Hallo, mein Name ist David und ich habe den Auftrag meiner lieben Oma den Hukla Relax Fernsehsessel zu reparieren. Die Gute ist mit der Fernbedienung in der Tasche aufgestanden und hat das Kabel herausgerissen. Leider ist nirgendwo eine Anschlußbelegung zu finden, wo die 6 Drähte an die Platine angeschlossen sind. Ich hoffe nun auf das Forum, dass hier Irgendjemand das liest und vielleicht sogar eine solche Fernbedienung oder so einen Sessel hat. Es wäre dann nett, wenn dieser liebe Mensch mir ein Foto oder einen Anschlußplan hier posten könnte, damit die meiner Oma den Sessel wieder fit machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal. Ach so: Alls Reparaturangebote im Netz und bei Kleinanzeigen wollen nur ganze Sessel oder ganze Einheiten verkaufen. Die Fernbedienung z.B. wird je nach Möbelhaus, die hinter den Anzeigen stehen, ab 156 Euro + Versand Nachnahme angeboten. Das ist mir und meiner Oma zu viel, weil ja wirklich nur die 6 Drähtchen glatt und ohne Reste an der Platine abgerissen sind.
Das zweite Bild in der Reihe ist doppelt. Hier ist das Bild, das die ganze Platinenrückseite zeigt.
Du solltest selbst das Schaltbild re-ingineeren. Bei 6 Tasten und 4 Dioden auf 9 Lötpins sollte das einfach sein. Dann sieht man weiter. Gruss
David Roland schrieb: > an der Platine abgerissen Wo sind die abgerissenen Kabel? Sind die etwa von den Pads weggerissen worden? Da haste 9 Bezeichnungen auf der Platine wonach ich mich richten würde. Da 3 Taster nicht verbaut sind es nurnoch 6 Belegungen.
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an 3 der Anschlüsse ist nix dran. Auf dem letzten Bild sind das der Zweite von links und die beiden Rechten. Damit bleiben nur noch 6 und das sollte man rausfinden können wenn man es mit der Gegenseite vergleicht.
ein bischen kann man schon raten, dass vermutlich die Lötfahnen #2, #8 und #9 (durchgezählt von der Lötseite) KEINEN Draht abbekommen, da zugehörige Leiterbahnen anscheind "ins leere" laufen. Auf der Bestückungsseite ist auch ein Positions-Aufdruck vorhanden: #9 = SR (nicht bedrahtet) #8 = LD (nicht bedrahtet) #7 = R5 #6 = R2 #5 = R1 #4 = R4 #3 = R3 #2 = R6 (nicht bedrahtet) #1 = + a) Du solltest nun das zugehörige Steuerteil aufmachen, in dem der kleine Stecker reingesteckt wird. Mit ganz viel Glück ist dort ein ähnlicher Positionsaufdruck vorhanden, dann sollte die Zuordnung ja direkt ersichtlich sein. b) mit Glück und Talent hat der Schaltungsentwickler das Layout so gewählt, dass alle Kontakte der Buchse im Steuerteil 1:1 auf der Platine im Bedienteil aufgelegt werden, also keine "verknotung" der Leitungen statt gefunden hat. c) vermutlich kannst du die '+' führende Leitung im Steuerteil identifizieren (ausmessen). Sie wird möglicherweise über einen kleinen Strombegrenzungs-Widerstand von der Versorgungsspannnung des Steuerteils gespeist werden. d) vermutlich kannst du die 5 "Signal" Leitungen der angenommenen Tasten-Matrix ebenfalls identifizieren, denn diese werden sicherlich direkt oder indirekt (Serienwiderstand oder so) zum auswertenden Prozessor geführt werden. Viel kaputt machen kannst du meines Erachtens nicht, wenn du die unter Punkt d) erwähnten Signalleitungen "auf Verdacht" irgendwie anschließt (vielleicht so wie unter Punkt b) genannt. Es kann dir höchstens passieren, das eine Taste bei Betätigung die falsche Reaktion hervor ruft.
Miss die Spannungen zwischen den Adern, da wird sich eine äußere Ader anders als die fünf restlichen Zeigen. Diese "besondere" Ader kommt auf deine Platine ganz links (Foto der Lötseite) ran, die weiteren dann wohl in der Reihenfolge wie im Kabel.
