Hi Leute, Ich möchte einen defekten elektrischen Tisch kaufen. Bei diesem Tisch fährt eine seite nur bis maxinal 90 cm hoch und die andere seite bis zur normal maximalen höhe von 120 cm. Also eine seite hat ein problem ab 90 cm höhe. Minimal höhe sind ca. 77cm. Ich würde gerne diesen tisch irgendwie reparieren wollen, wenn ich ihn kaufe. Habt ihr eine vorstellung was an dem einen Tischbein kaputt sein könnte? Er fährt ja ganz normal bis 90 cm hoch und auch ganz runter, nur über 90cm geht er nicht. Ist vielleicht der motor oder die Hydraulik an dieser seite defekt? Würde ich es schaffen das defekte Tischbein manuell auf die maximale höhe zu stellen? Kann man das tischbein sammt hydraulik und motorik konplett aufschrauben um schauen zu können ob etwas verbogen ist? Nähres wieso der tisch kaputt gegangen ist, weis ich nicht. Ich danke euch im vorraus für eure Antworten. Gruß Bernd
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Bernd J. schrieb: > Nähres wieso der tisch kaputt gegangen ist, weis ich nicht. tja, wir auch nicht... Es kann sein, dass ein einfacher Systemreset reicht um die Grenzen neu einzulernen. Vielleicht ist aber auch die Mechanik kaputt... Das einzige was ich sicher sagen kann is, dass das Ding nicht hydraulisch funktioniert.
Vielen dank für deine Antwort. Systemreset heißt Strom an und aus, oder gibt es dazu eine gewisse Prozedur je nach Hersteller? Sobald ich näheres weiß, teile ich es hier mit.
Bernd J. schrieb: > Systemreset heißt Strom an und aus, oder gibt es dazu eine gewisse > Prozedur je nach Hersteller? Ohne den Hersteller zu kennen, lässt sich keine pauschale Aussage tätigen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen
Bernd J. schrieb: > Ich möchte einen defekten elektrischen Tisch kaufen. Für Geld? Defekt? Den würde ich grade mal geschenkt haben wollen...
Bernd J. schrieb: > Minimal höhe sind ca. 77cm. ??? Die Standardhöhe für nicht einstellbare Schreibtische waren früher mal 72cm. Nach der TK https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/gesunder-ruecken/ruecken-schreibtisch-richtig-einrichten-2009244 sollte ein verstellbarer Schreibtsich zwischen 66 und 76 cm einstellbar sein. Als Stehtisch natürlich nach obn noch mehr, und falls Kinder daran arbeiten sollen ggf auch noch weniger. Die Minimalhöhe von 77cm ist also entweder: - ein weiterer Defekt - ein Schreibfehler
Vielen dank. Also laut verkäufer geht es bis 77 cm minimal. Dies sollte dann der "zweite" defekt sein. Ich werde nicht sehr viel, wenn überhaupt, für den Tisch bezahlen.
Das hatten wir neulich in einem anderen Thread. Da war des Rätsels Lösung, den Tisch einmal ganz herunter bis zum Anschlag zu fahren und dann wieder hoch.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das hatten wir neulich in einem anderen Thread. Da war des Rätsels > Lösung, den Tisch einmal ganz herunter bis zum Anschlag zu fahren und > dann wieder hoch. Zum Beispiel Beitrag "Elektronischer Schreibtisch fährt nicht mehr hoch, nur noch runter?"
Fred schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Das hatten wir neulich in einem anderen Thread. Da war des Rätsels >> Lösung, den Tisch einmal ganz herunter bis zum Anschlag zu fahren und >> dann wieder hoch. > Zum Beispiel > Beitrag "Elektronischer Schreibtisch fährt nicht mehr hoch, nur noch > runter?" oder Beitrag "Schreibtisch Steuerung defekt - fährt nur nach unten" Beitrag "Höhenverstellbarer Schreibtisch funktioniert nicht mehr"
Hier ein Bild. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Tisch restarten kann oder allgemein andere Lösungsvorschläge für mich. Ergo Basic Sitz-/Steharbeitsplatz (Alu) ( das habe ich im internet gefunden... Der hat nur auf einer seite einen Motor, die linke kaputte seite ist hat keinen motor oder eine verbindung zum motor/system. Ich gehe daher von einem mechanischen problem aus...
