Weil es sowas nicht gibt - ist wohl glatt vergessen worden - will ich mir einen Stickwechsler bauen. Das soll so funktionieren : 4 (oder 8) Sticks sind eingesteckt, und einer davon kann per Schalter ausgewählt sein. Technisch keine große Sache, eine kleine Platine zu ätzen. 8-fach Umschalter sind auch leicht zu beschaffen. Die einzige Frage, die ich an euch habe, lautet: Reicht es aus, die Spannung wegzunehmen? Also dürfen die anderen Leitungen geschaltet bleiben, oder beeinflussen die 7 stromlosen Sticks den einen, der gerade aktiv ist? Dass ich die Hardware, die gerade auf den Stick zugreift, auf den Wechsel vorbereiten muss, ist mir klar, braucht also nicht gesagt zu werden. In dem Fall ist es ein Autoradio. Es gibt mehrere Sticks mit versch. Musikrichtungen und auch Hörbücher. Mit dem Wechsler kann ich das eleganter gestalten, muss nicht nach Sticks suchen, wenn ich beim fahren bin, sondern kann einfach umschalten.
Hardy Light schrieb: > beeinflussen die 7 stromlosen Sticks den einen, der gerade > aktiv ist? Dem ist so. Kauf dir einen Hub mit Schaltern zum deaktivieren der einzelnen Ports.
Wäre es nicht einfacher einen grossen Stick zu nehmen auf dem alles Platz hat z.B. einen 256GB und dort 8 Softwareverzeichnisse für jede Musikrichtung und Hörbücher.
Hardy Light schrieb: > Reicht es aus, die Spannung wegzunehmen? > oder beeinflussen die 7 stromlosen Sticks den einen, der gerade aktiv ist? Zur Theorie: So ein Stick ist ja nicht "weg", wenn er unversorgt ist. Sondern seine Vcc ist einfach 0V. Wenn du nun aber an seinen Datenleitungen einen Pegel anlegst, dann verletzt du automatisch die "Absolute Maximum Ratings" des dort angeschlossenen Bausteins, die mit großer Wahrscheinlichkeit so aussehen: "max. voltage at any pin: Vcc + 0.3V" Und weil Vcc dann 0 ist, wird diese Spec auch mit niedrigsten Datenpegeln sofort verletzt und es kann alles Mögliche passieren. Zur Praxis: Wenn die Vcc des Sticks abgeschaltet ist, dann wird, sobald an den Datenleitungen eine Spannung anliegt, über die Schutzdioden dieser Pins ein Strom in Richtung Vcc fließen. Die Vcc wird dann also über die Schutzdioden aus den Datenleitungen recht zwielichtig "versorgt". Im ungünstigsten Fall könnte damit sogar der Controller des USB-Sticks anlaufen, irgendeinen Blödsinn beginnen und dann mangels Strom jämmerlich mittendrin absterben.
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Hardy Light schrieb: > gibt mehrere Sticks mit versch. Musikrichtungen Oh Mann, er meint einen USB Stick, keinen Joystick, kein Selfie-Stick, kein Mobility-Stick, keinen Amazon Fire TV Stick, keinen Pogo-Stick, kein Prittstift, keine NordicWalking Stöcke, keine Salzstangen, Er ist nur zu faul, 3 Buchstaben zu schreiben, weil es in seiner kleinen Welt keine anderen Stöckchen gibt als für USB.
Beitrag #6464039 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb: > Oh Mann, er meint einen USB Stick, keinen Joystick, kein Selfie-Stick, > kein Mobility-Stick, keinen Amazon Fire TV Stick, keinen Pogo-Stick, > kein Prittstift, keine NordicWalking Stöcke, keine Salzstangen, Kein Mensch (außer dir) käme auf die Idee, wenn der TO von Musikrichtungen un Autoradio spricht, einen Joystick oder Salzstangen zu vermuten. Was stimmt mit dir nicht?
Beitrag #6464061 wurde von einem Moderator gelöscht.
● Des I. schrieb: > einfach mal versuchen, auch die Datenleitungen zu schalten? Nicht ohne Grund hat USB voreilende Kontakte für Vcc und GND. Aber was soll die Bastelei, es gibt für kleines Geld fertige Hubs mit der gewünschten Funktion.
