Hallo Leute, ich habe seit Jahren gelegentlich mal was bei denen bestellt. Nach einigen Pleiten keine Halbleiter mehr, aber passive BSs schon. Doch seit die mit DPD versenden kommt nichts mehr pünktlich an. Letzte Bestellung etwa 28.11, alles Lagerware. Bis heute ist nichts da! Zu DHL-Zeiten ging das mitunter in unter 24Stunden und jetzt sitzt man und "fiedelt sich einen" :-( In der Zeit hätte ich das Gekröse mit dem Fahrrad abgeholt. In China bestellen dauert bei Express auch nicht länger.... Old-Papa
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Kann zwar nichts zur Pünktlichkeit bei Reichelt sagen, aber mit DPD hab ich die schlimmsten Erfahrungen in Sachen Paketdienst gemacht. "Findet Adresse nicht" und keine direkte Möglichkeit beim Service einem Menschen mitzuteilen, dass der Fahrer sich irrt. Dann doch irgendwie über Twitter doch geschafft DPD es doch mitzuteilen, dass Adresse korrekt ist, aber den Fahrer interessiert es trotzdem nicht. 4 Zustellversuche mit Live-Tracking. Man sieht sein Paket schon 2 Straßen weiter, aber dann wieder die Meldung "Adresse nicht auffindbar".
Ich habe lange bei Conrad bestellt. Aber irgendwann wurde das Angebot an Einzelhalbleitern immer weniger und die Preise stiegen. So kam ich dann zu Reichelt, wo ich derzeit den größten Teil meiner Bauteile bestelle. Das Angebot ist recht gut sortiert, die Preise sind akzeptabel und die Qualität stimmt. Als Lieferant ist DHL auch nach meinen Erfahrungen zuverlässiger als DPD, obwohl derzeit auch bei DHL Lieferungen teilweise länger als üblich dauern. (Ich warte gerade auf eine Uhr, die am 1.12. abgeschickt wurde und aktuell für den 7.12. angekündigt wurde.)
Bei DPD empfiehlt es sich, als Empfänger einen DPD-Shop anzugeben, die Frage ist halt, wo der nächste ist. Das gleich gilt für Hermes, die wollen einen auch oft nicht finden.
DPD war hier lange Zeit grottig, bis dann mal der Fahrer wechselte. Seitdem funktioniert das sehr gut, auch jetzt mit Reichelt (wobei mir da dennoch DHL lieber wäre).
Durch CoViD-19 müssen diese alle viel mehr ausfahren. Bei uns kamen am Sa um 17Uhr noch die Paketzusteller zum Stützpunkt am Ort zurück habe ich heute gesehen. Bei den Versandtfirmen gibt es auch immer Ausfälle durch Corona-Kranke und Quarantäne und bei den Paketzustellern auch. Es gibt bestimmte Waren, die werden als vorrangig auf Grund des Inhalts codiert (Medikamente und Lebensmittel). Da muss anderes warten.
Old P. schrieb: > Zu DHL-Zeiten ging das mitunter in unter 24Stunden 12 Stunden war mal das schnellste was ich hatte. Am Freitag spät in der Nacht (gegen 0 Uhr) im Computerpool bestellt und Mittags hat es bei uns an der Tür geklingelt. :-) Hätte ich auch nicht erwartet. Heutzutage hat sich aber viel verändert und das hat nicht nur etwas mit Corona zu tun.
Ich selber versuche, Conrad und Reichelt zu meiden, bestelle mittlerweile bei Mouser o.ä., wenn genug zusammengekommen ist oder bei Kessler: http://www.kessler-electronic.de/ Kessler berechet nur geringe und dem Gewicht angemessene Versandkosten (man kann es vorher anzeigen lassen und genau so bestellen, dass man noch in der günstigeren Portoklasse bleibt :)) Die Auswahl ist zwar nur mittelgroß, dafür wird zuverlässig geliefert (meistens dauert es drei Werktage).
Bei mir ist DHL derjenige, der völlig unzuverlässig ist. Vor vielleicht 2 Monaten, haben die das Paket einfach nur in die Nähe der Einfahrt geschmissen. Das hat mir dann ein Bekannter gebracht, der grade vorbei kam. Erst die Woche wieder. Ich warte aufs Paket, aber weder ne Ankündigung, noch die Lieferung. auch nix im Postkasten, dafür kommen 2 Tage später mir bisher unbekannte, die vielleicht 300 Meter und 3 Strassen weiter wohnen, das wär bei denen abgestellt worden. Gut DHL ist verhältnismässig häufig, aber dass Teile verschwunden sind, das gabs nur bei denen. Da kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, ob bei angenommen 50 Paketen bei den anderen ähnlich viel untergeht.
Timo N. schrieb: > Kann zwar nichts zur Pünktlichkeit bei Reichelt sagen, aber mit DPD hab > ich die schlimmsten Erfahrungen in Sachen Paketdienst gemacht. > "Findet Adresse nicht" und keine direkte Möglichkeit beim Service einem > Menschen mitzuteilen, dass der Fahrer sich irrt. > Dann doch irgendwie über Twitter doch geschafft DPD es doch mitzuteilen, > dass Adresse korrekt ist, aber den Fahrer interessiert es trotzdem > nicht. 4 Zustellversuche mit Live-Tracking. Man sieht sein Paket schon 2 > Straßen weiter, aber dann wieder die Meldung "Adresse nicht auffindbar". Genau das gleiche bei mir. Einmal bin ich dem Fahrer sogar hinterher gefahren und habe ihn zur Rede stellen wollen. Nicht möglich, keinerlei Kommunikation möglich weil er nicht einfachste Deutsch- oder Englischkenntnisse hatte. Reichelt ist bei mir aber eh unten durch, hab da lange nicht mehr bestellt. Seit die ihre suche umgestellt haben, findet man ja garnichts mehr. Anfangs dachte ich noch das wären halt Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen System, aber die ziehen das echt so durch... Auch dass sie mich einmal einfach nicht beliefern wollten, weil meine Bonität angeblich schlecht wäre, obwohl sie seit Jahrzehnten IMMER das Geld einziehen konnten für die Bestellung und das auch immer gemacht haben bevor sie geliefert haben, nehme ich ihnen übel.
Hat das mal einer an reichelt weiter geleitet? vielleicht würden sie sich über feedback freuen. Habe früher dort regelmäßig bestellt, nun fast nur noch bei mouser
T.M .. schrieb: > Hat das mal einer an reichelt weiter geleitet? vielleicht würden sie > sich über feedback freuen. Habe früher dort regelmäßig bestellt, nun > fast nur noch bei mouser Hätte ich gemacht, doch wie/wo? Ihren Kummerkasten haben die gut versteckt... Old-Papa
Old P. schrieb: > Hätte ich gemacht, doch wie/wo? Ihren Kummerkasten haben die gut > versteckt... > Old-Papa Was ist an info@reichelt.de so schwer zu kapieren? Und welche Schwierigkeiten hast Du, "Wir liefern innerhalb Deutschlands im Regelfall mit unserem Partner DPD. Gern auch mit DHL an Packstationen." zu verstehen? https://www.reichelt.de/?ACTION=12;PAGE=400 Und wieso ist reichelt ein Misthaufen, wenn irgend ein Spediteur nichts auf die Reihe bekommt? Kann es sein, dass Du hier ein ganz klein wenig den Überblick verloren hast?
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Old P. schrieb: > Doch seit > die mit DPD versenden kommt nichts mehr pünktlich an. Im vergangenen Jahr mal Zeitung gelesen oder aktuell auf den Kalender geschaut? Wegen Corona arbeiten Versender und Logistikdienstleister sowieso schon am Anschlag und jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft noch dazu. Old P. schrieb: > In China > bestellen dauert bei Express auch nicht länger.... Tja, dann hättest du halt per Express in China bestellen sollen! BTW, was kostet dich der Expressversand dann? Bei Reichelt hast du vermutlich gerade schön den kostenlosen Versand (zudem ohne Mindestbestellwert*) abgegriffen und beschwerst dich nun, dass es mal zwei Tage länger dauert. (*) was einige Helden sicherlich animiert, einzelne Widerstände zu bestellen.
Ich habe ja durchaus Verständnis für Coronaschwierigkeiten, doch gegen Lüge habe ich was! Sie schreiben, dass bei Lagerware 1-2 Tage Lieferzeit zu erwarten sind, halten das aber nicht ein. DPD hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie "nicht zustellen konnten" was auch immer das bedeuten mag. Ich zumindest war zuhause, mein Mieter und meine Frau ebenso. Die Klingel funktioniert (ist sogar Sprechanlage). Also warum solche Aussage? Und ja, den toten Briefkasten "info@reichelt. de" habe angeschrieben und Kollege Computer hat geantwortet. Doch dann? Nichts! Im Übrigen kann ich nicht auswählen ob DHL oddr DPD, ich kann nur kaufen.... Und nochmal Ja, auch schon im Frühjahr und Sommer war Corona, da ging das unter 24 Stunden mit DHL. Old-Papa
Old P. schrieb: > DPD hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie "nicht zustellen konnten" was > auch immer das bedeuten mag. Ich zumindest war zuhause, mein Mieter und > meine Frau ebenso. Die Klingel funktioniert (ist sogar Sprechanlage). > Also warum solche Aussage? Ich gebe zu, es ist äußerst tragisch, wenn der Friseur zu hat, dem du sonst von deinem unerträglichen Schicksal berichten kannst. Aber glücklicherweise gibt es ja dieses Unterforum, wo die Verfolgten dieser Erde ihren Schmerz abladen können.
