Guten Tag. Ich bin seit ein paar tagen komplett am verzweifeln.. Ich habe eine neue Leitung in meinem KFZ verlegt, da ich eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet habe. Ich habe bereits alles miteinander verkabelt und benutze ein Relais, damit ich meine Ambiente mit dem PWM-Signal des Abblendlicht koppeln kann. Da jedoch das PWM Signal ständig an und wieder aus geht, klackert das Relais sehr schnell und ich verliere deshalb ständig die Stromzufuhr zur Ambiente. Die Flackert dann nur... Da die verbaute Ambiente nicht mit PWM kompatibel ist musste ich diesen Weg gehen. Mein Problem ist jetzt jedoch das Klackern.. Wie kann ich es so mache, dass mein Relais nicht ständig on/off switcht und die Leitung durchgehend frei lässt, solang auch das Abblendlicht an ist? Bitte die Vorgehensweisen auch erklären, ist das erste mal dass ich etwas so umständliches verkabel :/
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Hat dein Relais eine Freilaufdiode? Wenn nicht, würde ich da eine nachrüsten. Mit einer Freilaufdiode fällt ein Relais langsamer ab - ob das aber gegen das klackern hilft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Induktive Last hinter einer Leistungselektronik, die für ohmsche Last ausgelegt ist würde ich generell kritisch sehen. Ansonsten: Abfallverzögertes Zeitrelais benutzen, dafür brauchst du aber von irgendwoher "Dauerplus" - wenn ich deinen Text richtig deute, "hast" du den ja schon für die Lastversorgung der Beleuchtung. Die Abfallverzögerung kannst du dann z.B. auf eine Sekunde stellen, was dir das klackern erspart. Beim "Dauerplus" dann aber aufpassen - nicht dass das Relais auch bei abgestelltem Fahrzeug bestromt ist und irgendwann im Winter böse Überraschungen fabriziert. Alternativ ginge auch eine kleine Transistorschaltung mit ner halben Handvoll Bauelementen - das ist aber für dich (bzw. Dein Vorwissen) wahrscheinlich nicht umsetzbar.
LakShuu schrieb: > Bitte die Vorgehensweisen auch erklären, ist das erste mal dass ich > etwas so umständliches verkabel :/ Sorry, aber wenn Du von nix ne Ahnung hast ist der Eingriff wohl die dümmste Entscheidung gerade damit anzufangen. Patrick schrieb: > Hat dein Relais eine Freilaufdiode? Wenn nicht, würde ich da eine > nachrüsten. Mit einer Freilaufdiode fällt ein Relais langsamer ab - ob > das aber gegen das klackern hilft, kann ich aus der Ferne nicht > beurteilen. Du kennst den Sinn und Zweck einer Freilaufdiode, auch wenn sie für eine geringe Abfallverzögerung sorgt? LakShuu schrieb: > Da jedoch das PWM Signal ständig an und wieder aus geht... Es wechselt vor allem das Impuls/Pausenverhältnis, die Funktionsweise von PWM. LakShuu schrieb: > Bitte die Vorgehensweisen auch erklären, ist das erste mal dass ich > etwas so umständliches verkabel :/ Nö, lerne einfach einige Grundlagen. Das WWW ist voll davon. Dir Tipps zu geben wäre sehr leichtsinnig.
