Hallo, ich habe einen defekten ESC für ein China E-Bike (kein S-pelelec) vor mir liegen. Die Schaltung ist recht simpel und bisher konnte ich den LM2576-12 und die zughörige Doppeldiode als Defekt entlarven. Der ESC hat auch einen kleinen, unmarkierten btw nicht lesbar markierten SOIC-16 Chip, dem ich nicht recht die erwarteten Ausgaben entlocken kann, daher denke ich dass dieser auf kaputt ist. Ich habe mal einen rudimentären Schaltplan erstellt und auch ein paar Fotos der Platine bzw. des Controllers angehangen. Zum Defekt: mir wurde erzählt dass es eine Art Kurzschluss gab, nachdem Silikonspray auf die Lenksäule (in der ein Großteil des Kabelbraums liegt) angewendet wurde). Da der LM2567 zur Generierung der 12V dient, nehme ich an, das die 12V kurzgeschlossen wurden (entweder auf Batterie-Plus oder GND). Ob/wie der Controller kaputt gegangen ist, bzw zumindest einige seiner Ein-/Ausgänge kaputt gegangen sind, weiß ich nicht. Der Controller soll z.B. das Relais schalten, aber das geschiet nicht, obowohl alles funtioniert wenn manuell Spannung bzw Strom an die Basis vom Schalttransistor angelegt wird. Auch wenn man die Spannung am Gasgriff ändert, zeigt sich keine Reaktion am PWM-Ausgang. Der LM358, der die Überstromsicherung bildet funktioniert soweit. Ob der Controller die PWM korrekt abschaltet kann ich nicht überprüfen. Allerdings blinkt die LED am Controller, wenn dieser Strom erhält, aber das Relais, was die Batteriespannung durchschaltet, aus bleibt/nicht angeschalten werden kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, was der Chip sein könnte. Ich glaube fast nicht, dass der Chip ein programmierter Mikrokontroller ist. In ähnlichen, funktional äquivalenten Controller wurde ein LM339 Quad-Opamp verwendet. Allerding sehe ich im vorliegenden Controller keinen Oszillator, daher die Vermutung dass es sich um einen PWM-Controller mit integriertem Oszillator handelt. Viele Grüße und vielen Dank, Hannes
Interessant, wie einfach das gemacht ist! Du vermutest kein Controller, aber wenn ich mir die erforderliche Logik und dazu noch die blinkende LED anschaue würde ich doch stark in diese Richtung tendieren - oder? Auch wenn hier keine Programmierpads zu erkennen sind, es gibt ja noch ultra low cost Controller wie die Padauks, die als OTP programmiert direkt auf Rolle geliefert werden.
Hallo Harald, ja, das ist absolut einfach gestrickt. Wohlgemerkt es handelt sich hier um ein altes E-Bike, also einen Bürstenmotor. Da wird die Ansteuerung schon recht einfach (obwohl es BLDC-Controller mit Hall-Auswertung auch integriert gibt; PC-Lüfter!). Neu kostet das Ding (bzw. ein Äquivalentes) in China weniger als 10€ (schon geordert; Reparatur/Analyse des alten alten Steuergeräts nur aus Spaß an der Freude). Das teuerste dürfte das Alugehäuse sein - das kostet in Deutschland schon fast mehr ;) Daher denke ich dass es sich um einen PWM-Controller und keinen Mikrocontroller handelt. Opamps möchte ich auch ausschließen, da es (1) einen LM358 schon gibt, bei dem ein Opamp stillgelegt (als simpler Spannungfolger konfiguriert mit offenem Ausgang) ist und (2) ich keinen Oszillator finden kann. Dass es sich um keinen Mikrocontroller handelt weiß ich aber nicht sicher - falls doch, dann habe ich halt Pech. Wie gesagt, es scheinen alle Halbleiter bis auf den LM2576, Doppeldiode (in der Grabbelkiste) und den Controller zu funktionieren. Viele Grüße, Hannes
Nur so ins Blaue geraten: passt der TL494? Den gibt es auch schon Ewigkeiten und sicher auch als Nachbau für wenige Cents.
Hallo Harald, der TL494 passt leider nicht, auf den bin ich schon selbst gekommen :) Edit: Falls es den im Nachbau im anderen Pinout gibt sieht das natürlich schon wieder ander aus. Gaube ich ehrlich gesagt aber nicht, dass das Pinout anders ist.
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Sicher, dass Pin 5 und 12 auch nicht unter dem Baustein angeschlossen sind? Dann würde der Padauk schon passen: http://www.padauk.com.tw/upload/doc/PMS171B_datasheet_EN_v103_20200902-1.pdf Gibt es für 6 $ct @ 500Stk. bei www.lcsc.com
Ja sicher - ich hab den Controller runtergelötet, den Kleber abgekratzt und optisch verifiziert, dass die Pads nur der mechanischen Verbindung mit dem PCB dienen ;) Edit: Selbst wenn nicht, würde man den Treiberausgang für den Motor auf einem PWM-Kanal erwarten. Aber es kann natürlich ein anderer Controller sein. Edit 2: Bild mit runtergelötetem Chip angehangen. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es etwas unschaft ist.
