Jetzt die Auflösung / Erklärung des hier indirekt beschriebenen Problems Beitrag "Zylinder Fehlzündung - wie erkennt ein Steuergerät so etwas" So ein Mist wieder mal ... Kraftfahrzeug Technik billig gemacht. Gehört eigentlich schon zum Thema geplante Obsoleszenz. Im ersten Bild seht ihr eine Zündspuleneinheit (Zündspulen- Modul), aus einem Anschluss steht die Kontaktfeder zur Zündkerze heraus (als Demo wie das zusammengehört), auf Bild 2 und 3 die defekten Kontaktfedern. Eine davon war so "defekt" dass es echte Zylinder-Aussetzer gab, die anderen funktionierten wohl noch so olala obwohl sie auch Ersosionserscheinungen zeigen, bis auf eine die auch optisch noch in Ordnung ist. Was nicht zu sehen ist ist das weissliche "Korrosionsmehl" (wie man das von korrodierten Leichtmetall beim Auto kennt) das sich innerhalb des Raumes für die Zündkerzenfeder angesammelt hat und in seiner Menge in Verbindung mit Feuchtigkeit wohl dazu beiträgt dass sich der Zündfunke einen Weg durch den Isolationsgummi (um die Feder und Zündkerze herum, nicht abgebildet) nach aussen sucht. Der Isolationsgummi auf dem fehlerhaften Zylinder war übrigens verrottet - ich konnte ihn nicht mehr als Ganzes von der Zündkerze abziehen. Muss wohl vom Zündfunken langsam aufgearbeitet worden sein. Am Ende der Feder - zündspulenseitig - gibt es eine kleine Tonne, schaut aus wie eine MELF-Widerstand. Konnte aber bei dem intakten keinen Durchgangswiderstand messen. Vielleicht ist es auch nur eine Funkenstrecke. Vielleicht wisst ihr mehr. Hab mir erst mal eine neue Zündspuleneinheit geleistet, aber wenn man Glück hat und die Zündspule keine Schaden genommen hat kann man mit einem Ersatz-Set von Kontakfedern plus neuen Isolationsgummis auch davon kommen. Ist dann deutlich billiger als eine neue Zündspule. Die Hohlräume zum Zündspulen-Kontakt schön reinigen (da ist immer noch Korrosions-Schmodder drin), dann könnte es wieder funktionieren. Beim freundlichen Opel Händler kostet die Zündspule so ab 280 bis 340 Euro. FYI (und zum mir von der Seele schreiben)
Danke für deinen Beitrag. Ich selber fahre auch einen Opel, und hatte auch schon mal das Problem mit der Zündspule (die komplett getauscht wurde) Opelfahra schrieb: > kann man mit einem Ersatz-Set von Kontakfedern plus neuen > Isolationsgummis auch davon kommen. Ist dann deutlich billiger > als eine neue Zündspule. ... > > Beim freundlichen Opel Händler kostet die Zündspule so ab 280 > bis 340 Euro. Gibt es denn die Federn und Gummis überhaupt einzeln? Und wenn ja, von wo? (auch beim Opel Händler?) und was kosten die Federn und Gummi?
Wegstaben V. schrieb: > Gibt es denn die Federn und Gummis überhaupt einzeln? Ja. Suche nach "Reparatursatz Zündmodul Zündspule" Wo? Ja das ist eine seeehr schwierige Frage. Fest steht dass ich bei solchen Schlampereien der Firma Opel nicht hunderte von Euros in den Rachen werfe.
ah ja... z.B. ebay 293580782693 für 11,99 EUR Ich bin erstaunt. Opelfahra schrieb: > Wo? Ja das ist eine seeehr schwierige Frage. hm, hast du dich nicht getraut, da "ebay" zu schreiben? Sei nicht so schüchtern...
