Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kennt jemand die Anschlußbelegung für den Hukla Sessel ?


von David Roland (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

mein Name ist David und ich habe den Auftrag meiner lieben Oma den Hukla 
Relax Fernsehsessel zu reparieren.

Die Gute ist mit der Fernbedienung in der Tasche aufgestanden und hat 
das Kabel herausgerissen.

Leider ist nirgendwo eine Anschlußbelegung zu finden, wo die 6 Drähte an 
die Platine angeschlossen sind.

Ich hoffe nun auf das Forum, dass hier Irgendjemand das liest und 
vielleicht sogar eine solche Fernbedienung oder so einen Sessel hat. Es 
wäre dann nett, wenn dieser liebe Mensch mir ein Foto oder einen 
Anschlußplan hier posten könnte, damit die meiner Oma den Sessel wieder 
fit machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Ach so: Alls Reparaturangebote im Netz und bei Kleinanzeigen wollen nur 
ganze Sessel oder ganze Einheiten verkaufen.
Die Fernbedienung z.B. wird je nach Möbelhaus, die hinter den Anzeigen 
stehen, ab 156 Euro + Versand Nachnahme angeboten. Das ist mir und 
meiner Oma zu viel, weil ja wirklich nur die 6 Drähtchen glatt und ohne 
Reste an der Platine abgerissen sind.

von David Roland (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das zweite Bild in der Reihe ist doppelt.
Hier ist das Bild, das die ganze Platinenrückseite zeigt.

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Du solltest selbst das Schaltbild re-ingineeren.
Bei 6 Tasten und 4 Dioden auf 9 Lötpins sollte das einfach sein.
Dann sieht man weiter.
Gruss

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


Lesenswert?

David Roland schrieb:
> an der Platine abgerissen
Wo sind die abgerissenen Kabel? Sind die etwa von den Pads weggerissen 
worden?

Da haste 9 Bezeichnungen auf der Platine wonach ich mich richten würde.
Da 3 Taster nicht verbaut sind es nurnoch 6 Belegungen.

: Bearbeitet durch User
von Frank L. (hermastersvoice)


Lesenswert?

an 3 der Anschlüsse ist nix dran. Auf dem letzten Bild sind das der 
Zweite von links und die beiden Rechten. Damit bleiben nur noch 6 und 
das sollte man rausfinden können wenn man es mit der Gegenseite 
vergleicht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

ein bischen kann man schon raten, dass vermutlich die Lötfahnen #2, #8 
und #9 (durchgezählt von der Lötseite) KEINEN Draht abbekommen, da 
zugehörige Leiterbahnen anscheind "ins leere" laufen.

Auf der Bestückungsseite ist auch ein Positions-Aufdruck vorhanden:
#9 = SR (nicht bedrahtet)
#8 = LD (nicht bedrahtet)
#7 = R5
#6 = R2
#5 = R1
#4 = R4
#3 = R3
#2 = R6  (nicht bedrahtet)
#1 = +

a) Du solltest nun das zugehörige Steuerteil aufmachen, in dem der 
kleine Stecker reingesteckt wird. Mit ganz viel Glück ist dort ein 
ähnlicher Positionsaufdruck vorhanden, dann sollte die Zuordnung ja 
direkt ersichtlich sein.

b) mit Glück und Talent hat der Schaltungsentwickler das Layout so 
gewählt, dass alle Kontakte der Buchse im Steuerteil 1:1 auf der Platine 
im Bedienteil aufgelegt werden, also keine "verknotung" der Leitungen 
statt gefunden hat.

c) vermutlich kannst du die '+' führende Leitung im Steuerteil 
identifizieren (ausmessen). Sie wird möglicherweise über einen kleinen 
Strombegrenzungs-Widerstand von der Versorgungsspannnung des Steuerteils 
gespeist werden.

d) vermutlich kannst du die 5 "Signal" Leitungen der angenommenen 
Tasten-Matrix ebenfalls identifizieren, denn diese werden sicherlich 
direkt oder indirekt (Serienwiderstand oder so) zum auswertenden 
Prozessor geführt werden.

Viel kaputt machen kannst du meines Erachtens nicht, wenn du die unter 
Punkt d) erwähnten Signalleitungen "auf Verdacht" irgendwie anschließt 
(vielleicht so wie unter Punkt b) genannt. Es kann dir höchstens 
passieren, das eine Taste bei Betätigung die falsche Reaktion hervor 
ruft.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Miss die Spannungen zwischen den Adern, da wird sich eine äußere Ader 
anders als die fünf restlichen Zeigen. Diese "besondere" Ader kommt auf 
deine Platine ganz links (Foto der Lötseite) ran, die weiteren dann wohl 
in der Reihenfolge wie im Kabel.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo Wegstaben V,

so ähnlich habe ich das schon versucht.
Das Problem ist, dass der Steuerteilkasten fast 3 kg wiegt und bis zur 
Kante voll mit so einem Harzzeugs ist.

