Hallo, ich suche ein Programmer + Software. Wer kann was gutes empfehlen? Ich habe das TL866 II Plus. Aber leider kann ich mit dem nicht jeden Chip auslesen.
Nick B. schrieb: > Hallo, ich suche ein Programmer + Software. Wofür? > Ich habe das TL866 II Plus. Aber leider kann ich mit dem nicht jeden > Chip auslesen. Logisch. Kein Programmer kann alle Chips auslesen. Trivial: er kann keine Chips auslesen, die es bei seiner Konstruktion noch nicht gab. Noch trivialer: Kartoffelchips gehen auch nicht.
Google einfach mal nach GALEP5. Auf der Seite des Herstellers findest Du ne Zusammenstellung, was dieses Teil kann, und ob Dein Bauteil dabei ist. Der Galep kann durch seine Pin-Treiberarchitektur fast alles, wenn du den entsprechenden Fassungs-Adapter kaufst oder selbst baust. mfg
~Mercedes~ . schrieb: > Google einfach mal nach GALEP5. Gibt es auch was Preis günstiges ? Möchte ungern 500 Euro ausgeben.
Nick B. schrieb: > Möchte ungern 500 Euro ausgeben. Haben wollen und zahlen wollen stehen oft im Konflikt. Welche Chips willst Du programmieren können? Aus der Antwort auf diese Frage ergeben sich mögliche Programmiergeräte. Ich besitze ca. 10 verschiedene Programmer, weil ich sehr viele Bausteine programmieren können will...
Nick B. schrieb: > ~Mercedes~ . schrieb: >> Google einfach mal nach GALEP5. > > Gibt es auch was Preis günstiges ? > Möchte ungern 500 Euro ausgeben. Klar wids sowas geben. Kommt auf Dein zu proggendes Bauteil an. Siehe auch den Post über meinem. Der Galep hat den Vorteil, das er auch SPI und JTAG kann, also serielle und parallele Programmierung vom Mikrokontrollern in der Schaltung. Auch Debugging von Mikrokontrollern ist über JTAG und den Gnu-Debugger möglich. Da relaviert sich der Preis dann scnell. Das Teuerste ist sowiso nicht der Programmer, sondern die Nullkraftfassungen füt deine Bauteile, wenn du nich selbst basteln willst. mfg
Wenn ich richtig weiß ist der eine ein TMS370. Ich habe oben aber auch Bilder angehängt die ich z.b auslesen möchte.
@Admins, Huch, man kann den Post ja gar nicht bearbeiten! Berichtigung: Paralleles programmieren ist natürlich nicht in der Schaltung möglich... mfg
Nick B. schrieb: > Wenn ich richtig weiß ist der eine ein TMS370. Google wirft mir als Erstes Hinweise zu Autoradio-Pin-Code, Tachomanipulation etc. aus... Da bin ich raus. Kauf doch einen passenden Programmer... https://www.digitools24.com/index.php/online-shop/tachojustierung/tms370-programmer-detail
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Wolfgang R. schrieb: > Google wirft mir als Erstes Hinweise zu Autoradio-Pin-Code, > Tachomanipulation etc. aus... Da bin ich raus. Ich habe ein omega B 2.2 wo die Wegfahrsperre nicht rausgeht. Und möchte nun den Security Code auslesen. Und die Wegfahrsperre von einem anderen Steuergerät kopieren möchte. Da auf dem Steuergerät eine Software Optimierung drauf ist.
Hey. geil! Jetzt wirds aber langsam interessant! Ich glaub aber nicht, das der Code da so einfach im EEPROM steht, eher sein Hash. Wenns nur für ein Mal ist, ist es vielleicht besser sich an jemanden zu wenden, der es schon gecrackt hat, das ist dann billiger. :-P Edit: Ne Tablet-"Tsatatur" ist ekelig!! :-(((( mfg
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~Mercedes~ . schrieb: > Ich glaub aber nicht, das der Code da so einfach > im EEPROM steht, eher sein Hash. Das später auslesen bekomme ich schon hin. Ich habe schon beim Vectra C den Code ausgelesen aus dem tacho. Und das andere geht mir eher ums multiplizieren.
Nick B. schrieb: > Ich habe das TL866 II Plus. Aber leider kann ich mit dem nicht jeden > Chip auslesen. Wie teuer war der Programmer? Wo hast Du ihn gekauft? Welche Chips kannst Du nicht auslesen?
