Hallo... auf dem Bild ist der Schaltplan einer bistabilen Kippstufe (Flipflop)zu sehen. Je nach Tasterbetätigung leuchtet die entsprechende Lampe auf. Gibt es so etwas auch mit nur einem Taster und je bei Tasterdruck leuchtet abwechselnd mal die eine und dan die andere Lampe auf. Hat so eine Schaltung einen bestimmten Namen? Für einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar. Gruß Karsten
Karsten schrieb: > Hallo... > > auf dem Bild ist der Schaltplan einer bistabilen Kippstufe (Flipflop)zu > sehen. > > Je nach Tasterbetätigung leuchtet die entsprechende Lampe auf. > Gibt es so etwas auch mit nur einem Taster und je bei Tasterdruck > leuchtet abwechselnd mal die eine und dan die andere Lampe auf. > Hat so eine Schaltung einen bestimmten Namen? Für einen Schaltplan wäre > ich sehr dankbar. Ja, nimm ein Flipflop-IC, z.b. aus der 4000er Reihe. Der Taster zum Umschalten muss allerdings entprellt werden. Gruss Harald
>Gibt es so etwas auch mit nur einem Taster und je bei Tasterdruck >leuchtet abwechselnd mal die eine und dan die andere Lampe auf. Nennt sich Umschalter.
Das Stichwort lautet Toggle-Switch, z.B. http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Switching/togglesw1.htm Sonst auch in Gitarreneffektgeräten ("Tretmienen"), siehe auch hier: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=1088 Im unteren Teil erkennst Du das Flipflop, dass über einen einzelnen Taster (In/Out) gesteuert wird. LG, John
Hallo Falk, danke, aber ich verstehe die Schaltung nicht ganz. K1, K2 und S1 - es sieht aus wie 3 Schalter. Ich möchte doch nur einen Schalter. Gruß Karsten
Einfacher geht's so: +-----------+-- | | | +---)----------------+ | + | | 74HC14 | Batterie +--|>o--10k--+--|>o--+---an/aus | - | | | | | | 1M | | | _ | | | +--o o--+ | | | | | 100nF | | | +-----------+----------------+
@ Falk Brunner (falk) >danke, aber ich verstehe die Schaltung nicht ganz. K1, K2 und S1 - es >sieht aus wie 3 Schalter. Ich möchte doch nur einen Schalter. Mal den Text gelesen? Dort steht was von 1 Taster (S1) und zwei Relais. Mal den nächsten Abschnitt gelesen? Dort steht die elektronische Variante. Ein Taster, 1 IC. http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Version_mit_einem_D-Flip-Flop Und am Ende auch MaWins Variante. Beitrag "MosFET mit Toggle ansteuern"
Hallo Falk, ich habe den Text durchgelesen, bin aber nicht vom Fach, dashalb verstehe ich den Schaltplan auch nicht. Auf dem angehängtem Bild habe ich rot eingekreist, was ich nicht verstehe. 1N4004 sind Halbleiterdioden (kenne ich, habe ich). K1 und K2 sind die Relais (monostabile?) Warum steht oben nochmal K1 und K2, wenn unten schon die Relais sind? Gruß Karsten
Hallo MAWIN, danke, aber ich muß fragen was folgendes ist (siehe Bild): 1) Widerstand 10k 2) ? 3) Schmitt trigger 4) ? 5) Kondensator 100nF 6) ? Gehe bitte davon aus, dass ich ziemlich unbedarft audf diesem Gebiet bin. Gruß Karsten
hier ne einfache variante mir nem d-ff aus der 4000er serie. im prinzip ist es der bekannte frequenzteiler f/2 mittels d-ff. das rc glied ci/r1 dient der entprellung. mfg
Karsten schrieb: > 1) Widerstand 10k Schmitt trigger + Widerstand 10kΩ > 2) ? Widerstand 1MΩ > 3) Schmitt trigger Namensschild vom 6-fach Schmitt-Triggern > 4) ? Taster > 5) Kondensator 100nF > 6) ? Schmitt-Triggern