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Wie kommt man eigentlich auf die Idee etwas defektes zu kaufen, wenn man weiß, das man nicht in der Lage ist es selbst zu reparieren? Bernd J. schrieb: > die linke kaputte seite ist hat > keinen motor oder eine verbindung zum motor/system. Ich sehe sehr wohl eine
Sorry keine eleltrische meinte ich. Die linke seite ratert beim ganz runter fahfen weil sie am anschlag ist. Beim beginn dieses raterns (links ganz unten), hatt die rechte seite noch ca. 6cm bis ganz unten. Ich möchte jetzt irgendwie diesen Stab der "die kurbel dreht" zumindest auf der linken seite demontieren und dann auch die nur die rechte seite ganz runter fahren. ( während die linke seite vor der Demontage auf ganz unten gestellt wurde) Dann wieder dran montieren und hoffen das es dann geeicht ist.... Gibt es bei der demontage dieses motor verbindungsstabes etwas zu Beachten? Ich möchte einfach einige schrauben um den motor lösen und dann versuchen den stab richtung motorzu verschieben, sodass es links rausfällt... Gruß Bernd
> Gibt es bei der demontage dieses motor verbindungsstabes etwas zu > Beachten? Ich möchte einfach einige schrauben um den motor lösen und > dann versuchen den stab richtung motorzu verschieben, sodass es links > rausfällt... Nimm einfach die gesamte linke Gestellseite ab und zerlege dieses anschliessend. Im Innern dürfte ein Getriebe sein, das auf eine Zahnsteige greift. Und da dürften ein oder mehr Zähne gebrochen sein, die erst bei einer betimmten Ausfahrhöhe wichtig sind.
Mei Plan hat nicht geklapplt. Obwohl ich beide ca. Gleich hoch gestellt habe, hat es wieder ab ca. 90 cm angefangen zu ratern auf der linken seite und ist dort stehen geblieben ( nur links. Rechts würde weiter fahren. Sonst läuft die linke seit ganz normal, also von +1 bis 89 cm ohne geräusche. Ich vermute das auf der linken seite etwas kaputt ist, ein zahnrad oder so, oder etwas ist verbogen oder da ist ein fremdkörper. Es könnte auch sein das ein stück vom plastik zahnrad kaputt ist, es dennoch ganz normal laufen würde, dieses stück aber die motorik ab einer gewissen höhe blockiert. Ich denke auch das der untere "Sicherheitsanschlag" kaputt sein könnte. Vielleicht werde ich morgen versuchen ihn aufzumachen und schauen...
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Ralf X. schrieb: >> Gibt es bei der demontage dieses motor verbindungsstabes etwas zu >> Beachten? Ich möchte einfach einige schrauben um den motor lösen und >> dann versuchen den stab richtung motorzu verschieben, sodass es links >> rausfällt... > > Nimm einfach die gesamte linke Gestellseite ab und zerlege dieses > anschliessend. > Im Innern dürfte ein Getriebe sein, das auf eine Zahnsteige greift. > Und da dürften ein oder mehr Zähne gebrochen sein, die erst bei einer > betimmten Ausfahrhöhe wichtig sind. Vielen dank für deine Antwort und Hilfe. Ich werde dies morgen machen. Wenn ich dann diese Zahnräder finde, werde ich diese gegen neu passende, bspw. von amazon, austauschen.
Muss ich beim auseinander bauen auch das seil welches am fuß befestigtbist, abbauen? Aktuell bekomme ichbes nicht raus....
Das mutter vom seil bekomme ich nicht raus, weil sich das seil mitdreht. Da kann man auch nicht gegen halten. Wie bekomme ich das innenleben da raus? Irgendwie muss es ja da reingekommen sein...
