Guten Tag, einmal kurz die Hintergrundgeschichte. Hab noch eine alte Brio Bahn (so eine kleine Modellbahn die auf Holzschienen fährt) die aus meiner Kindheit ist, die ich jetzt für meine kleinen Brüder fertig machen wollte. Das Problem ist nur leider, dass der Motor nur mit 1.5V funktioniert. Also Akku wird damit leider nichts. Nun wollte ich die Bahn auf Liion Akku umbauen. Hab noch aus so einer kleinen kaputten Drohne einen Akku mit 3.7V und 150mAh den ich dafür verwenden wollte. So jetzt zum eigentlich wichtigen Teil. Bin gerade dabei einen Schaltplan dazu zu erstellen. Aufgeladen soll der mit USB C. Die Bahn soll ja auf dem modernsten Stand der Technik sein :-). Hab bei Conrad den MAX1551 gefunden, der mir dafür zu passen scheint. (Bzw. Wenn jemand einen besseren Chip weiß gerne rein schreiben. Kann auch gerne von einem anderen Lieferanten kommen. Also Mouser.de oder so). Kommen wir dann schon mal zu meinem ersten Problem. Der Chip, so weit ich das Datenblatt richtig verstanden habe, bietet ja die Möglichkeit über den 3. Pin zu signalisieren ob der Akku noch geladen wird oder nicht. Der Zug hatte vorher vorne eine Lampe gehabt die beim fahren beleuchtet hat. Jetzt wollte ich da eine RGBW Led rein machen. Also wenn der Akku geladen wird soll die dann halt leuchten. Eine LED hab ich dazu schon gefunden. Allerdings benötigt die 5V. Dafür hab ich dann den zweiten Chip gefunden. Was mir nur gerade aufgefallen ist, der Connector für den Akku, den hab ich noch nicht eingefügt und da muss dann auch noch ein Schalter hin. Die sollen zwischen die beiden li_ion Verbindungen kommen. An den J3 soll dann der Motor kommen. Also kurz zusammen gefasst wie kann ich die Led an den MAX1551 ansteuern bzw. kann der den Ladestatus überhaupt ausgeben? Und habt Ihr noch Verbesserungen für die schematic? In den Anhängen hab ich mal die Datenblätter angefügt für die ICs und der Led. Und auch den Kicad Project Ordner.
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Raoul N. schrieb: > Akku mit 3.7V und 150mAh Na hoffentlich kann der den Strom lange genug. Erste Aufgabe: Stromaufnahme der Bahn ermitteln, insbesondere beim Anfahren oder wenn der Junior die festhält. > Aufgeladen soll der mit USB C. Die Bahn > soll ja auf dem modernsten Stand der Technik sein :-). Kasperkram, für 150 mA Ladestrom nimmt man ein TP4056-Chinamodul und ersetzt den 1k2 Widerstand durch ca. 9kOhm. Wer den China-4056 nicht mag, kauft von STM STC4054, der verhält sich sehr ähnlich. Du darfst gerne USB-C mit PowerDelivery machen, 20 Volt, diese per Buckregler wieder heruntersetzen, das wäre dann die Krönung des Schwachsinns hoch drei.
Manfred schrieb: > Erste Aufgabe: Stromaufnahme der Bahn ermitteln, insbesondere beim > Anfahren oder wenn der Junior die festhält. Na ja, ich dachte jetzt, wenn die vorher mit einer normalen AA Batterie fahren konnte, dann sollte der Akku eigentlich ausreichen oder nicht? Manfred schrieb: > Kasperkram, für 150 mA Ladestrom nimmt man ein TP4056-Chinamodul und > ersetzt den 1k2 Widerstand durch ca. 9kOhm. Wer den China-4056 nicht > mag, kauft von STM STC4054, der verhält sich sehr ähnlich. Der STC4054 verhält sich doch genau so wie der MAX1551 oder nicht? Ich sehe da jetzt nicht so die großen Unterschiede. Der MAX1551 läd nur mit 90 mAh der STC4054 mit 100 mAh. da würde ich den MAX1551 ja eher bevorzugen, da er etwas mehr den Akku schont. Manfred schrieb: > Du darfst gerne USB-C mit PowerDelivery machen, 20 Volt, diese per > Buckregler wieder heruntersetzen, das wäre dann die Krönung des > Schwachsinns hoch drei. Wie meinst du das denn jetzt?
Raoul N. schrieb: > Na ja, ich dachte jetzt, wenn die vorher mit einer normalen AA Batterie > fahren konnte, dann sollte der Akku eigentlich ausreichen oder nicht? Hier ist nun 'mal Technik, da ist es immer angebracht, erst real zu messen (!) und dann zu denken... :-) ;-) Eine AA-Batterie hat (je nach Last/Art/Qualität) durchaus so ca. 1200mAh bis ca. 2400mAh...
