Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Wie wirkt sich die Bauteilesituation bei euch aus?


von Bauteilsuchender (Gast)


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Wie wirkt sich denn die aktuelle Bauteilesituation in eurer täglichen 
Arbeit aus?

Ich bin Hardwareentwickler und unser Musterbestücker hat uns die letzten 
Wochen signalisiert, dass er unsere Sampleboards wohl nicht bestücken 
kann, da er die Bauteile nicht bekommt.

Ok, FPGA, µC, SRAM, FLASH verwundert jetzt nicht, aber OPs, DCDC 
Wandler, sogar SMD Widerstände sind z.B. bei Mouxxr oder Farxxxl bereits 
über Wochen nicht lieferbar - und ich spreche jetzt von Lieferzeiten 
zwischen 40 und 75 Wochen die uns da genannt wurden.

Aus unseren Werken kommen mittlerweile auch Signale, dass fertig 
industrialiserte Produkte nicht gefertigt werden können, bzw. das 
gelagerte Material nicht mehr lange ausreichen wird.

Durch die Corona-Delle sind wir eigentlich gut durchgekommen, aber was 
sich da gerade abzeichnet halte ich (als naiver Entwickler) für 
bedrohlich.

von MaWin (Gast)


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Bauteilsuchender schrieb:
> Aus unseren Werken kommen mittlerweile auch Signale, dass fertig
> industrialiserte Produkte nicht gefertigt werden können, bzw. das
> gelagerte Material nicht mehr lange ausreichen wird.

Überlege mal, wie viele Bauteile genau im gleichen Moment als 
Elektronikschrott weggeschmissen werden.

Die Bauteile die du brauchst wurden schon lange produziert, nur für 
dermassen kurzlebigen Müll verbraten weil sie sie unverschämt billig 
waren, dass sie nun unrecykelbar verloren sind.

von Elon M (Gast)


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Automotive halt. Nix ist lieferbar. Jede Woche kündigt ein anderer 
Zulieferer Probleme an. Wobei passive Komponenten aktuell wieder etwas 
besser verfügbar sind. Schlimm sind µController, ob große oder kleine. 
Aber die Bänder stehen still und die Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit.

von Bürovorsteher (Gast)


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> Durch die Corona-Delle sind wir eigentlich gut durchgekommen, aber was
> sich da gerade abzeichnet halte ich (als naiver Entwickler) für
> bedrohlich.

Ich habe das Material und diverse Hilfsmittel wie zB Galden bereits im 
Mai vorigen Jahres gebunkert, da abzusehen war, das es beim Wiederanlauf 
der Wirtschaft evtl zu Stockungen kommen könnte.
Wer nicht soweit vorausdenken kann...

von Dieter H. (kyblord)


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tja, die chinesen lassen sich halt nicht erpressen :)

von Schlaumaier (Gast)


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Ist die gerechte Strafe wenn man jeden Mist ins Ausland verlagert. Das 
macht nur abhängig.

Weshalb es eine halbherzige Initiative gibt, wenigstens die 
Grundmedikamente wieder in DE fertigen zu lassen.

Aber das ist wie mit der ÖL-Krise in den 70er. Das muss erst mal richtig 
knallen bevor die das Echo hören.

Und die Autoindustrie hat da eh keine Probleme mit, was sie nicht selbst 
erwirtschaften bekommen sie eh von Staat geschenkt.

Vor einigen Jahren die Abwrackprämie und nun den E-Auto-Bonus. Das Kind 
hat nur ein anderen Namen.

von Shorty (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Wer nicht soweit vorausdenken kann...

Tja, da haben schlaue BWLer munter just in time geordert und vorher die 
Abnahme reduziert. Der Fehler ist offensichtlich und wer darf es 
ausbaden?

von Mucky F. (Gast)


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Hier alles ok (Kleinserien).

Hab aber schon immer alles was nicht min. 2nd Source hat selber im Lager 
und schick das im Fall des Falles zum Bestücker. Bei einigen Produkten 
hab ich auch Alternativlösungen in der Schublade.

3. Fallback sind dann ältere Varianten (z.T. noch bedrahtet) welche die 
Grundfunktionen haben und ggf. vom Kunden upgegradet werden können.

Die Pflege ich noch und die Rückläufer werden wieder gelagert.

von Hardwaresenior (Gast)


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Bauteilsuchender schrieb:
> Wie wirkt sich denn die aktuelle Bauteilesituation in eurer täglichen
> Arbeit aus?

Wir sind (als Kleinseerienhersteller) noch voll lieferfähig. Der Aufwand 
dafür ist aber immens, da wir viele Eigene und OEM Produkte im Programm 
haben und die Vielfalt entsprechend hoch ist. Nicht alle Mehrkosten 
lassen sich Zeitnah an den Kunden weiterreichen.

Insgesamt ist ziemlich Feuer unterm Dach.

von Mucky F. (Gast)


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Shorty schrieb:
> Tja, da haben schlaue BWLer munter just in time geordert und vorher die
> Abnahme reduziert. Der Fehler ist offensichtlich und wer darf es
> ausbaden?

Naja, der BWLer rechnet was die Verzögerung kostet. Das ist meist nicht 
so furchtbar viel. Wer Automotive zuliefert braucht eh 2 Firmen. Eine 
für die und eine wenn die AutoKunden mal wieder durchderehen.

Beitrag #6703172 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolfgang (Gast)


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Dieter H. schrieb:
> tja, die chinesen lassen sich halt nicht erpressen :)

2/3 der Fabs stehen in Taiwan und solange Schmartphone und GPUs 
wichtiger sind, laufen die Chips dafür mit Prio

von Shorty (Gast)


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Mucky F. schrieb:
> Shorty schrieb:
>> Tja, da haben schlaue BWLer munter just in time geordert und vorher die
>> Abnahme reduziert. Der Fehler ist offensichtlich und wer darf es
>> ausbaden?
>
> Naja, der BWLer rechnet was die Verzögerung kostet. Das ist meist nicht
> so furchtbar viel.

Hast du auch nur eine ungefähre Vorstellung was es kostet, wenn beim OEM 
die Bänder stehen und der Grund dafür eine Komponente ist, die du nich 
liefern kannst?

von wendelsberg (Gast)


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Simple mcp23s17 sind aktuell bei Mouser auch ausverkauft.

BWL-Folgen eben.

wendelsberg

Beitrag #6703379 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lars R. (larsr)


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Bei uns sind sogar Stiftleisten und Drähte kaum zu beschaffen, weil das 
Kunststoffbasismaterial fehlt.

Kondensatoren, Widerstände, MOSFET, Mikrocontroller, Step-Down-Regler, 
alles vergriffen und Lieferzeiten teilweise bis August 2022...

von hauspapa (Gast)


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Lars R. schrieb:
> Bei uns sind sogar Stiftleisten und Drähte kaum zu beschaffen, weil das
> Kunststoffbasismaterial fehlt.

Kommt mir bekannt vor. Sammtec?

von Lars R. (larsr)


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hauspapa schrieb:
> Kommt mir bekannt vor. Sammtec?

Nein, BR-Connectors.

Scheint also ein branchenweites Problem zu sein.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Wenn ich ein Design beginne habe ich mindestens das Material zur 
Nullserie schon an Lager. Es ist zu oft passiert, dass die neuen tollen 
Teile, zB schon wieder abgekuendigt, oder grad nicht lieferbar, oder 
noch nicht lieferbar waren.
Mit der Nullserie hat man schon was Zeigbares, welches funktioniert. Da 
kann man schon was an Verzoegerung fuer die Serie rechtfertigen

Beitrag #6703475 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6703482 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6703510 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6703523 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Von der schwierigen Liefersituation waren und sind alle unsere Projekte 
und Produkte betroffen. Bei einer Baugruppe habe ich während der 
Entwicklung zweimal den Controller (STM32 im QFP32) wechseln müssen, 
weil mal die eine Ausführung lieferbar war und mal die andere.

Und von den im Februar bestellten STM32F091 für ein anderes Produkt 
wurden nur acht Stück geliefert... Und nun bekomme ich wöchentlich von 
Mouser Änderungsmitteilungen über den Liefertermin für die 
Restlieferung. Der Termin springt munter zwischen Juli 2021 und Herbst 
2022 herum.

Derzeit habe ich das Problem, dass ein FPGA-Modul jetzt Liefertermine im 
Februar 2022 hat. Es gibt noch Ausweichprodukte, aber die haben andere 
Steckverbinder, was erhebliche Layoutänderungen bedeutet.

Ich bin gespannt, wann es massive Probleme mit Leiterplatten gibt. Laut 
einiger älterer Berichte waren wohl alle Fabriken, in denen Kupferfolie 
hergestellt wird, zeitweise geschlossen. Wie sich herausstellte, 
konzentriert sich die Weltproduktion wohl mittlerweile auf nur vier 
Fabriken.

Beitrag #6703531 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mucky F. (Gast)


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Pandur S. schrieb:
> Wenn ich ein Design beginne habe ich mindestens das Material zur
> Nullserie schon an Lager.

Woher weißt du welche Teile du benötigst?

von Gerhard O. (gerhard_)


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Sehr negativ. 30% der kritischen BT haben langfristige Lieferfristen. Es 
ist zum Grausen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Andreas S. schrieb:
> Bei einer Baugruppe habe ich während der
> Entwicklung zweimal den Controller (STM32 im QFP32) wechseln müssen

Das kenne ich. In 2013 entwickelte ich auch eine LP wo dank fast 
gleichen Pinouts man einen STM32F103, F223 oder F407 einbauen konnte. 
Durch Einbau oder weglassen von ein paar Passives konnte man alle 
erwähnten uC in der selben LP einsetzen.

von Blockwart (Gast)


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Lars R. schrieb:
> Bei uns sind sogar Stiftleisten und Drähte kaum zu beschaffen, weil das
> Kunststoffbasismaterial fehlt.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Der Gehäuselieferant kann nicht liefern 
weil das Kunststoffgranulat für das gewünschte Material nicht lieferbar 
ist. Alternative nur eingeschränkt verfügbar.

Vorkonfektionierte Kabel und selbst simple Litze mit erheblichen 
Lieferzeiten. Außerdem gehen die Preise gerade durch die Decke.

Diverse ICs und selbst Hühnerfutter nicht lieferbar. Unser Einkäufer 
zeigte mir neulich eine Änderungs-AB für Januar 2023. Die Bauteile waren 
im Sommer letzten Jahres für März 21 bestellt.

