Moin zusammen! Lange nicht mehr hier gewesen, aber seit 2002 ja noch dabei ;) Ich tüftel grad an einem Alarmsystem mit zus. Wettersensor für meie Garage, die ca 1km weit weg auf Sichtlinie liegt. Kann man kaufen, basteln macht aber mehr Spass. Das wetterfeste Kastl enthält einen LoRa Sender, der aber kein offizieller LoRaWAN Node ist sondern nur zu mir funkt ins Arbeitszimmer. Das Problem war die Stromversorgung über Solarzelle, da ich keine aufwendige Ladeschaltung bauen wollte, sondern was einfaches. Kam also auf die Idee ein 5V/120mA Modul über eine BAT41 Schottky Diode an einen 18650 Akku mit Schutzschaltung zu pappen. Diese Schutzschaltungen erkennen (getestet) Unterspannung, Überstrom und Überspannung, schalten dann einfach den Mosfet, bzw sind es zwei für beide Richtungen ab. Löst die Schutzschaltung aus kann nur durch Laden die Blockade wieder aufgehoben werden. Das ist immer gegeben. Lege ich das Kastl in die Sonne lädt diese den leeren Akku in ca 4 Tagen auf. Gemessen habe ich 4,32V wenn komplett voll, d.h. dann springt die Spannung auf 5V, weil die Schaltung zu macht. Bei Nacht schaltet der Arduino Pro Mini noch LED Blitzer ein, die die Überwachung anzeigen und abschrecken sollen. Ein BME280 überwacht Temperatur und Feuchte im Kastl, über 55 Grad sendet das Kästchen Alarm, da der Akku dann kritisch wird (dürfte bei unseren Sommern wohl leider öfter vorkommen). Das Teil liegt ja in praller Sonne. Oder wenn Wasser eindringt, ein Feuchtesensor ist auch mit im BME280. Klappt auch prima. Die Schaltung selbst wird durch einen cleveren "Universal Step-Up-Step-Down DC/DC" versorgt, der aus 2V-15V immer 3.3V macht. Kosten 1,50 die Dinger, haben einen Ruhestrom von 0,2mA und können bis 100mA leisten. Der Pro Mini arbeitet Low Power stromsparend, alle Module an SPI und I2C Bus haben einen Sleep Mode, das Ganze zieht 2,5mA konstant, reicht für 30 Tage ohne Sonne. Im Winter etc könnte es kritisch werden aber damit kann ich leben. Sicherheitshalber hat das LoRA Modul noch einen fetten Elko für seine kurzen Pakete, da es ca 75mA ziehen kann. Es funkt sowieso 1x pro Stunde einen Heartbeat und ansonsten nur, wenn der externe Bewegungssensor etwas erkennt. Das Radar Modul (Typ ILS, 5.8 Ghz, 20 Euro) kommt mit ca 2m Kabel extern, die Dinger mögen DC/DC Wandler in ihrer Nähe gar nicht. Meine Frage: Ist diese Art der "Ladeschaltung" halbwegs sicher? Dafür gemacht wurde sie ja nicht. Das Solarmodul kann extrem schwankende Spannungen erzeugen. Gruss, Christian
CN 3065 funktioniert super mit einer Zelle. https://www.ebay.de/i/174313324473?chn=ps&var=473414970371&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=473414970371_174313324473&targetid=857931346246&device=c&mktype=pla&googleloc=9043920&campaignid=10215345553&mkgroupid=105782607327&rlsatarget=pla-857931346246&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIyKjazLyN6gIVQ-AYCh2RfQ2IEAYYASABEgLvEfD_BwE Woher hast Du das schöne Gehäuse mit dem Klarsichtdeckel?
Wenn Du noch mehr Strom sparen willst, lege das System incl. Sensoren über einen MOSFET komplett schlafen. Eine RTC DS3231 mit Knopfzelle, kann es via Interrupt alle 15 Minuten zum Leben erwecken......
