Hallo zusammen, aufgrund eines ersten echt guten Eindrucks, des automatisierten Bestellprozesses und lokaler Fertigung habe ich eine Bestellung bei Aisler.net getätigt. Nunja... passiert ist nichts. Meine Bestellung ist seit Tagen in Produktion und sollte eig schon letzte Woche versendet werden. Obwohl Aisler mit Benachrichtigungen zu Status und Verspätungen wirbt*, erhielt ich keine einzige davon. Auf Anfragen via Mail wird nicht reagiert und telefonisch wollen sie scheinbar auch nicht erreicht werden. Ich habe mich nach denen von Aisler angegebenen Lieferzeiten auf https://aisler.net/help/service-status/status bei der Bestellung gerichtet. Scheinbar ebenfalls fake. Wo ich verlängerte Lieferzeiten durch die aktuellen Restriktionen noch gut verstehen kann, kann ich es bei dieser Nichtkommunikation nicht. Jegliche Werbeversprechen werden hier nicht eingehalten. Daher kann ich vor Bestellungen nur warnen, erst recht wenn die Lieferung eigene Terminzusagen bedingt. Ich hätte den Service, gerade auch wegen des einfachen Bestellprozesses, gerne öfter genutzt. *How we inform about the order status No matter where you are located, we will update you on the progress of the production and shipping status along the way. We also provide a date of dispatch the moment you order. This will hold in almost all cases. In the rare case of an exception, we will inform you about any delays via email right away.
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Wahrscheinlich hast Du an irgendeiner Stelle eine Eigenschaft, die dafür sorgt, dass die Leiterplatte in ENIG und nicht in HAL gefertigt wird. Unauffällige Langlöcher sind ein heißer Kandidat.
Hm, bevor Du hier eine Warnung aussprichst und von Fake redest... Wann hast Du Felix angemailt? (Er liest hier manchmal sogar mit) Ich habe schon vieles bei Aisler bestellt und war immer hochzufrieden. Aktuell scheinst Du ein Einzelfall zu sein. Momentan würde ich das noch im Ordner „ärgerlich, kann aber passieren“ ablegen. Grüße Emil
Mr. Perfect schrieb: > Wann hast Du Felix angemailt? > (Er liest hier manchmal sogar mit) > > Ich habe schon vieles bei Aisler bestellt und war immer hochzufrieden. > Aktuell scheinst Du ein Einzelfall zu sein. > > Momentan würde ich das noch im Ordner „ärgerlich, kann aber passieren“ > ablegen. > > Grüße Emil Das hört sich einfach zu gut was du da berichtest. Die Frage ist nur: Stimmt das auch? Oder bist du eher ein Knecht, der für seinen Herrn Felix wirbt.
Das ist eine holländische Firma mit einfach wunderbaren AGBs. Auszug: "We reserve the right to adjust the Terms and you agree that only the most recent version of the Terms are applicable to any agreement between you and AISLER (“the Parties”)." Dass bedeutet, der Willkür sind Tür & Tor geöffnet.
Martin schrieb: > Das hört sich einfach zu gut was du da berichtest. Die Frage ist nur: > Stimmt das auch? Oder bist du eher ein Knecht, der für seinen Herrn > Felix wirbt. Was für ein Stuss... Bitte bei den Fakten bleiben! Das ist die erste Information über Schwierigkeiten mit Aisler. Das können vielfältige Probleme im Ablauf sein. Ich habe lediglich beschrieben, dass ich schon einiges bestellt hatte und immer sehr zufrieden war. Daraus eine Abhängigkeit abzuleiten, grenzt doch schon sehr an der Schmerzgrenze. Gehe doch bitte mal zum Arzt. Nur so zur Sicherheit. So, bevor das nun weiter abdriftet...Keine weiteren Kommentare dazu!
Hallo Mr. Perfect schrieb: > Momentan würde ich das noch im Ordner „ärgerlich, kann aber passieren“ > ablegen. Es ist aber schon verständlich das man sich da auch mal sehr deutlich ärgert - vor allem wenn im Job entweder rein vom der Arbeitgeberseite nichts passieren darf, oder noch schlimmer die Gesellschaft verlangt das nicht mal auch was daneben geht (Medizin, Justiz, Öffentlicher Verkehr, Fernfahrer...). Da "darf" keinen Fehler machen und kriegt sofort einen rein gewürgt (besonders bei den extra erwähnten Berufsgruppen - aber nicht nur die) aber wenn man dann selbst einen Service in Anspruch nimmt dann soll man ein "Kann passieren" einfach hinnehmen..? - Nein danke! Wenn generell gegenüber jeden im jeden(!) Umfeld so umgegangen würde gäbe es nichts zu meckern. Unter den realen Voraussetzungen ist ein "Ärgerlich, kann aber passieren" schon ein diskussionswürdiges Argument - entweder darf allen, auch oder gerade im Beruf und Service mal "Was passieren" ohne das sich aufgeregt wird ("Shit happens - who cares?!") oder aber als jemand den nie was passieren "darf" hat man das absolute recht dann auch mal etwas ruppiger und ungeduldiger zu sein. Kunde
Martin schrieb: > Das ist eine holländische Firma mit einfach wunderbaren AGBs. Auszug: [...] Ja, ziemlich unserioes. > Dass bedeutet, der Willkür sind Tür & Tor geöffnet. Das haette* rechtlich sicher keinen Bestand. Aber wer klagt schon, und dann auch noch im Ausland... Man hat hier schon oefters von schlechter (=keiner) Kommunikation mit Aisler gehoert. Fuer mich ist das ein K.O.-Kriterium. *im Falle einer fuer den Kunden nachteiligen Aenderung nach der Bestellung
Do F. schrieb: > kann ich es bei dieser Nichtkommunikation nicht Spam-Filter geprüft ? Mr. Perfect schrieb: > Wann hast Du Felix angemailt? hello@aisler.net sollte ihn ja wohl erreichen. Auf der WebSite keine Telefonnummer anzugeben ist aber ein klares no-go. So eine Firma will keine Geschäfte.