H. B. schrieb: > Wäre es nicht einfacher einen grossen Stick zu nehmen auf dem alles > Platz hat z.B. einen 256GB und dort 8 Softwareverzeichnisse für jede > Musikrichtung und Hörbücher. Kommt auf sein Autoradio an. Billige / ältere Teile haben keine Möglichkeit zu Selektion. Ich würde übrigens einen Multischalter verwenden. So was wie damals in den Druckerumschaltern verwendet wurde. Allerdings sehe ich ein andere Problem. Viele Geräte reagieren sehr "zickig" wenn man ihn einfach den Stick umschaltet. Also muss VOR der Umschaltung ein "Disconnect" stattfinden. Der Tipp mit den HUB ist zwar nicht schlecht. Aber man darf nicht vergessen das die Software des Autoradio KEIN OS ist, was Adressen vergibt. Da wird max. eine Adresse (wenn überhaupt ein Hub eingebaut ist) vergeben. Ansonsten einfach direkt ausgelesen. Schalte ich von 1 nach 2 kann das die Datenstruktur und im schlimmsten Fall den Stick zerstören. Für den Fall das jemand denkt ich rede Unsinn. Der sollte mal an Win-95-USB-Version denken. Da führte das abziehen eine Sticks ohne Abmeldung zu 70 % zu einen Datenverlust, und hin+wieder zum Tod des Sticks. Sind jedenfalls Dinge über die der TO mal nachdenken sollte.
Nachtrag: Hubs funktionieren nur, wenn das OS Hubs unterstützt. !!!! USB ist ein Bus-System mit Adressen- VERGABE . Und ich wage zu bezweifeln das das Autoradio das kann. Du kannst nämlich USB auch ohne Adresse auslesen. Man braucht keine Adresse wenn man sich ist das es nur eine Adresse gibt.
Schlaumaier schrieb: > Viele Geräte reagieren sehr "zickig" wenn man ihn einfach den Stick > umschaltet. Also muss VOR der Umschaltung ein "Disconnect" stattfinden. Hardy Light schrieb: > Dass ich die Hardware, die gerade auf den Stick zugreift, auf den > Wechsel vorbereiten muss, ist mir klar, braucht also nicht gesagt zu > werden. Ob die Hubs mit Schalter auch wirklich die Datenleitungen wegschalten, kann ich nicht sagen - aber ich habe ein paar Wochen lang so einen Hub am PC gehabt und der machte keine Probleme mit mehreren eingesteckten USB-Sticks plus einer USB-Maus, wenn einzelne Ports abgeschaltet waren. Da die Dinger ja für kleines Geld zu bekommen sind: ausprobieren...
Matthias L. schrieb: > Ob die Hubs mit Schalter auch wirklich die Datenleitungen wegschalten, > kann ich nicht sagen - aber ich habe ein paar Wochen lang so einen Hub > am PC gehabt Dein Hub hing an einen Hub also Hub-HUB. Das ist bei einen PC normale Vorgehensweise. Falls du mir nicht glaubst, zähle mal in den System-Gerätemanager unter USB die angemeldeten Hubs. ;) Wenn der TO bereit ist, den Kabel aus den Autoradio zu ziehen, kann er das mit einen einfachen Mechanischen Schalter regeln. Oder mit den HUB der da im Link drin ist. Durch das Rausziehen wird der AKTIVE Stick ausgebucht. Folgende Vorgehensweise. Bei HUB 1. Kabel aus Autoradio raus ziehen. 2. aktiven Stick am HUB abschalten 3. neuen Stick anschaltet 4. Kabel wieder rein stecken. Das ganze kann man mit einer Schaltung auch regeln. Dazu nehme man. 2. Wechselschalter (mehrpolig siehe Link unten). Ich gebe zu in hab keine Ahnung wie man den Schalter in der Praxis nennt. Ist aber ein übliches Problem bei mir, das ich weiß das es das gibt, aber nicht wie es heißt ;) Folgend Vorgehensweise. 1. Schalter 1 auf AUS 2. SChalter 2 auf den gewünschten Stick 3. Schalter 1 auf 1 Dazu brauch man keinen Elektronik. Ich würde mir wenn ich mir für 3 Euro(Lagen voriges Jahr bei uns in den Grabelkisten) am Flohmarkt DAS kaufen.--> https://www.ebay.de/itm/GP1453-Printer-Serial-Parallel-Switch-Box-5-x-D25-Pin-Ports-4-Devices/293796663530 Die Kabel innen abschneiden und an einen kleine Platine mit 4 USB-Buchsen löten. Da die Sticks rein stecken. Vielleicht bekommt man den Schalter vorne auch einzeln kaufen und sich so selbst was basteln. Ach ja, das ist Centronics-Anschluss. Man kann aber auch ein VGA/Seriall-Umschalter nehmen. Hat ja beides mehr als 6 Anschlüsse ;) Aber nicht vergessen. In den Fall muss man den Kabel sicherheitshalber vorne raus ziehen.
hinz schrieb: > ● Des I. schrieb: >> einfach mal versuchen, auch die Datenleitungen zu schalten? > > Nicht ohne Grund hat USB voreilende Kontakte für Vcc und GND. was hindert mich daran, entsprechend zu schalten?
