Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mosfet als Wandler für ein Signal nutzen


von Marcus (Gast)


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Hallo,
vorweg ich habe nur sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik.
Hier mein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich haben für mein Motorrad einen elektrischen Tacho gekauft der die 
Geschwindigkeit über einen Reed Senor misst.
Der Tacho sendet 12V und der Sensor schaltet diese immer wenn das Magnet 
am Sensor vorbeikommt gegen Masse.
Mein Motorrad hat aber einen Hall Sensor. Der liefert immer 12V und 
immer wenn das Magnet vorbeikommt, fällt das Signal auf 0V. Das ist also 
genau umgekehrt.

Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf die Idee 
gekommen, das man das Signal vielleicht mit einem verarmten Mosfet 
Transistor umkehren/Schalten könnte.

Da meine elektrotechnischen Kenntnisse aber nicht ausreichend sind 
schaffe ich es nicht einen Mosfet auszuwählen. Könnte mir vielleicht 
jemand aus diesem Forum behilflich sein?

Infos zum Hall Sensor:
https://mmb-instrumente.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=33:montageanleitung-hallsensor-de&id=4:anleitungen&Itemid=303&lang=de

Infos zum Tacho:
https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/mst_manual_de_2.6.pdf

von Falk B. (falk)


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Marcus schrieb:
> Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf die Idee
> gekommen, das man das Signal vielleicht mit einem verarmten Mosfet
> Transistor umkehren/Schalten könnte.

Kann man.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Emitterschaltung

Ein Basiswiderstand von 4,7kOhm ist OK. R-Last entfällt.
Ein BC337 reicht locker.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Marcus schrieb:
> Der Tacho sendet 12V und der Sensor schaltet diese immer wenn das Magnet
> am Sensor vorbeikommt gegen Masse.
> Mein Motorrad hat aber einen Hall Sensor. Der liefert immer 12V und
> immer wenn das Magnet vorbeikommt, fällt das Signal auf 0V.

Wo genau ist da jetzt der Unterschied?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Marcus schrieb:
> Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf die Idee
> gekommen, das man das Signal vielleicht mit einem verarmten Mosfet
> Transistor umkehren/Schalten könnte.
Warum musst du das Signal invertieren?
Reicht es nicht generell aus, wenn das Signal überhaupt pro Umdrehung 
einmal zwischen 0V und 12V und wieder zurück schaltet?

Oder kurz: welches Problem hast du tatsächlich? Dass der Hallgeber 
zusammen mit dem Tacho nicht funktioniert? Denn so wie das aussieht, 
passen hier Tacho und Geber tadellos zusammen.

> das man das Signal vielleicht mit einem verarmten Mosfet
> Transistor umkehren/Schalten könnte.
Wenn nötig, dann würde ich da einen NPN-Transistor ganz ohne Mosfet 
nehmen. Mosfets sind wegen der dünnen Gate-Isolierschicht da etwas 
fehleranfälliger.

: Bearbeitet durch Moderator
von Marcus (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Oder kurz: welches Problem hast du tatsächlich? Dass der Hallgeber
> zusammen mit dem Tacho nicht funktioniert?

Ja genau, Der Tacho liefert 12v und der Hall Sensor auch. Das passt 
nicht zusammen. Damit der Tacho funktioniert müssen die 12v vom Sensor 
unterbrochen werden.

Ihr habt recht, ich möchte das Signal vom Hall Sensor invertieren.

von Teo D. (teoderix)


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0815 NPN mit ~10k VR.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Marcus schrieb:
> Ja genau, Der Tacho liefert 12v und der Hall Sensor auch. Das passt
> nicht zusammen. Damit der Tacho funktioniert müssen die 12v vom Sensor
> unterbrochen werden.

