Hallo .... in dem "Zombie-Thread" Beitrag "Servomotor f. Dauerbelastung 12V" weiterschreiben darf ich nicht, meine Frage wurde gelöscht, obwohl schon Anworten gepostet wurden. Leider konnte ich die noch nicht lesen, darum meine Bitte, hier nochmal antworten. Um kurz zu infomieren worum es ging, ich bin auch auf der suche nach einem Servo, 12Volt, dauer belastbar. Wer kann helfen ? Danke Petra ================================== Übrigens, mein Beitrag zu dem anderen Tread; ---------------------------------- Schade, dass hier nur Belehrungen und keine ernsthaften Antworten auf eine technische Frage kommen. Ich habe kein Trike und will auch niemanden überfahren, habe auch nicht vor Flecken zu hinterlassen, aber es würde mich auch interessieren ob es einen 12 Volt Servo gibt, der über viele Stunden Belastung nicht kaputt geht Danke Petra :-)
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Petra P. schrieb: > ich bin auch auf der suche nach einem Servo, > 12Volt, Dauer belastbar. Du kannst dir sicher denken, dass man alle Anforderungen benötigt, um hilfreich antworten zu können. Wie wäre des zum Beispiel, anzugeben, wie viel Kraft er kurzzeitig und dauerhaft aufbringen muss und wie er angesteuert werden soll? Könnte das eine Rolle spielen?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wie wäre des zum Beispiel, anzugeben, wie viel Kraft er kurzzeitig und > dauerhaft aufbringen muss und wie er angesteuert werden soll? Es geht hier nicht um einen Linearmotor. Alle drehenden Motoren liefern an ihrer Welle ein Drehmoment ab.
my2ct schrieb: > Es geht hier nicht um einen Linearmotor. > Alle drehenden Motoren liefern an ihrer Welle ein Drehmoment ab. Ja gut, dann meine ich halt das Drehmoment (Augen verdreh)
Hallo, im Prinzip ist es ähnlich wie dei dem "Trike", nur handelt es sich um eine Pumpe. Transportiert werden sollen Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten; Wasser, ÖL, Schmiermittel(Fett), oder auch Schlamm. Die Aufgabe ist es, die Drehzahl und damit die Förderleistung halbwegs konstant zu halten. Also, wird die Suppe dicker, mehr Gas geben. Mit dem Arduino geht das, nur die ganzen Servos sind problematisch. Aktuell verwenden wir einen 25kg/cm aber nachdem der nur 6 Volt kann, mussten wir noch einen Spannungsregler davor setzten. Der Motor hat eine Lichtmaschine mit 12 Volt und auch eine Batterie und einen Elektrostarter, also wäre ein 12Volt Servo doch die einfachere Version. :-) Petra
Petra P. schrieb: > Aktuell verwenden wir einen 25kg/cm Muss er wirklich so stark sein? ich dachte, der Verbrennungsmotor sei dafür da, die Kraft des Bedieners zu verstärken :-)
Der Servo soll die Drosselklappe betätigen. Die hat schon eine ganz ordentliche Feder, die muss der Servo überwinden That's it .... P :-)
Vielleicht passt da ein Motor mit Schneckengetriebe besser. Da hättest du viel mehr Auswahl.
Petra P. schrieb: > Der Motor hat eine Lichtmaschine mit 12 Volt und auch eine > Batterie und einen Elektrostarter, also wäre ein 12Volt Servo > doch die einfachere Version. Kommt drauf an in welchem Bereich sich diese 12V tatsächlich bewegen und ob ein 12V Servo damit klarkommt. Warum wollt ihr die aktuelle Lösung ersetzen?
