Hallo, ich bin Elektriker, daher sind meine Elektronik Kenntnisse leider nicht sehr gut. Dennoch versuche ich gerade eine Schaltung für meinen JEEP zu entwickeln. Ziel ist es eine Anzeige zu haben welche grün leuchtet wenn der Allrad nicht eingelegt ist. Sobald der Allrad zugeschaltet wird soll die grüne LED ausgehen und eine Rote beginnen zu blinken. Sobald der Allrad eingelegt wird bekomme ich von einem Steuergerät ein Signal (+12VDC). Ich habe das Blinken der roten LED mit einem NE555 gelöst. Das ausschalten der grünen Led habe ich mit einem PNP Transistor der das Signal invertiert gelöst. Beide Systeme funktionieren für sich soweit auch. Wenn ich nun aber beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner Steuerung klemme und der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC von der Steuerung) leuchten beide LED´s gleichzeitig. Wenn dann die 12VDC von meiner Steuerung wieder anliegen geht die Grüne LED wie gewollt aus und die Rote beginnt zu Blinken. Ich habe im beigefügten Plan Led´s sowie die Anschlüsse an die die 12VDC von der Steuerung kommen gelb markiert. Liegen die 12VDC nicht an und ich verbinde dann den Punkt mit GND funktioniert es auch wieder - also grün ist ein und rot ist aus. Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke Christoph
Christoph schrieb: > Wenn ich nun aber > beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner Steuerung klemme und > der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC von der Steuerung) > leuchten beide LED´s gleichzeitig. Ja, natürlich. Der Ausgang des 555 liegt immer deutlich unter Vcc (auch bei High) und zieht über die 1k + 470R die Basis des PNP unter Vcc -> der PNP leitet immer.
ArnoR schrieb: > Ja, natürlich. Der Ausgang des 555 liegt immer deutlich unter Vcc (auch > bei High) und zieht über die 1k + 470R die Basis des PNP unter Vcc -> > der PNP leitet immer. Gut aber am Ausgang vom NE555 ist ja nur die LED dran. Verbunden mit der Basis vom PNP ist ja nur die Versorgung vom NE555. Hast du einen Vorschlag was ich ändern kann das die Funktion gegeben ist?
Christoph schrieb: > Gut aber am Ausgang vom NE555 ist ja nur die LED dran. Verbunden mit der > Basis vom PNP ist ja nur die Versorgung vom NE555. Ja, ich hatte den Disch als Ausgang gesehen. Dann stimmt das oben gesagte nicht.
ArnoR schrieb: > Dann stimmt das oben gesagte nicht. Naja, stimmt fast. Der "Disch" kann ja nur Ströme nach GND wegleiten, aber das Potential nicht hochziehen. Der offene Anschluß "Front" wird jetzt über R5 unter Vcc gezogen und damit der PNP eingeschaltet.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Schalte doch einfach die 12V LED direkt an den NE555. Geht schlecht da ich RGB Superflux Led‘s mit gemeinsamen + verbaut habe. Was wäre der vorteil einer 12V LED am 555?
Christoph schrieb: > und eine Rote beginnen zu blinken Ich sehe in deinem verhackstückten Wortsuchspiel welches du Schaltplan nennst 3 LEDs, also mitnichten eine pro Farbe. Einfach wäre eine fertige rote Blink-LED und eine normale grüne LED mit Vorwiderstand, die von deiner 4WD Steuerleitung nach plus (grün) und nach Masse (rot blinkend) geschaltet werden. Aber du hast dir ja andere LED gekauft, die dir nun das Leben schwer machen. 1. Ein NE555 überlebt die Störungen auf dem KFZ Bordnetz nicht. http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 2. Deine Transistorschaltungen sind abenteuerlich, deine Transistoren schaffen nur 100mA, deine LED dürfen also nicht mehr benötigen, ein NE555 schafft 200mA, von verstärken kann man da nicht reden. 3. Ich lese LED gr, scheint aber nicht green zu sein denn dort hängen Rote dran, und front und rear, Farbe unbekannt, auch wenn es easy eda heisst, heisst das nicht dass man damit einfach was machen kann.
MaWin schrieb: > Ich sehe in deinem verhackstückten Wortsuchspiel welches du Schaltplan > nennst 3 LEDs, also mitnichten eine pro Farbe. > > Einfach wäre eine fertige rote Blink-LED und eine normale grüne LED mit > Vorwiderstand, die von deiner 4WD Steuerleitung nach plus (grün) und > nach Masse (rot blinkend) geschaltet werden. > > Aber du hast dir ja andere LED gekauft, die dir nun das Leben schwer > machen. > > 1. Ein NE555 überlebt die Störungen auf dem KFZ Bordnetz nicht. > > http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > 2. Deine Transistorschaltungen sind abenteuerlich, deine Transistoren > schaffen nur 100mA, deine LED dürfen also nicht mehr benötigen, ein > NE555 schafft 200mA, von verstärken kann man da nicht reden. > > 3. Ich lese LED gr, scheint aber nicht green zu sein denn dort hängen > Rote dran, und front und rear, Farbe unbekannt, auch wenn es easy eda > heisst, heisst das nicht dass man damit einfach was machen kann. Hallo Mawin, im Plan siehst du insgesamt 6 Anschlüsse für LED´s (rot+grün für die Sperre front, rot+grün für den Allrad, rot+ grün für die Sperre rear). Da die gesamte anzeige nur ca 3x5cm groß ist kann ich leider nicht 6 einzel LED´s verbauen - daher habe ich mich für die RGB LED´s entschieden um alle Farben in einem Gehäuse zuhaben. zu 1 Das wusste ich natürlich nicht. zu 2 Die Transistorschaltungen wurden mir so wie im Plan abgebildet hier im Forum empfohlen. Wo liegt hier das Problem? die LED´s werden mit 30mA betrieben. Und der NE555 ist nur für eine rote LED zuständig (für die Front Sperre) die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front Sperre gefährlich ist. Beitrag "Inverter schaltung" zu 3 Ich gehe davon aus das du die Beschriftung rechts meinst - hier ist der Stecker einfach kleiner als die Beschriftung - somit steht nicht direkt neben dem Pin die richtige Beschriftung. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild der Anzeige angehängt - ev. werden so noch einige Unklarheiten beseitigt. Wie kann ich das ganz nun am besten umsetzen? Gibt es vorschläge.