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Ah, Du gehst sehr gewissenhaft vor, sehr gut! PWM/IO und ADC hätte ja perfekt gepasst, aber DER kann es dann natürlich nicht sein. Dann bin ich hier leider am Ende! hinz, hast Du das hier gelesen? Du kannst doch sonst JEDEN Baustein schon anhand seiner Kunststoff-Oberflächenstruktur erraten...
Hannes W. schrieb: > Neu kostet das Ding (bzw. ein > Äquivalentes) in China weniger als 10€ Würde mich mal interessieren, hast Du nen Link? Der Link kann ruhig noch so asiatisch sein, macht mir nichts aus.
Ich habe noch einige besser beleuchtete Aufnahmen des Chips aus verschiedenen Perspektiven/mit verschiedenen Beleuchtungswinkeln gemacht.
Achsoooo, ich dachte schon der ganze Scooter für nen 10er - ja, klingt verrückt, aber wundern muss einen ja fast nichts mehr.
Haha, nee, nur der ESC. Achso, die Lötbrücke zwischen Pins 5 & 6 ist Absicht - die legt 5V dauerhaft auf auf Pin 5 zum Ansteuern des Power Relais.
Hannes W. schrieb: > Das teuerste dürfte das Alugehäuse sein - das kostet in > Deutschland schon fast mehr Ich habe da mal in China Erfahrung gesammelt, es ist dort unglaublich billig so ein Strangguss individuell anfertigen zu lassen.
Harald schrieb: > hinz, hast Du das hier gelesen? Du kannst doch sonst JEDEN Baustein > schon anhand seiner Kunststoff-Oberflächenstruktur erraten... Am Geschmack! ;-)
Du kannst gern kosten!
Harald schrieb: > Hannes W. schrieb: >> Das teuerste dürfte das Alugehäuse sein - das kostet in >> Deutschland schon fast mehr > > Ich habe da mal in China Erfahrung gesammelt, es ist dort unglaublich > billig so ein Strangguss individuell anfertigen zu lassen. Ich glaube sogar das ist ein Standardmaß. Aber so genau kenne ich mich mit Gehäusen nicht aus.
Hm, die blinkede LED schein einen Fehler anzuzeigen: nämlich den nicht-angeschlossenen Gasgriff. Ist die Spannung am Gas-Pin unter 1.3V wenn der Chip eingeschalten wird, blinkt die LED; liegt mehr als 1.3V an, leuchtet die LED durchgehend. Schaltet man das Power-Relais ein, indem man den zugehörigen Anschluss auf 5V kurzschließt, blinkt die LED sehr kurz und hochfrequenz - das sieht man nur auf dem Oszi. Schaltet man das Relais per Kabel (also nicht über die Basis des Transistors tut sich am Chip gar nichts). Das alles spricht mMn für einen Mikrocontroller :(
Na ja, wenn es ein reiner analoger PWM-Baustein wäre hätte ich auch mehr frequenzbestimmende Bauteile am Baustein erwartet - so wie beim TL494. Wenn die LED tut ist der uC offensichtlich nicht ganz tot: Was ich schon häufiger bei gegrillten Portpins beobachtet habe: Das Ausgangssignal kommt in stark abgeschwächter Form noch durch, d.h. bei hoher Verstärkung konnte man am Scope noch sehen, dass da intern etwas schaltet aber nicht mehr nach außen durchdringt. Das hilft Dir zwar jetzt nicht für eine Reparatur, aber vielleicht beim Reverse Engineering der Signale. Du könntest da ja auch einen passenden uC einlöten, ggf. ein paar Pins umfädeln und dann programmieren. Z.B. der ATTiny841 hat ja single wire debugging, da kommt man dann mit einem Portpin für die Programmentwicklung aus. Bzgl. deiner Spannung am Poti: ist mit dem Spray am Lenker vlt. das Poti ausa Versehen bearbeitet worden und hat dabei einen integrierten Vorwiderstand verändert, so dass jetzt nicht mehr die gewünschte Spannung anliegt. So ein einfacher Widerstand am Poti ist ja eine gern genutzte einfache Diagnose, um zu sehen, ob das Poti richtig angeschlossen ist. Sozusagen das SIL des kleinen Mannes...
Möglich, allerdings sind zumindest die Portpins für die Ansteuerung der Leistungstransistoren hin und das Power-Relais hin. Bei so billigem (und einfacher zu reparierendem Ersatz) mache ich mir nicht die Mühe neue Software zu entwickeln. Zumal Sowohl 12V-Regler, als auch Power-Relais mit der Zündung geschaltet werden könnten. Keine Ahnung warum das anders gelöst wurde. Das "Aufblitzen" der LED beim kurzschließen des Relaisansteuertransistors mit 5V lässt auch die 5V für die Zeit des Aufblitzens einbrechen. Keine Ahnung was da los ist. Wenn die LED "normal" an ist bzw. blinkt geschieht dies nicht. Keine Ahnung, das Ding wird wohl hin sein.
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