Martin schrieb: > "We reserve the right to adjust the Terms and you agree that only the > most recent version of the Terms are applicable to any agreement between > you and AISLER (“the Parties”)." > > Dass bedeutet, der Willkür sind Tür & Tor geöffnet. Nein, das bedeutet, dass Du es nicht verstanden hast. Und dass immer die bei Vertragsschluss (also Bestellung) aktuellen AGB gelten, was ohnehin der Normalfall ist.
Mr. Perfect schrieb: > Hm, bevor Du hier eine Warnung aussprichst und von Fake redest... Du hast Recht. Warnung ist übertrieben, das habe ich in der Überschrift editiert. Mit Lieferverzögerungen kann ich auch leben, aber eine Benachrichtigung, mit der sogar noch geworben wird, darf man ja zumindest erwarten können. Und das war mit ein Grund, warum ich dort bestellt habe. MaWin schrieb: > Spam-Filter geprüft ? Spam-Filter ist geprüft. Bestellbestätigung kam schließlich auch durch. Und zwar sofort.
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MaWin schrieb: > Auf der WebSite keine Telefonnummer anzugeben > ist aber ein klares no-go. So eine Firma will > keine Geschäfte. Dem stimme ich zu. Drei Standorte, und keiner davon hat eine Telefonnummer? Klingt nicht sehr professionell. https://aisler.net/about/imprint
Mark B. schrieb: > MaWin schrieb: >> Auf der WebSite keine Telefonnummer anzugeben >> ist aber ein klares no-go. So eine Firma will >> keine Geschäfte. > > Dem stimme ich zu. Drei Standorte, und keiner davon hat eine > Telefonnummer? Klingt nicht sehr professionell. > > https://aisler.net/about/imprint Zudem die Job Offers auch alle 3/3 für Aachen, Deutschland, ausgeschrieben sind. Somit wird der niederländische Firmensitz wohl aus rein rechtlichen Gründen gewählt worden sein. Um sich einfach weniger angrefibar zu machen.
Mr. Perfect schrieb: > Martin schrieb: >> Das hört sich einfach zu gut was du da berichtest. Die Frage ist nur: >> Stimmt das auch? Oder bist du eher ein Knecht, der für seinen Herrn >> Felix wirbt. > > Was für ein Stuss... > Bitte bei den Fakten bleiben! > Das ist die erste Information über Schwierigkeiten mit Aisler. Das > können vielfältige Probleme im Ablauf sein. > > Ich habe lediglich beschrieben, dass ich schon einiges bestellt hatte > und immer sehr zufrieden war. Daraus eine Abhängigkeit abzuleiten, > grenzt doch schon sehr an der Schmerzgrenze. Gehe doch bitte mal zum > Arzt. Nur so zur Sicherheit. Deine Art & Wiese zu argumentieren bestärkt mich in der Annahme, dass du einen Grund hast Aisler gut dastehen zu sehen. Vermutlich als kleiner Knecht, wie ich oben schon schrieb. Dein Nick spricht zudem Bände. Noch was: Es sieht so aus, dass Aisler zu den Firmen gehört, die sich gegenüber den Kunden abschotten. Keine Telefonnummer, keine Antwort auf E-Mail (siehe oben).
Martin schrieb: > Deine Art & Wiese zu argumentieren bestärkt mich in der Annahme, dass du > einen Grund hast Aisler gut dastehen zu sehen Deine Art & Weise zu argumentieren bestärkt mich in der Annahme, dass du einen Grund hast Aisler nicht gut dastehen zu sehen. Merkst du was?
Mark B. schrieb: > Klingt nicht sehr professionell. Doch, das hat System -> Domenik schrieb: > Somit wird der niederländische Firmensitz wohl aus rein > rechtlichen Gründen gewählt worden sein. Um sich einfach > weniger angrefibar zu machen. Ja, für das Finanzamt. Klingt nach eine -> "Double Irish with a Dutch Sandwich" Konstruktion. Dürfte eine Gruppe von Briefkastenfirmen sein. EDIT: Hat jemand die Fertigung vor Ort gesehen?
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Richard B. schrieb: > EDIT: Hat jemand die Fertigung vor Ort gesehen? Da wird es vllt gar nichts zu sehen geben... This depends on where you are! We only partner with companies that are certified for the car industry, produce for the medical device industry and have experience with other industrial grade applications. We use multiple partners to select the right technology and delivery time for your project's needs.
