Hallo Zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich suche einen Schalter oder ein Bauteil, um per Rising-Signal von einem PIR eine LED mit Strom aus einer Batterie zu versorgen. Genauer: Ich möchte drei farbige LEDs per PIR Sensor einschalten. Die LED habe ich aus einem Spielzeug ausgebaut. Sie sitzen auf einer kleinen Platine mit einem Chip. Gibt man mindestens 3,3V an die Platine, so sorgt dieser Chip für einen netten Fading-Effekt der drei LED. Schließe ich, wie im angehängten Bild gezeigt, den Pluspol der LED Platine aber direkt an den Signalausgang des PIR ist die Leistung einfach zu klein. Die LED glimmen dann nur und der Fading-Effekt ruckelt. Ist klar, Chip und die LED bekommen vom Signalausgang nicht genug Leistung. Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend, das wie eine Art Schalter funktioniert und als Trigger das PIR Signal bekommt, dann aber die Platine mit den LED direkt von den Batterien mit Strom versorgt? Als Batterien kommen 2 seriell geschaltete CR2032 zum Einsatz. Danke und lieben Gruß an Euch, Christian
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Christian Günther schrieb: > Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend, das wie eine Art Schalter > funktioniert und als Trigger das PIR Signal bekommt, dann aber die > Platine mit den LED direkt von den Batterien mit Strom versorgt? PIR mit BISS0001? Dann wäre ein Logik Level N-MOSFET passend
Christian Günther schrieb: > Ich suche einen Schalter oder ein Bauteil, > um per Rising-Signal von einem PIR eine LED mit Strom aus einer Batterie > zu versorgen. Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L ausgegeben wird, wenn er triggert? Dann könntest Du mit einen H einen IRLML2502 (SMD) ansteuern, quasi leistungslos. hinz schrieb: > Was für ein Bewegungsmelder ist es denn? Ich vermute so etwas in der Art... https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/Bewegungsmelder_Modul_Datenblatt.pdf?352607869924912987
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Hallo und danke für die Zuschriften. Ich muss gestehen, ich kenne mich in Elektronik noch nicht so gut aus. Ich habe mal zwei Fotos von dem PIR gemach, damit es deutlicher wird. Der PIR scheint ein D-Sun DSN-FIR800 zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Einen Jumper hat er nicht, aber da sind Kontakte zu sehen, bei denen L und H dransteht. Ich kenne dieses Bauteil IRLML2502 leider nicht. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, muss ich den PIR auf H stellen (wahrscheinlich muss ich die Kontakte dafür per Lötzinn Brücken, oder?) und dann besagten IRLML2502 ansteuern. Richtig? Bin etwas unsicher noch
Ich hab gerade gesehen, dass der H-Kontakt bereits geschlossen ist. Man muss anscheinend den Kontakt auf der Platine cutten und dann den L-Kontakt per Lötzinn verbinden, um den PIR auf L umzustellen. Da er aber ja nun mal schon auf H ist, wie gehe ich dann vor?
Ja ich habe gerade nachgeschaut. Genau so einer ist das. Hab ich im 10er Pack für 8€! als super billiges Modell aus China bestellt und schon seit einem Jahr hier rumliegen.
Ich habe hier noch ein paar IRF530N rumliegen. Kann ich die auch anstelle des IRLML2502 nehmen? Ich habs gerade versucht. Bin aber auf ein Problem gestossen, zwar leuchten die LED und der Fading-Effekt ist da, aber es hört nicht auf. Auch nach ca. 2 Minuten, obwohl der PiR nur auf wenige Sekunden gestellt war. Ich hab so verkabelt: Pin 1 IRF530N Gate auf den Ausgang vom PIR Pin 2 IRF530N Drain auf den Pluspol der Platine mit LED Pin 3 IRF530N Source auf den Pluspol der in Reihe geschalteten Batterien. Hab ich was falsch gemacht? Oder ist der IRF530N nicht der richtige Mosfet für diese Aufgabe? Vielen Leben Dank für eine Antwort.