Beitrag #6464214 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erwin D. schrieb: > Kein Mensch (außer dir) käme auf die Idee, wenn der TO von > Musikrichtungen Die Musikrichtungen kamen erst weit hinten im Text, an denen habe auch ich dann erkannt, von welchem Stick er redet. Das hattest du vielleicht erkannt, wenn du es im Zitat nicht weggeschnitten hättest. Achso, du hast das Zitat vermutlich absichtlich so beschnitten, um ein wenig rumpaulen zu können: Erwin D. schrieb: > Was stimmt mit dir nicht?
Oh mann, ich habe nach allem gesucht: USB-Wechsler, USB Switch. Aber an ein USB-Hub mit Schaltern habe ich nicht gedacht :-D danke
Schlaumaier schrieb: > Hubs funktionieren nur, wenn das OS Hubs unterstützt. !!!! Oh. Danke, dass du das noch schreibst. Ich hätte jetzt ein Hub gekauft. Also doch basteln. Tja. Wenn ich so viele Schalter brauche ... Reedrelais vielleicht und Umschaltung per uC ? Was braucht es denn eigentlich? Pro USB Stick drei Schalter reicht wohl, oder? Ähm. Ginge das auch mit Analogschaltern?
Hardy Light schrieb: > Ähm. Ginge das auch mit Analogschaltern? Lies mein Beitrag zum Druckerumschaltbox. Damit geht das immer (vorher Stick trennen vom Autoradio). Hardy Light schrieb: > Oh. Danke, dass du das noch schreibst. Ich hätte jetzt ein Hub gekauft. Ich schreibe nicht, das es nicht funktioniert. Ich bin nur nicht sicher das es funktioniert. Mein Tipp. Kauf den HUB und teste es selbst. Kann man immer gebrauchen ;) Besonders wenn man am PC bastelt. Die Teile schützen den Rechner und sparen Strom. Mein HUB mit Schalter z.b. wenn ich den Schalter umlege auf AUS, dann ist 20 Sek. später die Festplatte immer AUS (jedenfalls der Motor) und alle Festplatten am HUB haben eigens Netzteil.
Schlaumaier schrieb: > https://www.ebay.de/itm/GP1453-Printer-Serial-Parallel-Switch-Box-5-x-D25-Pin-Ports-4-Devices/293796663530 Ein LPT UImschalter? Und der soll tatsächlich alle Pole umschalten? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen.
Hardy Light schrieb: > Ähm. Ginge das auch mit Analogschaltern? Da gibt sogar spezielle zum USB umschalten, z.b. sowas: https://www.onsemi.com/products/interfaces/analog-switches/fsusb74 Gibts sicher auch aehnliche von TI, Maxim, etc.bla. Dann gibts auch noch ICs, mit denen man die Spannung einschalten/Strom ueberwachen kann... Das ist dann nicht so hemdsaermelig und prellend wie die mechanischen Schalterideen. Gruss WK
Schlaumaier schrieb: > Mein Tipp. Kauf den HUB und teste es selbst. Ja, kann ich probieren. Die sind ja wirklich nicht teuer. Mal gucken, was ich mache. Ein Serienschalter 8x3 ist mir zu klotzig. Wo gibts das überhaupt? Und das mit dem "voreilenden" Trennen von VCC dürfte auch noch ein Problem beim Schalter sein.
Hardy Light schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 293796663530 > Ein LPT UImschalter? Und der soll tatsächlich alle Pole umschalten? > Kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen. Aber 100 %. Bei Druckern mit Rückkanal ist das sogar dringend notwendig. Und die guten konnten das. Hatte ich vor über 25 Jahren selbst auf der Firma. Weil ich und mein Kollege uns ein Laser und ein Tintenpisser geteilt haben. Aber selbst mit einen Druckerkabel ohne Rückkanal brauchst du mehr Käbelchen als ein USB-Anschluss besitzt. Aber eigentlich wollte ich dich nur auf den Schalter selbst aufmerksam machen. Weil ich nicht weiß wie der heißt. Und das ist alles REIN MECHANISCH. Die Teile sind dumm wie ein Stück Brot.
