Hi, was genau hat es mit dem Reluktanzmotor auf sich? Im Tesla Model 3 wird der ja bspw. eingesetzt. Verstehe das Prinzip und den Hype darum noch nicht so ganz... kann mich jemand hier in einfachen Worten aufklären?
Nikola Tesla schrieb: > Hi, > > was genau hat es mit dem Reluktanzmotor auf sich? Im Tesla Model 3 wird > der ja bspw. eingesetzt. Verstehe das Prinzip und den Hype darum noch > nicht so ganz... kann mich jemand hier in einfachen Worten aufklären? Er kommt mit Spulen aus und Kern bzw. Kernteilen aus Weicheisen, man braucht keine obskuren und teuren Neodymmagnete oder sowas. Also resourcenfreundlich, Dabei recht effizient. https://de.wikipedia.org/wiki/Reluktanzmotor
Nikola Tesla schrieb: > Verstehe das Prinzip ... nicht so ganz Funktioniert ähnlich wie ein Zugmagnet. Hast du eine Spule und einen Eisenkern und bestromst die Spule erzeugt das eine Kraft die den Eisenkern in die Mitte ziehen will. (Prinzip des minimalen magnetischen Widerstands) Statt einer Spule und einem Kern hast du viele Spulen und einen Rotor mit vielen "Zähnen" auf dem Rotor, die dann von den entsprechend geschalteten Spulen angezogen werden. Was genau verstehst du jetzt nicht an dem Wikipedia Artikel, den Klaus W. verlinkt hat?
Nikola Tesla schrieb: > Reluktanzmotor auf sich? Im Tesla Model 3 wird der ja bspw. eingesetzt. Quelle?
Der SynRM ist kein reiner Reluktanzmotor. Er ist eine Kombination aus PMSM und RM. Die PMSM erzeugt hohes Drehmoment fürs Anfahren und an Steigungen, im Gegensatz zu Käfigläufern nahezu ohne Kupferverluste im Läufer. Bei hohen Drehzahlen ist aber ein Reluktanzmotor besser, da der PMSM im Stator eine Spannung induziert, die der Batteriespannung entgegenwirkt und auch wiederum Verluste erzeugt. Deshalb ändern sie den Lastwinkel (elektrisch) von 0° auf ca. 50° wodurch die Magnete deutlich weniger Gegenspannung und der Motor durch die Reluktanzkräfte am Luftspalt dennnoch mehr Drehmoment erzeugt. Mit dem Winkel kann man dann je nach Bedarf spielen, für gemütliches fahren auf einer geraden Straße werden sie den Winkel wohl noch zu Lasten von weniger Moment weiter erhöhen, aber das bleibt wohl ihr Geheimnis. Das ganze bringt irgendwie um die 4 bis 5% Energieeinsparung bin mir Grade nicht mehr ganz sicher.
ich schrieb: > Nikola Tesla schrieb: >> Reluktanzmotor auf sich? Im Tesla Model 3 wird der ja bspw. eingesetzt. > > Quelle? https://lmgtfy.app/?q=reluktanzmotor+tesla
Der Hype basiert nur auf Marketing-Geblabber von Elon Musk. Die IPMSM ist kein Reluktanzmotor, und ist außerdem Standard in dem Bereich. Kam zum Beispiel schon im i3 zum Einsatz, also viele Jahre vor dem Model 3. Und in der Industrie gibt es die noch länger.
Reluktanzmotoren gab es schon um 1990. Das Prinzip wurde übrigens schon bei Spaltpolmotoren im Rotor bei Plattenspielern verwendet. Ein enthaltes Metallteil verursachte eine unsymmetrie, auf die dann eingerastet wurde (kleine Bohrungen waren zur Auswuchtung im Körper).
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