Rainer schrieb: > Woher hast Du das schöne Gehäuse mit dem Klarsichtdeckel? Vielleicht ein ... Standard Elektro Gehäuse? Baumarkt :-) Und das System darf nicht dauernd schlafen, da es ja aufpassen soll. Der Radar Sensor weckt es per Interrupt auf, der Arduino ist im POWER_DOWN Mode, wacht nur per WDT alle 4s auf für Messungen oder bei einem Alarm. Das ist schon alles ausgetüftelt.
Welches Modul empfängt Deine Lora Signale? Aus welchem Baumarkt?
4,32V finde ich ganz schön heftig. Was für eine Zelle ist denn das?
was schrieb: > 4,32V finde ich ganz schön heftig. Was für eine Zelle ist denn das? Diese hier: https://www.ebay.de/itm/4x-Kraftmax-18650-Pro-Akku-mit-Schutzschaltung-speziell-fur-Taschenlampen-9-62Wh/362224171143?hash=item54563e3887:g:VOgAAOSwZfNaaw~J Bleibt dabei, bei "voll" hat die Zelle 4.32V... so ist es halt. Dann springt die Zellspannung abrupft auf Solarspannung hoch, also 5.5V @Rainer: Sorry, aber Du kommst vom Thema ab. Da würde ich nämlich gern bleiben. Ein IP60 Transparentgehäuse, auch Abzweigdose genannt sollte beschaffbar sein. Die CN Laderegler habe ich grad mal bestellt aus HK. Die Solarzelle ist mi Aquarium Silikon oben drauf laminiert. Alle Durchführungen sind ebenfalls damit versiegelt. Das Ganze hat auch schon die Sturzbäche der letzten Tage ausgehalten. Als Wärmeschutz wäre ein Wetterdach besser wo die Zelle drauf ist aber dann ist es nicht ein Teil sondern wird aufwendiger. https://www.amazon.de/Sourcingmap-Elektronische-Wasserdicht-IP65-versiegelten-Transparent/dp/B07FKS9JXQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=transparent+geh%C3%A4use&qid=1592556820&sr=8-5
Reichelt hat solche Gehäuse in verschiedenen Größen im Angebot, z.B. https://www.reichelt.de/kunststoffgehaeuse-115-x-65-x-40-mm-ip65-rnd-455-00182-p193396.html?&trstct=pol_91&nbc=1
Frank K. schrieb: > Reichelt hat solche Gehäuse in verschiedenen Größen im Angebot, Und dazu noch deutlich billiger!
gegen Kondenswasser würde ich noch eine Goretex Mebran einbauen, die gibt es als Einschraubteile z.B. mit M12 oder M16 Gewinde. Im letzten heissen Sommer hatte ich eine Temperaturmessung auf dem Balkon liegen, da stieg die Temperatur in der Sonne auf über 70 °C, ein Batteriehalter aus PLA wurde weich und hat sich ordentlich verformt. Vielleicht einen elektrisch ausfahrbaren Sonnenschirm installieren :) Oder die Zelle ausserhalb des Gehäuses im Schatten unterbringen.
Johannes S. schrieb: > gegen Kondenswasser würde ich noch eine Goretex Mebran einbauen, die > gibt es als Einschraubteile z.B. mit M12 oder M16 Gewinde Da reicht auch ein Silica-Gel Säckchen, wie sie überall dabei liegen. Und die 70 Grad machen mir auch Sorgen. Schwarze Zellen, locker 35 Grad im August, da brät es innen ganz schön drin. Unsere Zellen auf dem Hausdach kann man nicht anfassen, da kann man Eier drauf braten. Professionell würde sowas mit einem Wetterdach gelöst, also ein Vogelhaus drüber, an einer Seite die Zelle Richtung Süden und unter das Dach dann die Schaltung. Aber ich will es einfach halten, auch wenn so ein Dach schnell gelötet wäre: Kupferblech winkeln, Schweissstäbe als Halter drunter löten und fertig. PS: Wetterdächer im Aufbau eines alten NVA-Bunkers. Du meinst sowas hier? https://www.distrelec.de/de/druckausgleichsstopfen-7mm-ip67-pbt-schwarz-gore-associates-gmbh-pmf200125/p/30123188?gclid=CjwKCAjwxLH3BRApEiwAqX9arVcaKgg4JUdEf0BO8u5bBJOkVliUSFWEprrl_e4jTRAFTdK2PffilRoC8ggQAvD_BwE&channel=b2c&ext_cid=shgooaqdede-na&price_gs=6.6997&source=googleps&kw=%7Bkeyword%7D
Christian J. schrieb: > Bleibt dabei, bei "voll" hat die Zelle 4.32V... so ist es halt. Naja, deine Frage war ja, ob das sicher ist und ich behaupte mal die Zelle nicht zu überladen ist da das Hauptinteresse.
