Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED durch PIR schalten


von Christian Günther (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich suche einen Schalter oder ein Bauteil, 
um per Rising-Signal von einem PIR eine LED mit Strom aus einer Batterie 
zu versorgen.

Genauer: Ich möchte drei farbige LEDs per PIR Sensor einschalten. Die 
LED habe ich aus einem Spielzeug ausgebaut. Sie sitzen auf einer kleinen 
Platine mit einem Chip. Gibt man mindestens 3,3V an die Platine, so 
sorgt dieser Chip für einen netten Fading-Effekt der drei LED. Schließe 
ich, wie im angehängten Bild gezeigt, den Pluspol der LED Platine aber 
direkt an den Signalausgang des PIR ist die Leistung einfach zu klein. 
Die LED glimmen dann nur und der Fading-Effekt ruckelt. Ist klar, Chip 
und die LED bekommen vom Signalausgang nicht genug Leistung.

Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend, das wie eine Art Schalter 
funktioniert und als Trigger das PIR Signal bekommt, dann aber die 
Platine mit den LED direkt von den Batterien mit Strom versorgt?

Als Batterien kommen 2 seriell geschaltete CR2032 zum Einsatz.

Danke und lieben Gruß an Euch,

Christian

: Verschoben durch Moderator
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Was für ein Bewegungsmelder ist es denn?

von ek13 (Gast)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend, das wie eine Art Schalter
> funktioniert und als Trigger das PIR Signal bekommt, dann aber die
> Platine mit den LED direkt von den Batterien mit Strom versorgt?

PIR mit BISS0001?
Dann wäre ein Logik Level N-MOSFET passend

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Ich suche einen Schalter oder ein Bauteil,
> um per Rising-Signal von einem PIR eine LED mit Strom aus einer Batterie
> zu versorgen.

Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L 
ausgegeben wird, wenn er triggert? Dann könntest Du mit einen H einen 
IRLML2502 (SMD) ansteuern, quasi leistungslos.


hinz schrieb:
> Was für ein Bewegungsmelder ist es denn?

Ich vermute so etwas in der Art...

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/Bewegungsmelder_Modul_Datenblatt.pdf?352607869924912987

: Bearbeitet durch User
von Christian Günther (Gast)



Lesenswert?

Hallo und danke für die Zuschriften.

Ich muss gestehen, ich kenne mich in Elektronik noch nicht so gut aus. 
Ich habe mal zwei Fotos von dem PIR gemach, damit es deutlicher wird.

Der PIR scheint ein D-Sun DSN-FIR800 zu sein, wenn ich das richtig 
interpretiere. Einen Jumper hat er nicht, aber da sind Kontakte zu 
sehen, bei denen L und H dransteht.

Ich kenne dieses Bauteil IRLML2502 leider nicht. Wenn ich die Antwort 
richtig verstehe, muss ich den PIR auf H stellen (wahrscheinlich muss 
ich die Kontakte dafür per Lötzinn Brücken, oder?) und dann besagten 
IRLML2502 ansteuern. Richtig?

Bin etwas unsicher noch

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Ich hab gerade gesehen, dass der H-Kontakt bereits geschlossen ist. Man 
muss anscheinend den Kontakt auf der Platine cutten und dann den 
L-Kontakt per Lötzinn verbinden, um den PIR auf L umzustellen.

Da er aber ja nun mal schon auf H ist, wie gehe ich dann vor?

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Ja ich habe gerade nachgeschaut. Genau so einer ist das. Hab ich im 10er 
Pack für 8€! als super billiges Modell aus China bestellt und schon seit 
einem Jahr hier rumliegen.

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Ich habe hier noch ein paar IRF530N rumliegen. Kann ich die auch 
anstelle des IRLML2502 nehmen?

Ich habs gerade versucht. Bin aber auf ein Problem gestossen, zwar 
leuchten die LED und der Fading-Effekt ist da, aber es hört nicht auf. 
Auch nach ca. 2 Minuten, obwohl der PiR nur auf wenige Sekunden gestellt 
war.

Ich hab so verkabelt:

Pin 1 IRF530N Gate auf den Ausgang vom PIR
Pin 2 IRF530N Drain auf den Pluspol der Platine mit LED
Pin 3 IRF530N Source auf den Pluspol der in Reihe geschalteten 
Batterien.