Old P. schrieb: > Ich habe ja durchaus Verständnis für Coronaschwierigkeiten, doch gegen > Lüge habe ich was! > Sie schreiben, dass bei Lagerware 1-2 Tage Lieferzeit zu erwarten sind, > halten das aber nicht ein. Du hast ein ganz anderes Problem. Schau mal hier: https://www.paketda.de/dpd/index.php#:~:text=Wie%20schnell%20liefert%20DPD%3F,zwischen%20Absender%20und%20Empf%C3%A4nger%20ab. https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paket.html Insoweit reichelt der Lüge zu zeihen klingt nicht besomders gesund. Old P. schrieb: > Und ja, den toten Briefkasten "info@reichelt. de" habe angeschrieben und > Kollege Computer hat geantwortet. Doch dann? Nichts! > Im Übrigen kann ich nicht auswählen ob DHL oddr DPD, ich kann nur > kaufen.... Haben Sie Dir das Telefon abgestellt? Old P. schrieb: > DPD hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie "nicht zustellen konnten" was > auch immer das bedeuten mag. Ich zumindest war zuhause, mein Mieter und > meine Frau ebenso. Die Klingel funktioniert (ist sogar Sprechanlage). > Also warum solche Aussage? Und daran ist jetzt reichelt Schuld, ja? Du hast echt 'ne Panne!
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Beitrag #6501513 wurde vom Autor gelöscht.
T.M .. schrieb: > Hat das mal einer an reichelt weiter geleitet? vielleicht würden > sie > sich über feedback freuen. Habe früher dort regelmäßig bestellt, nun > fast nur noch bei mouser Hätte noch einen Vorschlag: RS-online liefert das meiste am nächsten Tag, die Angaben zu Lager etc sind sehr gut, man bekommt genau das was bestellt wurde (keine no-name-Ersatztypen), Versandkosten sind 6.95
Percy N. schrieb: > Und daran ist jetzt reichelt Schuld, ja? Du hast echt 'ne Panne! naja, ein Unternehmen sollte sich schon mal um die Qualität seiner 'Subunternehmer' kümmern, der Ruf der Paketdienste dürfte in der Branche bekannt sein. Aber solange die Kunden das hinnehmen, ändert sich nichts. DHL hatte bei Reichelt oft das Problem, dass die Pakte erst spät abgeholt wurden und im Paketzentrum Bremen dann 1 Tag herumlagen.
Hallo, das Reichelt jetzt mit DPD versendet finde ich auch schade. Kürzlich hat der Fahrer meine Sendung im Wert von 170,-€ einfach vor die Haustür gestellt, Mietshaus in belebter Straße in Berlin. Da bin ich froh das die Nachbarn es an sich genommen haben... Jens
Stephan S. schrieb: > Hätte noch einen Vorschlag: RS-online liefert das meiste am nächsten > Tag, Das "normale" rs online verschickt nicht an privat. Mitte des jahres wollte ich da was bestellen. Beim Accout amlegen fragen die zwar nicht Privat oder Firma/SteuerID/etc. Jedoch nach der Bestellung kam ne E-Mail, dass diese Angaben fehlen und ich die nachtragen soll sonst versenden die nicht. Bei rsonline-privat.de ist die Suche genauso unbrauchbar wie bei Reichelt.
Old P. schrieb: > Hallo Leute, > ich habe seit Jahren gelegentlich mal was bei denen bestellt. Nach > einigen Pleiten keine Halbleiter mehr, aber passive BSs schon. Doch seit > die mit DPD versenden kommt nichts mehr pünktlich an. > Letzte Bestellung etwa 28.11, alles Lagerware. Bis heute ist nichts da! > Zu DHL-Zeiten ging das mitunter in unter 24Stunden und jetzt sitzt man > und "fiedelt sich einen" :-( Kam denn schon eine Mail, das sie es verschickt haben? Ansonsten hat das mit DPD nix zu tun. Ich hab im Mai auch schonmal 7 Tage von Bestellung bis zur Versandmail gewartet. Ich kann mich über DPD hier nicht beklagen, kommt auch alles an wie mit der Post (DHL fährt hier nicht). Die Postboten/-botinnen sind meinem Eindruck nach aber etwas entspannter.
Reinhard S. schrieb: > Kam denn schon eine Mail, das sie es verschickt haben? Ansonsten hat das > mit DPD nix zu tun. Schau mal hier: Old P. schrieb: > DPD hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie "nicht zustellen konnten" was > auch immer das bedeuten mag.
Stephan S. schrieb: > Hätte noch einen Vorschlag: RS-online liefert das meiste am nächsten > Tag, die Angaben zu Lager etc sind sehr gut, man bekommt genau das was > bestellt wurde (keine no-name-Ersatztypen), Versandkosten sind 6.95 Das Problem des OP ist aber nicht Reichelt sondern DPD. Und nachdem der OP es nicht schafft DHL als Versandoption zu wählen würde ich keine weiterführenden Tipps geben. Perlen und so weiter.
Reinhard S. schrieb: > Ich kann mich über DPD hier nicht beklagen, kommt auch alles an wie mit > der Post (DHL fährt hier nicht). Die Postboten/-botinnen sind meinem > Eindruck nach aber etwas entspannter. Es hängt alles vom Fahrer/Fahrerin ab. Wirklich alles. Und wenn ihr jemand gutes habt steckt denen doch nen Schein zu. Für das Geld was die so verdienen stehen manche morgens erst gar nicht auf.
Michael X. schrieb: > Und wenn ihr jemand gutes habt steckt denen doch nen Schein zu. Das habe ich mal versucht. Der arme Kerl war derartig in Eile, dass er nicht einmal warten mochte, bis ich das Portemonnaie offen hatte. Ich habe nur noch gestaunt.
Michael X. schrieb: > Das Problem des OP ist aber nicht Reichelt sondern DPD. Und nachdem der > OP es nicht schafft DHL als Versandoption zu wählen würde ich keine > weiterführenden Tipps geben. Perlen und so weiter. Nochmal: Wo kann ich das beeinflussen? Ich habe jetzt extra noch eine Bestellung testweise durchgespielt, ich kann Adresse und Zahlungsart ändern, Versandart nirgends! Die sieht man auch erst nach der Auswahl Zahlungsart und steht fest auf DPD. (s.Foto) Old-Papa
Old P. schrieb: > ich kann Adresse und Zahlungsart ändern, Versandart nirgends Stell mal Zahlungsart auf NN.
Percy N. schrieb: > Old P. schrieb: >> ich kann Adresse und Zahlungsart ändern, Versandart nirgends > > Stell mal Zahlungsart auf NN. Und dann ändert sich die Versandauswahl? Ulkig.... ;-) Old-papa
Beitrag #6502221 wurde vom Autor gelöscht.
Old P. schrieb: >> Stell mal Zahlungsart auf NN. > > Und dann ändert sich die Versandauswahl? Ulkig.... ;-) Vmtl gleiche Ursache wie bei Packstation: Nicht mit DPD möglich bzw nicht vereinbart.
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Also mal eben 6 Euronen obendrauf weil Reichelt es nicht auf die Kette bekommt einen brauchbaren Versender zu beauftragen? Zusammen mit dem immer schlechter werdenden Sortiment und den Verzögerungen bis das Zeug überhaupt deren Lager verlässt, katapultiert sich Reichelt damit weiter ins Aus. Man merkt einfach den Unterschied zwischen Inhaber geführt und ner gesichtslosen Holding, leider.
Tim T. schrieb: > Also mal eben 6 Euronen obendrauf weil Reichelt es nicht auf die Kette > bekommt einen brauchbaren Versender zu beauftragen? Mach dir nicht deren Kopp, sondern deinen. Wenn dir was an einem Anbieter stinkt, dann wechsel auf einen anderen. Ist ja nicht so, dass Reichelt ein Monopol hätte. Wenn es genug Leute gibt, die das tun - und den Frust dort eintüten, nicht nur hier - merken die vielleicht was. > ner gesichtslosen Holding Eines können die ganz sicher: rechnen. Wenn sich die Nachteile durch DPD dort bemerkbar machen, kriegt auch eine gesichtslose Holding was mit.