Die Kunden sind zunehmend genervt, doch bei der Konkurrenz sieht es 
nicht besser aus. Die kaufen halt auch alle beim gleichen 
Vorlieferanten. Das könnte noch lustig werden...

von Weg da.Sofort!Ich bin privilegiert und geimpft! (Gast)


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Blockwart schrieb:
> Lars R. schrieb:
>
>> Bei uns sind sogar Stiftleisten und Drähte kaum zu beschaffen, weil das
>> Kunststoffbasismaterial fehlt.
>
> Kommt mir irgendwie bekannt vor. Der Gehäuselieferant kann nicht liefern
> weil das Kunststoffgranulat für das gewünschte Material nicht lieferbar
> ist. Alternative nur eingeschränkt verfügbar.
> Vorkonfektionierte Kabel und selbst simple Litze mit erheblichen
> Lieferzeiten. Außerdem gehen die Preise gerade durch die Decke.
> Diverse ICs und selbst Hühnerfutter nicht lieferbar. Unser Einkäufer
> zeigte mir neulich eine Änderungs-AB für Januar 2023. Die Bauteile waren
> im Sommer letzten Jahres für März 21 bestellt.
> Die Kunden sind zunehmend genervt, doch bei der Konkurrenz sieht es
> nicht besser aus. Die kaufen halt auch alle beim gleichen
> Vorlieferanten. Das könnte noch lustig werden...


Eier! Wir brauchen Eier!

Ähhm ich meine

China! Wir brauchen China!

von Wühlhase (Gast)


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Und vor zwei Wochen veröffentlichten Handwerker auf Twitter, daß ihnen 
ebenfalls Baumaterial ausgeht. Dachlatten, Steine...alles.

Wir leben in interessanten Zeiten.

von Metaphysischer Winkeladvokat (Gast)


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Der Markt wird es richten! Oder doch nicht?

von Realist (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Und vor zwei Wochen veröffentlichten Handwerker auf Twitter, daß ihnen
> ebenfalls Baumaterial ausgeht. Dachlatten, Steine...alles.
> Wir leben in interessanten Zeiten.

Niedriger Leitzins kombiniert mit Lockdown.

Beitrag #6703697 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Metaphysischer Winkeladvokat (Gast)


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Wühlhase schrieb:
> Und vor zwei Wochen veröffentlichten Handwerker auf Twitter, daß
> ihnen
> ebenfalls Baumaterial ausgeht. Dachlatten, Steine...alles.
>
> Wir leben in interessanten Zeiten.

Oh scheiße, Bekannte von uns möchten dieses Jahr bauen, wird das noch 
was?

von Steffen W. (derwarze)


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Tja, ist schon bei jeder Teilebestellung inzwischen wirklich lästig bei 
etlichen Distributoren zu suchen weil es ein eigentlich simples Teil nur 
mit Lieferzeiten gibt wie man sie aus DDR-Zeiten kennt. Mitunter simple 
Sachen wie Kabel, Spulen, Stecker. Selbst so ein µC Oldie wie der 
dsPIC30F4011 hat bei den bekannten Distributoren Liefezeiten von fast 
einem Jahr. Manchmal hat man bei den kleineren Händlern noch Glück was 
zu bekommen. Ist aber immer eine zeitraubende Suche und meist bekommt 
man dann die Sachen nur zu höheren Preisen.

von Peter G. (Gast)


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Weg da.Sofort!Ich bin privilegiert und geimpft! schrieb im Beitrag 
#6703678:
> selbst Hühnerfutter nicht lieferbar.

Ist ja mal interessant! Habe hier noch über 20.000 Stück liegen, die 
könnte man sich jetzt mal versilbern lassen. Damit ich Looser auch mal 
zu Gewinnern gehöre.

Stück 1 Euro, wer bietet mehr?

von Manfred (Gast)


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Warum gibt es denn überhaupt den Chipmangel so plötzlich?

von Peter G. (Gast)


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Corona ist dir entgangen?

von 🐸 mit FFP2 Maske (Gast)


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Manfred schrieb:
> Warum gibt es denn überhaupt den Chipmangel so plötzlich?

Da gibt es eine Menge Gründe:
- Corona: die Auto-Industrie hat die Bestellungen zu Beginn drastisch 
reduziert, gleichzeitig boomt die Nachfrage im Consumerbereich.
- hochwertige teurere Chips werden bevorzugt gefertigt, der Rest muss 
warten
- Huawei hat auf die Sanktionen der USA reagiert und massiv Chips 
eingelagert.
- Zahlreiche Katastrophen: Trockenheit in China, dadurch Einschränkungen 
bei der Siliziumherstellung (Wasserkraftwerke down); Extremwinter in 
Texas mit Stromausfall; Brand bei Renesas und AKM in Japan; eine 
Substratbude in Japan kann auch nicht liefern
- allgemeine Knappheit: Kunststoffe, Kupfer
- bei Leiterplatten: 5G boomt und erfordert dünnere und teurere 
Kupferfolien, der Rest wird langsamer und später bedient

Habe ich noch was vergessen?

von 🐸 mit FFP2 Maske (Gast)


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Ach und hinzu kommt: neue Fabs benötigen einige Jahre Bauzeit; bei den 
Anlagenausrüstern wie ASML gehen die Preise und Lieferzeiten derzeit 
durch die Decke; und kürzlich hatte ich gelesen das von November bis 
Februar keine Frachtcontainer aus Asien gebucht werden konnten - die 
waren komplett ausgebucht. Die Evergiven Blockade im Suezkanal führt 
wohl auch zu Verschiebungen bei der Verfügbarkeit von Containern und 
Umschlagkapazität bis in den Sommer hinein.

Wie würde Bernd das Brot sagen: OberDoppelRiesenMist ...

von Johannes F. (doppelgrau)


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🐸 mit FFP2 Maske schrieb:

> Habe ich noch was vergessen?

Den "Klopapiereffekt".
Nachdem die ersten Engpässe auftraten, fingen die ersten an von 
Just-In-Time auf Lagerhaltung für paar Monate umzustellen, das sorgte 
für neue Engpässe ...

von Legosteinlegender Zukunftsdeuter (Gast)


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Metaphysischer Winkeladvokat schrieb:
> Der Markt wird es richten! Oder doch nicht?

Nach der Definition das Märkte die Verwaltung eines Mangels sind wohl 
schon.

von Schlaumaier (Gast)


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🐸 mit FFP2 Maske schrieb:
> Ach und hinzu kommt: neue Fabs benötigen einige Jahre Bauzeit;

In DE + Europa.

Als vor vielen Jahren eine Speicherchip-Chip-Fabrik abgebrannt war, 
haben die Chinesen die in der Rekordzeit von 6 Monaten komplett neu und 
modernisiert wieder aufgebaut.

Die Preise sind in den 6 - 8 Monaten auch durch die Decke gegangen, die 
Riegel waren so teuer das die allein von den Preisaufschlag die halbe 
Fabrik gebaut haben ;)


In DE hängt Tesla immer noch wegen den Behörden den Zeitplan hinterher.

Fakt ist einfach : Wo ein Wille ist, ist ein Weg und die Chinesen haben 
viel Wille Geld zu machen. Die haben nämlich Angst das so ein Werk wo 
anders aufgebaut werden könnte.

Und da die allgemeine Nachfrage nach Chip durch den E-Auto-Boom die 
nächsten Jahre zulegen wird, wird da ganz schnell in China was 
passieren, da bin ich sicher.

von Johannes S. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Und da die allgemeine Nachfrage nach Chip durch den E-Auto-Boom die
> nächsten Jahre zulegen wird,

Und Verbrenner haben noch mechanische Vergaser, keine Multimediasysteme, 
kein Navi, kein ABS, keine Bussysteme,…?
Wenn dein Tretroller das nicht hat, ok, aber mein Stinker ist ein 
fahrendes Rechenzentrum.

von Jan K. (jan_k)


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Ist ne ganz miese Situation. Broker nehmen 10x Preise für µC und 
Sensoren. Besonders ST scheint nicht lieferfähig. Das wird noch sehr 
interessant.

Hab gehört, viele gucken sich nach Alternativen, z.B. Giga Device um.

Aber es sind ja nicht nur MEMS und µC, es sind MLC Kondensatoren, 
Suppressor Dioden und einiges mehr. Von Spezial OPs ganz zu schweigen. 
Habe auch die Befürchtung, dass CAN Transceiver knapp werden.

40 Wochen Lieferzeit sind schon eher der Standard als ne Ausnahme im 
Moment.

von Bürovorsteher (Gast)


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> 40 Wochen Lieferzeit sind schon eher der Standard als ne Ausnahme im
> Moment.
Hört endlich auf zu jammern! Bei uns im Osten war das damals immer so.

von wendelsberg (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> In DE hängt Tesla immer noch wegen den Behörden den Zeitplan hinterher.
vs.
> Fakt ist einfach : Wo ein Wille ist, ist ein Weg und die Chinesen haben
> viel Wille Geld zu machen.

Klar, wenn man die z.B. die Abwässer (egal, wie giftig) nur hinter die 
neue Fabrik kippen muss, geht das schneller, als eine halbwegs 
umweltgerechte Entsorgung zu bauen.
Sind doch nur arme Leute, die da vergiftet werden.
Wetten, dass Du anders denkst, wenn eine solche Fabrik bei Dir hinter 
dem Haus gebaut wird?

wendelsberg

von Marco K. (fuerst-rene)


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Also wir müssen 30 Wochen auf unsere Netzteile warten.
Ist halt auch made in China

von kalter Mai (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> In DE hängt Tesla immer noch wegen den Behörden den Zeitplan hinterher.

Das siehst du (inkl. Dativ) völlig falsch. Ich würde es begrüßen, wenn 
Tesla wieder Leine zieht. Die Cowboys sollten besser den Zaun an der 
Südweide reparieren.

Aus vergangenen Jahren gelernt habe ich hinreichend Bauteile auf Lager. 
Mal sehen, was von den derzeit langen Lieferzeiten im Herbst noch 
verblieben ist. Vermutlich wird da viel Panik gemacht.
Wenn etwas zu beklagen ist, dann die viel zu kühle Witterung ;-)

von Schlaumaier (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> Wenn dein Tretroller das nicht hat, ok, aber mein Stinker ist ein
> fahrendes Rechenzentrum.

Sind die alle inzwischen. Aber schau dir mal ein E-Auto an. Da ist mehr 
Rechenleistung drin als in meinen sehr leistungsstarken PC. Allein das 
große Display was die meisten haben. Navi/Gps/große Karten/Spotify etc. 
Da hast du das Auto nicht mal wirklich gestartet.

Und die Regierung hat das Gesetz für Autonomes Fahren raus gebracht. Das 
wird man nicht in ein Verbrenner einbauen, da die als "tote Technik" 
gelten. Also keine Kohle in die Entwicklung.

Allein das Gesetz wird den Markt in den nächsten Jahren deutlich 
verschärfen.

Und da es inzwischen durch Hausautomation + Kühlschranke mit eingebauten 
Wlan + TV auch ein steigenden Bedarf gibt. Ich bekomme für 10 Euro 
aktuell ein Wlan-Teil was ich Problemlos ohne Zentrale schalten kann.

von kalter Mai (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Aber schau dir mal ein E-Auto an. Da ist mehr
> Rechenleistung drin als in meinen sehr leistungsstarken PC.