Hi Leute, da freut es mich doch das ganze mal persönlich aufzuklären. Kurz zu dem Firmenkonstrukt. Unser Sitz ist in den Niederlande / Aachen-West. Jeder der schon mal in der Region war weis, dass die Grenze hier sehr fließend ist. Unsere Stellen sind für Aachen / Lemiers ausgeschrieben, so werden sie von potenziellen MAs beider Länder gut gefunden. Hier in der Region ist es übrigens normal, dass deutsche Bürger eine Firma in den Niederlande haben aber auch eben umgekehrt. Mit Finanzamt Schmierereien hat das wenig zu tun. Wer mag kann uns auch gerne besuchen kommen. Aktuell natürlich ein wenig problematisch, prinzipiell aber möglich. Der Versand erfolgt aus Aachen selber. Für deutsche Geschäftskunden gibt es zustätzlich eine Deutsche Steuernummer um die Abrechnung einfach zu halten. Zum nächsten Thema Support. Wer sich unsere Stellenausschreibungen angesehen hat wird sehen, dass wir auch die Kundenbetreung ausgeschrieben haben. Es wird also aktiv an den hier erwähnten Mängeln gearbeitet. @Do F., ich hab zwar eine Vermutung, welche Bestellung von dir kommt, kann aber keine Mail dazu finden. Schreib mir doch bitte noch mal an felix@aisler.net >mit der Bestellnummer< und ich antworte sofort drauf. Übrigens freut es mich hier auch so viel gutes über unsere Dienstleistung zu lesen. Dies motiviert mit nachdruck an den Problemstellen zu arbeiten. Danke dafür! Viele Grüße, Felix
Felix P. schrieb: > Mit Finanzamt Schmierereien hat das wenig zu tun. Für solche Märchen bin ich schon zu alt. Felix P. schrieb: > Wer mag kann uns auch gerne besuchen kommen. Um was zu sehen? -> Domenik schrieb: > This depends on where you are! We only partner with companies that are > certified for the car industry, produce for the medical device industry > and have experience with other industrial grade applications. We use > multiple partners to select the right technology and delivery time for > your project's needs.
Richard B. schrieb: > Um was zu sehen? -> Vielleicht ein interessanter Austausch über die Platinenfertigung? Genau so wie es hier im Forum auch jeden Tag passiert. Dann können wir auch erklären weshalb es Sinn ergibt verschieden Technologien bei verschiedenen Fertigern fertigen zu lassen. Richard B. schrieb: > Für solche Märchen bin ich schon zu alt. Die Steuersätz der Niederlande sind öffentlich. Schau sie dir an, sie sind vergleichsweise hoch. Trotzdem mögen wir z.B. den geringeren organisatorischen Aufwand. Wenn du einen Vorschlag hast wie wir hier Steuern sparen können, bist du gerne eingeladen!
Richard B. schrieb: > Klingt nach eine -> > "Double Irish with a Dutch Sandwich" Konstruktion. Damit sich so ein Konstrukt lohnt, müsste Aisler um einiges grösser sein. Richard B. schrieb: > Für solche Märchen bin ich schon zu alt. Offenbar nicht alt genug, um auch nur ansatzweise Ahnung von dem zu haben, was Du unterstellst. Bevor mir auch noch etwas unterstellt wird, ich bin nicht mal Kunde bei Aisler, geschweige denn auf der Gehaltsliste.
Felix P. schrieb: > Wenn du einen Vorschlag hast wie wir hier > Steuern sparen können, bist du gerne eingeladen! Das hast du in Delaware bereits herausgefunden.
Felix P. schrieb: > ich hab zwar eine Vermutung, welche Bestellung von dir kommt Es gibt bei euch MEHR als 1 Bestellung die seit Tagen überfällig ist und an deren Besteller keine eMail zu Verzögerungen raus gegangen ist ? Dann solltet ihr fix was an eurer Geschäftsauffassung ändern. Und keine Telefonnummer auf der Homepage ist auch ein klares no-go. Das riecht nach Briefkastenfirma. Felix P. schrieb: > weshalb es Sinn ergibt verschieden Technologien bei verschiedenen > Fertigern fertigen zu lassen. Also bloss NOCH ein weiterer Broker im Platinengeschaft, wer braucht das ?
MaWin schrieb: > Also bloss NOCH ein weiterer Broker im Platinengeschaft, Sieht wohl danach aus. Auf https://aisler.net/?lang=de-DE lese ich "Gefertigt in Deutschland bei Fertigern, die auch für die Automobil- und Medizintechnik fertigen." Auf https://aisler.net/de/ueber/uns werden Partner gesucht: "Um unser Netzwerk an Lieferanten auszubauen und weiter zu festigen sind wir immer an neuen Partnern im Bereich Platinen-Fertigung und EMS interessiert." (Die online web2pdf-Konverter verstümmeln leider das Seitenlayout, aber damit ist es zumindest mal konserviert)
MaWin schrieb: > Es gibt bei euch MEHR als 1 Bestellung die seit Tagen überfällig ist und > an deren Besteller keine eMail zu Verzögerungen raus gegangen ist ? Es gibt einen Kunden bei uns, welcher laut Name zumindest annähernd dem des Thread Opener übereinstimmt. Zusätzlich passt das Datum. Wovon bist du denn ausgegangen? MaWin schrieb: > Also bloss NOCH ein weiterer Broker im Platinengeschaft, wer braucht das > ? Will jetzt hier keine Debatte anstoßen, aber der Spielraum zwischen Broker und Hersteller ist riesig ;) VG Felix
Felix P. schrieb: > Wovon bist du denn ausgegangen Dass, wenn eine Firma selbstgesteckte Termine reisst, es allen Mitarbeitern unter den Nägeln brennt, und sie selbstverstandlich sofort wissen, welchen Kunden das betrifft. Wenn das Terminproblem aber so viele Kunden betrifft, dass sie die gar nicht mehr auseinanderhalten können, dann muss die Firma schleunigst was an ihrer Haltung ändern.