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(prx) A. K. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Also mal eben 6 Euronen obendrauf weil Reichelt es nicht auf die Kette >> bekommt einen brauchbaren Versender zu beauftragen? > > Mach dir nicht deren Kopp, sondern deinen. Wenn dir was an einem > Anbieter stinkt, dann wechsel auf einen anderen. Ist ja nicht so, dass > Reichelt ein Monopol hätte. Wenn es genug Leute gibt, die das tun - und > den Frust dort eintüten, nicht hier - merken die vielleicht was. Das mache ich schon seit einiger Zeit, weil das übliche Reichelt Zeug mich auch nicht mehr unbedingt anspricht, dazu noch die immer länger werdenden Lieferzeiten (auch vor Corona). War früher nur für einige Jahre sehr glücklich mit Reichelt, nachdem ich die nach der C-Apotheke für mich entdeckt habe. Aber mittlerweile ist es so, dass ich fast nur noch bei Mouser, Digikey und zugegeben auch mal bei Aliexpress bestelle. Es tut mir nur irgendwo leid, dass ein gesundes Unternehmen wie Reichelt so vor die Wand gefahren wird, weil Managemententscheidungen wie z.B. über DPD auszuliefern von Erbsenzählern getroffen werden die das Gesamtbild nicht überblicken. (prx) A. K. schrieb: > Eines können die ganz sicher: rechnen. Wenn sich die Nachteile durch DPD > dort bemerkbar machen, kriegt auch eine gesichtslose Holding was mit. Sollte man meinen, aber die Realität zeigt es immer wieder, dass für kurzfristige Bilanzkosmetik die irrsinnigsten Entscheidungen getroffen werden. Du kannst davon ausgehen das die Verantwortlichen für die DPD Entscheidung alles dran setzen werden dass ihnen das Thema nicht auf ihre Füße fällt.
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Beitrag #6502260 wurde vom Autor gelöscht.
(prx) A. K. schrieb: > Eines können die ganz sicher: rechnen. Wenn sich die Nachteile durch DPD > dort bemerkbar machen, kriegt auch eine gesichtslose Holding was mit. Nö. Siehe Conrad. Die gehen lieber pleite, als irgendwas zu ändern. Wenn der Daetwüler Heini mit dem Spezi von DPD in der Wellnessfarm war, haben die halt den Auftrag. Gross Firmen sind schmerzlos.
Nach meiner Erfahrung sind alle Versandfirmen mal von berechtigter Kritik betroffen, vor etwa 2 Jahren wae DPD bei uns unter aller S.., dann kam ein neuer Fahrer und es lief, etwas später wechselte der Fahrer bei Hermes und es waren nur noch Analphabeten unterwegs, vermutlich im nächstgelegenen Ankerzentrum von den eigentlichen Fahrern angeworben, da funktionierte ein halbes Jahr absolut nichts mehr, GLS hatte ebenfalls mal einen kräftigen Durchhänger, da wurden Pakete als zugestellt gekennzeichnet, welche nie ankamen. Den Versender kann man dafür wohl schwerlich verantwortlich machen, der müsste dann je nach Zielregion temporär über die Verhältnisse Bescheid wissen, was sicher unmöglich ist. Einzige Abhilfe ist, als Besteller beim Versender den gerade zuverlässigen Lieferdienst auszuwählen, im Falle von Hermes biss ich halt in den sauren Apfel und bestellte immer mit DHL (welche bei uns seit vielen Jahren der zuverlässigste, aber halt auch stets der Teuerste ist) Insofern finde ich den Thread-Titel auch nicht zielführend.
Tim T. schrieb: > Also mal eben 6 Euronen obendrauf weil Nein, 3,90. 5,80 steigt auf 9,70 EUR. Ich habe dort angerufen und mir wurde zugesagt, dass mein Account dauerhaft auf DHL gesetzt wurde. Mal sehen, ob das klappt. Matthias
Timo N. schrieb: > mit DPD hab > ich die schlimmsten Erfahrungen in Sachen Paketdienst gemacht. DPD: meine Frau hatte etwas bestellt, das lt. Trackingdaten an jenem Tage ankommen sollte. Sie setzte sich mit dem Tablett ans Fenster mit Blick auf die Auffahrt und konnte sehen, dass sich der Status von "in Zustellung" auf "erfolgloser Zustellversuch" änderte, ohne, dass ein DPD-Fahrzeug oder -Mitarbeiter zu sehen gewesen wäre. Soviel dazu. Aber, Leute: vergesst bitte nicht, dass wir im Moment 1. Corona und 2. Vorweihnachtszeit haben. Ich vermute mal, dass wird sämtliche Zustelldienste etwas verlangsamen.
M.A. S. schrieb: > Aber, Leute: vergesst bitte nicht, dass wir im Moment > 1. Corona und > 2. Vorweihnachtszeit haben. Rechtfertigt aber keineswegs das hier: M.A. S. schrieb: > und konnte sehen, dass sich der Status von "in > Zustellung" auf "erfolgloser Zustellversuch" änderte, ohne, dass ein > DPD-Fahrzeug oder -Mitarbeiter zu sehen gewesen wäre. Dann sollen die "In Zustellung" einfach lassen, wenn sie es nicht packen und fertig. Letzteres habe ich bei mir vor Allem bei DPD. Von Hermes habe ich seit Jahren kein Paket mehr bekommen - weil ich bewusst darauf verzichte. Gleiches gilt seit der letzten negativen Erfahrung auch für DPD. Fährt hier am Haus vorbei, 10 Minuten später kommt "erfolgloser Zustellversuch" und ich solle das Paket im Paketshop abholen. - Einzig und allein DHL kriegt es bei mir vernünftig auf die Reihe - daher habe ich keine Probleme mit deren Preisen. Wenn ich meine eigene Adresse als Lieferadresse angebe, dann erwarte ich auch eine Zustellung bei mir und kein Vorbeifahren. DPD-Pakete, die ohne mein Verschulden im Paketshop landen, gehen zurück. Paket-Aufkommen, dass die sich sparen könnten. Und sollte ich mal wieder bei Reichelt bestellen, werde ich denen auch mitteilen, dass die bei mir DHL verwenden sollen.
Lasst euch die Ware in die Packstation von DHL/Post schicken, das klappt wenigstens.
Bernd E. schrieb: > Lasst euch die Ware in die Packstation von DHL/Post schicken, das klappt > wenigstens. In der Vorweihnachtszeit während Corona, du bist ja ganz lustig. Wo geht das Paket hin wenn die Packstation voll ist? Richtig, das geht in die Filiale wo die Erfinder der Langsamkeit arbeiten und dank Corona ist die Anzahl der Leute im Laden sehr stark begrenzt, so das die Schlange vor der Post einmal ums Gebäude geht, wegen der 1,5m Abstand, die aber sowieso keiner kontrolliert... Mein persönliches Highlight ist dann die Oma, die mit Ihrem Postsparbuch den kompletten Betrieb an einem von 2 Schaltern für die nächsten 10 Minuten lahmlegt.
Dominik H. schrieb: > Bei Reichelt hast du vermutlich > gerade schön den kostenlosen Versand (zudem ohne Mindestbestellwert*) > abgegriffen und beschwerst dich nun, dass es mal zwei Tage länger > dauert. Huh? Wie bekommt man den?
Matthias S. schrieb: > Ich habe dort angerufen und mir wurde zugesagt, dass mein Account > dauerhaft auf DHL gesetzt wurde. Mal sehen, ob das klappt. Das war vermutlich ganz einfach, wahrscheinlich muss man nur wollen. TO sollte das also auch schaffen, wie oben schon angeraren. Es sei denn, er hat ein Problem mit den Ohren. Oder dazwischen.
Matthias S. schrieb: > Ich habe dort angerufen und mir wurde zugesagt, dass mein Account > dauerhaft auf DHL gesetzt wurde. Mal sehen, ob das klappt. > > Matthias Ich habe auch angerufen: "Ware ist wieder in Ausrollung!" Was auch immer "wieder" und "Ausrollung" bedeuten, eigentlich hatten die am 2.11. verschickt. Umstellen auf DHL geht "bei Ihnen" nicht, muss an meiner Region liegen. Sollte morgen nichts da sein, Geld zurück! So zumindest das Versprechen des Kollegen am Telefon. Old-Papa Und nein, letzte Woche hatte ich es mit Mail versucht, kam nur eine Computerantwort.
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Offensichtlich kann man sich aber an DHL-Packstationen liefern lassen: https://www.reichelt.de/Infocenter/53/12/53/index.html?ACTION=12&PAGE=53&nbc=1
Tim T. schrieb: > Richtig, das geht in die > Filiale wo die Erfinder der Langsamkeit arbeiten Du solltest die Filiale wechseln... > und dank Corona ist die > Anzahl der Leute im Laden sehr stark begrenzt, so das die Schlange vor > der Post einmal ums Gebäude geht, wegen der 1,5m Abstand, die aber > sowieso keiner kontrolliert... Ob nun 10 Leute mit Abstand oder 10 Leute ohne Abstand vor dir dran sind ändert an der Wartezeit ziemlich wenig.
Reinhard S. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Richtig, das geht in die >> Filiale wo die Erfinder der Langsamkeit arbeiten > > Du solltest die Filiale wechseln... Weil man natürlich als Paketempfänger bei voller Packstation auch entscheiden kann, in welche Wunschfiliale das Paket denn ersatzweise geliefert wird, wenn man vorher keine Kenntnis von der vollen Packstation hat...
