Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zündzeitpunkt-Stroboskop defekt - Bauteilempfehlung


von M. K. (reparaturkultur)



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Hallo,

leider hat mein Zündzeitpunkt-Stroboskop heute den Betrieb eingestellt.
Nach Öffnen der Pistole habe ich eine kleine Platine mit einer Handvoll 
von Bauteilen vorgefunden.
Äußerlich ist kein Defekt z. B. am Zündkondensator erkennbar.

Ich würde gerne 4 Bauteile auf Verdacht austauschen:

1) Kondensator (gelb, Beschriftung: 3,3 K 250 V, CMC); L = 45 mm, D = 
12,7 mm, RM = ~43 mm
2) Thyristor? (Beschriftung: FOR3G 3-G)
3) Folienkondensator (grün, Beschriftung: 333K 250 V); RM = ~3,6 mm
4) Transistor? ADT 1061

Leider konnte ich im Netz mit diesen Angaben/Aufgedruckten Infos keine 
Datenblätter zu Vergleichstypen finden.

Kennt jemand geeignete Vergleichstypen oder kann eine Empfehlung geben 
welche Bauteile ich verwenden könnte?

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Grüsse

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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M. K. schrieb:
> oder kann eine Empfehlung geben
Normalerweise sollte man da erstmal ein wenig mit passendem Equipment 
messen, um festzustellen, welche der Bauteile defekt ist.

> Ich würde gerne 4 Bauteile auf Verdacht austauschen
Basierend auf welchen Erkenntnissen oder Erfahrungen?
Vogelwildes Drauflostauschen bringt hier nichts, denn es könnte ja auch 
nur eine kalte Lötstelle oder der grüne Kondensator sein...

EDIT:
zum Thyristor siehe dort um die Zeile 48:
https://www.datasheetarchive.com/pdf/download.php?id=4a6ed61f8cf0da0da750e73439ff671cae6de0&type=P&term=PSIJ3000-1

: Bearbeitet durch Moderator
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Vermutung: der kleine Trafo mitsamt Transistor und gelbem Kondensator 
bilden einen kleinen Spannungswandler, der Kondensator dabei die 
Energiequelle für den Blitz. Da sollte man also mit dem Multimeter eine 
Gleichspannung irgendwo im Bereich von ein paar 150 … 400 V nachweisen 
können.

Wenn nicht -> Transverterbauteile testen

Wenn die Spannung anliegt, dann braucht es noch eine Zündspannung und 
jemanden, der sie auslöst. Dazu gehören vermutlich der pinkfarbene 
zylinderförmige Zündtrafo, der grüne Kondensator sowie ein nicht 
erkennbares Schaltglied (der Thyristor?). Kontrollieren, ob ein 
mechanisches Brücken des Schaltglieds einen Blitz auslöst.

Wenn nicht -> grünen Kondensator, aber (leider) dürfte es dann 
wahrscheinlicher sein, dass die Zündspule im Eimer ist (Durchschlag). 
Prinzipiell könnte natürlich auch der Thyristor Dauerkurzschluss haben, 
aber das sollte sich nachmessen lassen.

Natürlich überall mit der nötigen Vorsicht beim Handling: die Energien 
da drin werden zwar vermutlich nicht lebensgefährlich sein, aber 
schmerzhaft angesichts der Arbeitsspannung einer solchen Blitzlampe 
allemal.

: Bearbeitet durch Moderator
von Gerald B. (gerald_b)


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Thyristor im laufenden Betrieb versuchsweise mit einem gut isolierten 
Schraubenzieher kurzschließen. Blitzt es dann, ist die Blitzröhre, der 
Zündübertrager, der Blitzkondensator und der kleine Kondensator für die 
Erregung in Ordnung. Dann mußt du inklusive Thyristor nach vorne suchen. 
Geht es nicht, dann die erstgenannten Kandidaten abklopfen.
Ich hätte mal einen defekten Strobo vom Wühltisch, beim blauen Claus. 
Dort war der kleine Erregerkondensator durchgeschlagen.

: Bearbeitet durch User
von ek13 (Gast)


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