Forum: Fahrzeugelektronik Elektronische Last


von Daniel D. (daniel1976d)


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Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich suche 
elekronische Lasten im Bereich 2500A / 12V. Kennt jemand Firmen die so 
etwas haben?

LG

von Melba (Gast)


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Daniel D. schrieb:
> Hallo,
>
> Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich suche
> elekronische Lasten im Bereich 2500A / 12V. Kennt jemand Firmen die so
> etwas haben?
>
> LG

Wäre das nicht ein schönes Wochenendprojekt?

von Philipp G. (geiserp01)


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Daniel D. schrieb:
> Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich suche
> elekronische Lasten im Bereich 2500A / 12V. Kennt jemand Firmen die so
> etwas haben?

Meinst du vielleicht mA oder willst du tatsächlich 30kW verbraten!

Sowas ist kaum bezahlbar.

von Ralf X. (ralf0815)


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Daniel D. schrieb:
> elekronische Last

Meinst Dur wirklich elekronische(!) Lasten mit 30 kW?

von Paul (Gast)


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Wie genau muss geregelt werden und wie schnell?
Falls es wirklich 2500A sein müssen, wie wäre es mit Einspeisen?

Klingt alles ziemlich stark nach Energiespeicher für Zuhause?
Falls ja: Schalte die Batterien in Reihe und bau auf 48V. Noch nicht all 
zu gefährlich (im Bezug auf die Spannung! Leistung hat das Ding immer 
noch genug um gefährlich zu sein) und die Ströme sinken um den Faktor 4. 
Besser für die entnehmbare Kapazität aus der Batterie, besser für deinen 
Geldbeutel (dickel Kabel = dickes Geld).
Besser wäre es wenn du auf 400V gehst (z.B. 96 Li-Zellen in Reihe), da 
gibts schöne BMS ICs für. Immer 12 Zellen dran, galvanisch getrennte 
Kommunikation und ab dafür.

VG Paul

von Markus E. (markus_e176)


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Ich glaube, sowas in der Leistungsklasse im letzten datatec-Katalog 
gesehen zu haben. Auf deren Website finde ich leider nichts, ruf da 
einfach mal an...
EA könnte sowas auf Anfrage vielleicht bauen...

von Philipp G. (geiserp01)


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von MiWi (Gast)


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Daniel D. schrieb:
> Hallo,
>
> Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich suche
> elekronische Lasten im Bereich 2500A / 12V. Kennt jemand Firmen die so
> etwas haben?
>
> LG

abgesehen davon das die Verkabelung dazu sehr interessant ist - 
solange Du das nicht mit Halbleitern verheizen willst:

http://seamo.eu/de/12-widerstaende-e-shop

Gute Leute, machen vieles möglich was nicht im Katalog steht...

von Ralf X. (ralf0815)


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Daniel D. schrieb:

> Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin

Meinst Du im Forum oder Unterforum?

> aber ich suche
> elekronische Lasten im Bereich 2500A / 12V. Kennt jemand Firmen die so
> etwas haben?

Du bist seit über 13 Jahren hier registriert und hast immerhin über 1000 
Kommentare verfasst.
Ok, für 13 Jahre nicht viel..
Aber wieso weisst Du dann nicht wenigstens, wie man eine Frage 
formulieren und was die beinhalten sollte, WENN Du ernsthafte Antworten 
erwartest?
30 kW an 12V ist ja nun nicht gerade ein Pappenstiel, an dem jemand in 
der heimischen (falls er nicht völlig auf den Kopf gefallen ist) 
Bastelstube arbeitet.

Wie man 30kW selbst über 12V mit preiswerten Mitteln einfach in die Luft 
blasen kann, wirst Du hoffentlich selber wissen und hättest Deine obige 
(dumme) Frage so gar nicht erst gestellt.
Oder doch?

von Daniel D. (daniel1976d)


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Hallo.. Entschuldigung fuer die eventuell naive Frage. Es war Wochenende 
und aus der Huefte geschossen.