Hallo Wegstaben V, so ähnlich habe ich das schon versucht. Das Problem ist, dass der Steuerteilkasten fast 3 kg wiegt und bis zur Kante voll mit so einem Harzzeugs ist. Messen an den Drähten ist auch sehr begrenzt möglich, weil die zu fast 90% aus so einem Plastikzeug wie in einer Wäscheleine bestehen und nur 4 haarfeine Litzen da drin sind. Aus dem Internet habe ich herausgefunden, dass diese Sessel wohl mit 24 V funktionieren. Also habe ich erst einmal angenomen, dass rot und schwarz 24V sind. Aber nur angenommen. Ich kann zwischen keinem der Adernpaare 24V messen. Auf dem Kasten sind 2 Stecker für die Motoren. Also habe ich angenommen, dass min. mal ein Pin in einem der Stecker der Minus sein müsste. Aber an allen Adern aus dem kleinen RJ irgendwas (Was für ein RJ eigentlich?) gegen alle 4 Anschlüsse der 2 Motoren kann ich keine Spannung messen. Also habe ich einfach mal angefangen die Adern einzeln kurz miteinander zu verbinden. Leider bewegt sich immer einer der 2 Motoren aber nie in die gleiche Richtung. Wenn ich z.B. rot und grün zusammenhalte, dann fährt beim ersten mal der Motor für die Fußstütze. Wenn ich rot und grün dann nochmal zusammenhalte, dann fährt der Motor für die Fußstütze und der Motor für die Rückenlehne. Wenn ich dann rot und braun zusammenhalte, dann fährt wieder der Motor für die Fußstütze und der Motor für die Rückenlehne. Wenn ich dann aber wieder braun mit rot zusammenhalte, dann fährt die Rückenlehne in die andere Richtung und die Fußstütze bewegt sich nicht mehr, egal was ich zusammenhalte. Wenn ich dann den Stecker aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke, dann kann ich das Spiel wie beschriben wiederholen. Ich fahre bei diesen Tests die Motoren nie wirklich weit um nix zu zerstören. Immer nur so 5 mm weit. Ich glaube, da ist noch nicht mal ein Mikrocontroller oder so drin. Aber ich kann nicht reinschauen ... Das ist nur ein Klumpen Harz. Zu den Lötstllen ... An allen Lötpads hingen Reste von diesem Plastik und diese haarfeinen Kupferlitzen. Allerdings habe ich nirgendwo Brücken oder Reste von Drähtchen gefunden. Das die Lötpads benutzt aussehen liegt daran, dass ich schon mal erfolglos getestet hatte, einfach von 1 - 6 also wie auf dem einzelnen Bild der Rückseite von rechts nach Links die Drähte wieder anzulöten. Allerdings sind dann beim Einstecken vom Stecker in die Steckdose beide Motoren sofort und immer losgelaufen.
David Roland schrieb: > Ich kann zwischen keinem der > Adernpaare 24V messen. Was hast du denn messen können? > (Was für ein RJ eigentlich?) RJ12
Hallo hinz, immer so 0,5V oder mal 1V. Wenn ich dann plus und minus vom Messgerät vertauscht habe (Also z.B. Plus an grün und Minus an braun waren 0,5V Gleichspannunng. Minus an grün und Plus an braun dann 8,75V) auch mal zwischen 5V und 10V.
David Roland schrieb: > Messen an den Drähten ist auch sehr begrenzt möglich, weil die zu fast > 90% aus so einem Plastikzeug wie in einer Wäscheleine bestehen und nur 4 > haarfeine Litzen da drin sind. Es handelt sich anscheinend um einen "normalen" Modular-Stecker Typ RJ12, der in das Steuergerät reingesteckt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung -> Schlachte dir ein altes Modem-Kabel, das hat mit Glück alle 6 Adern belegt, und vielleicht bessere Adern. Oder stecke einfach dein abgerissenes Kabel in deine Steuerbox dran, das ist ja genau "das richtige". an die abgerupften 4 dünnen litzchen lötest du ein gescheites Stück draht dran, und fixierst das alles sorgfältig irgendwo z.B. auf dem Tisch. Irgendwo wirst du hoffendlich in der Steuerbox "Masse" finden, vielleicht ist es sogar Gehäuse-Masse. Anonsten schaue, ob du Elkos siehst, und vermute auf dessen negativ-Seite die Spannungsversorgungs-Masse. Irgendwie muss die Steuerbox ja imt Spannung versorgt werden. Schau dir das Grundprinzip einer Tastatur-Matrix an, speziell die Beschreibungen, wo Dioden vorkommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch