 500ms gestellt, dann läßt es sich gut beobachten. Weiß jemand Rat? Viele Grüße Andreas
Haha! :] :)) Bei mir gehts auch! Ich hab nur ein dummes Kabel vertauscht gehabt! Aber ich habe auch noch ein anderes Problem - scheinbar hat der dumme Terminal Stecker keinen gescheiten Kontakt zu dem Flex Kabel des Displays. Das Bild verschwindet teilweise und es kommen vertikale Streifen ins Bild. Wenn man am Kabel wackelt geht es dann kurz wieder... @Andreas: Das mit den sog. Artefakten ist beim SED133x leider so wenn man ihn nicht richtig Programmiert. Man muss halt zunächst eigentlich ein Statusbit auslesen bevor man Daten schreibt - machen aber leider nur die wenigsten Programmierer solcher Programme. Falls du die CD von Mark hast, schau mal in den App Notes: "lcdappnotes.pdf" ganz am schluss des Dokuments - da ist das erklärt. Jetzt muss ich erstmal das Problem mit dem Kabel lösen und dann werde ich vielleicht mal ein paar Fotos posten! THX @ ALL MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
OK. Hab jetzt mal ne Klammer benutzt um das Kabel besser zu fixieren. Ist aber immer noch nicht Optimal. Hier mal ein Beweisfoto mit Liquid :) Es folgen noch 2
#2 mit Inverse Graphics Hier sieht man die Artefakte sehr deutlich!
VERDAMMT ! Das waren die Falschen Fotos... (falschen ordner erwischt - also nochmal! ) #1
Also Sorry nochmal wegen den Falschen Fotos... @Admin: Die drei Postings mit den Falschen Fotos können gelöscht werden!
na zum glück läut das zeug jetzt endlich :) morgen kommt nach einer langen reise auch endlich einmal meine reichelt bestellung mit den fehlenden zutaten. achja n admin verirrt sich doch sicher nicht auf posting 301 ! dieses threads ;) zu artefakten fällt mir spontan rise/fall ein .. aber nach dem datenblatt ist das ding flott genug unterwegs um sowas wie die "schatten" nicht sichtbar werden zu lassen
Nein das mit den Artefakten liegt einfach daran, dass der SED1335 ständig Daten vom RAM zum Display überträgt. Wenn nun aber gleichzeitig in das RAM geschrieben wird, während auch Daten gelesen werden (also kurz nacheinander) kann es zu kleinen Bildfehlern kommen. Bei LiquidMP3 sieht man die besonders gut mit Inverted Graphics. Auch ein seltsamer Effekt ergibt sich beim Umschalten auf Inverted Graphics und zurück... da baut sich das Bild erst langsam von oben nach unten auf ;) Scheinbar ist der Parport nicht schnell genug für eine 320x240px große Grafik... MfG, DSH
Hi habe durch Zufall bei der Suche nach Datenblättern für dieses Display diese Seite gefunden, konnte aber leider keinen Hinweise finden, über den Befehlsvorrat des Display, bzw.die Softwareansteuerung wie bei anderen Display. Habt Ihr ein Link der mir hier Klarkheit schafft. mfg Peter
Das Display hat keinen Controller onBoard. Du brauchst eine Controller Platine dazu... lies ein paar Postings aus diesem Thread. Stichwort SED1335F! MfG, DSH
@Peter oder besser (weil aktueller) als Stichwort: S1D13305
Danke, gibt jetzt einen Sinn, der Preise und euere Beiträge, werde wohl oder übel hier was layouten müssen, war halt zu billig. mfg Peter
Musst keine Platine Layouten - hat Mark ja schon gemacht. Findeste bei www.megas.org im Shop unter glcds... MfG, Dominik S. Herwald http://www.dsh-elektronik.de/
so ich fange gerade das löten an. mal shen ob so ein vollideot in achen eletronik wie ich das auch schafft. ;) sind die artefakte eigentlich schlimm, oder ertragbar?
Sagen wir so - wenn du den Kontrast richtig einstellst, in LiquidMP3 Block Analyser und Block Scope verwendest und die Refresh Time > 100ms setzt sieht man diese fast nicht mehr... bei allem anderen sind Sie aber recht deutlich zu sehen und teilweise auch störend. Da ich das Display sowieso nur als Datendisplay für meinen Roboter benutzten möchte ist mir dass herzlich egal, da stört es weniger wenn da mal ab und zu nen Artefakt zu sehen ist. MfG, DSH
hallo nochmals und Danke, habe mich jetzt auf dieser Seite hardwaremäßig etwas schlau gemacht. Allerdings habe ich mich gefragt warum zwei Platine und nicht alles zusammen, hinter dem Display ist doch reichlich Platz.--Scheinbar so universeller! nun fehlt mir noch die Softwareseite. Habe leider weniger darüber lesen können, bzw.im Netz zu teuer oder zu sehr auf einen Verwendungszweck fixiert.Würde gern vorerst mit VB(A)arbeiten, oder womit wird hiergearbeitet. mfg Peter
Naja die meisten hier wollen vermutlich das LCD nur am PC mit LiquidMP3, PowerLCD, LCDStudio etc. ansteuern. Ich selbst werde das Display mit Java über den Parport ansteuern. Dazu muss man zunächst den SED1335 initialisieren und kann dann Daten schreiben. Dazu findest du aber eigentlich alles was du brauchst im Datenblatt des Controllers... Falls du schonmal mit nem normalen Text LCD gearbeitet haben solltest, dürfte dir die Ansteuerung nicht sonderlich schwer fallen - da das eigentlich relativ ähnlich ist - man hat eben nur viel mehr möglichkeiten... Ich habe aber noch nicht damit angefangen! Also kann ich noch keine Details liefern ;) Und ich habe alles auf "einer" Platine drauf - die Controller Platine steckt in normalen Buchsenleisten auf dieser Platine (s. Thread weiter oben) MfG, DSH
Dein Bord habe ich gesehen, es erinnert mich so an Conrad ccBasic, sicher hilfreich und es fliegen nicht alle Platinen herum, wie so oft.Da liegen meistens die Fehler. Sind das alles Shareware_Prgramme oder sind sie alle kostenpflichtig und wo sind sie evtl. zu ziehen, wird sonst zu Kosten intensive für den Anfang. Peter
Alle bis auf PowerLCD sind kostenlos. Für Linux gibts noch LCDinfo bzw. LCDproc... Download? --> Google kann sehr hilfreich sein bzw. ich weiss die URLs nicht auswendig ;) MfG, DSH
da war ich wohl n bisschen optimistisch ;) nix löten erst mal kabel durchtesten .. und das stunde für stunde f+r stunde .. die netten leute von reichelt haben mit doch tatsächlich ein vergossenes 3fach supergesichertes LPt kabel geschickt ..... das war ganz besonders lieb von ihnen ;) noch mal ne frage -> müssten die Pins 10 -15 am LPT port auch mit Masse verbunden werden?
