Hallo Experten, Ich habe eine Platine gebaut. Der Schaltplan ist im Anhang. Das Relais wird eingeschaltet durch Button-druck und per App. Es funktioniert soweit. Nach paar Tage geht das Relais kaputt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße Med
Med Z. schrieb: > Hallo Experten, > Ich habe eine Platine gebaut. Der Schaltplan ist im Anhang. Das Relais > wird eingeschaltet durch Button-druck und per App. > Es funktioniert soweit. Nach paar Tage geht das Relais kaputt. > Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? > Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße Was geht an dem Relais kaputt, die Spule oder der Kontakt wegen Überbelastung? Geht wirklich das Relais kaputt? Ist es wirklich ein 5V Typ? Deine Schaltung hat mehr Labels wie Bauteile, unnötig unübersichtlich. Zeige mal deinen Aufbau.
:
Bearbeitet durch User
D1 an Taster und Transistor? Da stirbt wohl der ESP und nicht das Relais.
Beitrag #6326441 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo Jörg, - Was geht an dem Relais kaputt? Das Relais wird immer eingeschaltet bzw. Strom fließt immer durch. Man kann es nicht mehr ausschalten. - Ist es wirklich ein 5V Typ? Ja, das Relais ist ein 5V-Relais. Ich habe die 3 folgenden Relais ausprobiert. Immer das gleiche Problem. + https://www.ebay.de/itm/174190962484 + https://www.ebay.de/itm/301138473031 + https://www.ebay.de/itm/254253752800 Im Anhang ist vielleicht eine besser lesebare Schaltung. Ich habe das selbe Schaltung aber die Steuerung ist nur mit App. Es funktioniert jetzt schon über 1Jahre Problemlos. Ich vermute es liegt an der manuellen Steuerung bzw. das Druck-Button und das direkte Kontakt Pin (D1) und 3,3V. Vielleicht durch das Button wird ein schnelle ein und ausschalten geschafft, was durch App nicht geschafft werden kann. Oder fehlt mir irgendwelche Widerstand zwischen Gnd und pin D1. Kann das ein Grund sein? PS: ich hatte von dem Relais eine Sicherung 2A gemacht. Kein Erfolg. Ich hatte ein Varistor S14K275 und Sicherung 0,5A. Auch kein Erfolg. VG Med
Med Z. schrieb: > Das Relais wird immer eingeschaltet bzw. Strom fließt immer durch. Man > kann es nicht mehr ausschalten. Wo fließt er durch? Fließt der Strom immer durch Q1 und die Spule des Relais, oder fließt er nur immer durch die Schaltkontakte? Ändert sich etwas daran, wenn du die Basis von Q1 mit dem Emitter direkt verbindest?
Med Z. schrieb: > Das Relais wird immer eingeschaltet bzw. Strom fließt immer durch. Man > kann es nicht mehr ausschalten. Klingt als blieben die Kontakte kleben. Was schaltest Du denn mit dem Teil? Die Schaltung ist anders, jetzt ist die Last getrennt wenn das Relais in Ruhelage ist. https://www.mikrocontroller.net/attachment/464219/929874BF-8997-4EDB-ADE3-0920A93EDBAA.png Das Problem mit D1 besteht nach wie vor. Da gehört zumindest eine Diode an den Ausgang des ESP. Mario M. schrieb: > D1 an Taster und Transistor? Da stirbt wohl der ESP und nicht das > Relais.
:
Bearbeitet durch User
Mit dem Relais versuche ich ein Rolladenmotor zu steuern. Wenn das Relais kaputt ist, geht das motor immer hoch und bleibt hoch (Strom für hochmachen fließt ohne Unterbrechung. - D1 an Taster und Transistor? Da stirbt wohl der ESP und nicht das Relais. Bis jetzt geht mir nur das Relais kaputt und nicht das ESP. Wo soll eine diode kommen? Danke euch. VG Med
Med Z. schrieb: > Mit dem Relais versuche ich ein Rolladenmotor zu steuern. Wenn das > Relais kaputt ist, geht das motor immer hoch und bleibt hoch (Strom für > hochmachen fließt ohne Unterbrechung. Dann hast du zur Schonung der Relaiskontakte hoffenlich einen Snubber installiert. Ist dessen Dimensionierung auf den Rolladenmotor abgestimmt?
