Versuche mir ein Stargate zu bauen. Nachdem ich per 3D-Druck alles soweit habe muss ich Löten. Breche mir echt einen ab. SMD-Widerstände-Transistor etc. Sind bestimmt 100 Teile. Schaltplan habe ich für Arduino-Board. Kann für mich jemand löten. Wäre echt super! Gruss hossy
Die dargestellte Schrottschaltung funktioniert so nicht. Es gibt keine Masseverbindungen, und auch die Basisvorwiderstände fehlen.
Zu wenig Infos... Worauf willst du löten? Welche Größe haben die SMD-Bauteile? Was für Werkzeug zum löten hast du? Wo wohnst du?
Und soll das ganze freifliegend verdrahtet werden, oder muss "nur noch" eine passende ringförmige Leiterplatte erstellt werden?
Witzbolzen, ausgedruckt ist es immer noch falsch und du hast die Fragen nicht beantwortet...
Habe mal Diagram angeheftet. Dort steht drauf was für Elemente gelötet werden müssen. Komme aus Siegburg nähe Bonn! Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Diagram Toll, ein abfotografierter Ausdruck ist gleich viel aussagekräftiger als das ursprüngliche Dokument!
Klaus B. schrieb: > Siegburg Ist mir zu weit weg. Aber: Frei verdrahtet ist nichts für SMD-Bauteile. Dafür nimmt man THT.
Klaus B. schrieb: > Habe mal Diagram angeheftet. Dort steht drauf was für Elemente gelötet > werden müssen. Komme aus Siegburg nähe Bonn! > Gruss hossy Soll das eine funktionsfähige Schaltung werden oder nur ein funktionsloser Drahtverhau?
Habe das Diagram nicht selber erstellt sondern war bei dem Model. Soll freiliegend in das Model integriert werden. Led´s dann entsprechend an den Stellen angebracht. Sind ja immer 3 Led´s mit Widerstand und Transistor. hossy
Andreas S. schrieb: > Klaus B. schrieb: >> Diagram > > Toll, ein abfotografierter Ausdruck ist gleich viel aussagekräftiger als > das ursprüngliche Dokument! Besser ist es, wenn du einfach wieder unter deinen Stein kriechst statt hier destruktive Beiträge zu verfassen.
Hmmh, warum gleich böse werden. Habe keine Ahnung von der Materie und möchte was lernen. Naja, vielleicht kommt ja noch jemand aus der Nähe der mehr verständnis für nen Nerd hat. Die Bauteile waren ja angegeben und ne normale Led könnte ich ja noch löten aber die SMD Teile sind ja wirklich Mini.
Klaus B. schrieb: > Habe das Diagram nicht selber erstellt sondern war bei dem Model. Soll > freiliegend in das Model integriert werden. Naja. > Led´s dann entsprechend an > den Stellen angebracht. Was denn für LEDs? Welche mit Anschlußdrähten, z.B. 3 oder 5mm im Durchmesser oder SMD? Wenn SMD, welche Größe? 1206 ist entspannt, 0805 wird langsam kniffelig und 0603 freifliegend zu verkabeln ist kein Spaß. Been there, done that. >Sind ja immer 3 Led´s mit Widerstand und > Transistor. Ach was? Man nehme dünnen, ca. 0,3mm Kupferlackdraht (CuL), die Enden mit 400°C und reichlich Lötzinn abbrennen und verzinnen. Das kann man dann mit normaler Tepmeratur (ca. 330°C) an die Bauteile löten. Wenn das verlötet ist, kann man die LEDs ankleben.
Schlag dir das mit den SMD-Bauteilen aus dem Kopf, das geht nur auf Platine. Zum Glück kosten bedrahtete Bauteile ja nicht die Welt. Zu deinem Schaltplan: Der wird so nicht funktionieren, du brauchst Basis-Widerstände!
Habe nachdem ich die 0603 gesehen habe mir verdrahtete 1206 bestellt. Find ich jetzt auch nicht unbedingt der Hit. Müssen auch irgendwie 3 Stück zusammen gelötet werden usw. Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Hmmh, > warum gleich böse werden. Habe keine Ahnung von der Materie und möchte > was lernen. Naja, vielleicht kommt ja noch jemand aus der Nähe der mehr > verständnis für nen Nerd hat. Die Bauteile waren ja angegeben und ne > normale Led könnte ich ja noch löten aber die SMD Teile sind ja wirklich > Mini. Und noch einmal: 1. Soll die Schaltung nachher funktionieren, d.h. die LEDs leuchten und ggf. blinken? 2. Oder soll das ganze funktionslos in der Gegend herumstehen? Die auf dem Schaltplan dargestellte Schaltung führt zu letzterem.
Klaus B. schrieb: > verdrahtete 1206 WTF?!?!?!?!? SMD-Bauteile sind generell nicht bedrahtet und wenn du kein begnadeter Löt-Profi bist und nicht das richtige Werkzeug hast wird das mit dem löten nichts. Das mag dir auch kein anderer löten ;-)
Klaus B. schrieb: > verdrahtete 1206 bestellt. Die Bauform/Baugröße 1206 gibt es nicht in bedrahtet. Das ist ein reines SMD-Gehäuse. SMD-LEDs freifliegend zu löten ist eine sehr schlechte Idee, denn im Gegensatz zu den allermeisten IC-Gehäusen schmelzen LED-Gehäuse beim Löten. Wenn sich dabei ein Pin bewegt, reißt der Bonddraht zwischen Pin und dem LED-Chip ab.
Also, die Schaltung kommt von einem Arduino Uno und natürlich soll es entsprechend aufleuchten wenn Befehl kommt. Kann man denn dann nicht ganz normale LEd´s nehmen. Platz müsste eigentlich reichen. hossy
Hmmmh, genau deshalb habe ich mich ja hier ans Board gewand. Bekomme das ja alleine nicht hin. Viel zu filigran die Teile. Du sagst der Schaltplan ist mist aber wie soll ich es denn sonst machen. hossy
Du musst doch selber wissen ob da "normale" 3/5mm LEDs passen. Ausserdem solltest du dich mit der Beschaltung von Transistoren befassen!
Klaus B. schrieb: > Also, die Schaltung kommt von einem Arduino Uno und natürlich soll es > entsprechend aufleuchten wenn Befehl kommt. Kann man denn dann nicht > ganz normale LEd´s nehmen. Platz müsste eigentlich reichen. > hossy Dafür ist die Schaltung nicht geeignet. Sie interessiert sich nicht dafür, was sie tun "soll" oder was Du "willst". Sie funktioniert einfach nicht, sondern müsste erst entsprechend korrigiert werden. Aber das willst Du ja offenbar nicht. Derjenige, der so blöd ist, den Kram für Dich zusammenzulöten, ohne dabei die Schaltung zu korrigieren, müsste sich anschließend Deinen Vorwurf gefallen lassen, nicht richtig gearbeitet zu haben.
Klaus B. schrieb: > Doch habe 1206 bedrahtet gekauft!!! Mach da bitte ein Foto von, das glabut dir sonst keiner.