@ Karsten (Gast) >ich habe den Text durchgelesen, bin aber nicht vom Fach, Hmmm. > dashalb >verstehe ich den Schaltplan auch nicht. Auf dem angehängtem Bild habe >ich rot eingekreist, was ich nicht verstehe. 1N4004 sind >Halbleiterdioden (kenne ich, habe ich). OK. > K1 und K2 sind die Relais >(monostabile?) Ja. > Warum steht oben nochmal K1 und K2, Das sind die Schaltkontakte der Relais. > wenn unten schon die Relais sind? Die Rechtecke mit Schrägstrich sind die Spulen der Relais. Strom an Spule -> Kontakt schaltet. > Grafik1.jpg >danke, aber ich muß fragen was folgendes ist (siehe Bild): Vergiss die ASCII-Art, die Schaltung im Link ist identisch und deutlich besser lesbar. http://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/1926072
Karsten schrieb: > Gehe bitte davon aus, dass ich ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet bin. Dann ist es am besten, wenn Du ein fertiges Stromstossrelais nimmst. Gruss Harald
Hallo Falk, ich geb mir die größte Mühe, komme mit diesem abstrakten Bild aber absolut nicht klar. Da an den Kontakten meiner Relais keine Zahlen stehen, weiß ich auch nicht, welche Zahlen des Schaltplans welche Kontakte am Relais sind. Anbei habe ich nochmal ein Bild eingefügt und meine Relais eingezeichnet und die Kontakte auf meine Art nummeriert. Die kleine Zahl ist Relais 1 die große die Kontaktnummer. Kannst du mir bitte nennen/einzeichnen, welche Kontakte miteinander verbunden werden? PS: Wenn ich es zum Laufen gekriegt habe, kann ich die Zeichnung bestimmt lesen. Gruß Karsten
Karsten schrieb: > Da an den Kontakten meiner Relais keine Zahlen stehen, weiß ich auch > nicht, welche Zahlen des Schaltplans welche Kontakte am Relais sind. Die Zahlen sind eh an jedem Relais anders. Schaue dir die Symbole an, sie zeigen, wie die Kontakte angeschlossen werden müssen. Das ist auf dem Relais meist aufgedruckt, Sicherheit gibt das Datenblatt. So kannst du die Kontakte entsprechend deinem Bauelement durchnummerieren. Kontakt K1 (K2) gehört zum Relais K1 (K2). S1 ist ein Taster mit Umschaltkontakt.
@ Karsten (Gast) >Da an den Kontakten meiner Relais keine Zahlen stehen, weiß ich auch >nicht, welche Zahlen des Schaltplans welche Kontakte am Relais sind. Dann must du entweder ins Datenblatt deines Relais schauen oder das Relais mit dem Multimeter ausmessen. Die Spule hat irgendwas um die 100-2000 Ohm, der Öffner ist im stromlosen Zustand geschlossen, somit Null Ohm, der schließer offen, somit ganz viele Ohm. >Anbei habe ich nochmal ein Bild eingefügt und meine Relais eingezeichnet Was sind denn deine Relais? Siehe Netiquette. MfG Falk
Hallo Falk, wie die Relais im stromlosen Zustand sind habe ich auf meiner Zeichnung gestrichelt eingetragen. Bei Relais1 1/4 und 1/3 bzw.1/7 und 1/8 bei Relais2 dann 2/4 und 2/3 bzw.2/7 und 2/8. Die roten Benennungen sind die Kontakte wo man die Relais mit Plus und Minus zum Zappeln bringt. "Was sind denn deine Relais?" Monostabil - oder meinst du die Bezeichnung? Was meinst du mit Netiquette? Ich bin ganz nett. Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >wie die Relais im stromlosen Zustand sind habe ich auf meiner Zeichnung >gestrichelt eingetragen. Bei Relais1 1/4 und 1/3 bzw.1/7 und 1/8 Erfinde keine neuen Pinbezeichnungen, nutzt sie so wie der Rest der Welt. Das Bauteil heißt K1, die Pins 1-8. >>Relais2 dann 2/4 und 2/3 bzw.2/7 und 2/8. Die roten Benennungen sind die >Kontakte wo man die Relais mit Plus und Minus zum Zappeln bringt. >"Was sind denn deine Relais?" >Monostabil - ja, aber >oder meinst du die Bezeichnung? Die meine ich. >Was meinst du mit Netiquette? Ich bin ganz nett. Sicher, aber technische Problem muss man anders kommunizieren. http://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette#Klare_Beschreibung_des_Problems Und wenn du schon die Pinbelegung deiner Relais kennst, kannst du in den Schaltplan auch selber die richtigen Pinnummern eintragen.