Ich habe noch nicht ganz verstanden was du eigentlch vorhast ... Petra P. schrieb: > Der Servo soll die Drosselklappe betätigen Petra P. schrieb: > Pumpe. > > Transportiert werden sollen Flüssigkeiten mit unterschiedlichen > Viskositäten; Wie passt das zusammen? Petra P. schrieb: > Der Motor hat eine Lichtmaschine mit 12 Volt und auch eine > Batterie und einen Elektrostarter, also wäre ein 12Volt Servo > doch die einfachere Version. Es scheint definitiv um ein Fahrzeug mit 12V Boardnetz zu gehen. Hoffentlich nichts was im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird. Ein Problem ist, dass die Spannung nicht konstant ist und die Bleiakkuspannung auch ein bisschen höher liegt. Petra P. schrieb: > nachdem der nur 6 Volt kann Benutzt du einen Modellbauservo? 6V deuten darauf hin... Im Industriebereich gibt's massig leistungsfähige Servos mit 12V und mehr
Baendiger schrieb: > Im Industriebereich gibt's massig leistungsfähige Servos mit 12V und > mehr So als "Zwischenklasse" zwichen Spielzeug und Industrie (wobei die Preise dann schon arg in Richtung Industrie gehen): https://kst-servo-shop.de/kst-digital-servos/kst-30-33mm-servos/ Wobei ich mich frage ob es hier nicht viel sinnvoller wäre die Feder auszubauen. Die Rückstellkraft wird ja eigentlich gar nicht benötigt weil dies der Servo sowieso übernimmt.
Guten Morgen, @Baendiger was gibt es da nicht zu vestehen, bei einem Modellauto/Boot/Flugzeug macht der Servo ja auch nix anderes als die Drosselklappe stellen. Warum muss ein Motor immer ein Fahrzeug betreiben? Siehe att. Bild - ist zwar jetzt aus dem Internet, habe keines vom tatsächlichen Aufbau. @Irgend W. Danke für den Link, habe ich noch nicht gekannt. Na ob wir den Betrag invbestieren wollen, müssen wir noch überdenken. Daran die Rückstellfeder für den Vergaser auszubauen hat noch keiner gedacht. Das würde die Arbeit für den Servo erleichtern, da reicht dann wahrscheinlich ein Servo mit ein paar Gramm ... :-) Petra
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Beitrag #6390004 wurde von einem Moderator gelöscht.
Irgend W. schrieb: > So als "Zwischenklasse" zwichen Spielzeug und Industrie (wobei die > Preise dann schon arg in Richtung Industrie gehen): > https://kst-servo-shop.de/kst-digital-servos/kst-30-33mm-servos/ Krass die kannte ich gar nicht. 1000Eur für ein Servo. Irgend W. schrieb: > Wobei ich mich frage ob es hier nicht viel sinnvoller wäre die Feder > auszubauen. Die Rückstellkraft wird ja eigentlich gar nicht benötigt > weil dies der Servo sowieso übernimmt. Also wenn ich den TO richtig verstehe soll der Gasseilzug bedient werden. Ich würde genau das Gegenteil tun. Die Feder muss so stark sein, dass stromlos das Servo auf Leerlauf gezogen wird. Die modernen Servos mit Metallgetriebe z.B von Savöx halten ganz schön was aus. Alternative: Einfach eine weichere Feder einsetzen dann brauchst du gar kein Arduino Gerumpel.
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Philipp G. schrieb: > Die Feder muss so stark sein, > dass stromlos das Servo auf Leerlauf gezogen wird. Muss? Wer sagt das?
Stefan ⛄ F. schrieb: >> Die Feder muss so stark sein, >> dass stromlos das Servo auf Leerlauf gezogen wird. > > Muss? Wer sagt das? Naja, wenn die Elektronik versagt, und das Servo bleibt auf Vollgas stehn, ist das vermutlich nicht so gut.
Harald W. schrieb: > Naja, wenn die Elektronik versagt, und das Servo bleibt auf > Vollgas stehn, ist das vermutlich nicht so gut. Wenn die Elektronik versagt ist deshalb noch lange nicht die Versorgungsspannung weg.
was schrieb: >> Naja, wenn die Elektronik versagt, und das Servo bleibt auf >> Vollgas stehn, ist das vermutlich nicht so gut. > > Wenn die Elektronik versagt ist deshalb noch lange nicht die > Versorgungsspannung weg. Ähm, das ist bei meiner Pumpe zwar kein ernsthaftes Problem, aber interessant ist das schon. Also, damit ich das richtig verstehe, sollte die Elektronik ein Problem haben, und der Servo bliebe in der **XX** geöffneten Drosselklappenstellung stehen, ginge also nicht zurück weil das Arduino grade keine Lust hat, dann würde nur durch die Versorgungsspannung der Servo in die Null-Stellung zurück kommen? (Langer Satz aber doch eine eindeutige Frage, oder .. ?) LG Petra :-)
Petra P. schrieb: > dann würde nur durch die Versorgungsspannung der Servo in die > Null-Stellung zurück kommen? (Langer Satz aber doch eine eindeutige > Frage, oder .. ?) Soweit ich Modellbauservos kenne, halten die die letzte Position, wenn man das Steuersignal wegnimmt.