was schrieb: > Naja, deine Frage war ja, ob das sicher ist und ich behaupte mal die > Zelle nicht zu überladen ist da das Hauptinteresse. Naja, rechnen wir mal 10% zu, damit 100% erreicht werden.... weiss nicht, was das so ausmacht.. sie sterben ja nicht bei 4.21 Volt sofort denke ich mal.
Christian J. schrieb: > Du meinst sowas hier? ja, ist ähnlich, aber teuerer. Hatte meinen von Conrad, Wiska Ventplug: https://www.conrad.de/de/search.html?search=wiska%20ventplug&category=%1Ft10%1Fc14734 CN3065 sieht auch interessant aus, habe ich auch mal bestellt.
Nimm doch einfach einen anderen Akku. Blei oder ähnlich. Klaus
Rainer schrieb: > Woher hast Du das schöne Gehäuse mit dem Klarsichtdeckel? Spelsberg hat auch solche Gehäuse zu Hauf im Lieferprogramm. Die Gehäuse kommen dem Gehäuse vom TO etwas näher, weil die auch diese vier Bohrungen für Wandmontage haben.
Christian J. schrieb: > sie sterben ja nicht bei 4.21 Volt sofort denke ich mal. Nein, ich habe allerdings auch noch nie gesehen, dass jemand mutwillig eine Schaltung mit Ladeschlussspannung größer 4,25V für normale 3,7V Li-Akkus genutzt hätte. Selbst im Modellbau, wo aus Akkus wirklich auch auf Kosten der Lebensdauer alles rausgeholt wird macht das keiner. Von daher sehe ich da schon einen Mangel an der Schutzschaltung der Zelle.
was schrieb: > Christian J. schrieb: >> sie sterben ja nicht bei 4.21 Volt sofort denke ich mal. > > Nein, ich habe allerdings auch noch nie gesehen, dass jemand mutwillig > eine Schaltung mit Ladeschlussspannung größer 4,25V für normale 3,7V > Li-Akkus genutzt hätte. > > Selbst im Modellbau, wo aus Akkus wirklich auch auf Kosten der > Lebensdauer alles rausgeholt wird macht das keiner. > > Von daher sehe ich da schon einen Mangel an der Schutzschaltung der > Zelle. Die Spannung am Li-Ion Akku wird normalerweise durch einen Lade-Controller auf 4.20 Volt begrenzt. Erst wenn der Lade-Controller versagt soll die Schutzschaltung eingreifen, und deshalb muss deren Spannungsgrenzwert etwas über den 4.20 Volt liegen. 4.30 Volt ist in diesem Fall normal. Deshalb sehe ich da keinen Mangel an der Schaltung, aber einen Mangel bei einem Anwender der auf die Idee kommt die Schutzschaltung als Lade-Controller zu misbrauchen.
Wie dem auch sei, eine Industrielösung war ja nicht gefragt. Und der Missbrauch einer Eigenschaft stellt noch keinen Mangel da, sondern eine Form der Kreativität. Der nächste Entwurf kriegt dann den Laderegler, oder ich baue ihn direkt ein, ist keine Arbeit. Aber was anderes... der I2C Bus stürzt oft ab. d.h. die Werte sind Unfug und auch das bme.Init() bei Reset klappt nicht mehr, Device not present. Erst wenn ich die Spannung ganz weg nehme spielt er wieder los. Das Thema hatte ich schonmal bei EEPROMs... alle 7-14 Tage hängten die sich auf am STM32F405 und da half nichts mehr, Power off/on nur noch.Er hier hängt schon nach ein paar Minuten. Ich vermute, dass die Statemachine des BME280 oder des AVR sich aufhängt.... aber nur wenn Lora sendet! 10k sind die Pull-Ups auf der China Platine. Ich hasse diese Fehler! 470uF sind dran, damit ein wenig Puffer vorhanden ist. Mein Oszi liegt leider noch bei Conrad im Schaufenster, habe leider keines. Idee?