Med Z. schrieb: > Mit dem Relais versuche ich ein Rolladenmotor zu steuern. Wenn das > Relais kaputt ist, geht das motor immer hoch und bleibt hoch (Strom für > hochmachen fließt ohne Unterbrechung. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Der Transistor ist durch und steuert das Relais permanent an. Das ist bei Dir aber wohl nicht der Fall. Bei den Relais verkleben (verschmoren) die Kontakte miteinander. Der Motor ist eine induktive Last, da kommt es zu hohen Strömen und zu hohen Spannungen. Med Z. schrieb: > Ja, das Relais ist ein 5V-Relais. Ich habe die 3 folgenden Relais > ausprobiert. Immer das gleiche Problem. > + Ebay-Artikel Nr. 174190962484 > + Ebay-Artikel Nr. 301138473031 > + Ebay-Artikel Nr. 254253752800 Das erste Relais ist ein Halbleiterrelais (SSR) mit max. 2A Dauerstrom. Inwieweit es kurzzeitiger Überlastung standhält weiß ich nicht. Jedenfalls dem in deiner Schaltung wohl nicht. Die beiden anderen sind diese typischen Billigteile. Auch davon würde ich Abstand nehmen. Du baust etwas was vermutlich mehrere Jahre funktionieren soll. Also schaue Dich mal bei Finder etc. um. Ich weiß jetzt gerade nicht welches Kontaktmaterial das Beste für Motoren sind. Vielleicht kann da ein anderer User etwas zu schreiben. > - D1 an Taster und Transistor? Da stirbt wohl der ESP und nicht das > Relais Du legst 3,3V über den Taster an den Ausgang des ESP. Wenn der selber auf Low liegt schließt du ihn kurz. Und auf Low liegen muss er, sonst würde er ja den Motor über den Transistor ansteuern. Also entweder eine Diode in Flussrichtung vom Ausgang des ESP zum Vorwiderstand für den Transistor, oder elegant den Taster über den ESP abfragen. Dazu muss er an einen eigenen Port der als Eingang fungiert. Auch beachten... Wolfgang schrieb: > Dann hast du zur Schonung der Relaiskontakte hoffenlich einen Snubber > installiert. Ist dessen Dimensionierung auf den Rolladenmotor > abgestimmt?
:
Bearbeitet durch User
Hallo Jungs, sorry für die spätere Reaktion. Ich war unterwegs. - kann die Diode, der Ursache, warum die Relais kaputt gehen? Ich habe den Zusammenhang nicht verstanden. - ich hatte noch kein Snubber gebaut. gibts eine standard Dimensionierung für das Snubber, wenn man die Werte von Rolladenmotor nicht kennt? Habt ihr ein typ für mich? Danke im voraus. VG Med
Med Z. schrieb: > kann die Diode, der Ursache, warum die Relais kaputt gehen? Ich habe > den Zusammenhang nicht verstanden. Die Diode ist eine Freilaufdiode und Schütz vor induzierter Spannung indem dem Strom ein Pfad gegeben wird -> notwendig! Das gleiche Problem hast du auch beim Motor -> Snubber Med Z. schrieb: > ich hatte noch kein Snubber gebaut. gibts eine standard Dimensionierung > für das Snubber, wenn man die Werte von Rolladenmotor nicht kennt? Ein Paar technische Daten müsstest du doch schon kennen oder wie hast du das Relais dimensioniert? Der Taster den deinen Ausgang kurzschließen ist dein nächstes Problem...
Hallo zusammen, ich habe andere Frage und zwar: wie sieht es aus, wenn ich mein Relais direkt aus dem Konverter ohne ESP und Transistor ein/ausschalte. Sprich, das 5V und das GND direkt vom Konverter und da zwischen kommt der Taster. Wird solche Schaltung problemlos einsetzbar und stabiler laufen? VG Med
:
Bearbeitet durch User
Du sprichst von einem Rolladenmotor? Dann muss es ja auxh ein 2. Relais für auf- / ab geben? Zeig doch mal die komplette Schaltung? (Interesant ist die 230V-Seite) Nicht das Du am Ende einfach 2 Relais für auf / ab hast und durch einen Programmfehler irgendwann beide gleichzeitig an sind?
