Guten Abend alle zusammen, Ich habe wie der Titel schon vermuten lässe ein Problem mit meinem DIY Spot Welder. Ich habe dieses Teil von Amazon bestellt: https://www.amazon.de/Hilitand-Punktschwei%C3%9Fersteuerung-Punktschwei%C3%9Fger%C3%A4t-Zeitsteuerungsmodul-Digitalanzeige-Steuerplatine-100A/dp/B07MBZLT2C/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=spot+welder+100&qid=1594752497&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A3MWTOW3Y5FBF1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySzYwVzdCNkNNSDYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4ODcwMjE0SElTR1IyRU5MOEsmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDAxNzQ2ODI4TUlIWU9UVzI2RjQmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl Nachdem ich die Sekundärwindung eines Mikrowellentrafos durch 3 Windungen mit 25qmm Kabel ersetzt habe und dann alles in ein Gehäuse eingebaut habe war Gestern der Tag des testens. Leider mit nur sehr mäßigem Erfolg. Ich habe mich mit den verschiedenen Pulsdauern und der Stromstärke gespielt, konnte dabei aber keine brauchbare Verbindung zwischen zwei Nickelstrips zustande bringen. Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=833DDN5sNIw Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe Videos auf Youtubte gesehen bei denen das alles so reibungslos zu funktionieren scheint. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. MfG Andreas
Es fließt zu wenig strom. Für diese dünnen Nickelstreifen bruchst du mehr als 3 windungen. Oder dickere Nickelstreifen
Warum denn ein Trafo? Warum nicht große Kondensatoren wie jeder andere? Der Puls ist zu schwach und viel zu lang, schau dir doch andere Videos mal an, du glühst ja den ganzen Streifen aus, statt zu schweißen.
Ich halte die Trafovariante für sinnvoller als die mit Kondensator. Am Trafo kann man nämlich Primärseitig schalten.
Hier noch Bilder von innen und vorne. Ich habe schon versucht die Zeit zu verkürzen und den Strom zu erhöhen. 2 mal ist mir die 5A Sicherung im Welder kaputt gegangen und 1 mal ist mir die Sicherung meiner Werkstatt geflogen. Wenn ich mehr Strom auf der Sekundärseite brauche soll ich noch eine Windung entfernen?
Andreas schrieb: > Wenn ich mehr Strom auf der Sekundärseite brauche soll ich noch eine > Windung entfernen? Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an ob nicht genug Strom verfügbar ist, oder ob die Spannung nur nicht ausreicht.
Du darfst mit den Elektroden auf ein und das selbe Blech gehen. Du musst die Bleche zwischen die Elektroden halten.
Bernd schrieb: > Du darfst mit den Elektroden auf ein und das selbe Blech gehen. Du > musst die Bleche zwischen die Elektroden halten. Da fehlt wohl ein "nicht", aber deine Aussage wäre auch dann falsch. Selbstverständlich ist es ganz normal, beide Elektroden auf einem Blech zu haben.
Kannst du bitte Fotos/Angaben von deinen Anschlussleitungen/Elektroden schicken? Hast du schon geschlitzte Verbinder versucht? Ich hatte selbst mal so was versucht und der Kondensator-Prototyp hat auf Anhieb besser funktioniert als der mit MW-Trafo... Hast du bei dem MW-Trafo noch die Streu-Joche drinnen? Ich hatte damals ohne diese bessere Ergebnisse (Für meinen Geschmack war der Impuls immer noch zu lange der für ne ordentliche Verbindung nötig war, +2F Car-Hifi Elko mit altem schweren Motorschütz und Labornetzteil war für mich der bessere Weg der nachverfolgt wurde) Beim Trafo hatte ich Kurzschlussversuche mit 1,2 und 3 Windungen 50mm² sekundär gemacht, da war der Strom bei gleicher Eingangsspannung fast unabhängig von der Windungszahl ?! MfG Michi
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Sorry das nicht fehlt. Für das Punktschweißen braucht man einen Materialübergang durch den der Strom fließt. Sonst glüht das Blech nur aus und es hält nichts
Bernd schrieb: > Für das Punktschweißen braucht man einen Materialübergang durch den der > Strom fließt. Ja, aber dazu müssen die Elektroden nicht von beiden Seiten kommen. Schau dir an, wie man Packs aus 18650 Zellen schweißt.
wer schrieb: > Schau dir an, wie man Packs aus 18650 Zellen schweißt. Und da sieht man, daß die Kontaktstreifen einen Schlitz haben und die Schweißpunkte links und rechts neben dem Schlitz liegen. Das zwingt den Strom durch das Blech vom Akku. MfG Klaus
Andreas schrieb: > Hier noch Bilder von innen und vorne. sind das am Hochstromanschluss Stahlbolzen? Mach daraus mal Messingbolzen. Messing leitet viel besser.