Mal eine selten dumme Frage von mir. Wieso läuft das Teil nicht mit ein Norm-AA-Akku-Batterie. Braucht das Echt 1.5 Volt. (Akkus haben i.d.R. 1.2 Volt) Gruß Pucki
Alexander K. schrieb: > Mal eine selten dumme Frage von mir. > > Wieso läuft das Teil nicht mit ein Norm-AA-Akku-Batterie. > Braucht das Echt 1.5 Volt. (Akkus haben i.d.R. 1.2 Volt) Eine gute Frage... So weit ich noch weiß, hat selbst die Batterie früher nicht lange gehalten und der Motor scheint die 1.5V zu brauchen um zu fahren. Da ist keine Elektronik drinnen. Nur die Batterie, ein Schalter eine Glühlampe und der Motor.
Horst72 schrieb: > Hier ist nun 'mal Technik, da ist es immer angebracht, > erst real zu messen (!) und dann zu denken... > :-) ;-) Also ich hab nachgemessen, die Stromaufnahme liegt so bei 120mAh bei 1.8V.
Raoul N. schrieb: > Also Akku wird damit leider nichts. Nun wollte ich die > Bahn auf Liion Akku umbauen. Hast du einen 1,2V-Akku mal getestet? > Der Chip [MAX1551], so weit ich das Datenblatt > richtig verstanden habe, bietet ja die Möglichkeit über den 3. Pin zu > signalisieren ob der Akku noch geladen wird oder nicht. Der Zug hatte > vorher vorne eine Lampe gehabt die beim fahren beleuchtet hat. Jetzt > wollte ich da eine RGBW Led rein machen. Also wenn der Akku geladen wird > soll die dann halt leuchten. Das kannst du machen, aber fummle da doch irgendeine weiße LED rein. RGBW = vier LEDs (rot, grün, blau, weiß) in einem Gehäuse, das brauchst du nicht. Und das von dir ausgesuchte Modul hat fertige Vorwiderstände drauf, um an 5V betrieben werden zu können. Nimm irgendeine andere LED, z.B. Conrad 1526822. Der reichen 3,1V Vorwärtsspannung, das passt doch zu deinem Akku. Den Ansatz finde ich gut, mein Sohn verbraucht bei einmal Spielen pro Lok eine Batterie :(
Ja hab einen 1.2V Akku getestet gehabt. Da leuchtete nur die Lampe vorne. Mir ist eben noch was eingefallen. Wenn ich einen 10 Ohm Widerstand zwischen den lipo Akku mache geht der Motor auch nicht mehr. Und wenn ich dann 10 Ohm*0.15 A nehme bekomme ich 1.5V raus. Also mehr als ein Akku hat. Und das nur an dem Motor. Da ja vorher eine Glühlampe drinnen war fällt an der ja auch etwas Spannung ab. Und zu der Led, ich hatte halt gehofft, dass ich vielleicht mehrere Farben leuchten lassen kann. Also wenn der Akku geladen wird, dass der zug halt mit der roten sagt das noch geladen wird, und halt eine grüne wenn der Akku voll ist. Und die weiße dann, wenn der zug fährt. Vorne, wo die Glühlampe vorher war, ist noch nicht mal platzt für eine 5mm Led. Also der Krantz der an einer normalen Led ist passt nicht durch. Wenn ich natürlich den Rand abschleifen würde es passen. Daher dachte ich die Led. Und die Led gab es bei Conrad einzeln. Nur in dem Datenblatt ist die auf der Platine. Das hier wäre die Led bei Conrad:https://www.conrad.de/de/p/thomsen-smd-led-mehrfarbig-5050-rgbw-1575770.html Bzw. das hier wäre die selbe nur schon aufgelötet:https://www.conrad.de/de/p/thomsen-smd-led-mehrfarbig-rgbw-0-30-w-8-lm-120-5-1575772.html Edit: Oder war die Led 3 mm dick. Weiß ich gerade nicht mehr.
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Die LED, die ich dir rausgesucht habe, hat 3mm. Ansonsten: mache erst mal eine kleine Lösung. Wenn die Lok lädt und fährt, kannst du immer noch aufrüsten. Im Moment willst du zu viel auf einmal.
So ich hab es jetzt etwas überarbeitet. Allerdings bin ich mir bei den Dioden nicht sicher. Gibt es vielleicht eine Diodeneinheit, wo vier in einem Chip sind? Die Betriebsspannung sollte so zwischen 0.6V - 0.7V liegen. Hab auf Mouser so was nicht gefunden. Weiß nicht ganz wie ich danach suchen muss.
