Hallo, ich bin gerade dabei mich für ein H7 Abblendlicht für den PKW zu entscheiden. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es mittlerweile auch Lösungen mit LED gibt. Diese haben allerdings einen Lüfter integriert, der die Kühlrippen anpustet. Nun habe ich allerdings Bedenken, ob eventuell Brandgefahr besteht, wenn dieser Lüfter mal defekt sein sollte. Ich wollte mal eure Meinung hören, ob ihr da auch Bedenken hättet. Hier mal ein Link zu einem Beispiel: https://www.ebay.de/i/153407269402?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=153407269402&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=9042629&poi=&campaignid=10215338323&mkgroupid=105782595047&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI-qGnj8K46wIVh_dRCh1w2gTlEAQYBCABEgIrYvD_BwE
Tja, Lüfter fallen gerne mal aus, zumal Chinaware der billigen Sorte (gibt auch gute) Mein Sohn hat vor einigen Monaten auch auf LED umgerüstet, noch gehts... Als ich den Möppel gesehen habe, stand mir das Nackenhaar hoch! Doch wie gesagt: noch geht es. Sicher kommen gleich die Kollegen mit Rennleitung, TÜV, KBA, E-Nummer und Gedöhns, ich hol schonmal das Popcorn ;-) Old-Papa
montangskind schrieb: > Ich wollte mal eure Meinung hören, ob ihr da auch Bedenken hättet. mindestens 2 Bedenken: - kommt direkt aus China, die beworbenen Eigenschaften sind also fraglich - hat keinerlei Hinweis auf eine Kfz-Zulassung fuer Europa, was den Einsatz sowieso verbietet. Technische Fragen stelle ich da gar nicht mehr. wendelsberg
Alles Schrott. Hat kein E-Prüfzeichen. Damit wirst du nie durch die TÜV Prüfung kommen weil der Lichtkegel abseits von Gut und Böse ist. Wenn dich die Polizei anhält gibt es auch eine Strafe. Und das sehen die im dunkeln schnell!
Matze schrieb: > Damit wirst du nie durch die TÜV Prüfung kommen Viel wichtiger. Mit so einer Lampe stehen die Chancen gut andere massiv zu blenden.
Oha, die Kollegen haben ihre Glaskugeln geputzt! Warum China = Schrott? Warum werden die Dinger blenden? Wo glaubt ihr, kommen die Funzeln der "Erstausrüsterqualität" für VW, BMW usw. her? Klar, nicht aus Germany! Ja, das kann auch Schrott sein, doch es muss nicht! Dem Tüver ist das egal, der sagt "mach Licht an..." Wenns nicht gerade tiefblau in die Pupille brennt, sagt er "ok, mach aus" Old-Papa
Old P. schrieb: > Oha, die Kollegen haben ihre Glaskugeln geputzt! Och Mensch -Du weißt doch, wie so etwas hier ausgeht. Iss Dein Popcorn und sei zufrieden.
Old P. schrieb: > Warum werden die Dinger blenden? Weil sie das ganz sicher hinkriegen. Lebensdauer dagegen eher nicht. wendelsberg
Old P. schrieb: > Dem Tüver ist das > egal, der sagt "mach Licht an..." Der prüft schon seit über 30 Jahren den Lichtkegel mit dem Prüfgerät, dauert genau 5 Sekunden pro Scheinwerfer. Und die Zweifel dass eine "Ersatzbirne mit Leds und Lüfter einen anderen Lichtkegel hat wie eine originale H7 ist ziemlich berechtigt. Oder hast du noch einen TÜV wo man dem Prüfer den Fahrzeugschein mit einem eingeschlagenen 50DM Schein überreicht?
montangskind schrieb: > Nun habe ich allerdings Bedenken, ob > eventuell Brandgefahr besteht, wenn dieser Lüfter mal defekt sein > sollte. Nein, aber die LED Lampe geht dann wegen Überhitzung kaputt. Eh egal, eine e-Nummer hat das Ding sicherlich nicht, Einbau im KFZ eh unzulässig.
Udo S. schrieb: > Oder hast du noch einen TÜV wo man dem Prüfer den Fahrzeugschein mit > einem eingeschlagenen 50DM Schein überreicht? Die Leuchtmittel sind schnell getauscht. Zu GTI I und Kadett C-Zeiten war es nicht unüblich, vor dem TÜV-Besuch das Fahrzeug einen Vormittag lang auf Serienstand zurückzurüsten. Von der zulassungskonformen Funktion sollte man sich aber schon überzeugen, denn wer vom geblendeten Gegenverkehr gerammt wurde, der hat danach Diskussionsbedarf bei seiner Versicherung.
Soul E. schrieb: > Von der zulassungskonformen Funktion sollte man sich aber schon > überzeugen, denn wer vom geblendeten Gegenverkehr gerammt wurde, der hat > danach Diskussionsbedarf bei seiner Versicherung. Eher die Erben mit dem Bestatter ;-) Natürlich sollte man nicht so blöde sein, sowas ungeprüft auf die Straße zu lassen. Andererseits: Was ich so an Monster-SUVs und Luxuskarren mit serienmäßigem LED-Licht schon in den Augens hatte ist auch "unschön" Old-Papa
Old P. schrieb: > Andererseits: Was ich so an Monster-SUVs und Luxuskarren mit > serienmäßigem LED-Licht schon in den Augens hatte ist auch "unschön" Das ist das Problem, dass die Vorschriften immer noch aus Zeiten stammen, als man froh war überhaupt genügend Leuchtdichte zu bekommen. Also gibt es keine Vorschriften die die Leuchtdichte begrenzen. Und das geht bei modernen LED Scheinwerfern buchstäblich ins Auge wenn das entgegenkommende Fahrzeug über eine Kuppe fährt oder auch nur über eine Bodenwelle. Gepaart mit der hohen Scheinwerferposition dieser Klein-LKWs.
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Udo S. schrieb: > Old P. schrieb: >> Andererseits: Was ich so an Monster-SUVs und Luxuskarren mit >> serienmäßigem LED-Licht schon in den Augens hatte ist auch "unschön" > > Das ist das Problem, dass die Vorschriften immer noch aus Zeiten > stammen, als man froh war überhaupt genügend Leuchtdichte zu bekommen. > Also gibt es keine Vorschriften die die Leuchtdichte begrenzen. Und das > geht bei modernen LED Scheinwerfern buchstäblich ins Auge wenn das > entgegenkommende Fahrzeug über eine Kuppe fährt oder auch nur über eine > Bodenwelle. > Gepaart mit der hohen Scheinwerferposition dieser Klein-LKWs. Das ist falsch! Es gibt Limits für die Leuchtstärken.
NichtWichtig schrieb: > Es gibt Limits für die Leuchtstärken. Aber meines Wissens nicht für die Leuchtdichte. Und da ist das Problem, weil genau in dem Bereich knapp unterhalb der Grenzlinie des Abblendlichts die Leuchtdichte moderner Scheinwerfer sehr hoch ist. Und generell durch die kleine Fläche, wodurch schon Steueungen an den Lampengläsern durch Kratzer oder Schmutz deutlich mehr blenden.