in deiner Fernbedienung so etwas drin sein, ebenso ein steuernder/auswertender Mikrocontroller. https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/Mikrocontroller/Tastenmatrix.htm Hier siehst du, das die Tastatur-Matrix mit Pullup-Widerständen in Richtung +5V geklemmt ist. Es ist relativ unwahrscheinlich, das die (deine) Tastatur-Matrix mit den vollen 24 Volt versorgt wird. Welche Spalte und welche Zeile und welche Taste bei dir wie verdrahtet ist, kannst du schnell und einfach selbst ermitteln (Schaltung aufnehmen) Die "aus dem Steuerkästchen raus gehenden" Pullup-Widerstands-Spannungsversorgung (vermutlich halt 5 Volt) kannst du schnell selbst ermitteln, es müssen an einen der 6 Leitungen des Steckers stabile 5 Volt anstehen. Nimm ein Multimeter und miss gegen die zuvor gefundene Masse und Leitung 1 .. 6. Die Spalten-Treiber Spannungen werden zwar auch reihum gegebenenfalls auf 5 Volt hochgezogen werden, aber das wird im Multimeter eher als 1-2 Volt angezeigt werden (da dese Spannung reihum rumzappelt und nie voll an ist)
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Theoretisch werden doch nur 5 Adern benötigt. 2 Motoren mit 2 Richtungen und der gemeinsame Plus (oder Minus). Wenn über die zwei zusätzlichen Tasten zwei Motoren gleichzeitig laufen sollen, so wird das über die Dioden realisiert. Bei den Eingängen am Motorblock ist ev. noch ein Halbleiter vorgeschaltet. 24Volt muss da nicht messbar sein. Wie und womit hast du die Spannungen denn gemessen (AC DC)? Grüße von petawatt
Hallo Wegstanben V, die Steuerbox ist bis an die Kante mit Harz gefüllt. Die Schrauben im Deckel sind nur Fake. Ich wollte ja zuerst schon in die Box schauen, Aber die ist vollständig mit Harz gefüllt und ein solider Klotz. Wenn ich da rein käme und messen könnte bzw. die Leiterbahnen verfolgen könnte, dann wäre ich schon viel weiter. Stand heute bin ich schon 9 Tage an dem "Projekt" und heute erst habe ich das Forum hier gefunden. An Werkzeug habe ich genau ein Baumarkt-Multimeter, einen Lötkolben mit 50W aus dem Baumarkt, ein bisschen Lötzinn und Draht. Wenn ich wüsste, wie die Fernbedienung anzuschließen wäre, dann ist der nächste Gang in einen Telefonladen und die sollen mir einen RJ12 Stecker (Danke für den Hinweis, wie der Stecker heißt) an ein altes Überspielkabel von einem Tonbandgerät oder so dranmachen und die anderen Enden löte ich irgendwie an die Platine.
Hallo Horst S, mit DC also wohl GLeichspannung. Auf AC hat das Gerät nie was angezeigt.
Wegstaben V. schrieb: > Schau dir das Grundprinzip einer Tastatur-Matrix an, Nein, das trifft hier nicht zu. Der Anschluss + versorgt alle Taster. Such Dir also als erstes den Draht, der + gegenueber allen anderen hat. Dann kannst Du anfangen die anderen einzeln mit diesem zu verbinden, um deren Funktion zu ermitteln. Sehr wahrscheinlich hat einer der 5 anderen keine Funktion. wendelsberg
Miss erstmal ob das Kabel noch in Ordnung ist. Ev. Stecknadel als Prüfspitze.
Diese Stühle haben alle eine ähnlich funktionierende Remote-Control. Sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Tasten und Dioden. Ja es ist eine Matrix. Ist aber ganz speziell. Im Anhang eine Schaltung einer REMOTE-Control mit 10 Tasten.
Ein Digitalvoltmeter misst mit einem sehr hohen Innenwiderstand (10 M). Wenn eine Ader nicht angeschlossen ist, dann werden häufig "Hausnummern" angezeigt. Eventuell gibt es an den Eingängen der Motorsteuerung auch RC-Glieder zur Entstörung. Dann etwas warten bis sich ein stabiler Messwert einstellt. Übrigens grüß deine Oma von uns. Grüße von petawatt
Winne Z. schrieb: > Diese Stühle haben alle eine ähnlich funktionierende Remote-Control. > Sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Tasten und Dioden. > > Ja es ist eine Matrix. Ist aber ganz speziell. > Im Anhang eine Schaltung einer REMOTE-Control mit 10 Tasten. Dann fehlen hier aber 2 Dioden. Das entspricht auch nicht der Verschaltung.
