Ich habe zwei Spulen ( sie sehen wie Widerstände aus ) mit dem Transistortester vermessen. Die eine zeigt 50uH und die andere 100, was ziemlich genau den Farbringen entspricht. Jetzt meine erste Frage: Wie misst der Transistortester die Induktivität? Mit wundert, dass er bei so kleinen Werten doch so genau erscheint.
Gustav schrieb: > Wie misst der Transistortester die > Induktivität? kenne den Quellcode nicht, aber ich vermute https://www.electronics-tutorials.ws/de/induktoren/lr-schaltung.html
LR-Tiefpass-Filter mit einem Recheck speisen = Ein/Aus ergibt proportionale Spannungsänderung am Ausgang. Den Rest macht der Rechner (Software).
Joachim B. >kenne den Quellcode nicht, aber ich vermute >https://www.electronics-tutorials.ws/de/induktoren/lr-schaltung.html Das könnte vielleicht schon in die richtige Richtung gehen. Der Testadapter des Transistortesters scheint nur über Widerstände an den Atmega angeschlossen. Den Schaltplan habe ich hier gefunden: Beitrag "Re: neuer Transistortester GM328 aus China"
Ueber TP1 bis 3 wird gemessen. Das Geraet findet die Anschlussbelegung selbst heraus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.