"Andreas K" sein gemaltes Bild "SP14Q002Anschluß.JPG" vom 19.07.2003 --------------------------------------------------------------------- warum hast du die Leitung "V0" vom Display auf Masse gelegt ? ist die nicht zum kontrast einstellen ? Im datenblatt liegt die leitung auf dem abgriff eines 10k-potis der zwischen masse und der -22v leitung hängt. ich habe das display noch nicht fertig, da das controllerboard von www.megas.org einfach nicht ankommt .... kann jemand anderes bestätigen das dieses bild ansonsten korrekt ist ? denn es weicht ja auch minimal von anderen bechreibungen hier im thread ab. z.b. Pin9 von Mark's JP4 geht zum Pin6 des Displays. Und viele datenleitungen liegen auf masse, die in anderen beschreibungen mit "NC" beschrieben sind, und in der luft hängen ... MfG formtapez
@formtapez: Schau Dir mal meinen Beitrag vom 21.07. an. Das geht definitiv. Die "NC"-Anschlüsse bleiben tatsächlich offen, denn es sind Controller-Ausgänge, die für das SP14Q002 nicht gebraucht werden. V0 liegt am Abgriff des 10k-Potis, bei mir messe ich da ca. -17V für optimalen Kontrast. Hier noch eine Ergänzung: JP3 -> Parallelport 1 (GND) -> 18-25 (GND) 2 (D7) -> 9 (D7) 3 (D6) -> 8 (D6) 4 (D5) -> 7 (D5) 5 (D4) -> 6 (D4) 6 (D3) -> 5 (D3) 7 (D2) -> 4 (D2) 8 (D1) -> 3 (D1) 9 (D0) -> 2 (D0) 10 (A0) -> 14 (autofed) 11 (CS) -> 17 (select) 12 (WR) -> 1 (strobe) 13 (RD) -> 16 (init) 14 (RESET) 15 (VCC) Die Zuordnung der JP3-Pins 10-13 ist nicht zwingend, da man sie z.B. in LCDStudio und LiQuiD-MP3 konfigurieren kann. Nicht genannte Parallelport-Pins habe ich offen gelassen. Die restlichen Leitungen habe ich für die Versorgung von Display, Controller und Beleuchtung aus einem USB-Port benutzt. Leider sind die 5V am USB-Port etwas von der Auslastung meines Rechners abhängig, so daß die CCFL-Beleuchtung etwas flackert 8-( So zwischen 4,6V und 4,9V kommen nach 1,5m Parallelkabel noch am Display an. Viele Grüße Andreas
Hallo, !!!! Achtung !!!! Es durfen kein ausgänge von LCD Controller auf masse gelegt werden ! Der SED133xF wird wahrscheinlich kaputt gehen. @formtapez: Habe bitte noch etwas geduld, die module sind unterwegs. Ich bestucke und teste Sie, dann gehen zu megas, der verschickt sie weiter... Welche datenleitungen meinst Du? Grüße Mark.
@Andreas: Wegen den Spannungs Schwankungen würde ich einfach nen ausreichend großen Stützelko einbauen. Wenn die Schwankungen kürzer als ne Sekunde sind, würde ein Elko ab 470µF aufwärts dafür reichen... Bei längeren würde ich dann evtl. sogar einen 1000µF oder zwei 470µF Parallel benutzten. Dann dürfte dass kein Problem mehr sein. Ansonsten könnteste nen Step-Up/Step-Down Wandler von Maxim o.ä. benutzten der dir Konstante 5V liefert auch wenn es nur 3V am Eingang sind bzw. auch wenn es 7V wären.... Oder nur einen Step-Up Wandler - dann müssteste die Spannung zuvor mit nem Ausreichend Leistungsfähigen Widerstand (nimmste einfach nen 4-5W Typ) auf ca. 3-4V Runterregeln... MfG, DSH
@DSH: Elkos bis 2200uF habe ich schon probiert, nützt für die Beleuchtung nicht viel, da die Spannung mitunter für mehrere Sekunden einbricht. Ich schau mir mal so'n StepUp/StepDown-Regler an. Wenn der Wirkungsgrad gut ist, und dann die Gesamtstromaufnahme unter 500mA für den USB-Port bleibt, wäre es 'ne Lösung. Zur Zeit braucht alles zusammen ca. 400mA. Falls mir das zu aufwendig ist, führe ich halt 12V aus dem PC und verheize 7V * 400 mA in einem 7805. Viele Grüße Andreas
nienein das war nur ne erste version von den anschlüssen !! UND DA IST SO EINIGES FALSCH !! nix getestet morgen kommt das neue wo ale anschlüsse getestet wurden. hab heut sogar ein absolut fertiges display bekommen imt allem drum und dran ;)
@Mark de Yong zum thema Datenleitungen ==> In "Andreas K" seiner Zeichnung sind XECL, YD und YSCL auf Masse gelegt. Ausserdem ist WF auf Pin6 (Frame) vom Display gelegt. Das ist in "Andreas Lenzer" seiner Beschreibung aber anders. Tja... was ist nun richtig ? zum thema www.megas.org ==> ich dachte MEGA hat die Sachen schon vorrätig. Ich hab nämlich so eine automatisch erstellte Mail von seinem Shop erhalten, das die Sachen bald verschickt werden.... Naja ich hoffe das Zeug kommt bald an, ich habe jetzt nämlich Urlaub und wollte nen bisschen Basteln ;-) Die anderen Projekte sind leider schon alle abgeschlossen ... hehe MfG formtapez
Hallo, Keine Ausgänge vom LCD Controller an masse anschliessen.... Mann schliesst doch auch keine unbenutzte ausgänge vom mikrocontroller oder vom PC an masse an oder !!!!! Grüße Mark.
so display angeschlossen -> es flimmert nur .. sobald ich liquid mp3 anwerfe gesellen sich noch 2 schwarze streifen zu dem geflimmere :(
hm .. das flimnmern ist fast so als würde man das display gar nicht an den LPT angeschlossen haben... ich hab jetzt noch einen kabelfehler gefunden (GND ging nur auf 20 und nicht auf 18-25) jetzt seh ich an der rechten seite im geflimmer ein paar helle pixel mehr. ist ja immerhin schonmal ein fortschritt pinbelegung ist wie oben beschrieben... wo ist da der wurm drin?
ich glaube ich habe den fehler. und zwar meine ich, das der terminalstecker vom lcd kein vernueftigen kontakt zum flachbandkabel herstellt. festgestellt habe ich dieses, als ich nochmals alle kabel durchgemessen habe. und zum anderen sehe ich auf den pins 1 und 2 keine abdruecke vom stecker, waehrend die anderen zusehen sind. ich teste mal weiter und gebe bescheid.