Bei Tesla wird die Rechenleistung ja auch benötigt, um permanent das 
gesamte Umfeld zu filmen und nach Hause zu telefonieren.
Auf der anderen Seite wird auch die Abwärme des Rechners gebraucht. Ist 
ja immer noch zu kalt draußen ;-)

von Purzel H. (hacky)


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>Pandur S. schrieb:
>> Wenn ich ein Design beginne habe ich mindestens das Material zur
>> Nullserie schon an Lager.
>
>Woher weißt du welche Teile du benötigst?

Design ist ein iterativer Prozess. Funktionalitaet kommt zusammen mit 
dem Schema, und die Bauteile Auswahl auch. Bevor ich mit dem PCB anfange 
will ich die Teile auf dem Tisch haben. Auch fuer die Nullserie. Ich 
musste zu oft ein Redesign machen, wegen den Teilen nicht auf dem Tisch 
gehabt zu haben.

Und es geschieht immer noch hin und wieder, dass zB ein DSub9 eben nicht 
einfach ein DSUB9 ist, sondern mechanisch nur aehnlich. Das merkt man 
erst wenn man nachbestellt. Ploetzlich passen die Loecher nicht mehr.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Purzel H. schrieb:
> Und es geschieht immer noch hin und wieder, dass zB ein DSub9 eben nicht
> einfach ein DSUB9 ist, sondern mechanisch nur aehnlich. Das merkt man
> erst wenn man nachbestellt. Ploetzlich passen die Loecher nicht mehr.

Das passiert eben, wenn man bei solchen vielfältigen Bauteilen nicht 
exakt spezifizierte Typen verwendet, sondern eben das, was der Lieferant 
gerade so als generischen Typ herumliegen hat. Gerade bei 
Steckverbindern gibt es neben den offensichtlichen Produkteigenschaften 
auch noch einige versteckte, wie z.B. die Kontaktoberflächen, 
Steckzyklenzahlen, Umweltkategorien, usw..

Und die zughörigen 3D-Modelle sammelt man sich dann auch nicht "irgendwo 
im Internet" zusammen, sondern direkt beim Hersteller oder bei dem 
offiziell verlinkten 3D-Modell-Anbieter.

Wenn man zudem die Steckverbinder bei den offiziellen Distributoren 
einkauft, wird man ggf. von denen automatisch mit PCNs usw. versorgt.

von Helge (Gast)


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Vielleicht spielt ja auch rein, daß manche Ressourcen nicht unbegrenz 
verfügbar sind. Aufm Bau fehlen schon die billigen Plastik-Dämmstoffe 
wegen Materialmangel 
https://www.deutschlandfunk.de/materialmangel-branchenverband-baustellen-koennten-im.1939.de.html?drn:news_id=1262704 
, derweil wir unser Altplastik zum Abfackeln in der freien Natur 
exportieren 
https://anfdeutsch.com/Oekologie/deutscher-und-britischer-plastikmull-in-turkei-exportiert-26264 
. Da Produktion -> Müll nur ausmahmeweise ein brauchbarer Weg ist, mache 
ich schon lange, soweit möglich, Re-Use und Reparatur, nicht nur für 
mich selbst.

von Schlaumaier (Gast)


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Helge schrieb:
> Aufm Bau fehlen schon die billigen Plastik-Dämmstoffe
> wegen Materialmangel

Auch Holz für z.b. Dachstuhl ist problematisch zu bekommen lt. Presse.

von Helge (Gast)


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Ja, zu Preisen von 2020 wirds schwer. Aber kaufen läßt sichs schon 
(noch).

Für Kuststoffe wurden aber Verwertungskapazitäten nie ausreichend 
aufgebaut. Die Verwerter hier sitzen auf Bergen sortenreinem Kunststoff, 
und es gibt keine Abnehmer. Das ist so seit dem chinesischen 
Importstopp.

von In der Mangel (Gast)


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Wir haben in jeglicher Hinsicht ein Mengenproblem. Entweder Arsch zum 
Mars oder paar Asteroiden mit Raketen auf die Erde crashen lassen, damit 
dieser scheiß zu kleine blaue Felsen endlich wächst.

von erfinder (Gast)


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Kollege hat alle ST-Entwicklungsboards bei den großen Lieferanten 
aufgekauft und popelt die Mikrocontroller nun runter. Ist billiger, als 
50€ für ein ehemals 2.50€ uC zu kaufen.

von Blockwart (Gast)


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erfinder schrieb:
> Kollege hat alle ST-Entwicklungsboards bei den großen Lieferanten
> aufgekauft und popelt die Mikrocontroller nun runter. Ist billiger, als
> 50€ für ein ehemals 2.50€ uC zu kaufen.

Na hoffentlich halten die µC auch eure Gewährleistung durch. Abgelötete 
ICs in Stückzahlen für die Produktion zu verwenden ist, sagen wir mal, 
mutig...

von MaWin (Gast)


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Marco K. schrieb:
> Also wir müssen 30 Wochen auf unsere Netzteile warten.
> Ist halt auch made in China

Unfähig, was selbst zu bauen ?

Ok, je spezieller die Bauteile, um so mauer auch da die Versorgung

von tim (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
>> 40 Wochen Lieferzeit sind schon eher der Standard als ne Ausnahme im
>> Moment.
> Hört endlich auf zu jammern! Bei uns im Osten war das damals immer so.

Das hatte auch kein gutes Ende genommen mit dem Osten, wenn ich mich 
recht entsinne. Man erinnere sich an die KoKo?

von tim (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Auch Holz für z.b. Dachstuhl ist problematisch zu bekommen lt. Presse.

Kanada kann wohl wegen einer Borkenkäferplage kein Holz exportieren, was 
anscheinend die Preise stark hochschraubt.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Mawin schrieb :
>Marco K. schrieb:
>> Also wir müssen 30 Wochen auf unsere Netzteile warten.
>> Ist halt auch made in China
>
>Unfähig, was selbst zu bauen ?

Nun, ein Schaltnetzteil zu bauen ist erlernbar, mit etwas 
Entwicklungsaufwand schafft man das. Dann ist es aber noch ein weiter 
Weg, ein 20W Schaltnetzteil fuer 2 Euro zu produzieren. Fuer dieses Geld 
gibt's nicht mal das Netzfilter, hier. Aeh, und in etwas wie ein 
Gehaeuse sollte es auch noch. Also - frueher aufstehen.

von Coronny (Gast)


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TL431, LM317, diverse OPs - wird jetzt panisch gesucht weil unser 
Einkauf versäumt hat, diese rechtzeitig zu bestellen. Lagerhaltung ist 
ja teuer und out!

Beitrag #6712473 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mercedesfan-ing (Gast)


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Es gibt hier ca 35 Beiträge bis dato, ich habe viele durchgelesen.
Nur eine direkte Kritik an selber (Einkauf) und 2-3 halb Kritiken.
Alle andere ernennen andere Schuldfaktoren, welche auch nicht falsch 
sind. nun fehlt aber was "wir" auch falsch gemacht haben.

Chineser kaufen Bauteile wie verrückt. Sicher geben auch die Priorität 
an eigenen Firmen. DE und EU sind kleine Tiere, überhaupt wenn.

Fahrzeugbranche versucht und kauft auch wie verrückt..
Die selber hatten seit Jahrzehnten die Just-in-Time Käufe 
**vergöttlicht**
Beispiele: VW-Baukasten Verfahren, Toyota Just-In-Time Prozesse usw.

(Kennt jemand Lopez von VW noch?  Keyword: s.g. Beschaffungsoptimierung)

Das Lager kostet Geld sagten immer BWLer, richtig.
Nun jetzt kosten die Beschaffung oder fehlende Teilen VIEL mehr als 
Lagerung selber. Verlorene oder verspätete Geschäfte??
Kein Kommentar von BWLer und MBAler.. Besser die Köpfe runterducken...

Beitrag #6712844 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6712928 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6712948 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Realist (Gast)


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Mercedesfan-ing schrieb:
> Das Lager kostet Geld sagten immer BWLer, richtig.
> Nun jetzt kosten die Beschaffung oder fehlende Teilen VIEL mehr als
> Lagerung selber.

Kannst du das quantifizieren? Was ging den an Umsatz bisher verloren? 
Daimler meldete Rekordgewinn, BMW und VW zeigen auch verdammte gute 
Zahlen. Weil man jetzt mal 3-6 Monate etwa 15% hätte mehr ausliefern 
konnen, aber eh schon über dem Umsatz ist, den man im gleichen Zeitraum 
durchschnittlich in den letzten 10 Jahren gemacht hat, nur deswegen muss 
man just in time nicht in Frage stellen. Es gibt höhere Gewalt, man kann 
nicht alles planen...

von Thomas K. (thomas2021)


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Bei uns MaBau BaWü haben bereits massive Probleme.
Siemens, Lenze, Schneider Electric ( Externe firmen die für uns 
Steuerungen bauen, haben Lieferzeiten von bis zu 40 Wochen angekündigt )
Desweiteren haben wir noch enorme Beschaffungsprobleme was Rohstoffe wie 
Silikon, Edelstahl und Teilweise bereits schon Alu..
Unser "Steckerlieferant" hat heute schon erzählt, die warten seit 
Februar auf Ware....
Es nimmt langsam Dimensionen an, welche wir noch nicht erlebt haben

von Thomas K. (thomas2021)


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Mercedesfan-ing schrieb:
> Fahrzeugbranche versucht und kauft auch wie verrückt..

und trotzdem muss Daimler ( BaWü ) teilweise Kurzarbeit machen.

von Johannes S. (Gast)


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Platinen die vorher großzügig im E-Schrott entsorgt wurden, die werden 
jetzt geplündert um Bauteile für neue Geräte zu bekommen.

von Thomas K. (thomas2021)


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Johannes S. schrieb:
> die werden
> jetzt geplündert um Bauteile für neue Geräte zu bekommen.
Ja in den "Bastellbuden"..Wir gehören nicht dazu

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Thomas K. schrieb:
> Johannes S. schrieb:
>> die werden
>> jetzt geplündert um Bauteile für neue Geräte zu bekommen.
> Ja in den "Bastellbuden"..Wir gehören nicht dazu

Noch nicht. Wenn die Bauteile bei Euch demnächst knapp werden sollten, 
dann steht das Unternehmen vor der Wahl, entweder das Geschäft 
vorübergehend einzustellen oder eben jede mögliche Art von 
Materialbeschaffung zu betreiben.

von Johannes S. (Gast)


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Thomas K. schrieb:
> Ja in den "Bastellbuden"..

Die einen sagen so, die anderen so… Wenn eine Anlage für mehrere 100k€ 
wegen Teilen für ein paar zig € nicht ausgeliefert werden kann, dann 
ändern sich die Meinungen. Im Februar hätte man mich auch ausgelacht 
wenn ich sowas vorhergesagt hätte.
‚Das machen alles die Bestücker‘. Nur die können sich die Teile auch 
nicht selber schnitzen.

von Thomas K. (thomas2021)


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Andreas S. schrieb:
> das Unternehmen vor der Wahl,

bzw. der Zulieferer..☺
Aktuell z.B
SIMATIC HMI TP1200 COMFORT Lieferzeit direkt ab Siemens Anfang 
September..

von Thomas K. (thomas2021)


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Johannes S. schrieb:
> ‚Das machen alles die Bestücker‘. Nur die können sich die Teile auch
> nicht selber schnitzen.