Bernd J. schrieb: > Muss ich beim auseinander bauen auch das seil welches am fuß > befestigtbist, abbauen? Aktuell bekomme ichbes nicht raus.... Wenn da ein Stahlseil gespannt ist, ist das System anders aufgebaut, als von mir angedacht. Aber zum Zerlegen des Zug-/Hebemechanismus muss dass dann auch gelöst werden. Frage ist natürlich, ob Du das alles auch später wieder richtig zusammen bekommst. :-) Was ist denn noch von oben zu sehen, oder auch seitlich, wo der Vierkant vom Motor reingeht?
Bernd J. schrieb: > Das mutter vom seil bekomme ich nicht raus, weil sich das seil mitdreht. > Da kann man auch nicht gegen halten. Wie bekomme ich das innenleben da > raus? Irgendwie muss es ja da reingekommen sein... Ist das Schraubgewinde "hohl", also zur Aufnahme eines Inbusschlüssels gedacht?
Ralf X. schrieb: > Bernd J. schrieb: >> Das mutter vom seil bekomme ich nicht raus, weil sich das seil mitdreht. >> Da kann man auch nicht gegen halten. Wie bekomme ich das innenleben da >> raus? Irgendwie muss es ja da reingekommen sein... > > Ist das Schraubgewinde "hohl", also zur Aufnahme eines Inbusschlüssels > gedacht? Anbei fotos Ich hab zum gegenhalten einen schraubenzieher reingedrückt, es kam nicht raus. Es kann sein, das das Gewinnde von dieser mutter/schraube kaputt ist :( Ich versuche mal etwas schmieröl wirken zu lassen. Kann ich so einen fuß nicht einfach als ersatzteil kaufen?
Vielen dank Ralf. Ein spezieller schüssel mit einem hohlraum 8mm wird sicherlich das teil aufbekommen, dann werde ich die spitze des seiles mit einer Zange festhalten.
Bernd J. schrieb: > Vielen dank Ralf. Ein spezieller schüssel mit einem hohlraum 8mm wird > sicherlich das teil aufbekommen, dann werde ich die spitze des seiles > mit einer Zange festhalten. Dein letztes Bild zeigt, dass das keine Inbusaufnahme vorhanden ist. Aber die vier Ecken zeigen auch, dass man der Schlitz auch gross genug ist, die Schraube daraus zu drücken. Ebenso zeigt das Bild, dass da eine Umlenkrolle zu sehen ist. VOR einer ungeplanten Zerlegung sollte Du erst einmal alles vom Mechanismus dokumentieren, was irgendwie noch an den anderen Stellen zu erkennen ist. Und wichtig ist auch, klare Bezeichnungen zu verwenden. Also das Seitenteil ist KEIN Fuss, sondern hat (u.a.) ein oberes und ein unteres Teleskop-Rechteckrohr und beide ein oberes und ein unteres Ende, ebenso eine Vorder- und eine Rückseite.
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Meine Idee wäre jetzt auf die Mutter einen Griff aufzuschrauben. Ich denke das dort eine Feder für Spannung sorgt und man gegen die Federkraft die Schraube anheben und zur Seite aushängen kann.