@hans wie hast du das angeschlossen, welche kabelart? alle verbindungen schon getestet? So seit neustem passiert was lustiges was nicht sehr gesund aussieht... schauts euch mal an ;) (nach GND RICHTIG verbinden)
Hallo, Das klingt nach einen nicht initializierten Controller. Habt Ihr die LPT -> Controller kabel nicht zu lange! Dieses kabel so kurz wie möglich. Wenn der controller nicht richtig initializiert ist und die Vee angelegt wird geht das LCD Display kaputt. Auch braucht der controller einen ordenliche Reset. -> Siehe datenblatt seite 65. Minimaal 1ms. nachdem der Vcc stabiel ist. Grüße Mark.
hm .. ohoh .. hoffentlich isses display nich schrott. das LPT kabel ist jetzt noch ca. 1 meter lang. ich teste hier gerade das modul aus ebay von bitshaker... da dürfte eigentlich alles schon passen. auch ist ein SID13305 drauf ..
Hallo, die Controllerboards sind heute alle verschickt worden. Bei den Verbindungen sowohl zwischen Controllerboard und GLCD als auch zwischen Controllerboard und PC sind NUR DIE VERBINDUNGEN ZU SETZEN DIE IN DER DOKU AUFGEFÜHRT SIND ! Habe schon mehrfach darauf hingewiesen dass diese ganze zusätzliche Verkabelei aller möglichen UNGENUTZTEN Ports an allen möglichen Steckern, GLCDs und Controller nicht nur Blödsinn sondern wie hier sogar auch "gefährlich" ist. Was nicht benötigt wird braucht doch nicht verkabelt zu werden ! Chutt choinn... Franz
so ich habe das kabel für den LPT einen halben meter kürzer gemacht ... kaputt scheint das display nicht zu sein -> es flimmert jetzt genauso fröhlich wie vorher ;) ! übrigens hat dieser aufbau den ich teste nichts mit dem anderen gemeinsam. ich habe hier ein komplettes fertiges modul mit SID13305 mit allem fertig angeschlossen ausser LPT kabel(getestet also muss der fehler ja eigentlich an der LPT verkabelung liegen).habe ein altes netzteil rausgekramt die nötigen stromverbindungen gelegt-> habe dann ein 25/36 druckerkabel auseinandergeschnitten und alle nötigen verbindungen wie beschrieben verdrahtet .. die restlichen(es sind ja einige doppelt) hab ich einfach abgeschnitten und nicht verbunden. habe getestet das alle kabel auch auf den richtigen pin enden -> passt. angeschlossen -> was zu sehen ist seht ihr aufm bild ! wenn ich liquidmp3 starte hört es kurz(nicht mal ne sekunde) auf zu flimmern -> eine paar schwarze streifen werden sichtbar(sieht so aus als ob das startbild initialisiert wird ganz kurz auf jedenfall) und dann geht das geflimmere wieder los kann jemand vermutungen anstellen woran es liegt?
Hallo bin ja sehr interessiert an dem Thema, aber werde hier zugemailt, kann man die Benachrichtigung per Mail auch wieder abwählen?? mfg Peter
@Peter Das ist wohl der Nachteil an einem Forum, wo man sich nicht anmelden kann! Ich habe dasselbe Problem :-/ Konnte ja auch keiner ahnen, dass der Thread hier 10KM lang werden würde ... @Andreas: Bist du sicher dass das Modul wirklich richtig angeschlossen ist? Also an das Display? Daran lag es bei mir jedenfalls - war ja nur ein Kabel vertauscht. Mach doch mal nen Foto von dem Board, damit wir uns dass besser vorstellen können. Und an der Länge des Parport Kabels lag es bei mir jedenfalls ganz sicher nicht - dass ist bestimmt zwei Meter lang und es funktioniert trotzdem. Sogar an einem Notebook! (--> Aber nur mit 10K Pullup Widerständen!) Auf dem Roboter ist das Kabel dann aber sowieso nur noch maximal 30cm lang :P :) Naja - morgen oder übermorgen werd ich mal nen paar Fotos von meinem Komplett zusammengebauten Display machen und hier posten. Ich hab die Elektronik hinter das Display montiert - natürlich nicht den CFL Inverter - der kommt etwas abgesetzt neben das Display... MfG, DSH
hallo, ich hab grad bei euch gelesen, dass ihr auch das interface von bitshaker verwendet (oder zumindest andreas). ich hab mir auch solch ein interface schicken lassen (allerdings privat, da megastar mir das letzte vor der nase weggeschnappt hat?;-) @megastar: hast du nicht eigene platinen? ;-) hmm?, na ja, egal?). ich muss sagen, ich bin echt begeistert von dem teil. wirklich sauber gearbeitet und vor allem es funktioniert ohne dran rumzulöten! @andreas: wenn ich deine bilder sehe, läuft es mir kalt den rücken runter (zumindest das mit den gelben streifen)? wenn du das lcd länger so betreibst geht das lcd oder auch der sed noch kaputt. die streifen können entstehen, wenn der sed aussetzt und dies wiederum geschieht, wenn die steuerleitungen (z.b. read und write) unzulässige zustände haben (z.b.beide gleichzeitig null). d.h. entweder dein adapter ist falsch verdrahtet oder die konfiguration in liquid mp3 ist noch nicht richtig eingestellt!! nach welchen vorgaben hast du das adapterkabel gemacht? ich hab hier ein datenblatt mitgeschickt bekommen und das kabel nach der tabelle verdrahtet. dann hab ich das in liquid mp3 noch eingestellt und es klappte auf anhieb. das flackern des lcds am anfang ist normal, weil der sed noch nicht initialisiert ist. das zut dem lcd auch nicht weh? ;-) aber die horizontalen (gelben) streifen sind nicht gut! wenn so was auftritt, schalte lieber rasch die 12v ab und prüfe dein kabel und die einstellungen in liquid mp3. na ja, ich werde noch ne weile damit rumspielen und nach neuer software suchen. kennt jemand noch was ausser liquid mp3 und lcdstudio? cu, elo
nanü, warum erscheinen denn hier so viele fragezeichen, wo ich doch nur punkte gemacht hab? merkwürdig. das entstellt ja den text/inhalt.