Meine Servos wenden ggf. viel Kraft auf, um die Soll-Position zu halten, solange sie ein Steuersignal erhalten. Wenn das Signal ausfällt, werden sie kraftlos - so als ob ich ihre Stromversorgung unterbrochen hätte. Eine ausreichend starke Rückhol-Feder würde sie dann in die Ausgangsposition zurück ziehen.
Ja, genau das meinte ich. Wobei eine weichere Feder das Problem ganz ohne das Arduino Gerumpel löst.
Philipp G. schrieb: > Ja, genau das meinte ich. Wobei eine weichere Feder das Problem ganz > ohne das Arduino Gerumpel löst. Das verstehe ich jetzt nicht, wie geht das ohne Arduino? Der A' liest ja die Drehzahl und steuert dann den Vergaser. Damit die eingestellte Drehzahl gleich bleibt. Bitte mehr input Danke P :-)
was schrieb: > Harald W. schrieb: >> Naja, wenn die Elektronik versagt, und das Servo bleibt auf >> Vollgas stehn, ist das vermutlich nicht so gut. > > Wenn die Elektronik versagt ist deshalb noch lange nicht die > Versorgungsspannung weg. Es wurde zwar nicht eindeutig gesagt, aber ich ging davon aus das die TE ein Servo meint, das wie ein Modellbauservo angesteuert wird. Das läuft nicht von allein zurück, wenn es nicht mehr angesteuert wird.
Harald W. schrieb: > Es wurde zwar nicht eindeutig gesagt, aber ich ging davon aus das > die TE ein Servo meint, das wie ein Modellbauservo angesteuert wird. > Das läuft nicht von allein zurück, wenn es nicht mehr angesteuert wird. Nein Harald hier ist überhaupt nichts klar. Meines Wissens hat die Petra Schmerzen beim Bedienen vom Gasgriff. Also dieser hat entweder einen Seilzug und im Vergaser ist eine Rückstellfeder, oder das ganze ist von Haus aus elektronisch gelöst und im Griff ist ein Poti drin und eine Torsionsfeder. Da reicht doch einfach aus, die Feder durch eine weichere zu ersetzen, bei der Torsionsfeder evtl. sogar paar Windungen zu kürzen.
Hallo Leute bitte !!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe kein!!! Trike mit dem ich Gas geben will!!! Einfach hier noch mal lesen Beitrag "Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" Es geht noch immer um das Fördern von Flüssigkeiten mit unterschidlichen Viskositäten. Also wenn die Suppe dicker wird brauche ich mehr Leistung am Motor um die Drehzahl und damit die Fördergeschwindigkeit gleich zu halten. Dazu den passenden Servo der von einem Arduino angesteuert wird. Und da es bereits 12 Volt gibt, sollte der Servo dafür geeignet sein. That's it. Bitte, danke Petra ..... 😐
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Petra P. schrieb: > Dazu den passenden Servo der von einem Arduino angesteuert wird. > Und da es bereits 12 Volt gibt, sollte der Servo dafür geeignet sein. OK. Dann wie gesagt. Nimm eine weichere Feder, so dass das Servo weniger Last bekommt. Schau dass es spritzwasserdicht montiert und pass auf die Temperaturen auf. Das sollte jedes moderne Digital Servo mit Metallgetriebe hinbekommen. Natürlich kann dir niemand sagen wie lange das halten wird.
Beitrag #6391238 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6391255 wurde von einem Moderator gelöscht.