Horst schrieb: > Gibt es inzwischen eigendlich Retrofit-LEDs fürs Auto mit ECE? Wird es wohl auch nicht geben. Die Position des Leuchtfadens on LED nachzubauen geht inzwischen, aber nicht ansatzweise mit ausreichendem Lichtstrom. Damit kann man zwar inzwischen wahrscheinlich Leuchtmittel bauen, die mit EINEM Reflektor normgerecht abstrahlen, aber sehr wahrscheinlich keine die in einem beliebigen Reflektor fuer diesen Lampentyp normgerecht abstrahlen. Andererseits, wozu? Solange wie die klassische Gluehlampe haelt, halten die Dinger nie. Energieeinsparung ist bei den Wirkungsgraden im Auto auch kein Thema, da werden sowieso 60% des Energieinhaltes weggekuehlt, die gesparten paar Watt sind kaum messbar. Fuer die notwendigen Umsatzsteigerungen der notleidenden Autoindustrie gibt es ja fertige Loesungen. wendelsberg
Old P. schrieb: > Warum China = Schrott? > Warum werden die Dinger blenden? > > Wo glaubt ihr, kommen die Funzeln der "Erstausrüsterqualität" für VW, > BMW usw. her? Klar, nicht aus Germany! Da sitzt aber eine andere Qualitätskontrolle dahinter. M.W. ist in den Vorschriften genau festgelegt, wo sich der Leuchtfaden zu befinden hat, wird bei Nachrüst LED eher schwer. Aber spätestens in einem wird sich das Zulassungsmässig spießen: Auf deinem Scheinwerfer wird etwas nach dem Motto "Halogen only" stehen. Horst schrieb: > Gibt es inzwischen eigendlich Retrofit-LEDs fürs Auto mit ECE? Philips hat da wohl was im Angebot, allerdings nur für Singalleuchten: https://www.philips.de/c-m-au/autolampen/signal-und-innenbeleuchtung/led-innenbeleuchtung Wobei der eigentliche Katalog dann plötzlich wieder auf Innenleuchten beschränkt ist. Ich meine auch mal was von Osram gesehen zu haben. Preislich ist das ganze aber nicht wirklich interessant. Der ADAC setzt sich laut eigener Aussage für LED-Retofit ein, spricht da aber von ein paar Jahren: https://community.adac.de/frage-ansehen/warum-ist-der-led-retrofit-test-nicht-mehr-verf-gbar-sondern-nur-noch-die-zusammenfassung-schwache-leistung
Matthias S. schrieb: > > Aber spätestens in einem wird sich das Zulassungsmässig spießen: Auf > deinem Scheinwerfer wird etwas nach dem Motto "Halogen only" stehen. > Da scheint es aber Ausnahmen zu geben, eine Honda CRF 1000 hat LED Licht legal ab Werk wobei dort auch dieses Kürzel für "Halogen only" zu finden war. Dazu gabe es dann irgendwo in den Tiefen des Inet Hinweise/Lösungen/Begründungen.
wendelsberg schrieb: > Wird es wohl auch nicht geben. [...] > Andererseits, wozu? Weil der Markt da ist. Wenn man irgendetwas verkaufen kann, findet sich auch jemand, der es verkauft. Die Frage ist nur, wann es die auch 'legal' gibt. Die Autobastler sind eine ergiebige Geldquelle. Matthias S. schrieb: > Wobei der eigentliche Katalog dann plötzlich wieder auf Innenleuchten > beschränkt ist. Naja, da stellt sich auch keiner an, LED-Kennzeichenbeleuchtung übersieht der Tüv auch, wenn sie funktioniert.
montangskind schrieb: > ich bin gerade dabei mich für ein H7 Abblendlicht für den PKW zu > entscheiden. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es mittlerweile auch > Lösungen mit LED gibt. Die Bezeichnung "LED H7" ist ja schon insich ein Widerspruch. Denn das "H" steht ja für Halogen.
Horst schrieb: > Naja, da stellt sich auch keiner an, LED-Kennzeichenbeleuchtung > übersieht der Tüv auch, wenn sie funktioniert. LED Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch in legal. Ich habe z.B. an meinem MX-5 die LED-Kennzeichenleuchten von BMW verbaut, haben E-Prüfzeichen & Co. Es gibt wohl auch eine Variante von VW die passen würde. Kann mir auch gut vorstellen, dass die bei vielen anderen Autos auch passen. Nicht legal wäre es allerdings, einfach LED-Leuchtmittel einzusetzen. Das der TÜV sowas übersieht ist (erfahrungsgemäß!) ganz hilfeich, aber... du weißt schon ;-)
Matthias S. schrieb: > LED Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch in legal. Das ist auch normal, denn die Kennzeichenbeleuchtung tut genau dieses und leuchtet nicht in den Verkehr. Dafür braucht aber das Kennzeichen eine lichttechnische Zulassung (retroreflektierendes Material!). Schon mal aufgefallen, dass nach dem Pressen der Nummer des Autos in das Kennzeichen noch ein weiterer Stempel eingeprägt wird? Leuchten und Scheinwerfer müssen in der EU generell eine lichttechnische Zulassung haben, die neben dem Prüfzeichen vermerkt ist (Nummern oder/und Buchstaben). Fand die Begutachtung mit Glühlampen statt dürfen eben auch nur Glühlampen in diesen Leuchten/SW verwendet werden, da ansonsten die aus der Begutachtung resultierende Zulassung wegen falschem Leuchtmittel erlischt. Daher steht das zu verwendende Leuchtmittel auf der Leuchte/SW ja auch drauf. Das zu verwendende Leuchtmittel muss seinerseits auch zugelassen sein; daher gibt es ja z.B. auch Lampen mit dem schönen Aufdruck: "Not for use in Europe", die ein wenig mehr "Power" haben (bei H4 z.B. 190/210 Watt). Ich glaube nicht, das eine legale Umrüstung von Leuchten/SW auf LED-Leuchtmittel durch den Eigentümer/Werkstatt möglich ist; wenn der Hersteller des Fahrz. dieses umgerüstet in den Verkehr bringt, hat er sicherlich eine Zulassung dafür. Aber das sind nur "my 2 Cents" Gruß Elux
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Soul E. schrieb: > Die Leuchtmittel sind schnell getauscht. dann hst Du das noch nie bei einem VW Passat jünger als 2002 versucht. Kutte
Die ganze Diskussion um Sicherheit und Zulässigkeit kann man sich eigentlich sparen, denn das Leuchtbild solcher Teile ist einfach so schlecht, selbst wenn der Lichtstrom 5x höher wäre, auf der Straße kommt einfach nichts davon an. Obwohl die Teile so kompakt gebaut sind wie irgend möglich, die Emitter sind einfach viel weiter verteilt als ein Leuchtfaden und damit funktioniert die Reflektorgeometrie einfach nicht mehr.
was schrieb: > Die ganze Diskussion um Sicherheit und Zulässigkeit kann man sich > eigentlich sparen, denn das Leuchtbild solcher Teile ist einfach so > schlecht, selbst wenn der Lichtstrom 5x höher wäre, auf der Straße kommt > einfach nichts davon an. Du hast offenbar nie gekauft, aber weißt ganz genau, was die können. Ich habe auch nicht gekauft, würde mir aber kein Urteil erlauben. > Obwohl die Teile so kompakt gebaut sind wie irgend möglich, die Emitter > sind einfach viel weiter verteilt als ein Leuchtfaden und damit > funktioniert die Reflektorgeometrie einfach nicht mehr. Aha.... s. oben.... Old-Papa
Old P. schrieb: > Du hast offenbar nie gekauft Doch, in 3 Preiskategorien von 20€ bis 130€ pro Paar und jeweils bei 2 Fahrzeugen (Fabia I und Golf V) probiert Old P. schrieb: > Aha.... s. oben.... Hab ich gelesen, ändert nichts daran, was ich erlebt habe.