Messen an den Drähten ist auch sehr begrenzt möglich, weil die zu fast 
90% aus so einem Plastikzeug wie in einer Wäscheleine bestehen und nur 4 
haarfeine Litzen da drin sind.

Aus dem Internet habe ich herausgefunden, dass diese Sessel wohl mit 24 
V funktionieren. Also habe ich erst einmal angenomen, dass rot und 
schwarz 24V sind. Aber nur angenommen. Ich kann zwischen keinem der 
Adernpaare 24V messen.

Auf dem Kasten sind 2 Stecker für die Motoren. Also habe ich angenommen, 
dass min. mal ein Pin in einem der Stecker der Minus sein müsste. Aber 
an allen Adern aus dem kleinen RJ irgendwas (Was für ein RJ eigentlich?) 
gegen alle 4 Anschlüsse der 2 Motoren kann ich keine Spannung messen.

Also habe ich einfach mal angefangen die Adern einzeln kurz miteinander 
zu verbinden. Leider bewegt sich immer einer der 2 Motoren aber nie in 
die gleiche Richtung. Wenn ich z.B. rot und grün zusammenhalte, dann 
fährt beim ersten mal der Motor für die Fußstütze. Wenn ich rot und grün 
dann nochmal zusammenhalte, dann fährt der Motor für die Fußstütze und 
der Motor für die Rückenlehne.
Wenn ich dann rot und braun zusammenhalte, dann fährt wieder der Motor 
für die Fußstütze und der Motor für die Rückenlehne. Wenn ich dann aber 
wieder braun mit rot zusammenhalte, dann fährt die Rückenlehne in die 
andere Richtung und die Fußstütze bewegt sich nicht mehr, egal was ich 
zusammenhalte. Wenn ich dann den Stecker aus der Steckdose ziehe und 
wieder einstecke, dann kann ich das Spiel wie beschriben wiederholen.
Ich fahre bei diesen Tests die Motoren nie wirklich weit um nix zu 
zerstören. Immer nur so 5 mm weit.

Ich glaube, da ist noch nicht mal ein Mikrocontroller oder so drin.
Aber ich kann nicht reinschauen ... Das ist nur ein Klumpen Harz.

Zu den Lötstllen ... An allen Lötpads hingen Reste von diesem Plastik 
und diese haarfeinen Kupferlitzen.
Allerdings habe ich nirgendwo Brücken oder Reste von Drähtchen gefunden.
Das die Lötpads benutzt aussehen liegt daran, dass ich schon mal 
erfolglos getestet hatte, einfach von 1 - 6 also wie auf dem einzelnen 
Bild der Rückseite von rechts nach Links die Drähte wieder anzulöten.
Allerdings sind dann beim Einstecken vom Stecker in die Steckdose beide 
Motoren sofort und immer losgelaufen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

David Roland schrieb:
> Ich kann zwischen keinem der
> Adernpaare 24V messen.

Was hast du denn messen können?


> (Was für ein RJ eigentlich?)

RJ12

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo hinz,

immer so 0,5V oder mal 1V.
Wenn ich dann plus und minus vom Messgerät vertauscht habe (Also z.B. 
Plus an grün und Minus an braun waren 0,5V Gleichspannunng. Minus an 
grün und Plus an braun dann 8,75V) auch mal zwischen 5V und 10V.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

David Roland schrieb:
> Messen an den Drähten ist auch sehr begrenzt möglich, weil die zu fast
> 90% aus so einem Plastikzeug wie in einer Wäscheleine bestehen und nur 4
> haarfeine Litzen da drin sind.

Es handelt sich anscheinend um einen "normalen" Modular-Stecker Typ 
RJ12, der in das Steuergerät reingesteckt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

-> Schlachte dir ein altes Modem-Kabel, das hat mit Glück alle 6 Adern 
belegt, und vielleicht bessere Adern.  Oder stecke einfach dein 
abgerissenes Kabel in deine Steuerbox dran, das ist ja genau "das 
richtige". an die abgerupften 4 dünnen litzchen lötest du ein gescheites 
Stück draht dran, und fixierst das alles sorgfältig irgendwo z.B. auf 
dem Tisch.

Irgendwo wirst du hoffendlich in der Steuerbox "Masse" finden, 
vielleicht ist es sogar Gehäuse-Masse. Anonsten schaue, ob du Elkos 
siehst, und vermute auf dessen negativ-Seite die 
Spannungsversorgungs-Masse. Irgendwie muss die Steuerbox ja imt Spannung 
versorgt werden.

Schau dir das Grundprinzip einer Tastatur-Matrix an, speziell die 
Beschreibungen, wo Dioden vorkommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird 
auch in deiner Fernbedienung so etwas drin sein, ebenso ein 
steuernder/auswertender Mikrocontroller.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/Mikrocontroller/Tastenmatrix.htm

Hier siehst du, das die Tastatur-Matrix mit Pullup-Widerständen in 
Richtung +5V geklemmt ist. Es ist relativ unwahrscheinlich, das die 
(deine) Tastatur-Matrix mit den vollen 24 Volt versorgt wird.