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ja, gibt ja auch noch 1,8 und 2.0 mm! Aber 3mm könnte passen. Muss ich den Plan umstricken oder funktioniert der generell nicht. Hast du die mögllichkeit mir was vernünfiges zu machen. Schicke dir mal Link zu Video! hossy https://www.youtube.com/watch?v=6X2FbyxViao
JA N. schrieb: > Mach da bitte ein Foto von, das glabut dir sonst keiner. Ähem, solche LEDs werden tatsächlich als bedrahtete Ausführungen verkauft. Streng genommen handelt es sich aber um vorverdrahtete. https://www.leds-and-more.de/catalog/1206-smd-led-mit-kupferlackdraht-c-248_354_391.html
Schau dir mal das Video an. Genau das möchte ich bauen. Video ist für das Model ja nicht schlecht aber zur Verdrahtung sieht man da leider nichts. hossy
LEDBaron auf eBay hatte ich gestern auch schon mal genannt, da kann man sogar 0401 mit Drähten kaufen. Möchte mal wissen wer sowas lötet, hört sich sehr nach Strafarbeit an. Den Fitzelkram aufzukleben allerdings auch. Eine andere Methode kleine Leuchtpunkte zu bekommen ist Glasfasern zu benutzen, sowas wird auch gerne in Bildern verarbeitet.
Klaus B. schrieb: > Versuche mir ein Stargate zu bauen. Nachdem ich per 3D-Druck alles > soweit habe muss ich Löten. > Kann für mich jemand löten. Würde der "Löter" denn dann mitgenommen werden auf der Reise zu den Sternen?
Moin, - ich habe mir das Video angeguckt. Hast Du denn die Hardware schon fertig? Es fehlen noch ein paar Chevrons und die Mechanik zur Bewegung des Ringes. Das halte ich fuer schwieriger als die Deko-Laempchen. Ich befuerchte, Du musst Deine Feinmotorik verbessern: Das Loeten ist sehr wenig, die LEDs mit Lackdraht positionieren und mit Cyanacrylat kleben ist zeitaufwendig (und auch Teil des Spasses beim Bauen). Und es wird sich keiner stundenlang mit Dir in den Keller zum LED-Positionieren treffen. Versuch es selbst: Du kannst kaum etwas kaputtmachen: Die Bauteile sind Cent-Artikel und wenn was schief geht, machst Du es noch mal. Viele Gruesse Th.
Bevor ich da Anfangen würde mit Lackdraht zu tüddeln, würde ich aus kupferkaschiertem Basismaterial Kreissegmente aussägen und mit dem Dremel Unterbrechungen reinfräsen. Analog für die Rampe. Über die "Ritzen" kann man die SMD Teile bequem drüberlöten. Kontaktierung mit Kabel ist dann auch viel einfacher. Dafür müsste Hossy etwas Lötgeschick mit handwerklichem Geschick wettmachen. Die 8 Chevrons kann er dann ja bedrahtet nehmen, wie auch die Widerstände für selbige. Wenn man die Wächeklammern mal mit 7.3cm als Maßstab anlegt, ist das ganze Stargate 50cm im Durchmesser, 1/6 Segment also 25cm. FR4-35µ Basismaterial hab ich hier noch Reste rumliegen, ich kann (bei Interesse) heute Abend mal schauen, ob da was entsprechend langes bei ist, ich wohne ebenfalls in Siegburg (Innenstadt). Die Transistoren mitsamt Vorwiderständen kann er dann auf Loch/Streifenraster unterbringen. Dann bleibt es etwas übersichtlicher. Unter der Rampe ist ja genug Platz.
Habe bis auf ein paar Teile alles von der Hardware. Kann ich ja auch alles neu Drucken. lol Motoren sind bestellt und Arduino Uno habe ich auch schon. Platine für Steuerung der Motoren ist auch unterwegs. hossy Seit Ihr auch der Meinung von JAN das das Diagramm nicht funktioniert!!!!
Hmmm, hört sich nicht schlecht an. Obwohl ich nicht weiss ob dann noch alles passt. Ist ja schon ein wenig Millimeterarbeit. Siegburg finde ich jetzt schon mal gut. Treffen hoffentlich nicht ausgeschlossen. Brauche wirklich hilfe!!! Und bin Lernfähig aber eher zwei Linke hände. Brauche halt was länger was Electronic etc. angeht.
Oh, gerade gesehen, dass ich das Falsch interpretiert habe, der Ring ist ja gar nicht beleuchtet. Dann braucht man ja immer nur "Miniplatinchen" hinter den Chevrons. Macht es natürlich noch einfacher. Wie gesagt, Basismaterial hab ich da, ne Streifenrasterplatine könnte auch noch drin sein.
Wo ist bei so ein Stargate eigentlich das Problem. Das mache ich ohne Plan. Gibt 3 Möglichkeiten. 1.) Man nehme ein WS2812-Strip 2.) Man legt ein "offenen" Draht als Ground rum. Portexpander dran, Port des Expander an den Widerstand (300 Ohm passt immer) dann zur LED und dann an den offenen Draht. 3.) Man baue sich genügend krumme Modelle, Löte da Jeweils ein Portexpander drauf., Außenkreis durchgehen als Ground. Vom Port des IC zum Widerstand (330 Ohm passt fast immer) zur LED -> Ground-Ring. Per Arduino alles ansteuern, fertig. Ich persönlich würde bei der Größe einfach den Strip nehmen. Aber ich bin Faul ;) Und ich kann mit den Strip viel geilere Effekte machen, als mit ner lausigen LED. ;) Mit SMD ärgert man sich nur herum, wenn man Platzprobleme hat. Dafür wurden die ja erfunden. Oder wenn man das Teil nicht bedrahtet hat. Falk B. schrieb: > Wenn SMD, welche Größe? 1206 ist entspannt, 0805 > wird langsam kniffelig und 0603 freifliegend zu verkabeln ist kein Spaß. GEBE ICH IHN ZU 100% Recht. Ich bekomme die 603er auch nicht hin von Hand. Hab mal deshalb ein Fehlkauf verschenkt. 1206 geht im Sekundentakt von Hand. Gruß Pucki
Klaus B. schrieb: > Seit Ihr auch der Meinung von JAN das das Diagramm nicht > funktioniert!!!! Wenn, dann durch Glück. Ohne Basiswiderstand brennt so ein BC548 in dieser Beschaltung normalerweise sofort durch, weil der Basisstrom viel zu groß wird. Wahrscheinlich kann der Arduino aber nicht so viel Strom liefern. Wenn es so funktioniert, dann ist das außerhalb der Spezifikation. Keiner kann sagen, wie lange das gut geht. Für Q1-Q9 ist der Wert des Basiswiderstands aber nicht kritisch, fließen ja nur 20mA Laststrom. Pack 1k Ohm vor jede Basis und gut iss. Q10 (auch BC548) ist mit 480mA (8x60mA) hoffnungslos überfordert. Der ist für max. 100mA. Da sollte ein stärkerer Transistor her. Normalerweise würde man hier MOSFETS nehmen, aber die kleinen Typen sind dann oft wieder empfindlich gegen Elektrostatik, was für dich eine weitere Hürde bedeuten würde.
Wieso macht ihr euch das so schwer. Das geht OHNE Transitoren, Mosfet und wie die ganze Geschichte heißt. Gruß Pucki
Moin, - Deine "Selbstdruck" ist nicht der Cent-Artikel, es sind die LEDs die Du verloeten willst. Das sind Cent-Artikel. Die Loetarbeit ist nicht so schwierig: 1206 ist wirklich gut zu bearbeiten, LEDs sind billig. Das positionieren der LEDs, Selektion auf aehnliche Leuchtstaerke (das ist ja auch alles Geschmackssache), ob es "schoen" aussieht wenn Du es bestromst. Da geht richtig Zeit vorbei. Viele liebe Gruesse Th.