mensch das war auch nur einmal mit den gelben streifen (wie kanns einem nur bei den temperaturen kalt runterlaufen?).. so vertrauenswürdig sah mir das auch nicht aus das ich das länger anlassen würde.. schnell n foto gemacht und weg .. dannach hat er ja auch wieder brav geflimmert ;) . natürlich habe ich das ding auch nach der anleitung richtig angeschlossen (mehrfach gepfrüft) ich blaube ich hab das problem gefunden.. also das einzigste was ich mir vorstellen könnte -> bin grad dabei ein neues LPT kabel zu bauen .. wenn das nicht klappt .. naja..
@Andreas Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich die ersten Probleme überwunden habe, habe ich mir nun heute nen neues LPT Kabel gebastelt ... und nun habe ich auch das Flimmern .... Ich kann mir nur vorstellen, das da was mit der Soft nicht in Ordnung ist, oder die BIOS Einstellungen falsch sind, auf was muss der Port denn stehen .. ECP .. EPP .. Spp ??? bitte sag mir bescheid, wenn Du da irgend eine Lösung hast, PS: ich habe das Board von Mark ... so long ..and make no shorts ... Pierre
@andreas war ja nur gut gemeint :) wär doch schade, wenn dabei was zerlegt wird ... @pierre im bios hab ich gar nichts verstellt (müsste auf "automatisch" stehen, bin jetzt zu faul den rechner neu zu starten ;-)) ich kann euch ja mal das config-file für liquid mp3 posten. damit geht's sicher auch bei euch. ;-) bye, elo
ELO DAAAANNNKEEEEEEE Kein Kabelfehler ... kein Hardwarefehler ... deine Config FUNZT !!!! glücklichbin superguut
@ Andreas .. nimm das Config File, und das Flimmern ist weg !! funzt suuper, nun fehlt mir noch die Einstellung für LCD Studio ... was mache ich denn da nun falsch ?? LG .. Pierre
PS: für LCD Studio gilt : Reset Not Av. CS (Chip Select) = 17 A0 = 14 WR = 1 RD = 16 @ andreas, wenn Du das beim 133x Config eingibst, dann funzt das auch .. ich glaube ich werde nun die nacht damit verbringen, mir ein vernünftigen Screen zu machen ... freuhüpf Pierre
na bitte, geht doch alles ;-) die einstellungen kannst du ja aus liquid mp3 übernehmen, aber hast es ja schon rausbekommen ... :) na denn, ich werde jetzt endlich schlafen gehen und kein screen basteln ... ;-) nacht @pierre und mach auch nicht mehr so lange ... elo
@elo war doch nich bös gemeint ;) kannst du mir mal deine einstellungen für lcdstudio sagen ich bin gestern nicht weiter gekommen weil ich gleich erst mal arbeiten muss *gä#hn* aber das es an der software liegt klingt gut (in der tat hatte ich schwirigkeiten liquid mp3 zu konfigurieren da das anzeigefenster dafür aus irgendweinem grund zu klein ist(ja winxp lässt mich das auch nicht vergrößern). jetzt hab aber ich aber schon das vergossesne kabel auseinandergefitzelt in stundelanger mühe. und das neue Lpt kabel teste ich gerade durch. wenns klappt geb ich ne runde aus ;)
@ andreas : LCD Studio Config ich hoffe es ist die richtige ...
der "Skin" in Betrieb ..... Schönen Tag euch allen .... Pierre
doch keine arbeit heut -> erstmal DANKE an euch alle !! ihr habt mir eletronik newbie sehr geholfen ;) so wie es aussieht funktioniert alles so wie es soll. blos eins macht mir sorgen .. die artefakte .... das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht ... siehe bild oben (bei grafik invertieren sieht man es besonders deutlich[hat dominik uns ja schon erzählt]). Kann man dagegen was machen oder muss man damit leben ? ?
@ andreas stell die refresh time auf 250ms ein .... bei LCD Studio auf Configure 133x "rechtsclick" dann Configure ... Pierre
bei Liquid ... : Winamp öffnen, "Strg+P", dann das Plugin anclicken, und dann "refresh" auf 250, oder einen Wert der Dir passt .. :) Pierre
dann hat man ja nichts mehr von dem schönen spectrum analyzer .. .. bei LCDStudio hab ich n bisschen rumgespielt und dort hab ich keine probleme mit artefakten(sind auch keine aufwendigen sachen wie ein analyzer, nur n bisschen scrolltest und uhrzeit) wohl auch an dem hintergrund den ich benutze (je schwäzer je besser ;) -> sieht net aus kuckt selbst :
HI @ all so jetzt nochmal alles bitte auf deusch was brauch ich jetzt um das SP14Q002 zu betreiben bitte keine fachbegriffe !!! bitte schreibt auch immer gleich die preise dazu und wo man dieses ´zeug herbekommt thx
nen Controller(controller oder fertige platine? du brauchst sicher ne fertige platine-> kuck bei megas rein) ein netzteil(selberbauen 5 Euro kaufen 15 euro auch bei meagas einen CFL backlight inverter (nicht unbedingt nötig) (mit versand ca 13 euro bei Lcdesign oder sicher auch bei megas in ner ähnlichen preislage) oder eine fertige platine von bitshaker www.ebay.de kuck dich da mal um auch bei www.megas.org findest du alle zutaten bei www.lc-design.de findest du auch fertige controllerkarten und CFL. aber das zusammenbauen aller teile ist kein kinderspiel -> entweder du hast jemanden der dir hilft oder du musst dir mühsam alles selbst beibringen. das angebot von bitshaker ist auf jedenfall spitze da man selbst wenn man alles selber kauft kaum billger kommt. noch mal zu den artefakten .. was kann man von der hardware gesehen dagegen machen ?
