Hallo, sitze hier im Ruhrgebiet angenervt vor meinem Motortester. Ich muss dazu sagen, dass meine Elektronik Kenntnisse sehr begrenzt sind..... Aber da ich einen guten Beitrag zu einem Bosch MOT 200 gefunden habe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Also - das Gerät lässt sich einschalten - eine Display Anzeige von zweien ging auch kurz an und dann aus - Ozilograph funktioniert wohl. Hoffe auf Eure Hilfe bei der Fehlersuche - vielleicht hat ja auch ein Crack von Euch im Raum Bochum Zeit und Lust sich diesem Problem anzunehmen..... Danke schon mal für Eure Hilfe Gruss Jörg
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so habe mich angemeldet somit mein Problem.... Hallo, sitze hier im Ruhrgebiet angenervt vor meinem Motortester. Ich muss dazu sagen, dass meine Elektronik Kenntnisse sehr begrenzt sind..... Aber da ich einen guten Beitrag zu einem Bosch MOT 200 gefunden habe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Also - das Gerät lässt sich einschalten - eine Display Anzeige von zweien ging auch kurz an und dann aus - Ozilograph funktioniert wohl. Hoffe auf Eure Hilfe bei der Fehlersuche - vielleicht hat ja auch ein Crack von Euch im Raum Bochum Zeit und Lust sich diesem Problem anzunehmen..... Danke schon mal für Eure Hilfe Gruss Jörg
Hallo, leider hat die Displayanzeige den Geist aufgegeben - da ich nicht so wirklich Ahnung von der Fehlersuche habe hier der Hilfeaufruf. Sitze im Ruhrgebiet Gruss Jörg
Jörg D. schrieb: > leider hat die Displayanzeige den Geist aufgegeben Es scheint sich um einen Röhrenmonitor im tester zu handeln, sagt zumindest die Bildersuche. was genau bedeutet das mit "Geist aufgegeben"? - ist dir ein Hammer in das Display geflogen? - ist das Bild flau oder verzerrt? - ist der Bildschirm dunkel, sieht aber ansonsten "ok" aus? Jörg D. schrieb: > da ich nicht so wirklich Ahnung von der Fehlersuche habe Die beginnt dort, wo man den Fehler beschreibt. "Motor im Auto geht kaum" -> schlechte Beschreibung "Motor brummt komisch" -> kaum bessere Beschreibung "Motor ruckelt beim Fahren" -> schon etwas besser Also, setzt dich noch mal hin, und versuche genau zu beschreiben, was du hast, was du statt dessen erwartest. Vielleicht kannst du ja sogar schon ein paar ANgaben zu Randbedingungen machen (wann, seit wann, warum, ...) vielleicht schaffst du es ja sogar, ein Foto der derzeitigen Anzeige-Darstellung zu senden ... Hinweis: Bei Röhrenmonitoren geht gerne mal der Hochspannungs-TRansistor oder gleich der ganze TRansofrmator kaputt.
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Hallo, ja natürlich gerne - also - es handelt sich um einen Tester wie abgebildet. Beim Einschalten leuchteten die Displayanzeigen rechts kurz auf - Anzeige 0 und gingen dann sofort aus. Der Ozilograph fährt aber hoch. Das Gerät hat keine separate Sicherung dür die Dispayanzeige. Zumindest gibt Bosch nur eine Sicherung hinten am Gerät an, die aber ok ist. Gruss Jörg
es wrd doch aber rechts (die roten 7-Segment-Anzeigen) was angezeigt? Nochmal: WAS GENAU geht nicht, und was sollte wann wie gehen? DU hast ein technisches Problem, nur du kannst beschreiben was dieses genau ist ....