Hab ich was falsch gemacht? Oder ist der IRF530N nicht der richtige 
Mosfet für diese Aufgabe?

Vielen Leben Dank für eine Antwort.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Oder ist der IRF530N nicht der richtige Mosfet für diese Aufgabe?

Korrekt, der IRF530N ist nicht geeignet. Er ist für Ugs 10V 
spezifiziert. Leitend (im uA-Bereich) wird er zwischen 2 und 4 Volt, 
daher wohl das Glimmen.
Trotzdem kannst Du mal versuchen einen Widerstand mit 100K (100000 Ohm) 
zwischen Gate und GND zu legen.

Ein IRLZ34 oder IRLZ44 wäre geeignet. Die sind aber wie auch der IRF530N 
vollkommen überdimensionieret.

Du kannst auch einen BC517 verwenden, das ist ein Darlington mit hoher 
Stromversärkung. Vermutlich reicht auch ein BC547C.
Ich meine dieser Typ von PIR liefert nur wenig Strom am Ausgang. In dem 
von mir verlinkten ist zwischen Ausgang IC (Pin2) und dem Ausgang an den 
die Last angeschlossen wird ein 1K Widerstand. Wie sieht dies bei Deinem 
Modul aus?

von Forist (Gast)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Ich kenne dieses Bauteil IRLML2502

Du könntest einfach auf den Bauteillink klicken und im sich öffnenden 
Datenblatt nachlesen. Google  wäre sicher auch bereit, dir zu helfen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend

Wozu ?

Christian Günther schrieb:
> 5CB9449B-160E-4E72-9DD4-812C52D61686.jpeg

Das Ding frisst dank Spannungsregler und IC eh Strom wie Sau.

Lass deine LEDs einfach an, die Stromaufnahme wird ohne diese Platine 
eher besser werden.

Merke: Für Batteriebetrieb kann man nicht den billigsten Ramsch nehmen.

Jörg R. schrieb:
> Vermutlich reicht auch ein BC547C.

Wird wohl, wenn der Ausgang auf high geht und er Masse seines 
Blinkmoduls auftrennt.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Ich hab so verkabelt:
>
> Pin 1 IRF530N Gate auf den Ausgang vom PIR
> Pin 2 IRF530N Drain auf den Pluspol der Platine mit LED
> Pin 3 IRF530N Source auf den Pluspol der in Reihe geschalteten
> Batterien.

Das ist leider falsch.

Source muss an GND, die Kathoden ( Minuspol der LEDs) kommen an Drain. 
Der Pluspol der LEDs geht an + Batterie. Die LEDs werdeen einen 
Vorwiederstand haben, der kann auf der Anodeseite wie auch auf der 
Kathodenseite sitzen.

Hier ein Link, die Lampe ist Deine LED.

http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L
>ausgegeben wird, wenn er triggert?

Nein, der Schalter ist für die Umschaltung zwischen Nachtriggerbar und 
nicht Nachtriggerbar. Der Ausgang geht bei Bewegungserkennung immer auf 
H.

MfG Spess

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

spess53 schrieb:
> Hi
>
>>Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L
>>ausgegeben wird, wenn er triggert?
>
> Nein, der Schalter ist für die Umschaltung zwischen Nachtriggerbar und
> nicht Nachtriggerbar. Der Ausgang geht bei Bewegungserkennung immer auf
> H.

Stimmt;-) Danke für die Richtigstellung.

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Der PIR scheint ein D-Sun DSN-FIR800 zu sein,

besser bekannt unter dem Namen HC-SR501

https://chinese-electronics-products-tested.blogspot.com/p/hc-sr501-motion-sensor-tested.html

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Das Ding frisst dank Spannungsregler und IC eh Strom wie Sau.
>
> Lass deine LEDs einfach an, die Stromaufnahme wird ohne diese Platine
> eher besser werden.
>
> Merke: Für Batteriebetrieb kann man nicht den billigsten Ramsch nehmen.