Mal ne ganz andere Frage (meine Reichelt Bestellung lässt ja noch auf sich warten...): Wieviel Leistung benötigt die ganze Geschichte im Betrieb jetzt? Ich plane das Display evtl. in einem Batterie/Akku betriebenen Gerät zu nutzen. Hier das, was ich bisher den Datenblättern entnehmen konnte: S1D13305: max. 300mA bei 5V 628128 RAM: max. 35mA bei 5V CCFL: 5mA bei 300V ?? SP14Q002: 5-6mA bei 5V (Logic)?? Gerade aus dem Datenblatt des Displays werde ich nicht so recht schlau... Könnte also mal jemand netterweise ein Multimeter dranhalte und messen was das alls insgesamt an Strom, bzw. Leistung aufnimmt? Besten Dank im Vorraus Andre
@Andre Adrian sind das alle benötigten teile fürs SP14Q002 ??? und wieviel zahlsch du für die teile bei reichelt ??? THX
@Andreas: Gegen die Artefakte kannst du nur eins machen. Den SED133x dauernd fragen, ob er gerade im Speicher rummacht. Tut er das grad nicht, kannst du den neuen Wert reinschreiben. Ansonsten flackerts und gibt Artefakte. Ist dann aber ne Frage der Software. Könntest aber auch den CS für das RAM überwachen. Ist der CS für das RAM (den RAM???) aktiv, kannst du den CS für den SED133x sperren, so dass er von extern keine Befehle mehr entgegennimmt.
@Andre .... Ich habe hier ein Steckernetzteil, aus dem ich alle verfügbaren Spannungen gewinne : 12V für CCFL Inverter, nicht Stabilisiert ... -22 V für das Display 5V für den Controller und das Display (7805)sowie den Rest und das alles mit einem 750mW/ 12V Steckernetzteil .. reicht völlig aus !! PS: den CCFL Inverter habe ich aus nem PC Laden, der CCFL Modding Röhren anbietet, die Röhre liegt hier noch unbenutzt, aber der Inverter ist klasse .... lach so long Pierre
@Pierre Und wer sagt mir jetzt, das du dein Steckernetzteil nicht ausserhalb der Spezifikation betreibst? Wird es warm? Sehr warm? Fragen über Fragen... Ich würde es halt gerne ziemlich genau wissen, damit ich die Akkus/Batterien richtig dimensionieren kann. Soll ja länger als ne halbe Stunde laufen.... Gruss Andre
@andre adrian mit dem fertigen interface von bitshaker hab ich 228mA incl. hintergrundbeleuchtung gemessen. bei deaktivierter hintergrundbeleuchtung sind es nur knapp 50mA. das ganze hängt an 12vdc. macht sich für deinen akkueinsatz sicher gut, da du die hintergrundbeleuchtung einfach über ein ttl-signal abschalten kannst (in unbenutzten zeiten ... )
Ach so, @MatzeJerch Irgendwo hier im Thread findest du mehrfach eine Auflistung aller benötigten Teile, musst du dich halt mal von oben an durcharbeiten... Gruss Andre
danke ERDI für den tipp ... jetzt muss ich mal umschauen wie ich an die sache herangehe ;) wieso hat hat ne Lcd software sowas nicht standartmäßig dabei .. is doch verdammt praktisch !
Die Programmierer sind halt entweder zu faul oder zu dumm ;) Ach ja, wenn ihr beim refresh time in Liquid irgendwas größer als 100ms, und den Spektrum Analyser und das Osca auf den Block Modus umschaltet sind da kaum noch Artefakte zu sehen! Sieht dann zwar nicht mehr sooo spektakulär aus aber es geht wenigstens - und zwar relativ flüssig, was bei 250ms ja nicht mehr so der Fall ist! MfG, DSH
naja flüssig seh ich in der region von 5 ms .. das mit dem block modus ist aber nicht zu verachten .. da fällt es wiklich nicht mehr so auf (refreshtime 77ms gefällt mir gut) hat siche jemand schonmal gedanken gemacht die hintergrunbeleuchtung des displays zu ändern ?
Es macht halt Arbeit, den Status des Displays dauernd abzufragen, zudem macht es alles langsamer, da ja viel mehr Daten übertragen werden müssen. Deshalb arbeitet man oft mit nem kleinen Trick. Man lädt die Daten in nen ungenutzen Bereich des Displays (natürlich nur während der SED133x nicht auf das RAM zugreift :-) ) und definiert danach den Speicherereich neu. So ist die Seite komplett im Speicher und man merkt nichts davon. Wenn man den SED frägt, ob er gerade im Speicher rumfuhrwerkt, kann es passieren, das man den Bildaufbau sieht, weil die Daten nicht schnell genug in den Bildspeicher kommen. (Ich denke mal, dass diverse Software auch deshalb lieber gleich und rücksichtslos die Daten in den Speicher schreibt.)
@ERDI: Das macht man ja bei normalen PC Programmen auch oft. Man zeichnet eine Komplexe Grafik zunächst nur in ein Offscreen Image und kopiert dieses erst wenn der Zeichenvorgang komplett abgeschlossen ist in den Anzeigebereich. In Java gibts dafür sogar ne eigene Klasse - ein BufferedImage :) Aber das ist für den SED133x eine gute Idee. Ich glaub so mach ich dass dann bei meiner Software - dann könnte ich theoretisch noch eine Portleitung am Parport (die Read/Write Leitung) einsparen und hätte dann zusammen mit der Chip Select Leitung zwei Ports frei um irgendwas anderes am Display zu steuern :) Die CS Leitung setzte ich ja auch schon für die Hintergrundbeleuchtung ein - natürlich für normale Programme wie Liquid deaktivierbar... Das Umschalten zwischen zwei Screens kann man ja dann mit den Scrolling Funktionen des SED bewerkstelligen. MfG, DSH
@Dominik: Mit dem Scrolling? Gute Idee. Da habe ich jetzt auch noch nicht dran gedacht. (Foren sind schon was tolles. :-) schleim) Aber wieso die R/W-Leitung einsparen? Egal in welchen Bereich des Speichers du schreibst, der SED darf währenddessen nicht lesen. Auch wenn du nen ganz anderen Speicherbereich mit Daten zudrückst. Du mußt also so oder so den Status des SED abfragen.
hmmm ..., bevor ihr euch jetzt alle gegen die programmierer einschießt, überlegt doch lieber mal wie schnell der parallelport ist ... ;-) wenn ihr nicht grad einen eigenen/schnelleren treiber programmieren wollt, sieht's schlecht aus. @dominik & erdi ihr könnt doch einfach mal per software die signale /cs, a0 und /rd auf null setzen und das statusflag an d6 abfragen. viel spaß dabei!