JA N. schrieb: > SMD-Bauteile sind generell nicht bedrahtet kann man aber kaufen https://www.ebay.de/i/352536903720
Joachim B. schrieb: > JA N. schrieb: >> SMD-Bauteile sind generell nicht bedrahtet > > kann man aber kaufen > https://www.ebay.de/i/352536903720 oder selbst anlöten was 90% billiger ist. ;) Gruß Pucki
Werde wahrscheinlich auf 3mm Led´s gehen und dann mal schauen. 1206 Led´s traue ich mir selber nicht zu. Werde schon bei den normalen genug fummeln müssen. Am liebsten hätte ich das mir das mal jemand vor Ort zeigt damit ich da weiter komme. Wenn der Plan hier auch schrott ist dann weiss ich wirklich nicht was ich da machen soll. hossy
Alexander K. schrieb: > Das geht OHNE Transitoren, Mosfet und wie die ganze Geschichte heißt. > > Gruß Nope, denn ich gehe nicht davon aus, dass Hossy das Arduino-Programm entsprechend auf WS2812 o.Ä. umprogrammieren kann. Außerdem sind es keine regelmäßigen Muster (LED Strip) sondern immer 3er Gruppen. Da möchtest du nicht auch noch Neopixel händisch bedrahten, um ein paar THT Transitoren zu sparen. Erst recht nicht, wenn dazu das ganze Programm angepasst werden muss. Im übrigen, was glaubst du womit die Neopixel ihre LED schalten? Genau, mit "Transitoren, Mosfet und wie die ganze Geschichte heißt"...
Also, die Programmierung für den Arduino Uno konnte ich mir downloaden. Somit dürfte das kein Problem sein. Dachte die Transistoren sind dafür da daß das richtige Chevron angewählt wird. Entsprechend Strom freigegeben wird. K.A hoss
Minimalist schrieb: > Nope, denn ich gehe nicht davon aus, dass Hossy das Arduino-Programm > entsprechend auf WS2812 o.Ä. umprogrammieren kann. aber wenn er das wollte (kann man lernen) dann gibt es auch https://www.rockonsupplier.com/index.php/pre-soldered-ws2812b-5050-rgb-led-neo-pixel-with-heatsink-50pcs-roll.html er braucht nur noch Löcher in sein Stargate bohren und spart sich viel Verdrahtung! Jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit nach Lust und Laune, für 100 LEDs reicht ein nano328p und fast locker ein 5V Steckernetzteil mit 4A: siehe https://www.mikrocontroller.net/attachment/266419/bei_herbert.jpg Beitrag "Re: Minutengenaue 24 Stunden-Wortuhr - wer will mitbauen?"
Minimalist schrieb: > Außerdem sind es keine regelmäßigen Muster (LED Strip) Ist eine Frage was man kauft. Ich habe beide hier. Den einen schneide ich auseinander und verdrahte ihn neu. Ist einfacher und billiger als die Teile einzeln zu kaufen. Und die Teile bekommt man auch als 5 Volt Strom. Wichtig ist nur das das Teil ein Fettes NETZTEIL bekommt = VIELE AMPERE. Allerdings darf man den Strom nicht durch den Arduino laufen lassen, sondern den Arduino mit den 5 V des Netzteil versorgen. Dann EINE Leitung des Arduino an DATA und das war's. Was die Muster angeht, das ist ja gerade das geile. Das sag ich den WS2812 schon wie und in welcher Farbe er wann was zu machen hat. Er muss nur folgendes kaufen. 5 Volt / einzeln trennbar. Gib mal bei Ebay 352698343240 ein. ;) Da kann er sogar die Größe bestimmen. Und auf den Fotos sieht man die Trennlinie. (Nix was Chinesen nicht bauen ;) ) edit https://www.youtube.com/watch?v=UVISnxXh_VY Schau es dir mal an. So geht die Verkabelung. Das Prg. kannst du im Netz überall runter laden. UND JA Es ist etwas zusätzliche Bildung, aber die soll Gerüchten nach nicht schaden. Und ein ARDUINO / ATINY85 ist im Modellbau das A+O für Modellbau. Da wirst du begeistert sein. Glaub's mir. Gruß Pucki
Klar ist das besser. Nur wird er es nicht umsetzen können. Wenn ich das Projekt angegangen wäre, hätt ich mir für alles PCBs gemacht. Auch keinen Arduino, mit irgendwelchen Shields, sondern µC + DRV8825 + APA102/WS2812b. Nur darum geht es hier nicht. Man kann gerade bei den Arduino Projekten sehr oft vieles besser machen. Das liegt in der Natur der Sache, da Arduino auf Anfänger zielt, die eben NICHT mal locker nen µC bare Metal programmieren können, und ihre eigenen Schaltpläne entwerfen. Mit dem Arduino gibt es eine Plattform mit der solche Projekte eben genau OHNE Ahnung von der Materie nachbaubar sind. Und da ist auch völlig OK so. Für Hossy ist Elektronik KEIN Hobby wie für uns, sondern lediglich ein Weg zum Ziel (Modellbau? SciFi-Fan?). Dafür muss man nicht das Rad neu erfinden, wenn alternativ mit Epsilon-Änderungen (Basiswiderstände + Q10 anderer Typ) am bestehenden Aufbau geht. Zumal ja offenbar bereits alle Teile dafür existieren.
JA N. schrieb: > Schlag dir das mit den SMD-Bauteilen aus dem Kopf, das geht nur auf > Platine. Nein. Auf Platine ist es nur einfacher. Andreas S. schrieb: > Soll das eine funktionsfähige Schaltung werden oder nur ein > funktionsloser Drahtverhau? Das Ding wird schon funktionieren. Wenn wirklich die Transistoren abrauchen, und das kann man ja mit einem testen, dann nimmt er eben FETs. Ich finde das kann man alles schon so machen wenn man etwas nur einmal baut. Eine Platine herstellen zu lassen wird nicht ganz billig weil das viel Fläche ist. Oder man macht Bogensegmente. Ich würde das fliegend aber mit bedrahteten Bauteilen machen.
@ Minimalist magst du Recht haben. Aber ich mache auch Modellbau. Und die Jungs da sind fummeln gewöhnt. Und die meisten sind fast Fanatisch was die Realitätstreue angeht. Ob er sich das Zutraut ? Kein Ahnung. Ich habe nur versucht ihn mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich halte den Arduino auch (wie du selbst sagst) für Anfänger geeignet. Fakt ist. Es ist ein WEG, er bietet viel mehr Möglichkeiten und er ist für einen Anfänger begehbar. Ob er es macht, seine Entscheidung. Aber gerade Anfängern sollte man so Wege einfach mal zeigen. Das ist halt mein Ansatz. Gruß Pucki
Harald W. schrieb: > Klaus B. schrieb: > >> Arduino liefert 5V strom. > > ...und wieviel Amper Spannung? Zu wenig. Ich hab irgendwas von 20 mA im Kopf. Kann mich aber irren. Deshalb lagere ich den Strom wenn möglich immer aus. Siehe Video in meinen andern Post. Gruß Pucki
-gb- schrieb: > Das Ding wird schon funktionieren. Nein, das wird es nicht. Im Stromlaufplan ist nur ein Massesymbol definiert, aber keine eigentliche Masseverbindung zum Arduino. Nur weil man einem Signal einen bestimmten Namen zuweist, wird dadurch noch keine Funktion realisiert. Und wie schon von mehreren Teilnehmern erwähnt, fehlen die Vorwiderstände an Q1 bis Q9.
Andreas S. schrieb: > Nur weil man einem Signal einen bestimmten Namen zuweist, wird dadurch > noch keine Funktion realisiert. Das ist richtig, aber völlig normal in Schaltplänen. Im Layout wird das dann verbunden. Hier wurde wohl implizit angenommen, dass am Arduino auch eine Masse existiert. Andreas S. schrieb: > Und wie schon von mehreren Teilnehmern erwähnt, fehlen die > Vorwiderstände an Q1 bis Q9. Richtig, aber es scheint keine Einigkeit zu geben ob der Transistor ohne Widerstand kaputt geht. Man kann auch einfach einen anderen Transistor verwenden.
