Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kühlschrank noch in Ordnung?


von Hans K. (Gast)


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Hallo,

immer wieder fällt bei meinem Kühlschrank auf, dass Milchspeiseeis am 
Stiel so bockelhart gefroren ist, dass man selbst mit Gewalt nicht 
runter beißen kann. Und dass der Kühlschrank manchmal läuft ohne Ende. 
Der Sache wollte ich nun mal auf den Grund gehen und habe einen 
Datenlogger installiert.

Im EXCEL-Diagramm nun die Messwerte über 3 1/2 Tage und mittendrin so 
ein Hänger, wo der Kompressor mal eben 9 Stunden am Stück durchläuft :-( 
Ein Teilstrich der Zeitachse sind 3 Stunden. Leider habe ich die 
Achsenbeschriftung nicht hinbekommen, da sollten eigentlich am Strich 
immer 3 - 6 - 9 usw. Stunden stehen.

Im rechten Teil (15 Stunden) scheint der Kühlschrank normal zu laufen. 
Die Hysterese beträgt ca. 3°C und der Kompressor startet alle 3 Stunden. 
Allerdings läuft der Kompressor 3/4 der Zeit und 1/4 ist Pause.

D.h. der Kompressor läuft am Tag 18 Stunden :-(
Normal?

Hans

von hinz (Gast)


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Wie heißt der Gefrierschrank denn?

von Carl D. (jcw2)


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Kühlschrank mit Gefrierfach/Gefrierabteil mit nur einem Kompressor?
Und ab morgens 7:00 bis 14:00 regelmäßig besucht, sprich geöffnet?
Dann muß der Kompressor wärmepumpen und wenn es nur einen gibt, der 
beide Abteile versorgt, dann wird der nicht besuchte Teil kälter als 
nötig. Teuere Modelle benutzen deshalb auch mal 2 Kompressoren/ 
Kühlaggregate und können so nur den erwärmten Teil abkühlen.
Die Meßwerte kenn ich gut, die beobachte ich gerade an einem nicht so 
teuerem Exemplar.

von Jan H. (j_hansen)


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Hans K. schrieb:
> D.h. der Kompressor läuft am Tag 18 Stunden :-(
> Normal?

Kann sein, oder auch nicht. Kommt auf Model und Umgebung an. Es scheint 
sich jedenfalls um einen Gefrierschrank und nicht um einen Kühlschrank 
zu handeln. Normalerweise stellt man die auf -18 Grad ein, deiner kühlt 
stärker. Stell mal die Temperatur etwas höher.

von hinz (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Hans K. schrieb:
>> D.h. der Kompressor läuft am Tag 18 Stunden :-(
>> Normal?
>
> Kann sein, oder auch nicht.

Sein Logger sagt eh, dass der Verdichter ca. 25% ED hat.

von MaWin (Gast)


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Hans K. schrieb:
> KSchrank.png

Sieht in Ordnung aus.

Hans K. schrieb:
> Allerdings läuft der Kompressor 3/4 der Zeit und 1/4 ist Pause.

Umgekehrt.

> D.h. der Kompressor läuft am Tag 18 Stunden :-(

6h.

von rolf (Gast)


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Unser Kühlschrank ist nur für Außentemperaturen von 14 bis 25°C 
spezifiziert.
Im Hochsommer ab 28°C fängt der schon mal an zu spinnen. Auch bei 
Temperaturen unter 10°C, was allerdings in der Küche kaum vorkommt.

Kennst du die Umgebungs-T-Spezifikationen für deinen 
Kühlschrank/Gefriertruhe?

von Dieter W. (dds5)


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MaWin schrieb:
> Hans K. schrieb:
>> Allerdings läuft der Kompressor 3/4 der Zeit und 1/4 ist Pause.
>
> Umgekehrt.

Ebend. ;-))   Wenn der Kompressor läuft, fällt die Temperatur.

von Hans K. (Gast)


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Carl D. schrieb:
> Kühlschrank mit Gefrierfach/Gefrierabteil mit nur einem Kompressor?
So ist es. Bosch Sportline, wie hier zu sehen:
https://webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/5a50c5bb1fb94b7045a4fa41

> Und ab morgens 7:00 bis 14:00 regelmäßig besucht, sprich geöffnet?
Eben nicht, morgens kurz und dann abends wieder kurz.

Jan H. schrieb:
> Stell mal die Temperatur etwas höher.
Einstellen kann ich nur +2, +4, +6, +8°C. Eingestellt ist +4°C.
Laut innen liegendem Thermometer passt das. Wärmer soll der Kühlschrank 
nicht sein.

MaWin schrieb:
> Umgekehrt.
Tatsächlich, dass die Temperatur im negativen Bereich ist, habe ich 
nicht bedacht. Dann sieht die ED ja mal ganz gut aus. Vielen Dank für 
den Hinweis.

Bleibt dieses seltsame und gnadenlose runter kühlen auf -35°C und ein 
damit einher gehender Dauerlauf des Kompressors von knapp 9 Stunden. Das 
kann ja irgendwie nicht richtig sein. Der Kompressor scheint aber 
zumindest eine ED von 100% zu haben.

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Bosch Sportline

Hättest ja mal aufs Typenschild schauen können, da steht die E-Nr.

von Hans K. (Gast)


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hinz schrieb:
> Hättest ja mal aufs Typenschild schauen können, da steht die E-Nr.

Stimmt, anbei selbige.

von Joachim B. (jar)


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Scheint die Sonne ins Fenster und heizt den Standort auf?
Die Temperaturabsenkung sieht nach Tageslicht mit Wärmeeintrag aus!

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Hättest ja mal aufs Typenschild schauen können, da steht die E-Nr.
>
> Stimmt, anbei selbige.

Der wird ja bald 19 Jahre alt...


Und für den gelegentlichen Dauerlauf ist sicher der Netzteilkondensator 
der Elektronik verantwortlich, der hat an Kapazität verloren.

von hinz (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Scheint die Sonne ins Fenster und heizt den Standort auf?
> Die Temperaturabsenkung sieht nach Tageslicht mit Wärmeeintrag aus!

Sicher nicht.

von MaWin (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Bleibt dieses seltsame und gnadenlose runter kühlen auf -35°C

Vermutlich hat jemand was in den Kühlschrankteil gestellt und der 
Kompressor musste laufen, damit es dort nicht zu warm wird

Dann wird das Gefrierfach aus Sympathie gleich mitgekühlt, er hat ja nur 
1 Kompressor.

Bessere haben wenigstens noch ein Umschaltventil, schlechtere heizen per 
Glühlampe den Kühlteil  wenn der Kompressor wegen dem Gefrierfach laufen 
muss.

von hinz (Gast)


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MaWin schrieb:
> Vermutlich hat jemand was in den Kühlschrankteil gestellt und der
> Kompressor musste laufen, damit es dort nicht zu warm wird

Schien mir wegen der Uhrzeit wenig plausibel.

von Biernenbaum (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Bleibt dieses seltsame und gnadenlose runter kühlen auf -35°C und ein
> damit einher gehender Dauerlauf des Kompressors von knapp 9 Stunden. Das
> kann ja irgendwie nicht richtig sein.
-Völlig normal bei geöffneter Kühlschranktür, oder bei stark defekter 
Dichtung, oder auch nach dem einräumen von einem Berg warmer Aludosen...


Hans K. schrieb:
> Eingestellt ist +4°C.
> Laut innen liegendem Thermometer passt das. Wärmer soll der Kühlschrank
> nicht sein.
Dann möchtest du wohl eher die Kühlschrankremperatur loggen, die 
TK-temperatur ergibt sich ja nur in Folge.


Zum eigentlichen (?) Problem:
Hans K. schrieb:
> Milchspeiseeis am
> Stiel so bockelhart gefroren ist, dass man selbst mit Gewalt...
Sowas passiert eher nicht weil es zu kalt ist, sondern typisch nachdem 
das Eis nach seinem auftauen wieder eingefroren wurde.