Petra P. schrieb: > Es geht noch immer um das Fördern von Flüssigkeiten mit unterschidlichen > Viskositäten. > > Also wenn die Suppe dicker wird brauche ich mehr Leistung am Motor um > die Drehzahl und damit die Fördergeschwindigkeit gleich zu halten. Also brauchst Du überhaut keinen Servomotor, sondern einen ganz normalen Motor. Soll denn dieser Motor in der Geschwindigkeit einstellbar sein? Falls ja, macht es Sinn, noch einen Geschwin- digkeitssensor, z.B. ein Lochscheibe mit Lichtschranke am Motor zu haben. > Dazu den passenden Servo der von einem Arduino angesteuert wird. > Und da es bereits 12 Volt gibt, sollte der Servo dafür geeignet sein. Dann hör doch endlich damit auf, hier von "Servo" zu erzählen.
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Harald W. schrieb: > Also brauchst Du überhaut keinen Servomotor, sondern einen ganz > normalen Motor. Den hat sie doch schon. Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" Harald W. schrieb: > Dann hör doch endlich damit auf, hier von "Servo" zu erzählen. Womit steuerst du Drosselklappen? Servomotor (Wiki: Als Servomotor werden spezielle Elektromotoren bezeichnet, die die Kontrolle der Winkelposition ihrer Motorwelle sowie der Drehgeschwindigkeit und Beschleunigung erlauben.) klingt da nach genau der richtigen Lösung.
Jann S. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Also brauchst Du überhaut keinen Servomotor, sondern einen ganz >> normalen Motor. > > Den hat sie doch schon. > Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" > > Harald W. schrieb: >> Dann hör doch endlich damit auf, hier von "Servo" zu erzählen. > > Womit steuerst du Drosselklappen? Servomotor (Wiki: Als Servomotor > werden spezielle Elektromotoren bezeichnet, die die Kontrolle der > Winkelposition ihrer Motorwelle sowie der Drehgeschwindigkeit und > Beschleunigung erlauben.) klingt da nach genau der richtigen Lösung. Petra spricht zwar ziemlich in Rätseln, aber der letzte Beitrag von Ihr härte sich so an, das sie eine Flüssigkeit mit einer Pumpe fördern will. Aber dieser Thread ist anscheinend von vornherein so angelegt, so wenig wie möglich Infos zu geben, damit ja keiner auf die Idee kommt, eine passende Antwort zu geben.
Ne Harald. Der Verbrenner pumpt Flüssigkeiten, und je nach Viskosität dieser muss der Motor mal mehr mal weniger Drosselklappenöffnung bekommen. Dazu der Servo.
Beitrag #6391581 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6391634 wurde von einem Moderator gelöscht.
Leute, bitte ... Ich habe doch schon beschrieben worum es geht. Aber gerne hier nochmal, ich versuche es ein bissl detailierter zu erklären. Also zuerst gibt es da einen stationären Honda-Motor. An dem ist über einen Riemen eine Pumpe angeschlossen. Also wenn der Motor läuft, dann pumpt die Pumpe gemischte Flüssigkeiten (Öle und Fette). Wenn sich also in dem Behältnis, in dem sich die Flüssigkeiten befinden die Viskositäten (Fliessverhalten der Flüssigkeit) ändern, weil z.B. Fett und Öl sich entmischt haben, dann läuft der Motor mit höherer Drehzahl wenn es das Öl ist und wird langsamer wenn es sich um das dickere Fett handelt. Und um hier eine halbwegs konstante Förderleistung zu erzielen, gibt es da ein Arduino. Das erhält ein Signal vom (nennen wir es) Drehzahlmesser, und sendet dann ein Signal an den Modellbauservo. Geht die Drehzahl also jetzt hoch, nimmt das Arduino über den Servo die Drosselklappe zurück. Geht die Drehzahl runter, dreht das Arduino über den Servo die Drosselklappe auf, so dass der Motor mehr Leistung abgibt und der Pumpenstrom nicht weinger wird. Alles klar? So, und für diese Anwendung brauche ich einen 12Volt-Servo. That's it. Wer's jetzt so verstanden hat wie ich es gemeit habe, gut. Wer nicht, bitte nochmal aufmerksam lesen. Letzten Endes stelle ich fest, es wird in den Foren nicht wirkich gelesen. Auch wenn die Infos nicht ganz so im Detail beschrieben waren, ich bin schon Menschen begenet, die es mit weniger Infos schneller verstanden haben. Grüße Petra .... 😐
Petra P. schrieb: > Letzten Endes stelle ich fest, es wird in den Foren nicht wirkich > gelesen. So eindeutig wie in diesem Beitrag hast Du es bisher nicht beschrieben. Wenn die Infos immer nur kleckerweise kommen, verliert man irgendwann die Lust an sinnvollen Lösungsvorschlägen.