@Erdi: Das man einen Speicher nicht gleichzeitig lesen und beschreiben kann ist wohl klar, aber man gibt dem SED doch nur den Befehl etwas zu schreiben und er tut dies dann zum nöchstmöglichen Zeitpunkt - eben zwischen zweien seiner Lesevorgänge? So genau habe ich mich noch nicht mit der Programmierung dieses Controllers beschäftigt, aber ich dachte es mir bis jetzt jedenfalls so. Und wenn man sowieso warten müsste bis der SED fertig mit dem lesen ist - dann gäbe es diese Artefakte doch gar nicht! Dann müsste man doch das Statusbit abfragen?! Oder verstehe ich dich nun falsch? Mit dem Einsparen der R/W Leitung meinte ich jedenfalls einfach den Port des SED ständig auf low (oder wars fürs schreiben high? Weiss ich grad nicht mehr - naja egal GradKeineLustNachzusehenHab) zu setzten. Da man ja eigentlich nur Daten zum Display hin überträgt, braucht man ja keine möglichkeit vom Display zu lesen? Das einzige was da sinnvoll zu lesen wäre wäre wie es @elo: schon gesagt hat dieses Statusbit abzufragen von dem ich schon weiter oben im Thread gesprochen hatte. Aber dass scheint ja zuviel Bandbreite zu kosten und das ganze viel zu sehr zu verlangsamen... Ich werde dass einfach mal austesten sobald ich mal Zeit dazu habe. Oder hat es hier evtl. schon jemand ausgetestet? MfG, DSH
Wie währe es denn mit der Nutzung von 2 Speicherbausteinen, einer von dem der SED Lesen kann, und einen, in den man mit dem Microcontroller schreibt, nachher werden nur die Signale getauscht, und gut ist ... ich kenne das noch vom VC-20 als Speichererweiterung auf 64kB da nannte man das "Switch Banking" .... Okay, Okay, das erfordert nen paar mehr Bauteile, aber nur eine Datenleitung vom Controller her ... cu soon ... Pierre
@pierre wenn du einen microcontroller verwendest, brauchst du gar keine externen bauelemnte mehr. dann kannst du ja eh alles im microcontroller regeln und puffern. der microcontroller ist auch wesentlich schneller und hat keine probleme mit der statusflag-abfrage. @dominik der sed scheint keinen buffer zu haben und ist dadurch gezwungen die ankommenden daten direkt in den ram zu schreiben. wenn der sed sich einen geeigneten zeitpunkt nach dem write-befehl suchen würde, käme es ja gar nicht erst zu solchen problemen. aber nochmal zur lpt: ich hab das getestet und das programm bleibt an der statusflag-abfrage hängen, weil das signal einfach zu kurz ist und die lpt das nicht (oder nicht immer) mitkriegt. ich hab's mir mit nem oszi angeschaut. die impulse liegen an, aber es wird einfach nicht erkannt. nur damit jetzt keine fragen kommen, ich hab dann auch einen funktionsgenerator drangehangen der längere impulse lieferte und damit lief auch das programm. die lpt ist also einfach zu langsam (oder der treiber). und richtig, die bandbreite würde dann natürlich auchnoch drunter leiden (wenn's denn ginge).
@ Elo Wenn ich einen Microcontroller verwende, ist der fast ausgelastet mit der Ansteuerung des Displays ... (im Elektor Arikel beschrieben). Dort wird auch erklärt, das die Daten nicht über den Displaycontroller laufen sollten, da der ja dann eh die Daten nur an das RAM weiterleitet (Auslastung), sondern am besten DIREKT ins RAM zu schreiben sind, und da ist mir halt die Idee mit dem Bank Switching gekommen ... Die Hardcore Programmer können natürlich auch die Ansteuerung sepber proggen, ob das aber das Geld wert ist, was der Display Controller kostet, ist die Frage, ausser natürlich mann will es unbedingt selber schaffen, und geht dabei das Risiko ein, das man dich das Display zerschießt, da ja die Frequente ansteuerung der Pixel mit mehreren Spannungen erfolgen muss. War ja auch nur eine Idee .... nichtbeleidigtbin *lach* Lucky Day ... Pierre
hallo würd mich sehr freuen wenn jemand mal alles aufzählen wurde was man bruacht um das SP14Q002 an den PC anzuschließen !!! dann könnten die ganzen noobs wie ich euch hier in ruhe lassen thx
ich zitiere mal dominik der wiederum mal Hans zitiert: ------------------------------------------------- Nochmal zum mitschreiben ;) Du benötigst: 1. das LCD 2. den Inverter für dir Hintergrundbeleuchtung des LCD's (wird mir 5V oder 12V gespeißt) 3. die Platine mit dem SED, RAM und Quarz (VCC 5V) 4. ein Konverter der aus 5V -22V macht um die Pixels zum leuchten zu bringen 5. PC oder AVR oder PIC oder ähnliches um das ganze zu steuern (8Bit breiter Bus) -------------------------------------------------- das steht alles in den ersten ~50 postings. das sollte zu schaffen sein das zu lesen. bezugsquellen sind da auch alle angesprochen.(zb www.megas.org) du musst sowieso irgendwann alles lesen, damit du weißt wie das angeschlossen wird...