Christian Günther schrieb: > Oder ist der IRF530N nicht der richtige Mosfet für diese Aufgabe? Korrekt, der IRF530N ist nicht geeignet. Er ist für Ugs 10V spezifiziert. Leitend (im uA-Bereich) wird er zwischen 2 und 4 Volt, daher wohl das Glimmen. Trotzdem kannst Du mal versuchen einen Widerstand mit 100K (100000 Ohm) zwischen Gate und GND zu legen. Ein IRLZ34 oder IRLZ44 wäre geeignet. Die sind aber wie auch der IRF530N vollkommen überdimensionieret. Du kannst auch einen BC517 verwenden, das ist ein Darlington mit hoher Stromversärkung. Vermutlich reicht auch ein BC547C. Ich meine dieser Typ von PIR liefert nur wenig Strom am Ausgang. In dem von mir verlinkten ist zwischen Ausgang IC (Pin2) und dem Ausgang an den die Last angeschlossen wird ein 1K Widerstand. Wie sieht dies bei Deinem Modul aus?
Christian Günther schrieb: > Ich kenne dieses Bauteil IRLML2502 Du könntest einfach auf den Bauteillink klicken und im sich öffnenden Datenblatt nachlesen. Google wäre sicher auch bereit, dir zu helfen.
Christian Günther schrieb: > Gibt es ein Bauteil, möglichst stromsparend Wozu ? Christian Günther schrieb: > 5CB9449B-160E-4E72-9DD4-812C52D61686.jpeg Das Ding frisst dank Spannungsregler und IC eh Strom wie Sau. Lass deine LEDs einfach an, die Stromaufnahme wird ohne diese Platine eher besser werden. Merke: Für Batteriebetrieb kann man nicht den billigsten Ramsch nehmen. Jörg R. schrieb: > Vermutlich reicht auch ein BC547C. Wird wohl, wenn der Ausgang auf high geht und er Masse seines Blinkmoduls auftrennt.
Christian Günther schrieb: > Ich hab so verkabelt: > > Pin 1 IRF530N Gate auf den Ausgang vom PIR > Pin 2 IRF530N Drain auf den Pluspol der Platine mit LED > Pin 3 IRF530N Source auf den Pluspol der in Reihe geschalteten > Batterien. Das ist leider falsch. Source muss an GND, die Kathoden ( Minuspol der LEDs) kommen an Drain. Der Pluspol der LEDs geht an + Batterie. Die LEDs werdeen einen Vorwiederstand haben, der kann auf der Anodeseite wie auch auf der Kathodenseite sitzen. Hier ein Link, die Lampe ist Deine LED. http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html
Hi >Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L >ausgegeben wird, wenn er triggert? Nein, der Schalter ist für die Umschaltung zwischen Nachtriggerbar und nicht Nachtriggerbar. Der Ausgang geht bei Bewegungserkennung immer auf H. MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Hat der PIR nicht einen Jumper mit dem Du wählen kannst ob H oder L >>ausgegeben wird, wenn er triggert? > > Nein, der Schalter ist für die Umschaltung zwischen Nachtriggerbar und > nicht Nachtriggerbar. Der Ausgang geht bei Bewegungserkennung immer auf > H. Stimmt;-) Danke für die Richtigstellung.
Christian Günther schrieb: > Der PIR scheint ein D-Sun DSN-FIR800 zu sein, besser bekannt unter dem Namen HC-SR501 https://chinese-electronics-products-tested.blogspot.com/p/hc-sr501-motion-sensor-tested.html
MaWin schrieb: > Das Ding frisst dank Spannungsregler und IC eh Strom wie Sau. > > Lass deine LEDs einfach an, die Stromaufnahme wird ohne diese Platine > eher besser werden. > > Merke: Für Batteriebetrieb kann man nicht den billigsten Ramsch nehmen. Im Dauerbetrieb verfehlt das ganze seine Wirkung. Es geht darum, in einem Puppenhaus für die Tochter eine "Disko" anzuschalten, wenn sie in das Zimmer schaut, daher der Bewegungsmelder. Kennst Du einen Bewegungsmelder, der mittels mittels 2 serieller CR2032 (ich kann auch 4 CR2032 in 2 seriell, 2 parallel reinpacken, aber dann ist Platzmäßig Schluss) lange hält, da wenig Strom aufnimmt? Ganz ursprünglich hatte ich sogar einen Aufbau mit einem AT-Tiny aber das verbot sich recht schnell.
Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die Beschriftung besser einfangen kannst.
Jörg R. schrieb: > Du kannst auch einen BC517 verwenden, das ist ein Darlington mit hoher > Stromversärkung. Vermutlich reicht auch ein BC547C. Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden: https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-45v-0-1a-0-5w-to-92-bc-547c-p5007.html Was ich zu Hause habe ist leider das hier: https://de.rs-online.com/web/p/bipolare-transistoren/7390347 Ich denke mal, der geht wohl nicht, oder? (unnötig zu sagen, aber ich bin Informatiker und fange mit Hardware Elektronik gerade erst an) > Ich meine dieser Typ von PIR liefert nur wenig Strom am Ausgang. In dem > von mir verlinkten ist zwischen Ausgang IC (Pin2) und dem Ausgang an den > die Last angeschlossen wird ein 1K Widerstand. Wie sieht dies bei Deinem > Modul aus? bei mir ist, glaube auch, keiner
Christian Günther schrieb: > Was ich zu Hause habe ist leider das hier: > > https://de.rs-online.com/web/p/bipolare-transistoren/7390347 > > Ich denke mal, der geht wohl nicht, oder? PNP ist hier ungeeignet. > (unnötig zu sagen, aber ich > bin Informatiker und fange mit Hardware Elektronik gerade erst an) Das wird schon.
hinz schrieb: > Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger > Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder > verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die > Beschriftung besser einfangen kannst. Hallo Hinz, laut https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800 ist es einer Grüße
ek13 schrieb: > hinz schrieb: >> Der BISS0001 ist eigentlich sehr sparsam, aber ein allzu billiger >> Spannungsregler macht das schnell zunichte. Was bei deinem Melder >> verbaut wurde kann man leider nicht erkennen. Schau mal ob du die >> Beschriftung besser einfangen kannst. > > Hallo Hinz, > laut > https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800 > > ist es einer Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut?
ek13 schrieb: > laut > https://sites.google.com/site/marcobotprojects/data-sheet/pird-sundsn-fir800 > > ist es einer... Wenn Du den BISS0001 meinst geht das bereits aus 2 anderen Links hervor. Ich vermute Hinz geht es um den Spannungsregler, genauer um dessen Eigenstromaufnahme.
hinz schrieb: > Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut? HT7133-1 Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil?
ek13 schrieb: > hinz schrieb: >> Das war klar, aber welcher Spannungsregler ist verbaut? > > HT7133-1 Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten, wenn nicht ständig die LED angeworfen wird. Als Schalter besorg dir einen der erwähnten MOSFETs für niedrige Logikpegel.
hinz schrieb: > Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im Datenblatt
ek13 schrieb: > hinz schrieb: >> Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten > > Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im > Datenblatt Erfahrungswert: 50µA.
Hi >Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil? In deinem Link von hier Beitrag "Re: LED durch PIR schalten" steht nichts von einem HT7133. MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > > Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil?* > > In deinem Link von hier > > Beitrag "Re: LED durch PIR schalten" > > steht nichts von einem HT7133. > > MfG Spess *War auf mich bezogen Typ des Sp.-Regler ist aus dem Schaltplan zu o.g. PIR die leicht im Netz zu finden sind. Beste Grüße zurück
hinz schrieb: >>> Der ist prima, da werden deine zwei CR2032 4-5 Monate halten >> >> Vermutlich nicht, die PIR Platine steht mit 65..130 uA Ruhestrom im >> Datenblatt > > Erfahrungswert: 50µA. Wenn etwas weniger sein darf: Verwendet nicht Module mit dem abgestaubten BISS0001 sondern eine AN412 o.Ä. (~12µA)
Christian Günther schrieb: > Kennst Du einen > Bewegungsmelder, der mittels mittels 2 serieller CR2032 (ich kann auch 4 > CR2032 in 2 seriell, 2 parallel reinpacken, aber dann ist Platzmäßig > Schluss) lange hält, da wenig Strom aufnimmt? Ist es nicht möglich einen Batteriekasten mit 4*AA oder zumindest AAA Batterien an der Rückwand von dem Puppenhaus anbringen? Die CR2032 sind nicht die ideale Stromversorgung. Kommst Du mit der Transistorschaltung jetzt klar? Oder benötigst Du noch Unterstützung?