Hallo Falk, ich bin schon dahintergestiegen. Die Pinbelegung entspricht meinen Relais. Ich finde es bloß von der Darstellung her umständlich. Man könnte doch die Zahlen an das Relaisschaltbild ranschreiben und direkt von da aus die Verbindungen machen. Aber gut, das war mein Unvermögen. Es ist trotzdem nicht, was ich meinte. "Gibt es so etwas auch mit nur einem Taster und je bei Tasterdruck leuchtet abwechselnd mal die eine und dan die andere Lampe auf." so meine Frage. Mit einem Taster meinte ich konkreter Weise Ein-Kontakt-Taster. Und das ist hier nicht der Fall. Gruß Karsten
Hallo MaWin, Das Ding sieht doch aus, wie ein Maikäfer. Wo kommt denn da was ran? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/164232-da-01-en-74HC14.pdf Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >Relais. Ich finde es bloß von der Darstellung her umständlich. Nö, die ist schon sinnvoll. > Man >könnte doch die Zahlen an das Relaisschaltbild ranschreiben und direkt >von da aus die Verbindungen machen. Kann man. Aber durch die Trennung von Spule und Kontakten kann man den Schaltplan übersichtlicher gestalten, denn beide sind im Normalfall an sehr verschiedenen Stellen angeschlossen. >Mit einem Taster meinte ich konkreter Weise Ein-Kontakt-Taster. Und das >ist hier nicht der Fall. Schon wieder nicht den Text im Artikel gelesen? "Sie benötigt nur zwei Relais mit einem Wechselkontakt sowie einen Taster mit Wechselkontakt. Hat man den nicht, kann man ihn durch einen einfachen Taster ersetzen, der dann ein drittes Relais mit Wechselkontakt schaltet."
Hallo Falk, ich hab den ganzen Quatsch nun zum 2. mal zusammengebaut, immer wieder das selbe Ergebnis. Schalte ich Kontakt 1 zieht Relais K2 an und fällt bei Loslassen wieder zurück. Schalte ich danach Kontakt 3 zieht Relais K1 an und bleibt. Schalte ich Kontakt 1 zieht Relais K2 an und fällt bei Loslassen wieder zurück. Relais K1 wechselt und bleibt. Schalte ich danach Kontakt 3 wechselt Relais und bleibt. Also K1 bleibt stabil und K2 fällt immer wieder zurück. Nichts mit 2 Stabielen Zuständen. Die Pinbelegungen auf den Relais stimmen, ich zweifle ob der Schaltplan überhaupt geht. Hast du das mal probiert? Gruß Karsten
Karsten schrieb: > Die Pinbelegungen auf den Relais stimmen, ich zweifle ob der Schaltplan > überhaupt geht. > Hast du das mal probiert? Der Charme von Relais-Schaltungen besteht darin, dass man das ganz einfach selber mit Papier und Bleistift durchprobieren kann. Man muss dabei nichts über Bauteilwerte oder dergleichen wissen sondern einfach nur, dass eine stromdurchflossene Spule anzieht und daher die Relaiskontakte (die oberen K-x in deiner Zeichnung) in eine bestimmte Position laufen. Das wars dann schon. Der Rest ist fast wie das Nachverfolgen, wie Wasser durch ein Röhrensystem fliesst, wenn bestimmte Hähne bzw. Ventile eine bestimmte Stellung inne haben. Mal dir die Schaltung auf, und drücke S1 (auf der Zeichnung) nieder. Wo rinnt der Strom lang, über welche Kontakte, welche sind geschlossen und auf welchen Wegen kommt daher der Strom zu den Relaisspulen bzw. zu welchen Relaisspulen kommt er überhaupt? Es hilft auch, sich auf seiner