Bei einigen Kondensatoren sind auch Lieferzeiten bis zu 40 Wochen.
( mittelgroße Hard und Softwareentwickler Firma in der Schweiz )

von Erwin (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> Platinen die vorher großzügig im E-Schrott entsorgt wurden, die werden
> jetzt geplündert um Bauteile für neue Geräte zu bekommen.

Andreas S. schrieb:
> Noch nicht.

Ich sehe das Problem eher in den winzigen Gehäusen: VQFN z.B. ist da so 
ein Kandidat, das Placement für Protypen ist ja selbst mit Kamera ein 
Krampf, dazu kommen dann Boards mit Coating zum recyclen?

von observer (Gast)


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Ich empfehle als einen meiner wichtigsten Distributoren die Firma 
POLLIN-Elektronik. Dort ist nach wie vor alles massenhaft vorrätig!

Unabhängig davon würde mich mal interessieren was ihr hier in Europa mit 
den ganzen STM32Firgendwas anstellt. Braucht ihr die als Distanzstücken 
oder so? Schon mal U-Scheiben als Substitut probiert?
Sämtliche nennenswerte Elektronik kommt doch aus Asien. Und bei 
Mediamarkt zum Beispiel sind weder Fernsehgeräte noch 5G-Technik oder 
USB-Sticks knapp. Auch Witz-Boxen gibts noch reichlich. Werden deren 
PCBs eigentlich in DE gefertigt? Egal...
p.s. Schaut doch auch öfter mal bei Reichelt oder Conrad vorbei, da 
gibts noch jede Menge Zeug zum verbasteln...

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Naja, auch beim Mediamarkt gibt es aktuell nicht alles.
Z.B. die Fritz!Box 6591 Cable gibt es seit Monaten nirgends zu kaufen.
Die sind so rar, dass selbst Vodafone die nicht herbekommt und deswegen 
weniger Gigabit-Anschlüsse verkauft.

von observer (Gast)


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Tilo R. schrieb:
> Naja, auch beim Mediamarkt gibt es aktuell nicht alles.
> Z.B. die Fritz!Box 6591 Cable gibt es seit Monaten nirgends zu kaufen.

Ja stimmt! Ebenso kaum zu bekommen sind: 6835, 6731, 9449, 6834 3938, 
6547, 3176, 8534, 3318, 3319 6724 und 8525 sowie die 4711 Thuraya und 
0815 LW für U-Boote.

von Reinhard S. (rezz)


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Tilo R. schrieb:
> Naja, auch beim Mediamarkt gibt es aktuell nicht alles.
> Z.B. die Fritz!Box 6591 Cable gibt es seit Monaten nirgends zu kaufen.
> Die sind so rar, dass selbst Vodafone die nicht herbekommt und deswegen
> weniger Gigabit-Anschlüsse verkauft.

Die sollen die VF-Station nehmen.

von Realist (Gast)


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observer schrieb:
> Unabhängig davon würde mich mal interessieren was ihr hier in Europa mit
> den ganzen STM32Firgendwas anstellt. Braucht ihr die als Distanzstücken
> oder so? Schon mal U-Scheiben als Substitut probiert?
> Sämtliche nennenswerte Elektronik kommt doch aus Asien.

Nicht Automotive. Da sind NXP, STM und Infineon führend. Und die größten 
Tier1 Zulieferer sind: Bosch, Conti und ZF.

von Wühlhase (Gast)


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observer schrieb:
> Sämtliche nennenswerte Elektronik kommt doch aus Asien. Und bei
> Mediamarkt zum Beispiel sind weder Fernsehgeräte noch 5G-Technik oder
> USB-Sticks knapp.

Meine Firma verkauft jede Menge Industriesteuerungszeugs für alle 
möglichen Anlagen. Die Bauteile kommen zwar zu einem großen Teil aus 
China (aber auch nicht vollständig, du wärst erstaunt was z.B. noch hier 
in D an Induktivitäten gefertigt wird), die Leiterkarten dafür werden 
aber in Deuschland gefertigt, bestückt und sogar in Gehäuse verpackt.

Vieles kommt aus CN...aber längst nicht alles. Und das nicht nur bei 
Automotivekram.

Beitrag #6713712 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Realist schrieb:
> Bosch

..., dessen Werke für Serienstückzahlen von Automobilelektronik z.B in 
China, Rumänien und Mexiko stehen.

> , Conti und ZF.

Vermutlich ähnlich.

von Hennes (Gast)


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Hallo

Johannes S. schrieb:
> Platinen die vorher großzügig im E-Schrott entsorgt wurden, die werden
> jetzt geplündert um Bauteile für neue Geräte zu bekommen.

Ob das der Wahrheit entspricht wage ich zu bezeifeln  - nenne mal 
belastbare(!) Quellen...

Aber selbst wenn:
Ist doch gut - ein Großteil der Bauteile verbraucht sich nun mal nicht, 
daher:
Warum nicht, es muss nur mit offenen Karten und angepassten 
Endkundenpreisen (nach unten hin um ja keine falschen Vorstellungen 
aufkommen zu lassen) gespielt werden.

Nebenbei:
Gerade im Automobilbereich würde es nicht schaden heftig bei den 1001 
Steuergeräten und zwar netten aber unwichtigen "Schnickschnack" ab 
zurüsten - gerne zuerst bei den Diversen Schüffel und Drosselsystemen.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Hennes schrieb:
> Warum nicht, es muss nur mit offenen Karten und angepassten
> Endkundenpreisen (nach unten hin um ja keine falschen Vorstellungen
> aufkommen zu lassen) gespielt werden.

Und wer bezahlt den Aufwand für die Gewinnung der Bauteile? Das kann 
ggf. teurer sein als die regulären Bauteilepreise zu normalen Zeiten.

Schaue Dir auch mal an, zu welchen Preisen mittlerweile ausgeschlachtete 
Baugruppen für PDP-11 oder VAX gehandelt werden. Ich bereue es 
mittlerweile sehr, mich früher nicht mit solchen ausgemusterten Geräten 
eingedeckt zu haben. Wer heute dafür ein Ersatzteil benötigt, ist 
entweder ein Sammler (nicht so finanzkräftig) oder hat eine 
zertifizierte Altanlage, bei der auch kein Austausch gegen neumodischen 
Kram erfolgen darf.

Ich hatte vor wenigen Jahren mal mit einem Mitarbeiter in der 
Instandsetzungsabteilung eines großen Energieversorgers gesprochen. Dort 
waren noch Unmengen an Prozessrechnern mit 8080 und 8085 im Einsatz. Er 
und sein Team kauften alles auf, was nach Prozessrechentechnik der 
1970er und 1980er Jahre aussah, um die Teile fein säuberlich zu 
katalogisieren, zu testen und ggf. zu reparieren. Wir unterhielten uns, 
weil diese Abteilung auch einen erheblichen Bedarf an entsprechenden 
modernen Testsystemen hat, um die ganzen alten Baugruppen zu prüfen.

Diese Baugruppen sind nicht nur in Kraftwerken zu finden, sondern 
wirklich überall in der gesamten Infrastruktur.

von W.S. (Gast)


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Mercedesfan-ing schrieb:
> Das Lager kostet Geld sagten immer BWLer, richtig.
> Nun jetzt kosten die Beschaffung oder fehlende Teilen VIEL mehr als
> Lagerung selber. Verlorene oder verspätete Geschäfte??
> Kein Kommentar von BWLer und MBAler..

Erinnere dich mal an den Konrad A.: "was schert mich mein Geschwätz von 
gestern?"

Dss Lager hätte DAMALS Geld gekostet. Nun ist eine andere Welt.

W.S.

von Lars R. (larsr)


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Andreas S. schrieb:
> oder hat eine
> zertifizierte Altanlage, bei der auch kein Austausch gegen neumodischen
> Kram erfolgen darf.

Dass kein Austausch erfolgen darf, halte ich für ein Gerücht. Selbst bei 
Kernkraftwerken wird die Leittechnik innerhalb der Betriebszeit 
ausgetauscht. Auch Flugzeuge bekommen ab und an neue Avionik.

Es geht hier wohl eher darum, vermeintlich Kosten zu sparen wenn man den 
uralten Kram irgendwie instand hält. Neue Technik kann man auch 
zertifizieren lassen...

von F. B. (finanzberater)


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Mercedesfan-ing schrieb:
> Fahrzeugbranche versucht und kauft auch wie verrückt..

BYD produziert seine Chips und Batterien selbst.

von F. B. (finanzberater)


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Realist schrieb:
> Kannst du das quantifizieren? Was ging den an Umsatz bisher verloren?
> Daimler meldete Rekordgewinn, BMW und VW zeigen auch verdammte gute
> Zahlen.

Weil der arbeitende Rest die Misswirtschaft der Autokonzerne über 
Kurzarbeitergeld finanzieren muss.

von Helge (Gast)


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F. B. schrieb:
> BYD produziert seine Chips

Interessant! Die haben echt schon eine eigene Halbleiterherstellung?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Lars R. schrieb:
> Dass kein Austausch erfolgen darf, halte ich für ein Gerücht. Selbst bei
> Kernkraftwerken wird die Leittechnik innerhalb der Betriebszeit
> ausgetauscht. Auch Flugzeuge bekommen ab und an neue Avionik.
>
> Es geht hier wohl eher darum, vermeintlich Kosten zu sparen wenn man den
> uralten Kram irgendwie instand hält. Neue Technik kann man auch
> zertifizieren lassen...

Natürlich ließe sich auch moderne Technik zertifizieren, aber dafür 
müsste sich dieser gewaltige Aufwand auch rechnen. Und das tut es eben 
in sehr vielen Fällen nicht. Ich kenne ein Unternehmen, welches alles 
paar Monate Bestellungen eines Kernkraftwerks über Ersatzteile für alte 
Sun-Workstations erhält. Insbesondere die Mäuse sind mittlerweile doch 
deutlich am Ende ihrer Lebensdauer und Haltbarkeit angekommen. Neu 
bekommt man sie natürlich nirgendwo, sondern es müssen dann auch 
Altsysteme gesichtet und aufgearbeitet werden.

Mit dem Beschluss des deutschen Kernenergieausstiegs hat Siemens die 
Wartungsverträge für die ganze alte Prozessrechentechnik gekündigt. 
Neben dem wenig zukunftsträchtigen Geschäftsfeld (zumindest in 
Deutschland) dürften auch so ziemlich alle Mitarbeiter, die sich mit dem 
Kram mal wirklch auskannten, in Rente oder verstorben sein.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Helge schrieb:
> F. B. schrieb:
>> BYD produziert seine Chips
>
> Interessant! Die haben echt schon eine eigene Halbleiterherstellung?