Nick B. schrieb: > Ich habe ein omega B 2.2 wo die Wegfahrsperre nicht rausgeht. Und möchte > nun den Security Code auslesen. Und die Wegfahrsperre von einem anderen > Steuergerät kopieren möchte. Da auf dem Steuergerät eine Software > Optimierung drauf ist. Kopieren kannst Du natürlich - sobald Du allerdings Deine Fahrzeugdaten manipulierst und losfährst mit Deinem Omega entfällt Deine Betriebserlaubnis ...das muß alles eingetragen werden und ist damit Angelegenheit gewerblicher Anbieter - würde ich nicht riskieren Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Nick B. meinte:
> Und das andere geht mir eher ums multiplizieren.
Das ist dann ganz einfach. Wenn Du das mämlich an Deinem Geburtstag
machst, brauchst Du nur etwa 23 Versuche! :P
Da ist nämlich der Schlüsselraum arg eingeschränkt. ;-)
Nennt sich nämlich dann "Geburtstagsangriff"! :-P
mfg
Robert K. schrieb: > Wie teuer war der Programmer? Wo hast Du ihn gekauft? > Welche Chips kannst Du nicht auslesen? Den habe ich bei eBay gekauft für glaub 40 Euro. Robert K. schrieb: > Kopieren kannst Du natürlich - sobald Du allerdings Deine Fahrzeugdaten > manipulierst und losfährst mit Deinem Omega entfällt Deine > Betriebserlaubnis ...das muß alles eingetragen werden und ist damit > Angelegenheit gewerblicher Anbieter - würde ich nicht riskieren Fahren > ohne Betriebserlaubnis. Ich will es nur multiplizieren weil ich ein kumpelhabe der hat ein Autocrosser wo das eine Steuergerät rein soll und ich habe ein Boot mit dem gleichen Motor wo auch die leistung rein soll.
Nick B. schrieb: > Ich habe ein omega B 2.2 wo die Wegfahrsperre nicht rausgeht. Und möchte > nun den Security Code auslesen. Und die Wegfahrsperre von einem anderen > Steuergerät kopieren möchte. Da auf dem Steuergerät eine Software > Optimierung drauf ist. Nick B. schrieb: > Ich will es nur multiplizieren weil ich ein kumpelhabe der hat ein > Autocrosser wo das eine Steuergerät rein soll und ich habe ein Boot mit > dem gleichen Motor wo auch die leistung rein soll. Finde den Unterschied...
Nick B. schrieb: > Ich will es nur multiplizieren weil ich ein kumpelhabe der hat ein > Autocrosser wo das eine Steuergerät rein soll und ich habe ein Boot mit > dem gleichen Motor wo auch die leistung rein soll. Ich habe noch einen alten Promac Programmer mit Lpt-Anschluß - ich werde mal recherchieren ob Dein Chip damit programmierbar ist - dann können wir bei Interesse ggf. tauschen, falls Dein Laptop oder PC noch einen solchen Anschluß hat? PN habe ich Dir geschrieben.
~Mercedes~ . schrieb: > Ich glaub aber nicht, das der Code da so einfach > im EEPROM steht, eher sein Hash. Der steht nur im EEPROM. Bei meinen Zafira B ist das Autoradio abgeraucht. Ich habe dort das EEPROM ausgelötet und in ein anderes von einem Unfallwagen rein. Radio läuft. Vor zwei Monaten habe ich aus einem defekten Steuergerät bei einem Peugeot 307 CC ein EEPROM ausgelötet und in ein anderes, funktionierendes wieder rein. Wagen läuft.
Jörg P. R. schrieb: > ~Mercedes~ . schrieb: >> Ich glaub aber nicht, das der Code da so einfach >> im EEPROM steht, eher sein Hash. > > Der steht nur im EEPROM. Bei meinen Zafira B ist das Autoradio > abgeraucht. Ich habe dort das EEPROM ausgelötet und in ein anderes von > einem Unfallwagen rein. Radio läuft. > Vor zwei Monaten habe ich aus einem defekten Steuergerät bei einem > Peugeot 307 CC ein EEPROM ausgelötet und in ein anderes, > funktionierendes wieder rein. Wagen läuft. Huch, das ist ja primitiv. :-O Ich hätte gedacht, das der Kram besser gesichert ist. mfg
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