D3 wird nur dann leuchten, wenn du sie umdrehst. R3 schließt den Akku kurz, wieso? Das soll wohl eine Polwendeschaltung werden, aber zum einen ist die Darstellung maximal verwirrend gestaltet, zum anderen musst du wohl auch an die Schaltung noch mal dran.
Raoul N. schrieb: > So ich hab es jetzt etwas überarbeitet Besorge dir eine FERTIGE LiIon Ladeschaltung (aus irgendeinem Gerät, per eBay, wieauchimmer), das ist schlauer als einen SMD Ladechip zusammenzufummeln. Raoul N. schrieb: > Da leuchtete nur die Lampe vorne. Mir ist eben noch was eingefallen. > Wenn ich einen 10 Ohm Widerstand zwischen den lipo Akku mache geht der > Motor auch nicht mehr Klingt als ob der Motor recht viel Strom braucht, deine 150mA nicht reichen. Eine Mignon hat immerhin 3000mAh. Egal, nimm halt einen grösseren Akku. Bleibt der 1.5V Motor an 2.5 bis 4.2V Akkuspannung und die für LiIon notwendige Unterspannungsabschaltung unter 2.5V, denn dein Akku wird kein Schutz-PCB enthalten. Linearregler für hohe Ströme verballern 2/3 bis 1/2 der Leistung, mit Enable-Eingang schalten sie aber gleich ab. Besser wären Buck step down Regler mit Unterspannungsabschaltung. Ein AIC2833B schaltet irgendwo zwischen 3.0 und 3.5V ab, bloss ob man eine fertige Platine mit ihm findet ist zweifelhaft. Man muss wohl umgekehrt fertige Platinen nach der UVLO Abschaltspannung untersuchen.
Max G. schrieb: > D3 wird nur dann leuchten, wenn du sie umdrehst. Ah stimmt danke dir. So und nun zum Schalter. Auf dem Photo hab ich das mal gezeichnet wie der Schalter funktioniert. Also, ich habe einen Schlater der drei Positionen hat. Rückwarts, stehen und Vorwärts fahren. Die kleinen U.Schalter in dem Schalter sind die beiden schalter für vor und zurück. Also wenn ich den oberen Schalter betätige, dreht der Motor in eine Richtung, bei dem unterm in die andere Richtung. Da der Schalter aber nicht auf der Platine ist, hab ich dafür J4 und J5 reingesetzt. Ich hoffe das war verständlich? Sonnst gerne nachfragen.
MaWin schrieb: > Besorge dir eine FERTIGE LiIon Ladeschaltung (aus irgendeinem Gerät, per > eBay, wieauchimmer), das ist schlauer als einen SMD Ladechip > zusammenzufummeln. Das Problem ist nur, dass ich den entsprechenden Platz nicht dafür habe. Anbei sind ein paar Bilder von den Maßen die ich zur Verfügung habe.
Raoul N. schrieb: > Da der Schalter aber > nicht auf der Platine ist, hab ich dafür J4 und J5 reingesetzt. Ich > hoffe das war verständlich? Sonnst gerne nachfragen. Hallo Raoul, doch, doch, das hatte ich schon verstanden. Aber male mal (gerne von Hand) den Schalter an einen Ausdruck deines Schaltplans und dann die Stromflüsse für Vorwärts- und Rückwärtsbetrieb. Dein aktueller Schaltplan passt meines Erachtens nicht, sondern schließt den Akku über R3 kurz. Du solltest auch noch überlegen, wie du die LED an POK anschließt. Im Moment dürfte der Pin im Layout nicht angeschlossen werden. @"MaWin": der MAX1551 ist, wenn ich das recht verstehe, genau für Anwendungsfälle wie den von Raoul gedacht: LiIon ohne großes Nachdenken einbauen zu können. Max
Max G. schrieb: > Dein aktueller > Schaltplan passt meines Erachtens nicht, sondern schließt den Akku über > R3 kurz. Ah jetzt hab ich es glaube ich gesehen. Da wo ich Kurzschluss geschrieben habe, da meinst du oder? Aber bei dem R5 dann ja auch... Edit: Dann muss ich da eine Diode zwischen machen oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
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Raoul N. schrieb: > Gibt es vielleicht eine Diodeneinheit, wo vier in einem Chip sind? Solche "Diodeneinheit" ist als Brückengleichrichter bekannt. Wird aber nichts, weil die Spannung nicht genügt, mit Glück könnte es gerade so für eine rote LED reichen. Zwei LEDs antiparallel, weg mit den 4 Dioden. Mich wundert etwas, dass noch kein Hinweis auf den fehlenden Vorwiderstand zur LED gekommen ist. Weitere Details suche ich nicht, der Stromlauf ist mir zu unübersichtlich.
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