Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik E-Scooter Bremse über Spannungsteiler modifizieren


von Jens M. (Gast)



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Hallo zusammen,

bei meinem E-Scooter Esa 5000 ist das Problem, dass die E-Bremse nahezu 
nicht dosierbar ist. Der Brems-Hall-Sensor gibt eine Spannung von 0,87v 
- 4,25v raus. Die Dosierbarkeit findet allerdings zwischen ca. 1v - 1,7v 
statt und hat damit einen viel zu kurzen Weg.

Ich würde diesen Hall-Sensor gerne modifizieren, um den Spannungsbereich 
zwischen 0,87v und ca. 1,7v zu halten. Dafür dachte ich zwei 
Spannungsteiler einzusetzen (siehe Anhang): Einer am Ausgang des 
Hall-Sensors (um eine Spannung zwischen 0,25v - 1,2v zu erzeugen) und 
einer an +5v, um eine Spannung von 0,64v zu erzeugen. Diese beiden 
Spannungen würde ich gerne in Reihe schalten, um dadurch einen 
Spannungsbereich von 0,89v bis 1,84v zu schaffen.

Die Spannungen an den Spannungsteilern habe ich hinbekommen. Nur habe 
ich keine Ahnung, wie ich diese beiden Spannungen durch eine 
Reihenschaltung addieren kann.

Kann mir bitte jemand helfen, wie die Schaltung korrekt aussehen müsste? 
So wie im Anhang funktioniert es leider nicht.

Viele Grüße
Jens

von Alexander K. (Gast)


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Damit verlierst du deine Straßenzulassung das sollte dir aber klar sein.

Und bei ein Unfall nimmt die Versicherung das Teil auseinander.

Gruß

  Pucki

von Jens M. (Gast)


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Ich bin mir dessen bewusst, jedoch ist diese Bremse gemeingefährlich - 
lieber komm ich damit in Schwierigkeiten als mich ernsthaft zu verletzen

von Peter F. (toto)


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Jens M. schrieb:
> Der Brems-Hall-Sensor

Bist du dir sicher, dass über diesen Sensor die Bremskraft geregelt 
wird? Ich glaube kaum das bei dem Billigding eine Wirbelstrombremse mit 
Rekupation eingebaut ist.
Ist die nicht rein mechanisch? Wenn nicht, wie genau funktioniert denn 
dann die Bremse deiner Meinung nach?

von Jens M. (Gast)


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Ja, ich habe es bereits mit einem einzelnen Spannungsteiler versucht. 
Dabei wird leider auch die Grundspannung reduziert, so dass ich die 
Bremse ca. 70% durchdrücken muss, bis es anfängt zu bremsen. Die 
restlichen 30% des Weges sind dann dosierbar. Um den vollen Weg nutzen 
zu können würde ich gerne eine kleine Spannung (ca.0,64v) von +5v 
abgreifen und diese dazu "addieren".

von Peter F. (toto)


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..Rekuperation...

von Alexander K. (Gast)


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Ist das nicht der LIDL-Roller wo in einen anderen Thread neulich einer 
schrieb, der kommt nur 7,5 Km weit. ?????

Den Thread  Beitrag "E Scooter Reichweite und Akku Beschiss?" meine ich.


Gruß

  Pucki

von Jens M. (Gast)


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Peter F. schrieb:
> ..Rekuperation...

Die Scooter rekuperiert nicht. Ich meine mit dem Brems-Hall-Sensor nicht 
den Hall-Sensor,der im Motor verbaut ist sondern den drehbaren 
Bremsgriff, der mithilfe eines Hall Sensors funktioniert.

von Jens M. (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Ist das nicht der LIDL-Roller wo in einen anderen Thread neulich einer
> schrieb, der kommt nur 7,5 Km weit. ?????

Ja das ist der LIDL Roller. Reichweite liegt zwischen 15-20km je nach 
Geschwindigkeit. Bitte nur noch sachdienliches - ein in Frage stellen 
des Rollers bringt mich nicht weiter.

von Stefan F. (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Dabei wird leider auch die Grundspannung reduziert, so dass ich die
> Bremse ca. 70% durchdrücken muss, bis es anfängt zu bremsen. Die
> restlichen 30% des Weges sind dann dosierbar

Reicht doch, bei meinem Fahrrad ist das nicht anders.

> Um den vollen Weg nutzen zu können würde ich gerne eine kleine
> Spannung (ca.0,64v) von +5v abgreifen und diese dazu "addieren".

Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand.

von TestX (Gast)


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Mit einem operationsverstärker (summierverstärker). Brauchst allerdings 
eine stabile spannungsversorgung etc

von Peter F. (toto)


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Hm, garnicht so einfach. Ohne Operationsverstärker wirst du wohl nicht 
auskommen.

Jens M. schrieb:
> Die Dosierbarkeit findet allerdings zwischen ca. 1v - 1,7v

Also die 0,13V aus der Versorgungsspannung über Spannungsteiler 
erzeugen, dann mit der Ausgangspannung des Sensors auf einen Addierer 
geben.

