Hallo zusammen, ich habe eine Proxxon MF70 die ich gerne über ESTLCam in der Drehzahl regeln möchte. Dazu habe ich aus Google und diesem Forum folgende Beschreibungen schon gefunden: https://ullisroboterseite.de/mf70-drehzahl.html Beitrag "Proxxon IBS/E PWM Drehzahlregelung" Leider soll das Ergebnis ja nicht so gut sein und ich möchte mir meine Fräse auch ungern kaputt machen. Hat vielleicht hier jemand ne Idee, wie man die Fräse gut anhand der angehängten Schaltung regeln kann? Vielen Dank. Gruß Stefan
Indem du ein kleines Modellbauservo mit deinem Trimmpoit (oder normales Poti) koppelst. Dann kannst du deine Fräse per PWM in der Drehzahl steuern.
Ohh das ist mir aber zu ungenau um die Drehzahl per Software zu verstellen. Vielleicht noch ne andere Version? Gibt es vielleicht eine Digitalpoti oder sowas?
Stefan S. schrieb: > Ohh das ist mir aber zu ungenau um die Drehzahl per Software zu > verstellen. Es kommt beim Gräsen auch nicht so genau drauf an. Regeln kannst du erst, wenn du die Drehzahl auch erfasst mit einem Sensor, vorher ist das eh bloss stellen und bei Belastung geht die Drehzahl runter. > Vielleicht noch ne andere Version? Gibt es vielleicht eine Digitalpoti > oder sowas? Trennt nicht galvanisch. Eher PWM per Optokoppler. Aber das ist eine ganze Platine, nix zum zusammenpfuschen.
Im Original ist das eine Phasenanschnittsteuerung, die du auch mit einem MC erzeugen kannst. Als Interface zum Triac eignet sich z.B. ein Optotriac wie der MOC 3051/3053 oder der MOC3071/3073. Ausführungen mit ZC Detektor sind jedoch ungeeignet. Der MC benötigt dann noch den Nulldurchgang der Netzspannung, für die man in diesem Forum eine Menge Vorschläge findet, bspw. mit Optokoppler. Eine echte Regelung erfordert nun noch eine Drehzahlmessung der Welle.
Hi, danke also einen Hallsensor für die Drehzahl habe ich mir schon mal geholt. Ich dachte auch eher daran, erstmal grob eine Kennlinie aufzunehmen, bei welchem PWM er welche Umdrehung hat und diese dann in den µC einzuprogrammieren. Wie baue ich denn am besten die Schnittstelle dazwischen. Gibt es eine Hardwarelösung für einen 0-560kOhm Poti den ich durch einen µC regeln kann? Denn würde ich dann einfach in Reihe zu dem vorhanden Poti hängen. Gruß Stefan
Stefan S. schrieb: > Hallsensor für die Drehzahl Und wie bringst du die Magnete an, so dass es keine Unwucht gibt? Reflexlichtschranke wäre das besser. > Gibt es eine > Hardwarelösung für einen 0-560kOhm Poti den ich durch einen µC regeln > kann? 2MOhm Poti an Modellbauservo.
Stefan S. schrieb: > Gibt es eine > Hardwarelösung für einen 0-560kOhm Poti den ich durch einen µC regeln > kann? Immer noch nicht. Das ist alles direkt mit dem Lichtnetz verbunden und deswegen schlägt dir keiner ein Digitalpoti vor, weil es galvanisch getrennte Digitalpotis nicht gibt. Phasenanschnitt kann man mit anderen Mitteln machen, die einfacher sind als ein Digitalpoti, das man mühsam vom Netz trennen müsste mit Optokopplern, Pegelwandler etc. Wege dafür wurden ja gepostet, du musst sie nur lesen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.