Im Dauerbetrieb verfehlt das ganze seine Wirkung. Es geht darum, in 
einem Puppenhaus für die Tochter eine "Disko" anzuschalten, wenn sie in 
das Zimmer schaut, daher der Bewegungsmelder. Kennst Du einen 
Bewegungsmelder, der mittels mittels 2 serieller CR2032 (ich kann auch 4 
CR2032 in 2 seriell, 2 parallel reinpacken, aber dann ist Platzmäßig 
Schluss) lange hält, da wenig Strom aufnimmt?

Ganz ursprünglich hatte ich sogar einen Aufbau mit einem AT-Tiny aber 
das verbot sich recht schnell.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger 
Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder 
verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die 
Beschriftung besser einfangen kannst.

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Du kannst auch einen BC517 verwenden, das ist ein Darlington mit hoher
> Stromversärkung. Vermutlich reicht auch ein BC547C.
Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden:

https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-45v-0-1a-0-5w-to-92-bc-547c-p5007.html

Was ich zu Hause habe ist leider das hier:

https://de.rs-online.com/web/p/bipolare-transistoren/7390347

Ich denke mal, der geht wohl nicht, oder? (unnötig zu sagen, aber ich 
bin Informatiker und fange mit Hardware Elektronik gerade erst an)



> Ich meine dieser Typ von PIR liefert nur wenig Strom am Ausgang. In dem
> von mir verlinkten ist zwischen Ausgang IC (Pin2) und dem Ausgang an den
> die Last angeschlossen wird ein 1K Widerstand. Wie sieht dies bei Deinem
> Modul aus?

bei mir ist, glaube auch, keiner

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Was ich zu Hause habe ist leider das hier:
>
> https://de.rs-online.com/web/p/bipolare-transistoren/7390347
>
> Ich denke mal, der geht wohl nicht, oder?

PNP ist hier ungeeignet.



> (unnötig zu sagen, aber ich
> bin Informatiker und fange mit Hardware Elektronik gerade erst an)

Das wird schon.

von ek13 (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger
> Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder
> verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die
> Beschriftung besser einfangen kannst.

Hallo Hinz,
laut
https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800

ist es einer
Grüße

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ek13 schrieb:
> hinz schrieb:
>> Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger
>> Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder
>> verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die
>> Beschriftung besser einfangen kannst.
>
> Hallo Hinz,
> laut
> https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800
>
> ist es einer

Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut?

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

ek13 schrieb:
> laut
> https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800
>
> ist es einer...

Wenn Du den BISS0001 meinst geht das bereits aus 2 anderen Links hervor. 
Ich vermute Hinz geht es um den Spannungsregler, genauer um dessen 
Eigenstromaufnahme.

von ek13 (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut?

HT7133-1

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

ek13 schrieb:
> hinz schrieb:
>> Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut?
>
> HT7133-1

Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten, wenn nicht 
ständig die LED angeworfen wird. Als Schalter besorg dir einen der 
erwähnten MOSFETs für niedrige Logikpegel.

von ek13 (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten

Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im 
Datenblatt

von hinz (Gast)


Lesenswert?

ek13 schrieb:
> hinz schrieb:
>> Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten
>
> Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im
> Datenblatt

Erfahrungswert: 50µA.

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil?

In deinem Link von hier

Beitrag "Re: LED durch PIR schalten"

steht nichts von einem HT7133.

MfG Spess

von ek13 (Gast)


Lesenswert?

spess53 schrieb:
> Hi
>
> Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil?*
>
> In deinem Link von hier
>
> Beitrag "Re: LED durch PIR schalten"
>
> steht nichts von einem HT7133.
>
> MfG Spess

*War auf mich bezogen
Typ des Sp.-Regler ist aus dem Schaltplan zu o.g. PIR die leicht im Netz 
zu finden sind.
Beste Grüße zurück

von Jungspund-Senior (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
>>> Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten
>>
>> Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im
>> Datenblatt
>
> Erfahrungswert: 50µA.

Wenn etwas weniger sein darf: Verwendet nicht Module mit dem 
abgestaubten BISS0001 sondern eine AN412 o.Ä. (~12µA)

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> Kennst Du einen
> Bewegungsmelder, der mittels mittels 2 serieller CR2032 (ich kann auch 4
> CR2032 in 2 seriell, 2 parallel reinpacken, aber dann ist Platzmäßig
> Schluss) lange hält, da wenig Strom aufnimmt?