Welche Spalte und welche Zeile und welche Taste bei dir wie verdrahtet 
ist, kannst du schnell und einfach selbst ermitteln (Schaltung 
aufnehmen)

Die "aus dem Steuerkästchen raus gehenden" 
Pullup-Widerstands-Spannungsversorgung (vermutlich halt 5 Volt) kannst 
du schnell selbst ermitteln, es müssen an einen der 6 Leitungen des 
Steckers stabile 5 Volt anstehen. Nimm ein Multimeter und miss gegen die 
zuvor gefundene Masse und Leitung 1 .. 6.

Die Spalten-Treiber Spannungen werden zwar auch reihum gegebenenfalls 
auf 5 Volt hochgezogen werden, aber das wird im Multimeter eher als 1-2 
Volt angezeigt werden (da dese Spannung reihum rumzappelt und nie voll 
an ist)

: Bearbeitet durch User
von Horst S. (petawatt)


Lesenswert?

Theoretisch werden doch nur 5 Adern benötigt. 2 Motoren mit 2 Richtungen 
und der gemeinsame Plus (oder Minus). Wenn über die zwei zusätzlichen 
Tasten zwei Motoren gleichzeitig laufen sollen, so wird das über die 
Dioden realisiert.
Bei den Eingängen am Motorblock ist ev. noch ein Halbleiter 
vorgeschaltet.
24Volt muss da nicht messbar sein. Wie und womit hast du die Spannungen 
denn gemessen (AC DC)?
Grüße von petawatt

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo Wegstanben V,

die Steuerbox ist bis an die Kante mit Harz gefüllt.
Die Schrauben im Deckel sind nur Fake.
Ich wollte ja zuerst schon in die Box schauen, Aber die ist vollständig 
mit Harz gefüllt und ein solider Klotz.

Wenn ich da rein käme und messen könnte bzw. die Leiterbahnen verfolgen 
könnte, dann wäre ich schon viel weiter.

Stand heute bin ich schon 9 Tage an dem "Projekt" und heute erst habe 
ich das Forum hier gefunden.

An Werkzeug habe ich genau ein Baumarkt-Multimeter, einen Lötkolben mit 
50W aus dem Baumarkt, ein bisschen Lötzinn und Draht.

Wenn ich wüsste, wie die Fernbedienung anzuschließen wäre, dann ist der 
nächste Gang in einen Telefonladen und die sollen mir einen RJ12 Stecker 
(Danke für den Hinweis, wie der Stecker heißt) an ein altes 
Überspielkabel von einem Tonbandgerät oder so dranmachen und die anderen 
Enden löte ich irgendwie an die Platine.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo Horst S,

mit DC also wohl GLeichspannung.
Auf AC hat das Gerät nie was angezeigt.

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Wegstaben V. schrieb:
> Schau dir das Grundprinzip einer Tastatur-Matrix an,

Nein, das trifft hier nicht zu. Der Anschluss + versorgt alle Taster.

Such Dir also als erstes den Draht, der + gegenueber allen anderen hat.
Dann kannst Du anfangen die anderen einzeln mit diesem zu verbinden, um 
deren Funktion zu ermitteln.

Sehr wahrscheinlich hat einer der 5 anderen keine Funktion.

wendelsberg

von Horst S. (petawatt)


Lesenswert?

Miss erstmal ob das Kabel noch in Ordnung ist. Ev. Stecknadel als 
Prüfspitze.

von Winne Z. (rugbywinne)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Diese Stühle haben alle eine ähnlich funktionierende Remote-Control.
Sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Tasten und Dioden.

Ja es ist eine Matrix. Ist aber ganz speziell.
Im Anhang eine Schaltung einer REMOTE-Control mit 10 Tasten.

von Horst S. (petawatt)


Lesenswert?

Ein Digitalvoltmeter misst mit einem sehr hohen Innenwiderstand (10 M). 
Wenn eine Ader nicht angeschlossen ist, dann werden häufig "Hausnummern" 
angezeigt.
Eventuell gibt es an den Eingängen der Motorsteuerung auch RC-Glieder 
zur Entstörung. Dann etwas warten bis sich ein stabiler Messwert 
einstellt.

Übrigens grüß deine Oma von uns.

Grüße von petawatt

von Horst S. (petawatt)


Lesenswert?

Winne Z. schrieb:
> Diese Stühle haben alle eine ähnlich funktionierende Remote-Control.
> Sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Tasten und Dioden.
>
> Ja es ist eine Matrix. Ist aber ganz speziell.
> Im Anhang eine Schaltung einer REMOTE-Control mit 10 Tasten.

Dann fehlen hier aber 2 Dioden. Das entspricht auch nicht der 
Verschaltung.

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Winne Z. schrieb:
> Ja es ist eine Matrix.

Ist es nicht, das ist auf der Leiterseite ganz klar zu erkennen.
Der Anschluss ganz links versorgt ALLE Tasten.

wendelsberg

von Horst S. (petawatt)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier der Schaltplan

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo Winnie Z und Horst S.,

eure Schaltpläne sind super.
Ich hatte auch schon so was ähnliches "gemalt" aber Horst S. war 
sorgfältiger.