Winne Z. schrieb: > Ja es ist eine Matrix. Ist es nicht, das ist auf der Leiterseite ganz klar zu erkennen. Der Anschluss ganz links versorgt ALLE Tasten. wendelsberg
Hallo Winnie Z und Horst S., eure Schaltpläne sind super. Ich hatte auch schon so was ähnliches "gemalt" aber Horst S. war sorgfältiger. Ich habe das Kabel ein Stück weit gekürzt und dann noch ein Stück weit, weil die Drähte abgerissen sind beim Abisolieren ... Ich weiß nun: Der blaue ist der Plus, oder zumindest der Draht, der wohl das gemeinsame Potential führt. Wenn ich den blauen Draht abisoliere halte irgendeinen anderen Draht daran, dann bewegt sich irgendeiner der beiden Motoren. Der rote Draht scheint Minus zu sein, weil es dann leicht funkt, wenn ich den an den blauen Draht halte. Also habe ich den roten Draht mal isoliert. Nun habe ich einfach dem den blauen auf Plus und die anderen an irgendeinen Anschluß an der Platine. Wenn ich nun auf den Tasten herumdrücke, dann fährt mal ein Motor allein oder die 2 Motoren zusammen, aber es macht nie Sinn. Fußstütze hoch und Rückenlehne auf die aufrechte Position oder die Aufstehhilfe wird hochgefahren, während die RÜckenlehne in die Liegestellung fährt. Dann sind noch 2 Tasten, da klicken Relais, aber nix fährt. Also muß ich da mal weiterspielen.
David Roland schrieb: > Der blaue ist der Plus, ... > Der rote Draht scheint Minus zu sein, ... Unwahrscheinlich. Hast du nachgemessen?
Wegstaben V. schrieb: > Auf der Bestückungsseite ist auch ein Positions-Aufdruck vorhanden: > #9 = SR (nicht bedrahtet) > #8 = LD (nicht bedrahtet) > #7 = R5 > #6 = R2 > #5 = R1 > #4 = R4 > #3 = R3 > #2 = R6 (nicht bedrahtet) > #1 = + Ich vermute mal stark, dass auch #7 = R5 nicht verwendet wird. Der Taster ist nicht bestückt und an dem Strich auf der Bestückseite zwischen den beiden Dioden ist auch nichts. Ansonsten hast du das gut analysiert. +-Pol ausfindig machen, dann die Funktionen "Fußende auf/ab", "Rückenlehne rechts/links" ausfindig machen, in dem man die Drähte einzeln mit dem Plus verbindet und dann an R1/R2 bzw. an R3/R4 anschließen. Schlimmstenfalls sind jetzt noch auf-/ab-Funktionen vertauscht, das würde mir leichter fallen, wenn ich die Platine in der Hand hätte. Horst S. schrieb: > Theoretisch werden doch nur 5 Adern benötigt. 2 Motoren mit 2 Richtungen > und der gemeinsame Plus (oder Minus). Wenn über die zwei zusätzlichen > Tasten zwei Motoren gleichzeitig laufen sollen, so wird das über die > Dioden realisiert. So zumindest ist die Platine verschaltet - ich sehe das genauso. Ich bin mir recht sicher, dass die Schaltung so aussieht, wie im Anhang. David Roland schrieb: > ab 156 Euro + Versand Nachnahme angeboten. Das ist mir und > meiner Oma zu viel, weil ja wirklich nur die 6 Drähtchen glatt und ohne > Reste an der Platine abgerissen sind. Heißt das, dass das Kabel und der RJ12-Anschluss noch ganz sind und nur aus der Fernbedienung gerissen? Dann wäre mir das auch zu viel ... Dann isoliere sie ab und vermute mal als erstes, dass der rote '+' ist - ohne extra Besuch des Telefonladens.
Es gibt Fortschritte: Erst einmal einen Schönen Gruß von meiner Oma an Euch alle zurück und Danke für die Hilfe so weit. Ich muss leider am Wochenende Nacht- Spät- Nachtschicht arbeiten und kann deshalb nicht weiter Testen gehen. Aber gestern ist es mir schon einmal gelungen neben dem Blauen für Plus den Braunen für die Fußstütze auszufahren herauszufinden. Zumindest habe ich so lange alle Drähte mit Klemmen an die Lötstellen geclipst, bis ich mal eine Funktion hatte, die immer gleich war. Dafür steht der Sessel nun mit flacher Rückenlehne, eingeklappter Fußstütze in Aufstehposition da. Vielleicht muß ich auch mal im Internet nach den Motortypen suchen. An dem Größeren von den 2 Motoren sind 3 kleine, weiße Stifte und wenn ich darauf Drücke bleibt der Motor stehen, ändert die Richtung oder brummt nur. Allerdings hat der nur einen Anschluß nach draußen mit 2 Adern. Ich denke, da ist noch Spielpotential drin. Denn Normal kann man den Sessel nie mit der Fernbedienung in diese Stellung fahren. Also muß ich da auch noch ran.