René F. schrieb: > Wie kommt man eigentlich auf die Idee etwas defektes zu kaufen, wenn man > weiß, das man nicht in der Lage ist es selbst zu reparieren? +10 Ach was... +1000 Bernd J. schrieb: > Es kann sein, das das Gewinnde von dieser mutter/schraube kaputt ist Sieht erst mal nicht so aus. Aber mindestens aussen ist die Mutter schon ziemlich ramponiert, zerschlagen und verbastelt. Wenn du das nicht selber warst, dann hat sich schon wer böse daran versucht, ist offenbar gescheitert und hat das Ding verkauft. Wenn aber du selbst das mit den Macken in der Mutter warst, dann hast du nicht das geeignete Werkzeug für diese Arbeit. Auf jeden Fall ist auf diesem Teil wirklich "Kraft" drauf, denn nicht umsonst hat sich da die Struktur von der Pulverbeschichtung gelöst. Warum willst du denn das Seil da ausbauen? Bist du sicher, dass du es wieder hineinbekommst? Bernd J. schrieb: > Wenn ich dann diese Zahnräder finde, werde > ich diese gegen neu passende, bspw. von amazon, austauschen. Vergiss es. Das ist ein spezielles Getriebe, das der Hersteller speziell für diese Anwendung aus Plastik gießen lässt. Bernd J. schrieb: > Minimal höhe sind ca. 77cm. Hat da irgendwer eine Kantel zwischen Platte und Gestell gebastelt? die krummen Spax dort im Beitrag "Re: Elektrischer Schreibtisch, ein Tischbein fährt nur bis ca. 90 cm hoch" sehen ganz danach aus. Bernd J. schrieb: > Kann ich so einen fuß nicht einfach als ersatzteil kaufen? Das musst du den Hersteller fragen. Dann kannst du abschätzen, ob es sich für dich "lohnt". Aber im Allgemeinen "lohnt" es sich nie, etwas Defektes zu kaufen, wenn man es nicht sicher selber reparieren kann. Ich habe z.B. eine defekte Dekupiersäge für 150 statt 650 gekauft und gestern bekommen. Nach knapp 2h war der Defekt behoben (zwei ausgerissene Gewinde in einem Gussteil) und ich hatte Geld "gespart". Das hat sich dann "gelohnt". Und normalerweise lade ich deshalb dann die ganze Sippe zum Pizzaessen ein. Blöd, dass das jetzt nicht geht...
Nächste woche meldet sich der hersteller beir mir, die hubsäule kostet 96 euro mit versand. Als letztes versuche ich das defekte/kaputte zahnrad mit vaseline einzufetten.
Beitrag #6610114 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich bin nicht sicher, wo ich im Forum meinen Artikel richtig plaziere, daher versuche ich es hier im Beitrag noch einmal. Liebe Mitglieder hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir hier im Forum helfen, meinen Schreibtisch wieder mit einem Reset in Funktion zu setzen. Leider habe ich von LogicData in Österreich noch keine Hilfe erhalten. Nach dem netten Gespräch im Office, hatte ich wiederholt eine Mail geschrieben und es meldet sich einfach keiner zurück. Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Hubschreibtisch mit Logicdatasteuerung erworben. Er stand einige Zeit im trockenem Keller und funktionierte einwandfrei. Ich habe nach einem Funktionstest den Stecker gezogen, die Tischplatte abmontiert und den Schreibtisch dann zu mir in die Werkstatt transportiert. Dann wurde der Schreibtisch aufgestellt und die Hubfunktion ohne Tischplatte an dem neuen Standort ausprobiert. Der Hubtisch bewegte sich nur hoch, nicht mehr herunter. Jetzt verharrt er in der Endposition und nichts bewegt sich mehr. Also der Motor ist nicht defekt, Tisch ließ sich bis auf die obere Endposition heben. Ich habeim Internet eine Bedienungsanleitung desk control 510 zum Bedienteil HSU–OD–2 gefunden. Die Typenbezeichnung ist CBS-MKT-ligth mit der Seriennummer 51000003766. Mit dem drücken der beiden Tasten hoch/runter und dann den Stecker einstecken hatte ich keinen Erfolg. Vielleicht hat auch beim Transport der Notschutz (Klemmschutz) mit zwei Schaltern ausgelöst. Dann würde doch das System auch nur hoch fahren und nicht wieder runter...hmm Da das Kabel der Steuerung sehr verranzt und beschädigt war, habe ich es ersetzt und die Pins so belegt wie es zuvor war. Die Durchgansgprüfung hat gezeigt, dass Die Schalter hoch/runter beim drücken auch ein Signal erzeugen. Am Schalter sollte es also nicht liegen. Weiter habe ich den Entschalter für oben weiter versetzt, so dass er kein Signal für die Endstellung erzeugt. Ich habe dann Reset ausprobiert und die Tischplatte hat kurz gezuckt und dann ist wohl ein Überlastungsschutz des Motor alles wieder abgestellt (der Endschalter hat aber noch kein Signal erzeugt). Drücke ich jetzt die Taste nach untern passiert auch nichts. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Steuerung (runter) wieder aktivieren kann?
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