Nochmal Thema Garage. Es war ein sehr heißer Sommer und meine Klima schaffte nur 6 Grad Differenz zur Außentemperatur. Die Garage ist voll wärmegedämmt aber das Problem scheint das Tor zu sein. Und zwar dieses hier: https://www.garagentor24.de/garagenrolltore/ Wenn die Sonne draufknallt wir es innen sehr warm. Gibt es da so eine Art Thermoschild zum draufkleben?
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Philipp G. schrieb: > Wenn die Sonne draufknallt wir es innen sehr warm. Mal das Tor weiss an, das hilft mehr. Ansonsten wen interessiert die Temperatur in der Garage? Mein Auto hat ne Klimaanlage.
Manche haben vielleicht ihre Werkstatt in der Garage. Da würde ich bei der Hitze auch ungern arbeiten wollen. Entweder Garagentor weiß anstreichen oder zusätzlich ein Sonnensegel über der Einfahrt zur Garage. Am besten auch weiß. Es gibt natürlich auch noch diese Spiegelfolien die man normalerweise ans Fenster klebt. Aber das ist eine echt bescheiden fummelig Arbeit an einem Garagentor.
Philipp G. schrieb: > Es war ein sehr heißer Sommer In welchem Kontinent lebst du ? (death valley war wirklich warm dieses Jahr, Deutschland hingegen lag 2 Monate unter dem Einfluss einer direkten Nordpolarluftströmung. Und weil die Luft, die vom Pol weg weht, auch irgendwo zum Nordpol kommen musste, war es in Sibirien sehr warm. Meistens wärmer als in Deutschland. Und zwar an der Nordpolarmeerküste, also jenseits des Polarkreises. Dort wurden die 30 GradC geknackt. Das erste Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Sonst ist da Permafrost. Eskimos finden es überall woanders sehr warm. Justiere deine Bewertungsskala. Die Schlagzeile des Jahres lautet: "https://www.daswetter.com › klima-j... Juli 2020 komplett ohne Hitzewelle! Geht das im so August weiter? - Daswetter.com"
Ein Schwingtor kannst Du von innen mit Styropor isolieren - bei einem Rolltor hilft nur der Glaube :-/
Hugo H. schrieb: > Ein Schwingtor kannst Du von innen mit Styropor isolieren - bei einem > Rolltor hilft nur der Glaube :-/ Das geht bei einem Rolltor auch. Man muß nur genug Proviant und Ersatzteile bunkern. Nach einem Jahr Aufenthalt in der gedämmten Garage ist das Auto neu aufgebaut und für diese Zeit hat sich auch das Dämmen gelohnt.
Philipp G. schrieb: > Gibt es da so eine Art Thermoschild zum draufkleben? Folie oder Farbe könnten ein wenig helfen, wirklich wirksam dürfte jedoch nur eine vollständige Abschattung des Tores sein.
kannst nicht in den paar heissen Tagen im Jahr einfach z.B. eine weiße Plane mit paar cm Abstand davor hängen?
Philipp G. schrieb: > Nochmal Thema Garage. Es war ein sehr heißer Sommer und meine Klima > schaffte nur 6 Grad Differenz zur Außentemperatur. Meine Betonfertiggarage war trotz unisoliertem Tor immer ziemlich kühl :D
Philipp G. schrieb: > Gibt es da so eine Art Thermoschild Carport vor die Garage bauen sollte ausreichend Schatten schaffen?
Philipp G. schrieb: > und meine Klima schaffte nur 6 Grad Differenz zur Außentemperatur. War zwar nicht die Frage, aber gibt's vielleicht Optimierungspotential bei der Klimaanlage? Falls es sich um ein Monoblockgerät handelt beispielsweise auf der Schattenseite Zuluft ermöglichen, das Gerät auf Zweischlauch umbauen o.ä. 6 Grad Differenz ist ja nicht Nichts. Ferngesteuert schon früher starten zum Vorkühlen oder in der Nacht lüften könnte ebenso helfen.
Hugo H. schrieb: > Ein Schwingtor kannst Du von innen mit Styropor isolieren habe ich für einen m² gemacht aber nur damit der Lack meiner Heckklappe nicht leidet :) der Link vom TO "Unser Video erklärt Ihnen die Vorteile eines Garagenrolltors: Gute Isolation im Vergleich zum Schwingtor" tja Werbung lügt halt immer oder verschweigt Nachteile. Ich könnte mein Schwingtor nun voll isolieren, beim Rolltor wüsste ich nicht wie!
Joachim B. schrieb: > "Unser Video erklärt Ihnen die Vorteile eines Garagenrolltors: > Gute Isolation im Vergleich zum Schwingtor" > > tja Werbung lügt halt immer oder verschweigt Nachteile. Ich habe ein ähnliches Tor von Heroal. Der Anbau Garage / Werkstatt hat ein gedämmtes Dach, es hängen zwei Heizkörper drin. Das Tor zeigt nach Westen, ist weiß seidenmatt und die Fläche beträgt gut 6 Quadratmeter. Im Sommer sehe ich kein Problem, wenn es denn aber mal Winter war, hatte der Torvorhang auf der Innenseite eine Schicht Eis. Ich glaube schon, dass die thermische Isolation besser als bei einen Dünnblech-Schwingtor ist. Aber, die Alustäbe haben keine Isolationsstege, wie man es von Fenstern oder Haustüren kennt, die Wärme / Kälte läuft quasi drumherum. Heroal hat die Schaumfüllung nur mit dem Hinweis auf Geräuschdämmung beworben, die ich trotzdem noch recht schlecht finde.
Manfred schrieb: > Aber, die Alustäbe haben keine Isolationsstege, Je kleiner die Rolltorelemente sind, desto schwieriger wird es mit der guten Isolation. Deshalb tendiere ich jetzt eher zu Sektionaltor was aus wenigen Elementen besteht. z.B.https://www.novoferm.de/produkte/garagentore-und-antriebe/garagen-sektionaltore/
ließe sich denn nicht irgendwie die Idee eines "Kastenfensters" (Doppelte Fensterflügel, typ. bei ganz alten Altbauten) nicht irgendwie auf das Garagentor adaptieren? Also einen innere "Türe", so daß eine Luftschicht ist zwischen "echtem" Außentor und inneren .. Isolationstor? Beim Lebensmittel-Discounter sehe ich gelegentlich solche Roll... Tore?, welche den Verkaufsraum vom angrenzenden Vorrats-Lagerraum abtrennen. Wenn da ein Verkäufer rein will, drückt er ein Knöpfchen, und ....surr.... ist das Rolldingens aufgerollt. Ist anscheinend nur eine etwas dickere Folie, die aber an den Seiten auch geführt wird. Zur Not (das original aufgeführte Rolltor scheint nicht sehr teuer zu sein) baut man halt 2 dieser Tore hintereinander, mit 10 cm Luft dazwischen
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Harald W. schrieb: > Mal das Tor weiss an, das hilft mehr. Ansonsten wen interessiert > die Temperatur in der Garage? Mein Auto hat ne Klimaanlage. Es ist schon weiss. Ich verbringe jede frei Minute in der Garage. Kilo S. schrieb: > Entweder Garagentor weiß anstreichen oder zusätzlich ein Sonnensegel > über der Einfahrt zur Garage. Am besten auch weiß. Schon mal eine Idee, danke. MaWin schrieb: > In welchem Kontinent lebst du ? (death valley war wirklich warm dieses > Jahr, Deutschland hingegen lag 2 Monate unter dem Einfluss einer Ich lebe nicht in Deutschland. Jan H. schrieb: > War zwar nicht die Frage, aber gibt's vielleicht Optimierungspotential > bei der Klimaanlage? Falls es sich um ein Monoblockgerät handelt > beispielsweise auf der Schattenseite Zuluft ermöglichen, das Gerät auf > Zweischlauch umbauen o.ä. > 6 Grad Differenz ist ja nicht Nichts. Ferngesteuert schon früher starten > zum Vorkühlen oder in der Nacht lüften könnte ebenso helfen. Keine Ahnung du. Es ist eine Inverter Klima, also mit Innen- und Aussengerät. Wegstaben V. schrieb: > ließe sich denn nicht irgendwie die Idee eines "Kastenfensters" > (Doppelte Fensterflügel, typ. bei ganz alten Altbauten) nicht irgendwie > auf das Garagentor adaptieren? Hast mir ein Beispiel hierzu?