Klaus B. schrieb: > Wenn der Plan hier auch schrott ist dann weiss ich wirklich nicht was > ich da machen soll. Mensch Meier, kannst du nicht lesen? Minimalist schrieb: > Für Q1-Q9 ist der Wert des Basiswiderstands aber nicht kritisch, fließen > ja nur 20mA Laststrom. Pack 1k Ohm vor jede Basis und gut iss. > Q10 (auch BC548) ist mit 480mA (8x60mA) hoffnungslos überfordert. Der > ist für max. 100mA. Da sollte ein stärkerer Transistor her. > Normalerweise würde man hier MOSFETS nehmen, aber die kleinen Typen sind > dann oft wieder empfindlich gegen Elektrostatik, was für dich eine > weitere Hürde bedeuten würde.
Klaus B. schrieb: > Arduino liefert 5V strom. Nö, denn 5V sind eine Spannung. Du braucht nach deinem Schaltplan ein extra 12V Netzteil (Steckernetzteil), das kann allerdings auch gleich den Arduino versorgen. Die Massen müssen verbunden werden.
Falk B. schrieb: > Nö, denn 5V sind eine Spannung. Du braucht nach deinem Schaltplan ein > extra 12V Netzteil (Steckernetzteil), das kann allerdings auch gleich > den Arduino versorgen. Die Massen müssen verbunden werden. *SCHWACHSINN.* Den Arduino an 12 Volt und der ist Geschichte. Schaut das Youtube-Video. Da sieht man wie man das macht, mit einen 5 (in Worten FÜNF ) Volt Netzteil. Ich habe mir extra für meine 12 Volt Sachen diese Stromwandler-Platinen gekauft. Suchbegriff Ebay "arduino LM2596S" Gruß Pucki
Harald W. schrieb: > Klaus B. schrieb: > >> Arduino liefert 5V strom. > > ...und wieviel Amper Spannung? Einen Anfänger verarschen ist immer leicht... Falk B. schrieb: > Klaus B. schrieb: >> Arduino liefert 5V strom. > > Nö, denn 5V sind eine Spannung. Du braucht nach deinem Schaltplan ein > extra 12V Netzteil (Steckernetzteil), das kann allerdings auch gleich > den Arduino versorgen. Die Massen müssen verbunden werden. Das ist ja fasst die auf Facebook bei der DARC-Gruppe. Die holen sich auch einen runter wenn man Amateurfunker schreibt und stehen gleich parat zu belehren wie es richtig heißt. Alexander K. schrieb: > *SCHWACHSINN.* > > Den Arduino an 12 Volt und der ist Geschichte. > *SCHWACHSINN.* Ja genau, der UNO hat sogar ein 12V DC-Holbuchse dafür :-) Ich sag zu deiner Aussage nur: > *SCHWACHSINN.* hahaha...
Falk B. schrieb: > Klaus B. schrieb: >> Arduino liefert 5V strom. > > Nö, denn 5V sind eine Spannung. Du braucht nach deinem Schaltplan ein > extra 12V Netzteil (Steckernetzteil), das kann allerdings auch gleich > den Arduino versorgen. Die Massen müssen verbunden werden. Habe ich da irgendwo das Wort UNO gelesen. ???? Fast alle Arduino's die ich kenne haben nur eine 5 Volt Anschluss. Inkl. bei meine Nachbau-UNO aus China. Und deshalb ist deine Aussage. SCHWACHSINN. Weil man mit solchen Aussagen Leuten die wenig Ahnung haben, die Geräte zerstört. Ach und so nebenbei. Der Uno läuft auch mit 5 Volt. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Fast alle Arduino's die ich kenne haben nur eine 5 Volt Anschluss. Inkl. > bei meine Nachbau-UNO aus China. Magst Du mal ein Beispiel (-Schaltbild) zeigen? Selbst der Nano hat einen Anschluß für höhere Spannung und einen 5V Regler an Bord. https://www.arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino_Nano-Rev3.2-SCH.pdf
Vielleicht geistert da irgendwo ein Stromwandler herum, aber auf allen Anschlüssen die ich da sehe, steht +5V. Was für mich bedeutet, riskiere nix, und tue den kleinen Teil nur die 5 Volt geben. Dann sind wir beide glücklich. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten die sich lieber ein schnelleren Prozessor für ihren PC kaufen, als den aktuellen zu übertakten. Der Vorteil ist, ich habe noch keinen Chip gegrillt. Nur mal 2 gefussed ;). Ach übrigens meine NANO's laufen alle prima mit den 5 Volt, einige mit einen höheren Netzteil und den LM2596S vorgeschaltet. Gruß Pucki
-gb- schrieb: > Andreas S. schrieb: >> Nur weil man einem Signal einen bestimmten Namen zuweist, wird dadurch >> noch keine Funktion realisiert. > > Das ist richtig, aber völlig normal in Schaltplänen. Im Layout wird das > dann verbunden. Genau. Ich hatte auch schon einen Kunden mit einer nicht funktionsfähigen Baugruppe, bei der er keinen Fehler finden konnte. Die Baugruppe wurde von einem anderen externen Entwickler entworfen, d.h. einschließlich Layout. Wie ich feststellte, waren die Versorgungsspannungen auf jeder Schaltplanseite anders bezeichnet, aber nirgendwo zusammengeführt. Und bei hossys Projekt habe ich ja mehrmals gefragt, ob die Schaltung strikt nach Schaltplan aufgebaut oder korrigiert werden soll, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Der Schaltplan stammt ja aus dem Internet und muss demzufolge wohl korrekt sein. Naja, das ist nicht mein Problem. > Hier wurde wohl implizit angenommen, dass am Arduino > auch eine Masse existiert. Die Elektronen interessieren sich aber nicht für implizite Annahmen, sondern nur für explizit leitfähige und miteinander verbundene Strukturen. > Richtig, aber es scheint keine Einigkeit zu geben ob der Transistor ohne > Widerstand kaputt geht. Man kann auch einfach einen anderen Transistor > verwenden. Die Transistoren werden wahrscheinlich nicht kaputtgehen, aber wenn etliche Pins gleichzeitig angesteuert werden, wird vielleicht der AVR aussteigen oder irgendein zartes Bonddrähtchen durchbrennen.
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So sollte ein VOLLSTÄNDIGER, anfängertauglicher Schaltplan aussehen.
Andreas S. schrieb: > Und bei hossys Projekt habe ich ja mehrmals gefragt, ob die Schaltung > strikt nach Schaltplan aufgebaut oder korrigiert werden soll, aber dem > scheint wohl nicht so zu sein. Der Schaltplan stammt ja aus dem Internet > und muss demzufolge wohl korrekt sein. Naja, das ist nicht mein Problem. Eben: Es ist nicht Dein Problem, Du musst Dich an der Lösung also in keiner Weise beteiligen. Dennoch hängst Du seit 12:23 Uhr hier herum und nörgelst. Warum das? Hast Du als Entwickler nichts Anderes zu tun?
Schweigt stille, plaudert nicht schrieb: > Dennoch hängst Du seit 12:23 Uhr hier herum und nörgelst. Warum das? > Hast Du als Entwickler nichts Anderes zu tun? Bei länglichen Build-Vorgängen gibt es - trotz hinreichend leistungsstarken Rechners - immer wieder ein paar mehrminütige Pausen.