Old P. schrieb: > Ich habe jetzt extra noch eine Bestellung testweise durchgespielt, Brauchst Dich ja aber auch nicht wundern, wenn nix ankommt. Ohne Lieferadresse iss mal schon blöd, grins
Axel R. schrieb: > Brauchst Dich ja aber auch nicht wundern, wenn nix ankommt. Ohne > Lieferadresse iss mal schon blöd, grins Wolltest DU die wissen? Wozu? Bringste nen Whisky mit? ;-) Old-Papa
Bei mir hier aufm Dorf läuft es mit DHL, Hermes, der Post, DPD, GLS sehr gut. Auch mit den Speditionen gibt es kein Problem. Hier ist aber auch in aller Regel kein Verkehr auf der Straße. Ein Problem gibt es nur wenn gleichzeitig ein Traktor auf der Straße fährt, denn der nimmt in der Regel 80% von der Straßenbreite ein.
Mike J. schrieb: > Bei mir hier aufm Dorf läuft es mit DHL, Hermes, der Post, DPD, GLS sehr > gut. > Auch mit den Speditionen gibt es kein Problem. Hier ist aber auch in > aller Regel kein Verkehr auf der Straße. Kann ich so bestätigen und dreimal mit Händen zum Himmel Gottseidank beten das ich hier in der Provinz im Osten lebe. Ich bin natürlich immer äußerst freundlich mit all den Fahrern und -innen und erteile auch Abstellgenehmigung auf dem Grundstück. Kam alles an bisher...
Reinhard S. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Richtig, das geht in die >> Filiale wo die Erfinder der Langsamkeit arbeiten > > Du solltest die Filiale wechseln... In meinem konkreten Fall hab ich das auch, zusammen mit meinem Wohnort und auch dem Bundesland. Hier auf dem Dorf ist das auch kein Problem mehr, nur sieht es für die Familie in meiner alten Heimat noch immer so aus. Ich bin allgemein aber auch hier froh das ich mit den Filialen dank Homeoffice und Paketmitnahme durch den Boten, praktisch nichts mehr zu tun habe. Meine Postbotin ist gleichzeitig auch die Paketzustellerin für DHL, ist knapp 60 und kann sich mühelos auf deutsch verständigen (was wohl auch dran liegt das es offenbar ihre Muttersprache ist) und wirklich immer die Pakete auch ausliefert. Früher in NRW habe ich mal einen DHL Zusteller dabei erwischt wie er schnell von seinem Wagen zu meinem Briefkasten geflitzt ist um eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen. Da habe ich von ihm verlangt mir doch mein Paket auszuhändigen, was er mit "dafür habe ich keine Zeit, ich muss weiter" abgelehnt hat. Daraufhin habe ich ihn an der Weiterfahrt gehindert, bis er dann doch kleinlaut zugeben musste, dass er das Paket garnicht im Fahrzeug hat sondern es beim Einladen nur über den Scanner gezogen hat, weil das Fahrzeug schon so voll war. Der Stapel vorausgefüllter(!) Benachrichtigungskarten auf seinem Beifahrersitz (die er wohl während der Fahrt an Ampeln, etc. geschrieben hat) sprachen jedenfalls Bände. Aber wie bitte willst du die Filiale wechseln wenn die gewählte Packstation voll ist? Mir jedenfalls ist keine Option dafür bekannt, es wird offenbar immer die nächste Filiale zur Packstation gewählt, auch wenn diese die miesesten Öffnungszeiten (auch so ein tolles Thema bei der Post) hat. > >> und dank Corona ist die >> Anzahl der Leute im Laden sehr stark begrenzt, so das die Schlange vor >> der Post einmal ums Gebäude geht, wegen der 1,5m Abstand, die aber >> sowieso keiner kontrolliert... > > Ob nun 10 Leute mit Abstand oder 10 Leute ohne Abstand vor dir dran sind > ändert an der Wartezeit ziemlich wenig. Das nicht, aber sehr wohl wie weit man seine Pakete durch die Gegend schleppen muss und auch wie nass man dabei wird... Aber trotzdem ist mein persönliches Ranking immer noch: DHL > Hermes > UPS > GLS >>> DPD Genaugenommen ist DPD für mich ein Ausschlussgrund bei einem Laden zu bestellen.
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Sehe ich anders: UPS >> DHL >> GLS > DPD >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hermes
Ich hab auch seit 5 Tagen 'ne offene Reichelt Bestellung. Bislang hab ich nur die automatisvhe Bestellbestätigung erhalten. Da ist momentan also offensichtlich die Auftragskommission und Versandabteilung von Reichelt mit Aufträgen überlastet und die brauchen deutlich mehr Zeit als sonst, um die bestellten Waren in mein Paket zu packen. Da in Corona-Zeiten offensichtlich etliche Leute wieder verstärkt ihren Hobbies nachgehen (u.a. eben auch Elektronik), sind jetzt viele Versandhöndler überlastet. Auch im Astronomiebereich gibt es momentan Lieferzeiten, die vor einem Jahr völlig unbekannt waren. Teilweise treffen dann auch noch Corona-bedingte Produktionsausfälle ungünstig auf gestiegene Nachfrage, was dann schonmal zu Wartezeiten von etlichen Monaten führt. Mit DPD hatte ich hier noch kein Problem. Vom Empfang der Versandbestätigung bis zur Zustellung des Pakets haben die meist keine 24h gebraucht. Der für meinen Bereich zuständige Zusteller klingelt stets und kommt dann auch bis ins Obergeschoß die Treppe rauf. Abgebrochene Zustellungen hatte ich bislang nicht. Einfach vor die Tür gestellt wurde mir auch noch keine Lieferung. Wenn uch mal nicht anwesend war, erfolgte Zustellung bei Nachbarn im Haus. Und ich habe im letzten halben Jahr mehr als 10 Pakete via DPD zugestellt bekommen, von verschiedenen Versendern... DPD scheint also ein Problem mit der Qualifikation mancher seiner Zusteller/Fahrer zu haben, so daß es wohl etwas Wohnortabhängige Glücksache ist, ob man von einem fähigen Fahrer beliefert wird. Mit UPS, DHL und DPD hatte ich noch keinen Ärger. Mit GLS und Hermes hatte ich dagegen schon schlechte Erfahrungen, Versender, die nur GLS oder Hermes anbieten, nutze ich nicht mehr.
Hardy F. schrieb: > Ich bin natürlich immer äußerst freundlich mit all den Fahrern und > -innen und erteile auch Abstellgenehmigung auf dem Grundstück. Als ich eine Rolle Teichfilzmatten (müssen um die 30kg gewesen sein) bestellt hatte, da hat der GLS-Fahrer seine Handynummer hinterlassen. Ich habe natürlich sofort angerufen und war dann glücklich dass er das Zeug los war. Es konnte an sich nicht kaputt gehen, war jedoch recht voluminös. Tim T. schrieb: > Meine Postbotin ist gleichzeitig auch die Paketzustellerin für > DHL, ist knapp 60 und kann sich mühelos auf deutsch verständigen (was > wohl auch dran liegt das es offenbar ihre Muttersprache ist) und > wirklich immer die Pakete auch ausliefert. Ich habe noch nie Paketboten gesehen die einen Migrationshintergrund hatten. Die Postfrau die mir immer meine China-Tütchen bringt, die wohnt auch nur eine Straße weiter. Dorf eben ... man kennt sich.
