Hallo, habe hier einen Arduino MKR 1010, welcher mit 3.3V arbeitet Ich habe entsprechene dieser Schaltung: https://create.arduino.cc/projecthub/dymonxd/diy-grow-led-light-designing-a-better-sun-1adec1 Einen IRL2203N (ich kann nur L2203N ablesen, aber einen IRL2203N erworben) habe ich gekauft und entsprechend an Gate den PIN 7 des Arduino MKR 1010 an Drain GND der "Last" an Source GND der Schaltung angeschlossen. Parallel zu Gate und Source einen 10K Widerstand. Leider schaltet der Mosfet nicht. Ich war jetzt der Meinung, dass ich eine Spannung dann über Drain messen könnte... Wäre der Mosfet denn grds. für 3.3V geeignet? Danke!
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Hallo in der Schaltung sind die beiden Gnds verbunden und Drain ist mit den LEDs verbunden, die von den 7,2 Volt gespeeist werden. Schau mal nochmal deine Verdrahtung an. gruß gerhard
Hallo, danke für die Antwort. Die "Last" sind 24V und davon hängt GND am Drain zum Schalten. Source ist mit GND des Arduino als auch mit den 24V verbunden.
cc schrieb: > Wäre der Mosfet denn grds. für 3.3V geeignet? Eigentlich nicht, wenn dann höchstens für kleine Ströme.
Mach mal nen Verdrahtungsplan und zeig uns den hier. Und was hast du für ne Last und was soll da Strom fliessen? Gerhard
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Franko P. schrieb: > Mach mal nen Verdrahtungsplan und zeig uns den hier. Ist doch unter dem von ihm geposteten Link zu finden. Ich hängs mal an.
hinz schrieb: > Eigentlich nicht, wenn dann höchstens für kleine Ströme. Stimmt, mehr als 10A sollte man so einem typischen IRL2203N bei nur 3.3V U_GS nicht zumuten.
hinz schrieb: > Ist doch unter dem von ihm geposteten Link zu finden. > > Ich hängs mal an. Ein vernünftig lesbarer Schaltplan wäre eher hilfreich, statt solchen Mist auch noch weiter in die Welt zu tragen. :-(
Hallo, exakt die o. g. Verdrahtung. Da soll ein HUnter 24V DC Magnetventil für die Gartenbewässerung dran. Das sollte vom Strom her passen. Kann sonst jmd. eine Alternative für die 3.3V empfehlen? Danke!
Wolfgang schrieb: > hinz schrieb: >> Eigentlich nicht, wenn dann höchstens für kleine Ströme. > > Stimmt, mehr als 10A sollte man so einem typischen IRL2203N bei nur 3.3V > U_GS nicht zumuten. Das ist Blödsinn!
cc schrieb: > Da soll ein HUnter 24V DC Magnetventil für > die Gartenbewässerung dran. Da reicht der IRL2203N auf jeden Fall. Aber weils eine Spule ist, muss auf jeden Fall eine Freilaufdiode ran.
hinz schrieb: > Das ist Blödsinn! Aus der Ausgangskennlinie (Fig.1) kommt für U_GS=3.3V bei einem Strom von 10A eine U_DS von typisch unter 0.1V raus. Und auch wenn cc nicht in der Lage ist, den Strom für sein Ventil zu nennen, vermute ich mal ganz stark, dass es keine 240W benötigt. Was genau verstehst du nicht?
Wolfgang schrieb: > hinz schrieb: >> Das ist Blödsinn! > > Aus der Ausgangskennlinie (Fig.1) kommt für U_GS=3.3V bei einem Strom > von 10A eine U_DS von typisch unter 0.1V raus. Und auch wenn cc nicht in > der Lage ist, den Strom für sein Ventil zu nennen, vermute ich mal ganz > stark, dass es keine 240W benötigt. > > Was genau verstehst du nicht? Du bist es, der nicht versteht was in dem Diagramm abgebildet ist.