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Besser bekomme ich das leider nicht aufgelöst. Der Chip ist auf jeden Fall ein BISS0001. Der Spannungsregler ist beim besten Willen nicht zu erkennen. Der einzige Mensch, der so gute Augen hätte die Bezeichnungen zu lesen, ist meine 5 Jährige und die kann noch nicht lesen ;-) Ich habe aber vor allem immer noch das Problem mit der Transistorschaltung: * Den zuerst empfohlenen IRLML2502 finde ich nur als SMD Variante. * IRLZ34 oder IRLZ44 könnte ich kaufen, sollen aber ja, wie auch der IRF530N vollkommen überdimensionieret sein. Ich tendiere jetzt zu dem zuletzt empfohlenen Darlington BC517 oder BC547C. Wenn ich den kaufe, hoffe es gibt ihn bei Conrad, wie sähe die Schaltung dann aus? Ganz liebe Grüße und vielen Dank, Christian
Ach so, zu der Stromversorgung. Besagtes "Puppenhaus" ist 20cm breit, 11cm tief und 17cm hoch. Es ist tatsächlich ein Mauerdurchbruch in unserem Haus, der wohl früher zur Entlüftung diente und nun regelmäßig als Miniur-Diorama oder halt Mini-Puppenhaus genutzt wird, daher die Idee mit den CR2032
Danke für den Zuspruch. Ich hab noch etwas gefunden Ich habe ein paar 2N2222 rumliegen. Genauer, diese hier: https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-45v-0-1a-0-5w-to-92-bc-547a-p219128.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIjKjbnpeS6AIVC_lRCh17GgE8EAQYASABEgLYU_D_BwE&&r=1 Laut Reichelt sind das BC 547A Bipolartransistor NPN - allerdings steht da 45V. Heißt das, ich kann sie mit meiner 3,3-6V Schaltung nicht verwenden?
ek13 schrieb: > Typ des Sp.-Regler ist aus dem Schaltplan Wenn denn die gelieferte Platine dieselben Bauteile verwendet. Auf einer 'Arduino' Platine sind auch nicht diesleben Teile wie bei arduino.org angegeben. Ein HT7133 und BISS0001 braucht so 65uA, da reichen CR2032 mit 220mAh immerhin 4,5 Monate. Ein AN512 ohne Spannungsregler an 1 Zelle immerhin 2 Jahre, mit 2 Zelen also 4 Jahre. Und wenn man einen uC über einen differezierenden Kondensator an einen PIR anschliesst und auf Pin Change Interrupt warten lässt, ist die Erkennung einer Bewegung zwar deutlch unempfindlicher, aber für eine Hand die in die Hähe des PIR kommt schon ausreichend. Dann reicht 1 Zelle ewig, so ein PIR alleine frisst nur 1uA, der uC ebenfalls.
Christian Günther schrieb: > Der Spannungsregler ist beim besten Willen nicht zu erkennen. https://www.marotronics.de/media/image/product/131/lg/hc-sr501-pir-infrarot-sensor-bewegungsmelder-zb-fuer-raspberrypi-u-arduino~3.jpg
Arrrrgh. Ich glaub ich bin zu blöd. Ich habe das jetzt mal nur mit einer und auch mit 2 CR2032 (in Reihe) in aufgebaut (siehe Bild). Plus von CR2032 geht auf Plus PIR und auf Plus LED Minus von CR2032 geht auf Minus von 2N2222 (linkes Bein) PIR Signal auf mittleres Bein von 2N2222 aber durch nen 1K Widerstand Minus von Led auf rechtes Bein von 2N2222 Empfindlichkeit und Trigger-Dauer des PIR auf minimum eingestellt. Ergebnis: LED blinkt?????? Ich habs auch mit der Platine mit den 3 LED versucht und da war das Ergebnis ein Dauerfaden.