@MatzeJerch für alle newbies ist das hier genau das richtige: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3698&item=2744050425 da gab's auch mal welche zum sofort-kauf, aber die scheinen schon wieder weg zu sein. ich hab auch so ein interface gekauft und ich kann es nur jedem empfehlen der nicht groß löten will oder es nicht kann. da ist eben alles schon drauf was man für das lcd benötigt. anstöpseln und fertig. naja, das kabel muss man noch löten, aber das ist kein problem und die belegung wird auch mitgeschickt. so, nach so viel werbung werd ich jetzt mal nach ner provision fragen ... ;-) ... nee, ist aber wirklich ein top angebot, wie schon andreas gesagt hat.
ok thx jetzt zur Platine mit dem SED, RAM und Quarz (VCC 5V) die gibt es ja bei megas.org kleiner hacken des is einfach zu teuer ich wills mir selber bauen und solle wenn möglich genauenst wissen was ich da druff bauen muss hab scho nach ner anleitung hier gesucht aber nix gescheites gefunden
axso @elo kaufen is öde will wat lernen und einfach zu teuer
@MatzeJerch hmm ... okay, lernen ist ein vernünftiger grund, aber ich glaube "zu teuer" nicht. rechne doch einfach die einzelteile zusammen... ich will dich aber auch nicht überreden. is jeden seine sache und du hast recht, wenn du was dabei lernen willst musst du schon alles einzeln kaufen und alles selbst zusammenfriemeln. ;-)
Hi, ich glaube ich bin zu doof das Dispaly an den Par-Port zuhängen =( Habe die Verkabelung mindestens 6mal überprüft, alles i.O. Habe die Versorungsspannungen (+5V, +12V, -22V) geprüft, alles i.O. Habe die Ini-Datei von elo genommen, danach hängt sich Winamp auf :( Das einuigzte was ich hinbekommen habe ist die Initialirierung des LCD's, also vom "flackernden" Bild zum "Stand"-Bild. Das Ding will mir einfach nix anzeigen "heul". Wer kann mir helfen? Ich weiß einfach nicht weiter. Habe alle möglichen Foren schon durch, aber nix zufinden. Habe ich das gute Display zerschossen? Ich werde morgen die Platine nochmal ganz neu aufbauen, wenn es dann nicht funktioniert verkaufe ich die Dinger (10Stck.) wieder incl. 2x Touchscreen-Einheiten für das LCD. Gruß... Hans PS: Habe hier noch 10Stck. S1D13305F00A rumliegen. Bei Interesse einfach melden.
@Hans: wie ist die EInstellung des LPT-Ports im BIOS ? Boardabhängig? mal von SPP über EPP und ECP nach EPP+ECP (und dort bei Bedarf auch die Varianten 1.7 und 1.9) probieren. Mit was für einer Software testest Du ? Am PC bietet sich das LiQuidMP3-PlugIn für WinAmp2 (von Heiko) an - dort können 4 Signalbelegungen noch zusätzlich in den Softwaresettings des PlugIns verändert werden in bezug auf Signalpegel -> LPT-Pin @Matze Jerch: schon gerechnet ? Chutt choinn ausse SOester Börde Franz
@Franz: Im Bios stand default mäßig EPP+ECP, habe als letztes SPP eingestellt, habe alle Varianten schon durch. Testen tue ich das ganze mit dem LiQuidMP3-PlugIn für WinAmp2 sowie PowerLCD. Den Porttreiber DLPortIO habe ich auch installiert. Gruß aus PB... Hans PS: Was meinst Du mit Varianten 1.7 und 1.9? Habe ein A7N8X Board.
@Hans: Bist du sicher dass du den Kontrast richtig eingestellt hast ? :) (und ein 10K Poti zwischen VEE und VCC, den Schleifer an V0 angeschlossen hast?) Wenn du mal von schräg unten bzw. oben auf das Display schaust - und du siehst dann ganz schawch etwas von LiquidMP3 - dann liegts definitiv daran! PB = Paderborn? Da wohn ich auch :) Übrigens hab ich jetzt mal nen paar Bilder vom derzeitigen Stand des Displays gemacht. Das Controller Board ist nun hinter dem LCD angebracht, die Hintergrundbelechtung lässt sich per TTL Input an/abschalten und die Helligkeit kann über das Poti an der Seite geregelt werden. Auf dem TL497 hab ich noch ein kleines Kühlblech angebracht, damit der nicht so warm wird. Anhang, Foto #1/2 MfG, DSH
@Dominik: Ich habe das Kontrast-Poti (Spindeltrimmer 20k) wie folgt angeschlossen: |------ VSS(GND) -- || ||------ V0 || -- |------ VSS AHHHHH.... jetzt sehe ich im Datenblatt die kleine "Schlaufe". Und ich dachte das wäre ein Knotenpunkt. Werde gleich mal die Schaltung wieder aufbauen. Habe die Kontrastregelung von der lame-page genommen. Danke, schonmal ein Fehler weniger... Hans
sry, der untere Pin vom Poti ist nicht VSS sondern VEE(-22V).
HURRA !!!!! Nun läuft es... jeeeepieeeeeee.... Danke an alle die geholfen haben.
Hier ein kleines Video (MPEG4-Codec) von dem Teil in Betrieb (ca. 820 kb pur - zippen bringt nur noch ein paar Bytes ;)) mit WinAmp2 und dem LiQuidMP3-PlugIn :)
btw: bin aus Erwitte ;) ist das ein RegionalBoard hier lol
Noch ein Nachtrag zum Video: es ist mit einer Rekordersoftware über ein Netzvideodevice aufgenommen - daher sehr ruckelig und nicht von bester Qualität - sorry, echte Cam ist auf Reisen ;)
da gerade alle wieder am bilder posten sind .. hier mal ein paar die den status bei mir verdeutlichen ;) die beiden skins hab ich in mühevoller kleinarbeit erstellt und LCDstudio macht den rest. vor allem bei dem fast ganz schewarzem skin sind selbst mit dem spectrum analyzer fast keine artefakte zu sehen, selbst bei sehr hoher refreshrate. jetzt fangen die arbeiten an ner website an ;)
Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer eines GLCD und auch den kompletten aufgelöteten Set von Megas.org. Die Qualität ist super, was da angekommen ist. Allerdings als Anfänger folgendes: Ich habe das alles bestellt, mit der Hoffnung das es gute Infos gibt, damit man alles gut zusammen löten kann. Aus den Unterlagen gehen viele Technische Dinge hervor, aus den ein normal sterblicher nicht schlau wird. Gibt es denn keine Unterlagen, wo draus hervor geht, wie man was genau mit einander verdrahtet. Und zwar angefangen mit der Stromquelle und wieviel Volt. Wo sind Pin-1 auf der Platine und an dem LCD ? Genauso dieser DC/DC-Konverter, wo kommt der eigentlich mit seinen Pins hin ? Ich habe es auf dem Foto mal Rot markiert. Genauso mit der LPT-Port Pin-Belegung. Hat vieleicht einer ein Anschlusschema, aus dem man schlau wird ? Ich bin auch bereit was springen zu lassen dafür. Ich dachte mir, gib mal ein wenig mehr Geld aus, um nicht so lange rumzutüfteln. Ich stehe hier wie ein Ochse vor dem Berg. Jedenfalls, falls ich das alles hinbekommen sollte, werde ich ein HowTo für Newbies machen, damit auch solche Freaks sich daran wagen können. Ein Dank an Megas.org, für den sehr schnellen Support und für die Qualität.