Unsere Firma stellt 12V / 24V Automotive Jumpstarter her mit (jetzt 
kommen die genaueren Daten) 1500A @ 7V, 1000A @ 14V. Um vielleicht noch 
ein bischen Luft nach oben zu haben runden wir das auf 20kW auf.
Wenn ich das richting gesehen habe gibt es elektronische Lasten die 
modular aufgebaut sind und entsprechend erweitert werden koennen. Was 
uns sehr entgegen kaeme.

Gerne wuerden wir angehangenes Start Profil erzeugen koennen.

Problem ist das jeder die Klemmenleistung anders definiert und 
entsprechend anders bestimmt. Constant current, constant voltage, 
constant power, Zeit, untere zulaessige Spannung, usw.

Zum Beispiel haben wir sehr lange mit Carbon Pile Load tester 
(https://www.amazon.com.au/FJC-45118-Carbon-Battery-Tester/dp/B00KDI2LH4) 
gearbeitet. Die Ergebnisse schwanken jedoch sehr und haengen sehr vom 
Benutzer ab wie schnell er ist, wie gut er die Last auf eine konstante 
Spannung zu regeln, usw. Also alles sehr wissenschaftlich und sehr 
zuverlaessig.

Daher nun der Wunsch dies zu automatieren und zuverlaessig zu gestalten. 
Und eben auch sagen zu koennen... wir haben so oder so getestet, 
Equipment (z.B. PowerHouse 3000), Graph... und Resultat.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Bitte nichts gebasteltes, die Firma hat 
Geld und wir erwarten in den naechsten 12 Monaten das wir Jumpstarter 
wie verrueckt verkaufen...

LG

von Ralf X. (ralf0815)


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Daniel D. schrieb:
> Bitte nichts gebasteltes, die Firma hat
> Geld und wir erwarten in den naechsten 12 Monaten das wir Jumpstarter
> wie verrueckt verkaufen...

Da Ihr Geld habt und in den nächsten 12 Monaten Euer Produkt wie 
verrückt verkaufen werdet, braucht Ihr weder Höhle der Löwen noch 
Fachleute.
Nur einen blöden Widerstand...

Dank Google weiss ich jetzt wenigstens, was ein "Automotive Jumpstarter" 
ist.
Aber die stellt Ihr bereits (in DE?) her und wisst noch nicht, wo Ihr 
steuerbare/programmierbare Kurzbelastungen her bekommt?
Ggf. auch mit Induktivität, oder noch nicht daran gedacht?

Egal, Ihr werden den Markt schon aufmischen, wenn die nächsten WE 
genauso lustig werden.

von Andrew T. (marsufant)


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Daniel D. schrieb:
> Kennt jemand Firmen die so
> etwas haben?

Höckerl und Hach
Elektro-Automatik.


Um mal zwei zu nennen.
I.d.r sind diese Größen kaskadierbar, um ähnlich einem Modulbaukasten 
die nötige Kombination aus Strom und Spannung zu erstellen.

von MiWi (Gast)


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Daniel D. schrieb:
> Hallo.. Entschuldigung fuer die eventuell naive Frage. Es war Wochenende
> und aus der Huefte geschossen.

> Gerne wuerden wir angehangenes Start Profil erzeugen koennen.
>

Das ist aber kein Stromprofil sondern ein Spannungsprofil das ein Gerät 
beim Kaltstart aushalten muß.

Mit anderen Worten - die Kurve ist nur das Ergebniss von anderen 
Prozessen die im Fahrzeug ablaufen wenn der anlasser ruckelt und stellt 
mitnichten die 2,5kA dar sondern das, was die 2,5kA am Bordnetz 
ausrichten.

Du wirst also um eine Regelung, die Deiner Energiequelle dieses Profil 
quasi draufdrückt nicht umhinkommen wenn das sichtbar sein soll.