cc schrieb: > Leider schaltet der Mosfet nicht. Ich war jetzt der Meinung, dass ich > eine Spannung dann über Drain messen könnte... Wenn er einschaltet, dann misst du 0V (idealerweise, real jedenfalls was <<1V) an der Drain gegenüber Source, was bei dir ja auch GND ist. Nur über der Magnetspule sollte man bei EIN die 24V finden. Nur im AUS-Zustand kann man gegenüber GND die 24V messen. Dass der FET nicht ideal geeignet ist für 3.3V Ansteuerung wurde gesagt. Wenn du noch nennen kannst, wie viel Strom die Ventile benötigen, wie viele du gemeinsam ansteuerst, dann kann man zu der FET-Wahl beschränkt 'ja' oder auch sicher 'nein' sagen. Eine kurze Suche nach "HUnter 24V DC Magnetventil" bringt mir nur welche mit 24VAC. Wie sind denn deine spezifiziert? Welchen Typ hast du gekauft? Hast du mal den Gleichstromwiderstand der Spule gemessen? Kann es sein, dass die mit DC gar nicht gehen?
hinz schrieb: > Du bist es, der nicht versteht was in dem Diagramm abgebildet ist. Dann mal raus mit der Sprache. Was denkst du haben die schwarzen Linien zu bedeuten?
Hallo, ich habe das Magnetventil noch nicht erworben. In meiner Planung wollte ich ein zusätzliches Magnetventil installieren und dies entsprechend ansteuern. Nutzen wollte ich dabei die vorhanden 24V DC. In etwa dieses identische ist installiert: https://www.ando-technik.com/bermad-magnetventil-1-24vdc-serie-210.html?gclid=EAIaIQobChMI_LvPkNW-7wIVjrt3Ch0vpA1QEAQYAiABEgLnzfD_BwE 24V DC / 150 mA Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
cc schrieb: > Nutzen wollte ich dabei die vorhanden 24V DC. Ja, dann brauchst du auch ein Ventil für DC. Bei 24V DC / 150 mA pro Ventil kannst du mehrere parallel ansteuern mit dem genannten FET.
HildeK schrieb: > Ja, dann brauchst du auch ein Ventil für DC. Das von cc benannte Ventil ist für DC ! Das Arduino-Fritzing-Bild ist krank, der Idiot betreibt LEDs ohne Vorwiderstand und setzt PWM ein. Zur Ansteuerung eines Magnetventils und 24 Volt passt da garnichts, weder der Buck-Wandler noch PWM. > Bei 24V DC / 150 mA pro Ventil kannst du mehrere parallel ansteuern mit > dem genannten FET. Deine Aussage mißfällt mir: Der IRL2203 garantiert RDS(on) erst ab 4,5 Volt U(GS). Was er darunter macht, kann man hoffen und raten. Vielleicht liefert cc ja mal vernünftige Meßwerte, tatsächliche Spannung G-S, Spannung D-S ausgeschaltet und angesteuert. Ich würde auch gerne sehen, ob die GND-Leitungen im realen Aufbau sinnvoll geführt sind. Warum die Arduinos immer möglichst ungeeignete FETs verwenden, geht mir nicht in den Kopf. Ich hätte hier einen IRF3708 zur Hand, der ist ab 2,8 Volt U(GS) garantiert. (Bei dem bisschen Strom könnte man auch zum SOT-23 IRLML6344 greifen, aber TO-220 ist für Bastelaufbauten deutlich handlicher.)
Woher hast du den Mosfet? Solltet du den über ebay in China gekauft haben, kannst du zu 95% sicher sein, dass er nicht das ist was draufsteht.
Manfred schrieb: > Deine Aussage mißfällt mir: Der IRL2203 garantiert RDS(on) erst ab 4,5 > Volt U(GS). Was er darunter macht, kann man hoffen und raten. Quatsch!³ Der RDSon liegt bei 1V! Bei 3,3V sind noch 10A drin, bevor Der nen KK braucht.
Teo schrieb: > Quatsch!³ > Der RDSon liegt bei 1V! > Bei 3,3V sind noch 10A drin, bevor Der nen KK braucht. Das nun aber Quatsch! VGs(th) 1V bei 250uA!