Old P. schrieb: > Du hast offenbar nie gekauft, aber weißt ganz genau, was die können. Ich > habe auch nicht gekauft, würde mir aber kein Urteil erlauben. Wie man innerhalb so weniger Zeilen so dreist und falsch spekulieren, und gleich im Anschluss derart selbstgerecht Spekulation verurteilen kann, das ist durchaus erstaunlich :)
was schrieb: > Die ganze Diskussion um Sicherheit und Zulässigkeit kann man sich > eigentlich sparen, denn das Leuchtbild solcher Teile ist einfach so > schlecht, selbst wenn der Lichtstrom 5x höher wäre, auf der Straße kommt > einfach nichts davon an. Der ADAC hat LED-Leuchtmittel schon getestet und war wohl angetan. Aber hier gibt es ja schon wieder soviele Kombinationsmöglichkeiten (trölftausend Varianten Leuchtmittel + trölfhundert Varianten Scheinwerfer), das man das wohl sicherlich weder in die eine, noch in die andere Richtung pauschalisieren kann.
Matthias S. schrieb: > Der ADAC hat LED-Leuchtmittel schon getestet und war wohl angetan hast du mal einen Link? Ich habe gesucht und bin auf den gekommen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/ Da steht aber nur als letzter Satz. Zitat: "Wir haben LED-Modelle von Osram, Philips, Nighteye und Ring in H4/H7-Scheinwerfern mit Reflektor und Streuscheibe (VW Golf III), Freiflächenreflektor (Mini, VW Passat) oder Projektionssystem (Hyundai i30) und Heckleuchten mit klarer oder lichtstreuender Abdeckung untersucht." und dann sehe ich nur noch Werbung.
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Da habe ich schon was gepostet, der Artikel scheint nicht mehr online zu sein und ist wohl nur noch für Mitglieder auf Anfrage verfügbar: https://community.adac.de/frage-ansehen/warum-ist-der-led-retrofit-test-nicht-mehr-verf-gbar-sondern-nur-noch-die-zusammenfassung-schwache-leistung
Danke Den letzten Link in deinem Post oben hatte ich übersehen.
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Also ich habe in meinem Fahrzeug komplett LED drin. Durch einen Zusatz sogar Fernlichtautomatik. Das ist absolut empfehlenswert! Wichtig ist, das wenn die Leuchtstärke (ich glaube Grenze war 2000lm) übersteigt, muss eine Scheinwerferreinigung verbaut sein. Dennoch ist das Licht mit den LEDs einfach hervorragend gegenüber meinen alten Xenonscheinwerfer.
Udo S. schrieb: > Danke > Den letzten Link in deinem Post oben hatte ich übersehen. Kein Problem. Passiert ;-)
Da wird sich auch die Automobilindustrie mit ihrer Lobbyarbeit massiv dagegen wehren, wenn hier einer das Geschäft mit den teuren Ersatzteilen zu LED-Leuchten vermiest. Normaler Scheinwerfer 100-300 Euro Scheinwerfer mit Kurvenlicht: 500-1000 Euro LED-Scheinwerfer: 1500-4500 Euro (gibt sogar ein Auto, da sind es nur 7500) Bei defekten LED-Scheinwerfer ist der gesamte Scheinwerfer zu tauschen. Meistens passiert das >5J bis 10J Fahrzeugalter. Meistens ist nur ein Kondensator in der Schaltung hinüber, der seinen Low-ESR verloren hat. Der Werkstätten ist meist untersagt das defekte Teil den Kunden auszuhändigen oder es kostet mehr, wenn das Altteil nicht dem Hersteller zugesendet wird. Somit kannst Du es auch nicht nachprüfen. So enden übrigens Geschäftsschädigende: https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-abhoraffare-verdachtiger-mitarbeiter-tot-in-brennendem-auto-im-wald-gefunden-BTLRYEDLKNH37OGEDFDS4JSIEA.html
Udo S. schrieb: > hast du mal einen Link? > Ich habe gesucht und bin auf den gekommen: > https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/ > Da steht aber nur als letzter Satz. Zitat: Quatsch, gleich die Überschrift: "Derzeit sind LED-Retrofits aufgrund der Gesetzeslage in Europa unzulässig." Nickel schrieb: > Also ich habe in meinem Fahrzeug komplett LED drin. > Durch einen Zusatz sogar Fernlichtautomatik. > Das ist absolut empfehlenswert! Fernlichtautomatik ist eine nette Sache, die aber auch nerven kann - ich habe sie schon einige Male abgeschaltet. Was mich stört, ist der Blauanteil meiner LED-Scheinwerfer, Farbeffekte an Begrenzungspfosten. > Dennoch ist das Licht mit den LEDs einfach hervorragend > gegenüber meinen alten Xenonscheinwerfer. Xenon hatte ich die letzten 15 Jahre vor LED, ich denke nicht, dass die schlechter waren. Scheint aber so, dass die LED sauberer fokussiert sind. Eine Auswahl hat man als Kunde nicht mehr: Glühfaden oder LED.
Hi! ERFAHRUNG eines Bekannten mit Retrofit LED "Birnen": 20 Jahre altes Fahrzeug eines deutschen Herstellers, jedoch reimportiertes US-Modell ohne Leuchtweitenregelung. Legal auf originale Xenonscheinwerfer umgerüstet, jedoch sterben die Vorschaltgeräte ständig, vermutlich wegen irgendwelcher Widerstandsleitungen im Kabelbaum aufgrund des US-Positionslichtes. Also H7 Scheinwerfer in Xenonoptik verbaut, in diese "H7 LEDs" der oberen Preisklasse. Ausleuchtung dank der Linsentechnik einwandfrei, seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr.Auch am Scheinwerfereinstellgerät einwandfreies Lichtbild. VG
Matthias B. schrieb: > "H7 LEDs" der oberen Preisklasse Und zwar? Ein konkretes Beispiel für ein gutes Prodult fehlt hier bisher völlig.
Grad nachgefragt: "Nighteye H7 72W 9000lm" Momentan garnicht mehr so teuer.
