Hi! Ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe hier einen Grundig 43 GUT 9869 Berlin der einen eigenartigen Fehler hat. Einschalten geht normal. Alle Menüpunkte auch. aber sobald man in irgendeiner Form das Menü verlässt, zum Beispiel App Auswahl, Youtube, Internet Browser, TV, USB, Media Player, wird der Bildschirm Dunkel und das wars dann. Ausschalten geht über die FB und sonst quittiert der TV den FB Empfang mit fröhlichen Blinkern der Netz LED. Aber es tut sich nichts außer das Ausschalten geht. Ich hab den TV jetzt noch nicht offen gehabt klingt aber nicht nach einem Spannungsproblem, eher nach einem Mainboardfehler. Zurückgesetzt habe ich ihn schon aber eine Softwareaktualisierung ging nicht das das Bild in diesem Menüpunkt auch weg geht. Hat jemand eine Idee oder einen Punkt wo man beginnen könnte?
Beitrag #6293161 wurde von einem Moderator gelöscht.
Versorgungsspannungen kontrollieren, insbesondere in den Momenten, wo sich der TV "aufhängt". Höhere CPU-Last kann einen aus dem letzten Loch pfeifenden Versorgungszweig endgültig einbrechen lassen. Klingt ansonsten nach RAM- oder ROM-Fehler. Wenn Spannungen OK, Gerät neu flashen. Bleibt der Fehler, Paramater-Flash tauschen. Bleibt der Fehler, ist wahrscheinlich der RAM defekt. Soweit meine Glaskugel, andere Fehlerquellen nicht ausgeschlossen ;)
Beitrag #6293170 wurde von einem Moderator gelöscht.
Tim G. schrieb: > Ish prüfe das mal.. Was wird da jetzt geprüft? Leider ist der Post irgendwie verschwunden...
Achim M. schrieb: > Tim G. schrieb: >> Ish prüfe das mal.. > > Was wird da jetzt geprüft? > Leider ist der Post irgendwie verschwunden... Stimmt..der Eintrag ist weg. Da wurde mir geraten erstmal die Spannungen und diverse Elko´s zu prüfen.
Achim M. schrieb: > Was wird da jetzt geprüft? Ein überaus trivialer Hinweis: es soll nach aufgeplatzen Bauteilen und speziell Elkos gesucht werden. Tim G. schrieb: > Stimmt..der Eintrag ist weg. Da wurde mir geraten erstmal die Spannungen > und diverse Elko´s zu prüfen. Und im darauf folgenden Beitrag wurde von diesem Troll dann geraten, die Finger von solch teurem Gerät zu lassen. Bei Zuwiderhandlungen wurden in altbekannter Tourette-Manier dem TO gleich mal verbrannte Finger gewünscht.
Beitrag #6293280 wurde von einem Moderator gelöscht.
Tim G. schrieb: > Ich habe hier einen Grundig 43 GUT 9869 Berlin der einen eigenartigen > Fehler hat. Da bist du nicht der einzige. Lies mal im Iwenzo Elektronik Portal, da gibt es hunderte Beiträge, wo Geräte wegen Softwareproblemen plötzlich nicht mehr, oder nicht mehr richtig laufen. Nach einem Softwareupdate laufen viele von den Kisten wieder. Sehr dubios. https://forum.iwenzo.de/grundig-tv-softwareprobleme--f45.html
Das ist ein Fehler auf dem Mainboard. Es gibt zwei Signalpfade in Richtung Bildspeicher/Videoprozessor. Lokale Funktionen wie Menusystem und FB Auswertung kommen von einem anderen Prozessor als das eigentliche Videosignal. Nach dem Verlassen des Menu wird der Signalpfad umgeschaltet. Wenn, wie von Dir beschrieben, dann kein Bild angezeigt wird, ist entweder der Chip der die Umschaltung macht defekt oder die Quelle (Tuner-/Internet) defekt. Es ist überwiegend der Chip der die Pfadumschaltung realisiert defekt. Ein Austausch lohnt sich meist nicht, da die Customchips sind. Diese sind schwer zu bekommen und oft BGA Typen. Mit Hausmitteln nicht zu tauschen/schwierig.
Beitrag #6293628 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6294443 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stehaufmännchen schrieb im Beitrag #6294443: > Kann ja nicht sein, daß hier so ein dahergelaufener Nutzer einfach mal > so an einem Sonntagmittag seinen Fernseher reparieren will und das auch > noch unterstützt wird... https://www.youtube.com/watch?v=6mgGD82HTH0 ab Minute 35:00 Früher hatten halt viele Röhren getauscht und sich als RFS Techniker gefühlt, heute werden wahllos Elkos getauscht, manchmal zu Recht, aber nicht immer.