Naja, Mitsubishi, Yamaha und noch einige andere kamen ursprünglich auch 
eher aus dem Fahrzeugbau.

von IGM (Gast)


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F. B. schrieb:
> Realist schrieb:
>> Kannst du das quantifizieren? Was ging den an Umsatz bisher verloren?
>> Daimler meldete Rekordgewinn, BMW und VW zeigen auch verdammte gute
>> Zahlen.
>
> Weil der arbeitende Rest die Misswirtschaft der Autokonzerne über
> Kurzarbeitergeld finanzieren muss.

Gehörst du zum arbeitenden Rest oder zur Misswirtschaft? Oder zu einer 
dritten gottgleichen erleuchtetenden Gruppe?
Wenn letzteres lass uns wie jeden Tag an deiner Erleuchtung teilhaben. 
Wenn du mal eine Religionsgemeinschaft mit dir als Führer gründen willst 
bin ich dabei.

von Realist (Gast)


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F. B. schrieb:
> Realist schrieb:
>
>> Kannst du das quantifizieren? Was ging den an Umsatz bisher verloren?
>> Daimler meldete Rekordgewinn, BMW und VW zeigen auch verdammte gute
>> Zahlen.
>
> Weil der arbeitende Rest die Misswirtschaft der Autokonzerne über
> Kurzarbeitergeld finanzieren muss.

Kannst du das quantifizieren? Rechne es ruhig mal vor, aber nicht wie 
deine Excel Graphen. Das müssen schon richtige Zahlen sein.

von Chris R. (rcc)


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F. B. schrieb:
> BYD produziert seine Chips und Batterien selbst.

Also das BMC im Han verwendet normale Controller und ASICS vom Markt wie 
jeder andere auch und nichts was BYD selber fertigt. Nachlesbar wenn man 
eines zerlegt, ist nichts abgeschliffen. Shunt ist auch zugekauft.

: Bearbeitet durch User
von Wühlhase (Gast)


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Lars R. schrieb:
> Andreas S. schrieb:
>> oder hat eine
>> zertifizierte Altanlage, bei der auch kein Austausch gegen neumodischen
>> Kram erfolgen darf.
>
> Dass kein Austausch erfolgen darf, halte ich für ein Gerücht. Selbst bei
> Kernkraftwerken wird die Leittechnik innerhalb der Betriebszeit
> ausgetauscht. Auch Flugzeuge bekommen ab und an neue Avionik.
>
> Es geht hier wohl eher darum, vermeintlich Kosten zu sparen wenn man den
> uralten Kram irgendwie instand hält. Neue Technik kann man auch
> zertifizieren lassen...

Nein, daß das nichts mit Sparen zu tun hat, ist fast jedem bewusst.

Ein Redesign eines Subsystems in einem komplexeren System kann aber die 
merkwürdigsten Seiteneffekte haben, an die vorher kein Mensch denkt.
Und die Menschen, die das Redesign machen, sind in der Regel nicht die 
Menschen die das System damals entworfen haben. Viele derer, die das 
Redesign machen würden, haben womöglich kaum Wissen und Erfahrung mit 
der Technik, die vor 30 Jahren eingesetzt wurde und kennen deren 
Eigenheiten nicht.

Der Grundatz "Never change a running system" (NICHT: Never touch...) 
gilt auch hier. Insbesondere und gerade dann, wenn größere Infrastruktur 
und/oder gar Menscheleben in Gefahr geraten könnten.

von Lars R. (larsr)


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Wühlhase schrieb:
> Insbesondere und gerade dann, wenn größere Infrastruktur
> und/oder gar Menscheleben in Gefahr geraten könnten.

Du widersprichst dir. Genau in solchen Fällen ist alles bis ins letzte 
Detail ausführlich dokumentiert und alle technischen Unterlagen 
(Spezifikationen, Programmcode, Schaltungen, Datenblätter usw.) liegen 
vor - solch ein wohldefiniertes Subsystem zu erneuern ist daher 
unproblematisch. Zumal die entsprechenden Tests, mit denen das 
ursprüngliche System geprüft wurde, ebenfalls wohldefiniert sind, so 
dass die Prüfung des erneuerten Subsystems - entsprechende Fachkenntnis 
vorausgesetzt - völlig unproblematisch sein sollte.

Andernfalls wäre selbst der Betrieb der Uralttechnik verantwortungslos 
(das Prinzip "ist schon 30 Jahre gut gegangen, wird wohl alles 
fehlerfrei sein" zieht nicht!)

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Lars R. schrieb:
> Du widersprichst dir. Genau in solchen Fällen ist alles bis ins letzte
> Detail ausführlich dokumentiert und alle technischen Unterlagen
> (Spezifikationen, Programmcode, Schaltungen, Datenblätter usw.) liegen
> vor - solch ein wohldefiniertes Subsystem zu erneuern ist daher
> unproblematisch. Zumal die entsprechenden Tests, mit denen das
> ursprüngliche System geprüft wurde, ebenfalls wohldefiniert sind, so
> dass die Prüfung des erneuerten Subsystems - entsprechende Fachkenntnis
> vorausgesetzt - völlig unproblematisch sein sollte.

Diese Unterlagen liegen im Zweifelsfall nur dem ursprünglichen 
Hersteller und der damaligen Zertifizierungsinstanz vor, aber nicht 
unbedingt dem späteren Betreiber oder dem Instandsetzer.

von F. B. (finanzberater)


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Helge schrieb:
> F. B. schrieb:
>> BYD produziert seine Chips
>
> Interessant! Die haben echt schon eine eigene Halbleiterherstellung?

BYD will Chip-Sparte an die Börse bringen

https://www.it-times.de/news/byd-will-chip-sparte-an-die-boerse-bringen-137533/

von F. B. (finanzberater)


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Realist schrieb:
> Kannst du das quantifizieren? Rechne es ruhig mal vor, aber nicht wie
> deine Excel Graphen. Das müssen schon richtige Zahlen sein.

In der Pandemie Kurzarbeitergeld kassieren und dann die 
Gewinnausschüttung an Aktionäre kräftig erhöhen – das sorgt für Kritik

Kritik entzündet sich vor allem daran, dass Daimler im Vorjahr durch 
Kurzarbeitergeld konzernweit rund 700 Millionen Euro sparte.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/daimler-rechtfertigt-kurzarbeitergeld-und-erhoehung-der-dividende-17271902.html

von F. B. (finanzberater)


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Rechnet Daimler Mitarbeiter arm, um ihnen Kurzarbeitergeld zu 
verschaffen?

Der Autobauer steht im Verdacht, einige Mitarbeiter arm zu rechnen, um 
ihnen Kurzarbeitergeld zu verschaffen – dabei sparte Daimler bereits 
rund 700 Millionen Euro durch die Staatshilfen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article229684469/Kurzarbeitergeld-Rechnet-Daimler-seine-Mitarbeiter-arm.html

von F. B. (finanzberater)


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IGM schrieb:
> Gehörst du zum arbeitenden Rest oder zur Misswirtschaft? Oder zu einer
> dritten gottgleichen erleuchtetenden Gruppe?

Du als Lifestyle-Linker gehörst auf jeden Fall zu den Profiteuren des 
Systems. Was sagst du als Pseudolinker denn dazu, dass die Friseuse und 
der Altenpfleger dein Kurzarbeitergeld bezahlen müssen, das höher ist 
als ihr eigenes Gehalt, nur weil dein Konzern seinen Gewinn maximieren 
wollte?

: Bearbeitet durch User
von Realist (Gast)


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F. B. schrieb:
> Kritik entzündet sich vor allem daran, dass Daimler im Vorjahr durch
> Kurzarbeitergeld konzernweit rund 700 Millionen Euro sparte.

Was sind schon 0,7 Mrd bei jährlichen Kosten weit über 100 Mrd? Einfach 
mal die Relationen betrachten, bevor man trollt. Das ist ja kein 
nachhaltiges Konzept, denn Daimler bekommt in der Regel kein 
Kurzarbeitergeld, vielleicht einmal alle 10 Jahre. Ansich ist da aber 
auch nicht Schlimmes dran. Wenn es kein Kurzarbeitergeld ist, dann 
andere Subventionen. Ohne Subventionen gäbe es keine Telekom, keine 
deutsche Bahn, keinen grossen Automobilhersteller, kein AKW, kein 
Kohlekraftwerk, auch keine chinesischen Solar- oder Windenergie 
Unternehmen, wo du deine mikrige Dividende machst.

von Realist (Gast)


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F. B. schrieb:
> Was sagst du als Pseudolinker denn dazu, dass die Friseuse und der
> Altenpfleger dein Kurzarbeitergeld bezahlen müssen, das höher ist als
> ihr eigenes Gehalt, nur weil dein Konzern seinen Gewinn maximieren
> wollte?

Den Zusammenhang konntest du bis heute nicht erklären. Wie soll das 
funktionieren? Die Polen zahlen doch auch nicht unsere Gehälter, nur 
weil sie billiger sind.

von Wühlhase (Gast)


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Lars R. schrieb:
> Wühlhase schrieb:
>> Insbesondere und gerade dann, wenn größere Infrastruktur
>> und/oder gar Menscheleben in Gefahr geraten könnten.
>
> Du widersprichst dir. Genau in solchen Fällen ist alles bis ins letzte
> Detail ausführlich dokumentiert und alle technischen Unterlagen
> (Spezifikationen, Programmcode, Schaltungen, Datenblätter usw.) liegen
> vor - solch ein wohldefiniertes Subsystem zu erneuern ist daher
> unproblematisch. Zumal die entsprechenden Tests, mit denen das
> ursprüngliche System geprüft wurde, ebenfalls wohldefiniert sind, so
> dass die Prüfung des erneuerten Subsystems - entsprechende Fachkenntnis
> vorausgesetzt - völlig unproblematisch sein sollte.

Ja ja, ...sollte. Und dann hast du einzelne Leute oder ganze Abteilungen 
irgendwo in der Entwicklungskette, für die dieser vorgeschrieben 
Schriftkram nur nutzloser, unproduktiver Ballast ist und die Macher das 
schon machen.
Solche Normen und Prozesse sind nur dann was wert, wenn sie auch von den 
einzelnen Mitarbeitern gelebt und nicht nur befolgt werden.

Und irgendwas, an was man nicht gedacht oder schlicht einfach noch nicht 
gewußt hat, ist immer irgendwo. Man kann zwar heute auf viele Fehler und 
deren Behebung/Vermeidung zurückschauen (die verschiedenen Normenwerke 
sind ja nicht umsonst so umfangreich), aber gerade daß sollte eigentlich 
eher vorsichtig stimmen.

Gerade wer mit so einer Haltung - alles völlig unproblematisch - an 
solche Sachen rangeht, sollte sich da lieber fernhalten.


Lars R. schrieb:
> Andernfalls wäre selbst der Betrieb der Uralttechnik verantwortungslos
> (das Prinzip "ist schon 30 Jahre gut gegangen, wird wohl alles
> fehlerfrei sein" zieht nicht!)