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Du könntest mal schauen ob es ein Repaircafe vom Chaos in deiner Nähe gibt, z.B.: Dortmund, Essen
warum jetzt 2 Threads? --> Mod, bitte zusammen fügen! Beitrag "Bosch Motortester 206 keine Display Anzeigen" https://www.mikrocontroller.net/topic/489389#new Hinweis: Der längere Thread ist auch noch im falschen Forum "Markt" gelandet
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Hallo es wird wie gesagt nun nichts angezeigt ich habe es schon richtig bezeichnet wie oben geschrieben "es handelt sich um einen Tester wie abgebildet" also vergleichsweise und nicht wie es jetzt aussieht nur der Darstellung halber bei normaler Displayanzeige nun sind diese Felder aus. "Beim Einschalten leuchteten die Displayanzeigen rechts kurz auf - Anzeige 0 und gingen dann sofort aus. Der Ozilograph fährt aber hoch." Also für dein Verständnis beide Displayanzeigen aus = dunkel = schwarz - weder 0 noch sonst etwas - niente - nix Gruss Jörg
Hallo, hätte es gemacht, wenn ich wüsste wie - jedoch der erste thread ist als Gast geschrieben. Aber ganz falsch ist es nicht - da ich ja unter Markt evtl. jemand suche, der mir den Tester repariert - also Auftragsvergabe - und hier in diesem evtl. es selber versuchen möchte. - also 2 verschiedene paar Schuhe, wenn man so will. Gruss Jörg
Aber kurze Rede langer Unsinn Ich hoffes es geht doch nicht um formale Zuständigkeiten sondern darum, das Problem zu lösen - oder? Danke Gruss
jörg schrieb: > Hilfe bei der Fehlersuche Bei welcher Gelegenheit ist er kaputt gegangen? Miss doch mal Spannungen am Netzteil.
jepp also beim Einschalten wie gesagt - Display kurz an - dann dunkel Ozilograph funktioniert - also geht an meinst du, dass die Displays ein eigenes netzteil haben? schraube mal am we die Kiste auf jetzt muss ich leider arbeiten :-(
Jörg D. schrieb: > meinst du, dass die Displays ein eigenes netzteil haben? Das ist so gut wie sicher - zumindest hat das Netzteil, wenn es nur eines ist, mehrere Ausgänge für die verschiedenen Spannungen, denn eine Bildröhre benötigt völlig andere Spannungen als eine Logik/LED Schaltung. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, das es ein Problem mit so einer Spannung gibt. Aber du benötigst zumindest einen, der sich mit Elektronik etwas auskennt - was ja im Kfz Business heute kein Problem sein sollte.
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Jörg D. schrieb: > meinst du, dass die Displays ein eigenes netzteil haben? Den Reparatur-Hinweis aus dem MOT200 Thread hast du schon wahrgenommen? der MOT200 scheint (zumindest von aussen) recht ähnlich zu sein zum MOT206 Beitrag "Bosch Motortester MOT 200"
moin, so - werde gleich mal die Kiste aufschrauben und ein Foto von dem Innenleben posten. Denke den Trafo werde ich wohl finden und mal messen was rauskommt. - Den MOT 200 thread habe ich gelesen - aber er hat ja zum Schluss einen zweiten gekauft und verglichen.... an Manfred sitze in Altenbochum wäre aber kein Problem die Kiste in den Wagen zu werfen und die Tage mal vorbei zu kommen, wenn der Fehler sich nicht einfach lokalisieren lässt .... zB. Trafo Gruss jörg
Jörg D. schrieb: > so - werde gleich mal die Kiste aufschrauben und ein Foto von dem > Innenleben posten. Wichtig wäre auch ein Foto der derzeitigen Darstellung des Displays, d.h. des Ist-Zustands VOR aufschrauben. Vielleicht kann man da schon über die Fehler-Ursache orakeln.
der Ordnung halber.... ..... irgendwie scheinst du mir nicht zu glauben, dass man auf den Displays nichts sieht......
bin auf das Orakel gespannt ........ und bitte nicht einfach schreiben .... die zeigen nichts an ;-)
so - Gerät geöffnet - Trafo lokalisiert - 3 Sicherungen am Trafo, wobei die oberste durch war - getauscht - Gerät eingeschaltet - 1. Display ging für den Bruchteil einer Sekunde an - Anzeige 0 - dann sofort wieder aus. Sicherung wie vor defekt. Wie jetzt weiter? Danke und Gruß Jörg ps. Bild 4 zeigt die Platine an der Rückseite Bild 5 zeigt die erste Displayplatine 2 Display ging übrigens gar nicht an Foto folgt
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Ich würde den gammligen braunen Elko auf Kurzschlß testen. Den anderen Braunen auch und nachsehen, ob das Ausgelaufene Schäden hinterlassen hat.
pegel schrieb: > Ich würde den gammligen braunen Elko auf Kurzschlß testen. > Den anderen Braunen auch und nachsehen, ob das Ausgelaufene Schäden > hinterlassen hat. Die Roedersteiner Plastiktöpfe auf jeden Fall ersetzen.