Wegstaben V. schrieb: > Ich bin erstaunt. Ja das ist ein Chinese der ein Lager in DE hat (wenn überhaupt). Die Angebote die Federn mit der besagten "Tonne" am Ende haben sind eher rar gesät aber vermutlich "kompatibler".
Wegstaben V. schrieb: > Sei nicht so schüchtern... Wollte dir schon seit längerer Zeit sagen dass es nicht wegstabenverbuchsler sondern Wechstaben Verbuchsler heisst.
Opelfahra schrieb: > Hab mir erst mal eine neue Zündspuleneinheit geleistet, aber > wenn man Glück hat und die Zündspule keine Schaden genommen hat > kann man mit einem Ersatz-Set von Kontakfedern plus neuen > Isolationsgummis auch davon kommen. Nachtrag: Die Zündspuleneinheit kann dadurch einen Schaden erlitten haben dass durch die Fehlableitung des Zündfunkens durch den schwarzen Isolationskörper hindurch seitlich zur Motor-Masse eine irreparable Kriechfunkenstrecke entstanden sein kann. Wer mit Hochspannung zu tun hat wird ein Lied davon singen können.
Darf man mal fragen was für ein Opel es ist? Für meinen Zafira B hat die Zündspule 79 € gekostet und ist nicht aus dem Internet sondern vom örtlichen Teilehändler. Seltsamer weise läuft der Wagen damit besser wie als Neuwagen.
Jörg P. R. schrieb: > Für meinen Zafira B hat die Zündspule 79 € gekostet Und du meinst dein "örtlichen Teilehändler" führt Opel Ersatzteile? Das war ganz sicherlich kein Opel Originalteil. Wobei deine Zündspule ja nicht schlecht sein muss, und das wäre auch ein üblicher Preis auf epay etc. Wir haben auch einen Zafira der auf konventionelle Weise beim Opel-Händler repariert wurde, für um die 400 Euro. Also nochmal: Opel Originalteile sind so teuer, für 79 Euro kriegst du beim Opel-Händler kein Zündspulen-Modul. Punkt. (oder mach dich bei denen selbst schlau(er)) Opelfahra schrieb: > Beim freundlichen Opel Händler kostet die Zündspule so ab 280 > bis 340 Euro. (ausführlich recherchiert und bestätigt)
Habe jetzt noch einen Zündspulen-Reparaturset bestellt und erhalten. Die Feder im ersten Bild muss man sich also so wie ausgerichtet innerhalb des Isolationsgummis vorstellen. Die Tonne die ich im Eingangsbeitrag beschrieben habe ist im neuen funktionsfähigen Zustand ein Widerstand mit 1KOhm, bestehend aus aufgewickeltem Widerstandsdraht und mit einer Lackisolation versehen. Ihr kennt so etwas - das war in früheren Zeiten im Zündkerzenstecker der sogenannte Entstörwiderstand. Wenn also durch Korrosion und Temperatur dieser Lack schwächelt wird zuerst der Draht korrodieren, später irgendwann so morsch werden dass er durchbricht und dann beginnt das zerstörerische Werk des Zündstroms am unterbrochenen Widerstand. Dauernd brennt ein kleiner Funke den Draht Stück für Stück ab. Bis die Funkenstrecke so lang ist wie der Widerstand selbst. Dann aber ist der Funkenweg so lang dass sich der Funke schon mal einen seitlichen Weg durch den Gummi zur Zylinderkopf-Masse suchen kann (wir wissen dass auch dort Kondenswasser, Salz und Schmutz die Situation zum Ableiten eines Funkens begünstigt). Also war bei meinem Original-Zündmodul bereits alles an Wider- ständen abgebrannt. Das geht aber noch eine ganze Weile gut bis sich Zündfunken einen Schleichweg nach aussen gesucht haben. Mal sehen ob sich meine alte Zündspule gehalten hat - die kann ja durch Überspannung Schaden erlitten haben. Werde irgendwann berichten ob mir der Reparatur-Kit noch eine Reparatur und damit ein Reserve-Equipment ermöglicht hat. Ja, und die billigeren Versionen dieser Repair-Kits haben keinen Entstörwiderstand, der kann dann auch nicht kaputtgehen, aber vielleicht ist er noch zu etwas anderem gut. Dämpfung von Schwingungen?
