Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik NE555 und PNP Inverter schaltung


von Christoph (Gast)


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Hallo,

ich bin Elektriker, daher sind meine Elektronik Kenntnisse leider nicht 
sehr gut. Dennoch versuche ich gerade eine Schaltung für meinen JEEP zu 
entwickeln.

Ziel ist es eine Anzeige zu haben welche grün leuchtet wenn der Allrad 
nicht eingelegt ist. Sobald der Allrad zugeschaltet wird soll die grüne 
LED ausgehen und eine Rote beginnen zu blinken.

Sobald der Allrad eingelegt wird bekomme ich von einem Steuergerät ein 
Signal (+12VDC).

Ich habe das Blinken der roten LED mit einem NE555 gelöst. Das 
ausschalten der grünen Led habe ich mit einem PNP Transistor der das 
Signal invertiert gelöst.

Beide Systeme funktionieren für sich soweit auch. Wenn ich nun aber 
beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner Steuerung klemme und 
der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC von der Steuerung) 
leuchten beide LED´s gleichzeitig. Wenn dann die 12VDC von meiner 
Steuerung wieder anliegen geht die Grüne LED wie gewollt aus und die 
Rote beginnt zu Blinken.

Ich habe im beigefügten Plan Led´s sowie die Anschlüsse an die die 12VDC 
von der Steuerung kommen gelb markiert.

Liegen die 12VDC nicht an und ich verbinde dann den Punkt mit GND 
funktioniert es auch wieder - also grün ist ein und rot ist aus.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke
Christoph

von ArnoR (Gast)


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Christoph schrieb:
> Wenn ich nun aber
> beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner Steuerung klemme und
> der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC von der Steuerung)
> leuchten beide LED´s gleichzeitig.

Ja, natürlich. Der Ausgang des 555 liegt immer deutlich unter Vcc (auch 
bei High) und zieht über die 1k + 470R die Basis des PNP unter Vcc -> 
der PNP leitet immer.

von Christoph (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Ja, natürlich. Der Ausgang des 555 liegt immer deutlich unter Vcc (auch
> bei High) und zieht über die 1k + 470R die Basis des PNP unter Vcc ->
> der PNP leitet immer.

Gut aber am Ausgang vom NE555 ist ja nur die LED dran. Verbunden mit der 
Basis vom PNP ist ja nur die Versorgung vom NE555.

Hast du einen Vorschlag was ich ändern kann das die Funktion gegeben 
ist?

von ArnoR (Gast)


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Christoph schrieb:
> Gut aber am Ausgang vom NE555 ist ja nur die LED dran. Verbunden mit der
> Basis vom PNP ist ja nur die Versorgung vom NE555.

Ja, ich hatte den Disch als Ausgang gesehen. Dann stimmt das oben 
gesagte nicht.

von ArnoR (Gast)


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ArnoR schrieb:
> Dann stimmt das oben gesagte nicht.

Naja, stimmt fast. Der "Disch" kann ja nur Ströme nach GND wegleiten, 
aber das Potential nicht hochziehen. Der offene Anschluß "Front" wird 
jetzt über R5 unter Vcc gezogen und damit der PNP eingeschaltet.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Schalte doch einfach die 12V LED direkt an den NE555.

von Christoph (Gast)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Schalte doch einfach die 12V LED direkt an den NE555.

Geht schlecht da ich RGB Superflux Led‘s mit gemeinsamen + verbaut habe.

Was wäre der vorteil einer 12V LED am 555?

von MaWin (Gast)


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Christoph schrieb:
> und eine Rote beginnen zu blinken

Ich sehe in deinem verhackstückten Wortsuchspiel welches du Schaltplan 
nennst 3 LEDs, also mitnichten eine pro Farbe.

Einfach wäre eine fertige rote Blink-LED und eine normale grüne LED mit 
Vorwiderstand, die von deiner 4WD Steuerleitung nach plus (grün) und 
nach Masse (rot blinkend) geschaltet werden.