Matthias B. schrieb: > Also H7 Scheinwerfer in Xenonoptik verbaut, in diese "H7 LEDs" der > oberen Preisklasse. Ausleuchtung dank der Linsentechnik einwandfrei, > seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Was im linsenprojektions Scheinwerfer gut funktioniert muss im freiformreflektor nicht zwingend auch nur annähernd funktionieren. Mit dem richtigen Auto gibt's nachrüstlösungrn für 'schmales Geld' (Osram LEDriving xenarc). Ich finde ja toll wie bei den ganzen China LED Teilen teils mit den Namen großer Firmen geworben wird um zu suggerieren hier gibts top Qualität.. und dabei sind bestenfalls die LED von Philips, zumindest wenn es keine gefälschten gibt. Viel größer ist das Problem das ab einem Lichtstrom von 2000lm nicht nur eine Scheinwerfer Reinigungsanlage Pflicht ist, sondern darüber hinaus auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sicher toll wenn so ein Vollpfosten mit Kofferraum voller Bier... äh Wasserkästen durch die Welt gurkt und nicht am Rädchen dreht... machen eh die wenigsten... und das ist mit H7 Halogen schon Schei...
alopecosa schrieb: > Was im linsenprojektions Scheinwerfer gut funktioniert muss im > freiformreflektor nicht zwingend auch nur annähernd funktionieren. Der Projektionsscheinwerfer war zu seiner Zeit eine tolle Sache, z.B. als Nebelscheinwerfer "Hella DE 2000", hatte ich viele Jahre. Als Hauptscheinwerfer waren die sehr selten, kenne ich eigentlich nur vom Opel Omega. > Ich finde ja toll wie bei den ganzen China LED Teilen teils mit den > Namen großer Firmen geworben wird um zu suggerieren hier gibts top > Qualität.. und dabei sind bestenfalls die LED von Philips, zumindest > wenn es keine gefälschten gibt. Die Produktbeschreibungen auf Aliexpress muß man lesen können, über die Jahre habe ich eine Art Glaskugel entwickelt. > Viel größer ist das Problem das ab einem Lichtstrom von 2000lm nicht nur > eine Scheinwerfer Reinigungsanlage Pflicht ist, Ja: Mein Mondeo 2008 hatte Xenon und eine Reinigungsanlage, der von 2018 hat LED, kommt aber ohne aus. Gefühlt ist das LED-Licht nicht schlechter, objektiv muss es aber eine geringere Lichtstärke haben, weil sonst die Scheinwerferreinigungsanlage ja dabei wäre. > sondern darüber hinaus auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. > Sicher toll wenn so ein Vollpfosten mit Kofferraum voller Bier... äh > Wasserkästen durch die Welt gurkt und nicht am Rädchen dreht... machen > eh die wenigsten... und das ist mit H7 Halogen schon Schei... Wohl wahr. Diverser Kram ist in der EU Ausrüstungsvorschrift, eine automatische Leuchtweitenregulierung leider nicht. H7 habe ich zu hassen gelernt: Ich hatte ein Auto mit H7 und noch nie soviel Birnen gewechselt wie an dem!
Manfred schrieb: > alopecosa schrieb: >> Was im linsenprojektions Scheinwerfer gut funktioniert muss im >> freiformreflektor nicht zwingend auch nur annähernd funktionieren. > > Der Projektionsscheinwerfer war zu seiner Zeit eine tolle Sache, z.B. > als Nebelscheinwerfer "Hella DE 2000", hatte ich viele Jahre. Als > Hauptscheinwerfer waren die sehr selten, kenne ich eigentlich nur vom > Opel Omega. Corsa, Astra, Diverse VW (Touran, Golf (Hella Nachrüst), passat, usw. So selten sind halogen linsen scheinwerfer nicht mal. :)
alopecosa schrieb: > Manfred schrieb: >> Der Projektionsscheinwerfer war zu seiner Zeit eine tolle Sache, z.B. >> als Nebelscheinwerfer "Hella DE 2000", hatte ich viele Jahre. Als >> Hauptscheinwerfer waren die sehr selten, kenne ich eigentlich nur vom >> Opel Omega. > > Corsa, Astra, Diverse VW (Touran, Golf (Hella Nachrüst), passat, usw. > > So selten sind halogen linsen scheinwerfer nicht mal. :) BMW E36 (der Dreier von 1990 bis 1999) ist auch ein Beispiel dafür. Ab irgendeinem Baujahr wurde allerdings auf normale Scheinwerfer umgestellt -- schlechter waren die dann auch nicht -- und wirklich toll waren beide nicht, jedenfalls verglichen mit dem was heute so üblich ist ;)
alopecosa schrieb: > > Was im linsenprojektions Scheinwerfer gut funktioniert muss im > freiformreflektor nicht zwingend auch nur annähernd funktionieren. > Daher schrieb ich ja auch "Linsenscheinwerfer" . LED und Reflektorlampe sind Mist. Funktioniert ja schon bei Taschenlampen mehr schkecht als recht. Ich wäre auch für eine ALWR-Pflicht, genauso wie Anzeige defekter Lampen mit zusätzlich nervigem Piepton und automatischer Leistungsrücknahme und Geschwindigkeitsbegrenzung bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte. Aber darum gehts hier ja nicht. VG
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Matthias B. schrieb: > Grad nachgefragt: "Nighteye H7 72W 9000lm" > > Momentan garnicht mehr so teuer. 9000lm bei 72W? Ich bezweifle diese Werte. Aber selbst wenn das stimmen würde: will man das wirklich im Auto haben? Statt der üblichen 55 Watt entspricht das der Lichtmenge einer herkömmlichen Glühbirne von weit über 500 Watt.
Stephan S. schrieb: > Ich bezweifle diese Werte Sind ja auch kompletter Blödsinn. Leistungsaufnahme liegt bei etwa 18W am Labornetzteil. Quelle: Von den was schrieb: > 3 Preiskategorien von 20€ bis 130€ pro Paar die ich ausprobiert habe, waren genau die die unterste Ramschkategorie.
Lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber so als H7 Replace kann LED im Fahrzeug-Straßeneinsatz für den Hauptscheinwerfer mit Zulassung in Deutschland nicht funktionieren. Jedenfalls nicht in bezahlbar. Glühfaden- und LED-Technik sind in der Baugröße Licht-strahlungstechnisch einfach nicht in Einklang zu bekommen ohne Reflektor/Streuscheibe anzupassen. Das Läuft dann auf einen Scheinwerfertausch raus und nicht nur einen H7 Austausch.
Gerald O. schrieb: > als H7 Replace kann > LED im Fahrzeug-Straßeneinsatz für den Hauptscheinwerfer mit Zulassung > in Deutschland nicht funktionieren Tut es auch nicht. Ganz egal ob es technisch funktioniert, fehlt schlicht die Zulassung. Ich glaube die rechtliche Problematik zweifelt aber hier auch keiner an.
Gerald O. schrieb: > Das Läuft dann auf einen > Scheinwerfertausch raus und nicht nur einen H7 Austausch. Das gleiche Problem gabs ja auch schon früher mal bei der Umstellung von Bilux auf Halogen. Auch dort musste der komplette Scheinwerfer getauscht werden, weil der "Bilux- Spiegel" nicht zu den Halogenlampen passte.
Da hier immer von dem E-Prüfzeichen die Rede ist, hat so eine originale H7 Birne eigentlich so ein Prüfzeichen?
Fred F. schrieb: > Da hier immer von dem E-Prüfzeichen die Rede ist, hat so eine originale > H7 Birne eigentlich so ein Prüfzeichen? Ja. Genau wie H4 Birnen, siehe Anhang.