Ich habe das Kabel ein Stück weit gekürzt und dann noch ein Stück weit, 
weil die Drähte abgerissen sind beim Abisolieren ...

Ich weiß nun:

Der blaue ist der Plus, oder zumindest der Draht, der wohl das 
gemeinsame Potential führt.
Wenn ich den blauen Draht abisoliere halte irgendeinen anderen Draht 
daran, dann bewegt sich irgendeiner der beiden Motoren.

Der rote Draht scheint Minus zu sein, weil es dann leicht funkt, wenn 
ich den an den blauen Draht halte. Also habe ich den roten Draht mal 
isoliert.

Nun habe ich einfach dem den blauen auf Plus und die anderen an 
irgendeinen Anschluß an der Platine.

Wenn ich nun auf den Tasten herumdrücke, dann fährt mal ein Motor allein 
oder die 2 Motoren zusammen, aber es macht nie Sinn. Fußstütze hoch und 
Rückenlehne auf die aufrechte Position oder die Aufstehhilfe wird 
hochgefahren, während die RÜckenlehne in die Liegestellung fährt.
Dann sind noch 2 Tasten, da klicken Relais, aber nix fährt.

Also muß ich da mal weiterspielen.

von Mulde (Gast)


Lesenswert?

David Roland schrieb:

> Der blaue ist der Plus, ...

> Der rote Draht scheint Minus zu sein, ...

Unwahrscheinlich. Hast du nachgemessen?

von HildeK (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wegstaben V. schrieb:
> Auf der Bestückungsseite ist auch ein Positions-Aufdruck vorhanden:
> #9 = SR (nicht bedrahtet)
> #8 = LD (nicht bedrahtet)
> #7 = R5
> #6 = R2
> #5 = R1
> #4 = R4
> #3 = R3
> #2 = R6  (nicht bedrahtet)
> #1 = +

Ich vermute mal stark, dass auch #7 = R5 nicht verwendet wird. Der 
Taster ist nicht bestückt und an dem Strich auf der Bestückseite 
zwischen den beiden Dioden ist auch nichts.
Ansonsten hast du das gut analysiert.
+-Pol ausfindig machen, dann die Funktionen "Fußende auf/ab", 
"Rückenlehne rechts/links" ausfindig machen, in dem man die Drähte 
einzeln mit dem Plus verbindet und dann an R1/R2 bzw. an R3/R4 
anschließen.
Schlimmstenfalls sind jetzt noch auf-/ab-Funktionen vertauscht, das 
würde mir leichter fallen, wenn ich die Platine in der Hand hätte.

Horst S. schrieb:
> Theoretisch werden doch nur 5 Adern benötigt. 2 Motoren mit 2 Richtungen
> und der gemeinsame Plus (oder Minus). Wenn über die zwei zusätzlichen
> Tasten zwei Motoren gleichzeitig laufen sollen, so wird das über die
> Dioden realisiert.
So zumindest ist die Platine verschaltet - ich sehe das genauso.
Ich bin mir recht sicher, dass die Schaltung so aussieht, wie im Anhang.

David Roland schrieb:
> ab 156 Euro + Versand Nachnahme angeboten. Das ist mir und
> meiner Oma zu viel, weil ja wirklich nur die 6 Drähtchen glatt und ohne
> Reste an der Platine abgerissen sind.

Heißt das, dass das Kabel und der RJ12-Anschluss noch ganz sind und nur 
aus der Fernbedienung gerissen? Dann wäre mir das auch zu viel ...
Dann isoliere sie ab und vermute mal als erstes, dass der rote '+' ist - 
ohne extra Besuch des Telefonladens.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Es gibt Fortschritte:

Erst einmal einen Schönen Gruß von meiner Oma an Euch alle zurück und 
Danke für die Hilfe so weit.

Ich muss leider am Wochenende Nacht-  Spät-  Nachtschicht arbeiten und 
kann deshalb nicht weiter Testen gehen.

Aber gestern ist es mir schon einmal gelungen neben dem Blauen für Plus 
den Braunen für die Fußstütze auszufahren herauszufinden.
Zumindest habe ich so lange alle Drähte mit Klemmen an die Lötstellen 
geclipst, bis ich mal eine Funktion hatte, die immer gleich war.
Dafür steht der Sessel nun mit flacher Rückenlehne, eingeklappter 
Fußstütze in Aufstehposition da.

Vielleicht muß ich auch mal im Internet nach den Motortypen suchen.
An dem Größeren von den 2 Motoren sind 3 kleine, weiße Stifte und wenn 
ich darauf Drücke bleibt der Motor stehen, ändert die Richtung oder 
brummt nur.

Allerdings hat der nur einen Anschluß nach draußen mit 2 Adern.

Ich denke, da ist noch Spielpotential drin. Denn Normal kann man den 
Sessel nie mit der Fernbedienung in diese Stellung fahren.

Also muß ich da auch noch ran.