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Patrick schrieb: > Hat dein Relais eine Freilaufdiode? Wenn nicht, würde ich da eine > nachrüsten. Mit einer Freilaufdiode fällt ein Relais langsamer ab - ob > das aber gegen das klackern hilft, kann ich aus der Ferne nicht > beurteilen. Induktive Last hinter einer Leistungselektronik, die für > ohmsche Last ausgelegt ist würde ich generell kritisch sehen. Ansonsten: > Abfallverzögertes Zeitrelais benutzen, dafür brauchst du aber von > irgendwoher "Dauerplus" - wenn ich deinen Text richtig deute, "hast" du > den ja schon für die Lastversorgung der Beleuchtung. Die > Abfallverzögerung kannst du dann z.B. auf eine Sekunde stellen, was dir > das klackern erspart. Beim "Dauerplus" dann aber aufpassen - nicht dass > das Relais auch bei abgestelltem Fahrzeug bestromt ist und irgendwann im > Winter böse Überraschungen fabriziert. > Alternativ ginge auch eine kleine Transistorschaltung mit ner halben > Handvoll Bauelementen - das ist aber für dich (bzw. Dein Vorwissen) > wahrscheinlich nicht umsetzbar. Eine Freilaufdiode habe ich nicht und an das zeitverzögerte Relais habe ich auch schon gedacht .. Habe mir schon welche angeschaut aber da gibt's es ja unmengen von und ich weiß nicht welche für mein Vorhaben die richtige ist. Wäre offen für links oder auch Geschäfte wo man die kaufen kann. Mit der Versorgung sollte es kein Problem geben. Habe es am Sicherungskasten mit Zündungsplus verlegt, sprich Zündung aus = Strom weg. Der Verbrauch sollte maximal bei 1A liegen.. Der Querschnitt der Kabel liegt bei 2.5 also sollte dies auch genügen.
LakShuu schrieb: > Bitte die Vorgehensweisen auch erklären, ist das erste mal dass ich > etwas so umständliches verkabel :/ Nö, lerne einfach einige Grundlagen. Das WWW ist voll davon. Am Ende funktioniert die Kindergartenbeuchtung, aber das Abblendlicht geht nicht mehr. LakShuu schrieb: > Da jedoch das PWM Signal ständig an und wieder aus geht, klackert das > Relais sehr schnell und ich verliere deshalb ständig die Stromzufuhr zur > Ambiente. Die Flackert dann nur... Das PWM-Signal ist so langsam dass das Relais noch mitkommt? LakShuu schrieb: > Eine Freilaufdiode habe ich nicht... Dann freut sich die PWM-Steuerung bestimmt über einige Volt zusätzlich?
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Jörg R. schrieb: > Am Ende funktioniert die Kindergartenbeuchtung, aber das Abblendlicht > geht nicht mehr. Am Abblendlicht direkt mache ich ja nichts. Meine Innenbeleuchtung geht ja mit dem Abblendlicht an/aus und von dort zapfe ich mir den Strom für das Relais ab
Jörg R. schrieb: > Das PWM-Signal ist so langsam dass das Relais noch mitkommt? > Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein Klackern. Wenn ich den Motor einschalte gehts richtig ab beim Relais
LakShuu schrieb: > Ich bin seit ein paar tagen komplett am verzweifeln.. Wegen einem bisschen Kirmesbeleuchtung? LakShuu schrieb: > Jörg R. schrieb: > >> Das PWM-Signal ist so langsam dass das Relais noch mitkommt? >> Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein Klackern. Wenn ich den Motor > einschalte gehts richtig ab beim Relais Lass die Finger davon. Das Du mit deinem nicht vorhandenen Kenntnisstand die Autoelektrik anzapfst ist leichtsinnig. Der TÜV freut sich immer wenn ihm solch verbastelten Autos durch die Polizei vorgeführt werden.
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Jörg R. schrieb: > LakShuu schrieb: > Ich bin seit ein paar tagen komplett am verzweifeln.. > > Wegen einem bisschen Kirmesbeleuchtung? > > LakShuu schrieb: > Jörg R. schrieb: > > Das PWM-Signal ist so langsam dass das Relais noch mitkommt? > Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein Klackern. Wenn ich den Motor > > einschalte gehts richtig ab beim Relais > > Lass die Finger davon. Das Du mit deinem nicht vorhandenen Kenntnisstand > die Autoelektrik anzapfst ist leichtsinnig. > > Der TÜV freut sich immer wenn ihm solch verbastelten Autos durch die > Polizei vorgeführt werden. Lass es einfach sein. Wenn du nicht helfen möchtest, dann ist dem so, brauchst dann aber nicht durchgehend die negativen Vibes verteilen. Zum Glück ist es Geschmackssache was sowas angeht. Und mit dem TÜV sollt ich kein Problem haben, da es vom Vor-Facelift auf Facelift umgerüstet wird.