wo pin 1 -sonstwas ist erfährst du am einfachsten wenn du dir dsa datenblatt deines controllers nimmst .. schaust wohindie leitungen gehen -> und schon hastes ;) pin 1 ist zum beispiel nicht angeschlossen .. dafür (wharscheinlich) 2 3 und 4 an denen kannsat du die reihenfolge ablesen. Der strom steht auch da +5 V für den controller +5 für die displaylogik -22 für "lc driving" ich bin grad dabei das howto zu machen .. muss es aber erst fertig stellen -> hab keine lust noch was falsches zu machen ;) dauert noch 1-4 tage denk ich (fehler ausmertzen)und geld will ich dafür bestimmt nicht schreib mir doch mal ne email da konnen wir uns ja ein bisschen austauschen
@Marcel Also hier hast Du erstmal die Anschlußbeleung der Controllerplatine: JP3 -> Parallelport 1 (GND) -> 18-25 (GND) 2 (D7) -> 9 (D7) 3 (D6) -> 8 (D6) 4 (D5) -> 7 (D5) 5 (D4) -> 6 (D4) 6 (D3) -> 5 (D3) 7 (D2) -> 4 (D2) 8 (D1) -> 3 (D1) 9 (D0) -> 2 (D0) 10 (A0) -> 14 (autofed) 11 (CS) -> 17 (select) 12 (WR) -> 1 (strobe) 13 (RD) -> 16 (init) 14 (RESET) 15 (VCC) JP4 -> SP14Q002 1 (GND) -> 11,14 (GND) 2 (XD3) -> 4 (D3) 3 (XD2) -> 3 (D2) 4 (XD1) -> 2 (D1) 5 (XD0) -> 1 (D0) 6 (XECL)-> NC 7 (XSCL)-> 9 (CP) 8 (LP) -> 8 (LOAD) 9 (WF) -> NC 10(YDIS)-> 5 (/DISP-OFF) 11(YD) -> 6 (FRAME) 12(YSCL)-> NC P i n 1 J P 3 o o o o o o o o o o o o o o o o Pin1 o o J o P o 4 o o o o o o o Soweit alles klar? Bei dem DC-DC Wandler sowie beim Inverter kann ich Dir nicht helfen. Ich habe die Neg.-Spannung anders realisiert.
Die Pinbelegung des Inverters gibt es hier: http://www.elconpower.com/fi/tuotteet/dcdc/sim1sil4.pdf MfG formtapez
Hm ich habe das Display. Ich habe das Display kann mir mal jemand Helfen und sagen was ich jetzt von http://www.megas.org brauche dazu. EL-Inverter 12V für G/LCD 320x240 ( für die Hintergrundbeleuchtung ) Preis: EUR 18.80 DC/DC-Konverter für G/LCD 320x240 ( macht die -22 Volt ) Preis: EUR 13.50 Aber was für ein Controller brauch ich und ist der schon fertig dann ?
Schau mal weiter oben. Dort habe ich diesselbe Frage gestellt und man hat mir auch geantwortet. Suche mal nach meinem Namen, dann findest du es. Wenn du dann alles hast, kannst du dich ja mal melden, wie weit du gekommen bist.
Noch was, bestell alles bei mega.org. Kann ich nur empfehlen. Bei Probs wird dir dann auch gerne geholfen.
@Necro Lies mal wenigstens die letzten vier Beiträge. @all ich habe nun mal eine andere Hintergrundbeleuchtung :) Im moment ist sie noch grün und ein weinig dunkeler als die Weiße. Ein Vorteil hat das Dunkele, man sieht die Artefakte kaum noch. Ein weiterer Vorteil, es entfällt der Inverter. Falls ich morgen die Digicam aus der Firma mitnehmen kann, mach ich Euch mal ein paar Fotos. Desweiteren möchte ich mich bei allen bedanken die diesen Thread so super unterstützt haben. Ich hätte niemals gedacht, als ich den Thread geöffnet habe, das dieses ein so großen Anklang findet. Nun kann jeder ein günstiges 320x240 Grafik-LCD für 35-100Euro bekommen ohne wie bisher 200Euro dafür hinlegen zu müssen. Es kommt Moddern sowie den "normalen" Programmieren zugute. Vielen Dank... Hans
@Hans Aber leider noch nicht denen, die keine Ahnung von dieser Thematik haben. Ich hoffe doch, das bald ein HowTo veröffentlicht wird. Damit es auch den Newbies leichter gemacht wird. Ich bin mal auf die Fotos gespannt. Bring die Digicam bloß mit g Ich möchte dir aber auch danken, das du diesen Thread eröffnet hast. Sonst währe ich nciht soweit gekommen.
ich bin zur zeit erst mal im urlaub = bierfest ;) ;) ;) sobald ich mal wieder ein paar stunden nüchtern bin werd ich mich auch dran machen die hintergrundbeleuchtung in blau zu ändern @hans kannst mal ein paar fotos von deiner hintergrundbeleuhtung posten? war es schwer sie umzubauen? ich überlege ob man des nicht auch mit LED's schän billig und ohne großen aufwand beleuchten kann.
@andreas ich habe es mit LED's gemacht. Dabei ist die Temperaturentwickung ist dabei etwa die gleiche wie bei der Röhre. Aber ob das billiger ist als eine Röhre wage ich zu bezweifeln. Denn in der zwischenzeit habe ich die grüne LED-Beleuchtung (ca. 5Euro + 2h Arbeit) gegen eine blaue Röhre (incl. Inverter ca. 10Euro) ausgetauscht und ich mußte nix löten. Wenn man LED's nehmen möchte sollte man darauf achten, das es super-helle sind. Man braucht ca. 10Stück (oder auch weniger, muß ich mal ausprobieren) bei einem Preis von ca. 1,50Euro/Stk. (ich meine die Blauen) plus Kleinigkeiten sowie deine Arbeit. Das mach alles in allem etwa 20Euro. Die Temperaturentwickung ist dabei etwa die gleiche. Sobald ich die passemde Anzahl von LED's heraus gefunden habe werde ich mir ein paar Leerplatinen bei PCB-Pool machen lassen. Die werden ungefair 4Euro das Stück kosten. Also wer interesse hat kann sich bei mir melden. Gruß... Hans
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