Kilo S. schrieb: > Manche haben vielleicht ihre Werkstatt in der Garage. Da würde ich bei > der Hitze auch ungern arbeiten wollen. Leider ja. Hier bei uns in dr Straße parken alle ihre Autos und SUVs auf der Straße bis auf uns. Kann man mal ein Blick in deren Garagen erhaschen sind die bis zur Decke mit Kram vollgestellt. Warum kann man die Garage nicht einfach dafür nutzen, wofür diese geschaffen wurde? Stattdessen ist auf unserer Spielstraße kaum noch was anderes als Autos zu sehen. Hier stehen ca. 8 Einfamiliehäuser und 12 Autos auf der Straße - teilweise riesige Pickups und SUVs (mindestens 4 davon). Sorry für OT. Mal das Garangentor weiß an.
Ben S. schrieb: > Kilo S. schrieb: >> Manche haben vielleicht ihre Werkstatt in der Garage. Da würde ich bei >> der Hitze auch ungern arbeiten wollen. > > Leider ja. Hier bei uns in dr Straße parken alle ihre Autos und SUVs auf > der Straße bis auf uns. Kann man mal ein Blick in deren Garagen > erhaschen sind die bis zur Decke mit Kram vollgestellt. > > Warum kann man die Garage nicht einfach dafür nutzen, wofür diese > geschaffen wurde? Stattdessen ist auf unserer Spielstraße kaum noch was > anderes als Autos zu sehen. Hier stehen ca. 8 Einfamiliehäuser und 12 > Autos auf der Straße - teilweise riesige Pickups und SUVs (mindestens 4 > davon). Warum klärst Du das nicht mit deinen Nachbarn oder ziehst um, anstatt hier rumzujammern ?
Ben S. schrieb: > Warum kann man die Garage nicht einfach dafür nutzen, wofür diese > geschaffen wurde? Stattdessen ist auf unserer Spielstraße kaum noch was > anderes als Autos zu sehen. Hier stehen ca. 8 Einfamiliehäuser und 12 > Autos auf der Straße - teilweise riesige Pickups und SUVs (mindestens 4 > davon). > > Sorry für OT. Mal das Garangentor weiß an. Ich habs ja schon oft erwähnt - ich bin Autoschrauber - Hobby. Mal ein (schlechtes) Bild davon damit ihr euch ein Bild machen könnt :) Den Boden habe ich vor zwei Wochen neu gemacht, Wände sind mittlerweile auch wieder weiss. Wenn das Auto auf dem Lift steht und du unten schraubst und die ganze Zeit läuft der Schweiss in die Augen ist das kein Spass. Wäre das jetzt nur zum Abstellen dann hätte ich mir kaum die Mühe gemacht die gesamte Holzgarage mit Styrol zu dämmen. Den der Preis den ich dafür bezahlen muss, ist ein Luftentfeuchter. Rosttechnisch gesehen ist eine offene dauerdurchlüftete Garage das Beste. Aber zurück zum Thema: Würde sowas helfen: https://www.ebay.com/itm/Thermo-Tec-16850-Kevlar-Heat-Shield/202639885310?epid=15015691793&hash=item2f2e4743fe:g:DxoAAOSwjwNcnzr8 Natürlich müsste ich das innen anbringen, weil aussen sähe das bisschen schräg aus :)
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Ulf L. schrieb: > Warum klärst Du das nicht mit deinen Nachbarn oder ziehst um, anstatt > hier rumzujammern ? Da gibts nichts zu diskutieren, die dürfen doch machen was sie wollen? Warum sollte ich deswegen umziehen 😂, so schlimm ists nun auch wieder nicht. Ich finde das halt äußerst seltsam. Ich habe doch auch keinen Fahrradschuppen und packe stattdessen die Gartemöbel rein und lasse das Rad draußen verrosten? In meiner Garage ist es im Sommer brütend warm und im Winter kalt. Ich vermute, dass es mit einem dämmen des Tors nicht getan ist. Gerade die Wände und Decke sind normalerweise nicht gedämmt. Meine Garage hat als Bodenbelag z.B. auch nur normale Pflasterung. Die wäre beispielsweise gar niemals dafür ausgelegt, die als Arbeitsraum zu nutzen.
Philipp G. schrieb: > ist ein Luftentfeuchter Das sollte eigentlich die Klimaanlage mit erledigen. Welche Kühlleistung hat die Split Anlage? Dass die bei einer normal großen Garage nur 6 Grad Differenz schafft kann ich mir fast nicht vorstellen. Ist das Dach auch gedämmt? Wie? Welche Farbe hat das Dach aussen? Kann der Wärmetauscher aussen die Hitze ungehindert loswerden? Sicher dass in der Split Anlage noch genügend Kältemittel ist? ... MaWin schrieb: > In welchem Kontinent lebst du ? (death valley war wirklich warm dieses > Jahr, Deutschland hingegen lag 2 Monate unter dem Einfluss einer > direkten Nordpolarluftströmung. Das mag ja sein, in der Rheinebene war es im Juli trotzdem nachts selten unter 18°C und Tags oft genug fast 30 oder über 30°C. Und im August war es jetzt 2 Wochen Heiss oder schwülwarm mit einigen Nächten, wo es in der Stadt nachts nicht unter 24°C abgekühlt war. In Hessisch Sibirien oder auf der Alb siehts natürlich ganz anders aus.
Philipp G. schrieb: > Aber zurück zum Thema: > > Würde sowas helfen: > > Ebay-Artikel Nr. 202639885310 Was sollen diese paar Millimeter dämmen? Warum hat wohl mein Hausdach 20cm Pir und Dämmwollte?
Udo S. schrieb: > Das sollte eigentlich die Klimaanlage mit erledigen. Das tut sie auch im Sommer. Da kommt gut zwei drei Liter raus pro Tag. Aber eben im Winter natürlich nicht (resp. umgekehrt). Ich habe diese ja nur an wenn ich da arbeite. > Welche Kühlleistung hat die Split Anlage? Dass die bei einer normal > großen Garage nur 6 Grad Differenz schafft kann ich mir fast nicht > vorstellen. Puh. Müsste ich jetzt nachschauen. Ich weiss nur dass die 3.3kW hat. > Ist das Dach auch gedämmt? > Wie? Ja, 80mm Styrol XS, Wände 40mm Styrol XS, plus zwei 20mm Täfer. > Welche Farbe hat das Dach aussen? Ziegelfarbe. > Kann der Wärmetauscher aussen die Hitze ungehindert loswerden? > Sicher dass in der Split Anlage noch genügend Kältemittel ist? Austrittsluftemp ist gemäss dem Fluke 6°C. Ich versuche heute noch ein Bild der Anlage zu machen. Im Bild oben siehst du links schon mal den Wärmetauscher innen.