Mike J. schrieb: > Hardy F. schrieb: >> Ich bin natürlich immer äußerst freundlich mit all den Fahrern und >> -innen und erteile auch Abstellgenehmigung auf dem Grundstück. > > Als ich eine Rolle Teichfilzmatten (müssen um die 30kg gewesen sein) > bestellt hatte, da hat der GLS-Fahrer seine Handynummer hinterlassen. > Ich habe natürlich sofort angerufen und war dann glücklich dass er das > Zeug los war. Es konnte an sich nicht kaputt gehen, war jedoch recht > voluminös. Ein ähnlich positives Erlebnis hatte ich am Donnerstag letzte Woche, als ich über DHL eine größere Lieferung bekommen sollte; die darum auch nicht wie üblich per Postbotin zugestellt wurde sondern von DHL selber. Der Paketbote hatte wohl um 10:30 Uhr geklingelt, was ich aber anscheinend nicht mitbekommen habe weil ich zu etwa dieser Zeit kurz im Garten war. Daraufhin bekam ich die Nachricht das die Lieferung in die nächste Postfiliale umgeleitet wird und dort am nächsten Werktag ab 10 Uhr abholbereit wäre. Nachdem ich schon geflucht habe, dass ich Pakete mit einem Gesamtvolumen von 2-3m³ jetzt in Etappen von der Filiale abholen kann, entschied ich mich dafür mal in der Filiale (Radio&TV Laden im Einzelhandel) anzurufen (was aber auch nur im Einzelhandel geht weil die üblichen Postfilialen die Nummer nicht rausrücken) und dort sagte man mir, das man ja einen 2. Zustellversuch morgen anweisen könnte, was ich dann auch veranlasst habe. Umso überraschter war ich dann als um 17:00 Uhr der DHL Paketbote vor meiner Tür stand und meine Pakete auslieferte. Auf meine Frage warum das schon heute passiert, kam seine Antwort noch überraschender: War eh auf dem Weg ins Depot und da lag es praktisch auf dem Weg und was ich los bin, muss ich morgen nicht nochmal anfahren. > Tim T. schrieb: >> Meine Postbotin ist gleichzeitig auch die Paketzustellerin für >> DHL, ist knapp 60 und kann sich mühelos auf deutsch verständigen (was >> wohl auch dran liegt das es offenbar ihre Muttersprache ist) und >> wirklich immer die Pakete auch ausliefert. > > Ich habe noch nie Paketboten gesehen die einen Migrationshintergrund > hatten. Bei mir erst letzte Woche ein Hermesfahrer: Auf meine Frage wo das 3. Paket meiner Lieferung sei, kam nur ein sehr leises "oh, no, ah, ahm, english please". Von der Hautfarbe und den Englischkenntnissen hätte ich jetzt auf einen Pakistaner getippt, weiß es aber nicht sicher. > Die Postfrau die mir immer meine China-Tütchen bringt, die wohnt auch > nur eine Straße weiter. Dorf eben ... man kennt sich. Ja, sowas schätze ich auch sehr. Vor ein paar Wochen sollte eine Sendung kommen, ich musste aber dann doch kurzfristig weg. Aus diesem Grund habe ich die Echtzeitverfolgung genutzt und den ungefähren Standort meiner Postbotin ermittelt. Also bin ich ihr entgegen gefahren und habe sie abgepasst als sie gerade zu ihrem Fahrzeug zurück kam. Direkt nachdem ich ihr meine Situation geschildert hatte, kam von ihr ein ja, 2 Pakete hab ich für sie. Dabei habe ich ihr weder Namen noch Adresse genannt und ich wohne erst seit ein paar Jahren hier... Wow
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Tim T. schrieb: > Bei mir erst letzte Woche ein Hermesfahrer: Auf meine Frage wo das 3. > Paket meiner Lieferung sei, kam nur ein sehr leises "oh, no, ah, ahm, > english please". Von der Hautfarbe und den Englischkenntnissen hätte ich > jetzt auf einen Pakistaner getippt, weiß es aber nicht sicher. Diese sprachliche Inkompetenz könnte durchaus probleminduziert sein. Bei mir wollte letztes Jahr ein Südostasiate ein Paket für meine Nachbarin loswerden. Wir waren schon fast handelseinig, als mir auffiel, dass die Knalltüte das (schwere) Paket vor sich her wälzte, obwohl deutlich mit riesigen Pfeilen gekennzeichnetxwar, wo "oben" war. Als ich es dataufhin nicht mehr annehmen wollte, ohne den Inhalt auf Beschädigung zu prüfen, verstand er plötzlich überhaupt nichts mehr, weder Deutsch noch Englisch.
T.M .. schrieb: > Hat das mal einer an reichelt weiter geleitet? vielleicht würden sie > sich über feedback freuen. Habe früher dort regelmäßig bestellt, nun > fast nur noch bei mouser Interessant - bei mir ist es ähnlich. Früher immer Reichelt, dann Mouser. Mittlerweile Digikey, weil die FPGAs haben, die Mouser nicht hat - dann bestellt man eben alles immer bei einem Versender ¯\_(ツ)_/¯ Liegt vlt auch daran, dass die Projekte anspruchsvoller wurden und Reichelt dann mit dem Sortiment schnell raus ist :thinking:
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Old P. schrieb: > Im Übrigen kann ich nicht auswählen ob DHL oddr DPD, ich kann nur > kaufen.... Aber er hat dir doch den Tipp gegeben - an eine Packstation schicken, dann muss sie per DHL kommen :)
Stephan S. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Und daran ist jetzt reichelt Schuld, ja? Du hast echt 'ne Panne! > > naja, ein Unternehmen sollte sich schon mal um die Qualität seiner > 'Subunternehmer' kümmern, der Ruf der Paketdienste dürfte in der Branche > bekannt sein. Aber solange die Kunden das hinnehmen, ändert sich nichts. Da hat man doch auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-) Mein Tipp - plant langfristiger ;-) Hab Bauteile bestellt (aus USA, China und Reichelt), die ich erst im Januar brauche und deshalb auch keinen Stress, weil sie nicht ankommen :) Wenn es schnell gehen muss, bestelle ich viel per Prime (man kriegt schon echt erstaunlich viel ...). Aber selbst per eBay geht es meistens recht zügig - wenn man herausgefunden hat, wie man die ganzen Chinesen weggefiltert bekommt. (Naja gut, die Gefahr des Dropshippings gibt es trotzdem leider ...).
Mampf F. schrieb: > Old P. schrieb: >> Im Übrigen kann ich nicht auswählen ob DHL oddr DPD, ich kann nur >> kaufen.... > > Aber er hat dir doch den Tipp gegeben - an eine Packstation schicken, > dann muss sie per DHL kommen :) Das nutzt mir in der jetzigen Situation genau was? Nichts! Im Übrigen müsste ich erst lange rumgurken um zur nächsten Packstation zu gelangen. So, DPD hat in der Sendungsverfolgung wieder angegeben, "dass nicht zugestellt werden konnte" Dazu später mehr. Old-Papa
Mampf F. schrieb: > Aber er hat dir doch den Tipp gegeben - an eine Packstation schicken, > dann muss sie per DHL kommen :) Nur liefert DHL hier sehr zuverlässig nach Hause und stellt das Paket immer laut Abstellgenehmigung ab. Einen Versand zur Packstation will ich deshalb nicht. Der neue Standardversand per DPD ist daher für mich ein Grund nicht mehr bei reichelt zu bestellen. Habe ich seit der Umstellung auch nicht mehr. DPD Pakete werden hier erst gar nicht versucht zuzustellen. Es wird direkt einen Paketshop in einer anderen Stadt, in der Innenstadt, zugestellt. Liegt auch kein Zettel im Briefkasten. Weil die erst gar nicht anfahren. Ich hole solche Pakete auch gar nicht mehr ab. Bei den meisten Shops weiß man halt nicht mit was die versenden. Sehe ich dass mit DPD versendet wurde, bestelle ich direkt nochmal woanders. Weil das DPD Paket werde ich nie in Händen halten. Ich könnte mal bei reichelt bestellen und in den Kommentar schreiben dass nur DHL akzeptiert wird. Liefern die trotzdem mit DPD gehts halt wieder zurück. Aber warum der Stress? Ich bleibe einfach bei Mouser und Digikey. Geht halt leider nicht anders. Inzwischen sollte die Auswahl eines Paket Dienstes für Online Shops normal sein. Und bei Amazon sollte man nach Paketdienst filtern können. Das würde auch den Druck auf diese erhöhen. Wenn z.B. in meiner Region niemand mehr bei Verkäufern kaufen würde, die nur per DPD versenden, würde DPD sich mal fragen was mit den Fahrer hier falsch läuft. Aber wenn der Kunde keine Möglichkeit der Auswahl hat, gibt es weder für die Verkäufern noch für die Paketdienste einen Grund was zu ändern.
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M. P. schrieb: > M.A. S. schrieb: >> Aber, Leute: vergesst bitte nicht, dass wir im Moment >> 1. Corona und >> 2. Vorweihnachtszeit haben. > > Rechtfertigt aber keineswegs das hier: > > M.A. S. schrieb: >> und konnte sehen, dass sich der Status von "in >> Zustellung" auf "erfolgloser Zustellversuch" änderte, ohne, dass ein >> DPD-Fahrzeug oder -Mitarbeiter zu sehen gewesen wäre. Nein, absolut nicht. Das wollte ich damit auch nicht sagen, sorry, falls es so rübergekommen ist. Im übrigen hatte sich das beschriebene Ereigniss lange bevor der erste Chinese sich an einem Fledermaussüppchen mit diesem Virus infizierte, ereignet.
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Das hat tatsächlich nur mit jedem einzelnen Fahrer zu tun, obs gut wird oder schlecht. Wenn ich etwas geliefert bekomme funzen Absprachen. Und da man sich kennt (Dorf), guckt der auch mal eben hinten in den Garten wenn keiner öffnet. Und wenn ich etwas abschicken will, geht das 20Meter vom Arbeitsweg entfernt an einer Tankstelle. So geht Hermes für mich. In der benachbarten Stadt hat man hier die "Hauptpost" neu gebaut, GÄNZLICH ohne Parkplätze und in der Innenstadt. Im alten Zustand hatte man auch nur 15. Da kannst also nur noch mit dem Fahrrad hin und evtl mal'n Brief abgeben, wen man sich mit dem Porto unsicher ist.