Hardy Light schrieb: > Und das mit dem "voreilenden" Trennen von VCC > dürfte auch noch ein Problem beim Schalter sein. Vcc muss nacheilend getrennt werden, und voreilend verbunden.
Nachtrag : Beitrag "Schalter 12-fach" Sehr schönes Foto in der Mitte des Beitrags. Da siehst du was ich meine.
Dergute W. schrieb: > Da gibt sogar spezielle zum USB umschalten, z.b. sowas: > https://www.onsemi.com/products/interfaces/analog-switches/fsusb74 Oh mann. Das übersteigt mein Wissen von USB Sticks. Kann uC und ICs, aber wozu z.B. ist D+ und D- bei einem USB Stick? Und das IC schaltet nur zwei Pole. Und der dritte bleibt geschaltet? Ich habe jetzt aber nur kurz über das DS geblättert, weil ich weg muss. Mein Englisch lässt es nicht zu, auf die Schnelle alles zu inhalieren.
Schlaumaier schrieb: > Nachtrag : > > Beitrag "Schalter 12-fach" > > Sehr schönes Foto in der Mitte des Beitrags. Da siehst du was ich meine. Jetzt habe ich Angst. Den Kabelwulst wolte ich vermeiden. Lieber Platine :-)
Ach so, fast vergessen. MaWin, wie man Musik und Hörbücher auf einer Salzstange speichert, kannst du bei Gelegenheit ja mal erörtern. Würde bestimmt nicht nur mich mich interessieren.
Hardy Light schrieb: > wozu z.B. ist D+ und D- bei einem USB Stick? Die Daten werden ja nicht gebeamt.
Matthias L. schrieb: > Ob die Hubs mit Schalter auch wirklich die Datenleitungen wegschalten, > kann ich nicht sagen Kommt vermutlich auf's Modell an, aber meiner zumindest tut das offenbar nicht. Mein 3D-Drucker kann nämlich auch dann problemlos mit meinem Computer kommunizieren, wenn der Port meines USB-Hubs, in den der 3D-Drucker eingesteckt ist, angeblich abgeschaltet ist.
Schlaumaier schrieb: > Aber eigentlich wollte ich dich nur auf den Schalter selbst aufmerksam > machen. Weil ich nicht weiß wie der heißt. Und das ist alles REIN > MECHANISCH. Die Teile sind dumm wie ein Stück Brot. stimmt, diese LPT Umschalter sind wirklich dumm, Beitrag "Re: Schalter 12-fach" aber ob die eigene Verkabelung der USB Datenleitungen funktioniert bleibt fraglich bezüglich der Impedanzen! VCC und GND umschalten sehe ich nicht als das Problem an, aber selbst eine kurze 4 polige Verlängerung von USB Stecker auf USB Buchse mit Streifenleiter wollte nicht mit jedem Stick funktionieren. Ich brauchte das weil einige Sticks so breit sind und den Nachbar USB blockierten!
Joachim B. schrieb: > aber ob die eigene Verkabelung der USB Datenleitungen funktioniert > bleibt fraglich bezüglich der Impedanzen! Kommt ganz auf die Datenrate an. Bei 12MBit/s, und das reicht für Audio bei weitem, sollte das noch gut machbar sein.
Hardy Light schrieb: > Den Kabelwulst wolte ich vermeiden. Lieber Platine :-) Musst du eh. Du schneidest ALLE Kabel bis auf 6 JE Stellung ab. Die lötest du auf die Platine und auf die andere Seite (direkte Verbindung) eine USB-Buchse. Fertig. Wenn du das rein Digital schaffst, bin ich wirklich an der Lösung auch interessiert. Ich habe nämlich noch ein Projekt in Arbeit, wo ich genau diese Technik brauche. (USB-Programmer der die Pins von Arduino-Chips automatisch richtige belegt im Sockel). Aktuell ist der Plan das mit 25 Poligen-Druckersteckern zu machen. Je Chip ein Stecker.
ich tät da z.B. drei TMUX1108, von USB versorgt nehmen. Die USB 5 V nicht mit dem MUX direkt sondern noch über FMMT717, ... Da muss dann aber dein Auswahlschalter schon BCD haben.