Ganz ehrlich: Kauf dir ne neue Spule bei EBay und wiederhole dies alle ~100.000KM. Billiger gehts nicht...
Miro V. schrieb: > Ganz ehrlich: Wer sagt denn dass ich beim freundlichen Opelhändler gekauft habe? Opelfahra schrieb: > Hab mir erst mal eine neue Zündspuleneinheit geleistet
Opelfahra schrieb: > Miro V. schrieb: >> Ganz ehrlich: > > Wer sagt denn dass ich beim freundlichen Opelhändler gekauft habe? > > Opelfahra schrieb: >> Hab mir erst mal eine neue Zündspuleneinheit geleistet Keiner sagt das. Opel verkauft auch keine Ersatzteile für Zündspulen, nur das komplette Modul kannst du da - überteuert - kaufen. Das Opel Zündmodul ist genauso lange haltbar wie sein billiger Bruder aus Ebay.
Miro V. schrieb: > Opel verkauft auch keine Ersatzteile für Zündspulen, > nur das komplette Modul kannst du da - überteuert - kaufen. Du liegst schon wieder falsch. Den Zündspulen-Reparaturset gibt es auch bei Opel. Die Nummer dafür darfst du dir selbst erforschen wenn du es mir nicht glaubst.
Opelfahra schrieb: > Miro V. schrieb: >> Opel verkauft auch keine Ersatzteile für Zündspulen, >> nur das komplette Modul kannst du da - überteuert - kaufen. > > Du liegst schon wieder falsch. Den Zündspulen-Reparaturset > gibt es auch bei Opel. Die Nummer dafür darfst du dir selbst > erforschen wenn du es mir nicht glaubst. Hör ich zum ersten mal. Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. Die Arbeitszeit die du für die Reparatur reinsteckst würde ich an anderer Stelle investieren. Ersparnis = 0
Miro V. schrieb: > Hör ich zum ersten mal. Vielleicht mal ein Hörgerät anschaffen? Miro V. schrieb: > Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. Ja klar. Wenn der Tank leer ist kaufst du dir ein neues Auto.
Opelfahra schrieb: > Miro V. schrieb: >> Hör ich zum ersten mal. > > Vielleicht mal ein Hörgerät anschaffen? > > Miro V. schrieb: >> Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. > > Ja klar. Wenn der Tank leer ist kaufst du dir ein neues Auto. Da sieht man mal deine verkorkste Logik: Wäre doch total unwirtschaftlich ein neues Auto zu kaufen nur weil der Sprit alle ist. Unwirtschaftlich ist auch ein Zündmodul zu reparieren obwohl der Ersatz bis an die Haustüre geliefert wird und günstig zu beziehen ist. Aber ok, was soll man auch versuchen zu helfen wenn die (online)Welt scheinbar nur aus Trollen besteht. Viel Spaß noch bei dem Gefummel das nur unnütz Lebenszeit kostet.
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Opelfahra schrieb: > Miro V. schrieb: >> Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. > > Ja klar. Wenn der Tank leer ist kaufst du dir ein neues Auto. Eher wenns dreckig ist.