Zeichnung mit Bunstift einzuzeichnen, welche 'Leitung' unter Saft steht. Einfach im zu betrachtenden Zustand bei +24V anfangen und alle Leitungen über alle Kontakte mit Buntstift nachzeichnen, sofern eine direkte Verbdindung besteht (und natürlich kann man nicht entegen dem Dreieck durch Dioden durchfahren, immer nur mit dem Dreieck). (Und ja. Man kann und man darf da durchaus auch mehrere Zeichnungen anfertigen um den Überblick zu behalten, wie sich das ganze zeitlich beim Drücken und Loslassen (+ eine Zwischenstufe, nämlich wenn der Taster weder mit dem oberen Kontakt noch mit dem unteren Kontakt verbunden ist) entiwckelt. So einfach sich das jetzt auch anhört. Der Erkentnissgewinn, wenn man diese ganz einfache Technik der 'Analyse' anwendet, ist enorm. Plötzlich verstehst du, was da passieren soll und plötzlich bist du auch in der Lage zu entscheiden, was du in deiner realen Schaltung mit einem Voltmeter messen willst und daraus reift dann auch die Erkentniss, wo du dich beim Aufbau vertan hast und die Dinge nicht so funktionieren wie vorgesehen. Und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht an den Pinnummern festbeissen, sondern: aus der Zeichnung entnimmst du, dass die K1 Kontakte durchschalten sollten, wenn die K1 Spule unter SPannung steht. D.h. an der Leitung zu K2 muss Spannung anliegen, wenn die Spule K1 Spannung hat. Und dann vergleichst du eben mit deinem Aufbau. Ist das bei dir auch so? Wenn nicht, dann werden halt die Pinnummern nicht mit dienem Relais übereinstimmen. Wichtig ist nicht, ob du das Relasi so angeschlossen hast, dass die Nummern übereinstimmen, sondern dass die Funktion übereinstimmt. (Und immer daran denken: Ein Relais, durch welches kein Strom fliesst, hat eine Grundstellung, in die die Kontakte gezogen werden. Es ist also nicht egal, welche Kontakte man nimmt. Das eine Kontaktpärchen wird immer dann geschlossen, wenn das Relais stromlos ist, das andere, wenn die Spule unter Spannung steht. In dem Schaltbild sind beide Relais in Ruheposition eingezeichnet. D.h. genau so stehen die Kontakte 'oben', wenn in den 'unten' dazugehörenden Spulen kein Strom fliesst)
Hallo Karl Heinz, danke für die Hinweise. Eben, mit dem Nachmalen komme ich schon nicht klar. Schließt man den Schalter schließt oder öffnet sich ein Kontakt, wo vorher noch Strom geflossen ist fließt er gerade nicht mehr.... ich sehe auf dem Gemalten nicht mehr durch. Wenn ich es so raffen würde, hätte ich mir den Schaltpla bestimmt selbst gemacht und wäre nicht hier gelandet. Zuvor hatte ich mir auf die Zeichnung die beiden Relais draufgeklebt, die Kontaktnummern rangeschrieben und die quasi den Strichen entlang mit Drähten bzw. Dioden verbunden. Eigentlich idiotensicher. Damit kann ich zwar nicht den Stromfluß nachvollziehen, aber ich habe alles schaltplangetreu verbunden. Es müsste gehen, egal ob ich alles kapiert habe oder nicht. Es gibt nunmal Dinge im Leben, die kapiert man nicht und nutzt sie trotzdem. Ich würde ja der Theorie gern zustimmen, aber praktisch haut es nicht hin. Andererseits glaube ich auch nicht, dass der Schaltplan Stuß ist. Jedenfalls weiß ich nicht weiter. Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >Schalte ich Kontakt 1 Du schaltest K1 gar nicht, das ist nämlich ein Relaiskontakt. Das einzige was du direkt schaltest ist S1. Wenn S1 nur ein normaler Schließer und kein Umschalter ist, dann muss S1 ein 3. Relais mit Wechslerkontakt schalten, das dann an Stelle von S1 sitzt. So wie im diesem Schaltplan. http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Stromsto.C3.9Frelais > zieht Relais K2 an und fällt bei Loslassen wieder >zurück. Da stimmt schon was nicht. Neben dem Bild ist die Reihenfolge der Relaisschaltungen aufgeschrieben, das muss rauskommen. Kann man auch optisch anzeigen, mit einer LED + Vorwiderstand parallel zu jeder Relaisspule. >Schalte ich danach Kontakt 3 zieht Relais K1 an und bleibt. Es gibt in allen Schaltungen, die hier gepostet wurden keinen Kontakt drei. Also weiß auch keiner , wovon du redest. Poste einen aktuellen, VOLLSTÄNDIGEN Schaltplan von deinem Aufbau, darüber kann man reden. >Schalte ich Kontakt 1 zieht Relais K2 an und fällt bei Loslassen wieder >zurück. Relais K1 wechselt und bleibt. Siehe oben. K1 schaltest du nicht direkt! >Die Pinbelegungen auf den Relais stimmen, ich zweifle ob der Schaltplan >überhaupt geht. >Hast du das mal probiert? Sicher. Die Schaltung läuft prima.
Karsten schrieb: > Hallo Karl Heinz, > > danke für die Hinweise. Eben, mit dem Nachmalen komme ich schon nicht > klar. Schließt man den Schalter schließt oder öffnet sich ein Kontakt, > wo vorher noch Strom geflossen ist fließt er gerade nicht mehr.... Ja, dann musst du dir das eben konsequent aufmalen!!!!! Bild 1, dein Grundzustand Bild 2, jetzt wird der SChalter geschlossen. Eingezeichnet sind alle Leitungen, die jetzt Saft haben. Unter anderem liegt jetzt auch an der Spule von K1 Saft an. Als FOlge davon ... Bild 3, schliesst die K1 SPule den Kontakt K1 Bild 4, damit gibt es einen 2.ten 'Saftpfad von +24V zum Anschluss vom K2 KOntakt, der jetzt über K1 führt. Bild 5, lässt man den Taster los, so gibt es einen kurzen Zwischen- moment, in dem der Taster weder nach oben, noch nach unten einen Kontakt hat. Man sieht aber auch, dass über den Weg Kontakt-K1, Kontakt-K2 die Spule von K1 immer noch mit 24V verbunden ist. Bild 6, irgendwann ist der Schalter S1 dann am unteren Ende angelangt und stellt den Kontakt her. Was passiert? Bild 7, über die so hergestellte Verbindung werden die 24V, die immer noch über K1 daher kommen, weitergeführt und landen bei der SPule von K2 Bild 8, Die die Spule von K2 jetzt unter Saft steht, schaltet auch der Kontakt von K2 in die andere Stellung. Dadurch wird aber der Spule von K1 der Saft abgedreht ... Bild 8, und ohne Saft auf der Spule, schaltet der Kontakt von K1 wieder in die Ausgangsstellung zurück .... .... .... ist doch nicht so schwer. Nur malen muss man halt. Das du im Kopf den Überblick verlierst, glaub ich dir unbesehen. > ich > sehe auf dem Gemalten nicht mehr durch. Man darf sich das ruhig auch mehrmals aufmalen oder ausdrucken und ruhig von einem Zustand zum nächsten eine neue Zeichnung machen (bzw. die Veränderungen markieren oder die Leitungen einfärben, die jetzt Saft haben).