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

David Roland schrieb:
> Dafür steht der Sessel nun mit flacher Rückenlehne, eingeklappter
> Fußstütze in Aufstehposition da.

> Denn Normal kann man den
> Sessel nie mit der Fernbedienung in diese Stellung fahren.

Meinst du die beiden Aussagen im Zusammenhang?
Wenn ja, natürlich sollte diese Stellung mit der Fernbedienung gehen: 
Taste links unten und anschließend Mitte oben.
Wenn du das mit einer der rechten Tasten schaffst, dann ist eben einer 
links/rechts- oder oben/unten-Taste falsch verdrahtet.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Pluspol, also die Leitung mit dem 
positivsten Potential aus den paar Adern herauszufinden ...

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Nein,

schwer ist das nicht ...
Ich habe sogar schon herausgefunden, dass der blaue Draht die +24V sind.
Der rote Draht ist das Minuspotential dazu.

Dann hat einer der 2 Motoren einen weißen Klotz, der mit einer 
Gewindespindel vor und zurückgeschoben wird.
Auf der Gleitfläche für diesen weißen Klaotz sind 3 kleine weiße 
Stiftchen, die wohl auf Mikroschalter gehen, die auf ein weiteres Kabel 
mit Stecker gehen, das in einen Anschluß mit einem Schaltersymbol 
gesteckt wird.

Wenn man auf diesen Stiften herumdrückt, dann ist ein Widerstand an dem 
Schalterkabel meßbar. Nie 0 Ohm.

In dem Motor selbst scheint auch noch eine Schaltung drin zu sein.
Ich habe probiert mit dem Akkus aus einem 12 Volt Akkuschrauber, der 
noch mit NiMH funktioniert einmal Spannung auf diesen Motor zu geben, um 
den so verfahren, dass der weiße Klotz nicht mit Druck die Fußstütze in 
den ca. 30° Winkel unter den Sessel reißt. Das geht nie ! Die Fußstütze 
muß immer ausfahrbar sein, dass geht mit keiner Taste und mit keiner 
Kombination von Drähten. (Der blaue ist Plus und ist an der Stelle mit 
dem +-Symbol angelötet.)

Der Motor fährt nie ! Egal wie herum ich den Anschließe.
Der Motor für die Rückenlehne fährt Ein und Aus wenn ich die Polarität 
am Akku umstöpsel. Zwar langsam, aber er fährt.

Wenn ich versuche, die Rückenlehne gerade zu stellen, dann geht das 
nicht, weil die Mechanik sich verspannt wegen der falsch stehenden 
Fußstütze.

Also muß ich nun noch herausfinden, welcher Widerstand an dem Motor für 
die Fußstütze dem Harzblock (Steuergerät) sagt und der evtl. vorhandenen 
Elektronik in dem Motor für Fußstütze, dass die wieder nach vorne fahren 
soll in eine Position, wo dann das Steuergerät den Motor wieder in beide 
Richtungen fahren kann.

Ich habe auch mal bei ein paar Adressen angerufen, die Reparaturen für 
Hukla  Okin  CIAR anbieten.

Wenn man denen sagt: "Der Sessel hat sich "festgefahren", die Fußstütze 
fährt nur noch nach hinten und die Rückenlehne nur noch den halben Weg" 
dann kriegt man von fast allen die Antwort: "Da ist das Kabel in der 
Fernbedienung defekt." dann stelle ich die Frage: "Können Sie mir ein 
neues Kabel für die Fernbedienung schicken?" dann sagen die "Nein. Das 
kann nur ein Fachmann anschließen und der Monteur muß den Sessel dann 
prüfen und wieder einstellen."

Ich habe dann gesagt, das der Sessel rund 14 Jahre alt ist und das ich 
mir da nicht vorstellen kann, was man da einstellen muß.
Dann ist meist kurz Ruhe und die nächste Antwort ist dann: "Da ist die 
Steuereinheit defekt. Die kostet 250 Euro + 14 Euro Nachnahmeversand."

O.K. ich habe mich dann für den umfassenden Service bedankt und mich per 
e-Mail an Okin und CIAR gewendet.

Okin hat noch nicht geantwortet und CIAR in gebrochen Deutsch, dass man 
keinen Service bietet und ich bitte Servicepartner anschreiben soll.
Die Adressen sind genau die, die alle angerufen habe.

Ich werde die Tage mal einen Anhänger und ein Zugfahrzeug bei den 
Kollegen leihen und hole den Sessel zu mir nachhause.

Zu Oma hin und zurück sind es immer 50 km (ein Weg) und fast 1 Std. 
Fahrzeit.

Wenn ich den Sessel hier habe, dann kann mein Kumpel (Der ist 
Industriemechaniker) mir mal helfen den Motor für die Fußstütze 
auszubauen.

Dann gucken wir mal, ob man den irgendwie so zurückdrehen kann, dass der 
weiße Plastikklotz auf keinem der kleinen Stifte steht.

Wenn wir das haben, dann muß der Motor ja von der Fernbedienung aus 
wieder in irgendeine Richtung fahren können.

von Erich (Gast)


Lesenswert?