Manfred schrieb: > HildeK schrieb: > >> Ja, dann brauchst du auch ein Ventil für DC. > > Das von cc benannte Ventil ist für DC ! Das benannte ja, es sei aber nur dem ähnlich und oben sprach er von einem Hunter Ventil. Auf deren Webseite gibt es keines für 24V DC, nur welche für 9V DC - oder ich habe was übersehen. > Deine Aussage mißfällt mir: Der IRL2203 garantiert RDS(on) erst ab 4,5 > Volt U(GS). Was er darunter macht, kann man hoffen und raten. Im Prinzip richtig. Bei 4.5V kann der aber zig Ampere, und ein paar hundert mA gehen mit Sicherheit auch bei 3.3V, außer er hat ein sehr grenzwertiges Exemplar erwischt. Wichtig ist, dass man weiß, das es nicht passen könnte und kurz prüft was Sache ist, wenn das Bauteil schon mal da ist. Für ein Serienprodukt kann man es nicht so machen. Und wenn man den FET erst kaufen muss, dann nimmt man einen, der deine Bedenken ausräumt, klar! Hast du schon mal Parameter von Halbleiterbauelementen nachgemessen? Der allergrößte Teil bewegt sich sehr nahe an den typischen Werte, vor allem, wenn man den spezifizierten Temperaturbereich gar nicht braucht. Und typische Verläufe zeigt das schon erwähnte Diagramm, demnach würde er bei 3.3V UGS schon fast 10A können bei kleinstem Drop.
Manfred schrieb: > Deine Aussage mißfällt mir: Der IRL2203 garantiert RDS(on) erst ab 4,5 > Volt U(GS). Was er darunter macht, kann man hoffen und raten. Hast du es schon mal mit dem Lesen von Kennlinien versucht? Bei dem geforderten Strom von 150mA brauchst nicht nach irgendwelchen Garantiewerten für 48A zu gucken.
Manfred schrieb: > Ich hätte hier einen IRF3708 zur Hand, der ist ab 2,8 > Volt U(GS) garantiert. p.s. Wenn es schon um garantierte Werte geht: Die 2.8V gilt nur für Pulsbreiten ≤ 300μs und Tastverhältnis ≤ 2% Für Dauerbestromung kannst du den Werte in die Tonne treten ;-)
Der 728. µC-net Thread, wo Kiddies den MOS-FET nicht verstanden haben / nicht verstehen wollen. Teo schrieb: > Quatsch!³ > Der RDSon liegt bei 1V! > Bei 3,3V sind noch 10A drin, bevor Der nen KK braucht. Herr, wirf Hirn vom Himmel. Wolfgang schrieb: > Hast du es schon mal mit dem Lesen von Kennlinien versucht? Ich hoffe, dass auch Du etwas ab bekommen kannst - die Unsinnigkeit Deiner Behauptung wurde Dir bereits weiter oben erklärt. Kennlinien lese ich, wenn ich Analogbetrieb machen will. Für den reinen Schaltbetrieb nimmt man die Kennwerte aus der Tabelle. Anton H. schrieb: > Das nun aber Quatsch! > VGs(th) 1V bei 250uA! Richtig, der Wert von VGS(th) ist für Schaltanwendungen bedeutungslos. HildeK schrieb: > Hast du schon mal Parameter von Halbleiterbauelementen nachgemessen? Mangels Kennlinienschreiber Nein. Die Werte dieser dubiosen Bauteiletester oder DMMs mit Testfunktion sind für mich irrelevant, da deren Meßbedingungen nicht definiert sind. Gemessen habe ich mal RDS(on) von MOS-FETs, allerdings vom Ali-Händler und leider keine Vergleichsexemplare seriöser Herkunft greifbar.