Christian J. schrieb: > Und der Missbrauch einer Eigenschaft stellt noch keinen Mangel da Nein, aber Li-Akkus leiden halt darunter lange vollgeladen herumzuliegen und deutlich ÜBERvoll runzuliegen macht die Sache bestimmt nicht besser. Langfristig wirst du also mehr von dessen Kapazität haben, wenn du auf 4,0-4,1V begrenzt.
Christian J. schrieb: > was schrieb: >> 4,32V finde ich ganz schön heftig. Was für eine Zelle ist denn das? > > Diese hier: > Ebay-Artikel Nr. 362224171143 Kraftmax? Nimm lieber eine US18650VTC5 oder NCR18650B vom selben Laden, oder ein gute 18650 von nkon oder batterijservice.nl
Christian J. schrieb: > @Rainer: Sorry, aber Du kommst vom Thema ab. Da würde ich nämlich gern > bleiben Und Du beantwortest meine Fragen nicht, obgleich ich Dir hier antworte.
Christian J. schrieb: > Ich hasse diese Fehler! 470uF sind dran, damit ein wenig Puffer > vorhanden ist. Mein Oszi liegt leider noch bei Conrad im Schaufenster, > habe leider keines. > > Idee? SPI probiert?
John Doe schrieb: > SPI probiert? Da es defintiv das Lora Modul ist, was den BME280 nach einiger Zeit in die Binsen haut wird das schwierig. Es reicht die Init Routine auf zu rufen und nach einer Weile wird BME280 nicht mehr initialisierbar, egal welcher Mode eingestellt ist. Schwierig..... SPI wäre die letze Chance, falls da nichts kollidiert, dass dann beide an der gleichen SPI hängen. Man weiss ja nicht ganz genau was da alles so im Hintergrund passiert.
Christian J. schrieb: > Idee? Ich nehme an der Funkmodul arbeitet mit einer internen Antenne. Die Leitungen der I2C Leitung verlaufen in der Nähe dieser Antenne. So werden Störspannungen in die I2C Leitungen und anderen Leitungen induziert. Abhilfe sind RC-Filter an den empfindlichen Eingängen, abgestimmt auf das Nutzsignal. Bei meinem Projekt hat der Funkmodul, ein ESP8266, die Verbindung zwischen PIR und MC gestört. Welche Signale noch gestört wurden, ließ sich nicht leicht ausfindig machen. Daher habe ich alle MC Pins mit RC-Filter versehen, die gleichzeitig zur Entprellung dienen. Bei Pins, die sich als unempfindlich erwiesen, wurde die Bestückung weg gelassen. Die Filter sind besonders wirksam, wenn die Widerstände und Kondensatoren in SMD ausgeführt sind und möglichst nahe bei den Eingängen plaziert werden. Beitrag "Re: Wo Kondensator hin?" Im Foto sind die Baulemente auf der linken Leiterplatte links und rechts vom MC im 20 poligen DIL Gehäuse zu sehen. Die Filter bei allen Pins im Design vorzusehen, reduzierte die Gefahr ein weiteres Redesign durchführen zu müssen. Noch ein weiterer Tipp : Je weiter die Entladung fortgeschritten ist und die untere Grenze der Versorgungsspannung erreicht wird, um so empfindlicher wird die Schaltung auf Störungen der Stromversorgung. Ich habe Abhilfe mit einem 20 F LIC (Lithium-Ionen-Kondensator), parallel zur Spannungsversorgung (Batterien) getroffen.