Diese Sache mit dem Stuhl erinnert inzwischen an
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kuh_Elsa

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Ach so:

Der Seseel ist mit echtem Leder bezogen, sieht dank der guten Pflege von 
Oma aus, wie aus dem Laden und hat mal etwas über 800 Euro gekostet.

Ein Neuer mit den gleichen Funktionen gibt es nur noch mit Kunstleder 
und kostet fast genau so viel.

Also lohnt es sich noch, da Zeit und Gedanken zu investieren, weil der 
Defekt (Kabel abgerissen und durch Fehlsteuerung "Festgefahren") ja 
bekannt ist.
Bis zu dem kleinen Mißgeschick hat der Sessel ja 100% und zuverlässig 
funktioniert.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Kenne ich ...
Der ist gut!

Leider ist es, wenn man so ein besch*** Problem hat wie diesen Sessel, 
nicht ganz so lustig.

Ausserdem ist die Ursache; Kabel abgerissen, Belegung an der Platine 
unbekannt, Kein Originalschaltbild, Steuerung vergossen, ja bekannt.

Die Informationen und Randbedingungen sind auch klar:
Kein Originalschaltbild, Steuerung vergossen, Bilder von der Platine, 
dem Kabel, der Fernbedienung sind angehängt.

Der Lösungsweg: Spannungsversorgung finden, anschließen, Testen, ist 
beschritten.

Zum Lösungsweg: Forenmitglieder haben sehr gut die Schaltbilder 
gezeichnet, Erklärungen abgegeben, Alles wurde berücksichtigt, Alles 
wurde durchgeführt.

Fehler bei der Durchführung / Unwägbarkeiten: Ich habe die Motoren mit 
dem falsch belegten Kabel zu weit gefahren (Die Steuerung hätte das 
evtl. verhindern können), Das Kabel mit dem Schaltersymbol hat keinen 
meßbaren Widerstand wenn kein Schalter in der Führung betätigt ist, aber 
das ist wohl ein Auslöser für das Festfahren, wenn man mit der falsch 
angeschlossenen Fernbedienung herumtestet.

Also um auf den "Das Dach brennt wegen em Funkenflug ..." 
zurückzukommen.
Das war an dem Punkt, an dem ich geschrieben habe, ich habe den blauen 
Draht als Pluspol identifiziert und habe einfach zum Testen die anderen 
Adern aneinandergehalten.

Danach kommt der noch nicht erfolgreiche Versuch irgendwie den Fehler 
wieder zu korrigieren.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

David Roland schrieb:
> Dann hat einer der 2 Motoren einen weißen Klotz, der mit einer
> Gewindespindel vor und zurückgeschoben wird.
> Auf der Gleitfläche für diesen weißen Klaotz sind 3 kleine weiße
> Stiftchen, die wohl auf Mikroschalter gehen, die auf ein weiteres Kabel
> mit Stecker gehen, das in einen Anschluß mit einem Schaltersymbol
> gesteckt wird.

Fotos sind meistens aussagekräftiger als Prosa-Text.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?


von David Roland (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

@Wegstaben V.

Ja,
"Die Fernbedienung kostet 156 Euro +12 Euro für den Nachnahmeversand.
Wir verschicken nur DHL und wenn Sie mir Ihre Adresse geben, dann 
schicke ich die Fernbedienung noch heute raus."

Der hat nicht einmal nach einem Typ oder Herstellungsjahr gefragt.

Bilder sind besser:
Der Stecker mit dem roten Punkt hat je nach Position von den Klotz mal 
56 MOhm, mal 80 Ohm, mal 6 MOhm oder O.L.

Die anderen 2 weißen Stiftchen sind unter dem weißen Schiebeklot.

Der Motor hat kein Typenschild, keine Beschriftung und ich kann den aus 
der Position nicht mehr wegbewegen.

Der Stecker ohne den roten Punkt ist für den Motor.
Bis der Klotz in der Position wie auf dem Foto war, konnte ich mit 12 V 
den Klotz noch vor- und zurückbewegen.

Am Ende des Fahrweg ist so ein weißer Stift, der jetzt gedrückt ist.
Am Stecker ohne den roten Punkt messe ich nun O.L.

Etwa in der Mitte des weißen Klotz ist auch noch so ein weißer Stift.

Der Dritte Stift ist der, den man noch auf dem Foto sieht.

Ach so, zu Fotos:

Der Typ, der am letzten Sonntag eine passende Fernbedienung in eBay zum 
Verkauf angeboten hat, muß übrigens hier im Forum aktiv sein oder hier 
nach Bildern gesucht haben.
Der hat die Fotos mit den Dateinamen: DSCF0012.JPG, DSCF0014.JPG und das 
Foto DSCF0016.JPG aus dem ersten Beitrag als seine Fotos für das eBay 
Angebot genommen.
Ich habe eBay darauf hingewiesen, dass die Fotos nie von dem Verkäufer 
selbst stammen können, weil das meine Fotos sind und die identisch mit 
den Fotos hier im Forum sind. Den Link hierher hatte ich als Hinweis 
hinzugefügt.
Also hat eBay das Angebot irgendwann am Sonntagnachmittag gelöscht.

