Hallo, bin Azubi und muss von der Firma aus ein paar Aufgaben bearbeiten. Nun komm ich aber bei der 2. Aufgabe einfach nicht weiter, da ich A. Nichtmehr weiß wie das mit den Zeigerdiagrammen geht und B. was ich überhaupt rechnen muss um aufs Ergebniss zu kommen. Müsste da ein wenig durchgeführt werden! Hoffendlich findet sich jemand zeitnahe.
Sei mir nicht böse, ich bin Ausbildungsmeister und denke das googeln der Falsche weg zur Lösung ist. Es geht nicht nur darum ob Du die Aufgaben lösen kannst, sondern Du sollst lernen Probleme zu erkennen, analysieren und dann zu entscheiden was es für Lösungen gibt. Wenn man es Dir sagt hast Du es bis zum nächsten Frühstück vergessen. Nimm Dir für Deine Aufgaben diese Dinger aus Papier. Da kann man fasst genau so durch wischen die Seiten wechseln. Im Inhaltsverzeichnis sind Themen gelistet die zu Deinen Fragen passen müssten. Lies Dir durch um was es geht und vergleiche die Angaben mit Deinen Aufgaben. Dann wird man die Fragen beantwortet bekommen und erhält als Bonus sogar noch mehr Informationen zu dem Thema. Vor allem ist man im nächsten Level so schlau und weiß gleich wo der Lösungs-Cheat steht. ;-)
"Zeichnen Sie dazu ein Zeigerdiagramm?" Ist ja eine Frage, keine Aufgabe. Also kann man die schon einmal mit "Nein" beantworten und muss kein Zeigerdiagramm zeichnen.
Beitrag #6234947 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter E. schrieb: > Sei mir nicht böse, ich bin Ausbildungsmeister und denke das googeln der > Falsche weg zur Lösung ist. > > Es geht nicht nur darum ob Du die Aufgaben lösen kannst, sondern Du > sollst lernen Probleme zu erkennen, analysieren und dann zu entscheiden > was es für Lösungen gibt. > Wenn man es Dir sagt hast Du es bis zum nächsten Frühstück vergessen. > > Nimm Dir für Deine Aufgaben diese Dinger aus Papier. Da kann man fasst > genau so durch wischen die Seiten wechseln. > > Im Inhaltsverzeichnis sind Themen gelistet die zu Deinen Fragen passen > müssten. > > Lies Dir durch um was es geht und vergleiche die Angaben mit Deinen > Aufgaben. > Dann wird man die Fragen beantwortet bekommen und erhält als Bonus sogar > noch mehr Informationen zu dem Thema. > Vor allem ist man im nächsten Level so schlau und weiß gleich wo der > Lösungs-Cheat steht. ;-) Das Problem ist das ich nun schon seit gestern an der Aufgabe hänge und mein Ausbilder mir übers Telefon nicht helfen konnte nun muss das aber fertig werden und ich verstehe es einfach nicht! Tabellenbuch und Formelsammlung sind da auch keine Hilfe.
Nur kurz überflogen, geht wohl um Blindströme bzw. Blindleistung. Darum dreht sichs. Die Drehrichtung ist links (zeitlich). Wenn ich linksherum drehe, erreiche ich zuerst die kapazitiven, dann den ohmschen und zuletzt die induktiven Anteile. "Auch Blindströme verursachen Wirk- verluste!" „Induktivität, Strom spät.“ Oder meinste was anderes?
Mein Rat: Frag im Techniker Forum. Dort gab es vielleicht sogar schon die gleiche oder ähnliche Aufgabenstellungen. Außerdem ist der Umgang dort freundlicher. https://www.techniker-forum.de/ Allerdings darfst du dort den Aufgabentext nicht als screenshot anhängen wegen Urheberrecht. Tipp den Aufgabentext einfach exakt ab, wenn du dort die Fragen stellst.
Schau mal hier: Beitrag "Wie funktioniert Kompensation Leuchtstoffröhre?" Da sind tote Links drin: Der aber dürfte gehen: http://www.sick-fm.de/w/kompensation-3.html ciao gustav
Tim M. schrieb: > Tabellenbuch und Formelsammlung sind da auch keine Hilfe. Welches Tabellen und Formelsammlung? Kleine Lernhilfe generell: Einfach einmal Abends vorm Schlafen in Ruhe durchblättern von Tabellenbuch und Formelsammlung hilft Dir später viel.
Die Skizze des Schaltplanes Deiner Duo-Leuchtstofflampe wollen wir hier sehen.
Zeichne doch erst einmal die eine Hälfte der Duo-Schaltung, die ohne Kondensator. Und dazu das Zeigerbild: Erstmal die 230V des Netzes und dann die zwei Teilspannungen von R und L dran. Die Spannung an R und die Spannung an L bilden ja ein rechtwinkliges Dreieck mit den 230V als Hypothenuse. Mach das mal probeweise mit verschiedenen Längen von UL. Bei UL=0 ist cos phi = 1. Du musst UL halt so weit vergrößern, dass der Winkel für cos = 0,48 zwischen UR und 230V entsteht. Dann hast Du erst einmal das Zeigerbild für die eine Hälfte. Jetzt mal dazu das Zeigerbild der zweiten Hälfte. Dort haben UL und UR die gleiche Länge wie im einfachen Zweig der Duo-Schaltung. "Kleb" da mal ein (kleines)UC an das UL rein und überleg, wie damit UR verschoben wird. Mehr erzähl,ich aber nicht. Vieleicht kommt trotzdem das AHA-Erlebnis. Du solltest halt begreifen, wie ein UL in dem Zeigerbild das UR verschiebt, und dann wie man mit einem UC den UR-Zeiger verschieben kann. Ein weiterer Tipp: die Drossel in beiden Zweigen hat die gleiche Größe.
Karl B. schrieb: > Schau mal hier: > Da sind tote Links drin: > http://www.sick-fm.de/w/kompensation-3.html Da steht ja praktisch die komplette Lösung drin.
Sebastian R. schrieb: > Zeichnen Sie dazu ein Zeigerdiagramm? Tut er das? Was ist denn nur mit Karsten los? Das sieht gar nicht gut aus....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.