Fred F. schrieb: > Da hier immer von dem E-Prüfzeichen die Rede ist, hat so eine originale > H7 Birne eigentlich so ein Prüfzeichen? Birnen haben heutzutage eher ein Bio-Siegel, am besten auf der Plastikumhüllung. Die Kfz-Scheinwerferlampen, die ich so kenne, haben ein e-Prüfzeichen auf dem Sockel - wenn sie denn aus seriöser Quelle stammen. Bei H7 sollte eher eine Riesenmülltonne eingestanzt sein, ich habe sie wegen häufiger Ausfälle gehasst. Mir scheinen sie überzüchtet, zu viel Licht in zu kleiner Bauform.
Harald W. schrieb: > Gerald O. schrieb: > >> Das Läuft dann auf einen >> Scheinwerfertausch raus und nicht nur einen H7 Austausch. > > Das gleiche Problem gabs ja auch schon früher mal bei der > Umstellung von Bilux auf Halogen. Auch dort musste der > komplette Scheinwerfer getauscht werden, weil der "Bilux- > Spiegel" nicht zu den Halogenlampen passte. Da war der Aufwand vergleichsweise überschaubar. Die Umstellung auf LED erfordert dann doch ein etwas anderes Konzept - mehr flächenförmige Lichtquelle und ausreichende Kühlung gewährleisten...
Hannes schrieb: > Gerald O. schrieb: >> als H7 Replace kann >> LED im Fahrzeug-Straßeneinsatz für den Hauptscheinwerfer mit Zulassung >> in Deutschland nicht funktionieren > > Tut es auch nicht. Ganz egal ob es technisch funktioniert, fehlt > schlicht die Zulassung. Ich glaube die rechtliche Problematik zweifelt > aber hier auch keiner an. Falsche Reihenfolge. Erstmal muss es technisch funktionieren - bei Einhaltung der Zulassungsanforderungen - bevor eine Zulassung erteilt werden kann.
Udo S. schrieb: > Und das > geht bei modernen LED Scheinwerfern buchstäblich ins Auge wenn das > entgegenkommende Fahrzeug über eine Kuppe fährt oder auch nur über eine > Bodenwelle. Nicht schlimmer als mit normalen H4/H7, bin ich der Meinung. > Gepaart mit der hohen Scheinwerferposition dieser Klein-LKWs. Hohe Scheinwerferposition ist kein Alleinstellungsmerkmal von SUV.
Selbst die zugelassenen Serienmäßig verbauten Xenon Scheinwerfer blenden teilweise sehr übelst. Vor allen von dem Gegenverkehr oder wenn einer hinter dir fährt, dann muss man oft die Seitenspiegel und Rückspiegel umstellen, dass es nicht mehr blendet. Auffällig ist dies bei den SUV zu beobachten.
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Michael M. schrieb: > Selbst die zugelassenen Serienmäßig verbauten Xenon Scheinwerfer blenden > teilweise sehr übelst wenn die automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigung kaputt ist? Mir kommt es so vor als wenn mit Umstellung auf LED diese automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigung abgeschafft wurde und deswegen LED mehr blenden!
Joachim B. schrieb: > wenn die automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigung kaputt ist? Die autom. LWR war schon immer Augenwischerei. In Situationen wo es wirklich blendet, nämlich beim Fahren über Kuppen, hilft die einen Scheiß. Die gleicht nur die Straßenlage durch unterschiedliche Gewichtsverteilung im Auto aus (Leeres Auto vs. 5 Zentner Steine im Kofferraum). Ein lächerlich seltenes Szenario im Vergleich zum Fahren über Kuppen.
was schrieb: > Joachim B. schrieb: >> wenn die automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigung kaputt ist? > > Die autom. LWR war schon immer Augenwischerei. In Situationen wo es > wirklich blendet, nämlich beim Fahren über Kuppen, hilft die einen > Scheiß. Das ist aber unabhängig vom Leuchtmittel. Und eine Steuerung, die auf Kuppenfahren reagiert und dann noch schnell genug ist stell ich mir ziemlich anspruchsvoll vor, wenn sie dann auch noch funktionieren soll. Ich seh das Problem auch nicht als oberste Priorität an.
was schrieb: > Die autom. LWR war schon immer Augenwischerei. In Situationen wo es > wirklich blendet, nämlich beim Fahren über Kuppen, hilft die einen > Scheiß. > > Die gleicht nur die Straßenlage durch unterschiedliche > Gewichtsverteilung im Auto aus (Leeres Auto vs. 5 Zentner Steine im > Kofferraum). > > Ein lächerlich seltenes Szenario im Vergleich zum Fahren über Kuppen. Bei uns nicht.... was sind Kuppen? Wir sehen morgends schon, wer zum Kaffee kommt ;-) LWR muss ich häufig nutzen, vor allem, wenn die Kiste wieder voll bis zum Dach mit Tontechnik ist oder zu allem noch der mit Boxen volle Anhänger hinterherkullert (ok, in der letzten Zeit wenig). So hat jeder eine andere Sichtweise (hier sogar wörtlich) Old-Papa
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An der Legalisierung von Retrofit LEDs wird schon recht lange gearbeitet: https://globalautoregs.com/rules/147-light-emitting-diode-light-sources Die offenen Punkte werden jedenfalls immer weniger, das Thema ist allerdings auch komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.
Irgendwie doch schneller als gedacht, aber nicht für jedes Auto: https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html Ich glaube das Winterverhalten würde mich stören...
Reinhard S. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Und das >> geht bei modernen LED Scheinwerfern buchstäblich ins Auge wenn das >> entgegenkommende Fahrzeug über eine Kuppe fährt oder auch nur über eine >> Bodenwelle. > > Nicht schlimmer als mit normalen H4/H7, bin ich der Meinung. Doch, mich graust es vor der finsteren Jahreszeit. Hier gibt es viele Hügel. Und wenn man es über den Hügel noch in eine Linkskurve geht, kriegt man noch das volle Fernlicht ab.
Ich sehe immer, das die richtig üblen Blender die Halogenautos mit manueller Verstellung und vier Personen im Auto sind, da denkt nämlich keiner dran das an zu passen, weiß ja auch niemand wie das genau gemacht wird, es steht ja nicht einmal ausführlich in der Betriebsanleitung die eh keiner ließt. mfG Michael
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Hallo. Ich habe gestern bei meinem Sitznachbarn im Bus einen Artikel gesehen, dass Bosch jetzt ein LED Leuchtmittel als Ersatz für H7- Birnen auf den Markt gebracht hat - mit Zulassung. Details konnte ich leider nicht sehen. Robert
hello, FYI: von OSRAM gibt es jetzt "legale" H7 leuchtmittel: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp "Deutschlands erstes für die Straße zugelassenes LED-Abblendlicht1 fährt in Sachen Innovation voran. Mit der ersten H7-LED, die als legale Retrofit im Abblendlicht gemäß StVZO in halogenbasierten Scheinwerfern zugelassen ist. OSRAM, die Nr. 1 in der Automobilbeleuchtung, hat die NIGHT BREAKER® LED völlig neu entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd auf Herz und Nieren getestet. Vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) für viele Scheinwerfer- und Fahrzeugtypen zugelassen, erleben Sie mit der NIGHT BREAKER® LED die überlegene Leistung der fortschrittlichsten Lichttechnologie nun auch in Ihrem Auto." man braucht wohl eine auf das auto passende ABE, welche ueber ein online formular bei osram angefordert werden muss. gruss, -- randy
Robert G. schrieb: > Hallo. Ich habe gestern bei meinem Sitznachbarn im Bus einen > Artikel gesehen, dass Bosch jetzt ein LED Leuchtmittel als Ersatz für > H7- Birnen auf den Markt gebracht hat - mit Zulassung. > Details konnte ich leider nicht sehen. > > Robert Osram baut die, zugelassen nur für manche Automodelle.