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Gerald K. schrieb: > Ich nehme an der Funkmodul arbeitet mit einer internen Antenne. > Die Leitungen der I2C Leitung verlaufen in der Nähe dieser Antenne. Eigentlich nicht. Die Antenne ist übereine u.fl Buchse auf eine externe 433Mhz Antenne geführt. Wenn das alles "dicht" ist dürfte da nicht viel passieren. Die Solarzelle hat eine große GND Fläche unten drunter. Deine Antwort ist sehr fundiert aber für eine Bastelei unpraktikabel. Ich habe es mit Sendeleistung von 0 bis 17dbm probiert, jetzt bleibt nur noch der Umstieg auf die SPI als Veränderung des Konzeptes. Für solch Lochrastergeschichten ist alles andere zu aufwendig.
Christian J. schrieb: > Schwierig..... SPI wäre die letze Chance, falls da nichts kollidiert, > dass dann beide an der gleichen SPI hängen. Man weiss ja nicht ganz > genau was da alles so im Hintergrund passiert SPI ist multi-slave tauglich, i.e. das Interface ist auf mehrere Slaves am SPI-Anschluss des Masters ausgelegt.
LiPo-trustFIRE schrieb: > Nimm lieber eine US18650VTC5 oder NCR18650B vom selben Laden, > oder ein gute 18650 von nkon oder batterijservice.nl Was zahlen Dir nkon und batterijservice für Deine dusselige Werbung? 18650 bekommt man 'an jeder Straßenecke', z.B. bei Pollin. Ich habe mehrere Zellen von P* nachgeladen und direkt in meinen Tester gesteckt, aus allen kommt heraus was draufsteht. Die US18650VTC5 von Sony ist bis 30A Entladestrom spezifiziert, das braucht man bei einem LoRa-Modul unbedingt - Blödsinn. Im übrigen beinhaltet die keine Schutzschaltung und ist damit ein Kandidat für den GAU. Das Problem ist, dass der Fragesteller nicht verstanden hat, wie man LiIon lädt und Ladung bis zum Ansprechen der Schutzschaltung rein bäst. Das ist vorsätzlicher Pfusch, damit kann man nur empfehlen, die Finger davon zu lassen und sich ein anderes Hobby zu suchen: Rosen züchten, Kuchen backen, Holzfiguren schnitzen ..., Hauptsache nichts mit Strom.
10K Pull-up ist ziemlich hochohmig. Nimm das was die ICs noch locker treiben können. SCL muß nicht oC sein, wenn Clock Stretching nicht gebraucht wird. Wenn es das Funkmodul unterstützt, verzögere die Sendung und lege den i2c-Bus in der Zeit dann einfach lahm. Die 9Bit-Sequenz für einen Bus-Reset wirste ja schon kennen?
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> Meine Frage: Ist diese Art der "Ladeschaltung" halbwegs sicher? Dafür > gemacht wurde sie ja nicht. Eben, sonst würde es ja jeder so machen und man könnte sich jegliche Ladeschaltungen sparen. Wie lange es "halbwegs sicher" es ist, Akkus mit unerlaubten Betriebsspannungen zu betrieben, kann man wohl nur von Fall zu Fall herausfinden. Wenn die 2 Faktoren Überhitzung und Überladung ständig zusammentreffen, wird das Experiment jedenfalls optimal beschleunigt. Sollte aber relativ einfach sein, schädliche Akkuspannungen softwaremäßig durch gezielten Stromverbrauch zu vermeiden. So geht bei meiner (ATtiny-) Solarlampe ab 4.0V (akkuschonend) tagsüber die LED an, die stärker ist als das Solarmodul.