Die hier als Last verwendete EL9080-200 kann auch von einem 
ARB-Generator angesteuert werden und somit auch gestackt arbeiten, doch 
ob sie im Stack diesen Testpuls ausreichend schnell und synchron 
nachregeln kann wäre zu testen.

PS - und schau das Du Reserven hast, denn es gibt nicht nur diesen 
Lastpuls, der ist nur aus der "öffentlichen" ISO, manche Hersteller 
köcheln da ihr eigenes Süppchen...

Viel Erfolg - und die Schrauben immer korrekt anziehen...

von Andrew T. (marsufant)


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Daniel D. schrieb:
> Gerne wuerden wir angehangenes Start Profil erzeugen koennen.

Die Firma toellner hat ein entsprechendes professionelles Ansteuermodul,
und bietet auch eine SW-Bibliothek an die genau diese Norm-Pulse 
erzeugt.

Kann man natürlich auch mit etwas Geschick selber proggen, z.B. mit 
Vector CAN case XL oder deutlich preiswerter mit uc a la blue pill 
board.

von Helmut (Gast)


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Andrew T. schrieb:

> Höckerl und Hach


Hi,

https://www.hoecherl-hackl.de/produkte/produktlinien/dc-lasten/serie-pli

schafft fast die geforderten 30kW.

Gruß
Helmut

von Joachim B. (jar)


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von The Weasel (Gast)


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Arbeite auch im Automotive Bereich ... deine Kurve kommt mir ja verdammt 
bekannt vor ;)

Wir haben eine Last von "Chroma" die auch über die VI Schnittstelle mit 
SCPI ansteuerbar ist. Läuft auch bis 30KW. Kostet halt was.

von Leser (Gast)


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Mal zwei Werbungen im Anhang, die in den Bereich passen könnten

von naturgesetzboykott (Gast)


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Ralf X. schrieb:

> Dank Google weiss ich jetzt wenigstens, was ein "Automotive Jumpstarter"
> ist.

Ich auch.
Und jetzt würde ich gern mal die Steckverbindungen, Verkabelung und vor 
allem Klemmen sehen, die beim System des TO sicher einen 
Gesamtwiderstand von deutlich weniger als 5mOhm im gesamten Stromkreis 
(also inclusive Innenwiderstand Spannungsquelle) sicherstellen sollen.

Halbwegs sinnvoll gehen 2500A/12V normalerweise nur mit mehreren 
(vielen) Spannungsquellen welche über separate Zuleitungen unmittelbar 
am Lastpunkt parallel geschaltet sind.

> Aber die stellt Ihr bereits (in DE?) her und wisst noch nicht, wo Ihr
> steuerbare/programmierbare Kurzbelastungen her bekommt?

Ja, die Daten hat die Marketingabteilung des (Einmann-?)Unternehmens 
erstmal so festgelegt.
Am besten belässt mans auch dabei und legt den Focus auf dumme 
Kundschaft. Die Anderen sind sowieso eine Minderheit und verursachen 
nichts als Ärger...

von Daniel D. (daniel1976d)


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MiWi schrieb:
> Das ist aber kein Stromprofil sondern ein Spannungsprofil das ein Gerät
> beim Kaltstart aushalten muß.

Danke fuer deine Antwort.

Ich meine elektronische Lasten gesehen zu haben die man mit einer 
Tabelle U(t) und t fuettern kann oder eben einen analog Eingang haben um 
solche Profile einzuspeisen.
Ob das dann schnell genug ist muessen wir dann mal sehen. Wir reden 
gerade mit mehreren Herstellern.

Eigentlich wollen wir nur unsere Jumpstarter testen und jeder macht da 
was anderes. Wir haben selber 3 verschiedene Methoden, unser Hersteller 
2 verschiedene Methoden und unsere Kunden machen auch was sie wollen.

Unsere Idee war dieses Spannungsprofil zu nehmen, u(t), i(t) messen, 
p(t) und Engie zu bestimmen.