David Roland schrieb: > Dafür steht der Sessel nun mit flacher Rückenlehne, eingeklappter > Fußstütze in Aufstehposition da. > Denn Normal kann man den > Sessel nie mit der Fernbedienung in diese Stellung fahren. Meinst du die beiden Aussagen im Zusammenhang? Wenn ja, natürlich sollte diese Stellung mit der Fernbedienung gehen: Taste links unten und anschließend Mitte oben. Wenn du das mit einer der rechten Tasten schaffst, dann ist eben einer links/rechts- oder oben/unten-Taste falsch verdrahtet. Es kann doch nicht so schwer sein, den Pluspol, also die Leitung mit dem positivsten Potential aus den paar Adern herauszufinden ...
Nein, schwer ist das nicht ... Ich habe sogar schon herausgefunden, dass der blaue Draht die +24V sind. Der rote Draht ist das Minuspotential dazu. Dann hat einer der 2 Motoren einen weißen Klotz, der mit einer Gewindespindel vor und zurückgeschoben wird. Auf der Gleitfläche für diesen weißen Klaotz sind 3 kleine weiße Stiftchen, die wohl auf Mikroschalter gehen, die auf ein weiteres Kabel mit Stecker gehen, das in einen Anschluß mit einem Schaltersymbol gesteckt wird. Wenn man auf diesen Stiften herumdrückt, dann ist ein Widerstand an dem Schalterkabel meßbar. Nie 0 Ohm. In dem Motor selbst scheint auch noch eine Schaltung drin zu sein. Ich habe probiert mit dem Akkus aus einem 12 Volt Akkuschrauber, der noch mit NiMH funktioniert einmal Spannung auf diesen Motor zu geben, um den so verfahren, dass der weiße Klotz nicht mit Druck die Fußstütze in den ca. 30° Winkel unter den Sessel reißt. Das geht nie ! Die Fußstütze muß immer ausfahrbar sein, dass geht mit keiner Taste und mit keiner Kombination von Drähten. (Der blaue ist Plus und ist an der Stelle mit dem +-Symbol angelötet.) Der Motor fährt nie ! Egal wie herum ich den Anschließe. Der Motor für die Rückenlehne fährt Ein und Aus wenn ich die Polarität am Akku umstöpsel. Zwar langsam, aber er fährt. Wenn ich versuche, die Rückenlehne gerade zu stellen, dann geht das nicht, weil die Mechanik sich verspannt wegen der falsch stehenden Fußstütze. Also muß ich nun noch herausfinden, welcher Widerstand an dem Motor für die Fußstütze dem Harzblock (Steuergerät) sagt und der evtl. vorhandenen Elektronik in dem Motor für Fußstütze, dass die wieder nach vorne fahren soll in eine Position, wo dann das Steuergerät den Motor wieder in beide Richtungen fahren kann. Ich habe auch mal bei ein paar Adressen angerufen, die Reparaturen für Hukla Okin CIAR anbieten. Wenn man denen sagt: "Der Sessel hat sich "festgefahren", die Fußstütze fährt nur noch nach hinten und die Rückenlehne nur noch den halben Weg" dann kriegt man von fast allen die Antwort: "Da ist das Kabel in der Fernbedienung defekt." dann stelle ich die Frage: "Können Sie mir ein neues Kabel für die Fernbedienung schicken?" dann sagen die "Nein. Das kann nur ein Fachmann anschließen und der Monteur muß den Sessel dann prüfen und wieder einstellen." Ich habe dann gesagt, das der Sessel rund 14 Jahre alt ist und das ich mir da nicht vorstellen kann, was man da einstellen muß. Dann ist meist kurz Ruhe und die nächste Antwort ist dann: "Da ist die Steuereinheit defekt. Die kostet 250 Euro + 14 Euro Nachnahmeversand." O.K. ich habe mich dann für den umfassenden Service bedankt und mich per e-Mail an Okin und CIAR gewendet. Okin hat noch nicht geantwortet und CIAR in gebrochen Deutsch, dass man keinen Service bietet und ich bitte Servicepartner anschreiben soll. Die Adressen sind genau die, die alle angerufen habe. Ich werde die Tage mal einen Anhänger und ein Zugfahrzeug bei den Kollegen leihen und hole den Sessel zu mir nachhause. Zu Oma hin und zurück sind es immer 50 km (ein Weg) und fast 1 Std. Fahrzeit. Wenn ich den Sessel hier habe, dann kann mein Kumpel (Der ist Industriemechaniker) mir mal helfen den Motor für die Fußstütze auszubauen. Dann gucken wir mal, ob man den irgendwie so zurückdrehen kann, dass der weiße Plastikklotz auf keinem der kleinen Stifte steht. Wenn wir das haben, dann muß der Motor ja von der Fernbedienung aus wieder in irgendeine Richtung fahren können.