Leute, Leute --- Langsam - lach - was sind denn Roedersteiner Plastiktöpfe ???? mit dem braunen Elko hab ich ja noch kapiert...
Jörg D. schrieb: > Leute, Leute --- > > Langsam - lach - > > was sind denn > Roedersteiner Plastiktöpfe ???? > > mit dem braunen Elko hab ich ja noch kapiert... Eben diese sind das.
Ich würde den Draht von der defekten Sicherung zur Leiterplatte etwas gründlicher verfolgen! Evtl. Elko, Gleichrichter od. Verbraucher die Ursache?
jeppa prima - werd ich morgen auslöten - denke dann beide - ich habe auch noch zwei fette gefunden - siehe oben
ok - Draht verfolgen - eine Seite kam vom Trafo - die andere Seite geht auf die gesagte Platine mit den .... Roedersteiner Plastiktöpfen .... wie erkenne ich denn einen defekten Gleichrichter??????
Jörg D. schrieb: > jeppa > > prima - werd ich morgen auslöten - > > denke dann beide - > > ich habe auch noch zwei fette gefunden - siehe oben Das sind keine Verdächtigen.
Jörg D. schrieb: > wie erkenne ich denn einen defekten Gleichrichter?????? Mit dem Durchgangsprüfer in beiden Richtungen, oder mit Dioden Tester.
Jörg D. schrieb: > wie erkenne ich denn einen defekten Gleichrichter?????? Der ist zunächst unverdächtig.
Jörg D. schrieb: > wie erkenne ich denn einen defekten Gleichrichter?????? Diodentest? Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn du das nicht weißt, frage ich mich ob du auch weißt wie du die Roedersteiner Plastiktöpfe zu ersetzen hast. Andere Frage: Bei so einem Gerät gibts doch bestimmt auch ne Serviceanleitung / Schaltplan dazu, oder?
OK jetzt brauch ich erst einmal ein Feierabend Bier - gleich mal den Lötkolben suchen und morgen den Küchentisch blockieren - gebe dann Nachricht Danke schon einmal an alle.
Schaltplan gibt es leider nicht - auch keinen auf der Bosch Classic Seite gefunden. Na ja - bei den Elkos würde ich erst einmal sagen - auslöten bei dem Händler meines Vertauens Ersatz besorgen und beim einlöten auf die Pole achten - oder? Bier natürlich erst nach erfolgreicher Arbeit ..... :-)
Jörg D. schrieb: > Na ja - bei den Elkos würde ich erst einmal sagen - auslöten Nach dem Auslöten mal mit einem Multimeter auf Kurzschluss prüfen (um zu sehen, ob es eine eindeutige Fehlerursache ist (*); einlöten würde ich die Dinger natürlich trotzdem nicht wieder). > und beim einlöten auf die Pole achten - oder? Ja, ist bei Elkos (meistens) wichtig. (*) Natürlich kann es bei Elkos auch andere Probleme geben - z.B. schwindene Kapazität -, aber diese äußern sich normalerweise nicht durch sofortiges Durchbrennen einer Sicherung.
Roederstein Elkos sind immer für Ausfälle gut. Wenn der Tester längere Zeit nicht eingeschaltet war, kannst du mit dem Ohmmeter an jedem Roederstein Elko direkt von plus nach minus messen. Du solltest da irgendwie Kiloohm haben. Bei Kurzschluss entweder Elko defekt oder Gleichrichter davor. Wenn das in Ordnung war, dann such mal Spannungsregler 7805, 7812 usw. die sterben auch öfters. Gruß Mani Ps. Harpen
Hi Mani, super danke für den Tip morgen auslöten - Montag die Teile besorgen dann schau ich weiter - Gruss Jörg
Manfred H. schrieb: > Roederstein Elkos sind immer für Ausfälle gut. Das ist so pauschal ganz einfach falsch, ROE im Alubecher laufen seit Jahrzehnten unauffällig. hinz schrieb "Roedersteiner Plastiktöpfe", und damit hat er vollkommen recht, die Baureihe war sehr unglücklich. Die braunen Dinger zeigen ihr Ableben praktisch immer durch Risse im Gehäuse an, zumindest nach meiner Erfahrung. Es gab mal ROE-Plastiktöpfe in hell-orange, die sind uns zum Teil bereits in der Fertigung (80er Jahre) bei der Erstinbetriebnahme um die Ohren geflogen - der größte Elkomüll, den ich jemals erlebt und in großer Menge in die Tonne befördert habe. Auch da spricht hinz aus Erfahrung: hinz schrieb: >> ich habe auch noch zwei fette gefunden - siehe oben > Das sind keine Verdächtigen. Die dicken ROE im Alutopf sind selten defekt.
