Hallo zusammen, ich habe vor, meine Gartenbeleuchtung mit einem ESP zu steuern. Die Leuchten sind einfache Bodenleuchten von Amazon (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07PJJLLKV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ) Meine letzten Schaltpläne habe ich in der Schule vor ca. 20 Jahren gemacht. Kann vielleicht mal jemand drüber schauen, ob man das so machen kann? Wenn ich das mit dem ESP nicht so hin bekomme, kann ich dann die Grundschaltung mit 5V Spannungsregler und anderer PIN-Belegung einfach übernehmen? Achja, die üblichen Bauteile waren mir nicht geläuftig. Bis auf den ESP, den Poti (als veränderbarer Widerstand) und den Fotowiderstand sind alles Standardbauteile von JLCPCB, die auch günstig gleich bestückt werden. Also nicht wundern, sollten die nicht geläufig sein. Grüße Andi
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Stimmt, klar... Oh man... Die falschen Verbindungen gemacht. Gleich kommt die Aktualisierung...
Ich will die Schaltung auf eine Platine machen und ich dachte, wenn ich nachträglich noch ne Funktion hinzufügen will, komm ich so an die Pins.
Andreas R. schrieb: > ... so, ich glaub jetzt ist besser Das Symbol zeigt PNP-Transistoren, das wird so nicht funktionieren.
D2 ist ein Fotowiderstand. Du hast das falsche Symbol genommen. Außerdem verbinde R1 und R2 so dass die Leiterbahnen nicht durch das Symbol laufen.
Ich kenne den ESP...nicht. Weshalb liegt GPIO15 auf GND. Das Schaltbild hat nur wenige Bauteile, dafür ist es nicht besonders übersichtlich gezeichnet. Einige Verbindungen hängen in der Luft. Durch einen Widerstand verlaufen mehrere Verbindungen. Weshalb keine Mosfets als Treiber für die Leds?
Die Transistoren sind D882. https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/Changjiang-Electronics-Tech-CJ-Changjiang-Electronics-Tech-CJ-D882_C9634.pdf
Ist denn ein Minimum Load Current von 5mA für den Spannungsregler sichergestellt? Nicht das es da noch einen böse Überraschung gibt.
GPIO 15 muss beim Start auf LOW gezogen werden, darum die Verbindung. Was für MOSFETs würdest du empfehlen? Wie schon gesagt, ich weiß nicht, was man da meist verbaut... Anbei nochmal aktuelleres Schaltbild. Und schon mal vielen Dank für die Hilfen!
Beitrag #6336052 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #6336056 wurde vom Autor gelöscht.
Der ESP zieht ca. 90ma, da müsste doch der Minimum Load Current sichergestellt sein, oder?
Wieso nimmst du nicht einfach einen Shelly oder Sonoff und schaltest direkt das Netzteil ein und aus?
Andreas R. schrieb: > Was für MOSFETs würdest du empfehlen? Habs zwar nicht komplett gelesen aber vlt eine Hilfe für Dich... Beitrag "Mosfet Treiberschaltung"
Martin B. schrieb: > Andreas R. schrieb: >> Was für MOSFETs würdest du empfehlen? > > Habs zwar nicht komplett gelesen aber vlt eine Hilfe für Dich... > Beitrag "Mosfet Treiberschaltung" IRF3708 wäre eine Möglichkeit. Der TO scheint aber auch SMD nicht auszuschließen. Daher vielleicht den IRLML2502.
Andreas R. schrieb: > Der ESP zieht ca. 90ma, da müsste doch der Minimum Load Current > sichergestellt sein, oder? Ja. Aber nicht wenn der Deep Sleep Modus verwendet wird.
Andreas R. schrieb: > OK, den Deep Sleep habe ich nicht geplant. Ansonsten eine Led am Ausgang des Reglers als Last, oder ein anderer Regler.