Was ist eigentlich das Problem mit den 6V? DC-DC-Wandler gibt es sicher in einer passenden Variante in bezahlbar. Eine Sicherheitsabschaltung würde ich gegebenfalls noch dazu bauen, z.b. Magnetventil um den Sprit abzustellen wenn die Drosselklappe hängt.
Harald W. schrieb: > Petra P. schrieb: > >> Letzten Endes stelle ich fest, es wird in den Foren nicht wirkich >> gelesen. > > So eindeutig wie in diesem Beitrag hast Du es bisher nicht beschrieben. > Wenn die Infos immer nur kleckerweise kommen, verliert man irgendwann > die Lust an sinnvollen Lösungsvorschlägen. Hallo Harald W., lies mal hier / und hier Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" Gerald O. schrieb: > Was ist eigentlich das Problem mit den 6V? DC-DC-Wandler gibt es sicher > in einer passenden Variante in bezahlbar. Eine Sicherheitsabschaltung > würde ich gegebenfalls noch dazu bauen, z.b. Magnetventil um den Sprit > abzustellen wenn die Drosselklappe hängt. Hallo Gerald O. in diesem Beitrag bereits angesprochen Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" Zitat: .... aber nachdem der nur 6 Volt kann, mussten wir noch einen Spannungsregler davor setzten. Können wir zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen? Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen 12Volt Servo, der auch bei Dauerbelastung (über mehrere Stunden) nicht gleich den Geist aufgibt. Danke Petra
Hallo Petra, warum muss der Servo denn an die 12V? Lass ihn doch zusammen mit dem Arduino versorgen. Es gibt Modellbauservos die haben genug Kraft für deine Drosselklappe. Bzw. verstehe ich nicht was gegen deine Version spricht mit dem 6 Volt Spannungsregler? Funktioniert es oder nicht?
Harald W. schrieb: >> Letzten Endes stelle ich fest, es wird in den Foren nicht wirkich >> gelesen. > > So eindeutig wie in diesem Beitrag hast Du es bisher nicht beschrieben. > Wenn die Infos immer nur kleckerweise kommen, verliert man irgendwann > die Lust an sinnvollen Lösungsvorschlägen. Diese Infos hättest Du einfach im ERSTEN Post mitteilen sollen. Also: Bestelle Dir ein Savöx Modellbauservo mit Metallgetriebe. Versorgung über einen separaten Spannungsregler. Wenn Du aber eine Aussage brauchst, wie lange der Servo halten wird, dann führt kein Weg an einem Industrie Servo vorbei. Alternative: Hol Dir vom Schrott eine KFZ Drosselklappe die bereits elektronisch regelbar ist. Bau dort die Servoeinheit aus. Kannst Dir auch mit Schrittmotoren und Zahnstangen helfen, da gäbe es viele Möglichkeiten. Ich halte das Modellbauservo für die beste Idee.
Petra P. schrieb: > Gerald O. schrieb: >> Was ist eigentlich das Problem mit den 6V? DC-DC-Wandler gibt es sicher >> in einer passenden Variante in bezahlbar. Eine Sicherheitsabschaltung >> würde ich gegebenfalls noch dazu bauen, z.b. Magnetventil um den Sprit >> abzustellen wenn die Drosselklappe hängt. > > Hallo Gerald O. > in diesem Beitrag bereits angesprochen > Beitrag "Re: Servomotor f. Dauerbelastung 12V - die 2te" > Zitat: > .... aber nachdem der nur 6 Volt kann, mussten wir noch einen > Spannungsregler davor setzten. > > Können wir zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen? > Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen 12Volt Servo, > der auch bei Dauerbelastung (über mehrere Stunden) nicht gleich den > Geist aufgibt. > > Danke > Petra Der hier z.B.? https://www.rotek.at/a000/003/000003749_00_NT_A_de.html Die Angaben sind immer noch dürftig. Als Beispiel: Ich habe für ein Projekt eine Pumpe benötigt die ca. 10Liter Flüssigkeit in der Stunde fördert. Hört sich erstmal nach einer Aquarium-Pumpe für einen zweistelligen Betrag an. Mit den ganzen "nebensächlichen" Hintergrunddetails wurde daraus dann eine Schlauchpumpe für 3000€ die für mehrere Jahre Dauerbetrieb ausgelegt war und die Fördermenge präzise eingehalten hat. Eine Frage ist da schon mal wie oft die Dauerbelastung auftritt. Läuft das Teil täglich einen vollen Arbeitstag am Stück oder kommt das ehr einmal im Monat vor um z.B. Sammelbehälter zu entleeren? Gerald
Die "Petra" ist vermutlich ein "Peter" oder blond. Stellt bitte keine tiefgreifenden Fragen!