Also, sorry war gerade nicht da!!! Wie Minimalist schrieb geht es mir darum ein funktionsfähiges Stargate zu erstellen. Da ich bereits ein Arduino-Uno mit 5Volt habe wäre es natürlich super wenn es darüber ginge. Natürlich wäre es schön wenn jemand von euch mir einen Schaltplan erstellen könnte mit dem ich was anfangen kann und der auch funktioniert. Wir Minimalist auch erwähnte und womit er recht hat ist das ich Laie bin und und mich mehr oder weniger nur interessiert das Teil mit so wenig wie möglich Aufwand ans laufen zu bringen. Will kein Spezialist werden! Hauptsache ich kann das bewältigen. Gruss hossy
Andreas S. schrieb: > Bei länglichen Build-Vorgängen gibt es - trotz hinreichend > leistungsstarken Rechners - immer wieder ein paar mehrminütige Pausen. Stimmt. Ist auch der Grund warum ich hier bin. 26° in der Hütte und eine Mischung zwischen Hochkonzentriert und stinke langweilig. Gruß Pucki
Klaus B. schrieb: > Natürlich wäre es schön wenn jemand von euch mir einen Schaltplan > erstellen könnte mit dem ich was anfangen kann und der auch > funktioniert. Ist doch da. Nur 3 Beiträge über dir ;) Gruß Pucki
Die Schaltung läuft ja über Arduino und die Programmierung habe ich ja bereits aus dem Internet (Wurde quasi mit geliefert)!
Sorry, habe ich nicht gesehen. Ok, sieht schon irgendwie anders aus. Aber wieso steht da 12V da das Arduino nur 5Volt Ausgang hat. Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Aber wieso steht da 12V da das Arduino nur 5Volt Ausgang hat. Ist der EINGANG. !!! Der UNO kann die 12 Volt oder weniger verdrücken. Gruß Pucki
-gb- schrieb: > Richtig, aber es scheint keine Einigkeit zu geben ob der Transistor ohne > Widerstand kaputt geht. kein Arduino kann unendlich Strom liefern um einen BC zu grillen, maximal 40mA aber dann gibt es keine Steuerspannung mehr für den Transistor der die BC Strecke leitend mancht! Also da ist immer ein Widerstand drin, der echte 0 Ohm ist normal noch nicht erfunden und ein Arduino ist kein Supraleiter.
Ja, jetzt haben sich alle über den diletantischen Plan von mir ausgelassen aber weiss jetzt immer noch nicht welche Led-Bauform für mich am besten ist. SMD ist wahrscheinlich zu filigran. Gruss hossy
Da kommt jemand mit einem netten Bastelprojekt um die Ecke und bittet um Hilfe. Ja, etwas Aufmerksamer hätte Klaus B. lesen können, aber wenn er wirklich so ein Laie ist wie er beschreibt (Und bin Lernfähig aber eher zwei Linke hände. Brauche halt was länger was Electronic etc. angeht.) kann ich zumindest nachvollziehen dass er vielleicht die eine oder andere Antwort nicht komplett verstanden und übergangen hat. Verständlich und legitim finde ich auch noch Ihn darauf hinzuweisen dass teilweise seine Fragen schon beantwortet wurden. Was hier aber sonst so abging... Der oftmals/meistens bei Fragestellern bemängelte Punkt, dass jemand nicht von vornherein beschreibt was er will und sich dank Salamitaktik ein Thread im Kreise dreht kam nicht vor. Ich fand von Anfang an klar, mit was für einer Art von Fragesteller man es zu tun hat, was genau umgesetzt werden soll, ... Der pdf-Dingens (traue mich nicht recht Schaltplan zu schreiben ;) war nicht von ihm selber erstellt und hatte auch einen Link zur Quelle so dass das Original auch auffindbar ist http://www.glitch.org.uk/wp-content/uploads/Circuit_Diagram_Stargate_Mk2.pdf. Nebenbei ist auch die komplette Projektbeschreibung zu finden. Die erste Antwort schon, wenn auch einen richtigen Punkt ansprechend, ist wieder einmal sowas von unnötig asi... ("dargestellte Schrottschaltung"). Woher soll der Fragesteller das wissen, wie einordnen und welchen Informationsgewinn hat er durch diese Aussage? Und selbst diese ganzen anderen Diskussion ob es nun 5V STROM gibt oder darüber ob der Arduino Uno 12V aushält oder nicht. Ich bin doch hier der Laie im Forum und ihr seit die Experten... Selbst ich finde auf den ersten Blick Pins mit 3V3, 5V und VIN. VIN, gibt es vielleicht einen Spannungswandler? Ja -> hält der 12V aus? Ja. Thema gebongt. So, jetzt komme ich erst einmal runter da ich wahrscheinlich eh schon nicht mehr Nachvollziehbares schreibe ;) Zum Glück ist es hier noch einmal einigermaßen gut ausgegangen. Den konstruktiv mitarbeitenden hier einen Dank. Einen besonderen Dank an Falk für den Schaltplan! Würdest du diesen als Gemeinfrei zur Verfügung stellen? Falls ja könnte Klaus B. diesen dem Ersteller seiner Vorlage weiterleiten so dass dort demnächst vielleicht der schlechte / falsche Schaltplan durch eine vernünftige Lösung ersetzt wird. Wäre aus meiner Sicht ein schönes und konstruktives Ende für diesen Thread. <schwafel>Make the world better everyday instead of just rumstänkern on an internet board.</schwafel>
@Klaus B. : Ich finde das Projekt wirklich nett. Auch wenn ich einfach absolut nichts mit Stargate anfangen kann. Dafür habe ich eine Bekannte, die Stargate sehr mag und dich um dein Sternentor beneiden wird. Hätte gerne auch so eines zum verschenken, aber die 3D-Pläne stehen ja bei deiner Quelle und 3D-Drucke kann man ja auch im Internet bestellen. Von dem was ich gesehen habe scheint es die einfachste Variante zu sein wenn du die bedrahteten LEDs in den Dreiecken verbaust und die Verschaltung unterhalb des Kreises grobmotrisch (Steckbrett / Lochraster / ...) vornimmst, falls das möglich ist. Dann musst du auch kein SMD löten. Oder spricht da etwas gegen, was ich überlesen habe?
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Das Angebot von mir mit dem Platinenmaterial steht. Anbei ein paar Bilder, was ich "entbehren" kann. Die alten, gammelig aussehenden Streifenrasterplatinen sind noch OK, einmal mit Essigreiniger drüber, und die glänzen wieder. Klaus B. schrieb: > Und auf alle Fälle ein grosses Dankeschon an "falk"!!! Jo, von mir auch. Daumen hoch! @Hossy zur Erklärung: Die BC337 sind auch standard Transistoren, aber die "können mehr Strom". Wenn du die nicht ebenfalls neu kaufen willst, für Q1-Q9 sind die BC548 schon ins Ordnung, die 20mA können die ab. Für Q10 könnt ich dir z. B. nen D882 mitgeben. Der schafft bis 3A. (Für die anderen hier: HFE Typ. 200, Uce,sat 0.3V - > 0.15W Verlust.) Auch sonst, wenn noch Kleinkram fehlt: Schreib alles auf, dann schauen wir mal, was ich da hab. 10x 1kOhm kosten ohne Scheiß zusammen 1ct im Einkauf. Ist nur ein Angebot, bei Interesse sag bescheid, dann kontaktiere ich dich auf anderem Wege. Grüße Minimalist PS, ich schreibe vom Handy wenn die Bilder jetzt zu Groß werden, dann ist es halt so.