Hallo, anbei ist meine Schaltung. Die Parallele Steuerung (App und Taster) wird durch Programm verhindert. Die Priorität sollte immer für manuelle sein. Wenn ein Taster gedrückt wird, wird ein Signal zu ESP geschickt und durch das Programm werden alle Steuerung per App gestoppt. Die Frage ist, Ob die Ein/Ausschaltung von Relais direkt vom Konverter (5V und GND) keine Gefahr für die Relais stellt, oder soll die Schaltung noch mit Dioden oder Resistoren unterstützt werden? Danke und VG Med
Schön das die Schaltung so fast garnichts mit dem gemein hat was am Anfang gezeigt wurde ...
Ja du hast Recht. Diese letzte Schaltung habe ich noch nicht ausprobiert (ist noch eine Idee) Ich frage nur ob es so OK ist. Mein Problem bei der ersten Schaltung war/ist, dass die Relais kaputt gehen, wenn ich den Taster zwischen gpio und 3,3v vom ESP verbinde. Ich möchte die Relais auch ohne ESP durch Taster steuern. VG Med
Dein Problem des Festbrennens hat ganz sicher nichts mit der Art der Ansteuerung zu tun, egal ob jetzt direkt, vom ESP oder wie auch immer Ich vermute zugegeben sehr stark, Du hast im Programm einen Fehler, Du schließt das "Auf-Relais" solange der Rolladen noch nach unten läuft oder anders rum. Du solltest zwischen beidem sogar eine kurze Pause lassen, da ja der Motor nach Abschaltung nach läuft Oder noch einfacher, Du drückst beide Taster gleichzeitig - haben die eine mechanische gegenseitige Verriegelung? Besser wie im beiliegenden Bild anschließen - ein Relais als Umschalter, dann kann gar nie was passieren Bild ist von hier: Beitrag "Rolladensteuerung mit Arduino und Relais 230V" gerne mal den ganzen Thread durchlesen Viele Grüße
Beitrag #6337283 wurde vom Autor gelöscht.
Im Programm wird festgestellt, dass der Motor in beiden Richtungen erstmal gestoppt wird, dann schaltet die gewünschte Richtung ein. Habe ich dich richtig verstanden? wenn die beiden Taster gleichzeitig gedrückt werden, was geht kaputt der Motor (weil er nicht weiß, geht er hoch oder runter) oder gehen die Relais kaputt. Ich dachte die Relais werden ein oder ausgeschaltet unabhängig von was der Motor macht. Mein Problem ist wie oben geschrieben, die Relais gehen mir kaputt und ich weiß noch nicht warum. Vielen Dank für die Unterstützung. VG Med
Med Z. schrieb: > Habe ich dich richtig verstanden? wenn die beiden Taster gleichzeitig > gedrückt werden, was geht kaputt der Motor (weil er nicht weiß, geht er > hoch oder runter) oder gehen die Relais kaputt. Ja, so kannst das nicht machen, die Relais müssen schon gegeneinander verriegelt sein Hat es Dir nie bei Deinen Versuchen die Sicherung raus gehauen? Wenn der Motor z.B. nach oben läuft, hast Du im "nach unten" Anschluss eine phasenverschobene Spannung, es darf absolut nie an "auf" und "ab" gleichzeitig Spannung anliegen - deshalb sind Dir dann die Relais fest geschweisst Deine jetzigen Relais sind ja schon Umschalter - versuch es mal wie vorgeschlagen zu ändern, Du wirst sehen es funktioniert :-) Viele Grüße
Heinz R. schrieb: > Deine jetzigen Relais sind ja schon Umschalter - versuch es mal wie > vorgeschlagen zu ändern, Du wirst sehen es funktioniert :-) Das wäre auch mein Vorschlag. Ich hab sowas ähnliches selbst in der UV. Das Relais nach unten bekommt die Spannung über den NC Kontakt des Relais für oben. d.h. man baut sich damit gleichzeitig eine Vorzugsrichtung: Sind beide Tasten gedrückt fährt der Rolladen hoch, ist nur eine Gedrückt dann in die entsprechende Richtung. Ich hab dafür billige, nur 5mm breite Relais verwendet die nun schon seit 10 Jahren klaglos ihren Dienst verrichten. Außerdem kann es passieren, daß du dir den Controller zerlegst, wenn du den Transistor parallel zum Portpin auf eine Spannung drückst. Entweder entkoppelst du den Portpin mit einer Diode oder baust den Taster parallel zum Transistor ein, was vermutlich einfacher wäre. In jedem Fall musst du die Relais so verdrahten, daß der Rohrmotor nur eine Spannung sehen kann.
