Forum: Fahrzeugelektronik Stromversorgung für Atmega 328P-PU


von Armin (Gast)


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Guten Tag,

Ich habe vor kurzem angefangen mich für Mikrocontroller zu 
interessieren. Nachdem ich ein paar Leds zum leuchten gebracht habe 
wollte ich jetzt ein sinnvolles Projekt umsetzen(Ich möchte mir einen 
Garagentoröffner für mein Motorrad bauen).
Meine Idee: vom Schalter der Lichthupe das Signal abgreifen, wenn ein 
„Doppelclick“ registriert wird schaltet der mc den Garagentorschalter 
der mitverbaut wird. Soweit so gut alles auf dem Breadboard aufgebaut 
und Programmiert und es klappt. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich 
das mit der Stromversorgung lösen soll. Einen Spannungswandler von 12v 
auf 5v oder einfach Batteriebetrieb? Wie löse ich dass die Signale vom 
Schalter mit 12v kommen?

Mfg Armin

von lächler (Gast)


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Moin!

Ich würde einen separaten Taster und Batterien verwenden. Damit würden 
diese Probleme nicht auf auftauchen.

:-)

von Andre (Gast)


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Schau mal in der de sci FAQ nach KFZ Stromversorgung. Das ist gar nicht 
so ganz einfach.
Den Taster könntest du mit einem Optokoppler auslesen, dann holst du dir 
zumindest über diesen Weg keine Störungen rein.

von Joachim B. (jar)


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Armin schrieb:
> Wie löse ich dass die Signale vom
> Schalter mit 12v kommen?

OptokopplerLED mit Vorwiderstand an Licht
OptokopplerTransistor Kollektor an Port Emitter an GND, pullup an µC VCC 
nach Wunsch.

von MaWin (Gast)


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Armin schrieb:
> Einen Spannungswandler von 12v
> auf 5v oder einfach Batteriebetrieb?

Direkt den Strom der Fernlichtlampe ?
den Doppelklick' würde ich mir sparen, das Garagentor anzuhupen sollte 
reichen.

Je nach Moped Gleich- oder Wechselstrom, also gleichrichten (das erspart 
auch bei Gleichstrom die Polarität zu kennen), sieben, 
Überspannungsschutz und (KFZ-tauglchen) Spannungsregler (MIC2950, 
LM2940, ...).

von Armin (Gast)


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Hallo,
erstmal danke für eure Antworten und sorry dass ich mich erst wieder so 
spät melde.
Ich habe mir nun Optokoppler bestellt und einen dc-dc converter. Heute 
wollte ich das ganze nochmal auf dem Breadbord aufbauen samt 
Optokoppler. Leider bin ich zu doof dass der Optokoppler schaltet. 
Könntet ihr mir dabei Helfen? Foto vom Aufbau ist im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen Armin

von MaWin (Gast)


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Armin schrieb:
> Leider bin ich zu doof dass der Optokoppler schaltet.

Ähm, ja
1
     +12v
2
      |
3
Fernlichtschalter
4
      |
5
      +--1k--+      +5V
6
      |      | OptoK |   
7
  Fernlicht \_/:::::|<
8
      |      | K     |E
9
    Masse  Masse     +--uC--
10
                     |
11
                    4k7
12
                     |
13
                    GND
Und den billigsten DC/DC Wandler aus dem Ramsch-Auktionshaus um die 
verseuchte Mopedbordnetzspannung für den uC zu regeln ? Ähm, nein.

von Holger L. (max5v)


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Du könntest mal mit einem Multimeter kontrollieren welche Anschlüße des 
Kurzhubtasters in unbetätigtem Zustand verbunden sind.

Die Kondensatoren an dem Quarz fehlen.

von Michael B. (laberkopp)


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Also wenn ich mir das Bild so ansehe:

Was für ein Glück, daß du nicht bloss an einer Stelle murkst, sondern 
gleich an 2

Wenn die LED nicht sowieso verpolt wäre, würde sie gnadenlos ohne 
Vorwiderstand zwischen plus und minus hängen.

von Holger L. (max5v)


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Michael B. schrieb:
> Wenn die LED nicht sowieso verpolt wäre

Ich glaube nicht, die Kathode liegt auf GND, ist aus der Belegung des 
Atamegas ersichtlich. (Pin7 = VCC, Pin8 = GND)

Was das allerdings angeht :
Michael B. schrieb:
> würde sie gnadenlos ohne
> Vorwiderstand zwischen plus und minus hängen.

Könnte man umgehen indem man die orange Brücke durch den Vorwiderstand 
ersetzt.

von Armin (Gast)


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Guten Tag,

Ja ich habe den Vorwiederstand vergessen?‍♂️

Zum Thema Stromversorgung: würde die im Anhang aufgezeichnete Schaltung 
funktionieren. Bin leider noch neu in der ganzen Materie.

Armin

von Tim M. (tim90)


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>Zum Thema Stromversorgung: würde die im Anhang aufgezeichnete Schaltung
>funktionieren. Bin leider noch neu in der ganzen Materie.
Ich würde lieber auf einen fertigen KFZ tauglichen Spannungsregler 
gehen.
z.B. LM2936
Dieser Verträgt 40 bzw. in der HV Variante bis zu 60V am Eingang und 
gibt's auch mit verschiedenen Ausgangsspannungen. Da kann man sich die 
ganzen anderen Teile sparen.

Batterie - Sicherung - Verpolungsschutzdiode - Spannungsregler
Falls Wechselspannung, musst du natürlich noch Gleichrichten, Sieben 
usw.

Das erkennen der Fernlichtlampe könntest du dir sogar ersparen, wenn du 
dich direkt an die Lampe hängst. (Wie MaWin schon gesagt hat)
Lampe an -> Spannungsregler bekommt Strom -> MC sendet Befehl
Das hätte auch den Vorteil, dass die Batterie bei abgestellten Motorrad 
nicht langsam leergesaugt wird.
Das kann man zwar mit geeigneten DC-DC Wandler + AVR Standby in den 
Griff bekommen - Wäre jedoch viel einfacher und fehlerunanfälliger...

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