Joachim B. schrieb: > aber ob die eigene Verkabelung der USB Datenleitungen funktioniert > bleibt fraglich bezüglich der Impedanzen! Wieso soll das nicht funktionieren. In meinen PC steckt doch auch eine USB-Buchse die mit einen Kabel an den Stecker ans Mainboard geht. Und was den Rest angeht. Naja, die Schalter schalten VGA, Serial + LPT-Ports. Das ist alles Kommunikation. Und er soll sauber arbeiten und 10 Meter Kabel passen eh nicht in die Dose. ;)
Schlaumaier schrieb: > Wieso soll das nicht funktionieren. wenn das deine Frage ist wo ist dein? Die Frage ist unzulässig, ich schrieb nur was ich feststellte. Mit der einfachen USB Verlängerung Stecker A auf Buchse A 4-polig funktionierte halt nicht jeder USB Stick, ist einfach so! Eigentlich sind das ja nur 4 Pins verlängert 2cm und ja + und - sind richtig weil die bestückt ja richtig sind, messbar und weil einiges funktioniert aber eben nicht alles.
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Hardy Light schrieb: > Das soll so funktionieren : 4 (oder 8) Sticks sind eingesteckt, und > einer davon kann per Schalter ausgewählt sein. Geht es um Spazierstöcke, Trommel-Stöcke, Fischstäbchen oder Käse-Streifen?
Schlaumaier schrieb: > Wenn du das rein Digital schaffst, bin ich wirklich an der Lösung auch > interessiert. Dann gib mir mal Hilfestellung, was die Chips betrifft :-) Traue mir das Digitale zwar immer noch mit verbundenen Augen zu, aber ich bin schon seit Jahrzehnten draußen. Vor allem was die Technologie betrifft. SMD habe ich zwar damals auch gemacht, aber das Krümelzeug tue ich mir ganz bestimmt jetzt nicht mehr an. Hilfestellung wäre gut, was drei ICs betrifft, die es noch in DIL gibt, die bezahlbar sind und jeweils 8 Analogschalter haben. Des weiteren muss ganz sicher sein, dass diese Analogschalter die USB Pegel 100%ig transportieren, weil ich auf Schaltplan + Testschaltung weder Lust noch Zeit habe, sowas kann man direkt routen. Wenn du mir Kontaktinfos gibst, werde ich dich im Gegenzug informieren, falls ich das Projekt umgesetzt habe. Ist ok?
3xMUX (TMUX1108) geht natürlich auch. Habe aber auf die Schnelle keinen in DIL gefunden, muss nachher nochmal suchen.
Schlaumaier schrieb: > Joachim B. schrieb: >> aber ob die eigene Verkabelung der USB Datenleitungen funktioniert >> bleibt fraglich bezüglich der Impedanzen! > > Wieso soll das nicht funktionieren. In meinen PC steckt doch auch eine > USB-Buchse die mit einen Kabel an den Stecker ans Mainboard geht. Und > was den Rest angeht. Naja, die Schalter schalten VGA, Serial + > LPT-Ports. Das ist alles Kommunikation. Und er soll sauber arbeiten und > 10 Meter Kabel passen eh nicht in die Dose. ;) Das funktioniert. Das Radio ist asbach, kann höchstens USB 1.0 Speed sein
Stefan ⛄ F. schrieb: > Geht es um Spazierstöcke, Trommel-Stöcke, Fischstäbchen oder > Käse-Streifen? Halt die Fr jetzt :-)
Ich habe hier einen nicht ganz Normenkonformen USB-Umschalter für Tastatur und Maus. Dieser hat auf beiden Seiten USB-A Anschlüsse und entsprechende Leitungen an denen beidseitig USB-A-Stecker dran sind. Der kann sowas auch, wenn man ihn falsch herum benutzt. Da sind zum Umschalten nur REED-Relais drinne. Deshalb würde ich einfach mittels REED-Relais die Datenleitungen umschalten. Das heißt, alle Sticks einstecken und per Mikrocontroller nur die Datenleitungen schalten. Dazu erst einen Stick abschalten, eine Sekunde warten und den anderen einschalten. Ob die Spannungsversorgung ausgeschaltet wird, ist den meisten USB-Sticks vollkommen egal. Hauptsache ist, daß die Datenleitungen getrennt sind, wenn die Spannungsversorgung aus ist.
Was meint ihr? Kann die USB Stick Ansteuerung mit 3x 74HC151 funktionieren? https://www.reichelt.de/multiplexer-8-ch-2--6-v-dil-16-74hc-151-p3143.html
Gibts denn keine Verbindung von Analogschalter und Multiplexer in DIL? Sonst muss ich halt (74xx)4066 nehmen
Hardy Light schrieb: > Gibts denn keine Verbindung von Analogschalter und Multiplexer in > DIL? > > Sonst muss ich halt (74xx)4066 nehmen Zu hoher Widerstand. Das wird so nichts.
