Hallo zusammen,
ich suche eine Schaltung für eine bistabile Kippstufe mit nur einem
Taster und minimalem Bauteilaufwand.
Gefunden hätte ich diesen Thread aus 2012:
Beitrag "Flipflop - mit einem Taster möglich?"
Dort schreibt ein user
MaWin schrieb:> Einfacher geht's so:>
1
>+-----------+--
2
>||
3
>|+---)----------------+
4
>|+||74HC14|
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>Batterie+--|>o--10k--+--|>o--+---an/aus
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>|-|||
7
>|||1M
8
>|||_|
9
>||+--oo--+
10
>|||
11
>||100nF
12
>|||
13
>+-----------+----------------+
Leider verstehe ich den Schaltplan nicht ganz., v.a. wo kommen die 2
Dioden hin?
Konkret habe ich folgende Anforderung.
Für die Lego Eisenbahn sollen Signale beleuchtet werden. Ein/Aus mittels
Einsetzen der Knopfzelle, Umschalten zwischen rot und grün mittels
Taster.
Von der Idee her genau das: https://www.youtube.com/watch?v=EZj4nJKfp2s
Leider bringe ich keine 15 Bauteile nebst den Dioden im Signal unter.
Weshalb mir die Idee mit Schmitt Trigger weitaus besser gefallen würde.
Wenn möglich wäre noch ein sanfter Wechsel rot/grün - grün/rot eine
super Sache (~1 Sekunde)
Danke für die Hilfe!
Johannes
Johannes P. schrieb:> Wenn möglich wäre noch ein sanfter Wechsel rot/grün - grün/rot eine
Tasterabfrage und 2 mal PWM, sitzt für einen Tiny85 (o.ä.) problemlos
drin.
Johannes P. schrieb:> Leider bringe ich keine 15 Bauteile nebst den Dioden im Signal unter.> Weshalb mir die Idee mit Schmitt Trigger weitaus besser gefallen würde.
A) D-Flip-Flop
B) 74HC4017
CD4017 (Schmitt-Trigger Eingänge, erleichtert die Tastenentprellung)
> Wenn möglich wäre noch ein sanfter Wechsel rot/grün - grün/rot eine> super Sache (~1 Sekunde)
C) uC, z.B. Attiny85, 8-pol, der kann dann auch den weichen Übergang
Johannes P. schrieb:> ich suche eine Schaltung für eine bistabile Kippstufe mit nur einem> Taster und minimalem Bauteilaufwand.
Normalerweise nimmt man dafür ein sog. T-Flipflop, z.B. aus der
4000er-Reihe. dafür braucht man dann noch eine Tasterentprellung
und eine Treiberstufe für die Lampen. Will man "minimalem Bauteil-
aufwand" (1 Bauteil) könnte man auch ein Strommstossrelais nehmen.
Johannes P. schrieb:> Leider verstehe ich den Schaltplan nicht ganz., v.a. wo kommen die 2> Dioden hin?
Das sind keine Dioden, sondern Gatter(Negatoren). Zwei Stück, also 1/3
74HC14. Wenn du das wirklich so bauen willst, musst du daran denken, die
Eingänge der unbenutzten Gatter auf definiertes Potential zu legen.
> Von der Idee her genau das: https://www.youtube.com/watch?v=EZj4nJKfp2s> Leider bringe ich keine 15 Bauteile nebst den Dioden im Signal unter.
Dann nimm einen kleinen ATtiny+1x 100n. Das passt immer.
> Wenn möglich wäre noch ein sanfter Wechsel rot/grün - grün/rot eine> super Sache (~1 Sekunde)
Das kann die von dir zitierte Schaltung nicht, ein ATtiny allerdings
erstmal auch nicht. Man muss es ihm beibringen. Das nennt sich
"Programmieren"...
Übrigens: ein realistischer Glühlampeneffekt hat eine viel kürzere
Einschalt- als Ausschaltrampe.
Hallo,
das dimmen könnte man noch in Hardware mit passenden RC Glied machen und
ggf. noch mit Poti etwas einstellbar. Hat man jedoch erstmal die
Möglichkeiten eines µC kennengelernt, macht man eigentlich alles damit.
Weil µC Hardware bleibt und dessen Software kann man jederzeit ändern.
Egal wie, beides kostet Einarbeitungszeit, wenn man frisch anfängt. Mit
µC ist man jedenfalls flexibler.
Rausnehmen einer Batterie ist übrigens ziemlich uncool zum abschalten,
nimm doch einen kleinen (Schiebe)Schalter. Dann täte es auch ein zweiter
Schalter um die LEDs umzuschalten. Schon braucht man keine Elektronik
mehr.
Andreas B. schrieb:> OnSemi MC100EP35.> Falls der TO nicht programmieren möchte, passt das. Mit dimmen ist dann> allerdings nichts mehr.
Dein Ernst? Flip-Flop in ECL100-Technik! Ist wohl ein bisschen Overkill,
sowohl bei der Frequenz, der Stromaufnahme als auch beim Preis. Er will
doch keinen SAT-Empfänger oder Radaranlage bauen...
Stefan ⛄ F. schrieb:> Jörg R. schrieb:>> Gibt es eigentlich ICs mit nur einem FF, also z.B. 1/2 CD4013?> Zumindest für die 74xx Reihe kann ich das mit JA bestätigen.