Klingt nach einem Transportproblem, kauf dich mal eine Isoliertasche.

von Udo S. (urschmitt)


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Das Gefrierteil ist auf jeden Fall auch zu kalt. Normal wären -17 bis 
-20°C auf keinen Fall kälter.
Das das Eis bei unter -20°C hart ist ist völlig normal.
Das das Gefrierteil bei dem Ein-Kompressor Gerät so tiefe Temperaturen 
hat könnte ein Hinweis auf eine defekte Türdichtung sein.
Da auf die 4°C des Kühlschrankteils geregelt wird muss der Kompressor 
länger laufen als ursprünglich designed, das Tiefkühlfach wird zu kalt.

von batman (Gast)


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Oder die Tür war nicht richtig zu. Ohne die Temperatur am Thermostat zu 
loggen, ist das Kaffeesatzleserei.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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9 Stunden Dauerbetrieb des Kompressors sind mit nichts zu rechtfertigen.
Da braucht man keinen Berg warmer Aludosen zu erfinden.

hinz schreibt doch, wonach zu gucken ist.

von Hans K. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Scheint die Sonne ins Fenster und heizt den Standort auf?
> Die Temperaturabsenkung sieht nach Tageslicht mit Wärmeeintrag aus!

Der Kühlschrank sieht niemals die Sonne. Die Zeit im Diagramm entspricht 
auch nicht der Tageszeit, denn der Datenlogger hat keine Uhr, sondern 
startet stets mit 00:00.

MaWin schrieb:
> Vermutlich hat jemand was in den Kühlschrankteil gestellt und der
> Kompressor musste laufen, damit es dort nicht zu warm wird

Klar, dann installiere ich einen Datenlogger und frage hier, warum der 
Kühlschrank dauernd läuft. Etwas mehr Verstand darfst du mir schon 
zutrauen :-)

Türe offen oder defekte Türdichtung scheidet ebenfalls aus. Wäre die 
Türdichtung defekt, würde der Kühlschrank nicht die meiste Zeit 
fehlerfrei laufen. Rechts von Diagramm geht es noch 2 Tage so weiter, 
den Bereich habe ich wegen zu großer Datenmenge abschneiden müssen.

batman schrieb:
> Ohne die Temperatur am Thermostat zu loggen, ist das
> Kaffeesatzleserei.

Sicher wäre es interessant, auch die Temperatur am Thermostat parallel 
zu erfassen. Geht aber nicht, da der Logger nur einen einzigen 
Temperaturkanal hat.

hinz schrieb:
> Und für den gelegentlichen Dauerlauf ist sicher der Netzteilkondensator
> der Elektronik verantwortlich, der hat an Kapazität verloren.

Und dann arbeitet so ein Kühlschrank trotzdem zu 99% einwandfrei?

Habe schon seit längerem einen Temperaturfühler in Tiefkühleinheit, das 
zugehörige Messgerät gibt Alarm ab -30°C. Und das passiert vielleicht 
alle 2 Monate ein einziges Mal. Allerdings fällt auf, dass dieses 
Problem im Sommer (Raumtemperatur dann 25°C statt 20°C) deutlich öfter 
auftritt. Im Sommer fiel dann auch erstmalig das Problem mit dem 
bockelharten Milcheis auf.

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Und für den gelegentlichen Dauerlauf ist sicher der Netzteilkondensator
>> der Elektronik verantwortlich, der hat an Kapazität verloren.
>
> Und dann arbeitet so ein Kühlschrank trotzdem zu 99% einwandfrei?

So fängt es an, wird sich aber ändern.

von batman (Gast)


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Nach einem Reglerausfall siehts nicht aus, da er auch in der 
Tiefminus-Phase offensichtlich noch regelt.

Hans K. schrieb:
> batman schrieb:
>> Ohne die Temperatur am Thermostat zu loggen, ist das
>> Kaffeesatzleserei.
>
> Sicher wäre es interessant, auch die Temperatur am Thermostat parallel
> zu erfassen. Geht aber nicht, da der Logger nur einen einzigen
> Temperaturkanal hat.

Die wäre nicht nur interessant sondern als einziges relevant, wenn es um 
die Beurteilung der Funktion geht. Das Gefrierfach wird doch im 
Normalfall gar nicht geregelt. Bei meinem war da nur ein Fest-Thermostat 
parallel, als Schutz gegen ungewolltes Auftauen aber sowas kommt hier ja 
nicht zum Einsatz.

von hinz (Gast)


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batman schrieb:
> Nach einem Reglerausfall siehts nicht aus, da er auch in der
> Tiefminus-Phase offensichtlich noch regelt.

Es ist kein Komplettausfall, noch.

von Joachim B. (jar)


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Hans K. schrieb:
> Die Zeit im Diagramm entspricht
> auch nicht der Tageszeit, denn der Datenlogger hat keine Uhr, sondern
> startet stets mit 00:00.

das sieht man aber aus dem Diagramm nicht und wurde vorher auch nicht 
erwähnt!

Mit mehr als nur einem Diagramm und ähnlichen delta T  & Erklärungen was 
dort gemacht wurde und welche Uhrzeit real ist würde man nicht zu 
falschen Ideen kommen!

Was soll man mit nur einem Diagramm ohne Erklärung denken?
Aber gut ich lag falsch, wollte ja nur einen Gedanken beitragen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans K. schrieb:
> Habe schon seit längerem einen Temperaturfühler in Tiefkühleinheit, das
> zugehörige Messgerät gibt Alarm ab -30°C. Und das passiert vielleicht
> alle 2 Monate ein einziges Mal. Allerdings fällt auf, dass dieses
> Problem im Sommer (Raumtemperatur dann 25°C statt 20°C) deutlich öfter
> auftritt. Im Sommer fiel dann auch erstmalig das Problem mit dem
> bockelharten Milcheis auf.

Wenn ich es richtig sehe, hat Dein Kühlkombi doch EINE zweistellige 
Digitalanzeige über die Du Dir je nach Tastendruck die aktuelle intern 
gemessene Temperatur von Kühl- oder Gefrierteil anzeigem lassen kannst 
und über die up/down Taster die Solltemperatur getrennt(!) einstellen 
kannst, TK zwischen -18 und -26°C, Kühlteil zwischen +2 und +11°C.
Zumindest die/eine Onlinebedienungsanleitung für den KGV 26440 sagt das 
so aus, wobei Bosch auch immer wieder unterschiedliche 
Ausstattungsvarianten hat.

Wie korreliert denn diese Anzeige mit Deinen eigenen Messwerten?

von Ralf X. (ralf0815)


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batman schrieb:
> Nach einem Reglerausfall siehts nicht aus, da er auch in der
> Tiefminus-Phase offensichtlich noch regelt.
>
> Hans K. schrieb:
>> batman schrieb:
>>> Ohne die Temperatur am Thermostat zu loggen, ist das
>>> Kaffeesatzleserei.
>>
>> Sicher wäre es interessant, auch die Temperatur am Thermostat parallel
>> zu erfassen. Geht aber nicht, da der Logger nur einen einzigen
>> Temperaturkanal hat.
>
> Die wäre nicht nur interessant sondern als einziges relevant, wenn es um
> die Beurteilung der Funktion geht. Das Gefrierfach wird doch im
> Normalfall gar nicht geregelt. Bei meinem war da nur ein Fest-Thermostat
> parallel, als Schutz gegen ungewolltes Auftauen aber sowas kommt hier ja
> nicht zum Einsatz.

Es geht nicht um einen Kühlschrank mit Gefrierfach, sondern um einen 
Kühlkombi.
Und da wird die Temperatur selbstverständlich getrennt für Kühl- und 
Gefrierteil eingestellt und geregelt.
Seit Jahrzehnten fast nur noch über einen einzigen Kompressor zzgl. 
Magnetventil(e).

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Es geht nicht um einen Kühlschrank mit Gefrierfach, sondern um einen
> Kühlkombi.
> Und da wird die Temperatur selbstverständlich getrennt für Kühl- und
> Gefrierteil eingestellt und geregelt.
> Seit Jahrzehnten fast nur noch über einen einzigen Kompressor zzgl.
> Magnetventil(e).

Nicht bei den allerbilligsten, so wie eben beim KGV26440.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Das Gefrierfach beim FD8205 ist unten.