Nun ich auch noch... Ich habe ja schon einige Punkter gebaut, mit Trafo, mit Kondensatoren und mit Akku, meine Lernkurve war dabei zunächst auch flach. Zu Deinem Möppel: Der Versuchsaufbau sieht nicht ganz schlecht aus, da sieht man viel Grässliches im Netz. Die beiden Terminals sollten unbedingt aus Messing sein, Stahl nimmt Dir gut ein Drittel der Leistung (ok, bei M20er Schrauben eher nicht, haste aber nich...). Dein Schweißstrom scheint knapp, die Impulszeit ist viel zu lang. Etwa 10-30ms sind für solche Verbinder ausreichend. Apropos Verbinder: Deine Streifen sind völlig ok, die müssen weder geschlitzt sein, noch monsterdick. Geschlitzt hann etwas helfen, aber nur sehr wenig. Der Akku darunter ist ja auch nicht geschlitzt (wäre ulkig) Die 25qmm sind allerdings schon wenig, wenn Du kannst, nimm mehr oder mehrere Kabel parallel. Die müssen auch nicht gleich dick sein. Ich habe bei einem Punkter die Isolierungen abgezogen, zwei Kabel verdrillt und mit Kaptonband neu umwickelt. Die Isolierung (Kabelmantel) frisst viel Wickelraum. 2-4 Windungen sind beim MW-Trafo ausreichend, allerdings muss dieser auch Leistung können. Hier lauert eine Falle, es gibt Mikrowellen ab 800W, deren Trafo wäre zu schwach. Ich schreibe immer extra die Leistung drauf, wenn ich eine MW zerlege. Mittlerweile liegen hier fast ein Dutzend Trafos für ein anderes Projekt. Also, nimm zunächst die Stahlschrauben raus, nimm dickeres Wickelkabel, nimm möglichst dicke und kurze Zuleitungen zu den Elektroden (Kupfer!). Dann verkürze die Impulszeit und mach Versuche an echten Akkus. Bei Akkus sind Boden und Deckel etwas dicker, man kann aber auch an den Seiten punkten (nacktes Versuchskarnickel) Old-Papa
man könnte auch die Leitung von innen nach aussen führen. dann könnte man auf einem Anschlussbolzen die beiden Kabelschuhe -den der inneren Leitung und den einer äusseren Leitung direkt übereinander legen. Somit hätte man überhaupt keinen Bolzen mehr, durch den der Strom durch muss.
● J-A V. schrieb: > man könnte auch die Leitung von innen nach aussen führen. > dann könnte man auf einem Anschlussbolzen die beiden Kabelschuhe > -den der inneren Leitung und den einer äusseren Leitung > direkt übereinander legen. > > Somit hätte man überhaupt keinen Bolzen mehr, > durch den der Strom durch muss. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei meinem kleinen Akkupunkter Beitrag "Old-Papa hebt ab - noch ein Punkter" habe ich sogar nur 8mm Steckverbinder aus dem Modellbau. Bei ersten Versuchen kann und sollte man allerdings direkt die etwas länger gelassenen Kabel der Wicklung an die Elektroden spaxen, ja. Old-Papa
Hi, der kurze Link hätte es auch getan: https://www.amazon.de/dp/B07MBZLT2C. Da hängt dann nicht gleich die ganze Suchhistorie mit dran. Gibt es für die Platinen irgendwo einen Schaltplan? Gruß Carsten
Carsten W. schrieb: > > Gibt es für die Platinen irgendwo einen Schaltplan? > > Gruß > Carsten Hätte ich auch gerne. Ich habe das gleiche Modul zu liegen, aber mit LC-Display. Andererseits ist nicht viel drauf, "man" müsste sich mal hinsetzen und aufpinseln. Nur wer ist dieser komische "man"? Kenne ihn nicht... ;-) Old-Papa
Mich würde mal interessieren, was das für ein Leistungshalbleiter ist.
Carsten W. schrieb: > Mich würde mal interessieren, was das für ein Leistungshalbleiter ist. laut Link: Bidirektionaler Thyristor: 40A, 100A (optional)
Old P. schrieb: > Der Akku darunter ist ja auch nicht geschlitzt (wäre ulkig) Da hat einer nicht begriffen, was es mit den Schlitzen auf sich hat.
● J-A V. schrieb: > laut Link: > > Bidirektionaler Thyristor: 40A, 100A (optional) Den Blödsinn habe ich auch gelesen. Mich würde aber der genau Typ interessieren.
Andreas schrieb: > Spot_Inside.jpg Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Ist die Front aus Dibond-Platte? Mit Alu-Kaschierung? Nicht dass du dir da ne bessere Gehäuse-Heizung eingebaut hast.
Carsten W. schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> laut Link: >> >> Bidirektionaler Thyristor: 40A, 100A (optional) > > Den Blödsinn habe ich auch gelesen. Mich würde aber der genau Typ > interessieren. wen Du den wirklich mit 100A kriegen kannst ist das viel zu wenig.
