Hallo, ich nutzt um einen DC Motor zu treiben folgenden Treiber: DRV8876 von TI Die Platine habe ich nach der Schaltung S. 19 aufgebaut und gelayoutet. Layout im Anhang. Die Ansteuerung funktioniert auch ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist die Strommessung. Der IC hat eine Interne Stromquelle die einen proportionalen Strom über den PIN IprobI ausgibt. Im Datenblatt steht, dass man VREF abhängig von RIprobI auslegen muss. Sprich Itrip * AIpropI = VREF / RIpropI (Datenblatt S. 13) Als werte habe ich verwendet: AIpropI = 1000 uA/A (fix) VREF = 5V (von mir vorgegeben, nicht empfehlen ich weiß, brauch ich aber) Itrip = 1,3A (Itrip sollte ja der Strom sein, der bei max. Drehmomment auftritt. Sprich wenn der Motor andrehen soll und dabei blockiert wird? Als Motor verwende ich folgenden: https://www.aliexpress.com/item/32888516547.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6ab34c4dtcIVLR 90rpm 12V Wenn ich Nun also VREF = 5V und RIpropI = 3,6KOhm (3846,15 Ohm) einbaue messe ich: MOtor aus: 1,3V Motor an 4,7V (Gemessen mit zwei verschiedenen Voltmetern) Belaste ich den Motor, ändert sich die Spannung nicht. An VREF liegen 5V (gemssen mit Multimeter) Würde mich sehr über Hilfestellung freuen!
>messe ich: >MOtor aus: 1,3V >Motor an 4,7V Ach. Gibt's wirklich nur zwei Punkte, wo man eine Spannung messen kann? Wäre nicht schlecht zu erklären, wo Du das gemessen hast.
Jens G. schrieb: >>messe ich: >>MOtor aus: 1,3V >>Motor an 4,7V > > Ach. Gibt's wirklich nur zwei Punkte, wo man eine Spannung messen kann? > Wäre nicht schlecht zu erklären, wo Du das gemessen hast. Ehm über dem RIpropI Widerstand.
Eine Seltenheit, dass nicht einmal Beleidigungen geschrieben werden. ;-)
Du betreibst das Ding außerhalb der spec und wunderst dich warum es nicht funktioniert. Fällt dir irgendwas auf?
Auch Karl, ein anderer schrieb: > Du betreibst das Ding außerhalb der spec und wunderst dich warum es > nicht funktioniert. Fällt dir irgendwas auf? Außerhalb der Specs ist es nicht ganz. VREF darf zwischen -0,3 und 5,75V sein. Da liege ich mit 5V drin. Trotzdem habe ich mal versucht die Werte innerhalb des erlaubten zu setzen: R1 = R2 = 20kOhm somit erhalte ich eine VREF von 2,5V (gemessen, 2,47V) Nun habe ich Ripropi = 2kOhm berechnet bei einem Itrip = 1,3A Wenn ich den Motor angeschlossen habe, startet er nicht. Daher dachte ich, ggf. ist ITrip zu gering. Somit habe ich Ripropi = 1,5kOHm gesetzt. Das wäre ein ITrip = 1,66A. Leider startet der Motor hier auch nicht. Allerdings fällt über RIpropI eine Spannung ab. Diese ist 240mV (vorwärts) und 300mV (rückwärts) und 0V (stehen). Würde der Motor nun noch drehen, wäre ich glücklich... Nun weiß ich nicht weiter. Ich könnte den Itrip weiter erhöhen. Allerdings gibt der Hersteller 60mA ohne Last an. Und unter Last < 600mA. Klar ist der Startstrom größer, aber mehr als 1,66A? Ihr merkt, ich bin gerade recht unsicher. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Stück weiterhelft.
Klemmen schrieb: > Außerhalb der Specs ist es nicht ganz. VREF darf zwischen -0,3 und 5,75V > sein. Da liege ich mit 5V drin. [ ] Du hast den Unterschied zwischen Recommended Operating Conditions und absolute Maximum Ratings verstanden.
Klemmen schrieb: > Hat niemand einen Tipp? Werden mehr Informationen gebraucht? Ein Schaltplan wäre ein guter Anfang, und vielleicht ein Link auf das Datenblatt vom IC. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