Ach so: Der Seseel ist mit echtem Leder bezogen, sieht dank der guten Pflege von Oma aus, wie aus dem Laden und hat mal etwas über 800 Euro gekostet. Ein Neuer mit den gleichen Funktionen gibt es nur noch mit Kunstleder und kostet fast genau so viel. Also lohnt es sich noch, da Zeit und Gedanken zu investieren, weil der Defekt (Kabel abgerissen und durch Fehlsteuerung "Festgefahren") ja bekannt ist. Bis zu dem kleinen Mißgeschick hat der Sessel ja 100% und zuverlässig funktioniert.
Kenne ich ... Der ist gut! Leider ist es, wenn man so ein besch*** Problem hat wie diesen Sessel, nicht ganz so lustig. Ausserdem ist die Ursache; Kabel abgerissen, Belegung an der Platine unbekannt, Kein Originalschaltbild, Steuerung vergossen, ja bekannt. Die Informationen und Randbedingungen sind auch klar: Kein Originalschaltbild, Steuerung vergossen, Bilder von der Platine, dem Kabel, der Fernbedienung sind angehängt. Der Lösungsweg: Spannungsversorgung finden, anschließen, Testen, ist beschritten. Zum Lösungsweg: Forenmitglieder haben sehr gut die Schaltbilder gezeichnet, Erklärungen abgegeben, Alles wurde berücksichtigt, Alles wurde durchgeführt. Fehler bei der Durchführung / Unwägbarkeiten: Ich habe die Motoren mit dem falsch belegten Kabel zu weit gefahren (Die Steuerung hätte das evtl. verhindern können), Das Kabel mit dem Schaltersymbol hat keinen meßbaren Widerstand wenn kein Schalter in der Führung betätigt ist, aber das ist wohl ein Auslöser für das Festfahren, wenn man mit der falsch angeschlossenen Fernbedienung herumtestet. Also um auf den "Das Dach brennt wegen em Funkenflug ..." zurückzukommen. Das war an dem Punkt, an dem ich geschrieben habe, ich habe den blauen Draht als Pluspol identifiziert und habe einfach zum Testen die anderen Adern aneinandergehalten. Danach kommt der noch nicht erfolgreiche Versuch irgendwie den Fehler wieder zu korrigieren.
David Roland schrieb: > Dann hat einer der 2 Motoren einen weißen Klotz, der mit einer > Gewindespindel vor und zurückgeschoben wird. > Auf der Gleitfläche für diesen weißen Klaotz sind 3 kleine weiße > Stiftchen, die wohl auf Mikroschalter gehen, die auf ein weiteres Kabel > mit Stecker gehen, das in einen Anschluß mit einem Schaltersymbol > gesteckt wird. Fotos sind meistens aussagekräftiger als Prosa-Text.
@David Roland hast du schon mal dort angefragt? https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sessel/ersatzteile+hukla+elastoform+limoss+okin+okindrive+sessel+motoren+fernbedienung+handschalter/a/a52ab2f9/?absIndex=15&categoryId=1300000000&keywords=hukla&rView=list
@Wegstaben V. Ja, "Die Fernbedienung kostet 156 Euro +12 Euro für den Nachnahmeversand. Wir verschicken nur DHL und wenn Sie mir Ihre Adresse geben, dann schicke ich die Fernbedienung noch heute raus." Der hat nicht einmal nach einem Typ oder Herstellungsjahr gefragt. Bilder sind besser: Der Stecker mit dem roten Punkt hat je nach Position von den Klotz mal 56 MOhm, mal 80 Ohm, mal 6 MOhm oder O.L. Die anderen 2 weißen Stiftchen sind unter dem weißen Schiebeklot. Der Motor hat kein Typenschild, keine Beschriftung und ich kann den aus der Position nicht mehr wegbewegen. Der Stecker ohne den roten Punkt ist für den Motor. Bis der Klotz in der Position wie auf dem Foto war, konnte ich mit 12 V den Klotz noch vor- und zurückbewegen. Am Ende des Fahrweg ist so ein weißer Stift, der jetzt gedrückt ist. Am Stecker ohne den roten Punkt messe ich nun O.L. Etwa in der Mitte des weißen Klotz ist auch noch so ein weißer Stift. Der Dritte Stift ist der, den man noch auf dem Foto sieht. Ach so, zu Fotos: Der Typ, der am letzten Sonntag eine passende Fernbedienung in eBay zum Verkauf angeboten hat, muß übrigens hier im Forum aktiv sein oder hier nach Bildern gesucht haben. Der hat die Fotos mit den Dateinamen: DSCF0012.JPG, DSCF0014.JPG und das Foto DSCF0016.JPG aus dem ersten Beitrag als seine Fotos für das eBay Angebot genommen. Ich habe eBay darauf hingewiesen, dass die Fotos nie von dem Verkäufer selbst stammen können, weil das meine Fotos sind und die identisch mit den Fotos hier im Forum sind. Den Link hierher hatte ich als Hinweis hinzugefügt. Also hat eBay das Angebot irgendwann am Sonntagnachmittag gelöscht. Sollte der Verkäufer die Fernbedienung wirklich haben, dann kann er das hier kundtun, irgendwie können wir dann Kontakt aufnehmen.