Abdul K. schrieb: > SCL muß nicht oC sein, wenn Clock Stretching nicht gebraucht wird. > > Wenn es das Funkmodul unterstützt, verzögere die Sendung und lege den > i2c-Bus in der Zeit dann einfach lahm. Hi, durch srundenlange Tests habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Sendeleistung des Lora langsam steiegere etwas ab dem Wert 7 die Probleme auftauchen. Die Pull Up habe ich schon auf 4.7k gesetzt, also welche dazu gelötet. Den Bus abschalten wird aber wohl nicht so viel bringen, ich werde es probieren ihn voll auf GND zu ziehen durch Umprogrammierung ud vor jeder Abfrage neu zu starten. Danke für den Tip! >>Sollte aber relativ einfach sein, schädliche Akkuspannungen >>softwaremäßig durch gezielten Stromverbrauch zu vermeiden. Habe ich auch gemacht, es gehen 2 LED an (40ma), die aber nicht ganz ausreichen. Es aber zumindest abmildern. Das Modul kann 130mA erzeugen. >>Das ist vorsätzlicher Pfusch, damit kann man nur empfehlen, die Finger >>davon zu lassen und sich ein anderes Hobby zu suchen: Rosen züchten, Dummes Geschwätz!
Christian J. schrieb: > Die Pull Up habe ich schon auf 4.7k gesetzt, also welche dazu gelötet Statt die die PullUps weiter zu verkleinern, würde es helfen kleine SMD Kondensatoren zwischen Eingang und Ground zu schalten. Gleiche Werte für Clock unnd Datenleitung damit sich beide Flanken gleich verzögeren. Die Größe der Kondensatoren hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit ab. Das Nutzsignal sollte nicht zu stark verzerrt werden.
Gerald K. schrieb: > für Clock unnd Datenleitung damit sich beide Flanken gleich verzögeren. > Die Größe der Kondensatoren hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit > ab. Das Nutzsignal sollte nicht zu stark verzerrt werden. Ich habe es erstmal gemacht wie oben gesagt und es läuft, auch bei 20dbm Sendeleistung. Also die Abschaltung des i2c und "Erdung" der Datenpins vor dem Senden. Die Leitungen des Lora scheinen eben nicht ganz "dicht" zu sein, eigentlich müsste man auch alles kapseln aber das ist ja nur ein Bastelprojekt. Bisher läuft es... und läuft.... und läuft...
Abdul K. schrieb: > Wenn es das Funkmodul unterstützt, verzögere die Sendung und lege den > i2c-Bus in der Zeit dann einfach lahm. Ich wollte Dir nur Rückmeldung geben, dass es uneingeschränkt so funktioniert, keinen einzigen Hänger mehr! Danke für den Tip, hat geholfen!
Abdul K. schrieb: > Hab ich verstanden. Gern geschehen. Hi, Nachdem die Schaltung stabil läuft und ich das Daten Protokoll komfortabel im Struct habe und auf maximale Reichweite mit DR0 Mode mal so ein Ärgernis.... es gibt da ja so Richtlinien, z.b. maximal 30s On Air Time pro Tag. Naja, ich wohne auf dem Land aber irgendjemand sprazzt hier auf 433 Mhz mit so einem Modul alle 10 Sekunden Daten durch die Luft, rund um die Uhr, so dass ein Empfänger ununterbrochen getriggert wird. RSSI = -71 dbm messe ich. Habe den Header erstmal um eine 32bit ID erweitert, so dass ich meine Sendungen im Alarmfall unterscheiden kann aber grundsätzlich macht der Typ hier das ganze 433Mhz Lora Band platt :-( Die Ladebegrenzung habe ich übrigens per Kurzschluss-Transistor am Modul gemacht, > 4.2 klemmt der + auf -, sind ja nur 150mA, packt der BC 635 locker mit 1A Ice Die Schutzschaltungen greifen > 4.35 und < 3.3V laut Datenblatt. Vom Balkon ins Arbeitszimmer aber schon prima: 19:57:03.437 -> Battery : 4190 mV 19:57:03.471 -> Ladung : 90% OK 19:57:03.505 -> Licht : 886 19:57:03.505 -> Baro : 1009.81 hPa 19:57:03.539 -> Celsius : 18.49 *C 19:57:03.573 -> Feuchte : 50.68 % 19:57:03.607 -> Solar : ON 19:57:03.607 -> RSSI : -35 Gruss, Christian
Christian J. schrieb: > Naja, ich wohne auf dem Land aber irgendjemand sprazzt hier auf 433 Mhz > mit so einem Modul alle 10 Sekunden Daten durch die Luft, rund um die > Uhr, so dass ein Empfänger ununterbrochen getriggert wird. Da hat vielleicht jemand ein Thermometer mit Funk-Außensensor - soll's ja geben und im SRD-Band musst du damit umgehen können. Es kann dir dort auch passieren, dass im Nachbardorf jemand mit 75dBm ERP oder mehr sendet.