Manfred schrieb: > Für den reinen Schaltbetrieb nimmt man die Kennwerte aus der Tabelle. Dann aber bitte richtig. Beachte die Fußnote
Anton H. schrieb: > Woher hast du den Mosfet? Solltet du den über ebay in China gekauft > haben, kannst du zu 95% sicher sein, dass er nicht das ist was > draufsteht. Links China-Teil, rechts Original-Teil, das China-Teil sollte ein IRF3205 sein, den hats bei 10A verknallt.
>Links China-Teil, rechts Original-Teil, > das China-Teil sollte ein IRF3205 sein, den hats bei 10A verknallt. Kein Wunder - der war noch nie an einem Kühlkörper angeschraubt ... ;.)
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Jens G. schrieb: > Kein Wunder - der war noch nie an einem Kühlkörper angeschraubt ... ;.) Bei richtiger Ansteuerung hat ein IRF3205 einen R_DS von 8mΩ. Mit 10A wird der ohne Kühlkörper gut warm, aber er zerlegt sich nicht.
Jens G. schrieb: >>Links China-Teil, rechts Original-Teil, >> das China-Teil sollte ein IRF3205 sein, den hats bei 10A verknallt. > > Kein Wunder - der war noch nie an einem Kühlkörper angeschraubt ... ;.) Es ist zum Haare ausraufen, "Mikrocontroller.net" scheint nur noch von Halbwissern bis Nichtswissern besucht zu werden. Woher willst du wissen, dass der China-Mosfet nicht gekühlt wurde - ein richtiger IRF3205 verträgt übrigens ungekühlt problemlos 10A. < Die Vergleichsbilder sollen die Unterschiede der Substrate zeigen, das Substrat des China-Mosfets ist etwa 5 Male kleiner. Hier noch ein Video von der "Produktion" von chinesischen Bauteilen: https://www.youtube.com/watch?v=j9nasajve1o
Anton K. schrieb: > < Die Vergleichsbilder sollen die Unterschiede der Substrate zeigen, das > Substrat des China-Mosfets ist etwa 5 Male kleiner. Ja, das kenn ich, sitz im selben Glashaus.... ;D Das hättest du mal erwähnen sollen! (Luftballons, bunte Bildchen.... Das Spiel heilst "Hier ist Walter" und nicht "Wo ist...."!)
Wolfgang (Gast) >Jens G. schrieb: >> Kein Wunder - der war noch nie an einem Kühlkörper angeschraubt ... ;.) >Bei richtiger Ansteuerung hat ein IRF3205 einen R_DS von 8mΩ. Mit 10A >wird der ohne Kühlkörper gut warm, aber er zerlegt sich nicht. Ich gebe zu, mein Smiley war etwas missraten ... Anton K. (Gast) >Jens G. schrieb: >>>Links China-Teil, rechts Original-Teil, >>> das China-Teil sollte ein IRF3205 sein, den hats bei 10A verknallt. >> >> Kein Wunder - der war noch nie an einem Kühlkörper angeschraubt ... ;.) >Es ist zum Haare ausraufen, "Mikrocontroller.net" scheint nur noch von >Halbwissern bis Nichtswissern besucht zu werden. Schlimm schlimm, daß manche wegen einem Späßchen sich verstümmeln wollen. Gehst Du immer so miesepetrig durchs Leben?
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Da kannste n billigen Darlington für acht Cent nehmen. Ich find die Stimmung schon wieder grenzwertig hier... Aber bei NPN-Darlington muss man wieder einen Basisvorwiderstand berechnen, der nächste kommt mit der Sättigungsspannung daher usw. https://www.reichelt.de/de/de/darlington-transistor-npn-30v-1a-625mw-to-92-bc-517-p5002.html?r=1 Zurück zum MOSFET Hier wurde ein IRLR2705 verwendet. Beitrag "Re: 3,3V Logic Level FET 1A" Zu deinem "Problem" https://www.mikrocontroller.net/attachment/497447/uploads2ftmp2f7bc7659b-a3fa-4c7f-ae3b-6f79ae5e06a52fcircuit_diagram1_JPgbEO9wO4.png Mach mal den Grünen Draht ab und halte ihn an den Roten. Geht das Magnetventil dann an?
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