Hallo, so Platine ausgebaut - vorher natürlich Stecker markiert.... bevor ich nun morgen die Elkos besorge - der Kollege oben rechts - erste Foto - sieht mir auch nicht so wirklich frisch aus.... leichte Verfärbung und es löst sich aussen die Folie.... ok so ??? Gruss Jörg
Roederstein Serie EB. Die sind auch nicht für ewiges Leben bekannt... Tausch die besser auch alle aus.
ok - kommen auch auf die Einkaufsliste Habe auch noch die Platine so weit wie möglich fotografiert, auf die zuerst die Leitung von der besagten Sicherung geht - oszi40 - hatte dies oben noch vorgeschlagen also falls Ihr da was sieht was Misstrauen auslöst
ok Danke :-) also morgen nach Dortmund einkaufen und den Lötkolben glühen lassen.
Mess doch jetzt mal an jedem Elko von plus nach minus mit dem Ohmmeter. Letztes Bild, war die Printplatte senkrecht eingebaut? Könnte der rechte Roe ausgelaufen sein. Hab ich selbst mal live gesehen.
alsoooo die Platine ist senkrecht wie abgebildet eingebaut zuerst die beiden Braunen M8 der erste rechts (ohne sichtbare Veränderung) hat wohl keinen Durchgang der zweite links - da schwankt der Wert zwischne 1,24 und 1,42 KOhm die anderen da hat der erste rechts vertikal (den ich angemerkt hatte) 0,4 KOhm die anderen 2 vertikal in der Mitte haben keinen Durchgang links horizontal 1,4 KOhm ... wenn ich das Messgerät richtig interpretiere alle natürlich noch im eingebauten Zustand gemessen
jepp wollte nur diese bezeichnen der besseren Unterscheidung halber
Jörg D. schrieb: > wollte nur diese bezeichnen der besseren Unterscheidung halber Die heißen Roederstein EK.
Manfred H. schrieb: > Mess doch jetzt mal an jedem Elko von plus nach minus mit dem Ohmmeter. das habe ich halt gemacht
so habe die 2 braunen "Roedersteine" ausgelötet keiner von denen hat direkt dauerhaft Durchgang oder Schluss - wenn ich das mal so bezeichnen darf das Ohm Messgerät zeigt kurz einen Wert an, der dann sofort wieder verschwindet die anderen 4 ( 2 x 220/10 + 2 x 100/25) verhalten sich genau so was ist mit den anderen Elkos auf der Platine? nicht dass mir lanweilig ist, aber.....
Du musst die schon mit nennenswert Spannung testen.
sagt mir leider nichts aber da diese ohnehin raus sind... was ist denn mit den übrigen? eher zu vernachlässigen???
Jörg D. schrieb: > sagt mir leider nichts Die Spannungsfestigkeit steht drauf. > was ist denn mit den übrigen? > eher zu vernachlässigen??? Nö.
also ein konkreter Hinweis welche hier noch problematisch sind wäre nett
Jörg D. schrieb: > also ein konkreter Hinweis welche hier noch problematisch sind > wäre nett Siehe Anhang.
prima das ist mal nen Hinweis - also die 3 kleinen noch.Die anderen sind schon raus. Danke Gruss Jörg
pegel schrieb: > Ist auf den Anzeige Platinen noch irgend etwas außer den 7-Segment LED? Was meinst Du damit? Du redest doch von der Platine im Anhang - oder?
Ja, wenn das die Anzeige ist. Ein Trafo mit 2 Transistoren, hmm. Hast Du mal versucht die Anzeigen einzeln anzuschließen?
Jörg D. schrieb: > Platine im Anhang hmm ... der Draht vom Trafo sieht irgendwie merkwürdig aus. Wie angeschimmelt. Was könnte das sein?