Ein weiterer Broker im Platinengeschäft? Würde das Gebaren und die Einlassungen der Firma erklären (siehe MAnfred oben). Fazit: Einen Broker braucht man nicht zusätzlich durchfüttern. Es ist dann doch einfacher direkt bei einem Fertiger im Baltikum oder in Asien zu bestellen. Ein verlässlicher Lieferant aus D. tut es natürlich ebenso gut (für ein paar Dollar mehr und Lieferung auf Rechnung). Und mit PayPal o. Kreditkarte hat man bei Problemen im Ausland gute Möglichkeiten zu reagieren.
ich verstehe das bashing gegen Aisler nicht.... es gibt keinen Zwang dort zu bestellen und wer meint, er kann alles besser bewerkstelligen, soll sich selbstständig machen und uns mit einer stets perfekten Abwicklung der Aufträge erfreuen. Wir sind seit Anfang 2020 zufriedener Kunde bei Aisler, bisher ohne jegliche Beanstandungen bei der Auftragsabwicklung, Benachrichtigung und Produktqualität. Felix, danke für den klasse Service! Thomas V.
Martin schrieb: > Fazit: Einen Broker braucht man nicht zusätzlich durchfüttern Der "Broker" muss sich um Kundenservice, Pooling/Consolidation und Logistik kümmern. Ohne ihn würden die Auftragsfertiger von AISLER sicherlich nicht an Privatkunden verkaufen. Das wäre ein viel zu großer Aufwand. Ich bin mit der Qualität von AISLER glücklich. Gerade der Kundenservice ist sehr freundlich :-)
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Benedikt M. schrieb: > Der "Broker" muss sich um Kundenservice, Pooling/Consolidation und > Logistik kümmern. Ohne ihn würden die Auftragsfertiger von AISLER > sicherlich nicht an Privatkunden verkaufen. Das wäre ein viel zu großer > Aufwand. Mit stehen die Tränen in den Augen, wenn ich an einen so selbstlosen und aufopferungsvollen Broker denke.
Martin schrieb: > Mit stehen die Tränen in den Augen, wenn ich an einen so selbstlosen und > aufopferungsvollen Broker denke. Du kaufst wahrscheinlich auch nie im Einzelhandel ein, denn dort besitzt man ja die Frechheit, die Einkaufspreise, die Du alleine nie bekommen würdest, nicht 1:1 weiterzureichen, sondern glatt noch daran zu verdienen. Aisler hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, auf externe Hersteller zurückzugreifen, wo ist also Dein Problem?
Benedikt M. schrieb: > Ohne ihn würden die Auftragsfertiger von AISLER > sicherlich nicht an Privatkunden verkaufen. Jetzt übertreibe mal nicht. Die sind doch froh Privatkunden zu haben. Aisler wird schon seine Daseinsberechtigung haben. Die Art, wie das umgesetzt wird, kommt halt nicht immer so gut an. z.B. das mitn Tel/Fax Nummer und Erreichbarkeit. Hmmm schrieb: > wo ist also Dein Problem? Ich denke sein Problem ist "Made in Germany" aber die Platinen sehen dann doch wie aus China aus ;)
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Richard B. schrieb: > Benedikt M. schrieb: >> Ohne ihn würden die Auftragsfertiger von AISLER >> sicherlich nicht an Privatkunden verkaufen. > > Jetzt übertreibe mal nicht. > Die sind doch froh Privatkunden zu haben. Welchen deutschen Fertiger kennst du den, der für vergleichbare Preise an Privatkunden direkt verkauft? Ich denke die sind (sehr) froh darüber, das Aisler die ganze nervige Organisation übernimmt.
Johannes F. schrieb: > Welchen deutschen Fertiger kennst du den, der für > vergleichbare Preise an Privatkunden direkt verkauft? Ich bin in Österreich zu Hause. Müsste ich Fertiger in DE Kennen? Wir kaufen alles (die Platinen) in China. Hat Aisler bekanntgegeben, wo sie fertigen? Das wäre mal eine gute Werbung z.B. "Wir fertigen in München"
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Ich bin flexibel :) Du hast gesagt, die würden gerne die Endkunden haben, also nenne ein Beispiel für einen europäischen Fertiger bei dem ich für vergleichbare Preise bestellen kann, gerne auch in Österreich. Oder war das heiße Luft weil in Wahrheit die Fertiger auf die nervigen Endkunden keine Lust haben und lieber an Aisler ganze Panele verkaufen und den Rest den überlassen (oder halt deutlich mehr Geld sehen wollen)?
Hmmm schrieb: > Martin schrieb: >> Mit stehen die Tränen in den Augen, wenn ich an einen so selbstlosen und >> aufopferungsvollen Broker denke. > > Du kaufst wahrscheinlich auch nie im Einzelhandel ein, denn dort besitzt > man ja die Frechheit, die Einkaufspreise, die Du alleine nie bekommen > würdest, nicht 1:1 weiterzureichen, sondern glatt noch daran zu > verdienen. Falsch und somit nicht vergleichbar weil: Leiterplatten=Sonderanfertigung und Einzehandel= Massenware
Do F. schrieb: > und telefonisch wollen sie scheinbar auch nicht erreicht werden. Zumindest einen Telefonanschluss scheinen die zu haben ;) https://www.telefoonboek.nl/bedrijven/t4132287/lemiers/aisler-b.v./ merciless
Felix P. schrieb: > Zum nächsten Thema Support. Wer sich unsere Stellenausschreibungen > angesehen hat wird sehen, dass wir auch die Kundenbetreung > ausgeschrieben haben. Es wird also aktiv an den hier erwähnten Mängeln > gearbeitet. Das ist ja schön und gut. Erklärt aber meines Erachtens nicht, wieso es überhaupt gar keine Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme gibt.