LakShuu schrieb: > Lass es einfach sein. Nö, das bestimmst nicht Du. LakShuu schrieb: > Wenn du nicht helfen möchtest, Ich helfe Dir doch, musst es nur verstehen. Das hat nix mit negativen Vibes zu tun.
Jörg R. schrieb: > > Ich helfe Dir doch, musst es nur verstehen. Das hat nix mit negativen > Vibes zu tun. Ich bin mir mit den Folgen bei falscher Verkabelung bewusst. Würde ein Zeitverzögertes Relais mit einer Freilaufdiode helfen oder gibt es keine Möglichkeit, bei möglichst geringem Aufwand?
LakShuu schrieb: > Ich bin mir mit den Folgen bei falscher Verkabelung bewusst. Das glaube ich nicht. Oder ist Dir bewusst das ein Relais ohne Freilaufdiode Schäden an deiner Autoelektronik verursachen kann? Bist Du sicher dass das PWW-Signal mit einem Relais belastet werden darf? Du hast einen falschen Ansatz, aber wie gesagt ist es sinnvoller keine Tipps zu geben. Das kann Patrick oder andere gerne machen. Ich würde dir davon abraten, ohne zu wissen was du da machst, einfach Relais oder sonst was an die Autoelektronik zu klemmen.
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Der Vorschlag mit der Freilaufdiode wäre evtl einen Versuch wert - sone Diode (z.B. 1N4007) ist Pfennigkram und schützt den Abblendlichtcontroller vor Überspannung (Induktionsspannung beim Abfallen des Relais). Wenn das nichts hilft, wäre das Zeitrelais eine einfach umzusetzende Variante - evtl. Gibt es da welche für KFZ-Anwendungen. Ein Installationsrelais (für den Schaltschrank) würd ich mir nicht ins Auto bauen, musst du aber am Ende wissen - die Horrorszenarien wurden ja freunlicherweise erwähnt. Kostenpunkt würd ich mindestens 20 Euro schätzen. Für was selbstgebasteltes müsste man noch bisschen was rausmessen - im groben sollte (Wenn der Minus des Abblendlichts "hart" auf Fahrzeugmasse liegt) eine Schaltung mit einer Diode, zwei Widerständen, einem kleinen Elko und nem NPN Transistor das ganze schaffen können, da kosten die reinen Bauteile unter 2 Euro - dann ist allerdings Lötarbeit notwendig. Ich kann dir da eine Schaltung aufmalen wenn du Interesse hast.
LakShuu schrieb: > Am Abblendlicht direkt mache ich ja nichts. > Meine Innenbeleuchtung geht ja mit dem Abblendlicht an/aus und von dort > zapfe ich mir den Strom für das Relais ab Also flackert die Innenbeleuchtung nachdem Du das Relais angeschlossen hast, und vorher hat sie nicht geflackert??? Da hast Du ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich darfst Du die Spannung der Innenraumbeleuchtung nicht so stark belasten. Wieviel Strom braucht die Spule Deines Relais? Hat die Innenraumbeleuchtung LED-Lampen?