> IRF3708 wäre eine Möglichkeit. Der TO scheint aber auch SMD nicht > auszuschließen. Daher vielleicht den IRLML2502. So, gerne gehe ich auf die Vorschläge ein. Schaltet der MOSFET genauso? Was ich bis jetzt dazu gelesen habe, ist der Gatewiderstand eher höher zu wählen, wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Das Licht soll ja abends bei Dunkelheit angehen und morgens bei Helligkeit wieder abschalten. Ist der 1k Widerstand dann passend? Vielen Dank euch allen!
Andreas R. schrieb: > Schaltet der MOSFET genauso? Ja, das sieht richtig aus. > Was ich bis jetzt dazu gelesen habe, ist der Gatewiderstand eher höher > zu wählen, wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Ein schnelles Schalten sorgt dafür, dass beim Umschalten von Aus auf Ein und umgekehrt der Transistor kürzer im lienaren Bereich ist. Also: halb durchgeschaltet (worst case) hieße in deinem Fall 6V und 0.6A am Transistor, heißt auch, dass er in dem Moment 3.6W in Wärme umsetzt! Deshalb soll die Verweildauer in dem linearen Bereich möglichst kurz sein. Auch wenn man nur selten schaltet, darf die entstehende Wärmemenge den Halbleiter nicht überhitzt. Deshalb: gib dem Gate soviel Strom, wie dein Augang liefern kann. > Ist der 1k Widerstand dann passend? Ich weiß nicht, wie groß der max. Ausgangsstrom am ESP spezifiziert ist, rechne einfach: U_Logik/I_max als kleinsten Widerstand, dann bist du auf der sicheren Seite für den μC und der FET kann das dann auch. Normalerweise braucht man gar keinen Widerstand oder nur einen sehr kleinen (<100R) am Gate. Die Ausgangsstufe des μC begrenzt den Umladestrom für die Gatekapazität ohne Schaden zu nehmen.
HildeK schrieb: > Normalerweise braucht man gar keinen Widerstand oder nur einen sehr > kleinen (<100R) am Gate. Schaden tut er nicht. Ich würde auch noch Widerstände vom Gate nach GND spendieren, so 47K - 100K.
Wenn PinOut1 ein usb-stecker sein soll, bekommt der ESP und der Spannungsregler 5V ab, das vertragen die evtl nicht. Reset sollte normalerweise beschaltet sein (pull-widerstand ca. 10k und kleiner Kondensator ca 1nF). Ist das Absicht, dass CS0 und MISO verbunden sind? Leg dir am besten GND und 12V und/oder 3V auf die unused-pins-Leiste. Macht den Anschluss von Erweiterungen einfacher. Du hast keinen Stecker oder sowas für die Einspeisung der 12V. Mach noch nen Kondesator parallel zu R1. RC-Tiefpass am ADC-Eingang schadet nie. Mit den Werten kannst du ja experimentieren oder rechnen, aber plane mal Bestückplatz für 1210 oder so ein, dann passen auch einige uF hin.
Und räum bitte noch ein bisschen den Schaltplan auf. Tut zwar nichts an der Funktion aber wenn Du mal messen must oder Fehler suchen, tust Du dich schwer. Platzier den notused Stecker nach unten damit die Leitungen nicht queer durch das Blatt laufen. USB würde ich rechts vom ESP platzieren. Vermeide unnötige Ecken (Pin 3 vom Regler...). Achte darauf dass Bauteilbezeichnungen nicht durch die Leiterbahnen gehen sonst sieht man Verbindungen wo keine sind oder übersieht Verbindungen. Ersetze alle Powerleitungen (GND, 12V, 3,3V) durch Symbole. Was kommt an Pinout1? USB wird daran nicht funktionieren. Du hast 2x Q3. Wie wird der ESP programmiert? Du hast nichts vorgesehen.
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Slowpoke schrieb: > ich habe vor, meine Gartenbeleuchtung mit einem ESP zu steuern. Für später merken: sowas gehört normalerweise nicht in den ersten Satz des Threads, sondern in die Überschrift. Denn sonst würde jeder zweite Thread heißen "Bitte um Hilfe bei Schaltung"...