Wenn es oben wäre, zur Kochzeit viel geöffnet würde, die Dichtung vom 
Termostaten (Kapillarröhrchendraht), der zugleich in die Wand vom 
Tiefkühlfach ginge undicht wäre, dass dabei wärmere Lunft des unteren 
Teils dort eindringt, dann kann es so ein Verhalten auch geben, ohne 
weitere Defekte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Küche nicht so unmöglich aufgebaut ist, 
dass der Herd, die Spülmaschine oder der Heizkörper unmittelbar neben 
dem Kühlschrank steht und immer zu gleichen Zeit eingeschaltet werden.

Wenn der Kühlschrank ausfällt, ist das eine schöne Bescherung. Wenn das 
am Do Nacht zum Feiertag Fr&Mo passiert, solltest Du vorbereitet sein. 
Bei mir ist das so passiert und dann hatte ich den Kompressor über eine 
Zeitschaltuhr 15min ein, 45min aus gesteurt und die Lebensmittel sofort 
verbraucht, d.h. die Empfindlichsten zuerst.

Denke daher auch, dass die Fehlerbeschreibung von hinz zutrifft. Bist Du 
in der Lage das selbst zu reparieren, wenn Dir dabei etwas geholfen 
wird, z.B. welches Ersatzteil?

von Hans K. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> das sieht man aber aus dem Diagramm nicht und wurde vorher auch nicht
> erwähnt!

Ich hielt es nicht für relevant und kann auch nicht alles erklären.
Sonst mutiert ein Eröffnungspost schnell zu einem Roman.

Ralf X. schrieb:
> Wenn ich es richtig sehe, hat Dein Kühlkombi doch EINE zweistellige
> Digitalanzeige ...

Du siehst falsch, Glaskugel mal wieder putzen ... ;-)

denn:

Hans K. schrieb:
> Einstellen kann ich nur +2, +4, +6, +8°C ...

Wie MaWin der Sehende schon richtig erkannt hat, wird Kühlschrank und 
Tiefkühleinheit gleichzeitig gekühlt. Wenn es im Kühlschrank zu kalt 
wird, heizt man mittels Glühlampe. Passt es andersrum nicht, wird es 
eben in der Tiefkühleinheit zu kalt. Was dort nicht wirklich ein Problem 
ist. Das Milcheis mit -35°C muss man allerdings mit Hammer und Meißel 
portionieren.

von Hans K. (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Ich gehe mal davon aus, dass die Küche nicht so unmöglich aufgebaut ist,
> dass der Herd, die Spülmaschine oder der Heizkörper unmittelbar neben
> dem Kühlschrank steht und immer zu gleichen Zeit eingeschaltet werden.

Davon kannst du ausgehen.

> Denke daher auch, dass die Fehlerbeschreibung von hinz zutrifft. Bist Du
> in der Lage das selbst zu reparieren, wenn Dir dabei etwas geholfen
> wird, z.B. welches Ersatzteil?

Kann ich selber machen. Wobei ich erst mal wissen sollte, wo die 
Elektronik steckt und vor allem, wie man da ran kommt. Sichtbare 
Schrauben werden ja schon seit 20 Jahren nicht mehr montiert, die sind 
ja sooo potthässlich. Da fühlt sich das Auge des Verbrauchers beleidigt.

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Das Gefrierfach beim FD8205 ist unten.

Das "FD8205" steht für den Fertigungsmonat/Jahr, hier für Mai 2002.

von Andreas M. (amesser)


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Unser 12 Jahrer alter Siemens (=Bosch) verfügt auch über nur einen 
Kompressor, allerdings ist es bei dem mitnichten so, das hier der 
Kühlraumteil geregelt wird sonder der Kompressor wird ausschließlich 
nach dem Gefrierteil geregelt. Hingegen befindet sich im Kühlraumabteil 
ein Lüfter welcher eine Luftumwälzung zwischen Gefrierabteil und 
Kühlraumteil durchführt sobald der Kühlraumteil zu warm wird. Der 
Gefrierteil fungiert also als Kältespeicher. Logischerweise geht der 
Kompressor natürlich an, wenns dann in der Folge im Gefrierabteil zu 
warm wird. Einen ähnlichen Lüfter gibt es auch nochmal nur für den 
Gefrierraum. Der war mal festgefrohren weil der Wasserablauf dicht war, 
da ist der auch ständig gelaufen.

Aber das Geräte läuft generell ewig am Tag, um genau zu sein ist es der 
größte Verbaucher im Haus. Hab aber nachgemessen und gerechnet, ein 
Neuer bräuchte trotzdem ewig um sich zu amortisieren, also bleibt's so. 
Muss man mit Leben.

-24 °C hört sich für mich unnötig kalt eingestellt an.

von Hans K. (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Hingegen befindet sich im Kühlraumabteil
> ein Lüfter welcher eine Luftumwälzung zwischen Gefrierabteil und
> Kühlraumteil durchführt sobald der Kühlraumteil zu warm wird.

Sicher gibt es verschiedene Systeme. Hier sind Kühlschrank und 
Tiefkühleinheit zwei eigene Schränke, die man aufeinander gesetzt hat. 
Die aber von einem Kühlsystem versorgt werden. Ein Kälteausgleich per 
Lüfter ist also nicht möglich.

> -24 °C hört sich für mich unnötig kalt eingestellt an.

Wie schon geschrieben kann ich nur +2, +4, +6, +8°C einstellen.
Steht auf +4 und +4°C soll im untersten Fach schon sein.

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas M. schrieb:
> Aber das Geräte läuft generell ewig am Tag, um genau zu sein ist es der
> größte Verbaucher im Haus

Kein Wunder.

Erstmal die 20 GradC des Raumes auf -24 GradC für den Gefrierteil 
abzukühlen zwingt den Kompressor und Kältekreislauf auf miesesten 
Wirkungsgrad, nur um dann aus den teuer hergestellten -24 nur noch +4 
GradC zu machen.

Es war halt billig, das so zu bauen, die Folgekosten landen beim Kunden.

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Wobei ich erst mal wissen sollte, wo die
> Elektronik steckt und vor allem, wie man da ran kommt.

Ganz oben, hinter der Blende.

AFAIR sind da zwei Schrauben von unten in der Blende, sieht man erst bei 
offener Tür.

von hinz (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Andreas M. schrieb:
>> Aber das Geräte läuft generell ewig am Tag, um genau zu sein ist es der
>> größte Verbaucher im Haus
>
> Kein Wunder.
>
> Erstmal die 20 GradC des Raumes auf -24 GradC für den Gefrierteil
> abzukühlen zwingt den Kompressor und Kältekreislauf auf miesesten
> Wirkungsgrad, nur um dann aus den teuer hergestellten -24 nur noch +4
> GradC zu machen.
>
> Es war halt billig, das so zu bauen, die Folgekosten landen beim Kunden.

Verbrauchsangaben waren schon damals Pflicht, hätte man nur lesen und 
verstehen müssen.

von karl-heinz (Gast)


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niemandem aufgefallen, dass die hysterese nach dem "ereignis" kleiner 
ist? haben diese kühlgefrierkombis nicht auch eine automatische 
abtaufunktion, die irgendwann selbsttätig startet? danach muss feste 
gekühlt werden. würde zu der beschreibung passen, dass dieses "ereignis" 
nur so alle 2 monate auftritt. das würde ich mal beobachten, bevor ich 
da irgendwelche elkos rausrupfe.

von hinz (Gast)


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karl-heinz schrieb:
> haben diese kühlgefrierkombis nicht auch eine automatische
> abtaufunktion, die irgendwann selbsttätig startet?

Der Billigheimer doch nicht.


> bevor ich da irgendwelche elkos rausrupfe.

Niemand hat die Absicht einen Elko zu rupfen!

von batman (Gast)


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Kann man das ausschließen, dass der alle 2 Monate mal mit der Glühbirne 
oder Heizwiderstand den Innenraum hochheizt, um eine evt. Eisschicht zu 
entfernen?

von hinz (Gast)


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batman schrieb:
> Kann man das ausschließen, dass der alle 2 Monate mal mit der
> Glühbirne
> oder Heizwiderstand den Innenraum hochheizt, um eine evt. Eisschicht zu
> entfernen?