https://www.rcmodellbauprofishop.ch/jx-servo-70kg-12v-coreless-metal-gear-high-torque-digital-servo.html Hier bitte.
Gerald O. schrieb: > Der hier z.B.? > https://www.rotek.at/a000/003/000003749_00_NT_A_de.html > Ja das Teil hier steuert auch Diesel Motoren an. Die Daten lesen sich zwar sehr viel versprechend, Angaben über Lebensdauer fehlen aber. Auch die Ansteuerung wird verschwiegen.
Gerald O. schrieb: > Der hier z.B.? > https://www.rotek.at/a000/003/000003749_00_NT_A_de.html Hallo Gerald O. Danke, aber der ist zu gut gemeint. 😉👍 Philipp G. schrieb: > https://www.rcmodellbauprofishop.ch/jx-servo-70kg-12v-coreless-metal-gear-high-torque-digital-servo.html > Hier bitte. Hallo Philipp G. Danke, das war der richtige Hinweis. Damit habe dann weiter gesucht und einiges bei Aliexpress gefunden. Z.B. diesen hier ... https://de.aliexpress.com/item/4000465483139.html Route_66 H. schrieb: > Die "Petra" ist vermutlich ein "Peter" oder blond. > Stellt bitte keine tiefgreifenden Fragen! Hallo Route_66 danke für dein Kompliment. Wenn du ein Bild von mir möchtest, und auch gleich noch meine Zertifikate, lass es mich wissen 🛴 An Alle, danke, ich habe gefunden wonach ich gesucht habe. Weitere Antworten nicht nötig, werde ich auch nicht mehr kommentieren. --- Im Übrigen, Kritik muss erlaubt sein. Meine einfache Frage war, ob mir jemand einen Tip geben kann zu einem 12Volt Servo. Die Antworten und Gegenfragen finde teilweise kurios. So als würde ich nach der Zeit fragen, und als Antwort käme dann "welche Zeit denn ..." oder "von welcher Uhr", oder "in welchem Format" ... Lässt sich noch erweitern bei Bedarf 😉 Danke, Grüße von Petra 😎
Ich kann Dir leider auch keinen passenden Servo empfehlen, aber 2 Anmerkungen: Petra P. schrieb: > Geht die Drehzahl also jetzt hoch, nimmt das Arduino über den Servo die > Drosselklappe zurück. Geht die Drehzahl runter, dreht das Arduino über > den Servo die Drosselklappe auf, so dass der Motor mehr Leistung abgibt > und der Pumpenstrom nicht weinger wird. So was hat doch jeder kleine Benzinmotor bereits eingebaut? mechanisch, ohne Arduino usw... Entweder per Fliehkraftregler oder per Lüfterrad und "Luftschaufel", die gegen eine Feder entsprechend ausgelenkt wird und hiermit mehr oder weniger Gas gibt Heutige Rasenmäher haben z.B. nicht mal mehr einen Gashebel, da gibt es nur "an" oder "aus", der Motor regelt in Grenzen je nach Leistungsbedarf selbst Würde mich sehr wundern wenn der Hona-Motor das nicht hat Falls es unbedingt die elektronische Bastellösung sein soll - da kannst in meinen Augen jeden 5€-Servo nehmen - bau die Feder im Vergaser aus und gut - was soll bei einer Pumpe groß passieren wenn sie zu schnell läuft? - von Kavitation bist hier sehr sicher sehr weit entfernt - so was lässt man eh nicht längere Zeit unbeaufsichtigt laufen - so ein Benzin-Motor hat eine Lebensdauer von vielleicht 500- 1000 Stunden, und selbst wenn Du den Modellbauservo 3 mal tauschen musst, was solls - wenn es unbedingt eine Notabschaltung geben muss, dann nicht am Servo ansetzen, sondern per Relais direkt den "Aus-Kontakt" der Zündspule nutzen
Petra P. schrieb: > Hallo Philipp G. > Danke, das war der richtige Hinweis. > Damit habe dann weiter gesucht und einiges bei Aliexpress gefunden. > Z.B. diesen hier ... https://de.aliexpress.com/item/4000465483139.html Hauptsache billig was? Dann hol dir das Servo doch um Himmels willen nicht bei ali. Du suchst einen Servo für Dauerbelastung und kaufst dann doch der letzte Rotz. Das macht keinen Sinn.