Dann, um die Ausgangsspannung des Sensors auf max. 1,7V zu bringen, 
einen Spannungsteiler von 2,5 (4,25-1,7) auf eine 2.ten Addierer 
bringen.
War das verständlich? Ich mache morgen mal eine Zeichnung, falls 
jemanden nicht was Einfacheres einfällt.

von letallec (Gast)


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Jens M. schrieb:
> E-Scooter Esa 5000

Wozu genau bremst man mit so einem Ding? Da kann man doch einfach 
absteigen.

von Jens M. (Gast)


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Hatte gehofft es mit etwas weniger Bauteilen hinzubekommen aber mit dem 
Operationsverstärker sollte es gehen - wieder was dazu gelernt :) Danke 
für die Hilfe!

von Stefan F. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:#
>> Um den vollen Weg nutzen zu können würde ich gerne eine kleine
>> Spannung (ca.0,64v) von +5v abgreifen und diese dazu "addieren".
> Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand.

Hast du das mal versucht? Damit kannst du den Spannungsabfall am 
"unteren" Widerstand um etwa 0,6V erhöhen. Zumindest denke ich mir das 
so.

von Jens M. (Gast)


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>> Versuche mal eine Diode in Reihe zum Widerstand.
>
> Hast du das mal versucht? Damit kannst du den Spannungsabfall am
> "unteren" Widerstand um etwa 0,6V erhöhen. Zumindest denke ich mir das
> so.

Ach geil, ich dachte du meintest damit statt dem zweiten 
Spannungsteiler. Hab es jetzt nur mit dem oberen Spannungsteiler und der 
anschließenden Diode probiert und bekomme einen Spannungsbereich von 
0,53v - 1,55v, was ja schon sehr nah in die Richtung geht, die ich 
brauch (0,89v - ca. 1,7v). Mit etwas rumprobieren an den Widerständen 
krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin, aber auf die Weise wird 
es klappen mit wenigen Bauteilen. Danke!

von K. S. (the_yrr)


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Jens M. schrieb:
> Mit etwas rumprobieren an den Widerständen
> krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin

Eventuell noch eine zweite Diode, einbe Schottky könnte vom 
Spannungsbereich her passen.

Die Spannung über Dioden ist aber Temperatur und Stromabhängig, also 
besser etwas Luft nach oben und unten lassen, oder einen Shunt Regler/ 
Referenz benutzen.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Mit etwas rumprobieren an den Widerständen
> krieg ich das vielleicht noch etwas näher hin

Ja, je höher der Stromfluss durch die Diode ist, umso höher die 
Spannung. Eventuell kommst du auch einfacher Bereich, indem du einfach 
mal ein paar Dioden aus der Wühlkiste durch probierst.

von MWS (Gast)


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Jens M. schrieb:
> drehbaren
> Bremsgriff, der mithilfe eines Hall Sensors funktioniert.

Sind Hallsensor und Magnet im Griff zugänglich? Ein zusätzlicher kleiner 
Magnet mit passender Ausrichtung direkt am Hallgeber könnte den Einfluss 
des veränderlichen Griff-Magnetfelds mindern und somit den Drehbereich 
strecken.

von Jens M. (Gast)


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> Sind Hallsensor und Magnet im Griff zugänglich? Ein zusätzlicher kleiner
> Magnet mit passender Ausrichtung direkt am Hallgeber könnte den Einfluss
> des veränderlichen Griff-Magnetfelds mindern und somit den Drehbereich
> strecken.

Das hebe ich zuerst auch versucht, da man auf diese Weise nichts davon 
sieht. Leider kriegt man den Bremshebel nicht auf, ohne ihn kaputt zu 
machen

von Peter F. (toto)


Angehängte Dateien:

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Es geht doch einfacher, zumindest laut Simulation. Die Widerstände musst 
du noch anpassen.

Mit dem Spannungsteiler R4-R5 erzeugst du dir die Offsetspannung von 1V.
Mit dem Spannungsteiler R1-R2 erzeugst du die Offsetspannung von 0.87V.
Der Dritte Spannungsteiler R3-R2 wird so gewählt das du von deinem Delta 
V2(4.25-0.87) auf dein DeltaV2(1,7-1) kommst.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (Gast)



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Wow vielen Dank für den Schaltplan! Hab leider nicht die passenden 
Widerstände da, um es auszuprobieren...

Ich konnte es allerdings mithile der Dioden hinbekommen. Die E-Bremse 
ist nun über den kompletten Weg dosierbar. Ich musste die Widerstände 
kleiner dimensionieren, anscheinend hat die vorige Schaltung zu viel 
Stromstärke weggenommen, so dass es zwar auf dem Steckbrett 
funktionierte, allerdings nicht beim Roller. Außerdem musste ich die 
Endspannung etwas größer ansetzen, da bei 1,7v noch nicht die maximale 
Bremskraft da war. Die Spannung liegt nun zwischen 0,77v - 2,05v.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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