Welchen besseren Test als 30 Jahre Realbetrieb hättest du denn 
vorzuschlagen?

von Dirk K. (knobikocher)


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F. B. schrieb:
> BYD produziert seine Chips und Batterien selbst.

F. B. schrieb:
> BYD will Chip-Sparte an die Börse bringen

F. B. schrieb:
> In der Pandemie Kurzarbeitergeld kassieren

F. B. schrieb:
> Rechnet Daimler Mitarbeiter arm, um ihnen Kurzarbeitergeld zu
> verschaffen?

F. B. schrieb:
> Du als Lifestyle-Linker gehörst auf jeden Fall zu den Profiteuren des
> Systems

Fünf Beiträge ohne Bezug zum Thema. Thread ist gekapert und kann dann 
eigentlich auch geschlossen werden @Mods.

von Dieter H. (kyblord)


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Dirk K. schrieb:
> Fünf Beiträge ohne Bezug zum Thema. Thread ist gekapert und kann dann
> eigentlich auch geschlossen werden @Mods.


hier wird nichts geschlossen. bleibt offen byd ist grade hoch im kurs

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Lars R. schrieb:
> Genau in solchen Fällen ist alles bis ins letzte
> Detail ausführlich dokumentiert und alle technischen Unterlagen
> (Spezifikationen, Programmcode, Schaltungen, Datenblätter usw.) liegen
> vor - solch ein wohldefiniertes Subsystem zu erneuern ist daher
> unproblematisch.

Da hast du völlig Recht. Aber!

Es ist zwar genaustens Dokumentiert wie es ist, in der Regel ist aber 
nicht Dokumentiert wieso es genauso ist wie es ist und noch viel weniger 
die vielen Fehlversuche die dazu geführt haben das es so ist wie es ist. 
Dazu kommen dann ggf. noch der Bereich im verhalten des Originalgerätes 
die nicht in der ursprünglichen Dokumentation abgedeckt sind, sich aber 
im Laufe der Betriebsjahre gezeigt hat das dies keine Fehlverhalten 
sind, sondern sich "bewährt haben".


Lars R. schrieb:
> Zumal die entsprechenden Tests, mit denen das
> ursprüngliche System geprüft wurde, ebenfalls wohldefiniert sind, so
> dass die Prüfung des erneuerten Subsystems - entsprechende Fachkenntnis
> vorausgesetzt - völlig unproblematisch sein sollte.
Dumm nur wenn der dazu benötige Versuchsreaktor mittlerweile abgebaut 
ist:-)

Nicht alles ist eine einzelne Platine die man einfach mal so mit ein 
paar Strippen und einem Oszi oder LA nachprüfen kann. Da gibt es auch 
genug wo man erstmal für einige Mio. „Drumherum“ benötigt um die 
notwendigen Integrationstests überhaupt durchführen zu können. Die 
Originalsystem mit denen das damals gemacht wurde sind ja öfters schon 
vor längerer Zeit auf dem Schrottplatz gelandet (meist auch samt den 
zugehörigen Firmen und Teilweise auch den Gebäuden in denen die mal 
Standen). Von dem Personal das den ganzen „alten“ kram nochmal nachbauen 
könnte und die Tests durchführen könnte ganz zu schweigen.


Ich kann das Ganze mit dem Uhraltzeug eher aus dem 
Kommunikationsbereich, da ist auch noch arg viel von 8080 über 680x0 bis 
i386 in Betrieb das zum Teil seit über 30 Jahren im 24/7 Betrieb läuft. 
Da wir auch Repariert was die Löttechnik hergibt um das Zeug noch etwas 
am Leben zu halten. Da würde aber dennoch niemand auf die Idee kommen 
kommen für irgendeine Baugruppe eine Redesing zu machen. Zum einen 
existieren die Firmen die das mal Produziert hatten nicht mehr, die 
Unterlagen sind nach mehreren Nachfolgefirmen auch alles andere als 
Vollständig, Firmenspezifische eigenentwickelten Betriebssystem und 
eigenen Programmiersprachen usw. und zu guter Letzt gibt da auch niemand 
mehr groß Geld dafür weil das ganze ja eigentlich schon vor einigen 
Jahren hätte abgeschaltet werden sollen und gegen von Grund auf neue 
Technik ausgetaucht werden sollte. Nur genau dieser "Neubau" stockt 
immer mehr, weil derzeit kaum neue Hardware zu bekommen ist...

von Mucky F. (Gast)


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Irgend W. schrieb:
> Nicht alles ist eine einzelne Platine die man einfach mal so mit ein
> paar Strippen und einem Oszi oder LA nachprüfen kann. Da gibt es auch
> genug wo man erstmal für einige Mio. „Drumherum“ benötigt um die
> notwendigen Integrationstests überhaupt durchführen zu können

Hast du mal ein Beispiel, kann ich mir so schlecht vorstellen. Letztlich 
verarbeitet jede Leiterplatte doch nur elektrische Signale. Dann sind 
die Möglichkeiten der Simulation heute wesentlich besser.

von F. B. (finanzberater)


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Realist schrieb:
> Was sind schon 0,7 Mrd bei jährlichen Kosten weit über 100 Mrd? Einfach
> mal die Relationen betrachten, bevor man trollt.

Hier lesen:

Daimler und die Milliarden

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/daimler-milliarden-trotz-kurzarbeit-aerger-in-bremen-100.html

Sogar die IGM ist verärgert und meint, die Sache hätte ein 
"Geschmäckle". Aber nicht deshalb, weil Daimler dank Kurzarbeitergeld 
Milliardengewinne macht. Sondern weil die eingesparten Milliarden als 
Dividende an die Aktionäre gingen und nicht an die IGMler.


Realist schrieb:
> Den Zusammenhang konntest du bis heute nicht erklären. Wie soll das
> funktionieren? Die Polen zahlen doch auch nicht unsere Gehälter, nur
> weil sie billiger sind.

Dein Kurzarbeitergeld kommt aus dem Automaten, gell?

von Realist (Gast)


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F. B. schrieb:
> Hier lesen:

Nochmal: Relationen betrachten. 0,5% der jährlichen Kosten sind fast 
nichts. Das rettet kein Unternehmen von der Pleite. Ohne wäre es auch 
weitergegangen, aber es ist völlig normal dass das Unternehmen solche 
Gelder beantragt und nutzt. Gewinnmaximierung, Arbeitsplatzerhalt. Darum 
geht es, und sonst um nichts. Deine Meinung ist denen zu Recht scheiß 
egal.

F. B. schrieb:
> Realist schrieb:
>
>> Den Zusammenhang konntest du bis heute nicht erklären. Wie soll das
>> funktionieren? Die Polen zahlen doch auch nicht unsere Gehälter, nur
>> weil sie billiger sind.
>
> Dein Kurzarbeitergeld kommt aus dem Automaten, gell?

Ich habe in meinem ganzen Leben, im Gegensatz zu dir, noch kein 
Kurzarbeiter-, Arbeitslosengeld oder Ähnliches erhalten.

Nochmal: 0,7 Mrd € Kurzarbeitergeld reicht nicht aus, um auch nur eine 
Woche die Kosten von einem großen Autobauer zu tragen. VW oder Daimler 
geben monatlich über 10 Mrd aus. Das kann das Geschäft also gar nicht 
tragen, egal was du Obstdieb hier zusammenlügst.

von Bürovorsteher (Gast)


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Und was hat das Ganze jetzt mit fehlenden M3-Schrauben zu tun?

von Siegfried King (Gast)


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Realist schrieb:
> Das kann das Geschäft also gar nicht tragen, egal was du Obstdieb hier
> zusammenlügst.

Ähh nein? Sorry aber ich bin hier der King!

von Reinhard S. (rezz)


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Realist schrieb:
>> Dein Kurzarbeitergeld kommt aus dem Automaten, gell?
>
> Ich habe in meinem ganzen Leben, im Gegensatz zu dir, noch kein
> Kurzarbeiter-, Arbeitslosengeld oder Ähnliches erhalten.

Kindergeld hast du sicherlich schon erhalten, und wenns an deine Eltern 
ging...

Abgesehen davon ist das zwar nett für dich (wobei so 1-3 Monate 
Kurzarbeit 80% oder Arbeitslosigkeit schon auch entspannend sind), aber 
nicht die Regel. Fahr mal den Egoismus etwas zurück.

Bürovorsteher schrieb:
> Und was hat das Ganze jetzt mit fehlenden M3-Schrauben zu tun?

Wo fehlen die denn? Reichelt hat welche, auch wenn ich die in 50mm Länge 
recht teuer find.

: Bearbeitet durch User
von Realist (Gast)


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Reinhard S. schrieb:
> Fahr mal den Egoismus etwas zurück.

Inwiefern ist das egoistisch kein Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld 
erhalten zu haben?

von Reinhard S. (rezz)


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Realist schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Fahr mal den Egoismus etwas zurück.
>
> Inwiefern ist das egoistisch kein Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld
> erhalten zu haben?

Die Frage, ob Sozialleistungen aus dem Automaten kommen, mit der Aussage 
wegzuwischen ist egoistisch.

von Realist (Gast)


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Reinhard S. schrieb:
> Die Frage, ob Sozialleistungen aus dem Automaten kommen, mit der Aussage
> wegzuwischen ist egoistisch.

Jeder weiss, dass Sozialleistungen nicht aus dem Automaten kommen. Mit 
über 40k Einkommensteuer jährlich weiß ich das sehr gut. Die Frage 
bedarf also keiner Antwort. Die Richtigstellung seiner falschen Aussage 
ist nicht egoistisch. Ich habe es nicht bezogen und kann das auch 
richtig stellen. Egoistisch wäre es z.B. Leistungen zu beziehen, die 
einem nicht zu stehen.

von Shorty (Gast)


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Realist schrieb:
> z.B. Leistungen zu beziehen, die einem nicht zu stehen.

Im Zweifel ist es Obst!

von Thomas1 (Gast)


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Fahrradhersteller bekommen langsam Probleme durch fehlende Teile. Alle 
wollen ein Fahrrad haben und daher wird der Nachschub schwer.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/fahrrad-manufaktur-grosse-nachfrage-rennrad-corona-100.html

von Helge (Gast)


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Infineon-Chef so: Der Datenschutz ist Schuld am Chipmangel!!!!1!!11!!!
https://www.heise.de/news/Infineon-Chip-Herstellung-in-Europa-fast-schon-verlorene-Industrie-6062909.html
:-)

von Mucky F. (Gast)


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Helge schrieb:
> Der Datenschutz ist Schuld am Chipmangel!

Das hat er nicht geschrieben. Er beschreibt die Dinge aus seiner Sicht. 
Man muss ja nicht seiner Meinung sein, aber ist diese nicht 
nachvollziehbar?

Es ist imo erstaunlich wie viele den Gorilla im Raum nicht sehen wollen. 
Fernost benutzt die Erträge aus den vom Westen outgesourcten 
Produktionen um die Wirtschaft massiv auszubauen, auch mit hohen 
Subventionen. Das ist deren gutes Recht, wird hier nicht anders gemacht.