Sollte der Verkäufer die Fernbedienung wirklich haben, dann kann er das 
hier kundtun, irgendwie können wir dann Kontakt aufnehmen.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Ergänzung:

An den beiden Steckern messe ich nun, egal mit herum ich die Meßspitzen 
einstecke: O.L.

Ich muß die Tage mal den Motor ausbauen, aufschrauben und schauen, ob 
man den weißen Klotz irgendwie bewegt bekommt um den wieder näher zum 
Motorgehäuse zu drehen.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Typisch ist zu Endlagenschaltern eine Diode parallel, damit der Motor 
noch in die entgegengesetzte Richtung drehen kann.

von Roland F. (r_fischer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe dir das mal ein wenig Aufgezeichnet, du solltest damit 
eigentlich
Herausfinden können welche Leitung wohin gehört.
Wenn ein Motor am Anschlag ist (Endposition) dann mußt du natürlich 
zuerst ein wenig in Gegenrichtung fahren.

von David Roland (Gast)


Lesenswert?

Hallo Roland F.,

danke für das ausführliche Bild.
Ich habe den Motor mit dem weißen Klotz aufgeschraubt und den Klotz 
zurückgedreht.
Der Endschalter trennt tatsächlich den Motor von der Spannung ohne Diode 
oder sonst einer Möglichkeit, den wieder in die andere Richtung zu 
fahren.
Der Stecker mit dem roten Punkt geht an den Mikroschalter in der Mitte 
der Führungsschiene, das scheint das Signal für die Fußstütze zu sein, 
dass die ausfahren darf. (Sessel steht "flach").

Im Moment ist der Sessel in "Grundstellung" und ohne elektrische 
Funktion wieder bei der Oma. Die sagt, dass zar ein wenig anstrengend 
ist, ohne die Aufstehhilfe aus dem Sessel zu kommen, aber sie sieht das 
sportlich und als "Trainig für die alten Arme".

Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal den Vergossenen Würfel und die 
Fernbedienung aus dem Karton holen und dann mit der "Forschung" 
beginnen.

David Roland.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ist das Problem inzwischen gelöst?
Ich muß morgen bei einen ähnlichen Sessel die Remoteleitung erneuern, 
weil die Isolierung des Kabels zerbröselt ist. Soweit ich gesehen habe, 
ist es die gleiche Remote-Tastatur.
Bei Bedarf fotografiere ich die Anschlussbelegung an der Platine.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang T.

von Wolfgang (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Der Sessel ist inzwischen wieder repariert. Da die Remote-Leitung 
zebröselt war, habe ich eine Faxleitung (RJ12 auf beiden Seiten) 
bestellt und neu angelötet. Auf dem Foto ist die alte Leitung noch 
angelötet; die neue Leitung hatte andere Farben. Aber das dürfte jeder, 
der löten kann und nicht farbenblind ist, irgendwie hinkriegen. Das 
Kabel hat am anderen Ende einen RJ12 Stecker, der an der Steuerbox 
eingesteckt wird.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Das Kabel hat am anderen Ende einen RJ12 Stecker,

Die Aderfarben sind da aber nicht genormt.

von Anide (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

bei meiner Mutter am Stuhl ist leider die Kabeldichtung ab. Ich würde 
diese gerne an der Hukla Fernbedienung ersetzen. Ich habe bei einem 
Verkäufer angerufen und er wollte 165 Euro, finde ich viel zu teuer.

Hat jemand ne Idee wie ich da ein neues Kabel dran bekomme? Löten kann 
ich nur welches Kabel ist das richtige???

Liebe Grüße

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Machs wie Wolfgang - kaufe dir so ein Kabel:
https://www.amazon.de/ecabo-10091-Modularkabel-Telefonkabel-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B071R33WDM/
Achte beim Kauf auf '6P6C' und dein Kabel muss 6-adrig sein.
Die Aderfarben sind nicht genormt, aber du hast ja das alte Kabel als 
Vorlage.
Die eine Seite des Kabel schneidest du ab und lötest die passenden Kabel 
an die FB.

: Bearbeitet durch User
von Anide (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wow war das ne schnelle Antwort was heißt denn 6P6C? Das ist aber sehr 
günstig, ich würde es direkt kaufen. Habe im Keller noch solche Teile 
aber da weiß ich nicht ob das 6P6C ist.
Am besten kaufe ich den den du verlinkt hast richtig? Der ist ja richtig 
ne?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Anide schrieb:
> was heißt denn 6P6C

Der Stecker hat sechs Kontaktpositionen, und alle sechs sind mit 
Kontakten und Adern belegt.

Für Telefon gibts das auch mit nur vier Adern, und auch mit nur zwei 
Adern.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Anide schrieb:
> Habe im Keller noch solche Teile
> aber da weiß ich nicht ob das 6P6C ist.