Ist es nicht möglich einen Batteriekasten mit 4*AA oder zumindest AAA 
Batterien an der Rückwand von dem Puppenhaus anbringen? Die CR2032 sind 
nicht die ideale Stromversorgung.

Kommst Du mit der Transistorschaltung jetzt klar? Oder benötigst Du noch 
Unterstützung?

: Bearbeitet durch User
von Christian Günther (Gast)



Lesenswert?

Besser bekomme ich das leider nicht aufgelöst. Der Chip ist auf jeden 
Fall ein BISS0001.

Der Spannungsregler ist beim besten Willen nicht zu erkennen. Der 
einzige Mensch, der so gute Augen hätte die Bezeichnungen zu lesen, ist 
meine 5 Jährige und die kann noch nicht lesen ;-)

Ich habe aber vor allem immer noch das Problem mit der 
Transistorschaltung:

* Den zuerst empfohlenen IRLML2502 finde ich nur als SMD Variante.
* IRLZ34 oder IRLZ44 könnte ich kaufen, sollen aber ja, wie auch der 
IRF530N
vollkommen überdimensionieret sein.

Ich tendiere jetzt zu dem zuletzt empfohlenen Darlington BC517 oder 
BC547C.

Wenn ich den kaufe, hoffe es gibt ihn bei Conrad, wie sähe die Schaltung 
dann aus?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank,

Christian

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Ach so, zu der Stromversorgung. Besagtes "Puppenhaus" ist 20cm breit, 
11cm tief und 17cm hoch. Es ist tatsächlich ein Mauerdurchbruch in 
unserem Haus, der wohl früher zur Entlüftung diente und nun regelmäßig 
als Miniur-Diorama oder halt Mini-Puppenhaus genutzt wird, daher die 
Idee mit den CR2032

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Danke für den Zuspruch. Ich hab noch etwas gefunden Ich habe ein paar 
2N2222 rumliegen. Genauer, diese hier:

https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-45v-0-1a-0-5w-to-92-bc-547a-p219128.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIjKjbnpeS6AIVC_lRCh17GgE8EAQYASABEgLYU_D_BwE&&r=1


Laut Reichelt sind das BC 547A Bipolartransistor NPN - allerdings steht 
da 45V. Heißt das, ich kann sie mit meiner 3,3-6V Schaltung nicht 
verwenden?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

ek13 schrieb:
> Typ des Sp.-Regler ist aus dem Schaltplan

Wenn denn die gelieferte Platine dieselben Bauteile verwendet.

Auf einer 'Arduino' Platine sind auch nicht diesleben Teile wie bei 
arduino.org angegeben.

Ein HT7133 und BISS0001 braucht so 65uA, da reichen CR2032 mit 220mAh 
immerhin 4,5 Monate.

Ein AN512 ohne Spannungsregler an 1 Zelle immerhin 2 Jahre, mit 2 Zelen 
also 4 Jahre.

Und wenn man einen uC über einen differezierenden Kondensator an einen 
PIR anschliesst und auf Pin Change Interrupt warten lässt, ist die 
Erkennung einer Bewegung zwar deutlch unempfindlicher, aber für eine 
Hand die in die Hähe des PIR kommt schon ausreichend. Dann reicht 1 
Zelle ewig, so ein PIR alleine frisst nur 1uA, der uC ebenfalls.

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?


von Christian Günther (Gast)



Lesenswert?

Arrrrgh. Ich glaub ich bin zu blöd.

Ich habe das jetzt mal nur mit einer und auch mit 2 CR2032 (in Reihe) in 
aufgebaut (siehe Bild).


Plus von CR2032 geht auf Plus PIR und auf Plus LED
Minus von CR2032 geht auf Minus von 2N2222 (linkes Bein)
PIR Signal auf mittleres Bein von 2N2222 aber durch nen 1K Widerstand
Minus von Led auf rechtes Bein von 2N2222
Empfindlichkeit und Trigger-Dauer des PIR auf minimum eingestellt.

Ergebnis: LED blinkt??????


Ich habs auch mit der Platine mit den 3 LED versucht und da war das 
Ergebnis ein Dauerfaden.