Natürlich passt das zusammen.
Der Sensor schaltet seinen Ausgang nach GND, wenn der Magnet da ist, der 
Reedkontakt ebenso.
An beiden ist ein Pullup, die 12V sind also hochohmig, und der Reed 
schließt das einfach nach Masse kurz.
Also: Ausgang Hall an Eingang Tacho, extra 12V zum Hall, ab dafür.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Marcus schrieb:
> Ja genau, Der Tacho liefert 12v und der Hall Sensor auch. Das passt
> nicht zusammen. Damit der Tacho funktioniert müssen die 12v vom Sensor
> unterbrochen werden.
Hast du das ausprobiert oder anhand der Datenblätter ausgedacht?

Das, was der Tacho erwartet, sieht so aus:
1
 12V ------.
2
           |
3
           |
4
           |
5
           |
6
           -
7
          | |
8
          | | Pullup
9
   Tacho   -
10
           |  12V/0V
11
   µC <----o-------------------------------.
12
                                           |
13
                                           |
14
                                            /  Reedkontakt
15
                                           |
16
                                           |
17
 GND --------------------------------------'
Und das, was du ihm gibst ist das:
1
 12V ------o------------------------------------.
2
           |                                    |
3
           |                                    |
4
           |                                    |
5
           -                                    |
6
          | |                                   |
7
          | | Pullup                            |
8
   Tacho   -                                    |
9
           |  12V/0V                            |
10
   µC <----o-----------------------------.      |
11
                                         |      |
12
                                          \|    |
13
                                           |--- Hallsensor
14
                                          <|    |
15
                                         |      |
16
                                         |      |
17
 GND ------------------------------------o------'
Fazit: der Tacho sieht in beiden Fällen 0V und 12V. Und wenn jetzt noch 
die Impulsdauer halbwegs gleich (oder egal) ist, dann funktioniert das 
auch. Wenn es das nicht tut, dann ist da sonst noch ein Fehler drin.

: Bearbeitet durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Marcus schrieb:
> Ihr habt recht, ich möchte das Signal vom Hall Sensor invertieren.

Wohl nicht. Deine Beschreibung sagt: Ruhezustand 12V, Kontaktzustand 0V.

Das ist auch das Ausgangssignal des Hallsensors.

Schliesse ihn direkt an. Es ist egal, ob die 12V vom Hallsensor-oull-up 
oder dem Tacho-pull-up oder beiden kommen (pull-up: Widerstand nach 
+12V).

von Marcus (Gast)


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Das hört sich ja noch viel besser an!
Ich dachte, da aus dem Tacho zum Reed Sensor 12v raus kommen und aus 
meinem Hall Sensor ebenfalls 12v auf der Impulsleitung anliegen, kann 
ich die beiden Leitungen vom Tacho und Hall Sensor nicht zusammenlegen, 
ohne das der Tacho dabei kaputt geht.

von Jens G. (jensig)


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>Das hört sich ja noch viel besser an!
>Ich dachte, da aus dem Tacho zum Reed Sensor 12v raus kommen und aus
>meinem Hall Sensor ebenfalls 12v auf der Impulsleitung anliegen, kann
>ich die beiden Leitungen vom Tacho und Hall Sensor nicht zusammenlegen,
>ohne das der Tacho dabei kaputt geht.

Lt. Deinem Sensor-PDF legt der Sensor aber aktiv keine +12V auf seine 
Impulsleitung. Denn er hat einen OpenCollector-Ausgang, und braucht 
immer über einen PullUp-Widerstand ein +Potential. Und das bekommt er 
offensichtlich inkl. PullUp-Widerstand vom Tacho-Sensoreingang.
Der Unterschied zum Reedrelais ist nur der, daß der Hallsensor eine 
Betriebsspannung braucht, während das Reedrelais keine brauchte.
Also braucht der Hall +12V und Masse als Betriebsspannung, und der 
Sensorausgang des Hall sollte auf den Sensoreingang des Tachos (orange) 
geschaltet werden. Eben so, wie im PDF gezeigt, oder oben von Lothar.

: Bearbeitet durch User
von Marcus (Gast)


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Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Toll das es sowas hier gibt :-)
Hab ich mir das Leben viel zu schwer gemacht.

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