Da es bei dem Gerät keinen Heizwiderstand gibt....

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Mein Kühlschrank hat nach 37 Jahren jetzt Dauerbetrieb ohne 
Kühlfunktion.
Habe 2 mal den Thermostat mit Einstellregler ersetzen müssen.War ein 
Zanussi.
Mein toter Zanussi ist Bj.1983.
                                     Gruß Hans

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans K. schrieb:
> Mein Kühlschrank hat nach 37 Jahren jetzt Dauerbetrieb ohne
> Kühlfunktion.

Typisches Fehlerbild bei Kühlmittelverlust.

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Mein toter Zanussi ist Bj.1983.

Du hast den schwarzen Rand vergessen!

von Hans K. (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Ein Teilstrich der Zeitachse sind 3 Stunden. Leider habe ich die
> Achsenbeschriftung nicht hinbekommen, da sollten eigentlich am Strich
> immer 3 - 6 - 9 usw. Stunden stehen.

Bei einem zweiten Anlauf habe ich es doch noch hinbekommen.
Hier also nochmal das Diagramm mit korrekter Achsenbeschriftung.

von Schlaumaier (Gast)


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Wieso ist dein Diagramm bei -25°C im Schnitt.

Ich würde es anders testen.  Stell das Teil mal auf -15°C  (Mein Samsung 
läuft auf -13°C seit ewig) also kein Problem.  Dann mache den selben 
Test und schaue ob der Gefrierschrank den eingestellten Wert hält.

Wenn ja, ist dein Gerät einfach zu hoch eingestellt.

Wenn nein, siehe Punkt 2.

Wenn Punkt 2. kein Erfolg hat, nimm einen Schaltzeituhr oder viel Spaß 
bei der Suche nach Ersatzteilen. (In seltenen Fällen soll auch 
Kontaktspray schon geholfen haben.)


Lebensmittelhersteller geben max. -18°C an bei der Haltbarkeit. Also 
keine Panik das da was schlecht wird, wenn der weniger kalt macht.

Grund : Bei meinen alter Kombi(1 Kompressor für alles) kannte der nur 2 
Stellungen : aus + Vollgas.

Ich habe das dann auf die Brutale mit einer Schaltzeituhr gelöst, bis 
ich den Samsung bekam. (2 Kompressoren, und Steuerungen).

Einfach gesagt dein Gefrierschrank ist zu hoch eingestellt. Wenn du da 
die Tür 2 x am Tag aufmachst hat der richtig Arbeit.

2.) Teste die Dichtung. Nehme ein Stück Papier. Schlissen den 
Gefrierschrank und halte es zwischen die Dichtung. Wenn du es bewegen 
kannst, ist der Schrank nicht dicht und du kühlst die Wohnung.

3.) Reinige die Dichtung mit einer Speziallösung. Das macht sie weicher 
und sie kleben nicht. Und nicht vergessen den Türrahmen ab zu wischen.

von Hans K. (Gast)


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hinz schrieb:
> karl-heinz schrieb:
>> haben diese kühlgefrierkombis nicht auch eine automatische
>> abtaufunktion, die irgendwann selbsttätig startet?

Sehr interessanter Hinweis !

> Der Billigheimer doch nicht.

Eben doch, an der hinteren Innenwand des Kühlschranks schlägt sich Eis 
nieder, die regelmäßig und selbsttätig abgetaut wird und durch eine 
Öffnung in eine Kunststoffschale auf dem Verdichter tropft. Diese große 
Rückwand muss also während des normalen Betriebs aufgeheizt werden und 
danach wieder gekühlt werden. Dagegen muss die Tiefkühleinheit manuell 
abgetaut werden.

9 Stunden Dauerlauf erscheinen mir trotzdem zu viel.

von Hans K. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Ich würde es anders testen. Stell das Teil mal auf -15°C

Können vor lachen. Wie schon mehrmals geschrieben:

Hans K. schrieb:
> Einstellen kann ich nur +2, +4, +6, +8°C. Eingestellt ist +4°C.

Hans K. schrieb:
> Wie schon geschrieben kann ich nur +2, +4, +6, +8°C einstellen.

von Schlaumaier (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Hans K. schrieb:
>> Einstellen kann ich nur +2, +4, +6, +8°C. Eingestellt ist +4°C.

hab ich nicht gelesen.

Wie aber gesagt.

Entweder Dichtung kaputt. Oder die Steuerung.

Letzte hilft meist wirklich nur die Schaltzeituhr. Ich hatte meine auf 2 
Std. lauf + 4 Std. Pause eingestellt. Mit einer mechanischen 
Zeitschaltuhr (Die mit den meist gelben Nasen).

Das ganze 2 Tage mit regelmäßigen Messungen überwacht.  (im Winter 15 
Min = 1 Hebel weniger Kühlung= Lauf).

Ich hatte allerdings auch ein 2. Indikator. An der Rückwand der 
Kühleinheit (Kühlschrank) war das Abflussloch und ein Teil der Rückwand 
dick mit Eis bedeckt.  Wenn die Rückwand schön kalt war und KEIN Eis 
hatte war alles Prima.

Das ganze lief fast 2 Jahre. Und dank Schaltzeituhr waren die 
Stromkosten/Verbrauch im normalen Bereich. (Hab ein Messgerät für 10 
Euro dazwischen gegangen).

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
>>> haben diese kühlgefrierkombis nicht auch eine automatische
>>> abtaufunktion, die irgendwann selbsttätig startet?
>
> Sehr interessanter Hinweis !
>
>> Der Billigheimer doch nicht.
>
> Eben doch, an der hinteren Innenwand des Kühlschranks schlägt sich Eis
> nieder, die regelmäßig und selbsttätig abgetaut wird und durch eine
> Öffnung in eine Kunststoffschale auf dem Verdichter tropft. Diese große
> Rückwand muss also während des normalen Betriebs aufgeheizt werden und
> danach wieder gekühlt werden. Dagegen muss die Tiefkühleinheit manuell
> abgetaut werden.

Quatsch! Da ist keine Heizung.

von Schlaumaier (Gast)


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hinz schrieb:
> Quatsch! Da ist keine Heizung.

Hast du ein Ahnung !?! ;) . Das ist heißer wie eine Heizung.

Kälte wird erzeugt in den man die Wärme entfernt. !! Und wo soll die 
hin. ??

Bei meiner Klimaanlage, wird die durch einen Schlauch raus geblasen.

Bei meinen Samsung sind die Seitenwände leicht warm, bei den alten Teil 
auch die Gitter auf den Rückseite.

Allerdings hat mein Samsung ein Lüfter. Und ich denke der hat was damit 
zu tun, das nicht soviel Hitze erzeugt wird. Aber. Keine Ahnung was 
Samsung da gebaut hat.

von hinz (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> hinz schrieb:
>> Quatsch! Da ist keine Heizung.
>
> Hast du ein Ahnung !?! ;) . Das ist heißer wie eine Heizung.
>
> Kälte wird erzeugt in den man die Wärme entfernt. !! Und wo soll die
> hin. ??

Was für Drogen nimmst du?

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag:

Die Hitze die ein Kühlschrank erzeugt, wird übrigens i.d.R. dazu 
genutzt, das Kondenswasser (was bei meinen alten durch ein Loch 
abgeflossen ist) zu verdampfen.

Ansonsten hätte ich ja immer eine Pfütze unter den Kombi gehabt.  ;)

Und glaub mir, das wären im Sommer einige Liter am Tag ;)

von Schlaumaier (Gast)


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hinz schrieb:
> Was für Drogen nimmst du?

kein.

Nimm den Handrücken und bewege ihn um dein Kombi an der Wand entlang. 
Die Wärme spürst selbst du.

von Schlaumaier (Gast)


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von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Dieter D. schrieb:
> und dann hatte ich den Kompressor über eine
> Zeitschaltuhr 15min ein, 45min aus gesteurt und die Lebensmittel sofort
> verbraucht, d.h. die Empfindlichsten zuerst.

ich hatte auch mal einen Kühlschrank so betrieben.
der hielt so seine 8Grad. Und wenn ein Einkauf dazu kam,
hatte ich das für 2 h auf Dauerbetrieb gestellt.