Hallo, ich habe folgende Relais nur mit 4Pins. https://www.ebay.de/itm/254253752800 können sie gegeneinander verriegelt werden. Geht das überhaupt? Vielen Dank und viele Grüße Med
Med Z. schrieb: > Hallo, > ich habe folgende Relais nur mit 4Pins. > Ebay-Artikel Nr. 254253752800 > > können sie gegeneinander verriegelt werden. Geht das überhaupt? Wenn Du die Schaltung von Heinz R. umsetzen möchtest...nein. Die Relais benötigen Wechsler. Die von Dir verlinkten Relais haben einen Schließer. Und Sorry für die Bemerkung, aber weshalb solche Billigteile. Die Anwendung soll doch zuverlässig für Jahre funktionieren. Weshalb daher keine Relais von Finder o.ä.? Soviel teurer sind die auch nicht.
:
Bearbeitet durch User
Danke dir Jörg, Welche Relais kannst du mir empfehlen, das von der Größe ähnlich wie: https://www.ebay.de/itm/254253752800. VG Med
Wie funktionieren die denn? Wenn ich mir die Beschreibung durchlese: Beschreibung: - Klein und Leichtbau. - Universelles Kfz-Relais mit 4 Pins. - Spulen-Votage: 5 V DC - Schaltstrom: 5A - KEINE Kontakte - Material: Kunststoff KEINE Kontakte und Kunststoffmaterial? Kann das ein Relais sein?
Wenn 2A reichen vielleicht ist das die Lösung. Die Ansteuerung braucht 3mA. Möglich, dass man sich den Transistor sparen kann.
:
Bearbeitet durch User
Christian B. schrieb: > Heinz R. schrieb: >> Deine jetzigen Relais sind ja schon Umschalter - versuch es mal wie >> vorgeschlagen zu ändern, Du wirst sehen es funktioniert :-) > Ich habe gerade der Taster gecheckt. Der Taster ist mechanisch verriegelt, eine gleichzeitige Schaltung ist nicht möglich. Dh für die kaputte Relais sollte andere Gründe geben. Was mache ich in meinem Schaltplan falsch? Ich werde noch ein Snubber und ein diode einfügen. Meint ihr wird das Problem behoben? VG Med
Med Z. schrieb: > Ich habe gerade der Taster gecheckt. Der Taster ist mechanisch > verriegelt, eine gleichzeitige Schaltung ist nicht möglich. Dh für die > kaputte Relais sollte andere Gründe geben. > Was mache ich in meinem Schaltplan falsch? > Ich werde noch ein Snubber und ein diode einfügen. Meint ihr wird das > Problem behoben? Das wissen wir nicht, denn wir kennen den tatsächlichen Aufbau nicht. Wir wissen auch nach wie vor nicht was an den Relais kaputt geht. Kleben die Kontakte, dann sind sie abgerannt. Ist die Spule kaputt weil die Betriebsspannung zu hoch ist? Zieht das Relais evtl. zu langsam an, oder fällt es zu langsam ab => Funkenbildung? Das ich keine Billigteile verwenden würde habe ich schon geschrieben. Med Z. schrieb: > Ich werde noch ein Snubber und ein diode einfügen. Meint ihr wird das > Problem behoben? Auch das wissen wir nicht. Med Z. schrieb: > Danke dir Jörg, > Welche Relais kannst du mir empfehlen, das von der Größe ähnlich wie: > Ebay-Artikel Nr. 254253752800. So aus dem Stehgreif kann ich Dir keine Relais empfehlen, dafür ist das Angebot von Finder zu groß. Ich weiß gerade auch nicht welches Kontaktmaterial für induktive Lasten am besten ist. Vielleicht kann da ein anderer User etwas zu sagen. Zeige mal den aktuellen Schaltplan mit konkreten Angaben zu Bauteilen und deren Bezeichnungen/Werten. Zeige auch mal einige aussagekräftige Bilder auf denen alles gut zu erkennen ist. Irgendeinen Grund für den Defekt muss es geben, nur drehen wir uns aktuell im Kreis.