M.A. S. schrieb: > Im übrigen hatte sich das beschriebene Ereigniss lange bevor der erste > Chinese sich an einem Fledermaussüppchen mit diesem Virus infizierte, > ereignet. Das habe ich gast genau so (ich hab den Burschen nicht mehr erwischt) Anfang der 80er mit der Bundespost erlebt. Anruf beim Verteilpostamt, Abwiegelung: "Das dürfen die überhaupt nicht; und das sagen wir denen auch immer wieder". Sehr überzeugend ... Ein weiterer Anruf, diesmal bei der OPD, stieß auf mehr Interesse.
M.A. S. schrieb: > Sie setzte sich mit dem Tablett ans Fenster mit > Blick auf die Auffahrt und konnte sehen, dass sich der Status von "in > Zustellung" auf "erfolgloser Zustellversuch" änderte, ohne, dass ein > DPD-Fahrzeug oder -Mitarbeiter zu sehen gewesen wäre. Soviel dazu. Ja, genau das hatte ich auch schon mal. Und am nächsten Tag nochmal das gleiche. (Versender weiß ich leider nicht mehr wer das war) Und am dritten Tag hat sich der Status dann auf "möglicherweise ist die Ware verlorengegangen" geändert. (weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr. Ich hatte dann beim Händler angerufen und der hat mich dann aufgeklärt warum so etwas passiert. Scheinbar sind bei manchen Versendern die Trackingdaten nur bessere Schätzwerte. Wenn das Paket an Tag x im Verteilerzentrum ankommt, dann ändert sich an Tag x+1 der Status auf "in Zustellung" unabhängig davon ob das Paket das Verteilerzentrum auch wirklich verlassen hat. Vom Händler gab es einen 25€ Einkaufsgutschein und die bitte noch ein paar Tage zu warten. Tatsächlich kam das Paket dann zwei Tage später wohlbehalten an.
Hallo Leute, ob nun der einzelne Fahrer Schuld ist, oder der Versender (da er billig haben möchte und wahrscheinlich nochwas draufschlägt) oder der Logistiker, da dieser seine Fahrer bis zur Schmerzgrenze ausbeutet, das alles ist für mich als Kunde erstmal unwichtig. Ich (und ihr alle auch) möchte die Ware halbwegs in der angegebenen Frist haben. 1-2 Tage später, auch kein Problem, doch zurzeit ist es eine knappe Woche (und nochimmer nicht da). Gestern habe ich nochmal in die Sendungsverfolgung geschaut: Die Ware kommt zwischen 17:52 und 18:52. Ok, also am PC sitzen geblieben, dauert ja nicht mehr lange. Aus dem Fenster kann ich über den Monitor direkt auf meine Grundstückseinfahrt schauen, da entgeht mir nichts (s.Foto) ;-) Bei DPD kann man sich ja die tatsächliche Position des Fahrzeuges zeigen lassen, er (der ulkige Elch) steht also noch am "Havelpark" (einem Einkaufszentrum) und noch 33 Stopps liegen zwischen Ihm und mir. Könnte also klappen. Gut 30Min. später steht er keine 500m von mir entfernt, noch 18 Stopps... (leider kein Foto gemacht, da ich die Sache als abgehakt betrachtete) Doch nichts passierte und nach der nächsten Aktualisierung steht er um 19:00 plötzlich am anderen Stadtende und noch 26 Stopps (und dort blieb er über Stunden stehen) Er muss quasi direkt vor meiner Tür vorbei gefahren sein! Danach um Halb-Neune dann die Meldung, dass nicht zugestellt werden konnte, das Fahrzeug steht offenbar wieder im Depot (an der Stelle könnte das sein, Gewerbegebiet). Nun denne, es soll ja heute kommen, noch 63 Stopps.... Mal sehen, wie die Story weiter geht. Übrigens: Früher konnte man das DPD-Fahrzeug tatsächlich im Minutenabstand an der halbwegs echten Position sehen, heute nur noch sporadisch. Da müssen Gewerkschaften/Gerichte mit dem Arbeitsrecht zwischengefunkt haben, das ist ja auch gut so. Ich muss heute Laub harken (s. Foto), da stehe ich fast direkt neben dem Briefkasten, mal sehen was zwischen 12:57 und 13:57 so passiert. ;-) Old-Papa
● Des I. schrieb: > Das hat tatsächlich nur mit jedem einzelnen Fahrer zu tun, > obs gut wird oder schlecht. Im Prinzip ja, aber jeder Paketdienst hat es natürlich in der Hand die Fahrer auszusuchen, zu schulen, zu überwachen, auf Beschwerden zu reagieren und einen bestimmten Qualitätsstandard zu fordern oder auch nicht. zu DPD man lese mal die Bewertungen. Fast immer das von mir beschriebene Verhalten. https://de.trustpilot.com/review/www.dpd.com
Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht in der URL zu schwärzen.
Tim T. schrieb: > Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht > in der URL zu schwärzen. Stimmt. Und nun? Was kannst Du damit anfangen? Old-papa PS: Um 13:xy ist das Paket eingetroffen. Zunächst ist das Fahrzeug mit "Affenzahn" vorbei gefahren (hier Tempo-30-Zone), ich noch im Vorgarten und konnte nicht so schnell das Handy zücken, mein Blutdruck stieg. Dann ca. 30Min. später kam er zurück.... Routenplanung geht irgendwie anders.
Old P. schrieb: > Und nun? Was kannst Du damit anfangen? Ja, 13:18 bei G.S in der ....sse 10, 0,65kg Nicht viele Leute wollen Ihre Adresse in Foren oeffentlich machen.. Matthias
Old P. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht >> in der URL zu schwärzen. > > Stimmt. > Und nun? Was kannst Du damit anfangen? Sag du es mir...
Tim T. schrieb: > Old P. schrieb: >> Tim T. schrieb: >>> Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht >>> in der URL zu schwärzen. >> >> Stimmt. >> Und nun? Was kannst Du damit anfangen? > > Sag du es mir... Egal, ich bin ja hier nicht bei den anonymen Elektronikern... ;-) Old-papa
Old P. schrieb: > Handy zücken, mein Blutdruck stieg. Dann ca. 30Min. später kam er > zurück.... Routenplanung geht irgendwie anders Evtl. war er beim Vorbeifahren noch zu früh. Unser DPD Fahrer hat erzählt, dass er Ärger bekommt wenn er nicht im vorgegebenen Zeitfenster ausliefert - auch wenn er zu früh ausliefert.
Einhart P. schrieb: > Evtl. war er beim Vorbeifahren noch zu früh. Unser DPD Fahrer hat > erzählt, dass er Ärger bekommt wenn er nicht im vorgegebenen Zeitfenster > ausliefert - auch wenn er zu früh ausliefert. Nö, das hätte gut gepasst. Old-Papa
Old P. schrieb: > Doch seit > die mit DPD versenden kommt nichts mehr pünktlich an. Nicht Reichelt ist der Misthaufen, sondern dpd. Bei mir kommt mit dpd gar nichts an. Ich bestelle nichts mehr, wenn Online Shop mit dpd verschickt. Das sollten alle so machen, dann hätte sich das Problem erledigt. Das ist in ganz Deutschland anscheinend dasselbe. Die Diskussion hatten wir hier auch schon: Beitrag "Reichelt liefert jetzt mit DPD" >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DIE L Ö S U N G Reichelt anrufen und sagen, dass es mit dpd nur Probleme gibt und man Lieferungen ausschließlich per DHL wünscht. Problem gelöst. Gilt für Pollin auch. Bitte macht das auch alle. Sonst wird nichts besser. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
DCF 7. schrieb: > DIE L Ö S U N G > > Reichelt anrufen und sagen, dass es mit dpd nur Probleme gibt und man > Lieferungen ausschließlich per DHL wünscht. Problem gelöst. Nö, das hatte ich ja versucht, "geht in Ihrer Region nicht".... > Gilt für Pollin auch. Hmmm, die kamen bisher immer mit DHL. > Bitte macht das auch alle. Sonst wird nichts besser. Einen Versuch ist es wert. Old-papa
Old P. schrieb: > Nö, das hatte ich ja versucht, "geht in Ihrer Region nicht".... Kann ich mir kaum vorstellen. Die Post fährt so gut wie überall hin und du bekommst doch sicher auch andere Pakete mit DHL. Ich würde es nochmal versuchen. Vielleicht hat nur der Mitarbeiter am Telefon das entsprechende Feld nicht gefunden oder wollte Pause machen.
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DCF 7. schrieb: > Kann ich mir kaum vorstellen. Die Post fährt so gut wie überall hin Es dürfte daran liegen, dass sich das Porto nach dem Durchsatz richtet; Großkunden bekommen ihre Spezisltarife nicht geschenkt, sondern müssen im Gegenzug ihre,Sendungen bereits vorsortiert einliefern; am liebsten mindestens ein Rolli pro Zustellbezirk. Der Sortiervorgang im Paketzentrum ist ein wesentlicher Kostenfaktor. Wer als Nachbarn keine Miniaturbahner, Radiobastler und e-maker hat, sondern nur Taubensammler und Münzenzüchter, der fällt insoweit durch. Andererseits ermöglicht es diese Verfahrensweise, schneller zu liefern, da die Rollis häufig direkt einzelnen Zustellfahrzeugen zugewiesen werden können.