BTW
das MHD wird viel zu überbewertet...

von Schlaumaier (Gast)


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● Des I. schrieb:
> ich hatte auch mal einen Kühlschrank so betrieben.
> der hielt so seine 8Grad.

8°C ist auch nur ein Grad über den Standartwert von 7°C den die 
Hersteller auf den Produkten angeben.

● Des I. schrieb:
> das MHD wird viel zu überbewertet...

Wir sind eine Nation von Schissern und Wegwerfern. Ist halt so durch die 
Industrie gewollt.

Der normale Mensch wie ich benutzt seine Sinn um zu entscheiden ob ein 
Produkt noch gut ist. Also guggen, riechen und schmeckten (a bisschen) 
;)

Davon abgesehn, habe ich schon X Produkte gehabt die ihr MDH nicht man 
ansatzweise erreicht habe, und nach den Öffnen in die Tonne geflogen 
sind.

Ist halt alles Glückssache. ;)

von Hans K. (Gast)


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hinz schrieb:
> Quatsch! Da ist keine Heizung.

Wie würdest du als Entwickler dieses automatische Abtauen des 
Kühlschranks realisieren? Willst du 24 Stunden den Verdichter abschalten 
(also nicht kühlen), bis das Eis im Kühlschrank geschmolzen und 
abgelaufen ist? Kannst du nicht machen, weil es in der Tiefkühleinheit 
zu warm würde.

Ich würde die Kühlplatte im Kühlschrank beheizbar machen und dann im 
laufenden Betrieb 10 min. heizen, damit die Eisschicht entfernen und 
danach den Verdichter 1 Stunde dauerlaufen lassen.

von Kans K. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Wie aber gesagt.
> Entweder Dichtung kaputt. Oder die Steuerung.

Dichtung ist es nicht, sonst würde das Teil nicht zu 95% der Zeit 
einwandfrei funktionieren.

Steuerung: Was mich nachträglich wundert: Wenn der Verdichter 9 Stunden 
am Stück läuft, müsste eigentlich der Kühlschrank mit eingefroren sein. 
War er aber nicht. Wobei ich nicht weiß, ob ein T-Ventil im 
Kältekreislauf liegt, das zwischen Kühlschrank und Tiefkühleinheit 
umschalten kann. Muss der Verbraucher auch nicht wissen.

Ich weiß nur eines: Wenn ich den Bosch-Service kommen lasse (oder einen 
anderen Fritzen), wird der als erstes nach dem Alter schauen, im besten 
Fall noch irgendwo rummessen und dann verlauten lassen: Das Teil kann in 
die Tonne. Ersatzteil gibt es nach der Zeit eh keine, lohnt eh alles 
nicht.

von Schlaumaier (Gast)


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Kans K. schrieb:
> Ich weiß nur eines: Wenn ich den Bosch-Service kommen lasse (oder einen
> anderen Fritzen), wird der als erstes nach dem Alter schauen, im besten
> Fall noch irgendwo rummessen und dann verlauten lassen: Das Teil kann in
> die Tonne. Ersatzteil gibt es nach der Zeit eh keine, lohnt eh alles
> nicht.

Tzja. Dann hilft nur eins. Die schon erwähnte Zeitschaltuhr oder halt 
sich den Typ von der Stromwerbung nach Hause bestellen, wenn die 
Stromrechnung kommt. Bei dir lohnt sich das wenn du umfällst ;)

Investiere man 10 Euro o.s. in ein Energiekostenmessgerät und häng es 
mal 24 Std. dran. Dann weißt du wo von ich rede. Und so ein Teil sollte 
eh heutzutage jeder haben. ;)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hans K. schrieb:
> Wie würdest du als Entwickler dieses automatische Abtauen des
> Kühlschranks realisieren?

Bei den einfachen Kühlschränken macht das die Hysterese, d.h. dadurch 
bedingte Pause bis zum Wiedereinschalten. In dieser Zwischenzeit taut 
die kalte Innenwand im Kühlteil in der Regel wieder auf. Der einfache 
Liebherr im Jahre 2000 machte dies so.

von hinz (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Hans K. schrieb:
>> Wie würdest du als Entwickler dieses automatische Abtauen des
>> Kühlschranks realisieren?
>
> Bei den einfachen Kühlschränken macht das die Hysterese, d.h. dadurch
> bedingte Pause bis zum Wiedereinschalten. In dieser Zwischenzeit taut
> die kalte Innenwand im Kühlteil in der Regel wieder auf. Der einfache
> Liebherr im Jahre 2000 machte dies so.

Und so macht man das schon viel länger.

von hinz (Gast)


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Kans K. schrieb:
> Ich weiß nur eines: Wenn ich den Bosch-Service kommen lasse (oder einen
> anderen Fritzen), wird der als erstes nach dem Alter schauen, im besten
> Fall noch irgendwo rummessen und dann verlauten lassen: Das Teil kann in
> die Tonne. Ersatzteil gibt es nach der Zeit eh keine, lohnt eh alles
> nicht.

So ist das eben, wenn man sich nicht selbst helfen kann. So kommt der 
Schrank eben wegen eines defekten Kondensators für ein paar Cent auf die 
Schrotthalde.

von Peter R. (Gast)


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Mit all den Könnern hier kann ich nicht mithalten, aber vielleicht:

Sieht mir doch danach aus als habe der Kontakt des noch mechanisch 
arbeitenden Thermostaten geschweißt.  Dann läuft halt das Gerät dauernd, 
weit über den Sollwert hinaus. Endlich übt durch die weitaus zu tiefe 
Temperatur das Bimetall des Schalters solche Kraft aus, dass sich die 
Verschweißung wieder löst. Und für eine (unbestimmte) Weile gehts dann 
gut weiter.
Ob solche Hänger regelmäßig vorkommen, also funktionsbedingt, könnte 
eine Außenanzeige helfen.

Ich habe da bei einem Billigthermometer mit LCD-Anzeige den 
samenkerngroßen 10kOhm-NTC-Fühler herausgenommen und mit zwei 0,1-er 
Drähten (ca.50cm lang) ins Innere des Kühlraums geführt. Die beiden 
0,1-er Drähte habe ich beim Türspalt auf dem Blech mit dünnem Klebefilm 
festgeklebt und so nach draußen geführt.(mit guter 50µm- Klebefolie, 
eigentlich für PC-Kühler, kein Tesafilm)

Damit habe ich ständige LCD-Anzeige der Innentemperatur. Die eine AA 
Zelle hält jahrelang. Über die Temperatursprünge die sich da beim Öffnen 
ergeben, kann man dann staunen.

 m.W. hat mein Gerät schon elektronische Steuerung, ohne mechanischen 
Thermostat. Aber jetzt ist mir klar, weshalb kein Hersteller die 
wirkliche Innentemperatur ständig anzeigt.

von hinz (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Sieht mir doch danach aus als habe der Kontakt des noch mechanisch
> arbeitenden Thermostaten geschweißt.

Der Regler ist elektronisch.

von Sebastian S. (amateur)


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Mein Gefühl sagt mir: Das Mikroskop funktioniert, aber man sieht nicht 
mehr was links und rechts ist!

Ich würde folgendes machen: Ein Energiekostenmessgerät anschließen - 
mich erkundigen was normal ist - und, da man sie Teile nicht reparieren 
kann (von ein paar "coolen" Typen mal abgesehen), das Teil notfalls 
entsorgen.
Natürlich kann es nicht schaden, nachzusehen, so Du das Teil behalten 
willst, ob keine "Aussetzer" vorkommen, Du hast ja die Messmittel.