:
Bearbeitet durch User
Helmut -. schrieb: > Wie funktionieren die denn? Wenn ich mir die Beschreibung durchlese: > Beschreibung: > > - Klein und Leichtbau. > - Universelles Kfz-Relais mit 4 Pins. > - Spulen-Votage: 5 V DC > - Schaltstrom: 5A > - KEINE Kontakte > - Material: Kunststoff > KEINE Kontakte und Kunststoffmaterial? Kann das ein Relais sein? Ja gebe ich dir Recht. Das versteht kein Mensch. China ware und haben vielleicht google-übersetzer für die Beschreibung verwendet ?. Ich habe mit SSR-Relais von Omron (G3MB-202P) ausprobiert. Ich bekomme die selbe Ergebnisse. Die Relais gehen nach 2 bis 3 Wochen einfach kaputt (abgebrannt - Die Kontakte kleben). Anbei ist der Schaltplan dafür.
Med Z. schrieb: > Ich habe mit SSR-Relais von Omron (G3MB-202P) ausprobiert. Ich bekomme > die selbe Ergebnisse. Die Relais gehen nach 2 bis 3 Wochen einfach > kaputt (abgebrannt - Die Kontakte kleben). Anbei ist der Schaltplan > dafür. Bei einem SSR können keine Kontakte kleben.
@TO Hast Du mal die Stromaufnahme von dem Motor gemessen, ggf. mit einer Stromzange?
:
Bearbeitet durch User
Du hast doch ganz oben im Thread 3 Relais erwähnt Das Erste war ein SSR Die beide anderen müssten gehen Hast davon noch welche?
:
Bearbeitet durch User
Med Z. schrieb: > Ich habe gerade der Taster gecheckt. Der Taster ist mechanisch > verriegelt, eine gleichzeitige Schaltung ist nicht möglich. Dh für die > kaputte Relais sollte andere Gründe geben. Die Relais können aber vom uC gleichzeitig (D1, D2) angesteuert werden. Wenn Du die Relais-Kombi von Heinz R. umsetzt kann nichts passieren, fange damit mal an. Bei SSR kannst Du keinen solchen Schutz umsetzen. Du könntest nur mit LogiK-ICs verhindern dass Beide gleichzeitig aktiv sind. In deiner aktuellen Schaltung hängen die Emitter von Q3 und Q4 quasi in der Luft. Da fehlt die Verbindung zu GND.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Med Z. schrieb: >> Ich habe mit SSR-Relais von Omron (G3MB-202P) ausprobiert. Ich bekomme >> die selbe Ergebnisse. Die Relais gehen nach 2 bis 3 Wochen einfach >> kaputt (abgebrannt - Die Kontakte kleben). Anbei ist der Schaltplan >> dafür. > > Bei einem SSR können keine Kontakte kleben. Wie kann ich das erklären: Ich konnte eine Lampe per App oder Taster an und ausschalten (zum Testen hatte ich erstmal nur Lampen in den Relais gebaut). Wenn ich die Relais bei Rolladenmotor einbaue, gehen, auch nicht sofort sondern nach 2 oder 3 Wochen, kaputt. Je nachdem welche Relais kaputt geht, fährt der Motor immer hoch oder immer runter und wenn die beiden kaputt gehen macht eine komische Geräusche, weil er gleichzeitig der Strom für hoch und runter bekommt. Zum Testen schließe eine Lampe in diesem kaputten Relais, dann ist die Lampe immer an. Wechsele ich die Relais mit den neuen, dann funktioniert wieder. VG Med
Med Z. schrieb: > Wechsele ich die Relais mit den neuen, dann funktioniert wieder. So kommen wir nicht weiter. Es hilft nicht wenn Du dauernd wiederholst dass die Relais nach einigen Wochen kaputt gehen. Irgendetwas stimmt in deiner Schaltung oder dem Aufbau nicht. Nur sind wir keine Hellseher. Du solltest auch mal auf Fragen und Anmerkungen von Heinz und mir eingehen. Da wir uns immer noch im Kreis drehen klinke ich mich erstmal aus. Bin gespannt was Heinz macht.
Jörg R. schrieb: > Irgendetwas stimmt in > deiner Schaltung oder dem Aufbau nicht. Du hast eine Schaltung die Murks ist, dazu Fehler im Code meine Beispielschaltung - damit ist es zumindest mal egal ob Du Fehler im Code hast magst die mal nachbauen?
Beitrag #6338657 wurde vom Autor gelöscht.