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Philipp G. schrieb: > Ich verbringe jede frei Minute in der Garage Wie ein Nachbar "Der eine hat ein trautes Heim, der Andere traut sich gar nicht heim" (scnr)
Die steht neben dem Haus. Also wenn wir schon dermaßen offtopic unterwegs sind was neues: Will mir diesen Kompressor holen: AS 401/50 E KOMPRESSOR AIRCRAFT Die Absicherung muss 16 A (träge) sein Sind die Haussicherungen üblicherweise träge oder flink?
Philipp G. schrieb: > Sind die Haussicherungen üblicherweise träge oder flink? Üblich sind B16 Automaten und die sind träge.
Philipp G. schrieb: > Würde sowas helfen: > Ebay-Artikel Nr. 202639885310 Nein. > Natürlich müsste ich das innen anbringen, weil aussen sähe das bisschen > schräg aus :) Du musst die Sonneneinwirkung auf die Außenhülle des Gebäudes vermindern! Dämmung gehört ebenfalls in die äußeren Schichten, Innendämmung hilft nahezu nichts und bringt nur andere Probleme mit sich. Eine nächtliche Zwangsdurchlüftung könnte je nach Lage ebensfalls helfen, die Temperaturen tagsüber etwas erträglicher zu machen.
Erkennt hier jemand andhand vom Bild ob die träge sind?
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sorry, ich kann nicht den Link der technischen Daten posten weil utmxx_xxsource als Spam erkannt wird. hager.ch, suche, 463013 Auslösecharakteristik ist C.
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Philipp G. schrieb: > Auslösecharakteristik ist C. C ist ziemlich "träge" und sollte für den Kompressor passen.
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Philipp G. schrieb: > Erkennt hier jemand andhand vom Bild ob die träge sind? Das sind 13 A Automaten mit der C-Charakteristik, die ist noch träger als B und z.B. in Italien üblich. Dein genannter Kompressor hat eine normale Leistungsaufnahme von 2,2 kW, also rund 9,6 A an 230 V, als Einzelabsicherung reicht da C 13 in jedem Fall aus, bzw. lässt noch rund 800 W für andere Verbraucher an Spielraum.
Rolltore sind aus Metall und das leitet die Wärme gut. Holz würde besser isolieren. Allerdings sind Garagentore nie 100 % dicht, da geht also immer warme Luft durch. Dämmen bringt da also kaum etwas. Und bezüglich Klimagerät würde da ein starkes Monoblockgerät genügen, da die warme Luft ohnehin von außen angesaugt wird. Verschattung wäre sinnvoll, auch oben auf dem Dach. Du könntest bspw. PV Module dort auf das Garagendach stellen. Tor weiß anstreichen. Was hier auch sinnvoll sein kann, ist das Tor nicht ganz runter zu machen, sondern auf Schlitz zu stellen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Eine Zwangslüftung wäre hier auch sinnvoll. Letzten endes scheitert es aber am Tor. Du brauchst eine wirklich dicht schließendes Tor, wenn du ernsthaft über eine Kühlung via Split Klimageräte nachdenken willst. Flügeltore die man wie TÜren aufmacht, könnten konstruktionsbedingt dichter sein.
Nano schrieb: > Was hier auch sinnvoll sein kann, ist das Tor nicht ganz runter zu > machen, sondern auf Schlitz zu stellen, ??? Damit die wärmere Luft von draussen besser in die Garage kann?
Meine Garage ist aus Ziegeln gemauert (Wandstärke 25-30cm etwa) mit Satteldach und Flügeltor. Im Sommer ist es dort immer noch angenehm zu arbeiten, obwohl vom Vormittag bis Abend von der Sonne beschienen wird. Dafür hält man es auf dem Dachboden kaum aus. Von daher finde ich den Tipp, am Dach etwas zu ändern (z.B. PV) gar nicht mal verkehrt. Oder geh in Richtung Tropendach, wie es mal bei Autos gab.
Philipp G. schrieb: > Würde sowas helfen: > > Ebay-Artikel Nr. 202639885310 @ Philipp, ich würde an solche Dinge mit sehr viel mehr theoretischer und fachlicher Überlegung rangehen. Auf welchem Breitengrad wohnst Du denn, in welche Himmelsrichtung ist das Garagentor ausgerichtet und welche Tagenkurve hat dort die sommerliche Aussentemperatur? Je niedriger der Breitengrad, desto steiler steht im Sommer die Sonne, desto weniger direkte Strahlung trifft eine senkrechte Fläche, wie ein Garagentor. Für mich hiesse das: An einem sonnigen Tag zu unterschiedlichen Zeiten alle Innenflächen der Garage mit einer Thermobildkamera aufnehmen, zur Not geht auch ein einfaches IR-Messgerät und sehr viele Messpunkte, deren Messwerte man in normale Fotos einfügt. Noch besser wäre es, das gleiche Prozedere zusätzlich von aussen zu machen und Luftzirkulationspunkten besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Erst dann sollte man sich Überlegungen machen, wo man am besten welche Massnahmen ergreift. Unabhängig von solchen Messungen: Ein Rolltor Deiner Art hat sehr viele Wärmebrücken, je kleiner die Profile, desto mehr. Frage ist jetzt, wieviel Wärme die Aussenseite durch direkte Strahlung aufnimmt und wieviel durch indirekte Strahlung und Konvektion. Ggf. ist natürlich mitentscheidend, wieviel Luftaustausch das geschlossene Tor erlaubt, auch hier können IR-Aufnahmen/Messungen helfen, aber auch Flamme oder Rauch, insb. oben von aussen und unten von innen. Eine äussere Verschattung des Tores bringt nur etwas, wenn die direkte Sonnenstrahlung einen hohen Anteil an der Erwärmung des Tores hat. Und alle Massnahmen am Tor bringen nur etwas, wenn dieses massgeblich(!) an der Erwärmung des Garageninneren beteiligt ist. Hier erstmal pause.. :-)
Abschattung wäre die billigste Maßnahme. Seine Innenisolation hat natürlich den großen Nachteil, daß das Mauerwerk nicht als Speicher über Nacht Kälte aufnehmen kann und dass diese Isolation auch noch brennbar ist und dabei hochgiftige Gase abgeben könnte. Ein Kollege hat mal in der Garage Waschbenzin gearbeitet und einen kleinen Funken erzeugt ... Die 112 hat den Rest erledigt.
Das habe ich mal im Winter gemacht, das Bild spricht Bände. Da ist alles ,blau’,rundum oben unten bis halt auf das Tor. Man erkennt hier gut dass die Dämmung der Wände sehr gut funktioniert. Naja Kühlkörper sind halt doch aus Alu:) Wer gut hinschaut erkennt auch dass sogar der Rolltorkasten warm wird. @oszi: Wie schon erwähnt: Garage Holz und außen alles weiß. @Ralf: Ich lebe in der Schweiz und Tor zeigt nach Süden.
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Philipp G. schrieb: > Das habe ich mal im Winter gemacht, das Bild spricht Bände. Nein! Das täte es erst, wenn man als Aussenstehender viele notwendige Zusatzinformationen hätte. Als erste Grundinformation: Tageszeit der Aufnahme, Bewölkungsgrad/Sonneneinstrahlung, Aussenthemperatur, Raumtemperatur, war eine Raumheizung (evtl. auch vorher) aktiviert und wo befindet sich diese? Auch ein vorher aktives Kfz in der Garage stellt eine Heizquelle dar. Weiterhin braucht man ein Echtfarbenfoto, also ein ganz normales, möglichst aus ähnlicher Perspektive.