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

da steht, soweit ich das mit der Lupe vonne Omma erjkennen kann, HI-7133 
drauf

von Christian Günther (Gast)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> da steht, soweit ich das mit der Lupe vonne Omma erjkennen kann,
> HI-7133
> drauf

also auf dem Spannungsregler

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian Günther schrieb:
> * Den zuerst empfohlenen IRLML2502 finde ich nur als SMD Variante.

Ja, das stand auch in Klammern hinter der Bezeichnung.


> * IRLZ34 oder IRLZ44 könnte ich kaufen, sollen aber ja, wie auch der
> IRF530N vollkommen überdimensionieret sein.

Ja, die schalten schon einige Ampere, was aber nicht heißt dass sie 
nicht verwendet werden können. Auch in Frage kommt der IRF3708, der wäre 
sogar noch etwas besser.


> Ich tendiere jetzt zu dem zuletzt empfohlenen Darlington BC517 oder
> BC547C.
>
> Wenn ich den kaufe, hoffe es gibt ihn bei Conrad, wie sähe die Schaltung
> dann aus?

Nun, du hast doch schon den 2N2222 verwendet. Hier noch ein Link, die 
Linke Abbildung ist so wie Du es machen musst.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#PNP.2FNPN_als_Schalter.2C_wohin_mit_der_Last.3F

Ich würde entweder den IRF3708 nehmen oder den BC517. Als Vorwiderstand 
für den BC517 so um die 10K, vermutlich eher noch größer. Der IRF3708 
benötigt keinen Widerstand am Gate.


Christian Günther schrieb:
> Ach so, zu der Stromversorgung. Besagtes "Puppenhaus" ist 20cm breit,
> 11cm tief und 17cm hoch. Es ist tatsächlich ein Mauerdurchbruch in
> unserem Haus, der wohl früher zur Entlüftung diente und nun regelmäßig
> als Miniur-Diorama oder halt Mini-Puppenhaus genutzt wird, daher die
> Idee mit den CR2032

Das beantwortet aber nicht die Frage nach der Möglichkeit einer besseren 
Stromversorgung. Irgendwie wird sich so ein kleiner Batteriekasten doch 
verstecken lassen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Ja, die schalten schon einige Ampere, was aber nicht heißt dass sie
> nicht verwendet werden können. Auch in Frage kommt der IRF3708, der wäre
> sogar noch etwas besser

Man sollte allerdings bei Niedrigstromanwendungen auch immer drauf 
achten, wie schlecht die dicken Dinger sperren, die 20uA Sperrstrom 
eines IRF3708 oder 25uA eines IRLZ44 können die Energiebilanz versauen, 
ist immerhin 1/3 der Gesamtstromaufnahme, sprich reicht nur noch 3 
Monate statt 4 Monate.

Das dickste Modell ist also nicht immer gut.

Ein BC547 oder 2N2222 aber sehr gut.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Man sollte allerdings bei Niedrigstromanwendungen auch immer drauf
> achten, wie schlecht die dicken Dinger sperren, die 20uA Sperrstrom
> eines IRF3708....

Ja, 20uA bei 24V V(DS). Der Strom wird bei den <6V des TO deutlich 
geringer sein. Dazu kommt das kein Basisstrom wie bei den BC... benötigt 
wird. Ein weiterer Vorteil für einen Mosfet ist der geringere 
Spannungsabfall Uds, im Vergleich zu einen BC...
Bei der ohnehin ungünstigen Stromversorgung dur CR2032 spielt jedes 1/10 
Volt eine Rolle. Uce ist nun mal nicht 0V wenn der Transistor schaltet.

Den IRF3708 sowie die 2 Anderen habe ich vor allem wegen Der Bauform 
empfohlen. Der TO benötigt einen LL-Mosfet, das ist die Auswahl bei THT 
überschaubar. Ein z.B. IRLML2502 ist SMD.


MaWin schrieb:
> Das dickste Modell ist also nicht immer gut.

Das Stimmt, es ist ein Kompromiss wegen der Bauform.


MaWin schrieb:
> Ein BC547 oder 2N2222 aber sehr gut.

Wenn BJT würde ich den BC517 nehmen. Wenn BC547 dann die C-Variante.


Für die Stromversorgung kann auch ein ausgedientes Handynetzteil 
verwendet werden.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.