> Wie wird der ESP programmiert? Du hast nichts vorgesehen.
Das soll über die UART/USB Stiftleiste geschehen.
Hier nochmal zur Übersicht ohne die NotUsed Pins herauszuführen. Einige Vorschläge hab ich auch umgesetzt. Wenn ich parallel zu R1 einen C setze, funktioniert dann der Spannungsteiler noch?
Andreas R. schrieb: > Wenn ich parallel zu R1 einen C setze, funktioniert dann der > Spannungsteiler noch? Sogar besser. Denn der Kondensator 1. reduziert die Impedanz des Spannungsteilers 2. trägt zur Filterung von Störungen bei (Stichwort: Tiefpass) BTW: die D5 ist völlig unnötig.
So H801 LED Controller gibts für <10 € fertig, z.B. https://de.gearbest.com/led-accessories/pp_1065150.html Das ist genau die Hardware für 5 Kanäle und kann über Tasmota oder andere Universalsoftware bedient werden.
Die 5V-USB-Spannung kollidiert mit den 3.3V vom Spannungsregler. Ich würde diese Verbindung weglassen. Und zum Programmieren brauchst du noch eine Resetmöglichkeit.
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Johannes S. schrieb: > So H801 LED Controller gibts für <10 € fertig, z.B. > https://de.gearbest.com/led-accessories/pp_1065150.html > Das ist genau die Hardware für 5 Kanäle und kann über Tasmota oder > andere Universalsoftware bedient werden. Interessantes Teil, das mir so noch nicht bekannt war. Ich bestell mir mal eins und seh dann, ob es möglich ist, den Fotowiderstand dran zu bekommen und auszulesen.
da ist ein Bild vom Innenleben: https://www.cnx-software.com/2018/06/19/h801-wifi-rgb-led-controller-sonoff-tasmota/ der GPIO2 ist auf den Headerpins die man einmalig zum neu flashen braucht. Die Header sind normalerweise nicht bestückt, muss man selber einlöten. Soll das dann eigenständig mit dem LDR laufen? Wenn es sonst Teil einer Automatisierung ist, dann kann die LDR Info doch auch von anders kommen. Ich habe das Teil mit Tasmota programmiert und es verträgt sich wunderbar mit dem IOBroker.
Mache noch 100 Mikrofarat an die Stromversorgung des ESP direkt am Modul.
Hallo, Stefan ⛄ F. schrieb: > Mache noch 100 Mikrofarat an die Stromversorgung des ESP direkt > am > Modul. und lege PIO15 besser über 10k an GND. Der ist im Betrieb ein normaler GPIO, wenn Du da also durch einen Programmierfehler den auf Ausgang und H-Pegel setzt, mag das der GPIO15 garnicht. Gruß aus Berlin Michael
Danke Johannes. Der PIN6 vom ESP8266EX ist der ADC. Also sollte es generell möglich sein, an den Kontakt etwas anzulöten und das dann zu nutzen. Wenn der H801 da ist, werd ich das mal probieren.
Michael U. schrieb: > lege PIO15 besser über 10k an GND. Der ist im Betrieb ein normaler > GPIO, wenn Du da also durch einen Programmierfehler den auf Ausgang und > H-Pegel setzt, mag das der GPIO15 garnicht. Beim ESP-01 Modul haben sie den Pin auch einfach fest mit GND verbunden. Gefällt mir nicht.
Nochmal vielen Dank an alle. Letztendlich hab ich Johannes Vorschlag umgesetzt. Der H801 läuft jetzt mit Tasmota. An den RX kann ich den Helligkeitssensor anschließen. Das funktioniert auch prima. Ich verwende jetzt trotzdem die Zeitplan Funktion von Tasmota mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ist für meine Gartenbeleuchtung ausreichend genau und ich muss nicht wie bei einer normalen Zeitschaltuhr das ganze Jahr umstellen.
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