Ich würde mal die beiden Transistoren direkt neben dem Trafo auf Kurzschluss testen.
pegel schrieb: > Hast Du mal versucht die Anzeigen einzeln anzuschließen? Wie sollte ich diese denn anschließen? Wegstaben V. schrieb: > hmm ... der Draht vom Trafo sieht irgendwie merkwürdig aus. Wie > angeschimmelt. Was könnte das sein? Der Draht sieht bei beiden Platinen gleich aus - ist eher Design :-) als Schimmel.
Oder zuerst mal mit der einen oder der anderen LED Anzeige testen. Setzt voraus, dass Du genügend Sicherungen vorrätig hat. ;)
Morgen kauf`ich ´ne Anstaltspackung --- lach ;-) wenn ich nicht bei dem Sturm weg fliege....
Elkosprengmeister schrieb: > Nach dem Auslöten mal mit einem Multimeter auf Kurzschluss prüfen Hat ja scheinbar bisher nix gebracht? Verfolge nochmals den den Draht von der kaputten Sicherung genauer. Wenn wir wissen WOHIN der geht, könnte man ganz evtl. kleine, winzige Hilfsspannung (Labornetzteil mit Strombegrenzung))einspeisen um das messen zu erleichtern? Es muß ja nicht immer ein Elko sein. Es gab auch böse Zinnklumpen und vagbundierende Schrauben...
Ich wollte nicht schreiben: die Stromversorgung nicht anschließen Nicht das das Modul es übel nimmt, wenn andere Leitungen Spannung führen.
oszi40 schrieb: > Es muß ja > nicht immer ein Elko sein. Natürlich nicht, aber in dem Fall sind sie schon sehr verdächtig.
Meine Favoriten sind zur Zeit die TO-220 Transistoren am Trafo.
ok denke bevor ich weitere Baustellen aufmache, ist es sinnvoll die Elkos erst einmal zu tauschen. Platine wieder einbauen - Sicherung erneuern und mal schauen - vielleicht fackelt mir das Ding ja dann endlich ab ;-) - auch ´ne Problemlösung Ich stell mal nen Feuerlöscher daneben.... ps. im Anhang nochmals die Platine, auf die die besagte Sicherung geht von dort wird die ausgebaute Platine versorgt und noch diverse andere
mal für´s Protokoll... wofür ist die kleine Birne links oben neben dem Trafo auf der Platine?
Test oder Kaltleiter, kommt darauf an ob die normalerweise leuchtet.
Dann werd ich mal abwarten, was passiert, wenn die Elkos drin sind. ach ja pegel schrieb: > Meine Favoriten sind zur Zeit die TO-220 Transistoren am Trafo. da fällt mir ein, dass die andere LED Anzeige gar nichts angezeigt hat - auch noch nicht einmal kurz an, wie die andere. Da mache ich morgen auch mal ein Foto.
Hallo zusammen, so, nachdem ich bei dem Händler meines Vertrauens die Elkos besorgt habe (ein paar mussten durch wohl vergleichbare mit einer höheren Voltzahl ersetzt werden), eingebaut und eingeschaltet. Siehe da -Displays an! Super!!!! - Hier schon einmal mein Dank an alle. Lediglich ein hohes Fiepen - mit leichten wellenförmigen Schwankungen habe ich im Ohr. Ich würde vermuten es kommt von der rechten Display Platine. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob dies immer so war. Auch zeigt dieses Display ein "-" vor den Nullen. Bevor ich nun das Gerät wieder zusammen baue --- noch einmal die Frage ob dies normal ist bei diesen Displays??? Gruß Jörg
Jörg D. schrieb: > Lediglich ein hohes Fiepen - mit leichten wellenförmigen Schwankungen > habe ich im Ohr. > Ich würde vermuten es kommt von der rechten Display Platine. > > Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob dies immer so > war. interessant wird es erst wenn du es noch nach dem Zusammenbau hörst. Wenns dann noch stört wird man wohl weitersuchen müssen.