Aber ob eine tagelange Diskussion über die Schönheit einer Messkurve 
wirklich hilfreich ist?
Die kann doch sowieso nur der Interpretieren, der vor dem Kühlschrank 
steht. Also weiß, ich habe dann und dann die Türe geöffnet und eventuell 
sogar was eingepackt. Alle anderen können den "Aussetzer" noch nicht mal 
vom Normalbetrieb unterscheiden.
Für alle anderen (mit Ausnahme derer, die eine gut funktionierende 
Glaskugel haben) ist die Kurve doch nur thermische Zappelei. Es steht ja 
noch nicht mal fest um welche Kombination: Im Bereich von einem 
Aggregat, ein Ventil über zwei Aggregate bis zwei Ventile, es sich 
handelt. Irgendwann versagt auch mal die Kühlung der stärksten 
Glaskugel.

von hinz (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Es steht ja
> noch nicht mal fest um welche Kombination: Im Bereich von einem
> Aggregat, ein Ventil über zwei Aggregate bis zwei Ventile, es sich
> handelt.

Das steht längst fest.

von Ralf X. (ralf0815)


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Peter R. schrieb:
> m.W. hat mein Gerät schon elektronische Steuerung, ohne mechanischen
> Thermostat. Aber jetzt ist mir klar, weshalb kein Hersteller die
> wirkliche Innentemperatur ständig anzeigt.

Komisch, meine Bosch Kühlkombi aus 2006 hat zwei getrennte zweistellige 
Anzeigen für Kühl- und TK-Raum, die ständig leuchten.
Und die meiner Mutter von ~1990 von Liebherr hatte das auch schon.

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

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hinz schrieb:
> Was für Drogen nimmst du?

Kann es sein, dass diese Nervensäge hier schon einmal angemeldet war, 
irgendwas mit P am Anfang?

Hans K. schrieb:
> zweiten Anlauf

Betrachtenswert finde ich, dass nach ca. 8h Dauerbetrieb 4 weitere 
Einschaltungen deutlich unterhalb der Solltemperatur erfolgen, anstatt 
erstmal wieder hoch zu laufen (gelb markiert).

Danach zwei normale Zyklen, und dann geht es noch einmal ein paar 
Stunden in den Keller, violett.

Danach ab ca. 03:00 liegt die Temperatur etwa 2K höher als am Beginn der 
Aufzeichnung.

Könnte da vielleicht einfach der Temperturfühler spinnen?
Wie geht der, NTC?

von hinz (Gast)


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Manfred schrieb:
> Könnte da vielleicht einfach der Temperturfühler spinnen?

Kommt vor, aber viel ehr eben das Kondensatornetzteil.


> Wie geht der, NTC?

Ja.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Kans K. schrieb:
> Ich weiß nur eines: Wenn ich den Bosch-Service kommen lasse (oder ...

Hier hat hinz Dir schon gute Informationen gegeben.

Die Platine haben diese nicht im Sortiment:
https://www.ersatzteilshop.de/ersatzteile-fuer/bosch/kgv26440-01.1244046.html
https://kremplshop.de/geraet/bosch-kgv2644001-13630998

Explosionszeichnung:
https://www.bosch-home.at/supportdetail/product/KGV26440/01#/Togglebox=2427/Tabs=section-spareparts/

Mit den Infos, solltest Du den Kühlschrank aufschrauben können um die 
Platine zu fotografieren. Dann kann Dir hier jemand sagen, welcher Elko 
das wäre und wo Du einen neuen her bekommst.

von Hans K. (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Hans K. schrieb:
>> Wie würdest du als Entwickler dieses automatische Abtauen des
>> Kühlschranks realisieren?
>
> Bei den einfachen Kühlschränken macht das die Hysterese, d.h. dadurch
> bedingte Pause bis zum Wiedereinschalten. In dieser Zwischenzeit taut
> die kalte Innenwand im Kühlteil in der Regel wieder auf.

Das ist hier eindeutig nicht so. An der Rückwand innen bildet sich im 
Laufe der Zeit eine mehrere mm dicke Eisschicht. Nach meinem Diagramm 
dauert ein Zyklus 3 Stunden, in der Zeit bildet sich niemals eine solche 
Eisschicht aus.

Es war schon paar mal die Abflußöffnung hinten verstopft, als Folge fand 
sich eine nette Pfütze unter der Gemüseschublade. Da brauchte es schon 
einen fetten Putzlappen, um die Menge Wasser aufzunehmen.

Ein eingeschleiftes Energiekostenmessgerät wird nicht viel bringen, denn 
nach meinem Diagramm liegt die ED bei ca. 25%. Die Leistung des 
Verdichters ist bekannt, die Anzahl der Stunden pro Tag ebenso, welche 
neuen Erkenntnisse sollten sich ergeben? Die paar Hänger im Jahr gehen 
im Rauschen unter.

Und klar: Solange wir nicht wissen, wie der Kühlschrank genau 
funktioniert, ist alles Kaffeesatzleserei. Statements wie: "Bei Omas 
Liebherr funktioniert das so" helfen auch nicht unbedingt weiter.

Beim Bosch Hausgeräteservice habe ich auch schon mal angerufen, die 
haben von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung :-(

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hans K. schrieb:
> An der Rückwand innen bildet sich im
> Laufe der Zeit eine mehrere mm dicke Eisschicht.

Zwei Hauptursachen:
- Nutzer ist ein Dreckbär. Der ist noch nie innen geputzt worden.
- Dichtung Eisfach ist deutlich schlechter als vom Kühlfach.

Hans K. schrieb:
> Es war schon paar mal die Abflußöffnung hinten verstopft,

Drei Hauptursachen:
- Den Plastikstocher für das Abflussloch zum ab und zu freimachen 
verschmissen oder gleich weggeworfen
- Nicht die Anleitung gelesen, wo das stehen würde.
- Schlechte Anleitung in der das fehlt.

Hans K. schrieb:
> Solange wir nicht wissen, wie der Kühlschrank genau
> funktioniert,

Es gibt Leute, die haben ähnliches Modell der gleichen Preiskategorie 
und haben sich die Explosionszeichnung Deines Kühlschrankes angesehen. 
Daraus läßt sich einiges entnehmen. Naja, keiner will Dir die Illusionen 
zerstören, wenn Du meinst (Metapher) die Technik eines Maserati Ghilbli 
zum Preis eines  Lupos Grundausstattung zu Hause zu haben.

Hans K. schrieb:
> die haben von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung

Hotline auf irgendeine Insel weitergeschaltet, was soll man da groß 
erwarten. Das sind häufig Telefonpersonen des w/d Geschlechts, die sich 
zu Flautezeiten des ...(hier paßt Deine Sprachwendung) etwas 
dazuverdienen.

von batman (Gast)


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Kans K. schrieb:
> Dichtung ist es nicht, sonst würde das Teil nicht zu 95% der Zeit
> einwandfrei funktionieren.

Komische Logik. Wenn etwas zu 95% funktioniert, hat es keinen Defekt?

von hinz (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Beim Bosch Hausgeräteservice habe ich auch schon mal angerufen, die
> haben von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung :-(

Ganz so wie du.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Peter R. schrieb:
> Über die Temperatursprünge die sich da beim Öffnen
> ergeben, kann man dann staunen.

Du misst dann aber nur die Lufttemperatur da drin
und nicht die in der Milch, dem Stück Wurst (oder etcpp)

von Schlaumaier (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Über die Temperatursprünge die sich da beim Öffnen
> ergeben, kann man dann staunen.


Ich nicht.

Ist das selbe als wenn ich meine Balkontür aufmache im Winter. Dann ist 
die Bude ruckzuck eiskalt.  ABER. Da jedes Teil in der Bude (inkl. Wände 
= die besonders) Wärme gespeichert hat, ist sie selbst ohne Heizung 
relativ schnell wieder auf normalen Level. Deshalb soll man einen Raum 
auch nicht auskühlen lassen.

Ist bei ein Kühlschrank genau so.

Deshalb messe ich mein Kühlschrank mit einen Laser und zwar mehrere 
Objekte darin.

von Hans K. (Gast)


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batman schrieb:
> Komische Logik. Wenn etwas zu 95% funktioniert, hat es keinen Defekt?

Komische Logik: Wenn die Dichtung deiner Ölwanne defekt ist, dann ist 
die Ölwanne zu 95% der Zeit dicht und die restlichen 5% der Zeit hast du 
eine Ölpfütze unter dem Auto?