randy schrieb: > FYI: von OSRAM gibt es jetzt "legale" H7 leuchtmittel MaWin schrieb: > Osram baut die, zugelassen nur für manche Automodelle. Und wenn ich mir so die freigegebenen Fahrzeuge anschaue, sind das nicht gerade viele, bei VW ist es beispielsweise nur der Passat B8 und der Polo V (6R und 6C), bei BMW nur die 2er Tourer Modelle, bei Ford nur der Mondeo MK5, insgesamt sind es nur Fahrzeuge von 8 Marken und bei der Hälfte gibt es nur ein unterstütztes Modell, aber seht selbst: https://dammedia.osram.info/media/bin/osram-dam-16134446/LEDriving_LED_NL_Fahrzeugliste_mit.pdf Kein Fahrzeug der VW Golf Reihe ist beispielsweise enthalten, dabei verwenden alle Golf ab dem IVer H7 wenn kein Xenon oder LED verbaut ist. Ich fahre einen alten Golf IV der schon bessere Zeiten hinter sich hatte (Schweller schon geschweißt, Lenkgetriebe sifft etwas, einige Dellen von den Vorbesitzern, einige kleine optische Mängel im Innenraum, Zahnriemen überfällig, naja hab die Kiste gebraucht für nen Tausender gekauft, bringt mich aber seit 5 Jahren zuverlässig von A nach B, entweder der TÜV oder der Zahnriemen wird uns scheiden ;) würde Osram aber mein Fahrzeug freigeben, wären die LEDs tatsächlich noch etwas, was ich in das Fahrzeug investieren würde, und wenn das Auto dann wegkommt, kommen halt 2 Birnchen rein und die LEDs finden eine neue Verwendung (entweder beim neuen Fahrzeug, einem Fahrzeug in der Familie oder bei einem neuen Besitzer über eBay)
René F. schrieb: > Und wenn ich mir so die freigegebenen Fahrzeuge anschaue, sind das nicht > gerade viele, Es heißt aber auch: > Osram möchte das Angebot durch fortlaufende Zulassungsverfahren mit den > dafür nötigen Tests "beständig erweitern". Ich würde auch vermuten, dass die auch an anderen Halogenlampen (H4, H3, H1,...) arbeiten. Dauert halt ein bisschen und die bisherige Entwicklung soll sich ja auch bezahlt machen.
René F. schrieb: > Hälfte gibt es nur ein unterstütztes Modell, ...und Osram im kleingedruckten Nebensatz " Zugelassenes H7-LED Abblendlicht für Deutschland". Es könnte als sein, dass Woanders die Rennleitung "einige Fragen hat"?
oszi40 schrieb: > René F. schrieb: >> Hälfte gibt es nur ein unterstütztes Modell, > > ...und Osram im kleingedruckten Nebensatz " Zugelassenes H7-LED > Abblendlicht für Deutschland". Es könnte als sein, dass Woanders die > Rennleitung "einige Fragen hat"? Eigentlich nicht. Außer z.B. in England (linksverkehr). Aber da musst du auch alle anderen Scheinwerfer anpassen.
René F. schrieb: > bei Ford nur der Mondeo MK5 Überflüssig. Im MK4 hatte ich Xenon serienmäßig und der MK5 kam mit LED-Licht aus dem Werk. Ich mag nicht basteln, kaufe mir gleich eine vernünftige Ausstattung. M. P. schrieb: > Außer z.B. in England (linksverkehr). Aber da musst du > auch alle anderen Scheinwerfer anpassen. Würde sich bei mir auf ein paar Tastendrücke im 'Bordcomputer' beschränken: Menü - irgendwo - Linksverkehr - OK.
Also bevor hier jetzt noch mehr Falschwissen verbreitet wird: - Es gibt legale H7 LED Retrofit - ja, die sind scheiße, weil sie leistungsmäßig enorm gedrosselt sind - 6000 Kelvin ist ein grenzwertig blaues Licht (zu blaues Licht verschlechtert die Nachtsicht) - TÜV sagt JA (zumindest mit dem richtigen Auto) https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20f%C3%BCr%20Abblendlicht-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3401765/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_4062000/
Manfred schrieb: > René F. schrieb: >> bei Ford nur der Mondeo MK5 > > Überflüssig. Im MK4 hatte ich Xenon serienmäßig und der MK5 kam mit > LED-Licht aus dem Werk. Ich mag nicht basteln, kaufe mir gleich eine > vernünftige Ausstattung. Schön für dich, es gibt das Fahrzeug allerdings auch mit Halogen und einige die nicht den entsprechenden Geldbeutel haben oder sich das Fahrzeug gebraucht gekauft haben, ich habe nur ein paar der wenigen freigegebenen Fahrzeuge genannt.
Martin S. schrieb: > Also bevor hier jetzt noch mehr Falschwissen verbreitet wird: > > - Es gibt legale H7 LED Retrofit Ja, seit wenigen Wochen. Ich habe vor zwei Wochen den ersten Link dazu gepostet, du bist jetzt mittlerweile der trölfte. Manfred schrieb: > Überflüssig. Hättest du das Osram nicht eher mitteilen können? Dann hätten die sich jede Menge Geld für die Entwicklung gespart, wenn DU die Dinger nicht brauchst.
Old P. schrieb: > Dem Tüver ist das > egal, der sagt "mach Licht an..." Wenns nicht gerade tiefblau in die > Pupille brennt, sagt er "ok, mach aus" Selbst wenn ihm das nicht auffällt, Änderungen auf die der TÜVTler nicht explizit hingewiesen wurde gelten als nicht geprüft! Soul E. schrieb: > Die Leuchtmittel sind schnell getauscht. Zu GTI I und Kadett C-Zeiten > war es nicht unüblich, vor dem TÜV-Besuch das Fahrzeug einen Vormittag > lang auf Serienstand zurückzurüsten. Ja und? Der TÜVtler ist nicht der böse, allenfalls ein Spielverderber. Der Böse ist der Versicherungsgutachter, der im Falle eines Unfalles ausschliesslich im Sinne seines Auftraggebers nach den Dingen sucht, die ihn von den Zahlungen befreit. Ich war schonmal Unfallzeuge im Falle eines Blenders. Der Typ hat ordentlich in die Tasche packen müssen.... Es lohnt sich nicht.