Ben S. schrieb: > Was sollen diese paar Millimeter dämmen? Letztes Jahr, als es tagelang furchtbar warm war, habe ich ein paar Fenster von außen mit Alufolie beklebt. Die ist sehr dünn, eine Rolle, die mal zu einem Bratofen gehörte. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht, weil Wärmestrahlung reflektiert wird. > Warum hat wohl mein Hausdach 20cm Pir und Dämmwollte? Das klingt krank, Platten und Dämmwolle? Hier genügen die PU-Platten auf den Sparren. Aber warum: Das Dach ist dunkel, mit Ziegeln aus poliertem Edelstahl würde im Sommer die Wärmeeinstrahlung erheblich reduziert. Gibt es nicht und gäbe vmtl. Ärger mit der regionalen Bauordnung. Im Haus gibt es noch die andere Richtung, die über das Jahr gesehen weitaus relevanter ist - die Wärme drin zu lassen. Ist also eine andere Anforderung als von Philipp G. in der Tuntengarage.
Manfred schrieb: > Das klingt krank, Platten und Dämmwolle? Hier genügen die PU-Platten > auf den Sparren. PIR kommt i.d.R. AUF die Sparren, Dämmwolle zwischen die Sparren. Wird ein mit PIR isoliertes Dachgeschoss ausgebaut und man möchte glatt verkleidete Flächen haben, ist es doch völlig ok, die paar Euros noch in die zusätzliche Dämmwolle zu stecken, statt zwischen den Sparren alles frei zirkulieren zu lassen. Nicht jeder, der mehr macht als Sie machen würde, muss gleich krank sein.
Udo S. schrieb: > Nano schrieb: >> Was hier auch sinnvoll sein kann, ist das Tor nicht ganz runter zu >> machen, sondern auf Schlitz zu stellen, > > ??? > Damit die wärmere Luft von draussen besser in die Garage kann? Nein, damit sich die Garage nicht stärker aufheizt als draußen. Das gilt vor allem dann, wenn die Garage selbst über keinerlei Verschattung verfügt. Dann ist eine geschlossene Garage wie ein Backofen.
Philipp G. schrieb: > Das habe ich mal im Winter gemacht, das Bild spricht Bände. Da ist alles > ,blau’,rundum oben unten bis halt auf das Tor. Du könntest mal rechercheiren ob es Rolltore mit Vakuumisolatopnspanelen gibt, die bringen bei wenigen mm so viel wie 30 cm Styrophor. Im Prinzip bleibt dann nur noch die Dichtheit einzelnen Profile als Problem übrig.
Nano schrieb: > Du könntest mal rechercheiren ob es Rolltore mit Vakuumisolatopnspanelen > gibt, die bringen bei wenigen mm so viel wie 30 cm Styrophor. Ich glaube nicht, dass Philipp für den qm Garagentor den Preis eines Einfamilienhauses bezahlen möchte. :-)
Ralf schrieb: > PIR kommt i.d.R. AUF die Sparren, Dämmwolle zwischen die Sparren. Das ist mir bekannt. > Wird ein mit PIR isoliertes Dachgeschoss ausgebaut und man möchte glatt > verkleidete Flächen haben, ist es doch völlig ok, die paar Euros noch in > die zusätzliche Dämmwolle zu stecken, statt zwischen den Sparren alles > frei zirkulieren zu lassen. Nicht wirklich. Ich melde Bedenken an, wo der Taupunkt sein wird bzw., ob sich Feuctigkeit in der Dämmwolle sammelt. > Nicht jeder, der mehr macht als Sie machen würde, muss gleich krank > sein. Natürlich darf man mehr machen, aber die liebe Bauphysik ist manchmal dagegen und wirkliche Fachleute sind schwer zu finden.
Manfred schrieb: > Ich melde Bedenken an, wo der Taupunkt sein wird bzw., > ob sich Feuctigkeit in der Dämmwolle sammelt. Der (theoretische) Taupunkt wandert alle naslang in fast jede Bau-/Gebäudehülle/Isolierschicht, woran auch niemand deuteln kann. Da Dämmwolle nicht "winddicht" ist, schützt man die eine Seite, von der der Hauptfeuchteeintrag zu erwarten ist mit absolut dichter Kaschierung/Folie, die andere Seite bekommt eine Hinterlüftung zzgl. einer diffussionsoffenen Wassersperre. Bei der doppelten Isolierung aus PIR und Dämmwolle stellt sich nur die Überlegung, von wo die Hinterlüftung ihre Luft beziehen soll und wohin diese dann auch wieder abgeleitet wird. >> Nicht jeder, der mehr macht als Sie machen würde, muss gleich krank >> sein. > > Natürlich darf man mehr machen, aber die liebe Bauphysik ist manchmal > dagegen... Wenn man die Bauphysik beachtet, hat auch die Bauphysik nichts gegen zusätzliche Massnahmen. Allerdings gibt es einerseits die verbreitete Bauwissenschaftlich-/physikalische Meinung und in vielen Teilbereichen konträre Einzelmeinungen, in DE u.a. von Konrad Fischer, Peter Rauch & Co. > ...und wirkliche Fachleute sind schwer zu finden. Das ist so nicht ganz richtig. Das Hauptproblem besteht darin, dass ein echter Fachmann echtes Geld kostet und auch keine Kurzanalyse macht, die ihm später um die Ohren gehauen werden kann und den eigenen Ruf ruiniert.
Eventuell könntest Du von der Klimaanlage bis zu Dir ein Wellrohr mit großem Durchmesser basteln. Es muss ja nicht die ganze Garage kühl werden, nur Dein Standort. Es sieht dann halt für die heißen Wochen/Monate "gebastelt" - unprofessionell - aus.
Manfred schrieb: > Im Haus gibt es noch die andere Richtung, die über das Jahr gesehen > weitaus relevanter ist - die Wärme drin zu lassen. Ist also eine andere > Anforderung als von Philipp G. in der Tuntengarage. Nenn es bitte Freakgarage. Ich wollte mal was anderes. Das ist telemagenta. MG schrieb: > Eventuell könntest Du von der Klimaanlage bis zu Dir ein Wellrohr mit > großem Durchmesser basteln. Es muss ja nicht die ganze Garage kühl > werden, nur Dein Standort. Es sieht dann halt für die heißen > Wochen/Monate "gebastelt" - unprofessionell - aus. Weiss nicht ob das erkältungstechnisch eine gute Idee ist. Die Klima hat 3.3kW Kälteleistung, 1.5kW Stromaufnahme. Wie erklären wir uns diesen tollen Wirkungsgrad?
Man sollte sich nur mit den Nachbarn vertragen wenn man eine Garage derartig zweckentfremdet, in D ist das nicht erlaubt: https://www.hausfrage.de/frage/darf-ich-meine-garage-als-abstellraum-nutzen/ In einigen Gegenden gehen die Ämter auch dagegen vor wenn die Straßen zugeparkt sind und die Garagen als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden.
Johannes S. schrieb: > Man sollte sich nur mit den Nachbarn vertragen wenn man eine > Garage > derartig zweckentfremdet, in D ist das nicht erlaubt: > https://www.hausfrage.de/frage/darf-ich-meine-garage-als-abstellraum-nutzen/ Gilt das bei euch auch als Eigentümer? Wenn es nach dem Artikel geht dann darf auch nicht den Rasenmäher in der Garage stehen. Das will ich ja sehen wieviele das einhalten. > In einigen Gegenden gehen die Ämter auch dagegen vor wenn die Straßen > zugeparkt sind und die Garagen als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Ich kann mit meiner Garage machen was ich will.