NoName schrieb: > Da hat einer nicht begriffen, was es mit den Schlitzen auf sich hat. Stimmt. Du hast es nämlich nicht begriffen. Die Schlitze sind ein Placebo, mehr nicht.
NoName schrieb: > Old P. schrieb: >> Der Akku darunter ist ja auch nicht geschlitzt (wäre ulkig) > > Da hat einer nicht begriffen, was es mit den Schlitzen auf sich hat. Hmmm, nach einigen Zigzehntausendentausden Schweißpunkten in allen möglichen und unmöglichen Materialien und Gegenständen, und einigen selbst gebauten bzw. restaurierten Punktern glaube ich schon zu begreifen, was der Schlitz soll. Nur der Effekt ist beim Akkuschweißen sowas von nebensächlich, das lohnt überhaupt nicht. Wenn das Schweißdingens ohne Schlitz nicht schweißt, dann mit auch nur sehr fragil. Im Übrigen sind diese "geschlitzten" nicht nur geschlitzt, sie haben häufig unten auch Noppen. Nu rate mal warum? Old-Papa
Hallo, Ich habe jetzt mal versucht ein paar Dinge umzusetzten. Lange Kabel weg und die Kupfernägel direkt auf die Polschuhe gelötet. Leider schaut das Ergebnis noch immer gleich aus. Der Triac ist ein BTA100-800B (https://gazellec.com/wp-content/uploads/2019/02/BTA100-800B-KGO-TRIAC_DataSheet.pdf)
● J-A V. schrieb: > Bidirektionaler Thyristor: 40A, 100A (optional) Also ein Triac.... Das ist ja nun wirklich nicht schwer zu erraten. Hier in diesem Fall speziell für AC an induktiven Lasten. Old-Papa
Andreas schrieb: > Hallo, > > Ich habe jetzt mal versucht ein paar Dinge umzusetzten. Lange Kabel weg > und die Kupfernägel direkt auf die Polschuhe gelötet. Leider schaut das > Ergebnis noch immer gleich aus. Dann hast Du irgendein anderes Problem oder der Trafo ist einfach zu dünne. Übrigens: Lötstellen kaben einen nicht unerheblichen Übergangswiderstand. Mit welcher Impulslänge testest Du jetzt und auf welchen Teststücken? Old-Papa
Impulslänge habe ich jetzt mit 20ms. Weniger geht nicht. Leitung stand auf 80%. Getestet habe ich wieder mit den 0,15mm Nickelstrips. Die Leistungsangabe auf der Mikrowelle ist 950W. Das Frontmaterial habe ich aus der Restlkiste bei Hornbach. Auf jeden Fall kein Alu.
Andreas schrieb: > Impulslänge habe ich jetzt mit 20ms. Weniger geht nicht. Leitung stand > auf 80%. Getestet habe ich wieder mit den 0,15mm Nickelstrips. > > Die Leistungsangabe auf der Mikrowelle ist 950W. Das Frontmaterial habe > ich aus der Restlkiste bei Hornbach. Auf jeden Fall kein Alu. Gut, 950W sollten zum Akku punkten reichen. Du kannst mit der Impulslänge auchbrauf gehen, doch bleibe unter einer Sekunde. Wieviel Spannung hast Du am Schweißkabel? Was für eine Leitung geht Primärseitig zur Dose? Eine Kabeltrommel wäre ungünstig, dünne Strippen ebenfalls.... Wie schon geschrieben, ich habe die gleiche Steuerung (allerdings mit LC-Display), nur verbaut hatte ich die noch nie. Old-Papa
Old P. postete ein Bild im Beitrag #6339458:
> Also ein Triac.
-dessen Anschlüsse man aber nochmal nachlöten sollte.
Links fehlt schon mal die Hälfte.
● J-A V. schrieb: > Old P. postete ein Bild im Beitrag #6339458: > >> Also ein Triac. > > -dessen Anschlüsse man aber nochmal nachlöten sollte. > Links fehlt schon mal die Hälfte. Sollte man, ja. Doch bei einem Akkupunkter fließen an der Stelle vielleicht 10A, das würde noch eine Steckverbindung packen. Old-Papa
Du hast immer noch die kleinen Blechpakete drinnen oder? Wie gesagt, ich hatte damals bei meinen Versuchen ohne die bessere Erfahrung gemacht (Die machen den Trafo angeblich "Kurzschlussfester", aber in magnetischer oder elektrischer Hinsicht?) Auf jeden Fall geht dir hier ein Teil des Magnetischen Flusses verloren der von der Primärwicklung erzeugt wird und so bald nicht die Sekundärwicklung durchdringt... Zwecks Einschaltstrombegrenzung, hat sich schon mal jemand mit so Trafoschaltrelais auseinander gesetzt die die Vormagnetisierung beachten? Evtl schon mal selber so was gebaut? https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm (Das verwendete Elektronikmodul wird das eher nicht machen oder? Da bräuchte es ja nen zweiten Optokoppler der ne Info zur Netzspannung auf den Steuerungsteil der Platine über bringt...) Ich find die Infos im Link auf jeden Fall schlüssig, das würde auch erklären warum die Sicherung bei ansonsten gleichen Bedingungen " zufällig" auslöst oder hält...