Gleichzeitig transformiert sich Europa in einen korrupten Feudalstaat in 
dem Nebensächlichkeiten dominieren. Das so was nicht gut geht kann sich 
imo jeder selber ausmalen.

von Helge (Gast)


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Das war doch von vornherein klar (außer Kohl und Albrecht, die der 
deutschen Wirtschaft den fernen Osten als ewige Goldgrube andienten). 1 
Milliarde Arbeiter und Bauern mit high tech versorgen produziert nicht 1 
Milliarde Arbeiter und Bauern mit high tech in der Garage, sondern 
eigene high tech Industrie. Das stand auch in allen Verträgen so drin. 
Und weil Geiz geil ist, wurden Handelshemmnisse abgeschafft. Mit dem 
Ergebnis, daß wir den 2.000€-TV jetzt für 799€ kaufen könnten, wenn wir 
uns das leisten könnten. Aber vom Schweinefleischexport wird das 
schwierig.

von kai (Gast)


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Bei uns herrscht derzeit (noch?) keine Bauteileknappheit. Die einen ICs 
(Laderegler) werden nach wie vor hergestellt und zum üblichen Preis 
ausgeliefert und die anderen ICs sind schon etwas älter und von daher 
auf Lager und auch problemlos beschaffbar. Sollten immer mal gegen 
modernere Varianten ausgetauscht werden, ist zum Glück aber nie 
passiert. Wird dann in den nächsten Jahren gemacht, wenn die 
Bauteilelage sich wieder stabilisiert hat.



Mucky F. schrieb:
> Es ist imo erstaunlich wie viele den Gorilla im Raum nicht sehen wollen.
> Fernost benutzt die Erträge aus den vom Westen outgesourcten
> Produktionen um die Wirtschaft massiv auszubauen, auch mit hohen
> Subventionen. Das ist deren gutes Recht, wird hier nicht anders gemacht.

Und Russland rüstet wohl massiv auf mit Geldern, die mit 
Erdgaslieferungen nach Europa etc. erwirtschaftet werden.


> Gleichzeitig transformiert sich Europa in einen korrupten Feudalstaat in
> dem Nebensächlichkeiten dominieren. Das so was nicht gut geht kann sich
> imo jeder selber ausmalen.

Man sieht es bestens an der Coronakrise.

Beitrag #6717562 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6717746 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Steffen W. (derwarze)


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Gerade erfahren Shunts von Isabellenhütte nicht lieferbar sind. Immerhin 
ein Deutsches Unternehmen, da sollten blockierte Vertriebswege aus fern 
Ost kein Problem sein.  Die Technik hinter so einem Widerstand ist auch 
nicht gerade Raketentechnik und auch die Materialien sollten doch nicht 
soo selten sein.
Bei Bürklin sind erst 2025 wieder welche zu haben! In 4 Jahren erst, das 
ist glaube ich bisher der Rekord.
 Glücklicherweise ist gleichartiger Ersatz zu finden wenn mann gründlich 
sucht.

von Thomas (kosmos)


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vielleicht ist das zusätzlich ne neue Taktik aus China, um erstmal etwas 
konkurenz aus dem Weg zu räumen die ja nicht liefern kann. Aufjedenfall 
grassiert das Virus jetzt in einem sehr großem Hafen, die Lieferketten 
sollen noch stärker durch einanderkommen als wegen dem Suezkanal.

von F. B. (finanzberater)


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Realist schrieb:
> Nochmal: 0,7 Mrd € Kurzarbeitergeld reicht nicht aus, um auch nur eine
> Woche die Kosten von einem großen Autobauer zu tragen. VW oder Daimler
> geben monatlich über 10 Mrd aus.

Das kannst du den finanziellen Analphabeten hier erzählen. 
Wahrscheinlich bist du sogar selbst einer oder aber du bist ein Lügner 
oder beides.

Daimler hatte 2020 einen Umsatz von 98 Mrd und eine Umsatzrendite von 
5,2 %. Das macht also pro Monat einen Gewinn von ca. 400 Mio. Die 700 
Mio, die Daimler allein durch Kurzarbeitergeld eingespart hat, ergeben 
also fast zwei Monatsgewinne.

: Bearbeitet durch User
von Alter Hase (Gast)


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Steffen W. schrieb:
> Gerade erfahren Shunts von Isabellenhütte nicht lieferbar sind. Immerhin
> ein Deutsches Unternehmen, da sollten blockierte Vertriebswege aus fern
> Ost kein Problem sein.  Die Technik hinter so einem Widerstand ist auch
> nicht gerade Raketentechnik...

Stimmt. Wer genau hinschaut kann in der Mitte der Bauteile Risse sehen.
Also: nicht anfassen (äh löten) sondern nur anschauen;-)

Um mal eine Lanze für die Hühnerfutterlieferanten zu brechen: die 
liefern Milliarden Bauteile mit Qualität im ppb Bereich und kosten darf 
das Zeug nix.

von Steffen W. (derwarze)


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Alter Hase schrieb:
> Stimmt. Wer genau hinschaut kann in der Mitte der Bauteile Risse sehen.
> Also: nicht anfassen (äh löten) sondern nur anschauen;-)

Was hat das damit zu tun das für Shuntwiderstände (vollmetallisch) 
Liferzeiten von 4 Jahren bestehen? Die Teile von Isabellenhütte die ich 
verarbeitet habe waren immer von guter Qualität.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Steffen W. schrieb:
> Gerade erfahren Shunts von Isabellenhütte nicht lieferbar sind. Immerhin
> ein Deutsches Unternehmen, da sollten blockierte Vertriebswege aus fern
> Ost kein Problem sein.

Ähem, die werden mit Sicherheit nicht alle benötigten Materialien in 
eigenen Minen im Taunus oder Westerwald aus dem Berg kratzen, sondern 
sind wie alle Unternehmen auf internationale Materialflüsse angewiesen.

> Die Technik hinter so einem Widerstand ist auch
> nicht gerade Raketentechnik und auch die Materialien sollten doch nicht
> soo selten sein.

Es reicht völlig aus, wenn der Container mit irgendeinem Klebstoff, 
exotischen Metall o.ä. monatelang in irgendeinem Lager oder Hafen 
herumsteht, weil er nicht transportiert werden kann. Mittlerweile gibt 
es ja sogar einen gewaltigen Mangel an Standardcontainern, weil sie aus 
verschidenen Gründen nicht den Weg zurück nach Asien finden.

> Bei Bürklin sind erst 2025 wieder welche zu haben! In 4 Jahren erst, das
> ist glaube ich bisher der Rekord.

Das werden mit Sicherheit keine verbindlich mit dem Hersteller 
abgestimmten Termine sein. Vielleicht kennt das Warenwirtschaftssystem 
bzw. der Online-Shop eben nicht "Liefertermin nicht absehbar", so dass 
mit Platzhaltern gearbeitet werden muss. Und wahrscheinlich wurde 
hausintern hierfür der 31.12.2025 oder so gewählt. Wahrscheinlich gibt 
es dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres oder so einen echten 
Liefertermin.

> Glücklicherweise ist gleichartiger Ersatz zu finden wenn mann gründlich
> sucht.

Man muss ihn nicht nur finden, sondern er muss auch kurzfristig 
lieferbar sein.

: Bearbeitet durch User
von Chris R. (rcc)


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Also unsere Tier 1 bekommen die Isabellenhütte-Shunts nach wie vor in 
der benötigten Stückzahl und Zeit.

von Realist (Gast)


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Hier wird natürlich wieder übertrieben. Wer kann noch einen drauf 
setzen, wer hat den mit Abstand spätesten Termin? Die Situation beginnt 
sich gerade wieder zu entspannen.

von Steffen W. (derwarze)


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Bürklin hat mir gerade bestätigt das die Probleme mit dem Lieferanten 
haben und die Zeit stimmt. Na ja, Ersatz ist schon da.
Von Entspannung merke ich wenig, immer wieder sind Teile, von denen man 
das nicht vermutet, nicht vorrätig und haben lange Lieferzeiten, dann 
geht die Sucherei los, das nervt.

von F. B. (finanzberater)


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Lieferengpässe in 2021: Ökonomen prognostizieren Belastungen für 
deutsche Wirtschaft in Höhe von 25 Milliarden Euro

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/lieferengpaesse-in-2021-oekonomen-prognostizieren-belastungen-fuer-deutsche-wirtschaft-in-hoehe-von-25-milliarden-euro/

von Bürovorsteher (Gast)


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Jaja, Ökonomen prognostizieren...

von Markus (Gast)


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Realist schrieb:
> Nochmal: 0,7 Mrd € Kurzarbeitergeld reicht nicht aus, um auch nur eine
> Woche die Kosten von einem großen Autobauer zu tragen. VW oder Daimler
> geben monatlich über 10 Mrd aus.

Schwachsinn.
700 Millionen Euro für eine Firma ist ein MENGE Geld...
Apropo, 0,7Mrd zeigt sich klein aus, oder?   Es ist 700.000.000 Euro...

Daimler hatte im 2020 ca 333 Million Euro Net-Income (Jahresüberschuss 
nach Steuer&Zinsen) pro Monat.
700 Millionen macht mehr als satte 2 Monate Gewinn.

Apropo, Chinesische GEELY und BAIC haben das sicher gemocht.
...Xiexie Deutschland...

von Mucky F. (Gast)


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Bisher keine Probleme, hab aber auch wo immer möglich auf Bauteile 
verzichtet wo es nicht min. 3 Hersteller gibt. Prozessoren wähle ich 
danach aus das Sie keiner auf dem Schirm hat und es eine stabile 
Lieferlage über min. 5 Jahre gibt.

Hersteller wähle ich über die Börse. Regelmäßige Dividenden sind das 
Hauptkriterium. Deshalb war z.B. Atmel immer ein Nogo.

Von kritischen Produkten habe ich teilweise ein 2. Design zumindest so 
weit das ich es schnell einsetzen kann.

von HW-Dev. (Gast)


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Hallo,

kennt ihr vielleicht eine Datenbank oder Liste im Internet, wo man 
Alternativen für sein ICs finden kann, also z.B. DC-Converter oder 
OP-Amps?

Die müssten dann im Footprint, Pinbelegung und Charakteristik gleich 
sein oder nur geringe Abweichung haben. Könnten auch vom gleichen 
Hersteller sein.

von Serge W. (Gast)


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Na ja, entspannt wäre was anderes...

In meinem Fall: Leistungshalbleiter, lieferbar Ende November 2021 (was 
sich aber wohl wieder nach hinten verschiebt). Aktuelle Bauteile, keine 
Oldies.

Ich dachte eigentlich, dass so etwas in unserer modernen Zeit nicht mehr 
vorkommen sollte!

Alternativen sind ebenfalls nicht lieferbar.

