Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ALM 7002 ohne Funktion


von Otto L. (otto_l953)


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Moin zusammen.

Mein ALM 7002 hat sich verabschiedet.
Zuerst war volle Spannung am Ausgang, direkt danach hat es gebrummt und 
gequalmt und die Anzeigen gingen alle aus.

Gequalmt hat der R61.

Ich habe dann defekte Bauteile ersetzt:
T14, T12, R61, T11, D25

Es raucht und brummt nicht mehr, und ich habe alle Spannungen aus dem
Netzteil an den Spannungsreglern vorhanden. Auch an deren Ausgängen.

Das Display vorne ist aber dunkel, es leuchtet nicht eine einzige LED.

Nachtrag: Der Spannungsregler +5V wird nach kurzer Zeit sehr heiß und
liefert am Ausgang gerade noch 4,8V. Die Eingangsspannung sackt auf 9V 
ab.
Nach entfernen der ICs 2 und 3 wird es etwas besser, aber nicht wirklich 
gut.
Irgendetwas zieht da zu viel Strom.

IC 4 soll laut Schaltplan an PIN 10 +5V haben, da ist aber nichts.
Ich finde aber auch keine Leiterbahn, die zu einer +5V Spannung führt.
Wird IC 4 aus  IC 3 versorgt?

Hat Jemand eine Idee?

Gruß Helge

von PIClig (Gast)


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Wenn ELV die Kaefer noch im Sortiment hat, koennte man eine Reparatur 
versuchen.
Wenn nicht ist es ein Fall fuer die Tonne.

von Otto L. (otto_l953)


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Hallo.

Ich bezeichne mich eigentlich als sehr löterfahren, aber bei fast jedem 
Versuch lösen sich
die Lötaugen von der Leiterbahn bzw.die Durchkontaktierungen sind 
beschädigt.

Die Plateng ist einfach alt, das wird sehr schwierig.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Liefer bloß keine Schaltpläne oder Fotos, das könnte die 
Verständlichkeit Deines Threads auf ein normalsterbliches Maß 
herabwürdigen, da man den Schaltplan dann nicht auswendig im Kopf zu 
haben braucht.

von Otto L. (otto_l953)


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Hier für diejenigen, die das Gerät nicht kennen, der etwas ältere 
Thread.

Da darf ich aber nicht mehr reinschreiben.

Beitrag "ELV ALM 7002 defekt?"

von Otto L. (otto_l953)


Angehängte Dateien:

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Hier Schaltplan Teil 1

von Otto L. (otto_l953)


Angehängte Dateien:

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Hier Schaltplan Teil 2

von Dieter (Gast)


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Würde man heute mit einen Arduino alle Leistungsteile in dem Gerät 
steuern. Hilft Dir aber leider auch nicht weiter.

T11 durch entfernen von R46 erst mal deaktivieren, würde ich erst mal 
machen für die erst Fehlerquellensuche und -beseitigung.

von Otto L. (otto_l953)


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Hallo!

Ich denke nicht, das es am Leistungsteil liegt. Da ist alles neu.
Der +5V - Spannungsregler wird sehr heiß, ich vermute daher eines
der ICs. Die Prozessoren IC2 und IC3 hatte ich schon raus, wurde aber 
nicht viel besser.
Die anderen sind leider direkt eingelötet und da geht beim auslöten
viel kaputt. Ich versuche mal die Versorgungsspannung nach und nach von 
den ICs zu trennen.

Wie gesagt, die Frontplatte ist dunkel. Das Relais klickt beim 
Einschalten.

von Jens G. (jensig)


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>Der +5V - Spannungsregler wird sehr heiß, ich vermute daher eines
>der ICs. Die Prozessoren IC2 und IC3 hatte ich schon raus, wurde aber
>nicht viel besser.

Was heist sehr heiß? Schon brandblasengefährdert? Wenn nicht, dann isses 
noch lange kein Problem.

von hinz (Gast)


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Otto L. schrieb:
> IC 4 soll laut Schaltplan an PIN 10 +5V haben, da ist aber nichts.
> Ich finde aber auch keine Leiterbahn, die zu einer +5V Spannung führt.
> Wird IC 4 aus  IC 3 versorgt?