Dein Dealer hat vermutlich deinen Stoff mit Klostein gestreckt.
Ich würde mal den Dealer wechseln und was anderes drücken.

von batman (Gast)


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Ja, nach deiner (Bekloppten-)Logik ist deine ganze Fragestellung nach 
einem evt. Defekt schon unsinnig. Wenn dein Kühlschrank tatsächlich 
einen Defekt hätte, das Teil aber wie beschrieben zu 95% funktioniert - 
kann es nach deiner Logik ja KEIN Defekt sein. Also Frage selbst 
beantwortet.

Mit ein bischen Lebenserfahrung ist aber keine Frage, daß sich ein 
defektes Teil sich nicht ständig als solches äußert. Beim Kühlschrank 
gibts z.B. oft sich abnutzende Scharnierbolzen, so daß die Tür 
irgendwann beim 20. Schließen mal zu schief auf der Dichtung hängt. Ist 
das dann ein Defekt oder nicht?

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Dein Dealer hat vermutlich deinen Stoff mit Klostein gestreckt.
> Ich würde mal den Dealer wechseln und was anderes drücken.

Jetzt wird der TO frech, pampig und despektierlich.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> Jetzt wird der TO frech, pampig und despektierlich.

Stimmt. Aber der Trolldetektor schlug bei Hans'es letzten Post auch an.

von Hans K. (Gast)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> Jetzt wird der TO frech, pampig und despektierlich.

Sorry, aber wer nicht kapiert, dass es die Türdichtung NICHT sein kann, 
hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und sollte die Fresse halten. Aber 
es sind in der Neuzeit gerade die absolut Ahnungslosen, die unter dem 
scheinbaren Zwang stehen, bei allen Themen irgendwelchen Mist abrotzen 
zu müssen.

Dieter D. schrieb:
> Aber der Trolldetektor ...

Was für ein Kindergarten. Wie alt bist du denn?

Bin hier raus, genug sinnlos Lebenszeit verplempert.

von Udo S. (urschmitt)


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Hans K. schrieb:
> und sollte die Fresse halten

Hinz hat dir schon mehrfach geraten mal nach der Elektronik zu schauen.
Statt dessen diskutierst du schon über eine Woche hier herum und jetzt 
zeigst du uns auch noch dass du ausfällig und massiv beleidigend werden 
kannst.

Was erwartest du eigentlich?
[ ] Dass dir jemand einen neuen Kühlschrank schenkt?
[ ] Ein Gruppe User die mit dir lamentieren?
[ ] Einen Zauberspruch der aus deinem alten Billigteil einen neuen 
Liebherr macht?
[ ] Einer der seine Fresse hält und dir trotzdem sagt was kaputt ist?
[ ] ...

Oder du bist doch nur ein Troll

von Karl B. (gustav)


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Hi,
ein Inverterkompressor?
Das könnte einen Dauerlauf begründen, aber dann nicht mit der "normalen" 
Drehzahl.
Ist das so einer? Wohl nicht.
Und Kondensatornetzteil ist wohl aus Kostengründen nur für die 
Thermostatsteuerung drin. Hat nichts mit dem Motor direkt zu tun.
Mein alter schaltete sich nur noch über Motorschutz ein und aus.
Bei 32 Grad Augusttemperatur wars das dann irgendwann einmal.
Eine der Wicklungen hat es schlussendlich doch erwischt.

ciao
gustav

von hinz (Gast)


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Karl B. schrieb:
> ein Inverterkompressor?

Ach wo, das ist ein ganz einfacher RSIR oder RSCR Kompressor.

von Karl B. (gustav)


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hinz schrieb:
> Ach wo, das ist ein ganz einfacher RSIR oder RSCR Kompressor.

OK.
Dann mal abtauen. Reinigen.
Wirkt manchmal Wunder.
ciao
gustav

von Dieter (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Fresse

Ein TO, der um Hilfe bittet, sollte sich die nicht vorbildlichen 
Umgangsformen von Frau Nahles zu eigen machen.

Es fehlt hier an der Erziehung, die normalerweise jedes Kind aus dem 
Kindergarten mitbekommt beim TO.

Hans K. schrieb:
> Was für ein Kindergarten.

Aus einen Kindergarten, der Anstand vermittelte, nicht nur die Eltern. 
Unter diesem Aspekt betrachtet sind viele hier noch jung und das ist gut 
so. Der angemeldete Dieter wird das sicherlich auch so sehen.

Aufregen, sauer sein sind auch Synonyme fuer trollen. Das ist Dir wohl 
entgangen.

Jetzt esse erst mal in Ruhe Deine Lebensmittel im Kuehlschrank auf, so 
dass beim baldigen Ausfall der Rest in eine Kuehlbox passt, die auf den 
kalten Balkon gestellt werden kann. Mehr erscheint aus sachlicher 
Perspektive nicht moeglich zu sein. In der Regel befindet sich in einem 
solchen Kuehlschrank, zu 3/4 gefuellt, ca. fuer 200-400 Euro 
Lebensmittel.

von Edi M. (edi-mv)



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Die Beitragsfolge zu einem ähnlichen Thema
Beitrag "Kühlschrank- Kompressormotor- Anlaufwiederholsperre ?"
ist wegen einiger Trolle gesperrt.

Einige, die dort vernünftig geschrieben haben, sind auch hier- darum 
noch ein Bericht zu dem Umbau.

Nach 14 Tagen Betrieb:
Der Umbau auf ein Quecksilber- Schaltthermometer innerhalb des Kühlraums 
ist sehr zufriedenstellend !

Die Temperatur habe ich auf 6°C eingestellt.
Die Küche hat zur Zeit ca. 16°C, die Küche war bei mir auch noch nie 
geheizt.

Bei reinem Kühlbetrieb, also ohne irgendwann am Tag die Tür zu öffnen:
Der Kompressor läuft alle 20 min. an, und zwar für 45- 50 Sekunden.
Sehr gute Isoliering, würde ich sagen.
Das sind etwa 0,2 KWh am Tag. Am Zähler ist der Kühlschrank allein kaum 
abzulesen, da konnte ich ca. 0,3 KWh auszumachen.
Bisheriger Mehrverbrauch durch den Kühlschrank 3- 4 kWh. Das kommt hin- 
ich muß ja nun mal öfter die Tür öffnen.

Der reine Kühlbetrieb läge also um 70 KWh/ Jahr- das ist ein verdammt 
guter Wert, ganz kurz vor A+++ !

Wie in der anderen Beitragsfolge geschrieben, das Gerät ist mit 
Hartschaum komplett ausgeschäumt, ich schätze, den guten Isolationswert 
könnte man nie wieder erreichen, wenn man den Schaum zerstört, um den 
Fühlerdraht/ Fühlerrohr des originalen Thermostaten austauschen zu 
können.

Die Schalttemperatur- Differenz (Hysterese) ist infolge des 
Schaltthermometers sehr gering.
Der Kompresser legt schon wenige Sekunden nach Öffnen der Tür los.
Ich sehe darin keinen Nachteil, da die aufgrund der guten Isolation so 
geringe Laufzeit keinesfalls dem Motor schadet.

Die Innenwand hat seit Inbetriebnahme einige gefrorene Tropfen.

Der vorher verwendete Kühlschrank -selbes Fabrikat, etwas kleiner, und 
mit Alu- Kühlplatte im Kühlraum- hat eine hohe Hysterese, und
bei dem Gerät war immer Wasser auf den Lebensmitteln- etwas nervend. 
Zudem bildet sich eine dicke Schneeplatte auf dem Alu- Kühlkörper.

Beim umgebauten Kühlschrank- nichts, kein Wasser. Nur eben die 
gefrorenen Tropfen, die ich vielleicht irgendwann mal abtauen muß.

Fazit:
Ich habe durch das Hg- Thermometer eine konstante Innentemperatur- und 
ich bin damit sehr zufrieden.
Der Kompressor wird bei wärmeren Raumtemperaturen öfter anlaufen, und 
bei häufigem Türöffnen auch. Das ist aber bei jedem Gerät so.