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Beitrag #6340368 wurde vom Autor gelöscht.
Dieses Ding auf der selben Seite reicht aus. https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/bilder/onilim_3.gif
Ja aber versau ich mir mit so was ned den Schweißimpuls? Und die Vormagnetisierung kann ja beim nächsten Schweißimpuls schon wieder ganz anders sein...
Bitte mich auszubessern wenn falsch aber vormagnetisierung funktioniert hier nicht! Ich schalte ja die Primärseite.
Doch, mit einer Einschaltstrombegrenzung wird der Trafo vormagnetisiert. Doch genau das willst Du nicht. Millionen Punktschweißer weltweit haben keine solche Einschaltstrombegrenzung verbaut, es geht (nur) ohne. Wie kann man nur auf so einen Blödsinn kommen? Wenn Du wirklich noch die Kurzschlussbleche drin hast, dann wird das alles nichts. Klopp die Dinger sofort raus, das schafft auch mehr Wickelraum. Du fährst den Motor quasi mit rutschender Kupplung, da drehen keine Räder durch (brennen keine Punkte ins Blech). Old-Papa
● J-A V. schrieb: > Dieses Ding auf der selben Seite reicht aus. > > https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/bilder/onilim_3.gif Sorry, das ist Blödsinn! 1. Bevor Dein NTC meint, das er Temperatur hat und das Relais sich endlich mal überlegt zu schalten, hat die Schweißsteuerung das Drama längst wieder beendet. Wir reden hier von unter einer Sekunde. 2. Moderne Schweißsteuerungen (auch DIY) schalten im Stromminimum und merken sich die letzte Magnetisierungsrichtung vom Trafo. Das schrieb ich schon weiter oben... Ob das Chinadingens das auch macht, keine Ahnung, meine liegt jungfräulich im Regal. Old-Papa
Guten Abend, Auch heute habe ich wieder ein wenig herumprobiert und euren Input verarbeitet. 1. Bleche rausgeklöppelt 2. Neue Kabel gekauft und neue gewickelt mit einer Windung mehr 3. Elektrode ohne Löten zum testen Es ist jetzt auf jeden Fall näher an dem was ich gerne hätte. Ich schweiße zumindest schon die Elektroden erfolgreich am Nickelblech an und das wirklich fest! Ich brauche eine Zange um die wieder zu lösen. Seit dem Entfernen der Bleche flackert das Licht auch nicht mehr so stark und die Sicherung hat es bisher überlebt. Natürlich wieder 2 Fragen. 1. Warum bleiben meine Elektroden hängen und die Bleche wollen nicht 2. Ich möchte gerne mit dem Messingstab die Kontakte Rausführen. Ist das OK und wie kann ich das am besten anstellen? Ich dachte ein Loch bohren und die Kabel vom Trafo mit Schrauben fixieren. Ausserhalt dann das gleiche. MFG Andreas
1. zu viele Windungen! 2. mit was schaltest Du zurzeit? 3. welchen Durchmesser haben die Elektroden am Ende? Nadelspitz wäre falsch, etwa Linsenförmig und für Akkuverbinder knapp 1mm Durchmesser. 4. Welche Leerlaufspannung hast Du sekundär? Gruß Old-Papa
Old P. schrieb: > 1. zu viele Windungen! > 2. mit was schaltest Du zurzeit? > 3. welchen Durchmesser haben die Elektroden am Ende? Nadelspitz wäre > falsch, etwa Linsenförmig und für Akkuverbinder knapp 1mm Durchmesser. > 4. Welche Leerlaufspannung hast Du sekundär? 1. Es sind nur 4 Windungen. Die Kabel sind Parallel geschaltet 2. Mit dem gleichen Teil wie bisher. 2 Pulse 3. Elektroden sind recht spitz. Ich habe die Kupfernägen nur mit Schleifpapier etwas abgeflacht. 4. Müsste ich erste messen. Kann ich die Primärwindung einfach an die Steckdose hängen und mit dem Multimeter messen? Im Leerlauf nimmt die Primmärwindung nur sehr wenig Strom auf oder?