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Mike J. schrieb: > Ein Problem gibt es nur wenn > gleichzeitig ein Traktor auf der Straße fährt, denn der nimmt in der > Regel 80% von der Straßenbreite ein. ... und Fahrer kennst Du sicherlich mit Vornamen ... ;-) Mike J. schrieb: > Ich habe noch nie Paketboten gesehen die einen Migrationshintergrund > hatten. > Die Postfrau die mir immer meine China-Tütchen bringt, die wohnt auch > nur eine Straße weiter. Dorf eben ... man kennt sich. Glück gehabt ... Habe gerade bei einer Bestellbestätigung von Pollin gesehen, die benutzen jetzt auch DPD. Irgendwie muss DPD alle Preise drücken wollen um "Marktführer" werden zu wollen ... oder so ähnlich. Jedenfalls im Ländlichen Umkreis von Berlin klappts prima. Egal, ob jetzt von DHL, DPD, Amazon oder wie die alle heißen. Ich habe ein nettes Rentnerehepaar als Nachbarn, die nehmen für mich die Päckchen an. Und Abends bekomme ich das dann über den Zaun gereicht. In Großstädten wie Berlin zB. stelle ich mir das grausig vor.
Tim T. schrieb: > Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht > in der URL zu schwärzen. Unwichtig, auf dem Bild -5.jpg ist die Lage des Hauses abgebildet. Gute Lage, fast mittig zwischen Kirche und Kneipe. Asko B. schrieb: > Habe gerade bei einer Bestellbestätigung von Pollin gesehen, > die benutzen jetzt auch DPD. Nicht generell: Ich habe Sonntag eine Bestellung bei Pollin eingegeben und heute nachmittag eine Sendungsnummer von DHL erhalten: Di, 08.12.2020, 14:01 Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen. Jetzt haben wir es 23:40, einen Transportstatus hat die noch nicht. Mampf F. schrieb: > an eine Packstation schicken Das sind sie radfahrenden Stadtkinder, fernab der Realität. Zu einer Packstation fahre ich mindestens 8km, zum Edeka-Abholladen nur 4km. Will ich beides nicht, da ich überwiegend zuhause bin. Der Pakettransport könnte so toll sein, wenn diese lästigen Privatkunden nicht wären. ● Des I. schrieb: > Und wenn ich etwas abschicken will, > geht das 20Meter vom Arbeitsweg entfernt an einer Tankstelle. > So geht Hermes für mich. > > In der benachbarten Stadt hat man hier die "Hauptpost" neu gebaut, > GÄNZLICH ohne Parkplätze und in der Innenstadt. So ist das, privat versende ich nur mit Hermes, komme entweder am Kiosk oder einer Tankstelle vorbei. Tim T. schrieb: > Bei mir erst letzte Woche ein Hermesfahrer: Auf meine Frage wo das 3. > Paket meiner Lieferung sei, kam nur ein sehr leises "oh, no, ah, ahm, > english please". Hermes funktioniert hier, im Gegensatz zu früher sogar mit anständigen Autos, wo die Pakete nicht unterwegs durchs Bodenblech fallen, scheinen eigene Mitarbeiter zu sein. Ich hatte hier neulich einen Zusteller von DHL, der mit der Adresse gegenüber nicht klar kam. Kann man verstehen, das Haus hat zwei Eingänge an der Straße und einen weiteren im Hinterhof, alle mit der selben Hausnummer. Der hat Deutsch garnicht erst probiert und mich direkt auf English angesprochen. Schade, dass ich es fließend kann, da blieb der Erziehungseffekt auf der Strecke. >> Die Postfrau die mir immer meine China-Tütchen bringt, die wohnt auch >> nur eine Straße weiter. Dorf eben ... man kennt sich. > > Direkt nachdem > ich ihr meine Situation geschildert hatte, kam von ihr ein ja, 2 Pakete > hab ich für sie. Dabei habe ich ihr weder Namen noch Adresse genannt und > ich wohne erst seit ein paar Jahren hier... Wow Die haben ein erstaunliches Gedächtnis: Auf dem Supermarktparkplatz zwei Orte weiter stand ein niedlicher Kleinwagen, den ich etwas genauer angeschaut habe. Die Besitzerin kam hinzu und sprach mich direkt mit meinem Nachnamen an - das war die Dame, die hier Post zugestellt hat und es schon länger nicht mehr tut, vermutlich in Rente ist.
Manfred P. schrieb: > Der hat Deutsch garnicht erst probiert und mich direkt auf English > angesprochen. Schade, dass ich es fließend kann, da blieb der > Erziehungseffekt auf der Strecke. Hast Du sonst noch Hobbies?
Manfred P. schrieb: > Mampf F. schrieb: >> an eine Packstation schicken > > Das sind sie radfahrenden Stadtkinder, fernab der Realität. Zu einer > Packstation fahre ich mindestens 8km, zum Edeka-Abholladen nur 4km. Will > ich beides nicht, da ich überwiegend zuhause bin. Ui - ich vergaß - nicht jeder wohnt mitten in München 🙈
Manfred P. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Eventuell nicht ganz so clever nur den Paketcode auf der Seite und nicht >> in der URL zu schwärzen. > > Unwichtig, auf dem Bild -5.jpg ist die Lage des Hauses abgebildet. Gute > Lage, fast mittig zwischen Kirche und Kneipe. Naja, sehe ich etwas kritischer. Durch die ungefähre Lage bekommt man die PLZ heraus und zusammen mit der Paketnummer, hat man dann Vollzugriff auf Name/Adresse und könnte das Paket umleiten oder auf einen anderen Tag terminieren. Stell dir mal vor wie old-papa ausgetickt wäre wenn jemand das Paket um noch ne Woche nach hinten verzögert hätte...
DCF 7. schrieb: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> > DIE L Ö S U N G > > Reichelt anrufen und sagen, dass es mit dpd nur Probleme gibt und man > Lieferungen ausschließlich per DHL wünscht. Problem gelöst. > > Gilt für Pollin auch. > > Bitte macht das auch alle. Sonst wird nichts besser. > <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< bei P. bestelle ich schon mal seit langem überhaupt nix mehr.. GANZ evtl vielleicht mal etwas Kleinkram, wo es nicht schlimm ist, dass ein Paket ungepolstert daher kommt.
Manfred P. schrieb: > Gute Lage, fast mittig zwischen Kirche und Kneipe. Eher nicht. Gute Lage bedeutet Kneipe auf dem Weg zur Kirche, gleich neben dem Puff; da kannst Du nach der Sünde beichten und Dich auf dem Heimweg entspannen.
Percy N. schrieb: > > Eher nicht. Gute Lage bedeutet Kneipe auf dem Weg zur Kirche, gleich > neben dem Puff; da kannst Du nach der Sünde beichten und Dich auf dem > Heimweg entspannen. Nix da! Weder stimmt die Position der Hütte (wiewohl ja auch der Elch nie wirklich da stand wo er im Bild war) noch habe ich im Umkreis von Kilometern ne Kirche. Friedhof und Kneipe schon eher, passt ja auch besser zur Lebenssituation ;-) Kneipe nicht zum saufen, sondern da ist oft "Open Stage". Nö, ich singe nicht, ich mach mitunter Ton.... Ansonsten: nun ist da ja auch mal jut. Die Ardesse haben hunderte User hier und in anderen Foren, ein paar waren schon hier (und ich auch bei ihnen), früher stand sowas bundesweit im Telefonbuch. Die Sendungsnummer ist Geschichte, also was solls? Old-Papa
Hardy F. schrieb: > Ich bin natürlich immer äußerst freundlich mit all den Fahrern und > -innen und erteile auch Abstellgenehmigung auf dem Grundstück. > > Kam alles an bisher... Nur wie, das ist bei mir das Problem. Aber wie bereits gesagt wurde, es liegt sehr am Fahrer bzw. Zusteller. Da muss ich auch mal eine Lanze für Hermes brechen. Es dauert zwar einen Tag länger, aber die Pakete sehen aus wie frisch gepackt und werden auch korrekt auf meinem Grundstück hinterlegt. Bin tagsüber nicht da und Homeoffice eher die Ausnahme. Was DHL hier zum Teil abliefert, sieht aus als hätte man einen Zementsack aus Brusthöhe auf das Paket fallen lassen. Ja, ihr denkt das gleiche wie ich: Wenn ein Paket so aussieht = Annahme verweigern, Paket Retour (cool ein Wort aus meiner Heimatsprache, das auch hier genutzt wird)... na ja jedenfalls hab ich keine Chance, weil die das ja auch zum Ablageort werfen (im Wortsinne). Gerade haben sie wieder neue Zusteller bei DHL, da hat es einer tatsächlich geschafft, das Paket so gut zu verstecken, dass ich selbst mehrmals dran vorbeigelaufen bin ;) Alles nur meine persönliche, subjektive Meinung. BTT: Reichelt hat sich bei mir eh erledigt, die guten Zeiten sind vorbei und es gibt Alternativen. Grüße, Serge
Serge W. schrieb: > (...) Ja, ihr denkt das > gleiche wie ich: Wenn ein Paket so aussieht = Annahme verweigern, Paket > Retour (cool ein Wort aus meiner Heimatsprache, das auch hier genutzt > wird)... na ja jedenfalls hab ich keine Chance, weil die das ja auch zum > Ablageort werfen (im Wortsinne). Das macht aber nur bei kommerziellen Sendungen Sinn, denn da trägt der Absender das Versandrisiko. Das Paket geht zu ihm zurück und er kann sich um die Schadensregulierung mit der Versicherung und um Deine Ersatzlieferung kümmern. Bei Weihnachtspaketen und bei Käufen von privat nützt Dir die Annahmeverweigerung relativ wenig. Das Paket ginge zwar ebenfalls zum Absender zurück, den braucht es aber nicht zu kümmern. Bei Käufen von privat liegt das Transportrisiko beim Käufer.