meiner ist die Werbung von paypal "Nie wieder zu viel fürs Parken zahlen: PARK NOW mit 5 Euro testen" find ich im Prinzip gut, ich nutze ja schon länger easypark, aber mit den neuen Tarifen und der Zwangsumstellung auf Monatsgebühr war ich nicht einverstanden, nutze es zu wenig. Ok Easy Tarif wäre OK 0,49€ pro Parkvorgang! nun kommt ParkNow mit 0,22€ pro Parkvorgang, eigentlch toll wäre da nicht die spinnen doch! Wozu müssen die auf meine Kontakte, Cam, Speicher, Fotos vor allem mit delete zugreifen? Diese App kann auf Folgendes zugreifen: Kamera take pictures and videos Kontakte read your contacts Speicher modify or delete the contents of your USB storage read the contents of your USB storage Fotos/Medien/Dateien modify or delete the contents of your USB storage read the contents of your USB storage
Joachim B. schrieb: > meiner ist die Werbung von paypal > > "Nie wieder zu viel fürs Parken zahlen: PARK NOW mit 5 Euro testen" > > find ich im Prinzip gut, ich nutze ja schon länger easypark, aber mit > den neuen Tarifen und der Zwangsumstellung auf Monatsgebühr war ich > nicht einverstanden, nutze es zu wenig. Ja, ja, is ja wieder gut! Es war nur ein Alptraum. Leg Dich wieder hin und träum was Anderes. Zum Beispiel von Kerzensteckern für den Opel Asthma.
Miro V. schrieb: > Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. > Die Arbeitszeit die du für die Reparatur reinsteckst würde ich an > anderer Stelle investieren. Ersparnis = 0 Das klingt nach im BWL-Studium abgegebenem Hirn. Wenn Opelfahra in der heimischen Garage drei Stunden Teile puzzelt und dafür 300 Euro weniger zum Vertragshändler trägt, hat er einen fürstlichen Stundenlohn. Und selbst, wenn man in drei Stunden nur 5 Euro einspart, sind die in der Kasse, weil nicht ausgegeben. Alternativ vor dem Fernseher gesessen, im Garten den Vögelchen zugeschaut und Bier getrunken oder was auch immer, solange man in der Zeit keine realen Einnahmen hat, ist jeder Euro Ersparnis wirtschaftlich sinvoll.
Meine letzten do it yourself Autoreparaturen Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker E-bay120€ Neuteil mit falschem Stecker gegen 708€ Werkstatt, Bremsen, Scheiben und Klötze 220€ Gegen 900€ Werkstatt, Bremsleitung 38€ für 10m gegen 1m für 480€ mit Einbau. Viel Spaß beim Zahlen ;-)
Manfred schrieb: > Miro V. schrieb: >> Ist aber auch egal da einfach unwirtschaftlich. >> Die Arbeitszeit die du für die Reparatur reinsteckst würde ich an >> anderer Stelle investieren. Ersparnis = 0 > > Das klingt nach im BWL-Studium abgegebenem Hirn. > > Wenn Opelfahra in der heimischen Garage drei Stunden Teile puzzelt und > dafür 300 Euro weniger zum Vertragshändler trägt, hat er einen > fürstlichen Stundenlohn. > > Und selbst, wenn man in drei Stunden nur 5 Euro einspart, sind die in > der Kasse, weil nicht ausgegeben. Alternativ vor dem Fernseher gesessen, > im Garten den Vögelchen zugeschaut und Bier getrunken oder was auch > immer, solange man in der Zeit keine realen Einnahmen hat, ist jeder > Euro Ersparnis wirtschaftlich sinvoll. Lerne bitte zu rechnen: Variante 1: opelfahra kauft neue Spule bei Opel für 300€. Gesamtkosten: 300€ Variante 2: opelfahra zerlegt die spule um den Fehler zu finden. Opelfahra schlägt sich mit Opel rum um die passenden Ersatzteile zu bekommen (die natürlich auch was kosten). Opelfahra repariert die spule und freut sich. Gesamtkosten: ca. 50€ und ~2 Stunden. Variante 3: eBay öffnen, neue Spule für 70€ kaufen, warten bis sie ankommt, einbauen. Gesamtkosten: 70€ und 10 Minuten eBay Alle drei Varianten exclusive aus- und Einbauzeit. Und nein, habe kein bwl studiert. Können etwa nur bwler rechnen?