Philipp G. schrieb: > Petra P. schrieb: >> Hallo Philipp G. >> Danke, das war der richtige Hinweis. >> Damit habe dann weiter gesucht und einiges bei Aliexpress gefunden. >> Z.B. diesen hier ... https://de.aliexpress.com/item/4000465483139.html > > Hauptsache billig was? Dann hol dir das Servo doch um Himmels willen > nicht bei ali. > > Du suchst einen Servo für Dauerbelastung und kaufst dann doch der letzte > Rotz. Das macht keinen Sinn. Meine Güte, nun hat Petra ein Servo vom gleichen Hersteller gefunden, den DU(!) empfohlen hast, dafür mit etwas geringerer Leistung, aber zu einem Drittel des Preises. Was ist daran zu bemängeln? Du machst doch selber alle naslang einen neuen Thread auf, um die billigste Lösung für Deine vielfältigen Wünsche zu finden. Edit: bei "Deinem" schweizer Händler ist dieses 46 kg/cm Servo natürlich ebenfalls zu bekommen, umgerechnet für 120,- USD zzgl. VSK. Bei Ali eben für 43 USD bei kostenloser Lieferung, dafür ggf. zzgl. Zoll. Übrigens hat "Dein" Modellbauladen auch keines(!) der JX-Servos auf Lager, wo wird der das wohl ordern?
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Ralf X. schrieb: > Meine Güte, nun hat Petra ein Servo vom gleichen Hersteller gefunden, > den DU(!) empfohlen hast, dafür mit etwas geringerer Leistung, aber zu > einem Drittel des Preises. > Was ist daran zu bemängeln? Ok, hast Recht. Das ist genau dasselbe, hab meinen Link gar nicht so genau angesehen. mea culpa.
Heinz R. schrieb: > So was hat doch jeder kleine Benzinmotor bereits eingebaut? mechanisch, > ohne Arduino usw... Entweder per Fliehkraftregler oder per Lüfterrad > und "Luftschaufel", die gegen eine Feder entsprechend ausgelenkt wird > und hiermit mehr oder weniger Gas gibt > > Heutige Rasenmäher haben z.B. nicht mal mehr einen Gashebel, da gibt es > nur "an" oder "aus", der Motor regelt in Grenzen je nach Leistungsbedarf > selbst > > Würde mich sehr wundern wenn der Hona-Motor das nicht hat Bei mir werden auch jede Menge Geräte technisch auf meine Anwendungen, etc. optimiert, was soll daran falsch sein? Gerade bei meinen (elektrischen) Pumpen möchte ich die Drehzahl/Leistung/Fördermenge extern regeln können. Hat man unterschiedliche Medien, Viskositäten und Verhalten mit der gleichen Pumpenkonstruktion zu fördern, ist die Regelungsmöglichkeit noch wichtiger. > Falls es unbedingt die elektronische Bastellösung sein soll - da kannst > in meinen Augen jeden 5€-Servo nehmen - bau die Feder im Vergaser aus > und gut Mechanische Drehzahlregler haben oft Ausfälle, eine starke Drosselklappenfeder ist nicht grundlos verbaut. > - was soll bei einer Pumpe groß passieren wenn sie zu schnell läuft? - Im Leeren laufen und Lager/Dichtungen heiss laufen? - Eine zu grosse Saugwirkung am Einlass oder zu hohen Ausstoss/Druck am Auslauf produzieren? > - von Kavitation bist hier sehr sicher sehr weit entfernt Woher willst Du das wissen? > - so was lässt man eh nicht längere Zeit unbeaufsichtigt laufen Was verstehst Du unter längerer Zeit und warum darf man das ggf. nicht? > - so ein Benzin-Motor hat eine Lebensdauer von vielleicht 500- 1000 > Stunden, und selbst wenn Du den Modellbauservo 3 mal tauschen musst, was > solls Ein Marken-Benziner, der halbwegs ordentlich gewartet wird, sollte schon auf über 2000h kommen, ggf. auch einiges mehr. Und warum sollte jemand etwas kostruieren, was Du so verächtlich als Bastellösung titulierst, das voraussichtlich eine geringere Lifetime als das zu steuernde Gerät hat? > - wenn es unbedingt eine Notabschaltung geben muss, dann nicht am Servo > ansetzen, sondern per Relais direkt den "Aus-Kontakt" der Zündspule > nutzen Hat Petra irgendwo etwas von einer Notabschaltung geschrieben, die über den Servo gesteuert werden soll?
