Hallo Zusammen, Ich möchte ein Signal einer KFZ Pickup Spule abgreifen und auf einen Mikrocontroller mit 5V Rechteck bringen. Signal gemessen mit Oszi am Fahrzeuz - Das Signal hat je nach Frequenz eine eingangspannung von >1,8V und < 30V - Als max Frequenz würde ich 200Hz ansetzen. Ich habe mir bereits den NE555 (als Monoflop) und diverse andere Schmidt Trigger ICs angeschaut. Ich habe nur aktuell das Problem, dass die Spule bei Minimalster Drehzahl einen Wert von max. 1,8V liefert. Das reicht mir für die beschaltung nicht aus. (Zumal ich für den NE555 mindestens 2/3 von VCC also 5V benötige. Außerdem muss das Bauteil und mit höheren Spannungen klarkommen. bis ca.30V Habt ihr da eine Idee? Ein Trigger um den Nullpunkt der Wechselspannung wäre auch denkbar... Ein kleines/passendes IC wäre gut
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Martin schrieb: > Ein kleines/passendes IC wäre gut Hast du beide Enden der Spule zugänglich und nur für dich allein? Dann das Pickup-Signal über einen Widerstand an zwei antiseriell geschaltete Z-Dioden und damit dann auf einen Komparator mit Hysterese. Oder einen zweckentfremdeten RS485-Transceiver (MAX485 oder SN75176 haben 0,2V Hysterese). mfg mf
Verrate uns doch um welche Spule es sich handelt. ABS-Sensor, Kurbelwellensensor,....? Vielleicht wäre dieses Bauteil was für deinen Zweck https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/737838/TI/LM1815.html
Das ist eine kleine Pickup Spule, welche mit im Bereich der Lichtmaschine verbaut ist, um der CDI-Einheit zu übermitteln, wann der Zündzeitpunkt erfolgen soll. Die beiden Enden habe ich also nicht für mich alleine und deshlab sollte der Eingang Hochohmig sein!
Martin schrieb: > Das ist eine kleine Pickup Spule, ........ > ........... um der CDI-Einheit zu übermitteln, wann der > Zündzeitpunkt erfolgen soll. Nein, ich darf dich an dieser Stelle enttäuschen? Die Pickup- Spule bestimmt nicht den Zündzeitpunkt, sondern die CDI. Das ist ein riesiger Unterschied. Die Pickup-Spule signalisiert nur einen bestimmten Punkt der Kurbelwelle (oder oft auch auch der Nockenwelle), der auch nicht zwingend mit dem oberen Totpunkt eines Zylinders übereinstimmen muss.
Beo Bachta schrieb: > Martin schrieb: >> Das ist eine kleine Pickup Spule, ........ >> ........... um der CDI-Einheit zu übermitteln, wann der >> Zündzeitpunkt erfolgen soll. > > Nein, ich darf dich an dieser Stelle enttäuschen? Die Pickup- > Spule bestimmt nicht den Zündzeitpunkt, sondern die CDI. Das > ist ein riesiger Unterschied. Die Pickup-Spule signalisiert > nur einen bestimmten Punkt der Kurbelwelle (oder oft auch > auch der Nockenwelle), der auch nicht zwingend mit dem > oberen Totpunkt eines Zylinders übereinstimmen muss. Ob das beim Mofa des TE auch so ist? Da steckt für gewöhnlich kein µC in der CDI, sondern nur ein Thyristor.
H. H. schrieb: > Ob das beim Mofa des TE auch so ist? Das weiss man nicht da ausführliche Informationen über die Art des Fahrzeugs fehlen: Martin schrieb: > ein Signal einer KFZ Pickup Spule Aber selbst "einfache" CDIs können eine Schaltung beinhalten die den Zündzeitpunkt abhängig von anderen Parametern verändern.
Martin schrieb: > Ich brauche das Signal nur für einen DZM. Herzlich willkommen in der Dominanz-Gruppe Salami-Taktiker.
Ein Autolevel Komparator sollte da klappen:
1 | In --------- |
2 | O------+-----------| + | Out |
3 | | R | Komp. |-------> |
4 | +-|==|-+----| - | |
5 | | --------- |
6 | --- C |
7 | --- |
8 | GND | |
9 | O-------------+ |
Den Tiefpass diemensioniert man so, das der Pegel an (-) dem Eingang nur langsam folgt. Die populären LM311/LM393/LM339 benötigen einen Pullup am Ausgang. (+) und (-) kann man tauschen, wenn die umgekehrte Polarität am Ausgang gewünscht wird.
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Matthias S. schrieb: > Ein Autolevel Komparator sollte da klappen: Mit bis zu 30V am nackten OP-Eingang ..... da dürfte es noch ein paar Bauelemente mehr brauchen ....
Es ist sicher jedem klar, das hier nur das Prinzip gezeichnet ist, was mit ASCII schon sehr nett von mir war. Etwaige Schutzschaltungen fügt der geneigte Konstrukteur nach Bedarf hinzu.
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Bearbeitet durch User
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