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Falsche Ausfahrt schrieb: > Ja, ja, is ja wieder gut! Es war nur ein Alptraum. Leg Dich wieder hin > und träum was Anderes. Zum Beispiel von Kerzensteckern für den Opel > Asthma. das war nicht der Titel und so anonyme Schreiberlinge haben hier nichts zu melden! Ich habe keinen (P)opel wollte mal einen haben (City Kadett um '80) aber die unterirdische Qualität hat es mir restlos ausgetrieben! Ich weiss mittlerweile das es auch eine Zeit mal Gute gab, aber als ich einen wollte nie! Ein alter Astra schwer mißhandelt von einer Feundin hat alles klaglos geschluckt, aber da war ich nicht auf dem Opeltrip und hinterher ist man ja immer klüger, den kann man auch nicht mehr kaufen.
Hallo Manfred schrieb: > Und selbst, wenn man in drei Stunden nur 5 Euro einspart, sind die in > der Kasse, weil nicht ausgegeben. Alternativ vor dem Fernseher gesessen, > im Garten den Vögelchen zugeschaut und Bier getrunken oder was auch > immer, solange man in der Zeit keine realen Einnahmen hat, ist jeder > Euro Ersparnis wirtschaftlich sinvoll. Na ja - wenn der private Bastler, Handwerker, Gärtner... Spaß an der Sache hat stimme ich dir zu. Aber wer legt den fest das die Zeit vor den Fernseher, im Garten sich entspannend, irgendein Getränk genießen letztendlich nicht sinnvoller und angenehmer für den jeweiligen Menschen ist? Geld ist optimaler dafür da das es so ausgegeben wird das man mehr vom Leben hat, sich mit den Sachen beschäftigt an den man Spaß hat, das man Unannehmlichkeiten einfach abgibt usw. Ich bin bestimmt nicht der einzige der ganz sicher nicht aus Spaß an der Sache sich mit Tapezieren, Reparaturen am Haus bzw. Wohnung usw. "beschäftigt" sondern rein weil das Geld nicht reicht bzw. das Verhältnis Arbeitslohn zum Endprodukt einfach nicht stimmen kann (die Gründe dürften bekannt sein - es sind auf jeden Fall nicht die Euros die Netto pro Stunde bei den jeweiligen Handwerkern auf den Konto ankommen...) Aber so manche ungeliebte Arbeit gebe ich trotzdem mittlerweile ab auch wenn es kostet- ja es war ein längerer Weg wirklich zu erkennen das die eigene Lebenszeit auch begrenzt ist und das angenehmes zeit und genießen nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Wenn der junge Erwachsene alles selbst macht bzw. Freunde zur Mitarbeit "verpflichtet" und somit aber auch im Zugzwang kommt, generell im Billigmarkt seine Werkzeuge (im weitesten Sinne) und alle Möbel kauft ist das mehr als Verständlich und oft genug auch nicht anders möglich. Wer aber mit anständigen Einkommen und im höheren alter immer noch jeden Cent 3 mal umdreht, unbedingt alles selbst machen muss, an allen spart was ihn (ihr) durch andere gemacht etwas mehr kosten würde hat meiner Meinung etwas falsch gemacht. Wie schon geschrieben: Es gibt genug Leute für die bleibt nur alles selbst machen übrig und da gibt es an ihren erzwungenen Vorgehen nichts anzumerken, aber ansonsten... Ihr seid alle sterblich, euch alle kann das Schicksal so richtig den Mittelfinger zeigen. Lieber 2 Tage binge watching genießen, den Vögelchen im Garten zuschauen, im Cafe schöne Menschen anschauen an was auch immer man Spaß und Freude hat als auch nur einen Tag tapezieren, anstreichen, umziehen oder was auch immer für einen persönlich so zu den unangenehmsten arbeiten zählt die man aber abgeben kann (Aber natürlich auch gut für bezahlt, aber...) Jemand Jemand
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