Früher gabs die Röhren auch in der Apotheke, gleich mit Testgerät daneben. Da war es völlig normal, den Röhrensatz aus seinem Radio auszubauen, damit zum Laden zu laufen, alle Röhren zu testen und die schwach gewordene/defekte neu zu kaufen. Dann konnte man die zuhause wieder einbauen und das Radio lief wieder. Die Leute wußten sogar noch, daß der Betrieb bzw. die Wartung solcher Geräte wegen der hohen Spannungen (die manchmal sogar an der Rückwand offen lagen) mit Vorsicht zu erfolgen hat. Heute wäre das undenkbar, wir müssten vermutlich alle Atomkraftwerke wieder hochfahren, damit das Netz wegen der vielen sich selbst grillenden Menschen da dran nicht zusammenbricht.
So..hab jetzt das Teil Zerlegt..spannungen passen soweit. Die 24V Schiene hat 24,3V und die 12V Schiene 11,75V. Was ich jetzt aber rausgefunden habe ist, das wenn ich einen Input wähle geht nicht der TV aus sondern nur die Hintergrund LED. Mit einer Starken Taschenlampe sieht man das Bild. Mittlerweile flackert beim Einschalten nur noch die Hintergrundbel. leicht und bleibt dann aus.
LED oder LCD (CCFL) Backlight? Bei den LCDs sterben gerne die Inverterboards, bei den LEDs sterben die LEDs selbst, weil die mal wieder am obersten Ende ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden oder von mechanisch schlechter Qualität sind. Habe gerade erst letzte Woche einen LED-TV (von LeiderGaputt) vom Schrott gerettet und für einen Kumpel "repariert", indem ich eine defekte LED der Hintergrundbeleuchtung (bestehend aus 50 komplett in Reihe geschalteten LEDs) überbrückt habe. Die LED-Streifen auszutauschen wäre vom Preis her Blödsinn gewesen (40 Euro pro Stück, 5 Stück sind drin) und wenn man nur einen tauscht wäre auch die Frage wie lange halten die anderen noch wenn schon einer ausgefallen ist. Sowas ist der Anfang einer unendlichen Geschichte.
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Der hat LED Backlight. Die Spannung kommt vom Netzteil. 67-151V steht drauf, Spannung gemessen 0V. Wie gesagt jetzt ist das Ding(Beleuchtung) ganz tot. Beim Einschalten flackerts ganz kurz schwach.
Wieviel Zoll? Wenn das reproduzierbar immer beim Einschalten flackert, würde ich einen Fehler auf dem Netzteil vermuten (oder einen Fehler an den LEDs, der vom Treiber bemerkt wird und der daraufhin abschaltet). Der LED-Treiber ist der Teil unten rechts auf der Platine. Man müsste sich mal das Datenblatt zum LED-Treiber-IC raussuchen, ggf. seine Schutzschaltungen (nicht die Strombegrenzung!!) deaktvieren und dann messen wieso der Wandler seinen Betrieb einstellt. Btw. Vorsicht mit den geladenen Kondensatoren und der Netzspannung links auf der Platine.
43 Zoll Hab schon nach einem Schaltplan gesucht aber nix gefunden. Ist ein AP-P125AM Die LED's als Ursache hmm vorher konnte man ewig das Menü laufen lassen. Nur wenn man auf einen Signaleingang geschaltet hat wurde es duster. Jetzt isses halt immer dunkel. Ich vermute auch eher einen Defekt auf dem Netzteil.
Das Netzteil sieht aber gut aus und aufgrund Deiner Messung würde ich das Kern-Netzteil sogar ausschließen wenn man das Bild beim Hineinleuchten mit einer Taschenlampe noch leicht erkennen kann. Das zeigt ja, daß der TV eigentlich arbeitet und das Logikboard/Display in Ordnung sind. Zeig mal die Unterseite von der Platine. Alternativ versuchsweise die komplette Platine erneuern wenn Du nicht basteln willst oder kannst. Das tauscht den fraglichen LED-Treiber automatisch mit.
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Hast du mal geprüft obs da ein Update für dein Fernseher gibt. Das klingt eher nach eine Software-Fehler als nach armen Chips. Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Hast du mal geprüft obs da ein Update für dein Fernseher gibt. > > Das klingt eher nach eine Software-Fehler als nach armen Chips. > > Gruß > > Pucki Kann das Mainboard die Leds abschalten? Ich hab noch drei Spannungen die ich teilweise nicht identifizieren konnte. Ok "Stby" ist die Leitung die das Netzteil aufweckt. "Dim" und "BL" konnte ich nicht zuordnen BL vielleicht Backlight?
Tim G. schrieb: > "Dim" und "BL" konnte ich nicht zuordnen DIM gibt den Sollwert für die Helligkeit des Backlights vor. BL wird das Backlight-Enable Signal sein.
Tim G. schrieb: > Kann das Mainboard die Leds abschalten? Bei meine PC JA Und moderne Fernseher sind auch nur Computer. Gruß Pucki
Tim G. schrieb: > Kann das Mainboard die Leds abschalten? Natürlich, das tut er auch, wenn man den TV ausschalten oder einschaltet.