Hallo Falk, mit Kontakt schalten meine ich am Schalter Position 1 bzw. 3 (analog Schaltplan), nicht Relaiskontakte. Da ich keinen Schalter habe tipse ich einfach Schalterposition 2 an 1 oder an 3. Der Effekt ist der schon beschriebene. Hier hab ich das Datenblatt der Relais: http://datasheet.octopart.com/MT2-C93402-Tyco-Electronics-datasheet-541690.pdf ...und im Bild habe ich mal meine Schaltung abfotografiert. Die Pin 9 von K1 (=2 von S1) habe ich kontaktet mit S1 (=Diodenende zwischen den obersten Dioden) bzw. mit S3 (=K1 Pin 13). Vielleicht siehst du, was nicht stimmt. Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >mit Kontakt schalten meine ich am Schalter Position 1 bzw. 3 (analog >Schaltplan), nicht Relaiskontakte. Aha, und wer soll das wissen/verstehen? > Da ich keinen Schalter habe tipse ich >einfach Schalterposition 2 an 1 oder an 3. Aha, da haben wir's. Solche Stunts sollte man sich gerade als Anfänger verkneifen. "Die Umschaltung von S1 muss schneller sein als die Abfallzeit der Relais K1 plus K2!" Lesen bildet. Du brauchst einen echten Schalter oder ein 3. Relais. Punkt. >...und im Bild habe ich mal meine Schaltung abfotografiert. Schon mal was fvon Bildschärfe gehört? >Die Pin 9 von K1 (=2 von S1) habe ich kontaktet mit S1 (=Diodenende >zwischen den obersten Dioden) bzw. mit S3 (=K1 Pin 13). An K1 fehlt auf jeden Fall eine Verbindung, K1 Pin 13 auf VCC.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Karsten schrieb: >> Hallo Karl Heinz, >> >> danke für die Hinweise. Eben, mit dem Nachmalen komme ich schon nicht >> klar. Schließt man den Schalter schließt oder öffnet sich ein Kontakt, >> wo vorher noch Strom geflossen ist fließt er gerade nicht mehr.... > > Ja, dann musst du dir das eben konsequent aufmalen!!!!! Übrigens hab ich beim Malen auch einen Fehler gemacht. In Bild 7 fehlt noch ein Detail. die 24V laufen über S1 nicht nur über D2 zur SPule K2, sondern über D1 auch zur Spule K1. Das ist insofern wichtig, als dann ja im Bild 8 der Kontakt K2 aufmacht und die bisherige Verbindung von K1 über die Kontakte K2 nach oben unterbricht. Die Spule K1 hat aber weiterhin Saft, nämlich über den Weg S1, D1 siehe die neuen Bilder 7 und 8, welches im Endeffekt die Situation zeigen nachdem die Kontakte K2 geschaltet haben. Die Relaisspuel K1 steht immer noch unter Saft und die entsprechenden Kontakte K1 oben fallen daher nicht ab. Wie gehts weiter, wenn man jetzt S1 nochmal drückt? (als Übung für den TO übrig gelassen)
@ Karl Heinz Buchegger (kbuchegg) (Moderator) >Wie gehts weiter, wenn man jetzt S1 nochmal drückt? >(als Übung für den TO übrig gelassen) Das steht alles schon im Artikel! Muss man halt mal lesen und eine Minute drüber nachdenken. Gibts noch keine App dafür!