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Philipp G. schrieb: > Ich kann mit meiner Garage machen was ich will. Da hast Du als Schweizer Glück. Hier werden Garagen sogar enteignet, wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. Da gibt's ne lapidare Mitteilung im sog. Amtsblatt und man hat das so zu fressen. Das wird noch lustig... :((
Lustiges Reptil schrieb: > Da hast Du als Schweizer Glück. Hier werden Garagen sogar enteignet, > wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. > Da gibt's ne lapidare Mitteilung im sog. Amtsblatt und man hat das so zu > fressen. Ich hab mal bisschen gesucht, habe nur von erhöhten Brandschutz gelesen. Also Feuermauer. Decke aus nicht brennbarem Material, wenn die Garage an das Haus angebaut ist. Meine ist freistehend. Also dass ein Eigentümer in Deutschland mit SEINER Garage nicht machen kann was er will find ich schon ein krasser Eingriff. Vielleicht will er ja gar nicht mehr Auto fahren und macht aus der Garage ein Malatelier. Kann doch dem Staat egal sein er drückt ja immer noch Steuern ab.
Lustiges Reptil schrieb: > Da hast Du als Schweizer Glück. Hier werden Garagen sogar enteignet, > wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. Nenn mal Belege für deine Märchen.
Lustiges Reptil schrieb: > Hier werden Garagen sogar enteignet, > wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. Warum bauen sich Garagen auf staedtischem Grund? Bei mir ist an ein Parken in der Garage auch nicht zu denken. Die ist eher Werkstatt und Lager. Wo soll der Stadtmensch denn werkeln, wenn nicht in der Garage?
Hat doch jeder in der Garage Rasenmäher, Gartenzeugs und Fahrräder in der Garage stehen. Das Gesetz ist doch purer Bullshit.
Philipp G. schrieb: > Also dass ein Eigentümer in Deutschland mit SEINER Garage nicht machen > kann was er will find ich schon ein krasser Eingriff. Vielleicht will er > ja gar nicht mehr Auto fahren und macht aus der Garage ein Malatelier. > Kann doch dem Staat egal sein er drückt ja immer noch Steuern ab. Abstellplaetze je Haus/Wohnung sind seit Langem vorgeschrieben und als solche eben auch zu erhalten. Dafuer sind sie baurechtlich bevorzugt, bspw. braucht man keinen Grenzabstand (ja, da freut sich der Nachbar) und man bekommt sie einfach genehmigt.
Philipp G. schrieb: > Das Gesetz ist doch purer Bullshit. Naja, ich kam darauf weil da vor kurzem ein Bericht im TV war. Ein schmale Straße, komplett zu geparkt und alle Garagen anderweitig genutzt. Wenn da die Feuerwehr oder Rettungswagen nicht mehr durchkommen, dann kann man sich schon denken warum es solche Bauordnungen gibt.
Philipp G. schrieb: > Also dass ein Eigentümer in Deutschland mit SEINER Garage nicht machen > kann was er will find ich schon ein krasser Eingriff. Es gibt in Städten massiv Stellplatzprobleme und deshalb gibt es Vorschriften zur Nutzung von Garagen: https://www.garage-und-carport.de/garage/nutzung/ Glaube dem Reptil nicht alles, so langsam frage ich mich ob sich hinter dem Nick ein verkappter Reichsbürger befindet. Zum Thema: Philipp G. schrieb: > Die Klima hat 3.3kW Kälteleistung, 1.5kW Stromaufnahme. Wie erklären wir > uns diesen tollen Wirkungsgrad? Das ist für ein Split Gerät ein ziemlich schlechter Wert. Kenn ich so eher von Monoblockgeräten. Aber bei deinem Thermobild sieht man auch dass die Dämmung ziemlich mies ist. Insofern wenn möglich versuche doch mal nächsten Sommer eine Abschattung des Tors.
Ben S. schrieb: > Warum kann man die Garage nicht einfach dafür nutzen, wofür diese > geschaffen wurde? > teilweise riesige Pickups und SUVs (mindestens 4 > davon). Weil die nicht (mehr) reinpassen, Dummerchen :o)
Philipp G. schrieb: > Johannes S. schrieb: >> Man sollte sich nur mit den Nachbarn vertragen wenn man eine >> Garage >> derartig zweckentfremdet, in D ist das nicht erlaubt: >> https://www.hausfrage.de/frage/darf-ich-meine-garage-als-abstellraum-nutzen/ > > Gilt das bei euch auch als Eigentümer? Wenn es nach dem Artikel geht > dann darf auch nicht den Rasenmäher in der Garage stehen. Das will ich > ja sehen wieviele das einhalten. Ich glaube, solange da ein Auto geparkt wird, wird der wesentiche Zweck einer Garage erfüllt. >> In einigen Gegenden gehen die Ämter auch dagegen vor wenn die Straßen >> zugeparkt sind und die Garagen als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. > > Ich kann mit meiner Garage machen was ich will. Leider nicht in Deutschland.
Philipp G. schrieb: > Also dass ein Eigentümer in Deutschland mit SEINER Garage nicht machen > kann was er will find ich schon ein krasser Eingriff. Vielleicht will er > ja gar nicht mehr Auto fahren und macht aus der Garage ein Malatelier. > Kann doch dem Staat egal sein er drückt ja immer noch Steuern ab. Im Prinzip geht's da wohl darum, dass man auf manchen Straßen keinen Parkplatz mehr findet und wenn dann eine Garage nicht als Autoparkplatz benutzt wird und der Besitzer das Auto auf der Straße parkt, dann ist das verwerflich. Wenn man eine Garage, aber kein Auto besitzt, sollte das aber kein Problem sein, weil man ja dann kein Auto auf der Straße parkt und das Parkplatzproblem verschärft.
Udo S. schrieb: > Lustiges Reptil schrieb: >> Da hast Du als Schweizer Glück. Hier werden Garagen sogar enteignet, >> wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. > > Nenn mal Belege für deine Märchen. > Glaube dem Reptil nicht alles, so langsam frage ich mich ob sich hinter > dem Nick ein verkappter Reichsbürger befindet. Reiss Dich am Riemen mit Deinen Sprüchen punktest Du nicht! Bitteschön, Herr Oberschlau: Nur EIN Beispiel -ich liefere Dir gern ein paar Hundert! https://hallespektrum.de/nachrichten/politik/unruhe-im-neustaedter-garagenreich-verein-will-mit-kauf-enteignung-verhindern-doch-stadt-reagiert-nicht/339581/
Johannes S. schrieb: > Naja, ich kam darauf weil da vor kurzem ein Bericht im TV war. Ein > schmale Straße, komplett zu geparkt und alle Garagen anderweitig > genutzt. Wenn da die Feuerwehr oder Rettungswagen nicht mehr > durchkommen, dann kann man sich schon denken warum es solche > Bauordnungen gibt. Das ist was anderes. Da ich auf meinem Grundstück die Autos parken kann, egal ob drinnen oder draussen. Deine Begründung klingt da schon sinnvoller. Logisch muss die Feuerwehr durchkommen. Udo S. schrieb: > Aber bei deinem Thermobild sieht man auch dass die Dämmung ziemlich mies > ist. > Insofern wenn möglich versuche doch mal nächsten Sommer eine Abschattung > des Tors. Danke. Immerhin jemand hat das Bild verstanden, ohne dass ich Alpha- und Gammestrahlungs Werte nachliefern muss. Und Udo: Auf dem Gerät steht A+.