Cheers

von hinz (Gast)


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Daniel D. schrieb:
> Ich meine elektronische Lasten gesehen zu haben die man mit einer
> Tabelle U(t) und t fuettern kann

Arbiträre elektronische Last.

von Audi10 (Gast)


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https://elektroautomatik.com/shop/en/products/programmable-dc-electronic-loads-br-conventional-and-regenerative/series-elr-10000-4u-br-dc-electronic-loads-with-recovery-function-feedback-into-the-mains-br-30kw/941/electronic-load?c=2325
Zwei (oder mehr) von denen parallel. Da kannst du Kurvenfromen direkt 
hinterlegen oder über eine der vielen Schnittstellen von aussen 
zuführen. Habe ich schon eingesetzt, sind recht flink im Regeln...

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ralf X. schrieb:
> Dank Google weiss ich jetzt wenigstens, was ein "Automotive Jumpstarter"
> ist.
naturgesetzboykott schrieb:
> Ich auch.
Das sind die Dinger die beim Dieselmotor schon beim Vorglühen in die 
Knie gehen ;-))


naturgesetzboykott schrieb:
> Am besten belässt mans auch dabei und legt den Focus auf dumme
> Kundschaft. Die Anderen sind sowieso eine Minderheit und verursachen
> nichts als Ärger...
Prust, schön gesagt :-)))

von A. S. (Gast)


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Daniel D. schrieb:
> die Firma hat
> Geld und wir erwarten in den naechsten 12 Monaten das wir Jumpstarter
> wie verrueckt verkaufen...

Sind es die, die es nächste Woche bei Aldi gibt und den Markt sättigen?

Ach ne, die haben nur 250/500A für knapp 70€ und dienen wohl nur dem 
Anfixen...

Was macht man eigentlich mit so einem Ding? Üblich ist doch: 3 Mal 
Starthilfe geben, dann Batterie tauschen und dann wenn die neue auch 
fast kaputt ist, dem eigentlichen Problem (Lichtmaschine) auf den Grund 
zu gehen.

von Michael B. (michael_b528) Flattr this


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Spitzenberger & Spies kommt eventuell auch noch in Frage.

In meiner Arbeit haben wir Stromquellen im kleinen kA Bereich von denen.

Die haben den Ruf extrem Präzise zu sein und haben sich "Normengerecht" 
auf die Fahnen geschrieben, auch wenn bei euch wohl die Anforderungen 
noch nicht so ganz klar sind ;D

https://spitzenberger.de/AC_DC_4-Quadrantenverstaerker_APS.aspx

von Daniel D. (daniel1976d)


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A. S. schrieb:
> Was macht man eigentlich mit so einem Ding? Üblich ist doch: 3 Mal
> Starthilfe geben, dann Batterie tauschen und dann wenn die neue auch
> fast kaputt ist, dem eigentlichen Problem (Lichtmaschine) auf den Grund
> zu gehen.

Hi, was ich persoenlich machen wuerde steht auf einem anderen Blatt. So 
ist das aber nun mal, nicht alle Produkte haben einen wirklichen 
Mehrwert. Wenn meine Karre verreckt rufe ich meine Frau an und frage sie 
ob sie unser Ueberbrueckungskabel mitbringen kann... und dann schaut man 
woran es liegen koennte.

Das mit dem "Verkaufen wie wahnsinnig" war eher ironisch gemeint. Ich 
bin mir damit naemlich nicht so sicher. Aber mal sehen.

Michael B. schrieb:
> Die haben den Ruf extrem Präzise zu sein und haben sich "Normengerecht"
> auf die Fahnen geschrieben, auch wenn bei euch wohl die Anforderungen
> noch nicht so ganz klar sind ;D

Das ist bei uns nicht wirklich etwas Neues :)

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Daniel,

 Du hast aber auch eine magic Tendenz zum Grenzunmöglichen.
Nichts aus der Blechbude gelernt?