Hardy Light schrieb: > Sonst muss ich halt (74xx)4066 nehmen Ist es denn sooo schwer, das Finden mit Google? https://www.google.com/search?q=usb+multiplexer Ergibt z.B.: https://www.ti.com/de-de/interface/usb/redrivers-multiplexers/overview.html https://www.onsemi.com/products/interfaces/analog-switches/fsusb74
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Moin, Ja, aber buuh, schluchz! Diese Gehaeuse kann man nicht mit einem Faustkeil einloeten... SCNR, WK
Joachim S. schrieb: > Matthias L. schrieb: >> Ob die Hubs mit Schalter auch wirklich die Datenleitungen wegschalten, >> kann ich nicht sagen > > Kommt vermutlich auf's Modell an, aber meiner zumindest tut das offenbar > nicht. > Mein 3D-Drucker kann nämlich auch dann problemlos mit meinem Computer > kommunizieren, wenn der Port meines USB-Hubs, in den der 3D-Drucker > eingesteckt ist, angeblich abgeschaltet ist. Es wird ja bei den billigen schaltbaren Hubs (andere hab ich nicht) nur einpolig geschaltet - die 5V für USB. Die Datenleitungen nicht. Die gehen in den Hub-Controller - der weiß natürlich nichts vom Schalter. Wenn du dann ein USB-Gerät anschliesst, was eine eigene Stromversorgung hat, ist der Schalter wirkungslos.
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Ja, aber buuh, schluchz! Diese Gehaeuse kann man nicht mit einem > Faustkeil einloeten... > > SCNR, > WK Ja genau. Der eigentlich sehr geschätzte Lothar hat das DIL vergessen zu berücksichtigen :-D Fauskeil, mhh. Muss ich mir das sagen lassen, oder ist es eine Chance? Wenn ihr keine Lösungen für einen Halbblinden wie mich habt, nehme ich eben Reedrelais.
Wieso gibt es keinen Leute, z.B. Chinesen, die SMDs auf Gehäuse mit Beinen löten, damit auch ich Nutzen nießen kann?
Moin, Hardy Light schrieb: > Wieso gibt es keinen Leute, z.B. Chinesen, die SMDs auf Gehäuse > mit > Beinen löten, damit auch ich Nutzen nießen kann? Voellig verrueckt, aber es gibt genuegend Chinesen, die dir komplett eine oder ganz viele Platinen nach deinen Vorgaben aetzen, mit Bauteilen nach deinen Vorgaben bestuecken und loeten und dann das alles dir per Post/Ponyexpress zukommen lassen. Fuer Geld und .zip Dateien machen die fast alles...unfasslich... SCNR, WK
Also zumindest Chinesen, die SMD BE in DIP Gehäuse packen, sollte es geben - bringt Dir nur leider überhaupt nichts.
Hardy Light schrieb: > Wenn ihr keine Lösungen für einen Halbblinden wie mich habt, nehme ich > eben Reedrelais. Nimm kleine Signalrelais, die sind billiger.
hinz schrieb: > Nimm kleine Signalrelais, die sind billiger. Und kleiner. Danke :-) https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-im-5-v-dc-2-a-im03ts-p278435.html?search=signalrelais+5v
Hardy Light schrieb: > https://www.reichelt.de/signalrelais-axicom-im-5-v-dc-2-a-im03ts-p278435.html?search=signalrelais+5v Die sind bis Ende November nicht lieferbar.
Hardy Light schrieb: > Wieso gibt es keinen Leute, z.B. Chinesen, die SMDs auf Gehäuse mit > Beinen löten, damit auch ich Nutzen nießen kann? Das kannst du selber machen. Ich hab jede Menge Adapter-Platinen aus China für die jeweiligen SOP-Größen. Gibt es Teilweise auch bei Reichelt. Grund : viele Bauteile bekommt man nicht als DIL, und ich teste gerne auf Steckplatinen. Also bestelle ich 1-2 SMD's mehr und löte eins auf so eine Platine. Und das SMD auf die Adapter-Platinen löten ist mit Lötmittelstift Kinderleicht.