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Maxe schrieb: > Lustiges Reptil schrieb: >> Hier werden Garagen sogar enteignet, >> wenn sie auf städtischem Grund gebaut wurden. > Warum bauen sich Garagen auf staedtischem Grund? Das Frage ich mich auch. Schlimmer sind da die Gehwegplanungen. Manche Straßen haben nur auf einer Seite einen Gehweg, das kann dann dazu führen, dass die Grundstückbesitzer auf der anderen Seite um ca. 1-1,5 m Breite an Grundstückfläche enteignet werden, damit die Stadt auf der anderen Seite der Straße einen Gehweg bauen kann. Das Problem wird vor allem dann verschärft, wenn da zu viele Autos auf der Straße stehen und man dann auch noch den Straßenrand auf der anderen Seite als Parkplatzfläche zur Verfügung stellen möchte. Insofern sollte man beim Hausbau immer zusehen, dass man ausreichend Stellfläche für sein Auto auf dem eigenen Grundstück einplant, damit das Parkplatzproblem auf den Straßen nie zu einem Problem wird. In Wohngebieten kann man das machen. In der Innenstadt hat man natürlich schlechte Karten. > Bei mir ist an ein Parken in der Garage auch nicht zu denken. Die ist > eher Werkstatt und Lager. Wo soll der Stadtmensch denn werkeln, wenn > nicht in der Garage? Der Stadtmensch der werkeln will, kauft sich besser ein Haus mit Grundstück im Grünen. Da ist dann auch Platz für beides.
Kann mir jetzt bitte jemand erklären, wie das Perpeteuum Mobile seinen Wirkungsgrad verdoppeln kann? Sind Kälte kW nicht elektrische kW?
Udo S. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Die Klima hat 3.3kW Kälteleistung, 1.5kW Stromaufnahme. Wie erklären wir >> uns diesen tollen Wirkungsgrad? > > Das ist für ein Split Gerät ein ziemlich schlechter Wert. Kenn ich so > eher von Monoblockgeräten. Ein Splitgerät bringt nichts, wenn die Garage überall Luft durchlässt. Das Geld kann man sich da sparen und besser in ein Monoblockgerät investieren. Monoblockgeräte leben davon, dass sie ständig warme Luft von draußen durch alle möglichen Ritzen ansaugen und gegen diese warme Luft ankämpfen. Splitgeräte erwarten, dass der Raum halbwegs Luftdicht ist, dann können sie auch effizient den Raum kühl halten bis der Nutzer dann auf die Idee kommt, mal die verbrauchte Luft auszutauschen.
Philipp G. schrieb: > hhh Ich muss das erklären. Ich lade Bilder mit dem Handy hoch, und bearbeite den Fliesstext dann gleich auf dem PC. Nu ja jetzt war Udo zu schnell, so dass Editieren nicht mehr möglich ist. Nano schrieb: > Splitgeräte erwarten, dass der Raum halbwegs Luftdicht ist, dann können > sie auch effizient den Raum kühl halten bis der Nutzer dann auf die Idee > kommt, mal die verbrauchte Luft auszutauschen. Der Raum ist sogar extrem luftdicht. Immer wenn ich das Fenster schliesse, dann höre ich das Rolltor von der Fenster-Druckwelle.
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Nano schrieb: > Leider nicht in Deutschland. Naja eine Garage dient dem Unterstellen von Kraftfahrzeugen. Mit dieser Einschränkung musst Du halt Leben. Im Gegensatz gibt es auch Vorteile: Grenzbebauung möglich und oft sind Garagen sogar genehmigungsfrei. Ich finde das ist jetzt nichts worüber man sich aufregen kann. Immerhin ist dieser Sachverhalt ja schon beim Bau klar.
korax schrieb: > Ben S. schrieb: >> Warum kann man die Garage nicht einfach dafür nutzen, wofür diese >> geschaffen wurde? > >> teilweise riesige Pickups und SUVs (mindestens 4 >> davon). > > Weil die nicht (mehr) reinpassen, Dummerchen :o) Jupp. Das stimmt. Viele Garagen aus den 70ern und davor wurden für Autos wie diese gebaut: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21 Die waren noch schmal. Der Beispiel BMW hat eine Breite von 1610 mm. Ein moderner er BMW, z.b. der F80 bringt es dagegen auf eine Breite von 1877 mm. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F80 Die Autos wurden somit breiter. Und mit den ganzen E-Autos wird sich die Situation nocheinmal verschärfen, weil man hier die Breite für die Akkus benötigt. Wenn man klug ist, dann macht man eine Garage heute innen mindestens 3,5 m breit. Immerhin braucht man ja noch Platz für die Fahrräder.
Nano schrieb: > Wenn man klug ist, dann macht man eine Garage heute innen mindestens 3,5 > m breit. Immerhin braucht man ja noch Platz für die Fahrräder. Du hast nicht aufgepasst. Das ist reptilisch verboten.
Nano schrieb: > Ein Splitgerät bringt nichts, wenn die Garage überall Luft durchlässt. > Das Geld kann man sich da sparen und besser in ein Monoblockgerät > investieren. Du weisst nichts über seine Garage spekulierst wild und willst warme Luft von aussen einblasen. Ein Monoblockgerät ist nie besser als ein Split Gerät. irgendwie wirr
Udo schreib bitte was zu meiner Frage wegen der Leistung. Und ich habe penibel sämtliche Ritzen mit Acryl abgedichtet da ich oft ein Problem mit dem Viechern drin habe, z.B Kellerasseln. Das hat sich jetzt gebessert. Nano schrieb: > Ein moderner er BMW, z.b. der F80 bringt es dagegen auf eine Breite von > 1877 mm. > https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F80 Das ist doch nicht breit. Das ist breit: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Q7_4M
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Beitrag #6390212 wurde vom Autor gelöscht.
Philipp G. schrieb: > Kann mir jetzt bitte jemand erklären, wie das Perpeteuum Mobile seinen > Wirkungsgrad verdoppeln kann? Sind Kälte kW nicht elektrische kW? Klimageräte enthalten in den meisten Fällen immer eine Wärmepumpe. Wärmepumpen nutzen den Strom nur zum Pumpen der Wärmeenergie. Die Energie für die Wärme wird aus einem anderen Medium geholt. Bei typischen Klimaanlagen ist das also die Außen- und Innenluft. Der Innenluft wird Wärmeenergie enzogen, womit es innen drin kälter wird. Und draußen wird es wärmer, weil die Wärmeenergie nach darußen gepumpt wird. Beim Heizen funktioniert es in die andere Richtung. Wärmepumpen können daher aus 1 kWh elektrischer Energie so ca. 4-6 kWh Wärmeenergie "machen". Das "machen" ist ganz bewisst in Anführungszeichen, denn siehe oben. Aus dem Grund sind Wärmepumpen beim Heizen auch effizienter als einfache Heizstäbe.
Philipp G. schrieb: > > Würde sowas helfen: > > https://www.ebay.com/itm/Thermo-Tec-16850-Kevlar-Heat-Shield/202639885310?epid=15015691793&hash=item2f2e4743fe:g:DxoAAOSwjwNcnzr8 > > Natürlich müsste ich das innen anbringen, weil aussen sähe das bisschen > schräg aus :) Warum werden an Raumfähren eigentlich die Hitzeschilde aussen angebracht? Dauernd geht da was verloren und es sieht nicht aus, da könnte man die doch auch innen anbringen... oder so.
Rechtsverdreher schrieb: > Nano schrieb: >> Leider nicht in Deutschland. > > Naja eine Garage dient dem Unterstellen von Kraftfahrzeugen. Mit dieser > Einschränkung musst Du halt Leben. Im Gegensatz gibt es auch Vorteile: > Grenzbebauung möglich und oft sind Garagen sogar genehmigungsfrei. > > Ich finde das ist jetzt nichts worüber man sich aufregen kann. Immerhin > ist dieser Sachverhalt ja schon beim Bau klar. Ich rege mich nicht auf. Ich habe es nur dem Vorposter versucht zu erklären. Meine Garage nutze ich auch für mein Auto.