Falk B. schrieb: > So sollte ein VOLLSTÄNDIGER, anfängertauglicher Schaltplan aussehen. Welche Flusspannung haben denn die acht LEDs 28..35? Mit 150 Ohm an 12 Volt und alle acht über einen BC337? Chris L. schrieb: > Der oftmals/meistens bei Fragestellern bemängelte Punkt, Flüssiger als Wasser ist ..., genau das ist Dein Beitrag! Chris L. schrieb: > ("dargestellte Schrottschaltung") Trifft den Kern präzise. Elektroniker sind keine ausgebildet erfahrenen Waldorf-Kindergärtner, hier geht es um die böse Technik.
Minimalist schrieb: > Ach Mist, hier das andere Bild: in der einen Lochrasterplatine oben links hast du dich aber schön "festgebissen" ;-) Chuck Noris isst Nägel zum Frühstück, und du Lochrasterplatinen?
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Ich weiß echt nicht, was man auf so etwas Antworten kann oder soll. Da der grundlegende Beitrag jedoch von mir kam versuche ich mal etwas. Mir war beim schreiben meines Postings schon klar dass ich nicht alles so geschrieben habe um unangreifbar zu sein oder dass alle von mir angesprochenen Punkte ausdiskutiert sind. Ich habe es eher bewundert dass Klaus B. sich offensichtlich weit aus seiner Komfortzone bewegt hat um etwas neues zu schaffen, vielleicht auch um etwas neues zu lernen. Und auch ich lerne dadurch dass ich mich in Gebiete bewege, in denen ich mich noch nicht auskenne. Daneben habe ich es bemängelt dass hier viele, viele unnötig aggressive, unfreundliche, teils beleidigende Äußerungen getroffen werden. Warum? Die Mods könnten den Beitrag sperren falls notwendig. User könnten unterstützen, konstruktive Kritik äußern oder halt den Thread nicht weiter beachten. Aber offensichtlich gibt es noch einen negativen vierten Weg, den ich nicht ganz nachvollziehen WILL. Und deinen Beitrag kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Der Kommentar > ausgebildet erfahrenen Waldorf-Kindergärtner ist was genau? Inhaltlich beitragend? Oder ist die Formulierung "Waldorf-Kindergärtner" in meine Richtung doch eher eine indirekte Beleidigung oder was auch immer, aber zumindest eine gegen mich gerichtete Aussage ohne wirklichen Inhalt. Und solltest du jetzt mit "wer damit nicht klarkommt kann ja fernbleiben" kontern: ich komme damit klar. Ich finde das nur kacke. Und wenn du schon das hohe Ross hier reitest: > Flüssiger als Wasser ist ..., genau, zumindest schon einmal alles was eine geringere Viskosität als Wasser hat. Wenn du mir kurz mitteilen könntest wie du die Viskosität meines Beitrags bestimmt hast und zu welchem Ergebnis du gekommen bist? Alternativ hätte ich aber auch den Vorschlag dass wir es hier nicht eskalieren lassen. > Welche Flusspannung haben denn die acht LEDs 28..35? > Mit 150 Ohm an 12 Volt und alle acht über einen BC337? Wenn du einen Fehler in Falks Entwurf entdeckt hast würde ich mich freuen wenn du uns an deinen Gedanken oder gar einer möglichen Lösung teilhaben lassen würdest. So gäbe es zumindest eine Gesprächsgundlage für uns alle.
Alexander K. schrieb: > Vielleicht geistert da irgendwo ein Stromwandler herum, aber auf allen > Anschlüssen die ich da sehe, steht +5V. Der hier heisst nicht Stromwandler, sondern Spannungsregler. Den Anschluss "Vin" hast Du wahrscheinlich übersehen. > Was für mich bedeutet, riskiere nix, und tue den kleinen Teil nur die 5 > Volt geben. Dann sind wir beide glücklich. Die Teile sind dafür konstruiert, auch mit 12V betrieben zu werden. Schau Dir bitte mal den von mir verlinkten Schaltplan genauer an. Bitte niemanden mit Vermutungen verunsichern.
Manfred schrieb: > Welche Flusspannung haben denn die acht LEDs 28..35? > Mit 150 Ohm an 12 Volt und alle acht über einen BC337? Stimmt, ich bin unbewußt davon ausgegangen, daß das irgendwelche Spezial-LEDs sind, die deutlich mehr Flußspannung habe. Normale LEDs an 12V mit 150 Ohm hätten da um die 60mA. Naja, 60x8 = 480mA kann der BC337 gerade noch so. Und vor allem verheizen die 150mA so um die 540mW 8-0, da wird Greta wohl weinen ;-)
An Minimalist!!! Danke auf alle Fälle erstmal für dein Angebot. Würde mich freuen wenn du mich per PM kontaktieren würdest und wir anschliessend per Whatsapp schreiben könnten. Gruss hossy
Tommy schrieb: > Der hier heisst nicht Stromwandler, sondern Spannungsregler. > Den Anschluss "Vin" hast Du wahrscheinlich übersehen. Habe ich wirklich. Liegt vermutlich daran das ich ihn nicht benutze. Ich benutze lieber ein fettes 5 Volt Netzteil, was jede Menge A. liefern kann, und lasse den Arduino von den Netzteil versorgen. Alle anderen 5 Volt Anschlüsse (des Anhangs) auch. Finde ich schöner. Gruß Pucki
Hallo, erstmal ein schönes Wochenende! Habe auf meinem alten Schaltplan gesehen das dort eine Photozelle LDR angegeben ist. Auf dem neuen "wirklich übersichtigeren Plan" ist von Falk keiner zugefügt worden. Ich weiss sowieso nicht weshalb die zwischen Netzteil und Arduino sitzt. Die Chevrons (jeweils 3 Led´s) werden ja einzeln über Arduino Digital geschaltet. Zudem sind noch Transistoren für die Stromzufuhr geschaltet. Weiss jemand wieso der Unterschied besteht. Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Hallo, > erstmal ein schönes Wochenende! > > Habe auf meinem alten Schaltplan gesehen das dort eine Photozelle LDR > angegeben ist. > Auf dem neuen "wirklich übersichtigeren Plan" ist von Falk keiner > zugefügt worden. Hab ich vergessen 8-0 > Ich weiss sowieso nicht weshalb die zwischen Netzteil und Arduino sitzt. > Die Chevrons (jeweils 3 Led´s) werden ja einzeln über Arduino Digital > geschaltet. Zudem sind noch Transistoren für die Stromzufuhr geschaltet. > > Weiss jemand wieso der Unterschied besteht. Vermutlich will der Erfinder des Schaltplan damit lichtgesteuert was machen. LDRs sind ein wenig aus der Mode gekommen, vor allem seit durch Rohs Cadmium verboten wurde. Heute nimmt man eher einen Phototransistor. Der wird aber genauo angeschlossen.
Falk B. schrieb: > LDRs sind ein wenig aus der Mode gekommen, > vor allem seit durch Rohs Cadmium verboten wurde. Da greift der Bastler zur Resterampe: https://www.pollin.de/p/fotowiderstand-pfw2051-20-mm-5-stueck-120794 https://www.pollin.de/p/fotowiderstand-pfw1051-10-mm-5-stueck-120796 und weitere.
Erklär mir mal warum die Schaltung nicht funktionieren kann? Die sind doch mit Masse verbunden!
Cyberchecker schrieb: > Erklär mir mal warum die Schaltung nicht funktionieren kann? Die sind > doch mit Masse verbunden! ohne Kontext? in den ersten Bildern fehlt jede GND Verbindung zum Arduino, bzw. ist weder zu sehen noch zu wissen nur zu raten!