Ralf X. schrieb: > Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Zum Thema Notabschaltung - Im Thread war öfters die Rede von "was passiert wenn der Servo versagt", "Feder verstärken falls Servo versagt" usw - hier würde ich dann die Notabschaltung ansetzen Wohlegemerkt ICH und es war ein Vorschlag für Petra Wenn Du es anders machst - gerne
Heinz R. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> > > Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? > > Zum Thema Notabschaltung - Im Thread war öfters die Rede von "was > passiert wenn der Servo versagt", "Feder verstärken falls Servo versagt" > usw > > - hier würde ich dann die Notabschaltung ansetzen > > Wohlegemerkt ICH und es war ein Vorschlag für Petra > > Wenn Du es anders machst - gerne Warum sollte ich mit dem falschen Fuss aufgestanden sein? Die sachliche Kritik hast Du Dir redlich verdient, indem Du unsachlich rumspekulierst und/obwohl Du augenscheinlich über wenig praktische Erfahrung verfügst. Wenn Du verschiedene Foristen kritisieren oder ansprechen möchtest, solltest Du das auch zum Ausdruck bringen und diese also gezielt zitieren/ansprechen. Oder einen speziellen Tipp vom einem Zitat deutlich abtrennen, damit man das nicht falsch versteht. An sich ganz einfach. :-)
Hallo Ralf, das war ein Rat / Vorschlag an Petra Wie Du das siehst ist Deine Sache Ich sehe es nicht so das ich unsachlich rumspekuliere Petra P. schrieb: > Also wenn der Motor läuft, dann pumpt die Pumpe gemischte Flüssigkeiten > (Öle und Fette). Wenn sich also in dem Behältnis, in dem sich die > Flüssigkeiten befinden die Viskositäten (Fliessverhalten der > Flüssigkeit) ändern, weil z.B. Fett und Öl sich entmischt haben, dann > läuft der Motor mit höherer Drehzahl wenn es das Öl ist und wird > langsamer wenn es sich um das dickere Fett handelt. > > Und um hier eine halbwegs konstante Förderleistung zu erzielen, gibt es > da ein Arduino. Eine halbwegs konstante Drehzahl kann man durchaus mit dem bereits eingebauten Fliehkraftregler erreichen Ralf X. schrieb: > über wenig praktische > Erfahrung verfügst. ich maße mir jetzt einfach mal an zu sagen, reichlich mehr als Du Ralf X. schrieb: > Wenn Du verschiedene Foristen kritisieren oder ansprechen möchtest, > solltest Du das auch zum Ausdruck bringen und diese also gezielt > zitieren/ansprechen. Hast Recht, eigentlich wollte ich nur Dich kritiseren, Dein Beitrag ist total daneben Denke der geneigte Leser versteht das es um den Beitrag genau über meinem ging
Ralf X. schrieb: > Die sachliche Kritik hast Du Dir redlich verdient, indem Du unsachlich > rumspekulierst und/obwohl Du augenscheinlich über wenig praktische > Erfahrung verfügst. Woher leitest du diese Vermutung ab?
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