Bastler_HV schrieb: > LakShuu schrieb: > Am Abblendlicht direkt mache ich ja nichts. > Meine Innenbeleuchtung geht ja mit dem Abblendlicht an/aus und von dort > zapfe ich mir den Strom für das Relais ab > > Also flackert die Innenbeleuchtung nachdem Du das Relais angeschlossen > hast, > und vorher hat sie nicht geflackert??? > > Da hast Du ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich darfst Du die > Spannung der Innenraumbeleuchtung nicht so stark belasten. > > Wieviel Strom braucht die Spule Deines Relais? > Hat die Innenraumbeleuchtung LED-Lampen? Nein, meine eingebaute Ambiente flackert. An der Innenbeleuchtung flackert nichts. Und Ja, meine Innenbeleuchtung hat von Werk aus LED-Lampen. Meine Vermutung war bzw ist, dass das Relais klackert, da das PWM ja an/aus geht und das Relais deshalb immer öffnet/schließt und deshalb auch die Stromzufuhr immer gekappt wird. Verbaut ist dieses Relais; https://www.ebay.de/itm/131877548479
Du wirst dafür mit entsprechendem Equipment die vorhandenen Signale ausmessen müssen und dann dazu passend eine spezielle Elektronik entwickeln müssen. Beides setzt gewisse Kenntnisse voraus, die dir fehlen und die man auch nicht "mal eben schnell" in einem Diskussionsforum übermitteln kann. Baue den Kram wieder aus und bringe das Auto ggf. in eine Fachwerkstatt, die auch ausgebildete Elektroniker beschäftigt (nicht KFZ-Mechatroniker sondern richtige Elektroniker die entwickeln können).
Auch wenn ich nur wenige Posts dieses Threads gelesen habe. ich sitze hier kopfschüttelnd! Noch einmal den Eingangspost durchlesen und am besten nichts mehr antworten! Hoer ist Hopfen und Malz verloren! Einen schönen Tag noch!
LakShuu schrieb: > ... > Am Abblendlicht direkt mache ich ja nichts. > Meine Innenbeleuchtung geht ja mit dem Abblendlicht an/aus und von dort > zapfe ich mir den Strom für das Relais ab LakShuu schrieb: > ... > Bei eingeschalteter Zündung habe ich kein Klackern. Wenn ich den Motor > einschalte gehts richtig ab beim Relais Nach dem Anlassen wird doch üblicherweise die Innenbeleuchtung runter gedimmt? Das wäre dann der falsche Punkt zum Anschluss des Relais. Nur habe ich die Innenbeleuchtung noch nie flackern gesehen, bei keinem Fahrzeug. Da ist was faul, entweder am Fahrzeug oder an der Beschreibung vom TO. Blackbird
LakShuu schrieb: > Meine Vermutung war bzw ist, dass das Relais klackert, da das PWM ja > an/aus geht und das Relais deshalb immer öffnet/schließt und deshalb > auch die Stromzufuhr immer gekappt wird. Richtig. Und ohne Freilaufdiode haut das Relais beim Abschalten ein paar hundert Volt auf die Leitung, worüber sich dann Innenraumbeleuchtung und Controller freuen. Induktion und so. Du hast im Prinzip einen einfachen Step-Up-Wandler gebaut. Ist die Kirmesbeleuchtung auch LED? Dann wäre die eleganteste Variante wohl, sich Dauerplus zu besorgen und das Gerödel mit nem Mosfet vom PWM-Signal schalten zu lassen. Dimmt dann gleich mit. Ansonsten müsste man wohl aus dem PWM-Signal ein Gleichspannungssignal machen. Das braucht aber etwas mehr Ahnung als "das erste mal dass ich etwas so umständliches verkabel :/". Also: Lass' es lieber sein, bevor du noch etwas kaputt machst, das mehrere hundert Euro kostet.
Als Gast hier schrieb: > ich sitze hier kopfschüttelnd! geht schon damit los, im Auto von "Ambiente" zu reden. Wenn Corona nur stark genug ist, wird man evtl froh sein, überhaupt noch ein Auto haben zu können. Ohne jemandem persönlich etwa Schlechtes zu gönnen: So gesehen finde ich eine gewisse "Gesundschrumpfung" im System hin und wieder ganz angebracht.
mal mal auf, was du da verdrahtet hast. Was für ein Relais? Widerstand vors Relais, Kondensator parallel zu diesem. Freilaufdiode immer. Rasselt das relais tatsächlich im PWM-Takt? das muss laut sein, denk ich mal.