Gtx F. schrieb: > Falsch und somit nicht vergleichbar weil: > Leiterplatten=Sonderanfertigung und Einzehandel= Massenware Aha, und bei Sonderanfertigungen, die mehr Aufwand erzeugen, darf der Händler nichts verdienen? Interessante Logik. Ausserdem ändert das nichts. Falls die Aisler-Lieferanten Dich als Privatperson überhaupt direkt beliefern, könnten die Preise durch mangelnde Bestellmengen und Pooling über dem liegen, was Du bei Aisler zahlst. Und selbst wenn nicht, niemand hindert Dich daran, woanders zu bestellen.
Telefon ist ein nicht maskierbarer Interrupt der je nach Firmenstruktur einfach nur nervt wenn man viel Arbeit am Hals hat. E-Mails zu beantworten kann man sich besser einteilen....ok, es kann mal etwas übersehen werden, aber wer ist schon perfekt. Insofern finde ich es bisher nicht von Nachteil Felix Telefonnummer nicht zu kennen.
Johannes F. schrieb: > Ich bin flexibel :) Nein, bist du nicht. Scheinbar verstehst du nicht was ich weiter oben geschrieben habe... Ich bin der Meinung, dass Aisler in China produziert und das diese chinesen froh sind von wo auch immer Aufträge zu bekommen. Aisler wirbt ja mit "Fertigung in Deutschland" Felix? Wo (in DE) werden eure Leiterplatten gefertigt?
Richard B. schrieb: > Ich bin der Meinung, dass Aisler in China produziert und das > diese chinesen froh sind von wo auch immer Aufträge zu bekommen. Also heiße Luft, du vermutest, hast keine Alternativangebote, keine Beweise. Danke für die "Information". Warum sollte z.B. multi-cb als direkter Wettbewerber sowas nicht lange abgemahnt haben, wenn das nicht stimmen würde? So klein ist Aisler auch nicht mehr, um unter jeden Radar zu fliegen.
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Johannes F. schrieb: > Richard B. schrieb: > >> Ich bin der Meinung, dass Aisler in China produziert und das >> diese chinesen froh sind von wo auch immer Aufträge zu bekommen. > > Also heiße Luft, du vermutest, hast keine Alternativangebote, keine > Beweise. Danke für die "Information". > > Warum sollte z.B. multi-cb als direkter Wettbewerber sowas nicht lange > abgemahnt haben, wenn das nicht stimmen würde? > So klein ist Aisler auch nicht mehr, um unter jeden Radar zu fliegen. Es kann ja sein das Aisler irgendwas in Deutschland fertigen lässt. z.B: die Terminplatinen im super express Service, wo kosten egal sind. Oder wenn ein sepzielles Stackup gefordert wird was irgend ein deutscher zufällig in großer Menge verarbeitet. Grundsätzlich kann es ja Sinn machen als Broker äh Aisler die Erfahrung zu haben welche Aufträge man wo am günstigstens platzieren kann. Nur für 0815 2*35µ grün ist das halt total egal weil das so viel machen.
Richard B. schrieb: > Ich bin der Meinung, dass Aisler in China produziert und das > diese chinesen froh sind von wo auch immer Aufträge zu bekommen. Dann hast Du bestimmt auch eine Erklärung dafür, wie sie innerhalb von 2 Arbeitstagen fertigen können. Passend zu Deiner Double-Irish-Unterstellung werden die Platinen dann wohl in Felix' Privatjet von China nach Deutschland gebracht.
Gtx F. schrieb: > Es kann ja sein das Aisler irgendwas in Deutschland fertigen lässt. > z.B: die Terminplatinen im super express Service, wo kosten egal sind. Der Blitz-Service kostet aber das gleiche wie die HD-Variante, nur HASL statt ENIG (und auch sonst paar "schlechtere" Parameter). > Grundsätzlich kann es ja Sinn machen als Broker äh Aisler die Erfahrung > zu haben welche Aufträge man wo am günstigstens platzieren kann. Nur für > 0815 2*35µ grün ist das halt total egal weil das so viel machen. Wer macht das den noch für die Preise in Europa, finde Auswahl immer gut.
Hmmm schrieb: > Richard B. schrieb: >> Ich bin der Meinung, dass Aisler in China produziert und das >> diese chinesen froh sind von wo auch immer Aufträge zu bekommen. > > Dann hast Du bestimmt auch eine Erklärung dafür, wie sie innerhalb von 2 > Arbeitstagen fertigen können. Hat er allerdings: > Es kann ja sein das Aisler irgendwas in Deutschland fertigen lässt. > z.B: die Terminplatinen im super express Service, wo kosten egal sind.
Wenn man manche Beiträge liest fällt doch eine gewisse Selbstüberschätzung mancher Bastler/Maker auf. Dazu folgendes: - Bei den Pamperlstückzahlen die Ihr haben wollt solltet Ihr froh sein überhaupt einen Fertiger zu bekommen. Alles was Stückzahlmässig < 4-stellig oder bei manchen Herstellern < 6-stellig ist zählt als Kleinauftrag und führt nicht zur Euphorie beim Lieferanten. - Kein Lieferant will wegen solcher Kleinaufträge telefonisch angeraunzt werden weil jetzt das Bastelprojekt stockt da die Ware ausbleibt. Die Marge ist schlicht zu klein um 5 Platinchen vom Maker hinterherzusuchen. Und was sich die Leute in den Firmen anhören müssen ist machmal beschämend. - Hört auf China-Hersteller mit europäischen Herstellern zu vergleichen und am Preis rumzumotzen. Es wird keiner gezwungen in DE zu kaufen und wenn es in China so billig ist hat das seine Gründe auch in Ausbeutung und fehlendem Umweltschutz. - Anspruchsdenken vom Feinsten und dann nur "Geiz ist geil"-Preise zahlen wollen, da sollte man schon selbst draufkommen dass das nicht zusammenpasst.
