Hallo Zusammen, ich habe hier gerade eine Dunstabzugshaubensteuerung liegen. Der User sagte es hätte geknallt und der LS wäre geflogen. Kann das eine Überspannung gewesen sein, die den Varistor ausgelöst hat, und dieser durch den Kurzschluss die Leiterbahn verdampft hat? Kann man das verifizieren? Ansonsten sieht die Baugruppe ja in Ordnung aus...
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Verschoben durch Moderator
Die Leiterplatte wird durchgehangen haben und auf dem Blech einen Kurzschluss verursacht haben.
Könnte auch eine Kombination gewesen sein. Wenn die Lötpunkte/Beinchen zu nah an dem Blech waren und es dann eine Überspannung gab, kann es eine Funkenstrecke gegeben haben. Der Varistor sind mir noch so frisch aus, aber auf der anderen Seite sind das aber auch besonders dünne Leiterbahnen. Die dienen dann ja als Sicherung. Gruß Daniel
Mal nachgemessen, ob das Schaltnetzteil auf der Platine noch in Ordnung ist? Mich wundert ein wenig, daß beide Leiterzüge beschädigt sind. Bei einem mechanischen Kontakt mit der Alu-Platte dürfte es nur einen fetzen, nicht beide. Edit: Gerade noch gesehen, der Lichtbogen ist auch in beiden Verbindungen unterhalb der Steckkontakte (auf dem ersten Bild) reingegangen. Die sehen nicht so aus als sollten da 230V drankommen. Ich würd sagen bestell schon mal eine neue Platine, das wird 'ne größere Reparatur.
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Wie soll die Leierplatte so weit durchhängen? Die wird doch durch die daneben auf der Platine aufgesteckten Stecker zwangsweise auf Abstand gehalten. Ich fürchte daher, dass hier die Leiterbahn als Sicherung herhalten musste.
Danke für die Hinweise, ich habe die eine Leiterbahn überbrückt und das Metall nochmal extra mit I-Band abgeklebt. Mal schauen obs gleich wieder überschlägt oder ob das ganze Teil in Rauch aufgeht^^
Weißt du was für einen Motor usw. die Platine ansteuert? Ist das schon ein BLDC? Für "nur" einen Dunstabzug hätte ich niemals so viel Technik erwartet. Würde mich interessieren was die Platine so alles kann.
> Mal schauen obs gleich wieder überschlägt > oder ob das ganze Teil in Rauch aufgeht^^ Und? "Gleich" ist seit mindestens drei Stunden vorbei. Oder ist die Feuerwehr noch nicht wieder abgerückt? Solche Regelungen werden heute immer komplexer, weil übermäßiger Luftaustausch zu unnötigen Energieverlusten in der Gebäudeheizung führt. Wenn ich an den Luftmengen herumregle muß ich weiter dafür sorgen, daß ich die Balance im Gebäude nicht zu sehr störe, sonst bekommt man evtl. Türen nur noch schwer auf, Kamine ziehen nicht mehr (kann zu CO-Problemen bei überwiegend Gasbrennern führen) oder man saugt sich Gerüche aus der Kanalisation ins Gebäude. Das Thema ist weit komplexer als so ein dummer Ablüfter auf den ersten Blick aussieht.
Hallo Zusammen, habe das gleiche Problem, die Platine ist durchgehangen und dadurch wurde ein Kurzschluss ausgelöst. Das EPROM Viber 17L ist hin, abgebrannt und durchgebrochen. Weißt evtl. jemand, die weitere Bezeichnung fürs EPROM, weil ich nichts mehr erkennen kann. Und welchen EPROM ich alternativ an der Stelle einsetzen könnte? Ansonsten sieht die Platine ganz. Hatte auch nichts zwischen Platine und Metallblech gehabt. Finde ich persönlich vom Hersteller als absoluter Manko. Vielen Dank im Voraus. Gruß David
David N. schrieb: > Das EPROM Viber 17L Das ist kein Eprom, sondern ein Schaltregler. Und er heißt Viper17LN.