Jörg D. schrieb: > ob dies normal ist bei diesen Displays??? Jein. Da ist ein Spannungswandeler drauf (siehe Trafo), und der arbeitet normalerweise bei mehr als 20kHz, also unhörbar. Kann sein, dass da noch eine Kleinigkeit im argen ist, aber da würde ich mir keine Sorgen machen.
hinz schrieb: > Jein. Da ist ein Spannungswandeler drauf (siehe Trafo), und der arbeitet > normalerweise bei mehr als 20kHz, also unhörbar. Kann sein, dass da noch > eine Kleinigkeit im argen ist kann auch Resonanz sein, die beiden Platinen sehen baugleich aus, die kann man auch untereinander tauschen, dann merkt man ob der "Fehler" wandert falls er im eingebauten Zustand überhaupt hörbar ist.
ok werd mal gleich die Kiste zusammenbauen und morgen testen, ob alles funktioniert - für´s Fiepen gibt es ja auch Oropax ......
zu früh gefreut...... So - alles wieder zusammengebaut - heute erst dazu gekommen meinen Wagen anzuschliessen - leider nur mit mäßigen Erfolg .... erst einmal die positiven Ereignisse - Ozilograph funktioniert - zeigt auch alle Funktionen an - Display rechts zeigt bei Prüfung der V Werte richtig an nun was leider nicht funktioniert 1. Display links Drehzahlanzeige ohne Funktion - zeigt nur 0000 2. Display rechts Schließwinkel ohne Funktion - zeigt auch nur 00.00 3. Stroboskoplampe ohne Funktion zu 1. Könnte evt. mit 3. zusammenhängen - Drehzahl kann auch über eine Triggerzange abgenommen werden. als erstes Stroboskoplampe geprüft - ok Triggerzange am Stecker geprüft (Bild 1) - Schluss zwischen 1 und 2/3 Kabel und Zange getrennt - weiterhin Schluss zwischen 1 und 2/3 beim Kabel Da ich eine andere Triggerzange habe (Bild 2) müsste es doch möglich sein wenn ich den Schalter entferne und eine Brücke zwischen Steckeranschluss 2 u. 3 lege, diese zu verwenden - oder? Ferritkerne sehen identisch aus - kann mir nicht vorstellen, dass Bosch hier groß geändert hat. zu 2. Schließwinkelkabel werde ich morgen auf Durchgang prüfen - muss dafür wieder die Kiste zerlegen. Man man man - habe schon einen Schaltplan gesucht - leider nichts gefunden - falls einer noch eine Idee hat wo... Danke schon mal Gruss Jörg
Jörg D. schrieb: > nun was leider nicht funktioniert > 1. Display links Drehzahlanzeige ohne Funktion - zeigt nur 0000 > 2. Display rechts Schließwinkel ohne Funktion - zeigt auch nur 00.00 > 3. Stroboskoplampe ohne Funktion also beide zeigen was an? nur nichts Richtiges? was ist mit fiepen? Alle Netzteilspannungen OK?
wie geschrieben linkes Display zeigt nur erleuchtete Ziffern 0000 rechtes Display funktioniert bei den Prüffunktionen Volt Wenn man den Schalter auf Schliesswinkel stellt, keine Reation - also erleuchtet 0000 Das Fiepen kommt wohl von den Trafos auf den Platinen der Displays.
Jörg D. schrieb: > Das Fiepen kommt wohl von den Trafos auf den Platinen der Displays. willst du mich veräppeln? Das war vorher klar, unklar war ob du es nach dem Zusammenbau noch hörst? Jörg D. schrieb: > rechtes Display funktioniert bei den Prüffunktionen Volt die beiden sahen ziemlich gleich aus, hatten soweit ich sah auch die gleiche Beschreibung und gleiche Teile Nummer. Deswegen ja mal mein Vorschlag rechts und links tauschen, wäre interessant ob dann rechts immer noch die "Voltanzeige" stimmt oder ob links immer noch nichts angezeigt wird. Aber genau Bestückung prüfen nicht das die doch nicht tauschbar sind.
hier will niemand irgendjemand veräppeln -- Witzbold obwohl wir ja bald Fashing haben ... ;-) wie gesagt Fiepen ist noch da - natürlich leiser -bin ja nicht taub Platinen sahen gleich aus muss erst mal die Kiste wieder ausbauen und zerlegen - dann kann ich ja tauschen - erklärt aber nicht, dass das Stroboskop nicht geht - Drehzahl wird wohl vom gleichen Trigger abgenommen....
