Hallo zusammen, bei meinem E-Scooter Esa 5000 ist das Problem, dass die E-Bremse nahezu nicht dosierbar ist. Der Brems-Hall-Sensor gibt eine Spannung von 0,87v - 4,25v raus. Die Dosierbarkeit findet allerdings zwischen ca. 1v - 1,7v statt und hat damit einen viel zu kurzen Weg. Ich würde diesen Hall-Sensor gerne modifizieren, um den Spannungsbereich zwischen 0,87v und ca. 1,7v zu halten. Dafür dachte ich zwei Spannungsteiler einzusetzen (siehe Anhang): Einer am Ausgang des Hall-Sensors (um eine Spannung zwischen 0,25v - 1,2v zu erzeugen) und einer an +5v, um eine Spannung von 0,64v zu erzeugen. Diese beiden Spannungen würde ich gerne in Reihe schalten, um dadurch einen Spannungsbereich von 0,89v bis 1,84v zu schaffen. Die Spannungen an den Spannungsteilern habe ich hinbekommen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich diese beiden Spannungen durch eine Reihenschaltung addieren kann. Kann mir bitte jemand helfen, wie die Schaltung korrekt aussehen müsste? So wie im Anhang funktioniert es leider nicht. Viele Grüße Jens
Damit verlierst du deine Straßenzulassung das sollte dir aber klar sein. Und bei ein Unfall nimmt die Versicherung das Teil auseinander. Gruß Pucki
Ich bin mir dessen bewusst, jedoch ist diese Bremse gemeingefährlich - lieber komm ich damit in Schwierigkeiten als mich ernsthaft zu verletzen
Jens M. schrieb: > Der Brems-Hall-Sensor Bist du dir sicher, dass über diesen Sensor die Bremskraft geregelt wird? Ich glaube kaum das bei dem Billigding eine Wirbelstrombremse mit Rekupation eingebaut ist. Ist die nicht rein mechanisch? Wenn nicht, wie genau funktioniert denn dann die Bremse deiner Meinung nach?
Ja, ich habe es bereits mit einem einzelnen Spannungsteiler versucht. Dabei wird leider auch die Grundspannung reduziert, so dass ich die Bremse ca. 70% durchdrücken muss, bis es anfängt zu bremsen. Die restlichen 30% des Weges sind dann dosierbar. Um den vollen Weg nutzen zu können würde ich gerne eine kleine Spannung (ca.0,64v) von +5v abgreifen und diese dazu "addieren".
Ist das nicht der LIDL-Roller wo in einen anderen Thread neulich einer schrieb, der kommt nur 7,5 Km weit. ????? Den Thread Beitrag "E Scooter Reichweite und Akku Beschiss?" meine ich. Gruß Pucki
Peter F. schrieb: > ..Rekuperation... Die Scooter rekuperiert nicht. Ich meine mit dem Brems-Hall-Sensor nicht den Hall-Sensor,der im Motor verbaut ist sondern den drehbaren Bremsgriff, der mithilfe eines Hall Sensors funktioniert.
Alexander K. schrieb: > Ist das nicht der LIDL-Roller wo in einen anderen Thread neulich einer > schrieb, der kommt nur 7,5 Km weit. ????? Ja das ist der LIDL Roller. Reichweite liegt zwischen 15-20km je nach Geschwindigkeit. Bitte nur noch sachdienliches - ein in Frage stellen des Rollers bringt mich nicht weiter.
Jens M. schrieb: > Dabei wird leider auch die Grundspannung reduziert, so dass ich die > Bremse ca. 70% durchdrücken muss, bis es anfängt zu bremsen. Die > restlichen 30% des Weges sind dann dosierbar Reicht doch, bei meinem Fahrrad ist das nicht anders. > Um den vollen Weg nutzen zu können würde ich gerne eine kleine > Spannung (ca.0,64v) von +5v abgreifen und diese dazu "addieren". Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand.
Mit einem operationsverstärker (summierverstärker). Brauchst allerdings eine stabile spannungsversorgung etc
Hm, garnicht so einfach. Ohne Operationsverstärker wirst du wohl nicht auskommen. Jens M. schrieb: > Die Dosierbarkeit findet allerdings zwischen ca. 1v - 1,7v Also die 0,13V aus der Versorgungsspannung über Spannungsteiler erzeugen, dann mit der Ausgangspannung des Sensors auf einen Addierer geben. Dann, um die Ausgangsspannung des Sensors auf max. 1,7V zu bringen, einen Spannungsteiler von 2,5 (4,25-1,7) auf eine 2.ten Addierer bringen. War das verständlich? Ich mache morgen mal eine Zeichnung, falls jemanden nicht was Einfacheres einfällt.