Axel R. schrieb: > Widerstand vors Relais, Kondensator parallel zu diesem Das Relais hängt parallel zum Abblendlicht? Was macht das Licht, wenn dann noch ein Kondensator dazu kommt? Leuchtet es evtl statt PWM im Dauerstrich und werden so die LED überlastet?
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen... Ich würde schauen wo ich ein 12V Signal her bekomme. Armaturenbrettbeleuchtung etc. ... Wäre allerdings auch interessant zu wissen was für ein Auto das ist, vielleicht gibts ja Jemanden der dir sofort sagen kann wo du mit deiner Beleuchtung dran gehen kannst. Es gibt auch Zwischenstecker fürs Radio, da kann man super ein Signal für die Innenbeleuchtung abgreifen. Zum Relais selber, die Allermeisten KFZ Relais können mit Bordspannung umgehen und haben die Freilaufdiode schon mit drin.
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ich frag mich nur, warum man das Ambiente mit dem Abblendlicht koppeln will. also wenn ich am Wagen das Aussengeleucht brauche, habe ich es innen gerne möglichst dunkel.
Anscheinend ist das alles viel umständlicher als ich am anfang erahnt habe. Mein Signal ist von der Innenbeleuchtung, da diese aber mit PWM bestrokt wird, ist das Relais logischerweise auch mit PWM bestromt. Ich werde mal nachsehen wo ich einen Schalthebel platzieren kann, dies sollte nicht so umständlich sein. An alle die sich fragen, weshalb Ambiente. Setzt euch in ein neues Auto, welcher von Werk aus Ambiente hat und ihr werdet es verstehen.
ich seh's halt so: Ein Auto muss fahren, da brauche ich kein Ambiente Andere können halt nicht ohne pakistanisches Bling-Bling https://preview.redd.it/mmcvksg4lzwz.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&s=2a4d7364042bdaaca8e0b6fcee6d99e04b48a13b :-D
LakShuu schrieb: > Anscheinend ist das alles viel umständlicher als ich am anfang erahnt > habe. > > Mein Signal ist von der Innenbeleuchtung, da diese aber mit PWM bestrokt > wird, ist das Relais logischerweise auch mit PWM bestromt. > Ich werde mal nachsehen wo ich einen Schalthebel platzieren kann, dies > sollte nicht so umständlich sein. > > An alle die sich fragen, weshalb Ambiente. Setzt euch in ein neues Auto, > welcher von Werk aus Ambiente hat und ihr werdet es verstehen. Hier gibt es durchaus Leute die dir helfen wollen, wie ich schon schrieb wäre es interessant zu erfahren um welches KFZ es sich handelt.
JA N. schrieb: > LakShuu schrieb: > Anscheinend ist das alles viel umständlicher als ich am anfang erahnt > habe. > Mein Signal ist von der Innenbeleuchtung, da diese aber mit PWM bestrokt > wird, ist das Relais logischerweise auch mit PWM bestromt. > Ich werde mal nachsehen wo ich einen Schalthebel platzieren kann, dies > sollte nicht so umständlich sein. > An alle die sich fragen, weshalb Ambiente. Setzt euch in ein neues Auto, > welcher von Werk aus Ambiente hat und ihr werdet es verstehen. > > Hier gibt es durchaus Leute die dir helfen wollen, wie ich schon schrieb > wäre es interessant zu erfahren um welches KFZ es sich handelt. BMW F30. Habe im Plan des Autos schon nachgeschaut. 58G benötige ich, damit ich es mit der Suchbeleuchtung verbinden kann. Diese ist hier zu finden newtis.info/tisv2/a/de/f30-318…x5/x56-2v-x56-2v/Jlad2m4z Nur erzeugt das FEM dafür ein PWM Signal, sodass ich keine Sicherung am Sicherungskasten benutzen kann.