Wolfgang schrieb: > Da hat vielleicht jemand ein Thermometer mit Funk-Außensensor - soll's > ja geben und im SRD-Band musst du damit umgehen können. Gerade LoRa, wenn man es nicht gerade auf BW=10kHz einstellt, kommt recht gut mit mit den üblichen schmalbandigen OOK auf 433 MHz verhältnismäßig gut klar..
Christian J. schrieb: > an einen > 18650 Akku mit Schutzschaltung zu pappen. das ist doch nicht etwa eine Trustfire auf dem Bild? Eine langlebige richtig gute 18650 mit Schutzschaltung kostet mindestens 7-9€
Philipp K. schrieb: > das ist doch nicht etwa eine Trustfire auf dem Bild? Natürlich ist das eine Trustfire. 13 Euro / Stück und erfüllt alle Specs, hat volle 3500maH https://www.akkushop.de/de/trustfire-18650-3400mah-36v-37v-pcb-geschuetzter-li-ionen-akku-flame/?gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWAx3KUR4w5J_l_ykJ9NK9QNZDYUipYUFE8eazbS_3k0no3P7lX5JARoCQscQAvD_BwE
Christian J. schrieb: > Philipp K. schrieb: >> das ist doch nicht etwa eine Trustfire auf dem Bild? > > Natürlich ist das eine Trustfire. 13 Euro / Stück und erfüllt alle > Specs, hat volle 3500maH > > https://www.akkushop.de/de/trustfire-18650-3400mah-36v-37v-pcb-geschuetzter-li-ionen-akku-flame/?gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWAx3KUR4w5J_l_ykJ9NK9QNZDYUipYUFE8eazbS_3k0no3P7lX5JARoCQscQAvD_BwE Dann hast du sicherlich auch folgenden Hinweis des Shops gelesen: "Für das Laden dürfen nur Lithium Ionen Ladegeräte verwendet werden. Allerdings haben die billigen Ladegeräte mitunter den Nachteil, das sie nach Ende des Ladevorgangs nicht sicher abschalten, sondern die Akkus mit einem kleinen Ladestrom weiterladen, was gefährlich sein kann." Christian J. schrieb: > Die Ladebegrenzung habe ich übrigens per Kurzschluss-Transistor am Modul > gemacht, > 4.2 klemmt der + auf -, sind ja nur 150mA, packt der BC 635 > locker mit 1A Ice Denn genau das machst du, du klemmst die Spannung auf 4.2 Volt und es wird mit geringerem Strom weitergeladen statt abzuschalten. Christian J. schrieb: > Lange nicht mehr hier gewesen, aber seit 2002 ja noch dabei ;) > Ich tüftel grad an einem Alarmsystem mit zus. Wettersensor für meie > Garage, die ca 1km weit weg auf Sichtlinie liegt. Kann man kaufen, > basteln macht aber mehr Spass. Aber falls es gefährlich wird, bist du ja weit genug weg :)
Buster schrieb: > Denn genau das machst du, du klemmst die Spannung auf 4.2 Volt und es > wird mit geringerem Strom weitergeladen statt abzuschalten. Die Spannung wird zu 0.7V... Stichwort: Diode :-) Und da die Anwendung permanent 5mA frisst sorgt die auch noch für Entladung. Ja, die billigen Ladegeräte schalten nicht ab, das habe ich auch schon bemerkt. Darum habe ich auch kein billiges für meine rund 20 18650er, die in starken Taschenlampen und Videostrahlern verwendet werden.