Falk Brunner schrieb: > @ Karl Heinz Buchegger (kbuchegg) (Moderator) > >>Wie gehts weiter, wenn man jetzt S1 nochmal drückt? >>(als Übung für den TO übrig gelassen) > > Das steht alles schon im Artikel! (mehr für den TO gedacht) :-) Hab ich schon gesehen (und so hab ich auch meinen Fehler gefunden) > Muss man halt mal lesen und eine > Minute drüber nachdenken. Und wenn man es in Gedanken nicht durchspielen kann, dann eben mit Hilfsmittel (so tu ich mir zb wesentlich leichter). Und wenn man das dann verstanden hat, dann geht es auch wesentlich einfacher, an der realen Schaltung auszumessen, wo man sich vertan hat. Wenn in der Simulation rauskommt, dass an einem Relaispin eigentlich 24V anliegen sollten, das Voltmeter aber nichts anzeigt, dann kann man rückverfolgen, wo die 24V eigentlich herkommen sollten und dann misst man eben dort nochmal mit dem Voltmeter (oder einer LED, wenn man kein Voltmeter hat. Ist ja nicht so, dass es da jetzt auf 1V mehr oder weniger ankommt. Entweder die 24V sind da oder sie sind nicht da) > Gibts noch keine App dafür! Ja, leider. :-)
Hallo Falk, Falk Brunner schrieb: > An K1 fehlt auf jeden Fall eine Verbindung, K1 Pin 13 auf VCC. Tut's das nicht auch, wenn ich die Pluskralle direkt an den 13ner Pinstachel anklemme oder braucht der Strom etwas Anlauf? Für einen etwas bildungsentfernten "Anfänger" ist die elektrische Abfallzeit nicht so einfach zu raffen. Die, die ich kenne, ist alle 14 Tage Donnerstag (gelbe Tonne) :0) Hab noch irgendwo einen Kippschalter, den ich finden muss. Vielleicht knipst der schnell genug. Ein dritts Relais könnte ich zur Not auch noch in die Runde schmeißen. Findet das geschulte Auge die Verdratungen als Solches akzeptabel oder soll ich noch mal mit Spiegelteleskop knipsen? Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >Tut's das nicht auch, wenn ich die Pluskralle direkt an den 13ner >Pinstachel anklemme Verdammt nachmal, DU als absoluter Anfänger MUSST die Schaltung 1:1 nachbauen. Punkt! >Findet das geschulte Auge die Verdratungen als Solches akzeptabel oder Wenn es funktioniert ist es OK.
Hallo Falk, hallo Karl Heinz, es geht mit Kippschalter und mit vorgesetztem Relais. Muß allerdings gestehen, dass ich es nicht alles nachvollziehen kann. Ich hoffe ihr gönnt es mir trotzdem. Geht das auch mit vorgesetztem Relais und einem bistabilen Relais? Wenn ja, ich krieg es alleine nicht hin. Ich habe hier ständig 2 kleine Kinder, die mir beim Zeichnung malen helfen. Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >es geht mit Kippschalter und mit vorgesetztem Relais. Na das ist doch sehr gut! > Muß allerdings >gestehen, dass ich es nicht alles nachvollziehen kann. Lies den Artikel. In Ruhe. >gönnt es mir trotzdem. Geht das auch mit vorgesetztem Relais und einem >bistabilen Relais? Wozu das denn jetzt? > Wenn ja, ich krieg es alleine nicht hin. Ich habe >hier ständig 2 kleine Kinder, die mir beim Zeichnung malen helfen. Tja.
Hallo Falk, Falk Brunner schrieb: > Lies den Artikel. In Ruhe. hab ich nicht, wegen Kinder > Tja.(um die Antwort voewegzunehmen) Falk Brunner schrieb: > mit vorgesetztem Relais und einem >>bistabilen Relais? > > Wozu das denn jetzt? um das Relaiscluster zu reduzieren, Platz sparen Gruß Karsten
@ Karsten (Gast) >> Lies den Artikel. In Ruhe. >hab ich nicht, wegen Kinder Dann verlege deine Basteleien auf den Abend, wenn die im Bett sind. Oder vergiss es. >um das Relaiscluster zu reduzieren, Platz sparen Tja, hättest du dir 5 Minuten Zeit genommen, hättest du auch die anderen Links angeschaut und festgestellt, dass es mit einem kleinen IC deutlich einfacher geht, und ohne große Relais. Du musstest aber einfach losstürmen. http://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/1926072 Damit reicht ein 14pol IC für drei dieses Schaltungen.
Hallo Falk, Falk Brunner schrieb: > Tja, hättest du dir 5 Minuten Zeit genommen,... Es ist doch immer wieder schön zu wissen, dass es Leute gibt, welche alles gleich richtig machen. Gruß Karsten
Ui. So macht man sich Freunde. Da werden sich in Zukunft viele darum reißen, dir zu helfen.
Nana, dir wurde hier doch wirklich sehr ausführlich, freundlich und geduldig geantwortet.
Hallo, so wars nun auch wieder nicht gemeint. Entschuldigung falls ich jemand verletzt habe. Gruß Karsten
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