Med Z. schrieb: > Ich habe gerade der Taster gecheckt. Der Taster ist mechanisch > verriegelt, eine gleichzeitige Schaltung ist nicht möglich. Dh für die > kaputte Relais sollte andere Gründe geben. Das Problem kann einfach sein, daß du mit dem Taster den Controller Ausgang (In meinem Bild durch den 74HC595D dargestellt) "killst", wenn dieser einen Push Pull Ausgang hat. Der Controller Ausgang kann ja dann nur 2 Zustände haben: Relais geschlossen, dann zieht er den Ausgang gegen VCC, oder Relais offen, dann drückt er ihn gegen GND. Wenn letzteres der Fall ist und du drückst auf den Taster Zerlegst du den Ausgang. Man kann das nun durch 2 Möglichkeiten umgehen: Möglichkeit 1: du verdrahtest den Taster wie im Anhang gezeigt. Diese Schaltung ist eigensicher: Du kannst weder den Controller killen noch die Relais oder Rohrmotoren da immer nur ein Gültiger Zustand erreicht werden kann. Im Zweifel fährt der Rolladen hoch. Die 2. Möglichkeit ist: Du schaltest den Controllerpin beim Abschalten nicht auf GND sondern auf Eingang. Damit würde es auch gehen, geschickt Programmiert könnte das ebenso sicher den Tod verhindern. Aber du musst dann immer noch Händisch dafür sorgen, daß nie beide Relais gleichzeitig an sind sonst zerlegt es dir eines davon oder der Rohrmotor stirbt.
Christian B. schrieb: > Das Problem kann einfach sein, daß du mit dem Taster den Controller > Ausgang (In meinem Bild durch den 74HC595D dargestellt) "killst", Das Problem wurde bereits angesprochen.
:
Bearbeitet durch User
Hallo zusammen, Vielen vielen dank für eure Unterstützung. Das werde ich ausprobieren und hier berichten. Kann aber etwas dauern, da ich momentan viel unterwegs bin. VG Med
Christian B. schrieb: > Das Problem kann einfach sein, daß du mit dem Taster den Controller > Ausgang (In meinem Bild durch den 74HC595D dargestellt) "killst", wenn > dieser einen Push Pull Ausgang hat. Das Problem waren doch festgeschweisste Controller, nicht defekte ESPs? Med Z. schrieb: > Vielen vielen dank für eure Unterstützung. Das werde ich ausprobieren > und hier berichten. Vor 2 Tagen hast hier einen Schaltplan hochgeladen, wo die Taster nach den Transistoren auf GND ziehen - mach es genau so - nicht wie in Deinem letzten Schalplan wo die Taster wieder an den ESP-Ausgängen parallel angeschlossen sind
Hallo, liebe Grüße euch allen. Vorab bitte ich um Entschuldigung für meine Einmischung. Das ganze hin und her mit den Relais bringt nicht viel, bis daran gedacht wird, dass da Motoren geschaltet werden. Dazu noch mit 230V und sehr vielen Amperen zu mindest zum Zeitpunkt des Einschaltens. Für so etwas wurden eigendlich Schütze entwickelt und verwendet. Also vor vielen Jahren hatte ich so ein Problem. Motor für Beamerabsenkung, der kam aus der Decke, lief nach wenigen Schaltperioden durch, heiß und die Schutzsicherung erfüllte ihren Dienst. Relais war kaputt, wurde ausgetauscht und das Spiel begann von neuem. So, kurzer Weg, solche kleinen Relais,auch wenn sie nicht aus China kommen, brennen fest. Sehr wahrscheinlich durch den Abrissfunken. Der Motor ist wie die Zündspule beim Auto, nur mit mehr bumms. Die Relais sollten ca. 30 bis 50A , besser mehr, schalten können. Oder SSD für induktive Lasten. Besser auf Altdeutsch, mit den kleinen Relais entsprechende Schütze schalten. Eine solche Schaltung läuft seit 1986 Fehlerfrei bei fast täglicher Nutzung. Ach so, D1 und D2 sind doch Ausgänge am ESP, richtig? Und warum will man diese unbedingt mit den Tastern kurzschließen beim Betätigen von diesen? Diese Ausgänge haben nun mal entweder 3,3V oder GND. In einem der beiden Fälle werden sie kurzgeschlossen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Euch noch schöne Grüße aus der Nacht. Bernd