da steht, soweit ich das mit der Lupe vonne Omma erjkennen kann, HI-7133 drauf
Christian Günther schrieb: > da steht, soweit ich das mit der Lupe vonne Omma erjkennen kann, > HI-7133 > drauf also auf dem Spannungsregler
Christian Günther schrieb: > * Den zuerst empfohlenen IRLML2502 finde ich nur als SMD Variante. Ja, das stand auch in Klammern hinter der Bezeichnung. > * IRLZ34 oder IRLZ44 könnte ich kaufen, sollen aber ja, wie auch der > IRF530N vollkommen überdimensionieret sein. Ja, die schalten schon einige Ampere, was aber nicht heißt dass sie nicht verwendet werden können. Auch in Frage kommt der IRF3708, der wäre sogar noch etwas besser. > Ich tendiere jetzt zu dem zuletzt empfohlenen Darlington BC517 oder > BC547C. > > Wenn ich den kaufe, hoffe es gibt ihn bei Conrad, wie sähe die Schaltung > dann aus? Nun, du hast doch schon den 2N2222 verwendet. Hier noch ein Link, die Linke Abbildung ist so wie Du es machen musst. https://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#PNP.2FNPN_als_Schalter.2C_wohin_mit_der_Last.3F Ich würde entweder den IRF3708 nehmen oder den BC517. Als Vorwiderstand für den BC517 so um die 10K, vermutlich eher noch größer. Der IRF3708 benötigt keinen Widerstand am Gate. Christian Günther schrieb: > Ach so, zu der Stromversorgung. Besagtes "Puppenhaus" ist 20cm breit, > 11cm tief und 17cm hoch. Es ist tatsächlich ein Mauerdurchbruch in > unserem Haus, der wohl früher zur Entlüftung diente und nun regelmäßig > als Miniur-Diorama oder halt Mini-Puppenhaus genutzt wird, daher die > Idee mit den CR2032 Das beantwortet aber nicht die Frage nach der Möglichkeit einer besseren Stromversorgung. Irgendwie wird sich so ein kleiner Batteriekasten doch verstecken lassen.
Jörg R. schrieb: > Ja, die schalten schon einige Ampere, was aber nicht heißt dass sie > nicht verwendet werden können. Auch in Frage kommt der IRF3708, der wäre > sogar noch etwas besser Man sollte allerdings bei Niedrigstromanwendungen auch immer drauf achten, wie schlecht die dicken Dinger sperren, die 20uA Sperrstrom eines IRF3708 oder 25uA eines IRLZ44 können die Energiebilanz versauen, ist immerhin 1/3 der Gesamtstromaufnahme, sprich reicht nur noch 3 Monate statt 4 Monate. Das dickste Modell ist also nicht immer gut. Ein BC547 oder 2N2222 aber sehr gut.
MaWin schrieb: > Man sollte allerdings bei Niedrigstromanwendungen auch immer drauf > achten, wie schlecht die dicken Dinger sperren, die 20uA Sperrstrom > eines IRF3708.... Ja, 20uA bei 24V V(DS). Der Strom wird bei den <6V des TO deutlich geringer sein. Dazu kommt das kein Basisstrom wie bei den BC... benötigt wird. Ein weiterer Vorteil für einen Mosfet ist der geringere Spannungsabfall Uds, im Vergleich zu einen BC... Bei der ohnehin ungünstigen Stromversorgung dur CR2032 spielt jedes 1/10 Volt eine Rolle. Uce ist nun mal nicht 0V wenn der Transistor schaltet. Den IRF3708 sowie die 2 Anderen habe ich vor allem wegen Der Bauform empfohlen. Der TO benötigt einen LL-Mosfet, das ist die Auswahl bei THT überschaubar. Ein z.B. IRLML2502 ist SMD. MaWin schrieb: > Das dickste Modell ist also nicht immer gut. Das Stimmt, es ist ein Kompromiss wegen der Bauform. MaWin schrieb: > Ein BC547 oder 2N2222 aber sehr gut. Wenn BJT würde ich den BC517 nehmen. Wenn BC547 dann die C-Variante. Für die Stromversorgung kann auch ein ausgedientes Handynetzteil verwendet werden.
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