Aber du hast dir ja andere LED gekauft, die dir nun das Leben schwer 
machen.

1. Ein NE555 überlebt die Störungen auf dem KFZ Bordnetz nicht.

http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

2. Deine Transistorschaltungen sind abenteuerlich, deine Transistoren 
schaffen nur 100mA, deine LED dürfen also nicht mehr benötigen, ein 
NE555 schafft 200mA, von verstärken kann man da nicht reden.

3. Ich lese LED gr, scheint aber nicht green zu sein denn dort hängen 
Rote dran, und front und rear, Farbe unbekannt, auch wenn es easy eda 
heisst, heisst das nicht dass man damit einfach was machen kann.

von Christoph (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ich sehe in deinem verhackstückten Wortsuchspiel welches du Schaltplan
> nennst 3 LEDs, also mitnichten eine pro Farbe.
>
> Einfach wäre eine fertige rote Blink-LED und eine normale grüne LED mit
> Vorwiderstand, die von deiner 4WD Steuerleitung nach plus (grün) und
> nach Masse (rot blinkend) geschaltet werden.
>
> Aber du hast dir ja andere LED gekauft, die dir nun das Leben schwer
> machen.
>
> 1. Ein NE555 überlebt die Störungen auf dem KFZ Bordnetz nicht.
>
> http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
> 2. Deine Transistorschaltungen sind abenteuerlich, deine Transistoren
> schaffen nur 100mA, deine LED dürfen also nicht mehr benötigen, ein
> NE555 schafft 200mA, von verstärken kann man da nicht reden.
>
> 3. Ich lese LED gr, scheint aber nicht green zu sein denn dort hängen
> Rote dran, und front und rear, Farbe unbekannt, auch wenn es easy eda
> heisst, heisst das nicht dass man damit einfach was machen kann.

Hallo Mawin,

im Plan siehst du insgesamt 6 Anschlüsse für LED´s (rot+grün für die 
Sperre front, rot+grün für den Allrad, rot+ grün für die Sperre rear).

Da die gesamte anzeige nur ca 3x5cm groß ist kann ich leider nicht 6 
einzel LED´s verbauen - daher habe ich mich für die RGB LED´s 
entschieden um alle Farben in einem Gehäuse zuhaben.

zu 1 Das wusste ich natürlich nicht.

zu 2 Die Transistorschaltungen wurden mir so wie im Plan abgebildet hier 
im Forum empfohlen. Wo liegt hier das Problem? die LED´s werden mit 30mA 
betrieben. Und der NE555 ist nur für eine rote LED zuständig (für die 
Front Sperre) die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front 
Sperre gefährlich ist.

Beitrag "Inverter schaltung"

zu 3 Ich gehe davon aus das du die Beschriftung rechts meinst - hier ist 
der Stecker einfach kleiner als die Beschriftung - somit steht nicht 
direkt neben dem Pin die richtige Beschriftung.

Ich habe im Anhang nochmal ein Bild der Anzeige angehängt - ev. werden 
so noch einige Unklarheiten beseitigt.

Wie kann ich das ganz nun am besten umsetzen? Gibt es vorschläge.

von MaWin (Gast)


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Christoph schrieb:
> Die Transistorschaltungen wurden mir so wie im Plan abgebildet hier im
> Forum empfohlen

Kann ich auch kaum glauben, PNP mit positiver Steuerspannung ?

Ich verstehe auch deine 3 LED nicht. Sollen alle 3 gleich leuchten ? Die 
Positionen stehen für Differentialsperren bei einem ordentlichen 
Geländewagen. Können die nicht einzeln gesperrt werden ? Dann braucht 
man 3 Steuerleitungen.

Christoph schrieb:
> die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front Sperre
> gefährlich ist.

Scheinbar doch einzeln.

Christoph schrieb:
> daher habe ich mich für die RGB LED´s entschieden um alle Farben in
> einem Gehäuse zuhaben

Und blau nicht zu nutzen...