Bernd schrieb: > Vorab bitte ich um Entschuldigung für meine Einmischung. > Das ganze hin und her mit den Relais bringt nicht viel, bis daran > gedacht wird, dass da Motoren geschaltet werden. Daran wurde gedacht, einfach mal alles lesen. > Dazu noch mit 230V und > sehr vielen Amperen zu mindest zum Zeitpunkt des Einschaltens. Für so > etwas wurden eigendlich Schütze entwickelt und verwendet. Quatsch. Millionen von Rolläden funktionieren mit Relais. Bei mir im Wohnzimmer tun 2 kleine Schaltuhren ihren Dienst seit über 20 Jahren. Die Motoren bewegen Rolläden von 130cm breite. Bernd schrieb: > Ach so, D1 und D2 sind doch Ausgänge am ESP, richtig? Und warum will man > diese unbedingt mit den Tastern kurzschließen beim Betätigen von diesen? > Diese Ausgänge haben nun mal entweder 3,3V oder GND. In einem der beiden > Fälle werden sie kurzgeschlossen. Auch dass wurde bereits mehrfach erkannt. Also, erst lesen...dann schlau posten. Oder es besser sein lassen. Med Z. schrieb: > Vielen vielen dank für eure Unterstützung. Das werde ich ausprobieren > und hier berichten. Kann aber etwas dauern, da ich momentan viel > unterwegs bin. Was wirst Du mal ausprobieren? Du gehst nach wie vor nicht auf die Kommentare ein.
:
Bearbeitet durch User
Bernd schrieb: > Also vor vielen Jahren hatte ich so ein Problem. Motor für > Beamerabsenkung, der kam aus der Decke, lief nach wenigen Schaltperioden > durch, heiß und die Schutzsicherung erfüllte ihren Dienst. Relais war > kaputt, wurde ausgetauscht und das Spiel begann von neuem. Ich hab das mit einem kleinen 12V Scheibenwischermotor gelöst welcher mit 5V betrieben wird (sonst ist er noch zu schnell) Die Relais, die ihn schalten haben damit kein Problem, das Netzteil musste ich schonmal austauschen. Ist halt alles eine Frage der Mechanik. Ich hab ein Flaschenzugsystem eingebaut, welches eine Klappe vorn hochzieht (hinten ist sie an Scharnieren befestigt, damit das Ganze stabil wird, niemand will, daß das Bild wackelt, wenn sich wer im Raum bewegt) Das geht also Problemlos mit Relais. Auch meine Roläden steuere ich mit ganz kleinen Relais an. da gibt es seit 10Jahren bei täglicher Verwendung überhaupt kein Problem. Wenn das bei dir ein Problem war solltest du die Ursache suchen. Ein Schütz ist hier definitiv nicht die beste Lösung.
@Christian B. >Ich hab das mit einem kleinen 12V Scheibenwischermotor gelöst welcher >mit 5V betrieben wird (sonst ist er noch zu schnell) Die Relais, die ihn >schalten haben damit kein Problem, das Netzteil musste ich schonmal >austauschen. Ist halt alles eine Frage der Mechanik. Da ist auch schon der Unterschied, 12V Motor betrieben mi 5V und das Ganze mit Gleichstrom. Damit hat das Relais kein Problem. Aber nun die Sache mal mit 230V Wechselstrom. Unterbricht das Relais den Stromfluss bei der Spannungsspitze (ca. knapp unter 350 bis 400V), das ist dann auch der Zeitpunkt des höchsten Stromflusses, so kann im Inneren des Relais aus den Kontakten einfach mal eine Bogenlampe entstehen. (Lichtbogenschweißen).