Jens M. schrieb: > E-Scooter Esa 5000 Wozu genau bremst man mit so einem Ding? Da kann man doch einfach absteigen.
Hatte gehofft es mit etwas weniger Bauteilen hinzubekommen aber mit dem Operationsverstärker sollte es gehen - wieder was dazu gelernt :) Danke für die Hilfe!
Stefan ⛄ F. schrieb:# >> Um den vollen Weg nutzen zu können würde ich gerne eine kleine >> Spannung (ca.0,64v) von +5v abgreifen und diese dazu "addieren". > Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand. Hast du das mal versucht? Damit kannst du den Spannungsabfall am "unteren" Widerstand um etwa 0,6V erhöhen. Zumindest denke ich mir das so.
>> Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand. > > Hast du das mal versucht? Damit kannst du den Spannungsabfall am > "unteren" Widerstand um etwa 0,6V erhöhen. Zumindest denke ich mir das > so. Ach geil, ich dachte du meintest damit statt dem zweiten Spannungsteiler. Hab es jetzt nur mit dem oberen Spannungsteiler und der anschließenden Diode probiert und bekomme einen Spannungsbereich von 0,53v - 1,55v, was ja schon sehr nah in die Richtung geht, die ich brauch (0,89v - ca. 1,7v). Mit etwas rumprobieren an den Widerständen krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin, aber auf die Weise wird es klappen mit wenigen Bauteilen. Danke!
Jens M. schrieb: > Mit etwas rumprobieren an den Widerständen > krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin Eventuell noch eine zweite Diode, einbe Schottky könnte vom Spannungsbereich her passen. Die Spannung über Dioden ist aber Temperatur und Stromabhängig, also besser etwas Luft nach oben und unten lassen, oder einen Shunt Regler/ Referenz benutzen.
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Jens M. schrieb: > Mit etwas rumprobieren an den Widerständen > krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin Ja, je höher der Stromfluss durch die Diode ist, umso höher die Spannung. Eventuell kommst du auch einfacher Bereich, indem du einfach mal ein paar Dioden aus der Wühlkiste durch probierst.
Jens M. schrieb: > drehbaren > Bremsgriff, der mithilfe eines Hall Sensors funktioniert. Sind Hallsensor und Magnet im Griff zugänglich? Ein zusätzlicher kleiner Magnet mit passender Ausrichtung direkt am Hallgeber könnte den Einfluss des veränderlichen Griff-Magnetfelds mindern und somit den Drehbereich strecken.
> Sind Hallsensor und Magnet im Griff zugänglich? Ein zusätzlicher kleiner > Magnet mit passender Ausrichtung direkt am Hallgeber könnte den Einfluss > des veränderlichen Griff-Magnetfelds mindern und somit den Drehbereich > strecken. Das hebe ich zuerst auch versucht, da man auf diese Weise nichts davon sieht. Leider kriegt man den Bremshebel nicht auf, ohne ihn kaputt zu machen
Es geht doch einfacher, zumindest laut Simulation. Die Widerstände musst du noch anpassen. Mit dem Spannungsteiler R4-R5 erzeugst du dir die Offsetspannung von 1V. Mit dem Spannungsteiler R1-R2 erzeugst du die Offsetspannung von 0.87V. Der Dritte Spannungsteiler R3-R2 wird so gewählt das du von deinem Delta V2(4.25-0.87) auf dein DeltaV2(1,7-1) kommst.
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Wow vielen Dank für den Schaltplan! Hab leider nicht die passenden Widerstände da, um es auszuprobieren... Ich konnte es allerdings mithile der Dioden hinbekommen. Die E-Bremse ist nun über den kompletten Weg dosierbar. Ich musste die Widerstände kleiner dimensionieren, anscheinend hat die vorige Schaltung zu viel Stromstärke weggenommen, so dass es zwar auf dem Steckbrett funktionierte, allerdings nicht beim Roller. Außerdem musste ich die Endspannung etwas größer ansetzen, da bei 1,7v noch nicht die maximale Bremskraft da war. Die Spannung liegt nun zwischen 0,77v - 2,05v. Vielen Dank für Eure Hilfe!
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