Forum: Digitale Signalverarbeitung / DSP / Machine Learning Induktivität identifizieren (Simulink)


von Jsshs (Gast)


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Ich habe eine Strecke die ich Pwm angesteuert wird über eine Halbbrücke. 
Die Strecke setzt sich zusammen aus mechanischen und elektrischen Teil 
(RL Reihenschwingkreis). Ich soll nun den elektromagbeteb dh 
Induktivität identifizieren.


Meine Idee.

In Simulink die Sprunganteorf ausgeben und die Zeitkonstabte des elek. 
Teilsystems rauslesen. Es folgt T*R=L

Das ist die beste Idee in Simulink oder gibt es da bestimmte Tool Boxen 
die das für mich erledigen?

von Mr. F. (mrfauth)


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Jsshs schrieb:
> Ich habe eine Strecke die ich Pwm angesteuert wird über eine
> Halbbrücke.
> Die Strecke setzt sich zusammen aus mechanischen und elektrischen Teil
> (RL Reihenschwingkreis). Ich soll nun den elektromagbeteb dh
> Induktivität identifizieren.
>
> Meine Idee.
>
> In Simulink die Sprunganteorf ausgeben und die Zeitkonstabte des elek.
> Teilsystems rauslesen. Es folgt T*R=L
>
> Das ist die beste Idee in Simulink oder gibt es da bestimmte Tool Boxen
> die das für mich erledigen?

Was ist denn neben dem Widerstand noch gegen?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bei dem elektromagbeteb wird dh Induktivität nicht konstant bleiben, 
wenn sich der mechanische Teil bewegt. Das kann dann sowas wie hier 
beobachtet zur Folge haben:

Beitrag "Kennlinie eines Relais"

Weiss nicht, obs dafuer schon 'ne Toolbox gibt...

Gruss
WK

von Detlef _. (detlef_a)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> Bei dem elektromagbeteb wird dh Induktivität nicht konstant bleiben,
> wenn sich der mechanische Teil bewegt.

Darum wird es dem TO gehen, er möchte die Rotorstellung anhand der 
Induktivität ohne Positionsgeber bestimmen. Das scheint ein gängiges 
Verfahren zu sein.

Ich hatte auch mal überlegt, das so zu probieren. Idee war, einen ADC 
die Ströme schnell > 1Ms/s messen zu lassen. Wenn die PWM 'an' ist 
steigt der Strom mit (1-exp(-t/tau)), bei 'aus' sinkt er. Daraus kann 
man das aktuelle tau und bei konstantem R auch das variable L berechnen.

Keine Ahnung, wie die Scooter ebikes etc. die Rotorposition bestimmen, 
mit oder ohne Sensor?

Cheers
Detlef

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