Wenn die LEDs gemeinsame Masse haben (common cathode) und die 
Steuerleitungen für rot +12V liefern, dann muss grün eingeschaltet 
werden wenn die Steuerleitung auf Masse gdht, soweit richtig, das kann 
ein PNP, auch richtig, damit passt die Schaltung um die Transisgoren. 
Und der NE555 blinkt die LED direkt, auch ok. Vergrössere 470R und 4k7 
auf das 10-fache und verkleinere 220u auf 22u, dann zieht die Schaltung 
nicht so viel Strom, und lege in die Front Zuleitung einen 100 Ohm 
Widerstand, und von VCC nach GND eine ZD15 Zenerdiode (1.3W). Damit 
blockst du zerstörerische Spannungsspitzen ab. Allerdings sollte der 
Anschluss CV dann mit (22uF?) nach Masse abgeblockt werden (ist der Wert 
zu gross, sieht man ein abweichendes Blinktempo beim einschalten).

Christoph schrieb:
> Wenn ich nun aber beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner
> Steuerung klemme und der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC
> von der Steuerung) leuchten beide LED´s gleichzeitig.

Ändere deine Transistorschaltungen:
1
                +12V +12V
2
                  |   |
3
                 10k  |
4
                  |   |E
5
                  +--|< BC557
6
                  |   |
7
                 10k  +--R-- LED
8
                  |
9
Steuer --10k--+--|< BC547
10
              |   |E
11
             10k  |
12
              |   |
13
             GND GND

von Christoph (Gast)


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MaWin schrieb:
> Kann ich auch kaum glauben, PNP mit positiver Steuerspannung ?

Hier der Link mit der Transistorschaltung (im Beitrag ab ca der mitte)

Beitrag "Inverter schaltung"

MaWin schrieb:
> Ich verstehe auch deine 3 LED nicht. Sollen alle 3 gleich leuchten ? Die
> Positionen stehen für Differentialsperren bei einem ordentlichen
> Geländewagen. Können die nicht einzeln gesperrt werden ? Dann braucht
> man 3 Steuerleitungen.

Die beiden Differentrailsperren sowie der Allrad ist natürlich einzeln 
Schaltbar. Ich bekomme auch 3 Steuerleitungen vom Fahrzeug (Im Plan am 
Stecker H2 links ersichtlich - Rückmeldung Front, Rückmeldung 4WD, 
Rückmeldung Rear) Es sollen immer alle 3 Led´s grün leuchten außer man 
aktiviert eine der Sperren bzw. den Allrad - dann soll die 
dementsprechende grüne LED ausgehen und die Rote soll an gehen. Hier 
noch der Sonderfall das die Rote der Frontsperre blinken soll)

MaWin schrieb:
> Christoph schrieb:
>> die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front Sperre
>> gefährlich ist.
>
> Scheinbar doch einzeln.

Richtig!

MaWin schrieb:
> Christoph schrieb:
>> daher habe ich mich für die RGB LED´s entschieden um alle Farben in
>> einem Gehäuse zuhaben
>
> Und blau nicht zu nutzen...

Auch richtig!

MaWin schrieb:
> Wenn die LEDs gemeinsame Masse haben (common cathode)

Die LED´s haben gemeinsame Anode also +

von MaWin (Gast)


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Christoph schrieb:
> Die LED´s haben gemeinsame Anode also +

Hmm, dann funktionieren deine Schaltungen aber nicht.

von Christoph (Gast)


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MaWin schrieb:
> Hmm, dann funktionieren deine Schaltungen aber nicht.

Ohwei.... ja hab ich auch soeben bemerkt.... habe am breadboard mit 
einer einfachen 5mm led getestet und diese einfach auf GND gelegt - so 
hat es natürlich funktioniert.

Dann muss ich das wohl noch umbauen. Deine Ratschläge mit dem NE555 habe 
ich bereits umgesetzt, das funktioniert soweit.
Danke dafür!

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