Kleiner Nachtrag : Sowas meinte ich z.b. : https://www.reichelt.de/entwicklerboards-smd-breakout-leiterplatte-debo-bo-smd8-p235504.html Sind auch fein, wenn man Lochrasterplatinen nutzt. ;)
Schlaumaier schrieb: > Das kannst du selber machen. Ich hab jede Menge Adapter-Platinen aus > China für die jeweiligen SOP-Größen. Gibt es Teilweise auch bei > Reichelt. Wie geil! Das merke ich mir mal, danke :-) https://www.google.de/search?gbv=1&tbm=isch&oq=&aqs=&q=smd+Adapterplatine
hinz schrieb: > https://www.reichelt.de/signal-relais-ry-5-vdc-2-wechsler-1a-ry-05w-k-p79346.html?&nbc=1 Die hatte ich schon. Sind größer als die Ende Nov. lieferbaren. Danke :-)
Schlaumaier schrieb: > Sowas meinte ich z.b. : > https://www.reichelt.de/entwicklerboards-smd-breakout-leiterplatte-debo-bo-smd8-p235504.html Haha, "arduinokompatibel" :-) Habe mir die Links mal gesichert, wer weiß wer weiß.
Die Chinesen machen die für ein paar Euro im 10er Pack. Ich habe meine fast alle von Ebay. Ok. eine davon ist in Frankfurt verschollen gegangen. Aber das bin ich schon gewöhnt. Ist das 2. x in 5 Jahren China-Bstellung. Aber 3.50 ink. Versand. Ich hab schon eine teurere Dose Cola getrunken ;)
Ich versuchs jetzt vielleicht doch mal mit SMD. Aber nur die Teile, die es anders nicht gibt, also die Multipler ICs. Dann wird es eben eine Hybrid Platine. TMUX 1108 habe ich in die engere Wahl genommen. Ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes mit 1x8 Chanels gefunden. https://www.ti.com/lit/gpn/tmux1108 Bitte, kann mir mal jemand verklickern, wozu es VDD und VSS braucht? Ich ging bisher davon aus, dass ich mit +5V und GND auskomme, um USB D+ und D- zu multiplexen. Ist das richtig, oder braucht es zusätzlich auch noch negative Versorgungsspannung? Bin leider aus der Materie schon ewig raus. Die ICs sind übrigens nur für die USB Datenleitungen. Die Versorgungsspannung wollte ich über die Signalrelais schalten.
hinz schrieb: > Hardy Light schrieb: >> Sind größer > > https://de.aliexpress.com/item/33031881790.html > > 10x6.5mm Aliexpress legt meine Browser immer auf Eis. Spätestens wenns ans bezahlen geht, dreht die Sanduhr, und dreht ... Muss mal einen neuen PC installieren. Aber jetzt nicht ;-)
Moin, Hardy Light schrieb: > TMUX 1108 habe ich in die engere Wahl genommen. Ehrlich gesagt, habe ich > nichts anderes mit 1x8 Chanels gefunden. Seh' ich als schlechte Wahl. Du brauchst 2 Stueck, jeweils einen fuer D+ und einen fuer D-. Da wird das Layout katastrophal. Von Impedanz will ich garnicht erst anfangen. Wenn du USB multiplexen willst, dann nimm doch einen USB-Multiplexer... Wenn du 2 von den 4 fach Muxern hernimmst, kommts auf's selbe raus. Nur mit schoenerem Layout und mehr ESD haelt der von Onsemi auch aus, iirc. Hardy Light schrieb: > Bitte, kann mir mal jemand verklickern, wozu es VDD und VSS braucht? Steht im Datenblatt: Negative power supply. This pin is the most negative power-supply potential. For reliable operation, connect a decoupling capacitor ranging from 0.1 µF to 10 µF between VSS and GND. <red><blink><72pt> VSS can be connected to ground for single supply applications. </red></blink></72pt> Naja, und Vdd is Bluss.Pfuempf.Volt. Hardy Light schrieb: > Die ICs sind übrigens nur für die USB Datenleitungen. Wie beruhigend ;-) Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Seh' ich als schlechte Wahl. Du brauchst 2 Stueck, jeweils einen fuer D+ > und einen fuer D-. Da wird das Layout katastrophal. Da bin ich noch nicht sicher. Wenn es so ist, switche ich um. Habe ja nur einlagig. > Wenn du 2 von den 4 fach Muxern hernimmst, kommts auf's selbe raus. Nur > mit schoenerem Layout und mehr ESD haelt der von Onsemi auch aus, iirc. Habe ich auch schon überlegt. Vom Bauchgefühl her sehe ich bei 2x 2x4 das unschönere Layout. Kann mich aber täuschen. Bei 2 Stück 2x4 muss ich vermutlich den OE Pin verwenden. Sonst ist ja immer einer von den 4 Ch geschaltet. Das mnuss ich mir noch genau ansehen. > Negative power supply. This pin is the most negative power-supply > potential. For reliable > operation, connect a decoupling capacitor ranging from 0.1 µF to 10 µF > between VSS and GND. > > <red><blink><72pt> > VSS can be connected to ground for single supply applications. > </red></blink></72pt> Wie toll! Das habe ich selbst gelesen. Nur verstanden habe ich es nicht.