Hans schrieb: > Wenn man manche Beiträge liest fällt doch eine gewisse > Selbstüberschätzung mancher Bastler/Maker auf. Dazu folgendes: > > - Bei den Pamperlstückzahlen die Ihr haben wollt solltet Ihr froh sein > überhaupt einen Fertiger zu bekommen. Alles was Stückzahlmässig < > 4-stellig oder bei manchen Herstellern < 6-stellig ist zählt als > Kleinauftrag und führt nicht zur Euphorie beim Lieferanten. Genau aus DIESEM Grund boomt Chinahandel. Nein sogar jeder Handel außerhalb D. Weil einem in D genau nur diese Arroganz entgegen schlägt. Darum bin ICH mit PCBs aus Deutschland komplett durch. China und fertig. Danke dass du diesen Beweis hier so präzise ablieferst. Deshalb auch keine Bauteile mehr aus D. Nur noch Mouser und Digikey. Läden aus D wollen mein Geld nicht. > - Anspruchsdenken vom Feinsten und dann nur "Geiz ist geil"-Preise > zahlen wollen, da sollte man schon selbst draufkommen dass das nicht > zusammenpasst. Der Einzelhandel in D war auch mal so arrogant. Bald ist er nicht mehr Existent. Dies mal als Denksportaufgabe für dich.
Hmmm schrieb: > Dann hast Du bestimmt auch eine Erklärung dafür, > wie sie innerhalb von 2 Arbeitstagen fertigen können. Nein, ich wusste ja nicht dass Aisler nach 48h liefern kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Heute bestellt - Morgen geliefert? Fragen wir mal den TE nochmal was für ein Problem er hat -> Do F. schrieb: > Meine Bestellung ist seit Tagen in Produktion und > sollte eig schon letzte Woche versendet werden. Hmmm schrieb: > Passend zu Deiner Double-Irish-Unterstellung Das war keine Unterstellung ;) Hmmm schrieb: > Felix' Privatjet von China nach Deutschland gebracht. Soll das jetzt witzig sein oder hast du von DHL und Co noch nie etwas gehört?
Um so kleine Aufträge mit Gewinn abzuarbeiten hat man nur drei Möglichkeiten, hohe Preise, billiger Lohn (China) oder starke Automatisierung (der teure Mensch darf den Auftrag idealerweise nur einmal beim Verpacken zu Gesicht bekommen). Letzteres scheint Aisler zu machen, und das erklärt IMHO auch warum keine Telefonhotline gibt, da wird einfach zu oft ein Ohr abgekaut, das lohnt sich nicht.
Hans schrieb: > Hört auf China-Hersteller mit europäischen > Herstellern zu vergleichen und am Preis rumzumotzen. Das macht hier niemand. Wie kommst du auf diese Idee?
Thomas V. schrieb: > Telefon ist ein nicht maskierbarer Interrupt der je nach Firmenstruktur > einfach nur nervt wenn man viel Arbeit am Hals hat. Es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich Anrufbeantworter. Und schon wird ein maskierbarer Interrupt daraus. ;-)
Hans schrieb: > Wenn man manche Beiträge liest fällt doch eine gewisse > Selbstüberschätzung mancher Bastler/Maker auf. Anscheinend ist es hier aber der Anbieter, der sich selbst überschätzt. Denn er hält seine eigenen, von ihm selbst gemachten Zusagen nicht ein:
1 | *How we inform about the order status |
2 | No matter where you are located, we will update you on the progress of |
3 | the production and shipping status along the way. We also provide a date |
4 | of dispatch the moment you order. This will hold in almost all cases. In |
5 | the rare case of an exception, we will inform you about any delays via |
6 | email right away. |
Richard B. schrieb: > Wie muss ich mir das vorstellen? > Heute bestellt - Morgen geliefert? Heute auf Morgen = 48h? man man man aber Hauptsache mimimimi ich brauch das nicht und somit ist alles scheisse mimimi heul heul
Johannes F. schrieb: > oder starke > Automatisierung (der teure Mensch darf den Auftrag idealerweise nur > einmal beim Verpacken zu Gesicht bekommen). > Letzteres scheint Aisler zu machen, und das erklärt IMHO auch warum > keine Telefonhotline gibt, da wird einfach zu oft ein Ohr abgekaut, das > lohnt sich nicht. Das ist aber in Deutschland zwingend, das ergibt sich aus der Impressumspflicht mit den entsprechenden Angaben. Da sich das Angebot eindeutig an deutsche Kunden richtet, gelten die Anforderungen auch fuer Aisler. Dass sie sich in NL niedergelassen haben ist aber offensichtlich kein Zufall. Man kann vergleichbar auch nicht Garantie und Produkthaftung ausschliessen, 'weil sichs halt sonst nicht lohnt'. Wenns nicht geht, gehts halt nicht, dann darf man nicht anbieten. Mir ist das Vorgehen, auf Emails nicht zu antworten aber echt schleierhaft. Wenigstens ein Einzeiler muesste in solchen Faellen drin sein. Der "Felix" hat immerhin noch Zeit fuers Forum...