Der braucht keine Stromversorgung, das ist nur der Anschluss der hier 
nicht benötigten Freilaufdioden.

von Otto L. (otto_l953)


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Hallo.

Ja, brandblasengefährdet, auf jeden Fall!
Eingangsspannung sackt von 12,2 auf knapp 9V ab, ausgangsseitig auf 4,8 
Volt.

von Otto L. (otto_l953)


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hinz schrieb:
> Otto L. schrieb:
>> IC 4 soll laut Schaltplan an PIN 10 +5V haben, da ist aber nichts.
>> Ich finde aber auch keine Leiterbahn, die zu einer +5V Spannung führt.
>> Wird IC 4 aus  IC 3 versorgt?
>
> Der braucht keine Stromversorgung, das ist nur der Anschluss der hier
> nicht benötigten Freilaufdioden.

Ja vielen Dank, hab ich jetzt auch gesehen.

Der ist also unkritisch.

Ich frage mich nur, warum die LEDs auf der Frontplatte nicht angesteuert 
werden. Doch der Prozessor?

von Jens G. (jensig)


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>Nachtrag: Der Spannungsregler +5V wird nach kurzer Zeit sehr heiß und
>liefert am Ausgang gerade noch 4,8V. Die Eingangsspannung sackt auf 9V
>ab.
>Nach entfernen der ICs 2 und 3 wird es etwas besser, aber nicht wirklich
>gut.
>Irgendetwas zieht da zu viel Strom.

Nöö - zu wenig Strom. Vor dem Regler sollen sogar nur 8V sein, und das 
braucht dann auch die Anzeige an den Emittern der Transistoren.

>Ich frage mich nur, warum die LEDs auf der Frontplatte nicht angesteuert
>werden. Doch der Prozessor?

Tja, bei solchen Problemstellungen wäre ein Oszilloskop nicht schlecht.
Man könnte auch mal die Spannungen an den Ausgängen des IC4+IC5 mit 
einem Multimeter messen. Da sind zwar nur Pulse drauf, aber irgendwas 
deutlich  größer 0V sollte das MM schon anzeigen, wenn da was wäre.

von Otto L. (otto_l953)


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Jens G. schrieb:
>>Nachtrag: Der Spannungsregler +5V wird nach kurzer Zeit sehr heiß und
>>liefert am Ausgang gerade noch 4,8V. Die Eingangsspannung sackt auf 9V
>>ab.
>>Nach entfernen der ICs 2 und 3 wird es etwas besser, aber nicht wirklich
>>gut.
>>Irgendetwas zieht da zu viel Strom.
>
> Nöö - zu wenig Strom. Vor dem Regler sollen sogar nur 8V sein, und das
> braucht dann auch die Anzeige an den Emittern der Transistoren.

Da zieht irgendetwas garantiert zu viel Strom. Den 5V Spannungsregler 
kann man nicht anfassen, ohne sich zu verbrennen .

>>Ich frage mich nur, warum die LEDs auf der Frontplatte nicht angesteuert
>>werden. Doch der Prozessor?
>
> Tja, bei solchen Problemstellungen wäre ein Oszilloskop nicht schlecht.
> Man könnte auch mal die Spannungen an den Ausgängen des IC4+IC5 mit
> einem Multimeter messen. Da sind zwar nur Pulse drauf, aber irgendwas
> deutlich  größer 0V sollte das MM schon anzeigen, wenn da was wäre.

Müsste ich mit auf Arbeit nehmen, da hab ich alles da.

von Petra (Gast)


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L5 einseitig auslöten. Wenn der 5V Stabi noch immer heiß wird, ist der 
Digitalteil. Wenn nicht im Analogteil suchen....

von michael_ (Gast)


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Wie wäre es mit sytematischer Fehlersuche?
Erstmal den Linien und Spaltentreiber entfernen und die LED einzeln 
ansteuern.
Danach Linientreiber testen...
Danach den Spaltentreiber testen ...
...

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