Stichwort für die Googlesuche: Single Gate Flipflop
https://www.nexperia.com/products/analog-logic-ics/synchronous-interface-logic/flip-flops/d-type-flip-flops/series/74LVC1G74.html
Die NC7SZ374, NC7SZ175 und 74AHC1G79 usw. sind zwar noch kleiner, aber
es fehlt der /Q Ausgang, der fürs Toggeln hilfreich wäre.
MaWin schrieb:> nimm doch einen kleinen (Schiebe)Schalter. Dann täte es auch ein zweiter> Schalter um die LEDs umzuschalten. Schon braucht man keine Elektronik mehr.
Und wenn der Schiebeschalter dann 3 Positionen "on-off-on" oder gar
"on-on-on" hätte, könnte man sich noch einen der Schiebeschalter sparen
(sowas wie https://docs.rs-online.com/6e6f/0900766b81587662.pdf oder
https:https://www.mouser.de/ProductDetail/Diptronics/SS4P-H-V-B?qs=MLItCLRbWsx1CFVX69%252Bg5g%3D%3D
oder auch kleiner).
Mit einem kleinen 6-Pin µC (z.B. AVR ATtiny4) könnte man den Taster
abfragen, die LEDs passend einschalten (ggfs. sogar automatisch nach x
Stunden abschalten oder auch blinken lassen). Bei brauchbarer
Programmierung würde dank Watchdog und Sleepmodi die Batterie im Standby
locker ein paar Jahre (5..10) halten. Natürlich nicht so lang, wenn die
LED leuchtet.
Aber die Lösung mit dem "Dual-Gate-Schmitttrigger-Inverter" in der
Originalschaltung dürfte wohl die realistischte sein... ;-)
FrankDee schrieb:> Andreas B. schrieb:>> OnSemi MC100EP35.>> Falls der TO nicht programmieren möchte, passt das. Mit dimmen ist dann>> allerdings nichts mehr.>> Dein Ernst? Flip-Flop in ECL100-Technik! Ist wohl ein bisschen Overkill,> sowohl bei der Frequenz, der Stromaufnahme als auch beim Preis. Er will> doch keinen SAT-Empfänger oder Radaranlage bauen...
Stimmt, da habe ich etwas zu oberflächlich geschaut.
Aber genug Auswahl hat es ja in den folgenden Link.
Andreas B. schrieb:> Jörg R. schrieb:>> Gibt es eigentlich ICs mit nur einem FF, also z.B. 1/2 CD4013?>> OnSemi MC100EP35.> Falls der TO nicht programmieren möchte, passt das. Mit dimmen ist dann> allerdings nichts mehr.>> Oder:> https://www.mouser.de/Semiconductors/Integrated-Circuits-ICs/Logic-ICs/Flip-Flops/_/N-6j78b?P=1z0z33qZ1z0z7v7Lothar M. schrieb:> Die NC7SZ374, NC7SZ175 und 74AHC1G79 usw. sind zwar noch kleiner, aber> es fehlt der /Q Ausgang, der fürs Toggeln hilfreich wäre.
Interessant, vielen Dank für diese Antworten;-)
Leider hat der TO kein Interesse an der Problemlösung mehr.
Wieder nur der Eröffnungsthread eines neu angemeldeten Users...und das
war es dann;-(
Jörg R. schrieb:> Leider hat der TO kein Interesse an der Problemlösung mehr.> Wieder nur der Eröffnungsthread eines neu angemeldeten Users...und das> war es dann;-(
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Einsatz - bin überwältigt! Im positiven Sinne
aufgrund der Anzahl antworten, im negativen Sinne weil ich auch ein
wenig überfordert bin. Habe 3 kleine Jungs daheim, für deren Legozug die
Signale beleuchtet werden müssen. Auch irgendwie meine Schuld, weil den
Personenzug und die Güterlok habe ich ihnen bereits genialst rot/weiß
wechselnd beleuchtet.
Wie ich die ersten Antworten mit µC gelesen habe - im Urlaub am Handy,
war für mich klar, dass das ein größeres Projekt wird, nicht wie
erwartet eine diskrete Lösung. Habe vor vielen Jahren 8051er
programmiert, C und Assembler, heute mehr die Raspberry Fraktion, so
kleine Teile wir den tiny10 kannte ich nicht!
Gebt mir bitte ein paar Wochen das zu analysieren, danke schon einmal
für den riesen Input!
Johannes
Johannes P. schrieb:> vielen Dank für euren Einsatz - bin überwältigt! Im positiven Sinne> aufgrund der Anzahl antworten, im negativen Sinne weil ich auch ein> wenig überfordert bin.
Ok, dann geht es weiter;-)
Welche Lösung wäre Dir denn lieber, uC oder mit „klassischen“ ICs bzw.
Bauteilen?
Wieviel Platz hast Du in den Signalen? Muss die Elektronik darin
untergebracht werden. oder kannst Du die Elektronik auch außerhalb
anbringen?
Hallo zusammen,
hatte wieder ein wenig Zeit, danke nochmals für eure super Ideen.
Ich werde 2 Varianten versuchen
- einerseits die mit dem Schiebeschalter (ON/OFF/ON). Das ist denke ich
die beste Lösung für den Usecase.
- ebenso die ATtiny85, 6 Stück davon bestellt für je €2, da ist nix
verhaut, programmieren werde ich sie über einen Arduiono Nano. An dieser
Lösung gefällt mir das µC programmieren sowie die Möglichkeit PWM zu
dimmen.
Besten Dank!