Christoph schrieb: > Die Transistorschaltungen wurden mir so wie im Plan abgebildet hier im > Forum empfohlen Kann ich auch kaum glauben, PNP mit positiver Steuerspannung ? Ich verstehe auch deine 3 LED nicht. Sollen alle 3 gleich leuchten ? Die Positionen stehen für Differentialsperren bei einem ordentlichen Geländewagen. Können die nicht einzeln gesperrt werden ? Dann braucht man 3 Steuerleitungen. Christoph schrieb: > die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front Sperre > gefährlich ist. Scheinbar doch einzeln. Christoph schrieb: > daher habe ich mich für die RGB LED´s entschieden um alle Farben in > einem Gehäuse zuhaben Und blau nicht zu nutzen... Wenn die LEDs gemeinsame Masse haben (common cathode) und die Steuerleitungen für rot +12V liefern, dann muss grün eingeschaltet werden wenn die Steuerleitung auf Masse gdht, soweit richtig, das kann ein PNP, auch richtig, damit passt die Schaltung um die Transisgoren. Und der NE555 blinkt die LED direkt, auch ok. Vergrössere 470R und 4k7 auf das 10-fache und verkleinere 220u auf 22u, dann zieht die Schaltung nicht so viel Strom, und lege in die Front Zuleitung einen 100 Ohm Widerstand, und von VCC nach GND eine ZD15 Zenerdiode (1.3W). Damit blockst du zerstörerische Spannungsspitzen ab. Allerdings sollte der Anschluss CV dann mit (22uF?) nach Masse abgeblockt werden (ist der Wert zu gross, sieht man ein abweichendes Blinktempo beim einschalten). Christoph schrieb: > Wenn ich nun aber beide Systeme zusammen auf die Rückmeldung meiner > Steuerung klemme und der Allrad nicht eingelegt ist (Also keine 12VDC > von der Steuerung) leuchten beide LED´s gleichzeitig. Ändere deine Transistorschaltungen:
1 | +12V +12V |
2 | | | |
3 | 10k | |
4 | | |E |
5 | +--|< BC557 |
6 | | | |
7 | 10k +--R-- LED |
8 | | |
9 | Steuer --10k--+--|< BC547 |
10 | | |E |
11 | 10k | |
12 | | | |
13 | GND GND |
MaWin schrieb: > Kann ich auch kaum glauben, PNP mit positiver Steuerspannung ? Hier der Link mit der Transistorschaltung (im Beitrag ab ca der mitte) Beitrag "Inverter schaltung" MaWin schrieb: > Ich verstehe auch deine 3 LED nicht. Sollen alle 3 gleich leuchten ? Die > Positionen stehen für Differentialsperren bei einem ordentlichen > Geländewagen. Können die nicht einzeln gesperrt werden ? Dann braucht > man 3 Steuerleitungen. Die beiden Differentrailsperren sowie der Allrad ist natürlich einzeln Schaltbar. Ich bekomme auch 3 Steuerleitungen vom Fahrzeug (Im Plan am Stecker H2 links ersichtlich - Rückmeldung Front, Rückmeldung 4WD, Rückmeldung Rear) Es sollen immer alle 3 Led´s grün leuchten außer man aktiviert eine der Sperren bzw. den Allrad - dann soll die dementsprechende grüne LED ausgehen und die Rote soll an gehen. Hier noch der Sonderfall das die Rote der Frontsperre blinken soll) MaWin schrieb: > Christoph schrieb: >> die soll rot blinken da das Fahren mit der Aktiven Front Sperre >> gefährlich ist. > > Scheinbar doch einzeln. Richtig! MaWin schrieb: > Christoph schrieb: >> daher habe ich mich für die RGB LED´s entschieden um alle Farben in >> einem Gehäuse zuhaben > > Und blau nicht zu nutzen... Auch richtig! MaWin schrieb: > Wenn die LEDs gemeinsame Masse haben (common cathode) Die LED´s haben gemeinsame Anode also +
Christoph schrieb: > Die LED´s haben gemeinsame Anode also + Hmm, dann funktionieren deine Schaltungen aber nicht.
MaWin schrieb: > Hmm, dann funktionieren deine Schaltungen aber nicht. Ohwei.... ja hab ich auch soeben bemerkt.... habe am breadboard mit einer einfachen 5mm led getestet und diese einfach auf GND gelegt - so hat es natürlich funktioniert. Dann muss ich das wohl noch umbauen. Deine Ratschläge mit dem NE555 habe ich bereits umgesetzt, das funktioniert soweit. Danke dafür!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.