Andreas schrieb: > > 1. Es sind nur 4 Windungen. Die Kabel sind Parallel geschaltet Ok, sah nicht so aus. > 2. Mit dem gleichen Teil wie bisher. 2 Pulse Bei den ganzen parallelen Threads zum Thema kommt man ins schleudern ;-) > 3. Elektroden sind recht spitz. Ich habe die Kupfernägen nur mit > Schleifpapier etwas abgeflacht. Ok, dann passt es. > 4. Müsste ich erste messen. Kann ich die Primärwindung einfach an die > Steckdose hängen und mit dem Multimeter messen? Im Leerlauf nimmt die > Primmärwindung nur sehr wenig Strom auf oder? Sollte problemlos gehen. Old-Papa
Andreas schrieb: > 3,46V habe ich Leerlaufspannung Dann MUSS das Kesseln! ;-) Hast Du vielleicht ein Zangenamperemeter mit Peakspeicherung im Zugriff? Old-Papa
Ich verzweifle wirklich... Heute ist mir wieder 3 mal die Werkstattsicherung geflogen. Ich habe die Anschlussterminals neu gemacht aus Messing und zum Schrauben. Die Nickelstrips haben sich heute mal aufgelöst und bei einer Zelle bin ich abgerutscht und da ist jetzt ein Loch drinnen. Wieso funkttionieren wild aufgebaute Teile auf Youtube besser als meines?!
Ich würd ja für geringe Stückzahlen einfach nen Supercap mit 500F für 10 Euro nehmen und da Messingstifte als Elektroden dranlöten, fertig.
Nop schrieb: > Ich würd ja für geringe Stückzahlen einfach nen Supercap mit 500F für 10 > Euro nehmen und da Messingstifte als Elektroden dranlöten, fertig. Völliger Unsinn! Das funktioniert nut im YT-Kintop. Old-Papa
Old P. schrieb: > Völliger Unsinn! Das funktioniert nut im YT-Kintop. Und warum funktioniert es da? Wobei, vielleicht auch besser Kupfer statt Messing.
Andreas schrieb: > Ich verzweifle wirklich... > Heute ist mir wieder 3 mal die Werkstattsicherung geflogen. Für so dünne Nickelbänder ist das ganze Ding der Overkill! Keine Ahnung warum das dennoch nicht schweißt, irgednwas ist falsch! Ich gehe davon aus, dass alles penibel sauber ist oder? Sind das reine Nickelbänder oder Hiluminband? Letzteres schweißt besser. > Ich habe die Anschlussterminals neu gemacht aus Messing und zum > Schrauben. Besser ist das. > Die Nickelstrips haben sich heute mal aufgelöst und bei einer Zelle bin > ich abgerutscht und da ist jetzt ein Loch drinnen. Du wirst zu Anfang noch mehr Löcher braten, das gehört zur "Lernkurve" ;-) Dafür muss man immer einen Vorrat an Schrottakkus haben. > Wieso funkttionieren wild aufgebaute Teile auf Youtube besser als > meines?! Keine Ahnung, mach doch mal ein Video. Wie lang sind denn nun die Schweißimpulse? Oder (blöde Idee) sind Deine Originalwicklungen aus Alu gewesen und mithin primär noch immer Alu? Old-Papa
Andreas schrieb: > Heute ist mir wieder 3 mal die Werkstattsicherung geflogen. Eben doch die Einschaltstrombegrenzung vorsehen und dann eine halbe Sekunde länger Punkten. Verzichten wir auf den Impuls :-) Zumindest bei den dünnen Akkufähnchen machbar. Autos will man doch eher weniger zusammen braten.
● J-A V. schrieb: > Andreas schrieb: >> Heute ist mir wieder 3 mal die Werkstattsicherung geflogen. > > Eben doch die Einschaltstrombegrenzung > vorsehen und dann eine halbe Sekunde länger Punkten. > Verzichten wir auf den Impuls :-) > > Zumindest bei den dünnen Akkufähnchen machbar. > Autos will man doch eher weniger zusammen braten. Immernoch Unsinn. Millionen YT-Freaks spaxen sowas auf eine Pappe und punkten damit Akkus. Alles ohne Einschaltstrombegrenzung oder Gedöhns. Selbst, mein großes 8000A Monster hat sowas nicht und nie gebraucht. Was auch immer bei ihm gaga ist, wir werden es nie erfahren. Old-Papa
Old P. schrieb: > Oder (blöde Idee) sind Deine Originalwicklungen aus Alu gewesen und > mithin primär noch immer Alu? Nur kurz für mein Verständnis, würde das so einen großen unterschied bedeuten ob die Primärwicklung aus Kupfer oder aus Alu ist? Ich gehe mal davon aus Kupfer wäre besser, aber wäre denn ne entsprechende Alu Wicklung nicht auch für die jeweilige ursprüngliche Leistung passend dimensioniert worden?