Christian J. schrieb: > Philipp K. schrieb: >> das ist doch nicht etwa eine Trustfire auf dem Bild? > > Natürlich ist das eine Trustfire. 13 Euro / Stück und erfüllt alle > Specs, hat volle 3500maH Glück gehabt! Ich kauf nur noch LG, Samsung/Panasonic oder Sony..
Buster schrieb: > Dann hast du sicherlich auch folgenden Hinweis des Shops gelesen: > "Für das Laden dürfen nur Lithium Ionen Ladegeräte verwendet werden. > Allerdings haben die billigen Ladegeräte mitunter den Nachteil, das sie > nach Ende des Ladevorgangs nicht sicher abschalten, sondern die Akkus > mit einem kleinen Ladestrom weiterladen, was gefährlich sein kann." Dieser Text weckt Begeisterung, damit will sich die Akkuapotheke offenbar einen Persilschein ausstellen, Haftung für nichts. Wenn das 'billige Ladegerät' nicht abschaltet, aber die Endspannung einhält, wird genau garnichts gefährlich. Wer mit solchen Akkus bastelt, kauft vom Chinamann TP4056-Module, aktuell finde ich beim Ali 24ct pro Stück incl. Versand! Die Dinger schalten ab und haben ein definiertes Verhalten, wenn deren Speisung wegfällt.
Tomatenzüchter schrieb: > Gerade LoRa, wenn man es nicht gerade auf BW=10kHz einstellt, kommt > recht gut mit mit den üblichen schmalbandigen OOK auf 433 MHz > verhältnismäßig gut klar.. Wenn jemand da ein Fernsehsignal sendet, ist das nicht schmalbandig.
Feuerversichert? schrieb: > Glück gehabt! > > Ich kauf nur noch LG, Samsung/Panasonic oder Sony.. Ich kenne nur die trustfire von früher.. da gab es die ja kaum in DE, in china gab es nur die Fakes. Die relabeln Panasonic und spendieren noch ein Schutz-PCB. (kurz mal gegoogelt). Die Panasonic gibts Original genauso teuer :D
Christian J. schrieb: > Natürlich ist das eine Trustfire. 13 Euro / Stück und erfüllt alle > Specs, hat volle 3500maH mAh Wenn du die Möglichkeit hast, die Zellen vernünftig auszumessen, würde (wahrscheinlich nicht nur) ich mich über eine Kurve vom Jetzt-Zustand und eine nach vielleicht einem Jahr Betrieb unter den hier genannten Umständen freuen. OT: wo bekommt man denn so originale 3,5Ah-Trustfire her? Kann ja noch nicht zu lange her sein, dass die gekauft wurden, der Sprung auf über 3,4Ah bei 18650ern liegt noch nicht lange zurück. Frage aus Interesse, weil ich vor Kurzem eine „*Fire“-Zelle mit einem 4,2Ah-Aufdruck zu einem Gerät aus CN mitgeliefert bekommen habe, die a) ’ne ganz furchtbare Ladekurve, b) gerade mal etwas über 0,6Ah und c) eine „Schutzschaltung“ nur aus ’nem PCB, ohne jegliche Bauteile, aufweist. Da wäre in deinem Szenario der Name das Programm: man kann drauf vertrauen, dass früher oder später Feuer rauskommt.
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Jack V. schrieb: > Wenn du die Möglichkeit hast, die Zellen vernünftig auszumessen, würde > (wahrscheinlich nicht nur) ich mich über eine Kurve vom Jetzt-Zustand > und eine nach vielleicht einem Jahr Betrieb unter den hier genannten > Umständen freuen Du, ich mache da jetzt keine Wissenschaft draus, wenn sie kaputt ist kommt ne neue rein. Ich habe so ein Chinamessgerät, wo man sie laden und entladen kann und dabei sehen, wieviel reingeht. Ist ne 3400er wie ich grad sehe und das passt auch rein. Und für meinen Dampfer nehme ich die Konion Vt6 Zellen, die haben aber keine Schutzschaltung.
Christian J. schrieb: > ich mache da jetzt keine Wissenschaft draus, wenn sie kaputt ist > kommt ne neue rein. … und wenn die Hütte abbrennt, kommt ’ne Neue hin. Passt schon …
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