Ich denke, die Sache ist schon ein gelungener Umbau.

Da der Kühlschrank aber durch seine Konstruktion sowieso nicht 
wirtschaftlich reparabel ist, ist ein Schaltthermometer eine gute Sache.
Eine Hysterese könnte man bei Bedarf ja auch gestalterisch (Isolierung 
des Meßkopfes) oder elektrisch realisieren.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6477547 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6477560 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6477569 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6477578 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Karl B. (gustav)


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Hi,
Quecksilber hat bei Lebensmitteln nichts zu suchen.
Wer garantiert Dir denn, dass nicht mal eine Bierflasche 
dagegengedengelt wird?
Und das Ding zu Bruch geht? Zumindest ein Schutzgitter wäre vielleicht 
angesagt. Also, noch nicht einmal ich wäre auf solch eine Murksidee
gekommen.
Aber bei Quecksilber hört bei mir der Spaß endgültig auf. wenn schon mit 
Nostalgiefaktor, dann ein primitives Bimetall. Ist das so ein Problem.


ciao
gustav

von Edi M. (edi-mv)


Angehängte Dateien:

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Karl B. schrieb:
> Wer garantiert Dir denn, dass nicht mal eine Bierflasche dagegengedengelt wird?

Die paßt in die Etage nicht rein.
:-)

Außerdem vorhanden- hatte ich für's Foto abgemacht.

Und falls Sie noch die hängende AZ-Dose bemeckern- die wird an die Wand 
angeklebt- das habe ich aber nun wirklich vergessen.
Daß ich die versehentlich herausreiße... eher nicht, ich staple den 
Kühlschrankinhalt selten mit dem Gabelstapler um.
:-)

: Bearbeitet durch User
von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Edi M. schrieb:
> Und falls Sie noch die hängende AZ-Dose bemeckern ...

Wo wir schon mal am meckern sind: das Gitter hängt schief %-\ Abzüge in 
der Haltungsnote ;-)!

von Edi M. (edi-mv)


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Mohandes H. schrieb:
> Wo wir schon mal am meckern sind: das Gitter hängt schief %-\ Abzüge in
> der Haltungsnote ;-)!

Dafür 'ne 10.0 beim dreifachen Rittberger.

von hinz (Gast)


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Edi M. schrieb:
> Dafür 'ne 10.0 beim dreifachen Rittberger.

Disqualifiziert wegen Murks.

von Edi M. (edi-mv)


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hinz schrieb:
> Edi M. schrieb:
>> Dafür 'ne 10.0 beim dreifachen Rittberger.
>
> Disqualifiziert wegen Murks.

Alles gut, Hinzlein, Corona geht auch vorbei.
Dann gibt's auch wieder das weiche Dreilagige.

von hinz (Gast)


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Edi M. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Edi M. schrieb:
>>> Dafür 'ne 10.0 beim dreifachen Rittberger.
>>
>> Disqualifiziert wegen Murks.
>
> Alles gut, Hinzlein, Corona geht auch vorbei.
> Dann gibt's auch wieder das weiche Dreilagige.

Nur bei dir in der geschlossenen Psychiatrie.

von Edi M. (edi-mv)


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hinz schrieb:
> Nur bei dir in der geschlossenen Psychiatrie.

Ach, was muß man so von bösen
Hinzen hören oder lesen...
Wegen Corona kein Klopapier,
verschmier'n sie ihren Mist nun hier.

Kriegen in ein Brett nicht mal 'nen Nagel rein,
und wollen der große Experte sein.
Ok, Hinzlein, bist der große Ingenieur ja doch...
und nun verkriech dich wieder in dein Loch !

von Karl B. (gustav)


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Edi M. schrieb:
> Die Beitragsfolge zu einem ähnlichen Thema
> ist wegen einiger Trolle gesperrt.
> Einige, die dort vernünftig geschrieben haben, sind auch hier- darum
> noch ein Bericht zu dem Umbau.

Diesen Thread gekapert?
Umbau schön und gut, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun:

Hans K. schrieb:
> immer wieder fällt bei meinem Kühlschrank auf, dass Milchspeiseeis am
> Stiel so bockelhart gefroren ist,
Hans K. schrieb:
> Und dass der Kühlschrank manchmal läuft ohne Ende.
Auch ein "Quecksilberthermostat" wäre daran wohl nicht schuld.
Nochmal in Kürze:
Alterungserscheinungen.
Ist Leck im Kühlmittelkreislauf? Gurgelt es manchmal?
Welches Kühlmittel Butan, Oder noch nicht FCK(W)-freies "Frigen"?
Also, die Industrieküchenkühlschränke mussten von Mal zu Mal mit 
Kühlmittel
nachgefüllt werden.

ciao
gustav

von Udo S. (urschmitt)


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Immerhin dichtest du auf dem gleichen Niveau wie du pfuschst.

von Edi M. (edi-mv)


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Karl B. schrieb:
> Diesen Thread gekapert?
> Umbau schön und gut, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun

Dazu schrieb ich doch das, was Sie zitieren.

Wäre ja eigentlich nur 1 Beitrag (16.11.2020 15:55) geblieben, wenn 
nicht ein bekannter Tastaturheld überall seinen Mist verschmiert.
Und der Zweite hängt ja (im Vorbeitrag) auch wieder dran- natürlich, wie 
immer, ohne Komma. Na, wer erkennt ihn ?

Eigentlich alle arme Opfer... vielleicht sollte man für die sammeln.

: Bearbeitet durch User
von Karl B. (gustav)


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Karl B. schrieb:
> Nochmal in Kürze:
> Alterungserscheinungen.
> Ist Leck im Kühlmittelkreislauf? Gurgelt es manchmal?
> Welches Kühlmittel Butan, Oder noch nicht FCK(W)-freies "Frigen"?
> Also, die Industrieküchenkühlschränke mussten von Mal zu Mal mit
> Kühlmittel
> nachgefüllt werden.

Schon jemand drauf geantwortet?

ciao
gustav

von hinz (Gast)


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Edi M. schrieb:
> Eigentlich alle arme Opfer... vielleicht sollte man für die sammeln.

Edi M. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Nur bei dir in der geschlossenen Psychiatrie.




> Ach, was muß man so von bösen
> Hinzen hören oder lesen...
> Wegen Corona kein Klopapier,
> verschmier'n sie ihren Mist nun hier.
>
> Kriegen in ein Brett nicht mal 'nen Nagel rein,
> und wollen der große Experte sein.
> Ok, Hinzlein, bist der große Ingenieur ja doch...
> und nun verkriech dich wieder in dein Loch !

Eine Bestätigung wäre nicht nötig gewesen.

von batman (Gast)


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Lol immerhin ein begabter Poet. :)

von hinz (Gast)


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batman schrieb:
> Lol immerhin ein begabter Poet. :)

Vollkommen im Arsch.

von Johann S. (joschwa)


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Hans K. schrieb:
> Bin hier raus, genug sinnlos Lebenszeit verplempert.

Hallo Hans !

Falls Du trotz des Diskussionsniveaus hier noch mal
reinschaust:

Mögliche, gar nicht seltene Ursache könnte ein defekter
Temperatursensor sein, so einer zieht schon mal Feuchtigkeit an
und der Widerstandswert sinkt.
Ein NTC, Ersatzteil Nr. 00420667 ( ca. 20 Euro ).

Widerstands(soll)werte:

                   bei + 25 Grad:   4,7 kOhm ( geschätzt! )
                       + 10 Grad:   9,9 kOhm (laut BSHG )
                       +  5     :  12,7
                          0     :  16,3
                       - 18     :  43,3

Würde ich einfach auf Verdacht tauschen, wenn der bereits oben
gegebene Tipp:

hinz schrieb:
> Und für den gelegentlichen Dauerlauf ist sicher der Netzteilkondensator
> der Elektronik verantwortlich, der hat an Kapazität verloren.

 nicht hilft.

Der Kältekreis selbst ist in sehr gutem Zustand,
wegwerfen brauchst Du das Gerät noch lange nicht !

Gruß
auch Hans

von hinz (Gast)


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