Natürlich kommt die Masse vom Arduino GND. Haben schon Leute funktionierend gebaut wobei diese ein wenig mehr Verständnis von Electronic haben als ich. Habe ja schon Probleme alles zu verstehen aber komme jeden Tag gedanklich ein Stück weiter. Weiss nicht wofür der optische Sensor taugen soll und mache mir auch gedanken wie die Chevron´s mechanisch funktionieren. Im Video bewegen sich die Teile nach unten. Hänge mal Video an!! Wäre auch schön wenn mich Minimalist mal melden könnte!!! Gruss hossy
Und genau das ist mein Problem!!! Hardware finde ich recht gut beschrieben aber wie man die Electronic verbaut ist bis auf den Plan keine Angabe gemacht! hossy
Vielleicht weiss ja jemand was der Sensor LDR bezweckt und welche funktion der hat.
Ich denke, du musst so vorgehen: 1. Du brauchst die Arduino-Software von diesem Projekt. Daraus geht dann hervor, an welchem Pin welches Signal angelötet werden soll. 2. Die Transistoren brauchen einen Basis-Vorwiderstand. Ich hab mal schnell im original-Schaltplan vom Arduino nachgeschaut, da sind keine Vorwiderstände integriert. 3. Die Pinbelegung von dem MK2 darfst Du nicht so ernst nehmen. Wenn man den oberen Stecker betrachtet, ist da eine Pin-1-Markierung zu sehen, quadratischer Pin rechts. Wenn man dann dieser Belegung folgt, werden VREF und GND wohl falsch angeschlossen. Ich denke, da kommst Du um eine Korrektur nicht herum. Aber lösbar. Soll ja sowieso freihand verdrahtet werden.
Ich denke, mit dem LDR wird die Umgebungs-Helligkeit mit der Helligkeit der LEDs korreliert. In der Nacht leuchten die LEDs dann nicht so superhell. Sonst kann man nicht schlafen.
Klaus B. schrieb: > Weiss nicht wofür der optische Sensor taugen soll Der optische Sensor (RCAL1) und die Led (DCAL1) bilden eine Lichtschranke. Diese zählt die Zähne des Symbolrings beim drehen. Damit wird die Position des Symbolrings detektiert. Ab Minute 5:48 ist im Video die Einbaustelle zu sehen.
Jo, war klar das der nicht umsonst da ist. Super - damit bin ich schon wieder ein Stück weiter! Hast Du vielleicht noch ne Idee wie das mit den Chevrons funktioniert. Das die bei Aktivierung nach unten gehen. Gruss hossy
Apropo, durch die Beiträge - 603 löten geht so aber 1206 ist voll easy habe ich mich dann heute doch mal getraut. Vor allem da meine ja bereits verkabelt sind habe ich mir gedacht das muss ja irgendwie machbar sein. Habe vorher mal 3mm led´s gelötet aber festgestellt wenn da 3 Stück zusammen sind passen die Teile nicht in mein Stargate und bei dem ganzen Kabel muss ich anbauen. Also, nur eine Chance. Und siehe da: Ich bin ein Held!!! Dafür das ich mit Electronic und Löten etc. gar nichts zu tuen habe und blutiger Anfänger bin. Keine Verletzungen und nach dem dritten Versuch alle Led´s am leuchten. Jetzt muss noch ein Transistor dran wobei ich hier auch nicht genau weiss. Hat ja drei Beinschen und ich habe nur zwei Drähte. Bitte jetzt nicht mit Ermitter, Basis etc. anfangen. Mir reicht es wenn ich weiss welches Kabel woran. Plus und Minus oder wie bei nem Widerstand .....? Danke euch!!! hossy
Klaus B. schrieb: > Hast Du vielleicht noch ne Idee wie das mit den Chevrons funktioniert. > Das die bei Aktivierung nach unten gehen. Der Ring mit den Chevrons ist fix und kann sich nicht drehen auch nicht nach unten. Oder wie meinst du das? Die leuchtenden Chevron steuert der Arduino. Zum ganzen Teil gibt es ein Eingabegerät um die Symbole anzuwählen (Code). Die roten Led werden in die Vertiefung bei den Chevrons montiert. Jeweils in jede Vertiefung eines. Für die Anschlussdrähte musst du noch Löcher bohren. Die Drähte werden hinten in der Rille nach unten geführt. Die Transistoren und Widerstände werden auf eine Platine gelötet und unter dem Aufgang montiert. Die 8 weissen Led werden in das Geländer eingebaut.
Klaus B. schrieb: > Natürlich kommt die Masse vom Arduino GND. nicht auf den von dir gezeigten Bildern, schreibe ich so unverständlich? Beitrag "suche jemanden der smd etc. löten kann" https://docs.google.com/viewer?url=http://www.mikrocontroller.net/attachment/458845/Circuit_Diagram_Stargate_Mk2_4_.pdf Beitrag "Re: suche jemanden der smd etc. löten kann" wir sehen nur was du zeigst und da ist nichts von GND zu sehen zum Arduino!
Joachim B. schrieb: > Klaus B. schrieb: >> Natürlich kommt die Masse vom Arduino GND. > > nicht auf den von dir gezeigten Bildern, schreibe ich so unverständlich? Das Thema ist schon seit Tagen durch. Leg Dich wieder hin.
wirst du hier nicht finden, wenn du Dummschwätzer suchst, wirst du hier fündig:-)
Klaus B. schrieb: > Weiss nicht wofür der optische Sensor taugen soll und mache mir auch > gedanken wie die Chevron´s mechanisch funktionieren. Im Video bewegen > sich die Teile nach unten. > Hänge mal Video an!! Nur Vermutung dazu(oberes Chevron bewegt sich) Im Video bei 1:04 erscheint ring_1_x1. Bei 2:44 erscheint ring_5_x1, der im ersten Ring greift. 2:57 erscheinen ring_6_x1..ring_7.. Das blaue Element greift in den ersten Ring . Das rote Element, auf dem dann das Chevron befestigt wird, hebt und senkt sich, wenn das blaue Element auf der Kreisbahn bewegt wird. 6:58 sieht man, wie das Gate aufgesetzt wird, man sieht den Stepper(von zweien) mit dem auf der Antriebswelle montierten grünen Element, welches dann vermutlich mit ring_5_x1 mech. gekoppelt ist. Könnt mich auch komplett irren. Hier sieht man die ringförmigen Elemente https://www.thingiverse.com/thing:3150248
Chewbacca schrieb: > Im Video bei 1:04 erscheint ring_1_x1. Ich meine das Video, das im zitierten Beitrag angehängt ist
Chewbacca schrieb: > 6:58 sieht man, wie das Gate aufgesetzt wird, man sieht den Stepper(von > zweien) mit dem auf der Antriebswelle montierten grünen Element, welches > dann vermutlich mit ring_5_x1 mech. gekoppelt ist Ist im Quellcode dann wohl "SMChevron". Nebst dem anderen "SMGate"
Danke dir Chewbacca das du das Video interpretiert hast. Also hatte ich doch recht und die Chevron´s können sich bewegen. Habe bisher nur Fertigmodelle zusammen gebastelt wie den Millenium Falcon von DeAgostini und scheine die Sache mit dem Stargate ein wenig unterschätzt zu haben. Werde jetzt erstmal die Led´s löten - für euch wahrscheinlilch in einer Stunde erledigt. Habe gestern 3 Stunden herum gelötet um einmal 3 Led´s in Reihe zu löten und da war noch nicht einmal der Transistor dran da ich nicht weiss wie der da ran muss. Der äussere schmale Ring soll ja für´s Kabel sein aber eigentlich hätte ich doch auch genug platz wo die Led´s rein kommen. Direkt neben den Led´s bzw. unter den Chevrons. Gruss hossy alias Darth Vader
Klaus B. schrieb: > Jetzt muss noch ein Transistor dran wobei ich hier auch nicht genau > weiss. > Hat ja drei Beinschen und ich habe nur zwei Drähte. > > Bitte jetzt nicht mit Ermitter, Basis etc. anfangen. Mir reicht es wenn > ich weiss welches Kabel woran. Plus und Minus oder wie bei nem > Widerstand .....? https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC337-D.PDF Für sowas gibts Datenblätter ;-) Einfacher wirds nicht!