Lustiges Reptil schrieb: > Reiss Dich am Riemen mit Deinen Sprüchen punktest Du nicht! > > Bitteschön, Herr Oberschlau: > > Nur EIN Beispiel -ich liefere Dir gern ein paar Hundert! > > https://hallespektrum.de/nachrichten/politik/unruhe-im-neustaedter-garagenreich-verein-will-mit-kauf-enteignung-verhindern-doch-stadt-reagiert-nicht/339581/ ja und dort steht: "Das BGB kennt keine Trennung von Grundeigentum und Eigentum an Gebäuden, die sich darauf befinden. „Wer den Grund besitzt, dem gehört auch alles, was sich darauf errichtet wurde" ja so ist das. Ein Gebäude das auf dem Grundstück von Person X steht gehört der Person X. Das ist geltendes Recht. Das ist Scheiße für die Personen die in der DDR sich auf dortige Regeln oder Zusicherungen verlassen haben, aber hat nichts mit "willkürlicher staatlicher Enteignung von Garagen" zu tun. Da kannst du noch so schön mit trumpschen Stilmitteln Informationen verdehen und alternative Wahrheiten behaupten Das Bild von dir rundet sich ab.
Ich denke mal solange der Grundstückeigentümer seine Karren auf seinem Grundstück parkiert darf er in der Garage auch alles machen was er will, auch eine Elektronik- oder 3D Drucker Ecke einrichten. Wenn er natürlich den Gehweg zu parkiert sieht es dann halt anders aus. Klingt ja auch logisch.
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Google : garagentor wärmedämmung 1. Treffer https://www.hoermann.de/tipps/garage-daemmen/ Die übliche Methode ist, eine Wärmereflextierende Außenfarbe drauf zu pinseln. Dann gibt es Wärmedämmfolien. So was ähnliches wie manche Leute hinter die Heizung kleben, muss halt nur "falsch herum" angebracht werden. Einfach mal ein Fachmann fragen, was für dein Modell ab besten ist.
Schlaumaier schrieb: > Dann gibt es Wärmedämmfolien. So was ähnliches wie manche Leute hinter > die Heizung kleben, muss halt nur "falsch herum" angebracht werden. > > Einfach mal ein Fachmann fragen, was für dein Modell ab besten ist. Hm, und ich dachte immer darum ginge es in diesem Thread. Bisher wurde nur Abschattung und weisse Farbe genannt.
Udo S. schrieb: > Nano schrieb: >> Ein Splitgerät bringt nichts, wenn die Garage überall Luft durchlässt. >> Das Geld kann man sich da sparen und besser in ein Monoblockgerät >> investieren. > > Du weisst nichts über seine Garage spekulierst wild und willst warme > Luft von aussen einblasen. > Ein Monoblockgerät ist nie besser als ein Split Gerät. Ich habe es ganz generell erklärt. Und ich habe nirgends behauptet, dass die Monoblockgeräte besser sind als Splitgeräte, sondern nur, das Splitgeräte unter bestimmten Umständen keinen Sinn mehr machen. Lasses mich daher mal erklären, denn dir fehlt scheinbar das grundlegende Verständnis warum das so ist: Ein Splitgerät ist nur dann besser, wenn der Raum halbwegs dicht ist. Da die Außeneinheit von der Inneneinheit quasi wie zwei getrennte Kreisläufe sind. Verbunden sind die nur für den Kühlmittelkreislauf. Die Inneneinheit saugt Luft aus dem Innenraum an, kühlt sie, wenn notwendig ab und gibt sie an den gleichen Innenraum wieder ab. Das Kühlmittel transportiert die Wärmenergie zur Außeneinheit. Die Außeneinheit saugt Luft von draußen an, führt dieser die Wärmeenergie zu und gibt die aufgewärmte Luft nach draußen wieder ab. Das alles funktioniert nur, wenn die Inneneinheit keine Luft von Außen ansaugen kann. Wenn der Raum also undicht ist, oder das Fenster offen ist, funktioiniert es nicht mehr. Dann hat man einen Zustand wie beim Monoblockgerät. Das Monoblockgerät saugt Luft aus dem Raum an, dabei ensteht ein Unterdruck, der aus allen möglichen Öffnungen des Raumes, z.b. ein gekipptest Fenster, der Ritz unter der Türschwelle, oder einem undichten Garagentor wieder warme Luft ansaugt. Gegen diese warme Luft muss es mit Leistung fortwährend ankämpfen. Das Gerät teilt den Luftweg in zwei bereiche auf. Einer führt nach draußen über z.b. einem Schlauf und der andere führt zurück in den Raum. Der rückführende Luftweg entzieht dieser Luft die Wärmeenergie und diese wird dann an die Luft des nach draußen Führenden Luftwegs abgegeben. So, kann man den Raum also nicht abdichten, dann ist die Wirkung eines Splitgeräts wie der eines Monoblockgeräts. Es bringt nichts mehr. Allerdings kostet es wesentlich mehr, als ein Monoblockgerät und deswegen nochmal meine Aussage oben. Wer nen Offenen Raum mit einem Splitgeärt abkühlen will, kann auch gleich ein Monoblockgerät kaufen, der spart dann nämlich GEld, weil es günstiger ist. Im Betrieb wird das Splitgerät nämlich genauso Energiefressend, wie das Monoblockgerät, wenn der Raum offen ist. Splitgeräte könenn nur dann effizient arbeiten, wenn der Raum auch zu ist. Tja und bei offenem Raum haben die Monoblockgeräte sogar einen kleinen Vorteil, deren Filter sind stärker und besser ausgelegt, da sie als immerwährende Ansauger ja auch dreckige Straßenluft reinigen müssen.
Schlaumaier schrieb: > Dann gibt es Wärmedämmfolien. So was ähnliches wie manche Leute hinter > die Heizung kleben, muss halt nur "falsch herum" angebracht werden. Zusätzliche Dämmschichten auf den Profilen des Rolltores können zu Problemen beim Aufwickeln des Rolltores führen.
Philipp G. schrieb: >> Wenn man klug ist, dann macht man eine Garage heute innen mindestens 3,5 >> m breit. Immerhin braucht man ja noch Platz für die Fahrräder. > > Du hast nicht aufgepasst. Das ist reptilisch verboten. Ja, für die Reptilien, die man sich als Haustier hält, muss auch noch genug Platz sein.
Philipp G. schrieb: > Nano schrieb: >> Ein moderner er BMW, z.b. der F80 bringt es dagegen auf eine Breite von >> 1877 mm. >> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F80 > > Das ist doch nicht breit. Das ist breit: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Q7_4M Ja, stimmt natürlich. Es geht natürlich noch breiter. Ich wollte nur mal in der gleichen Fahrzeugfamilie bleiben. Die beiden BMW sind beides 3er BMW.
Udo S. schrieb: > ja so ist das. Ein Gebäude das auf dem Grundstück von Person X steht > gehört der Person X. > Das ist geltendes Recht. Das ist Scheiße für die Personen die in der DDR > sich auf dortige Regeln oder Zusicherungen verlassen haben, aber hat > nichts mit "willkürlicher staatlicher Enteignung von Garagen" zu tun. Natürlich ist das Enteignung! Es steht dem Grundsatz von Treu und Glauben entgegen. Nein, diesen Begriff erläutere ich Dir sicher nicht. > Das Bild von dir rundet sich ab. Mein Bild von Dir ist mir schon seit langer Zeit fertig: Da rundet sich nichts mehr ab statt dessen versuchst Du, anzuecken, wo es geht. Bei mir geht's eben nicht.