Michael B. schrieb: > Nur kurz für mein Verständnis, würde das so einen großen unterschied > bedeuten ob die Primärwicklung aus Kupfer oder aus Alu ist? > > Ich gehe mal davon aus Kupfer wäre besser, aber wäre denn ne > entsprechende Alu Wicklung nicht auch für die jeweilige ursprüngliche > Leistung passend dimensioniert worden? Eigentlich ja.... Nur wenn was nicht läuft, kommt man auf die blödesten Ideen ;-) Old-Papa
Old P. schrieb: > Millionen YT-Freaks spaxen sowas auf eine Pappe und > punkten damit Akkus. Alles ohne Einschaltstrombegrenzung oder Gedöhns. jau und löten alles mit dem Strom aus'm 9V-Block zusammen. Free Energy, mit Batterien aus der Recycling-Kiste ;-) Old P. schrieb: > Was auch immer bei ihm gaga ist, wir werden es nie erfahren. naaah... gefrustet? wird man wieder ausfällig...?
● J-A V. schrieb: > > jau und löten alles mit dem Strom aus'm 9V-Block zusammen. > Free Energy, mit Batterien aus der Recycling-Kiste > ;-) Na dann mal Butter bei de Fische: Zeige mir ein einziges Konzept aus den Weiten des Netzes oder sonstwo her, bei dem ein Punktschweißer eine Einschaltstrombegrenzung wie oben angedeutet hat. Ich stell schonmal einen Waggon Sekt kalt. Die Wette geh ich ein! > naaah... gefrustet? > wird man wieder ausfällig...? Wie jetzt? Wird man dünnhäutig? ;-) Ich habe höchstens Frust, wenn der Rotwein verkorkt. Ätsch! ;-) Old-Papa
Also bei den üblichen chinesischen Spotweldern (z.B. Sunko 788H) für um die 200 Euro sind Berichte über rausfliegende 16A-Werkstattsicherungen absolut üblich.
Nop schrieb: > Also bei den üblichen chinesischen Spotweldern (z.B. Sunko 788H) für um > die 200 Euro sind Berichte über rausfliegende 16A-Werkstattsicherungen > absolut üblich. Ja, aber auch die haben keine Einschaltstrombegrenzung mit NTC, Relais und Gekröse. Die Dinger sind völlig unterdimensioniert und der Trafo hart an der Verkackgrenze! Allerdings gibt es da auch bessere, sieht man von außen nur nicht. Das Netz ist voll von Zerlege- und Umbauvideos dazu. Old-Papa
Old P. schrieb: > Ja, aber auch die haben keine Einschaltstrombegrenzung mit NTC, Relais > und Gekröse. Eh? Gerade hieß es doch noch: Old P. schrieb: > Alles ohne Einschaltstrombegrenzung oder Gedöhns.
Nop schrieb: > Eh? Den Widerspruch zwischen "Keine Einschaltstrombegrenzung" und "Keine Einschaltstrombegrenzung" musst du mir erklären.
wer schrieb: > Den Widerspruch zwischen "Keine Einschaltstrombegrenzung" und "Keine > Einschaltstrombegrenzung" musst du mir erklären. Klick einfach die beiden Links an, um die zitierten Beiträge im Kontext zu lesen. Deswegen habe ich sie ja in meinem Posting.
Um was für ne Sicherung handelt es sich überhaupts? LS-Automat? Charakteristik? Schmelzsicherung? (Wie hoch ist die eventuelle Vorbelastung?)
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wer schrieb: > Nop schrieb: >> Eh? > > Den Widerspruch zwischen "Keine Einschaltstrombegrenzung" und "Keine > Einschaltstrombegrenzung" musst du mir erklären. Da steht sich der Kollege wohl selber im Weg. ;-))) Old-Papa
Old P. schrieb: > Da steht sich der Kollege wohl selber im Weg. ;-))) Also wenn nichtmal Du selber weißt, was Du gepostet hast, muß ich doch wohl etwas ausführlicher zitieren. Los geht's: Old P. schrieb: > Immernoch Unsinn. Millionen YT-Freaks spaxen sowas auf eine Pappe und > punkten damit Akkus. Alles ohne Einschaltstrombegrenzung oder Gedöhns. > Selbst, mein großes 8000A Monster hat sowas nicht und nie gebraucht. Also: keine Einschaltstrombegrenzung nötig, sagst Du. Old P. schrieb: > Nop schrieb: >> Also bei den üblichen chinesischen Spotweldern (z.B. Sunko 788H) für um >> die 200 Euro sind Berichte über rausfliegende 16A-Werkstattsicherungen >> absolut üblich. > > Ja, aber auch die haben keine Einschaltstrombegrenzung mit NTC, Relais > und Gekröse. Und hier sagst Du: ja klar fliegt die Sicherung, ist ja auch keine Einschaltstrombegrenzung da. WAS DENN NUN?