Nach langer pause bin ich wieder dran! War zwischendurch an Covid erkrankt und nach dem Spritzen mit Biontech noch nen Rückfall gehabt. Jetzt wieder besser! Würde gerne nochmal hören ob es jemanden im Kreis Bonn/Siegburg gibt der mir unter die Arme greifen könnte. Gerne auch per Video-Chat. Gruss hossy Per Videochat ist ja eigentlich auch egal wo man sitzt!!!
Beitrag #6656381 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Oszi50 schrieb: >> ...und wieviel Amper Spannung? > > Einen Anfänger verarschen ist immer leicht... Wie alt ist dieser Anfänger? 6 oder 7?
Ignoriere mal einfach die vorherigen Nachrichten. Wie bekomme ich die Led´s mit einem Arduino Uno und Adafruit Motorshield verbunden. Die Kabel sind bei einer 1208 Led ja sehr dünn und zudem sind die Anschlüsse dann ja über Steckverbindung von dem Adafruit auch besetzt. Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Mal ein Bild vom Model! Eine 3.2V LED an 12V mit 150 Ohm bekommt 82mA. Q10 soll 8 x 60mA LEDs schalten ? Das klappt nicht, der schafft nur 100mA. Und selbst wenn man einen NPN nimmt der 1A schaffen würde, kann der Arduino nicht den nötigen Basisstrom liefern von zumindest 50mA. Aber das war ja letztes Jahr. Aber letztes Jahr war es nicht anders. Klaus B. schrieb: > Wie bekomme ich die Led´s mit einem Arduino Uno und Adafruit Motorshield > verbunden Du hast es IMMER noch nicht zusammen ?
Hmmm, ja soweit so gut. War ja länger krank und habe noch ein paar andere Baustellen. Mir ist nicht ganz klar warum das nicht laufen soll. Gibt ja schon einige Modelle die mit genau der Hardware laufen. Was ich nicht auf den Zettel bekomme ist das ja bei dem Arduni die Steckplätzle oben sind und ich mit meinem dünnen Kabel da gar nichts machen kann. Zudem sitzt da ja dann der MotorShield drauf und ist somit alles besetzt. Also, wohin mit den Led´s oder gibt es da extra adapterteile für! Gruss hossy
Oder oben am Adafruit an den entsprechenden Pins festlöten! Wäre mir jetzt logisch und die einzige möglichkeit!
Klaus B. schrieb: > Hmmm, ja soweit so gut. War ja länger krank und habe noch ein paar > andere Baustellen. > Mir ist nicht ganz klar warum das nicht laufen soll. Gibt ja schon > einige Modelle die mit genau der Hardware laufen. > Was ich nicht auf den Zettel bekomme ist das ja bei dem Arduni die > Steckplätzle oben sind und ich mit meinem dünnen Kabel da gar nichts > machen kann. Zudem sitzt da ja dann der MotorShield drauf und ist somit > alles besetzt. > Also, wohin mit den Led´s oder gibt es da extra adapterteile für! > > Gruss > hossy Elektronik ist kein Lego!
Also, jetzt mal echt! Ist mir auch klar. Aber dann sag mir doch bitte wie ich das bewerkstelligen soll. Mache mir ja schon viele Gedanken aber bei Google und Youtube sieht man immer nur mit dem Steckbrett aber nicht wie es dann im Endresultat aussehen muss und wie es dann angebracht bzw. gelötet wurde. Bin halt kein Handwerker und schon garkein Elektroniker - aber mit ein paar blöden Sprüchen helft ihr mir nicht weiter. Was ist denn der Sinn des Forums. Leute die eh keine Ahnung haben noch weiter zu frustrieren oder bietet man hier echte Hilfe an. Bisher kam von euch nur ersteres. Gruss hossy
Klaus B. schrieb: > Also, jetzt mal echt! Ist mir auch klar. Aber dann sag mir doch bitte > wie ich das bewerkstelligen soll. Mache mir ja schon viele Gedanken aber > bei Google und Youtube sieht man immer nur mit dem Steckbrett aber nicht > wie es dann im Endresultat aussehen muss und wie es dann angebracht bzw. > gelötet wurde. Du kannst Schaltungen auf einem Steckbrett auf Lochraster oder auf einer echten Leiterkarte aufbauen. Darauf kommt es erst mal nicht an. Du musst dich einfach nur vom Plug&Play Gedanken lösen. Es reicht nicht, einen Arduino zu besitzen und zu denken man müsse jetzt nur mal schnell was zusammenstecken und alles geht. Du musst wissen WAS und WARUM du verbinden willst. WIE du das dann verbindest? Egal! Das geht auf dem Steckbrett mit passenden Kabeln (Pin/Pin oder Pin/Buchse). > Bin halt kein Handwerker und schon garkein Elektroniker - aber mit ein > paar blöden Sprüchen helft ihr mir nicht weiter. Ist halt immer die Frage WAS genau würde dir eigentlich weiterhelfen? > Was ist denn der Sinn des Forums. Leute die eh keine Ahnung haben noch > weiter zu frustrieren oder bietet man hier echte Hilfe an. Bisher kam > von euch nur ersteres. Frag lieber nicht... Teile der Antwort könnten dich verstören.
Will nochmal darauf hinweisen das es um ein Modell von einem Stargate geht. Habe einen Schaltplan (Wurde hier im Board nochmal überarbeitet) die Hardware und die Software welche ich bereits auf das Arduino überspielt habe. Das war´s! Und ja, ich mach das mit Learning per Doing. Kann ja sehen wo die Kabel hingehen aber wie (Adafruit Motorshield sitzt auf Arduino und die Pins schauen ja oben raus). Wird ja noch gelötet also wäre es doch sinnvoll an die Pins die Kabel zu packen da es sich meiner Meinung ja lediglich um eine weiterleitung handelt. Muss mich ja nicht weiter um was kümmern. Nur irgendwie befestigen und dem Plan vertrauen.
Wärs nicht vielleicht sinnvoller der TO würde erstmal so einen Bausatz für ein Lauflicht nehmen. Da ist alles inklusive allen Bauteilen fertig dabei. https://www.ebay.de/itm/Bausatz-SMD-Ubungsplatine-Lauflicht-fur-Fortgeschrittene-DIY-Elektronik-Loten/184667499895?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2aff0a6d77 Die Dinger gibts in einigen abweichenden Ausführungen zu sehr unterschiedlichen Preisen. In China wird man die Teile wohl für denselben Preis gleich 5 mal kaufen können. Lediglich das Löten muss man dann noch selber machen. Das ist bei etwas Übung machbar. Die Leds werden dann halt nicht direkt aufgelötet sondern mit Drähtchen mit den entsprechend angeordneten LEDs verbunden. Höchstens könnte man dann die Vorwiderstände anpassen, damit mehr wie 1 Led leuchtet. Wenn das dann hinhaut, kann man im nächsten Schritt die Steuerimpulse von nem Arduino erzeugen lassen und das IC ausser Betrieb setzen.
Ja, danke das du dir gedanken gemacht hast. Das Modell ist ja genau angepasst und soweit bekomme ich das ja mit dem Löten hin. Lade nochmal das Bild hoch damit man sich nochmal vorstellen kann worum es letztendlich geht.
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