Hat ja gebeten sich nochmal zu melden, weil er keine Mail gefunden hat. Ja, das Mails verloren gehen sollte nicht passieren, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde nicht auch schonmal die falsche Mail weg archiviert zu haben oder Mails als Spam aussortiert wurde. Zu den Impressum kann ich nix sagen, gibt auch gegenteilige Meinungen: https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/1023.html
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Maxe schrieb: > ... hat immerhin noch Zeit fuers Forum... Das µCNET ist nicht ganz unwichtig im deutschen Sprachraum. Wer hier zerrissen wird, kann seinen Betrieb u. U. einstellen. Da muss man sich schon mal herablassen und seine Schäfchen hüten. Johannes F. schrieb: > ... das erklärt IMHO auch warum keine Telefonhotline gibt, da wird einfach > zu oft ein Ohr abgekaut, das lohnt sich nicht. Das ist noch nicht mal ein Scheinargument. Du hast das Geschäftsgebaren der Dienstleitungswüste namens Deutschland bereits gut verinnerlicht. Unterwürfige Kunden sind in D. immer hochwillkommen.
Martin schrieb: > Johannes F. schrieb: > >> ... das erklärt IMHO auch warum keine Telefonhotline gibt, da wird einfach >> zu oft ein Ohr abgekaut, das lohnt sich nicht. > > Das ist noch nicht mal ein Scheinargument. Du hast das Geschäftsgebaren > der Dienstleitungswüste namens Deutschland bereits gut verinnerlicht. > Unterwürfige Kunden sind in D. immer hochwillkommen. Wenn du das so siehst, würde das einfach als realistisch ansehen. Bei neulich etwa 26 EUR für 9 kleine Platinen (ENIG) inkl. Stencil und Versand (also deutlich weniger als was jlcpcb bei doppelter Lieferzeit haben will) ist die Marge halt minimal, da erwarte ich keine persönliche Betreuung. Dienstleistungen kosten auch Geld und wollen bezahlt werden. Will ich persönliche Betreuung muss ich halt zu einem anderen Lieferanten gehen, der rechnet dann halt eine Stunde Arbeitszeit mit in das Angebot ein, kostet dann "subtil" mehr. Oder um bei hinkenden Vergleichen zu bleiben: Ich erwarte nicht das ich bei Aldi eine große qualifizierte Beratung über deren Weine bekomme, im Fachhandel schon. Da gibt es dann aber auch andere Preise.
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Martin schrieb: > Du hast das Geschäftsgebaren > der Dienstleitungswüste namens Deutschland bereits gut verinnerlicht. Ich sehe hier eher die typisch-deutsche Nörgelei. Wenn die Preise weit über denen der Chinesen liegen, heisst es, der Anbieter soll gefälligst alles automatisieren, damit die höheren Lohnkosten nicht ins Gewicht fallen. Wenn er dann alles automatisiert hat, heisst es wiederum, der persönliche Service würde fehlen. Falls er trotzdem in einem Forum Fragen beantwortet, wird das als reine Werbung abgestempelt.
Maxe schrieb: > Johannes F. schrieb: >> Letzteres scheint Aisler zu machen, und das erklärt IMHO auch warum >> keine Telefonhotline gibt, da wird einfach zu oft ein Ohr abgekaut, das >> lohnt sich nicht. > Das ist aber in Deutschland zwingend, das ergibt sich aus der > Impressumspflicht mit den entsprechenden Angaben. Da sich das Angebot Aha, so als juristischer Laie bin ich mir dennoch nicht sicher, ob das EuGH und BGH (I ZR163/16) Deine Ansicht teilen. > Mir ist das Vorgehen, auf Emails nicht zu antworten aber echt > schleierhaft. Wenigstens ein Einzeiler muesste in solchen Faellen drin > sein. Der "Felix" hat immerhin noch Zeit fuers Forum... Ja, das sollte es, Fehler kommen aber überall mal vor. Martin schrieb: > Maxe schrieb: > >> ... hat immerhin noch Zeit fuers Forum... > > Das µCNET ist nicht ganz unwichtig im deutschen Sprachraum. Wer hier > zerrissen wird, kann seinen Betrieb u. U. einstellen. Da muss man sich > schon mal herablassen und seine Schäfchen hüten. Die meisten hier dürften zwischen Dampfplauderern und ernsthaften Schreibern unterscheiden können.
Hmmm schrieb: > Ich sehe hier eher die typisch-deutsche Nörgelei. Kennt ihr die Geschichte "De Hans im Schnäggeloch?"
warumNurImmer schrieb: > Kennt ihr die Geschichte "De Hans im Schnäggeloch?" Das kennen wohl nur Leute aus Baden https://als.m.wikipedia.org/wiki/Text:Der_Hans_im_Schnokeloch
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Hans schrieb: > - Hört auf China-Hersteller mit europäischen Herstellern zu vergleichen Warum, weil das für deutsche Hersteller, die offensichtlich noch im letzten Jahrtausend feststecken und noch nie von Industrie 2.0 gehört haben, beschämend ausgeht ? Johannes F. schrieb: > Ich erwarte nicht das ich bei Aldi eine große qualifizierte Beratung > über deren Weine bekomme, im Fachhandel schon. Der Fachhandel dürfte enttäuschen. Wer nicht merkt, wie er dort über den Tisch gezogen wird, verdient es aber nicht anders. Hmmm schrieb: > Wenn die Preise weit über denen der Chinesen liegen, heisst es, der > Anbieter soll gefälligst alles automatisieren, damit die höheren > Lohnkosten nicht ins Gewicht fallen. > > Wenn er dann alles automatisiert hat, heisst es wiederum, der > persönliche Service würde fehlen. Bloss ist Aisler offenbar nicht automatisiert, sonst würde so was nicht vorkommen. Sondern schön manuell wird weitergereicht. Da sind Fehler zu erwarten.