David N. schrieb: > Das EPROM Viber 17L ist hin, Ein EPROM in einer Dunstabzugshaubensteuerung na ich weiss ja nicht. David N. schrieb: > Finde ich persönlich vom Hersteller als absoluter Manko Warum kaufst du den übertrieben hochtechnisierten Müll ?
Vielen Dank erstmal für die Antwort bzw. Korrektur! Habe jetzt rausgelötet, daneben stand IC300. So heißt die Steuerung, nehme ich mal an. Eine Idee was ich für eine Steuerung alternativ reinsetzen kann. Ich konnte nur identifizieren, glaube ich zumindest: Viber17LN 49R351 Gruß David N.
MaWin schrieb: > David N. schrieb: >> Das EPROM Viber 17L ist hin, > > Ein EPROM in einer Dunstabzugshaubensteuerung na ich weiss ja nicht. > > David N. schrieb: >> Finde ich persönlich vom Hersteller als absoluter Manko > > Warum kaufst du den übertrieben hochtechnisierten Müll ? Wenn man gleich wüsste, was man richtig und was man falsch macht...
So weit verstanden! Allerdings die Bezeichnung, die drunter steht: vermutlich 49R351, ist nicht unwichtig oder?!
David N. schrieb: > So weit verstanden! > Allerdings die Bezeichnung, die drunter steht: vermutlich 49R351, ist > nicht unwichtig oder?! Chargennummer/Herstellungsdatum
d.h. die zweite Nummer ist für die Funktion uninteressant. Ich besorge neue Steuerung mit der Bezeichnung Viper 17LN und gut ist...
Ich habe den selben Fehler und wollte Fragen wer mir die Platine reparieren kann? oder wo ich mir eine neue Steuerung bestellen kann?
Der Viper geht nur sehr selten kaputt, meistens haben Dioden 1N4007 oder Halbbrückenmodule IR3101 einen Kurzschluss. Die verdampfte dünne Leiterbahn soll als Sicherungselement dienen, der Lichtbogen zündet aber leider gelegentlich auch zu benachbarten Lötstellen oder Leiterbahnen.
Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten hat es uns nun auch betroffen / der LS der Dunstabzugshaube hat ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten, lassen sich zwar alle Tasten an der Gutmann Haube auswählen (leuchten auch / entsprechende Relais klicken), aber weder die Beleuchtung noch der Motor werden davon aktiviert. Also kurzerhand gegoogelt / Steuerung ausgebaut und siehe da, die vermeintlich als Sicherung gedachte, sehr filigrane Leiterbahn unmittelbar hinter dem Netzanschluss der Platine / noch vor dem verbauten Varistor ist "durchgebrannt" / es kam zu einem Funkenüberschlag auf das Blechgehäuse der Steuerung. Gibt es denn aktuell Lösungen hierfür? Interessant wäre natürlich auch zu wissen, was die Ursache hierfür war? Im Netz lässt sich aufgrund der Insolvenz der Fa. Gutmann die Steuerung ja nur zu exorbitanten Preisen finden (ja ich weiß, Angebot und Nachfrage und so...) oder ebenfalls für einen recht hohen Geldbetrag Instandsetzen. Dort angerufen konnte man mir aber nicht sagen, ob hier nur Kondensatoren ausgetauscht werden oder z.B. auch die defekte Leiterbahn "repariert" wird. Wie wurden hier die defekten Platinen instandgesetzt? / Was war letztlich die Fehlerursache? Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen hierzu bekäme. Merry X-Mas
Timo S. schrieb: > Gibt es denn aktuell Lösungen hierfür? > Interessant wäre natürlich auch zu wissen, was die Ursache hierfür war? Wenn schon, dann anders herum. Erst Ursache ermitteln, dann Lösung. Aber wenn nicht im Strompfad dahinter irgendwas anderes offensichtlich Durchgebranntes zu finden ist, dann hilft nur Messen der Teile dahinter.
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