Ergänzung: An den beiden Steckern messe ich nun, egal mit herum ich die Meßspitzen einstecke: O.L. Ich muß die Tage mal den Motor ausbauen, aufschrauben und schauen, ob man den weißen Klotz irgendwie bewegt bekommt um den wieder näher zum Motorgehäuse zu drehen.
Typisch ist zu Endlagenschaltern eine Diode parallel, damit der Motor noch in die entgegengesetzte Richtung drehen kann.
Ich habe dir das mal ein wenig Aufgezeichnet, du solltest damit eigentlich Herausfinden können welche Leitung wohin gehört. Wenn ein Motor am Anschlag ist (Endposition) dann mußt du natürlich zuerst ein wenig in Gegenrichtung fahren.
Hallo Roland F., danke für das ausführliche Bild. Ich habe den Motor mit dem weißen Klotz aufgeschraubt und den Klotz zurückgedreht. Der Endschalter trennt tatsächlich den Motor von der Spannung ohne Diode oder sonst einer Möglichkeit, den wieder in die andere Richtung zu fahren. Der Stecker mit dem roten Punkt geht an den Mikroschalter in der Mitte der Führungsschiene, das scheint das Signal für die Fußstütze zu sein, dass die ausfahren darf. (Sessel steht "flach"). Im Moment ist der Sessel in "Grundstellung" und ohne elektrische Funktion wieder bei der Oma. Die sagt, dass zar ein wenig anstrengend ist, ohne die Aufstehhilfe aus dem Sessel zu kommen, aber sie sieht das sportlich und als "Trainig für die alten Arme". Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal den Vergossenen Würfel und die Fernbedienung aus dem Karton holen und dann mit der "Forschung" beginnen. David Roland.
Hallo, ist das Problem inzwischen gelöst? Ich muß morgen bei einen ähnlichen Sessel die Remoteleitung erneuern, weil die Isolierung des Kabels zerbröselt ist. Soweit ich gesehen habe, ist es die gleiche Remote-Tastatur. Bei Bedarf fotografiere ich die Anschlussbelegung an der Platine. mit freundlichen Grüßen Wolfgang T.
Der Sessel ist inzwischen wieder repariert. Da die Remote-Leitung zebröselt war, habe ich eine Faxleitung (RJ12 auf beiden Seiten) bestellt und neu angelötet. Auf dem Foto ist die alte Leitung noch angelötet; die neue Leitung hatte andere Farben. Aber das dürfte jeder, der löten kann und nicht farbenblind ist, irgendwie hinkriegen. Das Kabel hat am anderen Ende einen RJ12 Stecker, der an der Steuerbox eingesteckt wird. Ich hoffe, geholfen zu haben. mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Wolfgang schrieb: > Das Kabel hat am anderen Ende einen RJ12 Stecker, Die Aderfarben sind da aber nicht genormt.
Hallo, bei meiner Mutter am Stuhl ist leider die Kabeldichtung ab. Ich würde diese gerne an der Hukla Fernbedienung ersetzen. Ich habe bei einem Verkäufer angerufen und er wollte 165 Euro, finde ich viel zu teuer. Hat jemand ne Idee wie ich da ein neues Kabel dran bekomme? Löten kann ich nur welches Kabel ist das richtige??? Liebe Grüße
Machs wie Wolfgang - kaufe dir so ein Kabel: https://www.amazon.de/ecabo-10091-Modularkabel-Telefonkabel-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B071R33WDM/ Achte beim Kauf auf '6P6C' und dein Kabel muss 6-adrig sein. Die Aderfarben sind nicht genormt, aber du hast ja das alte Kabel als Vorlage. Die eine Seite des Kabel schneidest du ab und lötest die passenden Kabel an die FB.
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Hallo, wow war das ne schnelle Antwort was heißt denn 6P6C? Das ist aber sehr günstig, ich würde es direkt kaufen. Habe im Keller noch solche Teile aber da weiß ich nicht ob das 6P6C ist. Am besten kaufe ich den den du verlinkt hast richtig? Der ist ja richtig ne?
Anide schrieb: > was heißt denn 6P6C Der Stecker hat sechs Kontaktpositionen, und alle sechs sind mit Kontakten und Adern belegt. Für Telefon gibts das auch mit nur vier Adern, und auch mit nur zwei Adern.