Tim G. schrieb: > Dachte das macht das Stby Signal. hm, bei meinen TV bedeutet eine kleine rote LED "Standby". Und aus = aus. Dann ist alles weg. Ist aber bei vielen Geräten so üblich. Sogar die meisten Mainboards haben innen eine LED damit der User weiß das da noch Saft drauf ist, und die Kiste nur "heia macht". Richtiges AUS gebt nur mit mechanischen Schalter. Alle Taster brauchen ein "Startstrom" genau so wie die IR-Diode damit sie reagieren können. Üblich ist inzwischen. LED brennt = schnell bereit Nix LED an = bisschen langsamer bereit Klick-Klack Schalter = wirklich aus. Gruß Pucki
Naja üblicherweise hat ein Fernseher eher weniger mit einem PC-Mainboard zu tun. Aber theoretisch ja, das TV-Logikboard kann die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung vorgeben und sie auch komplett abschalten. Das kann ein DIM-Signal sein oder zwei getrennte Signale, das bleibt dem Entwickler überlassen. So, wie soll ich Dir nun weiterhelfen wenn Du nicht mit dem Bild der Platinen-Unterseite rüberwächst?
@ Tim G. eventuell ist dies eine preiswerte Alternative ebay 402226115130
Alexander K. schrieb: > Üblich ist inzwischen. > > LED brennt echt jetzt? da sollte man mal die 112 wählen. Es ist aber eher unüblich das LEDs brennen, ausgenommen diese hier: Beitrag "LED-Beleuchtung_leichtesFlackern"
Joachim B. schrieb: > Alexander K. schrieb: >> Üblich ist inzwischen. >> >> LED brennt > > echt jetzt? > da sollte man mal die 112 wählen. > > Es ist aber eher unüblich das LEDs brennen, ausgenommen diese hier: > Beitrag "LED-Beleuchtung_leichtesFlackern" Mein Gott -der Schwachkopf nun wieder.... :(( So ein Dreck bleibt stehen, das Hilfreiche wird gelöscht. ->Idiotenforum
Ben B. schrieb: > Naja üblicherweise hat ein Fernseher eher weniger mit einem PC-Mainboard > zu tun. > > Aber theoretisch ja, das TV-Logikboard kann die Helligkeit der > Hintergrundbeleuchtung vorgeben und sie auch komplett abschalten. Das > kann ein DIM-Signal sein oder zwei getrennte Signale, das bleibt dem > Entwickler überlassen. > > So, wie soll ich Dir nun weiterhelfen wenn Du nicht mit dem Bild der > Platinen-Unterseite rüberwächst? So. Platine von unten. Controller ist ein PF7708CS Das andere ist wohl ein Mosfet 09N20H
Traust Du Dir zu, VCC am Eingang des Wandlers zu messen, sowie VBUS am Elko am Ausgang des StepUp-Wandlers?
Klar..hab nur kein pinout für den Controller gefunden. Nur für den BS. Und da auch mur ein Schaltschema, kein Pinout.
Schaltplan ist von einem anderen TV. PF7708CS 1 Led 2 VCC 3 CS/OVP 4 OUT 5 GND 6 DIM 7 GM 8 FB
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Ben B. schrieb: > Traust Du Dir zu, VCC am Eingang des Wandlers zu messen, sowie > VBUS am Elko am Ausgang des StepUp-Wandlers? Was ist Vbus? Hab die zwei dicken Elkos gemessen die auf der Platine liegen der obere Schwarze hat 60,1V, der braune untere hat 59,8V. Vcc ist 11,7V
> der braune untere hat 59,8V. Das ist zu wenig wenn die da einen 200V-Typen eingesetzt haben. Der Wandler läuft also nicht. Bei dem TV, den ich hier für den Kumpel repariert habe bzw. die defekte LED in der Hintergrundbeleuchtung überbrückt habe, bei dem lief der Wandler trotz Defekt. Also es ist kein Strom durch die Hintergrundbeleuchtung geflossen, aber der Wandler hat trotzdem seine Soll-Ausgangsspannung erzeugt.
Ben B. schrieb: >> der braune untere hat 59,8V. > Das ist zu wenig wenn die da einen 200V-Typen eingesetzt haben. > Der Wandler läuft also nicht. > > Bei dem TV, den ich hier für den Kumpel repariert habe bzw. die defekte > LED in der Hintergrundbeleuchtung überbrückt habe, bei dem lief der > Wandler trotz Defekt. Also es ist kein Strom durch die > Hintergrundbeleuchtung geflossen, aber der Wandler hat trotzdem seine > Soll-Ausgangsspannung erzeugt. Jo auf der Platine steht 67- 151V am LED Ausgang. Die LED's gehen die hab ich mal seperat angeschlossen.
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