Namaste

von Daniel D. (daniel1976d)


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Winfried J. schrieb:
> Daniel,
> Du hast aber auch eine magic Tendenz zum Grenzunmöglichen.
> Nichts aus der Blechbude gelernt?
> Namaste

Ja, du hast (leider) nicht ganz Unrecht. Ich habe wirklich ein 
ausgesprochenes Talent mir die falsche Bude auszusuchen.

Als ich die Blechbude verlassen habe bin ich zu diesem Unternehmen. Ich 
war froh das ich dort weg war und die neue Aufgabenstellung hoerte sich 
gut an. Mein damaliger Chef wollte weg von der chinesischen Entwicklung 
und wollte viele Dinge umkrempeln und vieles In-House machen. Den 
Kollegen und mir war klar das das natuerlich nicht ueber Nacht geht und 
auch nicht fuer jedes Produkt Sinn macht.

Aber wie das so ist... es kommt immer anders als man denkt...

Mein damaliger Chef hat die Firma ueberraschend verlassen und sein 
Nachfolger ist nun ein 35 jaehriger Maschinenbauer... ein Cut-Corners 
Cowboy... den Rest muss ich, glaube ich, nicht weiter erzaehlen... oder?

Ich habe fruher in Deutschland mal bei Delphi und JIT gearbeitet. Was 
wir braeuchten ist ein Engineering Manager, mit Berufserfahrung der die 
Eier hat auch mal zu sagen was Sache ist.

Ich schaue mich schon um aber zur Zeit ist hier in Melbourne Corona 
Lockdown Stage 4 und um ehrlich zu sein ist jeder froh der einen Job 
hat. Wenn ich hier wegkommen sollte dann geh ich nur zu einer Bude die 
nur Elektonik macht. Geld ist nicht alles aber wuerd ich als Hardware 
Entwickler arbeiten wuerde ich ca. 20% an Gehalt verlieren.

Liebe Gruesse,

von Falk B. (falk)


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Daniel D. schrieb:
> Ich schaue mich schon um aber zur Zeit ist hier in Melbourne Corona
> Lockdown Stage 4

Hmmm, vielleicht solltest du aber auch mal deine Einstellung und 
Herangehensweise reflektieren? Bei SOOOO vielen Jobwechseln ist es 
unwahrscheinlich, daß das Problem immer nur auf der anderen Seite lag . 
. .

Beitrag "Re: Kunde wirft die fertige Arbeit weg."

(Es gibt nichts Neues unter der Sonne ;-)

von Daniel D. (daniel1976d)


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Danke fuer deinen Beitrag Falk...

Hmmm, ich versuche das natuerlich das ich meine Einstellung und 
Herangehensweise ueberdenke... ich geh gerade mal so durch meine 
Stationen und komme zu folgendem Ergebnis:

- Firma wurde aufgeloest
- eingestellt als Hardwareentwickler jedoch nach 2 Monaten sollte ich 
Windows Software schreiben und war eine Fehlbesetzung (getrennt im 
gemeinsamen Einverstaendnis)
- Singapur und lange Zeit war alles OK
- zurueck nach Deutschland (september 2001)
- eingestellt als Hardwareentwickler fuer eine spezielle Produktpalette. 
Jedoch wurde nach 12 Monaten festgestellt das diese Produktpalette nicht 
mehr gebraucht wurde. Da andere Produkte schon genug Entwickler hatten 
und wir unsere Stunden zusammensuchen mussten bwz. auf Projekte gebucht 
wurden, stand ich vor dem Problem das ich als unerfahrener Entwickler 
fuer diese Produkte immer wieder "aussen vor stand". Nach einem Jahr 
habe ich das Handtuch geschmissen.
- dann lange Zeit alles OK
- dann Australien und alles OK bis ich in eher kleinere Firmen 
gewechselt bin...

OK.. LG

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