Kannst du aber nachgucken. Wie erwähnt, muss der Stecker 6 Schlitze 
haben und alle müssen Metallkontakte und Kabel dran haben (also voll 
belegt), dann ist das Kabel geeignet.
Wichtig: vor dem Enfernen des alten Kabels aus der FB Foto machen.

: Bearbeitet durch User
von Anide (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

danke für die Info mit dem Foto. Habe jetzt einen Nachbar gefragt der 
Elektriker ist, er sagte ich wäre vorsichtig mit dem löten an der 
Platine denn wenn man da ein Fehler macht kann diese kaputt gehen.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst, hatte mich schon darauf gefreut.
Was sagt ihr?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Anide schrieb:
> Was sagt ihr?

Wenn der gute Mann (oder du selbst) da nicht mit einem 100W 
Klempnerlötkolben an der Platine rumbrät, macht er da schon nichts 
kaputt. Den RJ12 Stecker ziehst du sowieso vorher aus dem Sessel und auf 
der Fernbedienung sind nur Taster und ein paar Dioden.
Nicht das Foto mit den Originalfarben des Kabels vergessen, um die 
vermutlich anderen Farben des neuen Kabels zuordnen zu können.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Anide schrieb:
> danke für die Info mit dem Foto. Habe jetzt einen Nachbar gefragt der
> Elektriker ist, er sagte ich wäre vorsichtig mit dem löten an der
> Platine denn wenn man da ein Fehler macht kann diese kaputt gehen.
> Jetzt habe ich ein bisschen Angst, hatte mich schon darauf gefreut.
> Was sagt ihr?

Da ist keine nennenswerte Elektronik drauf.

von Willem Arts (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe auch so einen sessel. Im anhang die anschlusse.
Willem

von George b. (Gast)



Lesenswert?

Moin, ich hatte auch das Problem mit abgerissenen Drähten
bei meiner Hukla Kabelfernbedienung. Nach erfolgreicher Reparatur
habe ich zwei Fotos gemacht auf der die Adernbelegung zu sehen ist.

von Mary M. (mary)


Lesenswert?

Vielen herzlichen DANK! für das Thema zur Kabelbelegung hier und @alle 
für ihre Hilfe und Fotos! Einen Tag nach einer dank Euch glücklich 
gelungenen Lötreparatur hat sich bei uns direkt im Anschluß leider ein 
weiteres Problem mit dem Fußteil ergeben, worüber wir sehr unglücklich 
sind.

Am besten ist es, mein Thema 
[[Beitrag "Hukla elektr. Fernbedienung: Sessel-Fußteil reagiert nicht/Problem"]] parallel hierzu 
zu öffnen. Denn ich erwähnte dort die hier abgebildete Fernbedienung.

Ich hoffe ich darf das hier schreiben!? Denn hier waren alle so bemüht 
und auch interessiert. Evtl. findet sich dank Euch bei mir auch schnell 
eine weitere gute Lösung? Denn ich kann die Preiskategorien der anderen 
hier genannten Angaben leider nur bestätigen. Eine Auskunft eines 
Fachbetriebs war, daß sie solche Dinge nicht reparieren, sondern 
entsprechende Bauteile nur immer komplett neu ersetzen.
Mich schockiert das hinsichtlich der hohen Preise und auch hinsichtlich 
der Vermüllung unserer Welt. Sehr bedauerlich, daß für Elektrogeräte 
nicht auf 40 Jahre hinaus der Bezug von Ersatzkleinteilen garantiert 
werden muß. Oft liegt es an einer Kleinigkeit (wie dem Löten) oder einem 
kleinen Ersatzteil (wie einem Kabel). Neue Dinge sind oft von viel 
schlechterer Qualität, halten deshalb kürzer und werden statt daß man 
sie repariert komplett ersetzt. Von "Fachbetrieben" wohlgemerkt.
Ich hoffe, wir können hier weiter beweisen, daß das meistens völlig 
unnötig ist.

: Bearbeitet durch User
von Ant Wort (Gast)


Lesenswert?

Wenn hier jetzt noch jemand seine funktionierende Lötarbeit INKLUSIVE 
des RJ12 Steckers mit der passenden Farbreihenfolge dort fotografieren 
würde wäre allen langfristig geholfen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Zumindest lässt sich hier die Farbreihenfolge am 6P6C erkennen:
Beitrag "Re: Kennt jemand die Anschlußbelegung für den Hukla Sessel ?"
(kleine Fernbedienung)

Von links nach rechts von hinten auf den RJ12 gesehen:
1
             ---------
2
            |         |
3
------------+         +--------------
4
5
Grün, Blau, Weiss, Rot Braun, Schwarz
6
-------------------------------------

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Ach, sorry, redundanter Beitrag. Schon im ersten Posting ist der RJ12 
mit all den schönen Farben bestens zu sehen.

von Bernd Huber (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hukla sessel fernbedienung

von Rainer (Gast)


Lesenswert?

Hallo David
aus Sicht auf die Platine Anschlusskabel unten
Von links nach rechts
rot, schwarz, grau, weiß, gelb,  blau, grün, braun
das ist alles viel Glück
mfg Rainer

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.