Nano schrieb: > Zusätzliche Dämmschichten auf den Profilen des Rolltores können zu > Problemen beim Aufwickeln des Rolltores führen. In den Link schreibt die Firma das man die Schlitze sogar schließen kann. ABER ich weiß logoweis nicht, ob man das bei seinen Tor machen kann. Deshalb war ja meine Aussage, das er ein Fachmann fragen soll. Die Garagentore sind fast alle gleich. Ein Fachmann sollte wissen, was man bei seinen Modell machen kann. Kleiner Hinweis an alle die von Klimaanlagen reden. Monoblock-Systeme (aus den Baumarkt) laufen max. 30 Min. und sind nicht in der Lage ein größeren Raum kurzfristig zu kühlen. Danach schalten die Automatisch ab, um sich selbst abzukühlen. Vom Stromverbrauch reden wir gar nicht. Ich habe 2 Monoblöcke hier stehen. Die sind erstklassige Ventilatoren aber sonst auch nix. Splitanlagen sind teuer. Und wenn sie was taugen sollen, muss die ein Fachmann einbauen, der ein "Kälteschein" besitzt, sonst kannst du die vergessen. Der Stromverbrauch ist zwar effektiver aber auch nicht ohne ;) Ich persönlich würde es einfach mit einen Gitterfenster versuchen und einer Schließsteuerung für den Glasteil. Den würde ich mit Sonnenschutzfolie ausstatten(Gab es billig beim Lidl.) Nachts wird der Glasteil geöffnet, und morgens geschlossen. Preiswert und gut. Geht natürlich nur wenn man eine Außenwand hat. Aber ohne die sind die Diskussionen über Klimaanlagen weh lächerlich.
Die Schweiz ist doch kein "warmes" Land. Und in diesen Ländern macht man in der Mittagshitze Siesta. Warum muß man, da es Hobby ist, am Auto schrauben? Da kann man es doch in den frühen Morgenstunden oder am Abend machen. Ich kenne eigentlich auch keine Autowerkstatt, wo in der Halle eine Klimaanlage werkelt. Außer das Tor ist offen. Was für ein Luxusproblem!
Nano schrieb: > Viele Garagen aus den 70ern und davor wurden für Autos wie diese gebaut: > https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21 richtig, ich musste bei jedem neuen Auto eine Klasse tiefer greifen um die Türen noch aufzubekommen > Die waren noch schmal. > Der Beispiel BMW hat eine Breite von 1610 mm. > Ein moderner er BMW, z.b. der F80 bringt es dagegen auf eine Breite von > 1877 mm. > https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F80 Da wurden aber nicht die Spiegel mit angegeben, wer fährt ohne Spiegel rein um am Torgestänge hängen zu bleiben? schaut doch mal auf Breite MIT Spiegel! https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-bmw.html ein Ur Golf 1975 Länge: 3705 mm Breite: 1610 mm Höhe: 1390–1410 mm heute https://de.automobiledimension.com/modell/volkswagen/golf
michael_ schrieb: > Die Schweiz ist doch kein "warmes" Land. > Und in diesen Ländern macht man in der Mittagshitze Siesta. > > Warum muß man, da es Hobby ist, am Auto schrauben? > Da kann man es doch in den frühen Morgenstunden oder am Abend machen. > > Ich kenne eigentlich auch keine Autowerkstatt, wo in der Halle eine > Klimaanlage werkelt. Außer das Tor ist offen. > > Was für ein Luxusproblem! Du könntest auch nach Acapulco fliegen und dort am Strand in der Sonne liegen, statt Müll in Foren abzulassen.
Philipp G. schrieb: > Danke. Immerhin jemand hat das Bild verstanden, ohne dass ich Alpha- und > Gammestrahlungs Werte nachliefern muss. Nein, Du hast lediglich keine Ahnung, wie Ingenieure und andere echte Fachleute an eine Sache herangehen, stattdessen scheinst Du zu faul zu sein, selbst Fragen zu Deinem eigenen Problem zu beantworten, wenn Du grad keine Lust hast. Ok, die meisten Partnerschaftsbörsen kosten Geld, hier gibt es wenigstens kosenlosen Kontakt. :-)
Er hat noch ein anderes Luxusproblem für seine Garage: Beitrag "Leuchtstoffröhre durch LED ersetzen"
michael_ schrieb: > Warum muß man, da es Hobby ist, am Auto schrauben? > Da kann man es doch in den frühen Morgenstunden oder am Abend machen. Was für ein komische Frage soll das sein? Warum muss ich, wenn es Hobby ist, am Auto schrauben? Impliziert das nicht gerade, weil es eben Hobby ist? Warum musst Du, wenn es Hobby ist, dich in Deiner Freizeit mit Elektronik befasse ? Kannst das nicht in Gröndland, oder grad ganz sein lassen? > Er hat noch ein anderes Luxusproblem für seine Garage: Mit dieser Aussage kannst jedes private Elektronik Bastler Projekt ad absurdum führen. Eigentlich das gesamte Forum. Wozu reparieren kauf neu aus China ist billiger.
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Philipp G. schrieb: > Wenn die Sonne draufknallt wir es innen sehr warm. Gibt es da so eine > Art Thermoschild zum draufkleben? Ähhh??????? Wie willste dann das Tor wieder öffnen? Deine "draufgeklebte" Isomatte dürfte wohle das Rolltor komplett blockieren. Ausserdem steht ja in deinem Link was von "30% billiger als Sektionaltore", diese Sektionaltore kosten halt die 30% mehr weil die auch isoliert sind! Das einzige war dir bleibt, ist vors Tor noch ein Sonnensegel zu hängen, damit zumindesten die direkte Strahlung nicht durchkommt.
Philipp G. schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> ließe sich denn nicht irgendwie die Idee eines "Kastenfensters" >> (Doppelte Fensterflügel, typ. bei ganz alten Altbauten) nicht irgendwie >> auf das Garagentor adaptieren? > > Hast mir ein Beispiel hierzu? Geh in den nächsten Obi Baumarkt, oder in die Kühlbereiche von Metro oder Selgros. Dort findest du schnell auf und zugehende Folien-Rolltore. NAch meinem Verständnis sollte ein entsprechend gekapseltes inneres Rolltor bzw. die dadurch abgeschlossene Luft einen gewissen Kälte- bzw. Wärmepuffer bilden können
Oder man baut einfach ein gedämmtes Sektionaltor ein und alle Probleme sind gelöst. Die gibt es mit fast 70mm Dämmung wenn man will. Kosten auch nicht die Welt.
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Ro n. schrieb: > Oder man baut einfach ein gedämmtes Sektionaltor ein und alle Probleme > sind gelöst. Ja, das wird wohl die beste Lösung sein: "Decken-Sektionaltore sind gut bis sehr gut wärmegedämmt und bieten unzählige Gestaltungsmöglichkeiten." Quelle: https://www.hoermann.de/tipps/garagentorarten/ Die gibt es sogar mit Schlupftür: "Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, zusätzlich eine sogenannte Schlupftür einzubauen. Hierdurch ergeben sich Einsparungen bei klimatisierten Hallen, da zum Hindurchgehen nur die Tür und nicht das Tor geöffnet werden muss und somit weniger Luftaustausch zwischen innen und außen erfolgt. " Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sektionaltor Dieses sollte der TS gleich auch noch mit einplanen, wenn er die Garage als Werkstatt benutzt. Denn so muss man nicht immer gleich das ganze Tor öffnen um in die Garage zu kommen. Da bleibt es dann Innen, wenn da die Klimaanlage läuft, schön kühl. Aufs Dach könnte er PV Module packen. Die sorgen für eine Verschattung. Mit etwas Geschick ließe sich auch ein Vorbau aus PV Modulen verbauen, dann hat man etwas besseres zur Verschattung als nur Sonnensegel.
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