Anide schrieb: > Habe im Keller noch solche Teile > aber da weiß ich nicht ob das 6P6C ist. Kannst du aber nachgucken. Wie erwähnt, muss der Stecker 6 Schlitze haben und alle müssen Metallkontakte und Kabel dran haben (also voll belegt), dann ist das Kabel geeignet. Wichtig: vor dem Enfernen des alten Kabels aus der FB Foto machen.
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Hallo, danke für die Info mit dem Foto. Habe jetzt einen Nachbar gefragt der Elektriker ist, er sagte ich wäre vorsichtig mit dem löten an der Platine denn wenn man da ein Fehler macht kann diese kaputt gehen. Jetzt habe ich ein bisschen Angst, hatte mich schon darauf gefreut. Was sagt ihr?
Anide schrieb: > Was sagt ihr? Wenn der gute Mann (oder du selbst) da nicht mit einem 100W Klempnerlötkolben an der Platine rumbrät, macht er da schon nichts kaputt. Den RJ12 Stecker ziehst du sowieso vorher aus dem Sessel und auf der Fernbedienung sind nur Taster und ein paar Dioden. Nicht das Foto mit den Originalfarben des Kabels vergessen, um die vermutlich anderen Farben des neuen Kabels zuordnen zu können.
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Anide schrieb: > danke für die Info mit dem Foto. Habe jetzt einen Nachbar gefragt der > Elektriker ist, er sagte ich wäre vorsichtig mit dem löten an der > Platine denn wenn man da ein Fehler macht kann diese kaputt gehen. > Jetzt habe ich ein bisschen Angst, hatte mich schon darauf gefreut. > Was sagt ihr? Da ist keine nennenswerte Elektronik drauf.
Ich habe auch so einen sessel. Im anhang die anschlusse. Willem
Moin, ich hatte auch das Problem mit abgerissenen Drähten bei meiner Hukla Kabelfernbedienung. Nach erfolgreicher Reparatur habe ich zwei Fotos gemacht auf der die Adernbelegung zu sehen ist.
Vielen herzlichen DANK! für das Thema zur Kabelbelegung hier und @alle für ihre Hilfe und Fotos! Einen Tag nach einer dank Euch glücklich gelungenen Lötreparatur hat sich bei uns direkt im Anschluß leider ein weiteres Problem mit dem Fußteil ergeben, worüber wir sehr unglücklich sind. Am besten ist es, mein Thema [[Beitrag "Hukla elektr. Fernbedienung: Sessel-Fußteil reagiert nicht/Problem"]] parallel hierzu zu öffnen. Denn ich erwähnte dort die hier abgebildete Fernbedienung. Ich hoffe ich darf das hier schreiben!? Denn hier waren alle so bemüht und auch interessiert. Evtl. findet sich dank Euch bei mir auch schnell eine weitere gute Lösung? Denn ich kann die Preiskategorien der anderen hier genannten Angaben leider nur bestätigen. Eine Auskunft eines Fachbetriebs war, daß sie solche Dinge nicht reparieren, sondern entsprechende Bauteile nur immer komplett neu ersetzen. Mich schockiert das hinsichtlich der hohen Preise und auch hinsichtlich der Vermüllung unserer Welt. Sehr bedauerlich, daß für Elektrogeräte nicht auf 40 Jahre hinaus der Bezug von Ersatzkleinteilen garantiert werden muß. Oft liegt es an einer Kleinigkeit (wie dem Löten) oder einem kleinen Ersatzteil (wie einem Kabel). Neue Dinge sind oft von viel schlechterer Qualität, halten deshalb kürzer und werden statt daß man sie repariert komplett ersetzt. Von "Fachbetrieben" wohlgemerkt. Ich hoffe, wir können hier weiter beweisen, daß das meistens völlig unnötig ist.
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Wenn hier jetzt noch jemand seine funktionierende Lötarbeit INKLUSIVE des RJ12 Steckers mit der passenden Farbreihenfolge dort fotografieren würde wäre allen langfristig geholfen.
Zumindest lässt sich hier die Farbreihenfolge am 6P6C erkennen: Beitrag "Re: Kennt jemand die Anschlußbelegung für den Hukla Sessel ?" (kleine Fernbedienung) Von links nach rechts von hinten auf den RJ12 gesehen:
1 | --------- |
2 | | | |
3 | ------------+ +-------------- |
4 | |
5 | Grün, Blau, Weiss, Rot Braun, Schwarz |
6 | ------------------------------------- |
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Ach, sorry, redundanter Beitrag. Schon im ersten Posting ist der RJ12 mit all den schönen Farben bestens zu sehen.
Hallo David aus Sicht auf die Platine Anschlusskabel unten Von links nach rechts rot, schwarz, grau, weiß, gelb, blau, grün, braun das ist alles viel Glück mfg Rainer
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