Dem würde ich mal getrost widersprechen! Gleichstrom ist definitiv schlimmer als Wechselstrom denn bei Wechselstrom findet 100 mal in der Sekunde ein Nulldurchgang statt, welcher den Abreissfunken automatisch stoppt. Das hast du bei Gleichstrom nicht. Schau mal in ein Datenblatt zu einem Relais (z.B. habe ich hier ein Datenblatt mit folgenden Angaben: Max. switching power (resistive load) 831VA(AC) 90W(DC), ja, ich weiß, ein Motor ist keine Ohmsche Last dementsprechend muss man das auch deraten). D.h.: man kann mehr als 9mal so viel Leistung mit Wechselspannung schalten als mit Gleichspannung. Die Trennfähigkeit bei Gleichstrom ist immer deutlich geringer als die bei Wechselstrom. Des weiteren sind natürlich die benötigten Ströme für Wechselstrom sehr viel geringer als bei einem Gleichstrommotor. Ich nutze den aber, da er problemlos umgepolt werden kann. Ein Rohrmotor war mir für die Anwendung erstens zu teuer und hätte 2. auch nicht Quer in den Schacht gepasst.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Jörg, >Daran wurde gedacht, einfach mal alles lesen. Ich habe gelesen, rest siehe Beitrag @Christian B. >Quatsch. Millionen von Rolläden funktionieren mit Relais. Bei mir im >Wohnzimmer tun 2 kleine Schaltuhren ihren Dienst seit über 20 Jahren. >Die Motoren bewegen Rolläden von 130cm breite. Industrieschaltung? Betriebsspannung und Strom entscheiden. Da bei dem genannten Problem immer wieder die Relais kaputt gehen, bleibt nur eine Überlastung der Kontakte übrig. Solid State Relais für induktive Lasten hatte ich auch erwähnt. >Auch dass wurde bereits mehrfach erkannt. Also, erst lesen...dann schlau >posten. Oder es besser sein lassen. (D1; D2) Das war auch nur eine Frage Interessen halber. Was vor der Kollektor - Emitter - Strecke passiet ist schließlich nicht von Belang. Aber man verliert halt schnell die Übersicht, wenn solche zerstückelten Schaltpläne verwendet werden. Irgendwo, fünf Seiten weiter hängt dann noch irgendein Bauteil völlig unnütz oder falsch an einem Kontaktpunkt, der die besagten fünf Seiten zurück gezeichnet ist. Also, gelesen scho, aber wenn 20 verschiedene Angaben und Versuch zu nichts führen, einfach mal an den Anfang zurück. Das war alles zum neu Nachdenken gedacht. Danke für die Hinweise. Bernd
Bernd schrieb: > Da bei dem > genannten Problem immer wieder die Relais kaputt gehen, bleibt nur eine > Überlastung der Kontakte übrig. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Relais sondern darn, dass die Relais beide Wicklungen Zeitgleich bestromen. Aus dem Schaltplan geht nicht hervor, daß dieser Fall nicht eintreten kann. Wenn er die Relais nach dem von mir geposteten Schaltplan verdrahtet ist es ausgeschlossen, daß beide Wicklungen Zeitgleich bestromt werden und das Problem sollte gelöst sein.
:
Bearbeitet durch User
Bernd schrieb: > Unterbricht das Relais den Stromfluss bei der Spannungsspitze (ca. knapp > unter 350 bis 400V), das ist dann auch der Zeitpunkt des höchsten > Stromflusses, Gilt nur bei rein ohmscher Last Bei induktiver Last hingt der Strom der Spannung hinterher. Beim Nulldurchgang baut die Induktivität eine Spannung auf, damit der Stromfluß aufrecht bleibt.
:
Bearbeitet durch User
Bernd schrieb: > Aber man verliert halt schnell die Übersicht, wenn solche zerstückelten > Schaltpläne verwendet werden. Irgendwo, fünf Seiten weiter hängt dann > noch irgendein Bauteil völlig unnütz oder falsch an einem Kontaktpunkt, > der die besagten fünf Seiten zurück gezeichnet ist. > Also, gelesen scho, aber wenn 20 verschiedene Angaben und Versuch zu > nichts führen, einfach mal an den Anfang zurück. > Das war alles zum neu Nachdenken gedacht. Eigentlich drehen wir uns eh nur im Kreis. Der TO meldet ständig das die Relais nach wie vor kaputt gehen. Den Vorschlag von Heinz R. sieht man im letzten Schaltplan auch nicht umgesetzt. Dabei ist die Schaltung Idiotensicher. Das Problem mit D1 und D2 und den Tastern wird ignoriert. Strommessungen wurde bisher auch nicht gemacht, trotz Nachfrage. Bilder vom Aufbau gibt es ebenfalls nicht.
Jörg R. schrieb: > Was wirst Du mal ausprobieren? Du gehst nach wie vor nicht auf die > Kommentare ein. Ich werde die Schaltung oben von Christian nachbauen. D1 und D2 mit Taster direkt an 3,3V war keine gute Idee (Thema vergessen). Ich habe nur nach einer Möglichkeit gesucht, Mit dem Taster neben der App den Rolladenmotor zu steuern. Ich habe was gelernt. Vielen Dank ?. VG Med
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.