Rainer D. schrieb: > Soul E. schrieb: >> Die Leuchtmittel sind schnell getauscht. Zu GTI I und Kadett C-Zeiten >> war es nicht unüblich, vor dem TÜV-Besuch das Fahrzeug einen Vormittag >> lang auf Serienstand zurückzurüsten. > Ja und? Der TÜVtler ist nicht der böse, allenfalls ein Spielverderber. > Der Böse ist der Versicherungsgutachter, der im Falle eines Unfalles > ausschliesslich im Sinne seines Auftraggebers nach den Dingen sucht, die > ihn von den Zahlungen befreit. Tja, hättest Du mein Posting vollständig zitiert, dann hätte genau diese Aussage dagestanden. > Von der zulassungskonformen Funktion sollte man sich aber schon > überzeugen, denn wer vom geblendeten Gegenverkehr gerammt wurde, der hat > danach Diskussionsbedarf bei seiner Versicherung.
Rainer D. schrieb: > > Ich war schonmal Unfallzeuge im Falle eines Blenders. Der Typ hat > ordentlich in die Tasche packen müssen.... Es lohnt sich nicht. Bin früher(>20J) regelmäßig mit 90W Abblendlicht rumgefahren. Das war immer korrekt eingestellt, schön hell auf der Straße und hat niemanden geblendet. Das grausligste Auto das ich diesbezüglich mal hatte war vor ca 15 Jahren ein E-Klasse Mercedes. Bei dem war ab Werk eine H3 Birne im Gehäuse des Bi-Xenonscheinwerfers eingebaut. Bis 10, 12m vor dem Auto etwas Licht. Und dann gar nichts mehr. Nicht mal mehr ein wenig Streulicht. Im Link auf Seite 11 seht Ihr wie der Scheinwerfereinsatz aussah. https://www.autotec.ch/technik/pdf/sw_Litronic_Bosch.pdf Bei der gezeigten Abblendlichtstellung wird die komplette untere Hälfte durch eine Klappe abgeschattet/Abgedeckt. Dass da nicht mehr viel rauskommt macht vielleicht mit Xenon und 3200lm nicht mehr viel aus, aber dem Halogenzeugs fehlt bei "nur" 1700 Startlumen eben doch viel zu viel. Und hier noch eine Frage zum Thema: Wieviel Lumen produzieren denn eigentlich die aktuellen LED-Leuchtmittel?
Warum gibt es da so einen Wildwuchs? Auf flacher Straße gibt es LED-Autos, die nicht blenden. Aber auch welche, die furchtbar blenden. Alles neuere Typen, welche sicher ordentlich eingestellt wurden. Hier aber, wo pupslang ein Hügel ist, ist das schon nervig. Vor allem in einer Linkskurve auf einem Hügel. Da kriegt man die volle Power ins Gesicht, weil die automatische Abblendung des Gegenfahrzeuges da nicht funktioniert. Es sollte da eine Begrenzung der Lichtleistung geben. Nicht nur eigennützig ans eigene Wohl denken.
Armin X. schrieb: > und hat > niemanden geblendet. Und woher nimmst du diese Info? Hast du bei jedem der der entgegen gekommen ist nachgefragt? Ich blende - aus div. Gründen - auch nicht jedem auf, der mich blendet.
Ja inzwischen gibt es von Osram LED H7 Abblendlicht mit Strasenzulassung 🤷♂️ Nightbreaker H7 LED nennen die sich.
Armin X. schrieb: > Bei der gezeigten Abblendlichtstellung wird die komplette untere Hälfte > durch eine Klappe abgeschattet Ha, so eine blöde Lampe hat mein Auto auch. michael_ schrieb: > Nicht nur eigennützig ans eigene Wohl denken. So sind sie, die Xenon-Besitzer. Eine regennasse Fahrbahn spiegelt immer das volle Licht direkt ins Auge des Gegenverkehrs, egal wie gut abgeblendet. Aber adaptives Matrix-LED Licht sollte das Problem lösen. Normales LED Licht natürlich nicht.
MaWin schrieb: > Matrix-LED Licht sollte das Problem lösen So die Hoffnung? Fakt ist, das die Werkseinstellung anders ist, als hinterher manche TÜV-Einstellung. Vorher hatte der CX5 schönes LED-Matrix-Licht, jetzt fahr ich nicht mehr gerne mit der Kiste. Wahrscheinlich korrespondiert die Kamera nicht mehr ganz mit den Scheinwerfern. Außerdem ist bei welliger Straße die Nachführung der Scheinwerfer in der Höhe auch nicht so einfach.
Rudi Radlos schrieb: > Wahrscheinlich korrespondiert die Kamera nicht mehr ganz mit den > Scheinwerfern Na das ist/wäre natürlich blöd. Aber es verhindert das Blenden von Entgegenkommenden auch wenn regennasse Strasse spiegelt oder an Bergkuppen wenn es richtig funktioniert.
MaWin schrieb: > Rudi Radlos schrieb: >> Wahrscheinlich korrespondiert die Kamera nicht mehr ganz mit den >> Scheinwerfern > > Na das ist/wäre natürlich blöd. > > Aber es verhindert das Blenden von Entgegenkommenden auch wenn > regennasse Strasse spiegelt oder an Bergkuppen wenn es richtig > funktioniert. Das funktioniert nicht hundertprozentig. Das sage ich als Fahrer einer E-Klasse mit, korrekt eingestelltem, automatischem Fernlichtassistent. Zum Einen merke ich das selber und zum Anderen bekomme ich immer mal wieder Lichthupe. Man kann zwar schön beobachten wie bei Gegenverkehr einzelne Segmente nach und nach ab- und wieder aufgeblendet werden, aber bei Fahrt über eine Kuppe versagt das System eben. Glück haben meist nur die LKW- und Busfahrer weil deren Fahrzeuge an der oberen Ecke je ine weiße Positionsleuchte haben. Radfahrer auf dem Radweg nebendran haben auch meist Pech... MfG
Armin X. schrieb: > Radfahrer auf dem Radweg nebendran haben auch meist Pech... Ich mag das jetzt falsch deuten, aber: Du bist der Fahrer, du bist für das Fahrzeug und was es tut grundsätzlich verantwortlich. Wenn du merkst, bzw. sogar schon im Vorfeld weißt(!), dass dein Fernlichtassistent Scheiße baut, hat nicht der andere Pech gehabt, sondern du weil du manuell eingreifen musst. Das gilt für die bescheuerte Lichtautomatik die nur dunkel/hell erkennt, aber kein Regen, Nebel, tief stehende Sonne,... ebenso. In meinen Augen übrigens auch im Vorfeld, wie z.b. Tunnels. Das Licht muss leuchten wenn man reinfährt, und nicht erst angehen, wenn man drinnen ist.
Matthias S. schrieb: > sondern du weil du manuell eingreifen musst. Ob er es bei jedem Fahrzeug überhaupt möglich ist einzugreifen?? Das Abblendlicht hat der Hersteller eingestellt.
oszi40 schrieb: > Ob er es bei jedem Fahrzeug überhaupt möglich ist einzugreifen?? Wenn ich den Fernlichtassistenten nicht manuell überstimmen könnte, wäre m.E. der Hersteller im Falle eines durch geblendeten Gegenverkehr verursachten Unfalles haftbar, insbesondere wenn es sich etwa um einen Softwarefehler handelt. Ich bin mir sehr sicher, dass sich kein KFZ-Hersteller diesen Klotz freiwillig ans Bein bindet. Vgl. mit der aktuellen Diskussion zwecks Haftungsfrage bei selbstfahrenden Autos.