Nop schrieb: > Old P. schrieb: > >> Da steht sich der Kollege wohl selber im Weg. ;-))) > > Also wenn nichtmal Du selber weißt, was Du gepostet hast, muß ich doch > wohl etwas ausführlicher zitieren. Los geht's: > > Old P. schrieb: >> Immernoch Unsinn. Millionen YT-Freaks spaxen sowas auf eine Pappe und >> punkten damit Akkus. Alles ohne Einschaltstrombegrenzung oder Gedöhns. >> Selbst, mein großes 8000A Monster hat sowas nicht und nie gebraucht. > > Also: keine Einschaltstrombegrenzung nötig, sagst Du. Richtig, hat keine ist auch nicht nötig. Und darüber hinaus technisch auch nicht möglich! > Old P. schrieb: >> Nop schrieb: >>> Also bei den üblichen chinesischen Spotweldern (z.B. Sunko 788H) für um >>> die 200 Euro sind Berichte über rausfliegende 16A-Werkstattsicherungen >>> absolut üblich. >> >> Ja, aber auch die haben keine Einschaltstrombegrenzung mit NTC, Relais >> und Gekröse. > > Und hier sagst Du: ja klar fliegt die Sicherung, ist ja auch keine > Einschaltstrombegrenzung da. Ich weis ja nicht, was für eine Schulform Du besucht hast, Deutsch ist ja so kompliziert nicht. Denn ich lese hier eben auch, dass die, Gurke keine Einschaltstrombegrenzung hat. Nicht mehr und nicht weniger... Davon das das ja deshalb klar ist mit dem Sicherungsfliegen, steht da kein Wort, das hast Du frei erfunden. Im Gegenteil ich schrieb, dass die u. a. wegen unzureichendem Trafo fliegt. > WAS DENN NUN? Eben, was denn nun? Old-Papa
Old P. schrieb: > Im Gegenteil ich schrieb, dass die u. a. wegen unzureichendem Trafo > fliegt. Du hast die fehlende Einschaltstrombegrenzung bei Sunka 788H & Co adressiert. Mit anderen Worten, das war irrelevanter Blödsinn, und es liegt Deiner Ansicht nach stattdessen am Trafo.
Nop schrieb: > und es > liegt Deiner Ansicht nach stattdessen am Trafo. der zu schnell in die Sättigung kommt.
Nop schrieb: > Old P. schrieb: > >> Im Gegenteil ich schrieb, dass die u. a. wegen unzureichendem Trafo >> fliegt. > > Du hast die fehlende Einschaltstrombegrenzung bei Sunka 788H & Co > adressiert. Mit anderen Worten, das war irrelevanter Blödsinn, und es > liegt Deiner Ansicht nach stattdessen am Trafo. Nein, ich habe geschrieben, dass diese Dinger AUCH keine haben. Was ist daran so schwer? Ja AUCH, so wie ALLE anderen Punkter weltweit. Das bei den Chinamöppeln die Sicherung fliegt, kann sein, doch bestimmt nicht deshalb. Zumindest keine der ganz oben gezeigten Einschaltstromverzögerung, eben weil das bei Punktern technischer Unsinn ist. So, nun klarer Herr Troll? Old-Papa
Old P. schrieb: > So, nun klarer Herr Troll? Einigermaßen. Getrollt ist das allerdings nicht, sondern Du schreibst nur ziemlich wirr. Halten wir fest: daß Werkstattsicherungen fliegen, ist bei billigen Punktschweißgeräten auch üblich. Vermutlich aus ähnlicher Ursache wie beim OP, also dem Trafo.
Nop schrieb: > Old P. schrieb: >> So, nun klarer Herr Troll? > > Einigermaßen. Getrollt ist das allerdings nicht, sondern Du schreibst > nur ziemlich wirr. Nein, Du fälschst Zitate ins Wirre um irgendwie "Recht" zu bekommen! > Halten wir fest: daß Werkstattsicherungen fliegen, ist bei billigen > Punktschweißgeräten auch üblich. Vermutlich aus ähnlicher Ursache wie > beim OP, also dem Trafo. Ja, Sicherungen "fliegen" weil ein zu hoher Strom fließt, dafür sind die gemacht. Und ja, solche Trafos schaltet man im Stromminimum (nicht Spannungsminimum) ein und die Steuerung merkt sich beim Abschalten die letzte Magnetisierungsrichtung vom Kern. So zumindest bei vernünftigen Steuerungen, selbst bei Eigenbauten (wie meinen beiden). Dann ist eine Einschaltstrombegrenzung/-verzögerung bzw. langsame Magnetisierung unnötig. Bei Punktern geht das auch NUR so, da diese ab der ersten/zweiten Halbwelle volle Möhre Strom liefern müssen. Das Alles steht weiter oben auch schon, Du solltest ganze Threads lesen, bevor Du in die Tasten haust. Old-Papa
Old P. schrieb: > Und ja, solche Trafos schaltet man im Stromminimum (nicht > Spannungsminimum) ein Bei primärseitiger Schaltung (wie bei den chinesischen Punktschweißgeräten) ist der Strom im ausgeschalteten Zustand immer 0. > und die Steuerung merkt sich beim Abschalten die > letzte Magnetisierungsrichtung vom Kern. ACK, das ist sinnvoll.