Bin langsam neugierig. Was kostet bei Aisler 5 Platinen 100x100 mm? Ich erwarte zwar nicht den Preis wie bei Chinesen aber wenn die Lieferzeit unter einer Woche liegt....
Hmmm schrieb: > Wenn die Preise weit über denen der Chinesen liegen, heisst es, der > Anbieter soll gefälligst alles automatisieren, damit die höheren > Lohnkosten nicht ins Gewicht fallen. > > Wenn er dann alles automatisiert hat, heisst es wiederum, der > persönliche Service würde fehlen. Falls er trotzdem in einem Forum > Fragen beantwortet, wird das als reine Werbung abgestempelt. Schoene Zusammenfassung. wendelsberg
Tany schrieb: > Was kostet bei Aisler 5 Platinen 100x100 mm? Frag lieber nach 3 Stück - das ist das, was sie als Stack auf einmal produzieren. Hat Felix hier schon anderweitig erläutert. Ansonsten solltest du das doch in deren Webinterface rausfinden. Aber für solche großen Kuchenbretter (und noch dazu in so einer schönen Standard-Kachel-Größe) kommst du sicher wirklich besser, in Fernost anzufragen. Bei Aisler dürfte es eher interessant werden, wenn du 3 Stück 20 x 40 mm² oder sowas brauchst.
Tany schrieb: > Bin langsam neugierig. Was kostet bei Aisler 5 Platinen 100x100 mm? Bei Aisler geht es in dreier-Schritten. Preis kann man auf der Webseite ausrechnen oder auch selber: https://github.com/AislerHQ/aisler_pricing/blob/master/lib/aisler_pricing.rb 8,4 EUR + 0,084€/cm² für 2 Lagen oder 8,4 + 0,185€/cm² bei 4 Lagen. (Gerade unsicher ob mit oder ohne MWSt, cm² der einzelnen Platine natürlich mit der Stückzahl Multipliziert)
Felix P. schrieb: > Hi Leute, > da freut es mich doch das ganze mal persönlich aufzuklären. bin gespannt Hmmm schrieb: > Ich sehe hier eher die typisch-deutsche Nörgelei. ja, die sehe ich auch, aber auch auf der Webseite kein Impressum und keine Telefonnummer und das wurde auch bemängelt Felix P. schrieb: > Vielleicht ein interessanter Austausch über die Platinenfertigung? möglicherweise, aber auch die Beantwortung warum die Telefonnummer und ein Impressum unsichtbar ist. Worte sind ja hier von dir bis jetzt genug gekommen, aber das es in der Kommunikation holpert auch.
Joachim B. schrieb: > auf der Webseite kein Impressum Heißt auf Englisch halt "Imprint". Ist schon da, nur eben ohne Telefonnummer.
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Beitrag #6298220 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6298373 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6298374 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6298826 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6298852 wurde von einem Moderator gelöscht.
;) schrieb im Beitrag #6298826:
> Das dürfte für einige peinlich sein.
quark, das Fehlen von einer deutsprachigen Webseite wurde schon
kritisiert, und geändert, wer soll denn eine Schnitzeljagd machen um
Impressum und Tel.Nr. zu finden?
Sie wollen professionell sein, dann sollte es auch der Webauftritt in D
sein.
Es ist mir kein bischen peinlich wenn ich versteckte Infos nicht finde.
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Beitrag #6299248 wurde von einem Moderator gelöscht.
Das "Wir sind Mitglied im FED" stimmt wohl nicht. Laut Mitgliedersuche auf der fed.de Homepage ist Aisler kein Mitglied. Und eine Firma mit Namen "AISLER" gibt es im Handelsregister in D nicht.
@Thorsten, Benedikt und Martin Bitte bei Elektronik bleiben.
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Pete K. schrieb: > Das "Wir sind Mitglied im FED" stimmt wohl nicht. Wo steht das denn, dass sie sowas wären? > Und eine Firma mit Namen "AISLER" gibt es im Handelsregister in D nicht. Haben sie ja auch nie behauptet. Sie sind in den Niederlanden registriert und wickeln lediglich den Versand nach DE aus Aachen ab, weil das einfacher ist. Was anderes hat Felix hier nie gesagt.
Pete K. schrieb: > Das "Wir sind Mitglied im FED" stimmt wohl nicht. > Laut Mitgliedersuche auf der fed.de Homepage ist Aisler kein Mitglied. > > Und eine Firma mit Namen "AISLER" gibt es im Handelsregister in D nicht. Das könnte daran liegen, dass sie in D. nicht eingetragen sind. Es wird zwar eine Firmenadresse in D. angegeben (AISLER Germany Dispatch), aber keine Gesellschaftsform genannt. Die Frage ist, ob das notwendig ist.
Jörg W. schrieb: > Pete K. schrieb: >> Das "Wir sind Mitglied im FED" stimmt wohl nicht. > > Wo steht das denn, dass sie sowas wären? > Auf deren Homepage, etwas runterscrollen, kurz vor dem Footer.
Pete K. schrieb: >> Wo steht das denn, dass sie sowas wären? >> > Auf deren Homepage, etwas runterscrollen, kurz vor dem Footer. Ja, gefunden. Aber FED bestätigt die Mitgliedschaft …
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