Nach x Metern Hardware-Lyrik frage ich mich nun, ob das benutzte Betriebssystem das AN-und ABmelden der einzelnen USB-Sticks überhaupt behandeln wird. Sobald ein halb beschriebener Stick plötzlich weggeschaltet wird, sind Fehler möglich! Ein halb geschriebener Datensatz ist ein kaputter Datensatz!
oszi40 schrieb: > Nach x Metern Hardware-Lyrik frage ich mich nun, ob das benutzte > Betriebssystem das AN-und ABmelden der einzelnen USB-Sticks überhaupt > behandeln wird. Sobald ein halb beschriebener Stick plötzlich > weggeschaltet wird, sind Fehler möglich! Ein halb geschriebener > Datensatz ist ein kaputter Datensatz! Das Radio schreibt auf den Stick ??? Programmieren, bevor die Hardware geklärt ist? Wie weit wirst du mit deinem Konzept wohl kommen? Dachte, es intersssiert jemanden. Gut, ich muss ja hier auch nicht schreiben.
Hardy Light schrieb: >> VSS can be connected to ground for single supply applications. > Wie toll! Das habe ich selbst gelesen. Nur verstanden habe ich es nicht. Satz lautet nicht: "Danke, Super! Das hatte ich zwar selbst schon auch gelesen - seltsamerweise zu dem Zeitpunkt nicht verstanden..." Folglich nehme ich mal an, es hapert immer noch daran. Guxtu erste Seite, da steht Bereich +/-2,5V (@bipolarer...) und auch 1,08-5V (...@unipolarer Versorgung ("Supply Range")). Hier - mit unipolarer V. @ 5V - ist GND das negativste Potential. (Womit V_SS aus Sicherheitsgründen verbunden werden sollte/muß, damit kein Eingang "auf noch negativerem P." liegen kann ...) Hardy Light schrieb: > Das Radio schreibt auf den Stick ??? Das bezweifle ich ... irgendwie auch. (Aber wer weiß?) > Programmieren, bevor die Hardware geklärt ist? > Wie weit wirst du mit deinem Konzept wohl kommen? Sodala - also das verstehe ich mal nicht die Bohne... > Dachte, es intersssiert jemanden. > Gut, ich muss ja hier auch nicht schreiben. ...und das ehrlich gesagt sogar noch weniger?
Alles erledigt, vielen Dank, Layout ist fast fertig. Muss ich mich über schlaue Sprüche hoher Leute ärgern? Wohl eher nicht! Ich habe einfach die Signalrelais von hinz genommen, punkt + ende.
Hardy Light schrieb: > Ich habe einfach > die Signalrelais von hinz genommen, Kann nicht sein, die hab ich weggeschlossen.
Hardy Light schrieb: > Alles erledigt, vielen Dank, Layout ist fast fertig. Muss ich mich über > schlaue Sprüche hoher Leute ärgern? Wohl eher nicht! Ich habe einfach > die Signalrelais von hinz genommen, punkt + ende. Noch funktioniert es nicht.
Beitrag #6468158 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6468390 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6468438 wurde von einem Moderator gelöscht.
MeierKurt schrieb: >> Mein 3D-Drucker kann nämlich auch dann problemlos mit meinem Computer >> kommunizieren, wenn der Port meines USB-Hubs, in den der 3D-Drucker >> eingesteckt ist, angeblich abgeschaltet ist. > > Es wird ja bei den billigen schaltbaren Hubs (andere hab ich nicht) nur > einpolig geschaltet - die 5V für USB. Die Datenleitungen nicht. Die > gehen in den Hub-Controller - der weiß natürlich nichts vom Schalter. > Wenn du dann ein USB-Gerät anschliesst, was eine eigene Stromversorgung > hat, ist der Schalter wirkungslos. Klingt plausibel. Bei manchen Geräten scheint es aber trotzdem einen gewissen Unterschied zu machen. Ich habe z.B. noch ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss und zwei USB-Docking-Stations für 3,5"-Festplatten, alle mit eigenem Netzteil. Wenn ich die an den besagten Hub anschliesse, an einen Port, der per Schalter (bzw. in meinem Fall: Taster) deaktiviert ist, passiert nichts. Erst, wenn ich den USB-Port am Hub aktiviere, werden sie als USB-Geräte erkannt.
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