Nop schrieb: > > Bei primärseitiger Schaltung (wie bei den chinesischen > Punktschweißgeräten) ist der Strom im ausgeschalteten Zustand immer 0. Wohl wahr, doch wann schaltet man den Trafo zu? Old-Papa
Old P. schrieb: > Wohl wahr, doch wann schaltet man den Trafo zu? Ah, Du meinst im Spannungsmaximum schalten, damit wegen der 90° Phasenverschiebung der induktiven Last der Strom sowohl direkt vor als auch direkt nach dem Einschalten null ist?
Guten Abend alle zusammen, Michael B. schrieb: > Um was für ne Sicherung handelt es sich überhaupts? LS-Automat? > Charakteristik? Schmelzsicherung? > > (Wie hoch ist die eventuelle Vorbelastung?) Hab ich heute gefixt. Ein LS 16A B war drinnen. Hab den jetzt durch einen 16A C getaucht. Die Werkstattsicherung hat sich damit nicht mehr verabschiedet. Ich hab dann gleich wieder weiter probiert. 7 x 20ms habe ich jetzt Puls bei voller Power. Sieht dann so aus bei Nickel: https://www.youtube.com/watch?v=kkHV7TBzob8 Die gleiche Einstellung mit einem Akku: https://www.youtube.com/watch?v=zg2dTjyeR3k Nicht mal ein Aufglühen...
Andreas schrieb: > Hab ich heute gefixt. Ein LS 16A B war drinnen. Hab den jetzt durch > einen 16A C getaucht. Die Werkstattsicherung hat sich damit nicht mehr > verabschiedet. Na wenigstens was. > Ich hab dann gleich wieder weiter probiert. 7 x 20ms habe ich jetzt Puls > bei voller Power. Sieht dann so aus bei Nickel: > https://www.youtube.com/watch?v=kkHV7TBzob8 Zu lange mit zuviel Strom > Die gleiche Einstellung mit einem Akku: > https://www.youtube.com/watch?v=zg2dTjyeR3k > Nicht mal ein Aufglühen... Der Akku scheint mir nicht sauber genug. Old-Papa
Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich eine solche Artikelbeschreibung lesen muss: https://www.amazon.de/KKmoon-Punktschwei%C3%9Fger%C3%A4te-Lithium-Batterie-Schwei%C3%9Fmaschine/dp/B084YXXXVM/ref=pd_sbs_60_2/261-4143151-7403851?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B084YXXXVM&pd_rd_r=bcce5197-5ae3-4508-af5b-a1ec33287636&pd_rd_w=9NYCv&pd_rd_wg=MBEWj&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=9VP1JM79HFQ547QEA8K0&psc=1&refRID=9VP1JM79HFQ547QEA8K0 ...
>> Menschliche Technologie
laufen hier noch andere humanoide Spezies herum?
Hallo nochmal, Ich habe das Projekt jetzt aufgegeben. Das Teil geht zurück zu Amazon. Ich werde mir einen anderen Spot Welder basteln. Danke für eure Hinweise und Hilfe.
Andreas schrieb: > Hallo nochmal, > > Ich habe das Projekt jetzt aufgegeben. Das Teil geht zurück zu Amazon. > > Ich werde mir einen anderen Spot Welder basteln. > > Danke für eure Hinweise und Hilfe. Du hattest ja zwei Baustellen: Den Trafo nebst Gedöhns und eben die Steuerung. Das Ganze um den Trafo ist sicher brauchbar (nach den Fotos zu urteilen), in die gelieferte Steuerung (besser deren Firmware) kann man ja nicht reinschauen. Wie gesagt, hier im Forum hat zumindest einer diese auch und eben ich. Zumindest meine liegt aber noch immer in der Tüte. Meine beiden Eigenbausteuerungen sind zum Einen von H. Haftmann und zum Anderen von einem Niederländischen User (diese hatte ich ja in meinem Aufbau gezeigt). Beide machen einen guten Job, auch mit der richtigen Einschaltsequenz. Ob nun die Steurung oder doch irgendein Knoten in Deinem Aufbau schuld sind, kann man ohne Glaskugel schlecht sagen. Leider fehlt mir etwas Zeit, sonst würde ich meine mal an einen meiner Trafos spaxen. Old-Papa
In diesem Video wird gezeigt wir man den Hot-Spot welder richtig einsetzt: https://youtu.be/Pb7w1uqetj8 VG
Hamid S. schrieb: > In diesem Video wird gezeigt wir man den Hot-Spot welder richtig > einsetzt: Völlig vorbei am Thema! Es geht nicht um diese Chinamöhren, sondern der TO hatte Probleme mit einer Chinasteuerung an seinem Selbstbautrafo. Old-Papa
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