Bist du dir sicher alles wieder richtig verdrahtet zu haben?
eigentlich schon werd aber nachher mal schauen, das erklärt aber nicht den Schluss bei der Triggerzange.... würde hier anfangen
Moin Jörg, ich bin der Karsten mit dem MOT200 aus dem anderen Thread ... Erstmal Glückwunsch, dass Deine Anzeigen wieder laufen. Bei den Problemen die Du da jetzt noch hast, würde ich als 1. auf den großen Messbereichs-Drehschalter tippen. Der hat einfach Kontaktprobleme. Wie man die am besten behebt, wissen die Profis hier bestimmt besser als ich. Ansonsten schick mir mal Deine E-Mailadresse, dann sende ich Dir die Instandsetzungsanleitung zum MOT200. Nur bitte keinen schwunghaften Handel damit treiben, sonst gibt's Mecker von Bosch. Gruß Karsten
Nachtrag zu dem "Fiepen": Ich hatte ja sogar 2 von diesen Testern, beide machten das auch. Wie hier schon geschrieben, kommt das von der Übertragerspule auf den Platinen der Anzeigen. Das ist eine unabhängige stabilisierte Spannungsversorgung, jeweils für eine der Anzeigen. Die Spulen fand ich damals sogar noch im www. , waren aber recht teuer und da habe ich beschlossen, dass das gar nicht so laut piept ... Gruß Karsten
Jepp sehe ich auch so - vielleicht auch beabsichtigt, damit man die Kiste nicht dauernd laufen lässt hab´auch schon gesehen, dass beide Displays austauschbar sind... steht also neben der Triggerzange auch auf dem Programm
Rundschreiben an alle.... Alles wieder ok und getestet. Es war die Triggerzange und noch eine kalte Lötstelle. Dank der Hilfe von Karsten schnell gefunden. Gruss an alle
Jörg D. schrieb: > Rundschreiben an alle.... > > Alles wieder ok und getestet. > > Es war die Triggerzange und noch eine kalte Lötstelle. Prima. > Dank der Hilfe von Karsten schnell gefunden. So ein Servicemanual ist Gold wert.
Jörg D. schrieb: > Rundschreiben an alle.... > Alles wieder ok und getestet. > Es war die Triggerzange und noch eine kalte Lötstelle. prima, aus miner RFS Techniker Zeit, die meisten Fehler waren Sichtfehler (kalte Lötstellen) Karsten P. schrieb: > Nachtrag zu dem "Fiepen": > Ich hatte ja sogar 2 von diesen Testern, beide machten das auch. Jörg D. schrieb: > Jepp > sehe ich auch so - vielleicht auch beabsichtigt, damit man die Kiste > nicht dauernd laufen lässt eventuell hilft ein "Strich" aus der Schmelzklebepistole über den Trafo & Wicklungskörper.
Joachim B. schrieb: > eventuell hilft ein "Strich" aus der Schmelzklebepistole über den Trafo > & Wicklungskörper. Jetzt hat er ja das SM, evtl ist da ein Schaltplan der Displaymodule drin, insbesondere des Spannungswandlers.
also was das Fiepen angeht bin ich sowas von entspannt - die Kiste läuft ja nur nach Bedarf.
Joachim B. schrieb: > hinz schrieb: >> Jetzt hat er ja das SM > > und das hilft wackelnde Spulen zu bändigen? Die Frequenz wieder richtig zu bekommen, die Dinger schwingen normalerweise unhörber.
hinz schrieb: > die Dinger schwingen > normalerweise unhörber. wie du schreibst "normalerweise" klar kann man die Frequenz vergleichen, nur manchmal sind es nur Resonanzen. Auch deswegen weden sie Spulen oft mit Silikon o.ä. bedämpft.
Guten Morgen! Ich habe genau das gleiche Problem auf dem gleichen Gerät. Darf ich fragen, ob Sie die detaillierten Teilenummern der ausgetauschten Teile haben? Ich habe Probleme, das zu finden, was ich brauche. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüße
Geoff M. schrieb: > Darf ich fragen, ob Sie die detaillierten Teilenummern der > ausgetauschten Teile haben? Schreib dem User am Besten eine PN (dazu den Usernanen anklicken). Es ist ja nicht gesagt, dass er hief grade nich mitliest.
Siehe Foto Hinz 09.02.2020 18:53. Ich persönlich würde auch die restlichen Elkos tauschen, weil das alles Pfennigartikel sind und wenn man schon dabei ist, macht das nicht mehr viel zusätzliche Arbeit. Reichelt oder Conrad haben da viel Auswahl.
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