Soul E. schrieb: > Bei Weihnachtspaketen und bei Käufen von privat nützt Dir die > Annahmeverweigerung relativ wenig. Das Paket ginge zwar ebenfalls zum > Absender zurück, den braucht es aber nicht zu kümmern. Bei Käufen von > privat liegt das Transportrisiko beim Käufer. Genau DAS ist nur kaum einem bewusst. Die Haftung des Versenders ist in Wirklichkeit die Ausnahme (BGB § 474 Verbrauchsgüterkauf) von der Regel (BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf). Also im C2C und B2B geht das Risiko gemäß BGB §447 grundsätzlich zu Lasten des Empfängers.
Soul E. schrieb: > Das macht aber nur bei kommerziellen Sendungen Sinn, denn da trägt der > Absender das Versandrisiko. Das ist mir bewusst. Aber es ging ja auch nicht um Weihnachtspost von der Verwandschaft, sondern dem Beitrag entsprechend um Bestellungen bei Online Shops. Die Hermes Pakete sind alle von Ebay, da spart der VK wohl einen Euro, aber die sind ok, wie ich schrieb.
Serge W. schrieb: > Nur wie, das ist bei mir das Problem. Aber wie bereits gesagt wurde, > es liegt sehr am Fahrer bzw. Zusteller. Da muss ich auch mal eine Lanze > für Hermes brechen. Es dauert zwar einen Tag länger, aber die Pakete > sehen aus wie frisch gepackt und werden auch korrekt auf meinem > Grundstück hinterlegt. Jetzt muss ich mich sogar selbst zitieren, aber was man nicht vergessen sollte: Die Zusteller*Innen bzw. Zustellenden (nur Spaß, ich hasse dieses Gendern) arbeiten für einen Lohn, für den keiner hier ausm Forum (mir inklusive) überhaupt morgens aufstehen würde. Grüße, Serge
Serge W. schrieb: > Jetzt muss ich mich sogar selbst zitieren, aber was man nicht vergessen > sollte: Die Zusteller*Innen bzw. Zustellenden (nur Spaß, ich hasse > dieses Gendern) arbeiten für einen Lohn, für den keiner hier ausm Forum > (mir inklusive) überhaupt morgens aufstehen würde. Naja, so sicher wäre ich mir da nicht. Aber einige würden wohl auch nur einen 1,-€/h mehr bekommen, als ohne etwas offiziell zu tun. Und für 1,-€ muss man nur vier Einwegdosen/Flaschen finden. Nebenbei kann man dabei auch noch Kleiderpuppen, Schreibtischlampen mit klemmenden Schalter und jeden anderen Schrott, etc. finden und über dem Marktplatz verhökern. Mancher Rentner ist auch einfach viel zu stolz, um zum Amt zu gehen und eine Mindestaufstockung zu verlangen. Und/oder stockt die Rente mit Blättchenverteilen für 3,-€/h auf und bastelt dennoch gerne und postet hier. So leicht ist das alles nicht zu beurteilen, ohne den Foristen persönlich zu kennen oder sich widersprechende Beiträge zu erinnern. Ich gehe damit sehr zwiespältig um.
Ralf X. schrieb: > Mancher Rentner ist auch einfach viel zu stolz, um zum Amt zu gehen und > eine Mindestaufstockung zu verlangen. Ich frage mich weshalb die Leute nicht automatisch auf ein normales Niveau gebracht werden. Die Daten der Leute sind doch bekannt, man weiß was bei denen rein kommt und ob sie genügend Geld pro Monat zur Verfügung haben. Das könnte man automatisch anpassen. Bei Leuten die arm sind und die irgend welche Sozialleistungen beziehen wollen ist es doch so dass die sich förmlich nackig machen müssen, also sollte der Staat gut Bescheid wissen. Vielleicht will der Staat aber auch an den ärmsten Leuten sparen? Ich hatte mal den Fall dass ein Mathematik-Student der sich offenbar erst noch finden wollte eine ganze Weile in Afrika rumgetingelt ist, bis er dann mittellos nach Deutschland zurück gekommen ist. Jedenfalls saß ich gerade im Labor in der Uni und da fragte er ob er von unseren Fachbereich Hilfe bekommen könnte, er würde gerne eine Richtfunkantenne bauen und die auf einem Kirchenturm in der Nähe seiner Wohnung anbringen, damit er das kostenlose W-Lan dort bei sich zu Hause nutzen könnte. Er kam ursprünglich aus Westdeutschland, hatte dort für einen Professor gearbeitet und ansonsten nur Jobs in seiner Uni gehabt. Jetzt wohn er in Ostdeutschland, weil die Leute hier deutlich freundlicher sind. (er ist nach seiner Afrika-Tour in Deutschland durch die Gegend gereist und hat sich dann da nieder gelassen wo er sich wohl fühlte) Ich habe ihn gesagt dass man das technisch recht einfach lösen kann, auch ohne viel Geld für das Material zu bezahlen. Das Problem wäre dann nur die Erlaubnis für eine Richtfunkstrecke über öffentlichen Raum, da braucht es eine Genehmigung und ich weiß nicht ob das so einfach machbar ist. Was ich bis dahin noch nicht wusste, das war der Fakt dass H4 Bezieher ein Anrecht auf einen Telefonanschluss/Internet (in seinem Fall also eine DSL-Leitung) haben. In einem Forum hat man dazu gesagt dass man nur energisch genug sein muss. Ich weiß nicht so recht, aber die Leute bekommen doch eigentlich um die 400€ pro Monat und das können sie für alles ausgeben was sie wollen. Erst mal sind da die Stromkosten, dann natürlich Nahrung, Kleidung usw., da sollten doch auch noch 30€ für einen DSL-Anschluss drin sein. Ich frage mich aber schon manchmal ob die Leute nur Flaschen sammeln weil sie einfach lange Weile haben oder ob ihnen die H4-Leistungen zusammen gestrichen wurden, weil sie nicht jeden Job annehmen wollen den das Arbeitsamt ihnen vorschlägt. Wenn sie dafür lieber Flaschen sammeln gehen, dann muss da beim Arbeitsamt aber gewaltig etwas schief laufen. O_o
Mike J. schrieb: > Die Daten der Leute sind doch bekannt, man weiß > was bei denen rein kommt und ob sie genügend Geld pro Monat zur > Verfügung haben. > Das könnte man automatisch anpassen. es gab und gibt genug Selbstständige die alles an der Steuer vorbeigemogelt hatten und nun fröhlich die Aufstockung bekommen können, sprich Altersgrundsicherung. Das ist nicht in Ordnung, gleichzeitig werden Riesterrenten von Geringverdienern auf die Rente angerechnet und die bekommen diese Auftockung nicht. Ganz dünnes Eis!
Soul E. schrieb: >... > Bei Weihnachtspaketen und bei Käufen von privat nützt Dir die > Annahmeverweigerung relativ wenig. Das Paket ginge zwar ebenfalls zum > Absender zurück, den braucht es aber nicht zu kümmern. Bei Käufen von > privat liegt das Transportrisiko beim Käufer. Das Transportrisiko ja, bei versicherten Paketen bekommt man vom Paketdienst (wenn es versichert verschickt wurde) zumindest den Kaufpreis (meist max. 500Euro) erstattet. Bei seltenen Stücken nutzt allerdings Geld wenig, wenn die Ware unersetzlich ist. Old-Papa
Old P. schrieb: > Bei seltenen Stücken nutzt allerdings Geld wenig, wenn die Ware > unersetzlich ist. > > Old-Papa Niemand hindert Dich daran, ein Teil nicht zu versenden, oder höher zu versichern, selber auszuliefern, usw., usf.. Rundumsorglospaket und Dumpingpreis lassen sich nicht immer vereinbaren.
Ralf X. schrieb: > > Niemand hindert Dich daran, ein Teil nicht zu versenden, oder höher zu > versichern, selber auszuliefern, usw., usf.. > Rundumsorglospaket und Dumpingpreis lassen sich nicht immer vereinbaren. ICH bin nicht der Verkäufer.... Und als Käufer habe ich das nicht immer in der Hand. Und warum Dumping oder Rundumsorglos...? Wer hat davon geschrieben, außer Du gerade? Old-Papa
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