Matthias S. schrieb: > oszi40 schrieb: >> Ob er es bei jedem Fahrzeug überhaupt möglich ist einzugreifen?? > > Wenn ich den Fernlichtassistenten nicht manuell überstimmen könnte, wäre > m.E. der Hersteller im Falle eines durch geblendeten Gegenverkehr > verursachten Unfalles haftbar, insbesondere wenn es sich etwa um einen > Softwarefehler handelt. > Ich bin mir sehr sicher, dass sich kein KFZ-Hersteller diesen Klotz > freiwillig ans Bein bindet. Vgl. mit der aktuellen Diskussion zwecks > Haftungsfrage bei selbstfahrenden Autos. Ganz offensichtlich gibt es da keinen Klotz zum binden, denn die allermeisten MAtrix LED Scheinwerfer mit Lichtassistent, haben keine Möglichkeit der interaktion mehr. Bestenfalls gibts noch die Lichthupe. Und ja, das ist Realität... Und ja, die meisten dieser Drecksscheinwerfer blenden (Die der aktuellen BMW Modelle gefühlt am meisten). Sitzt man aber am anderen Ende des Scheinwerfers is das durchaus angenehm :)
alopecosa schrieb: > Ganz offensichtlich gibt es da keinen Klotz zum binden, denn die > allermeisten MAtrix LED Scheinwerfer mit Lichtassistent, haben keine > Möglichkeit der interaktion mehr. Bestenfalls gibts noch die Lichthupe. > > Und ja, das ist Realität... Ich kann tatsächlich nur eine sehr kleine Stichprobe machen, genau die bietet aber die Interaktion: "Hab ich oft auf Autobahnen bei entgegenkommenden LKW und hohen Mittelleitplanken oder -bebauung, da reagiert die Automatik nicht und der LKW Lenker bekommt das Licht voll ins Auge. Ich blende dann manuell ab und schalte danach wieder um." Hättest du den mal Beispielfahrzeuge, wo das nicht so ist, dass man mal schauen könnte ob man die BDA auftreibt was die dazu so sagt. Würde mich wirklich mal interessieren, gerade oben genanntes Szenario ist ja auch eines, das gar nicht geht.
Da noch keine rote Schrift dran ist, ist der Thread ja offiziell noch nicht ganz tot, oder? Das Thema ist’s jedenfalls wohl nicht: https://www.heise.de/hintergrund/Lichtblick-ADAC-vergleicht-Osram-Retrofit-LED-mit-Original-H7-5074830.html
Im H7 LED-Artikel liest man auch: "Dass LED-Lampen weniger Energie verbrauchen ist an sich gut, doch entsteht unter Umständen zu wenig Abwärme, um ein Beschlagen zu verhindern " Weiterhin werden meiner Meinung nach die längeren LED-Leuchtmittel nicht in jeder beliebigen Scheinwerfer passen? Deswegen die Typenliste.
Der Artikel liest sich wie eine Werbebroschüre. Ein wenig mehr Info, wie z.B. Direkter Leuchtvergleich sowie Messung der Sromaufnahme etc. hätte ich mir schon erhofft!
Armin X. schrieb: > Messung der > Sromaufnahme Ungläubige Laienfrage: macht es wirklich nennenswert was aus wenn die Lampen statt 110W nur noch z.B. 40 aufnehmen? Selbst kleinste Autos haben etliche zig kW Motorleistung, und die vom Verbrenner mitangetriebene 5kW-Klimaanlage fällt schon nur mit einem Digit auf der Nachkommastelle auf, was völlig in den saisonalen und wetterbedingten Schwankungen untergeht. Mich würde eher interessieren wie das mit Licht (Farbe, Leuchtbild, Helligkeit, Blendung) und Lebensdauer aussieht.
Jens M. schrieb: > Armin X. schrieb: >> Messung der >> Sromaufnahme > > Ungläubige Laienfrage: macht es wirklich nennenswert was aus wenn die > Lampen statt 110W nur noch z.B. 40 aufnehmen? > Selbst kleinste Autos haben etliche zig kW Motorleistung, und die vom > Verbrenner mitangetriebene 5kW-Klimaanlage fällt schon nur mit einem > Digit auf der Nachkommastelle auf, was völlig in den saisonalen und > wetterbedingten Schwankungen untergeht. Völlig richtig! Wobei in der Gesamtbilanz an Umweltbelastung die LED auch nicht mehr so strahlend dasteht. > Mich würde eher interessieren wie das mit Licht (Farbe, Leuchtbild, > Helligkeit, Blendung) und Lebensdauer aussieht. Vor allem Lebensdauer! Nicht nur der LED, sondern mitsamt dem verbauten Steuerteil und kleinen Lüfter ist das schon ein fragiles Konstrukt. Old-Papa
Jens M. schrieb: > Ungläubige Laienfrage: macht es wirklich nennenswert was aus wenn die > Lampen statt 110W nur noch z.B. 40 aufnehmen? Nein. Mit Sicherheit nicht. Daher schrieb ich ja auch noch etwas von Leuchtvergleich. Leider hab ich für dich nicht "mit Bildern" dazugeschrieben. Es lässt sich z.B. anhand der aufgenommenen Leistung schon ein wenig einschätzen wie hell das Konstrukt sein wird und ob sas gar nur eine Funzel wird so wie es die Halogenbirnen in den Xenon Projektionsscheinwerfen waren. Und mwenn so ein LED Retrofit Leuchtmittel nur 10W aufnimmt kann ich dir ohne Ulbrichtkugel sagen, dass das eine Funzel wird. Selbst mit 20W wird das arg eng, wenn das eine lange Lebensdauer erreichen soll.
Die W haben doch keine Aussagekraft. Lumen müssen kommen, und zwar reichlich. Und das ist im Vergleich schwer, obwohl laut DaBla die LED exakt die Standardwerte einer H7 liefern soll. Liegt wohl auch am Spektrum und der Farbtemperatur, wie das empfunden wird, aber: Eine Lampe mit schlechtem Wirkungsgrad kann auch mit 100W funzeln.
Rainer D. schrieb: > Ich war schonmal Unfallzeuge im Falle eines Blenders. Der Typ hat > ordentlich in die Tasche packen müssen.... Es lohnt sich nicht. Den Gegenverkehr blenden kann man auch mit einem verstellten Serienscheinwerfer. Die Haftpflicht ist ja genau dafür da, dass niemand leer ausgeht. In den Versicherungsbedingungen steht meist etwas von einem möglichem Regress von 2k -5k€, für solche Fälle wie Alkoholeinfluss, erloschene Betriebserlaubniss,... allerdings habe die Gerichte schon gesprochen dass diese Teile den Unfall verursacht haben müssen. Damit es einen Regressanspruch der Versicherung gibt.
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