● J-A V. schrieb: > ich seh's halt so: > Ein Auto muss fahren, da brauche ich kein Ambiente > > Andere können halt nicht ohne pakistanisches Bling-Bling > > https://preview.redd.it/mmcvksg4lzwz.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&s=2a4d7364042bdaaca8e0b6fcee6d99e04b48a13b > > :-D Ich hatte auch mal damit zu tun. Bei meinem Mazda 323-F BJ. 2000 war keine Bleeuchtung am Aschenbecher. Also nen 10cm LED Stripe gekauft, Spannungsregler zwischen Stripe und Versorgungsspannung. Die Versorgungsspannung hab ich mir vom ISO-Stecker des Autoradios geholt. Somit hat sich der Stripe nur eingeschaltet wenn ich am Stockschalter die INstrumentenbeleuchtung eingeschaltet habe.
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LakShuu schrieb: > Lass es einfach sein. Wenn du nicht helfen möchtest, dann ist dem so, > brauchst dann aber nicht durchgehend die negativen Vibes verteilen. Wie soll man helfen wenn du dich nicht mal klar ausdrücken kannst! LakShuu schrieb: > Ich habe eine neue Leitung in meinem KFZ verlegt 1. von wo nach wo 2. zu welchem Zweck, was willst du erreichen? LakShuu schrieb: > da ich eine > Ambientebeleuchtung nachgerüstet habe. Wo und erkläre was du damit meinst, jeder versteht darunter was anderes! LakShuu schrieb: > Meine Innenbeleuchtung geht ja mit dem Abblendlicht an/aus und von dort > zapfe ich mir den Strom für das Relais ab Ich denke also deine Innenbeleuchtung wird mit PWM gesteuert dimmt runter wenn die Tür geschlossen wird, also hat du dort bei AUS eine PWM auf dunkelster Stufe, also geht dort kein Relais ohne Filterung und Treiber für ein Relais, dein Ansatz ist also schon mal falsch. Du müsstest dir also das Signal mit einem Oszillioskop ansehen, notfalls mit einem Billigoszi für kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Oszilloskop-DSO150-Mini-Speicher-Handoszilloskop-Kit-DE/164184606010
Hi! Je nach Auto: gibt es ein "Licht ist an" Signal am Lichtschalter? Gern auch für die Handschuhfachbeleuchtung genutzt. Oder eine Leitung vom Bordnetzsteuergerät zum Tacho "Licht ist an"- Lampe? VG
LakShuu schrieb: > Mein Problem ist jetzt jedoch das Klackern.. Wie kann ich es so mache, > dass mein Relais nicht ständig on/off switcht und die Leitung > durchgehend frei lässt, solang auch das Abblendlicht an ist? Dann filter doch die PWM weg. Eine Diode in Reihe zum Relais (Anode zur PWM, Kathode zum Relais) und ein Elko mit 100..1000 µF / 35 V vom Relais nach Masse. Über die Diode lädt sich der Elko mit den PWM-Pulsen auf, und der versorgt dann in den Lücken das Relais.
Soul E. schrieb: > Über die Diode lädt sich der Elko mit den PWM-Pulsen auf, und der > versorgt dann in den Lücken das Relais. Gönn dem Ganzen doch noch ein paar Ohms, gegen den Inrush-Current!
Soul E. schrieb: > LakShuu schrieb: > >> Mein Problem ist jetzt jedoch das Klackern.. Wie kann ich es so mache, >> dass mein Relais nicht ständig on/off switcht und die Leitung >> durchgehend frei lässt, solang auch das Abblendlicht an ist? > > Dann filter doch die PWM weg. Eine Diode in Reihe zum Relais (Anode zur > PWM, Kathode zum Relais) und ein Elko mit 100..1000 µF / 35 V vom Relais > nach Masse. > > Über die Diode lädt sich der Elko mit den PWM-Pulsen auf, und der > versorgt dann in den Lücken das Relais. Man könnte deinen Vorschlag auch etwas abwandeln. Deutlich kleinerer C und mit dem geglätteten Signal einen Transistor ansteuern, der dann das Relais schaltet. Dann wird das PWM-Signal nur sehr gering belastet.
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Bearbeitet durch User
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