Was soll man dazu noch sagen?

von kalter Mai (Gast)


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Nicht immer dieses neumodische Zeug bestellen.
Aktuell habe ich ATmega48-PU benötigt: gibt's wie Sand am Meer.

Und Regen gibt es jetzt auch noch ;-)

von Peak everything (Gast)


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Serge W. schrieb:
> Ich dachte eigentlich, dass so etwas in unserer modernen Zeit nicht mehr
> vorkommen sollte!

Corona und vor allem E-Auto lassen grüßen. Beispielloser Wahnsinn, die 
knappen Elemente des Periodensystems, die essentiell für stationäre 
Elektronik und IT sind, jetzt noch in den 6-Jahresblechkisten zu 
verpulvern.
Alle reden von CO2 und der Endlichkeit der fossilen Brennstoffe, fast 
keiner redet mehr davon, dass schon in 10-15 Jahren uns die ersten 
Elemente ausgehen bzw. wir sie feinst auf Erde, Atmosphäre Ozean und 
Weltraum verteilt haben.
Und in 30 Jahren und ff auch nacheinander das nicht so seltene Zeug. Wir 
sind im Prinzip im Arsch, auch ohne Klimawandel oder Corona. Das Leben 
in einer Strohhütte nach afrikanischem Vorbild kommt näher.

von Serge W. (Gast)


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Peak everything schrieb:
> keiner redet mehr davon, dass schon in 10-15 Jahren uns die ersten
> Elemente ausgehen bzw.

Btw. wie ist das eigentlich mit den allgegenwärtigen Solarzellen? Die 
bestehen doch aus Silizium, fehlt das bei der Halbleiterfertigung oder 
ist das ein völlig anderes Grundmaterial?

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Sand und Silizium hats noch ne Weile.

Helium dürfte vermutlich das erste sein, was knapp wird, wenn alles aus 
fossilen Lagerstätten rausgeholt und danach in den Weltraum diffundiert 
wurde.

Das kommt auch nicht so schnell wieder zurück oder lässt sich mit hohem 
Aufwand aus irgendwelchen minderwertigen Quellen extrahieren.

von Jan (Gast)


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Rote T. schrieb:
> Helium dürfte vermutlich das erste sein, was knapp wird, wenn alles aus
> fossilen Lagerstätten rausgeholt und danach in den Weltraum diffundiert
> wurde.

Warum ist Helium so wichtig für unser Leben?

Phosphat soll demnächst auch ausgehen, hört man immer wieder. Das wäre 
wohl für die Landwirtschaft und damit für uns alle sehr übel.

von Bernd G. (Gast)


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> Warum ist Helium so wichtig für unser Leben?
Das wird dringend zum Luftballonbefüllen gebraucht.

von Bernd G. (Gast)


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> Warum ist Helium so wichtig für unser Leben?
Das wird dringend zum Luftballonbefüllen gebraucht.
> Phosphat soll demnächst auch ausgehen
Das lässt sich wohl aus Klärschlamm extrahieren.

von Thomas K. (thomas2021)


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Bei uns ist die Situation Katastrophal.
Siemens ( Ende September, Anfang Oktober ) gleiche Situation auch beim 
Schneider Elektric, Omron, Festo )...
Auftragsbestätigungen teilweise jetzt ohne Terminangaben.
Geht es weiter mit Helukabel, Kunsttoffteile, Edelstahlbleche ect.
Bald machen wir 8 Wochen Urlaub...-))))

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Jan schrieb:
> Warum ist Helium so wichtig für unser Leben?

Nix mehr Kühlmittel für Supraleiter, MRI, NMR, Quantencomputer, kein Gas 
mehr um leere Rakentanks unter Druck zu setzen, keine Füllung für 
Festplatten, Cern hat dann auch Probleme, keine Gasmischungen mehr zum 
unter 100m zu tauchen etc....

von As-I-Roved-Out (Gast)


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Keine Probleme bei Bauteilen
Etwas Einschlag durch höhere Preise für Rohmaterialien

Nichts, was nicht einem handelsüblichen unternehmerischen Risiko 
entspricht :)

von Reinhard S. (rezz)


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Thomas K. schrieb:
> Bald machen wir 8 Wochen Urlaub...-))))

Ich seh das Problem nicht :D

Beitrag #6751818 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Realist (Gast)


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Thomas K. schrieb:
> Bald machen wir 8 Wochen Urlaub...-))))

Wer das nach der Pandemie noch als Problem ansieht, dem ist nicht mehr 
zu helfen.

von Senf D. (senfdazugeber)


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Bürovorsteher schrieb:
> Jaja, Ökonomen prognostizieren...

Wenn der Satz so anfängt, braucht man erst gar nicht weiterlesen, pure 
Zeitverschwendung. Da kannst du auch die Affen im Zoo fragen und du 
bekommst genauso verlässliche Vorhersagen.

von F. B. (finanzberater)


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Senf D. schrieb:
> Bürovorsteher schrieb:
>> Jaja, Ökonomen prognostizieren...
>
> Wenn der Satz so anfängt, braucht man erst gar nicht weiterlesen, pure
> Zeitverschwendung. Da kannst du auch die Affen im Zoo fragen und du
> bekommst genauso verlässliche Vorhersagen.

Dich würde ich jedenfalls nicht fragen.

"Eine Hyperinflation wurde den Bürgern von "Experten" schon vor zehn
Jahren prophezeit, passiert ist rein gar nichts. Ich glaube da nicht
dran, aber die Ferne Zukunft kennt keiner."

Beitrag "Re: Lufthansa Industry Solutions - Dienstleister?"

Beitrag #6753911 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Karl (Gast)


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F. B. schrieb:
> Daimler hatte 2020 einen Umsatz von 98 Mrd und eine Umsatzrendite von
> 5,2 %. Das macht also pro Monat einen Gewinn von ca. 400 Mio. Die 700
> Mio, die Daimler allein durch Kurzarbeitergeld eingespart hat, ergeben
> also fast zwei Monatsgewinne.

Dir ist aber schon klar, dass man durch Kurzarbeit Lohnkosten spart, 
weil man die Arbeiter nicht bezahlt, aber die Arbeiter produzieren auch 
nichts, sodass man keinen Umsatz hat. Und Ohne Umsatz ist Essig mit 
Umsatzrendite. Außerdem Laufen die anderen Fixkosten ja weiter 
(Maschinenkredite etc.).
Einzige Möglichkeit um mit Kurzarbeitergeld Gewinn zu machen ist, Leute 
offiziell in Kurzarbeit zu schicken und dann weiter arbeiten zu lassen. 
Das ist aber Betrug.

von Shorty (Gast)


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F. B. schrieb im Beitrag #6753911:
> Chipmangel in der Autoindustrie könnte 35 Milliarden Euro kosten
>
> Produktion in der Autoindustrie wird aufgrund des Chipmangels dieses
> Jahr deutlich zurückgehen. Lieferprobleme für das gesamte Jahrzehnt
> erwartet.

Und welche Aktien kaufen wir da? ;)

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Karl schrieb:
> Das ist aber Betrug.

Also genau das Richtige für die Automobilindustrie. Anschließend gibt es 
eine kleine Parteispende, so dass der Staatsanwalt zurückgepfiffen wird. 
Das funktioniert schon seit Jahrzehnten.

von Senf D. (senfdazugeber)


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F. B. schrieb:
> Dich würde ich jedenfalls nicht fragen.
>
> "Eine Hyperinflation wurde den Bürgern von "Experten" schon vor zehn
> Jahren prophezeit, passiert ist rein gar nichts. Ich glaube da nicht
> dran, aber die Ferne Zukunft kennt keiner."

Die Aussage stimmt immer noch. Von Hyperinflation sind wir meilenweit 
entfernt. Es läuft momentan wirtschaftlich in Deutschland richtig gut, 
und die Vermögenswerte wachsen und gedeihen.

Im Übrigen bezeichne ich mich aber nicht als Ökonom oder Finanzexperte 
und habe in dieser Rolle auch keine Prognose abgegeben, sondern nur 
meine persönliche Einschätzung geschrieben, zu der ich weiterhin zu 100% 
stehe.

Du, Finanzberater, hast dagegen im gleichen Thread geschrieben:

F. B. schrieb:
> So wie die Regierung unser Steuergeld für die Subventionierung von
> Unternehmen ohne Zukunftsperspektive verbrennt, ist der Staat sowieso
> bald bankrott und kann die Hilfe nur noch über die Notenpresse mit
> nachfolgender Hyperinflation finanzieren.

Und, ist Deutschland mittlerweile bankrott? Habe ich was verpasst?

Dich würde ich in finanziellen und wirtschaftlichen Dingen jedenfalls 
nicht fragen, du hast dich schon lange in diesem Forum disqualifiziert.

: Bearbeitet durch User
von autopilot (Gast)


Angehängte Dateien:

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F. B. schrieb im Beitrag #6753911:

> Produktion in der Autoindustrie wird aufgrund des Chipmangels dieses
> Jahr deutlich zurückgehen. Lieferprobleme für das gesamte Jahrzehnt
> erwartet.

Vielleicht kommt ja ein Hersteller auf die Idee Autos ohne Chips zu 
bauen? Oder zumindest weniger, einfacher...
Motorsteuergerät ist schon klar, aber dazu brauchts sicher nicht 
zwingend ne 32bit cpu. ABS und Airbags gabs schon vor 40Jahren, anfangs 
sogar mal rein mechanisch, muß also problemlos mit Z80 (oder Arduino 
Uno-) Rechenleistung machbar sein.

Wozu allerdings der ganze BUS-Müll im Auto erforderlich sein soll (außer 
zur verdongelung) ist absolut unklar. Es laufen ja trotzdem nach wie vor 
Arm-dicke Kabelbäume durch den PKW. Unverständlich!
Entweder Bus und jede Einheit (Scheinwerfer, Kombiinstrument, 
Stellantriebe, Schalter) hat nur drei Anschlüsse (+12V und 2xCAN) oder 
es ist halt alles über viele Einzeladern verbunden.
Dann brauchts aber den Bus nicht mehr um Licht einzuschalten, sondern 
zieht die Strippe einfach direkt vom Schalter zur Lampe, 
Dämmerungsschalter parallel dazu für gehobene Ausstattung...
Die sollen mich da mal ran lassen, ich würde denen schon was 
vernünftiges entwickeln, ohne Firlefanz! :-)

von GuGiGast (Gast)


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Karl schrieb:
> Einzige Möglichkeit um mit Kurzarbeitergeld Gewinn zu machen ist, Leute
> offiziell in Kurzarbeit zu schicken und dann weiter arbeiten zu lassen.
> Das ist aber Betrug.

So langsam versteh ich warum ihr jeden Mist glaubt. Das wird in 
Krisenzeiten nicht geprüft und von seitens der Behörden auch so 
kommuniziert.

Quelle: glaubs oder nich is mich andre Baustelle.

von Zocker_59 (Gast)


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> von GuGiGast (Gast)
> 11.07.2021 17:15

> So langsam versteh ich warum ihr jeden Mist glaubt.

Hat es endlich gezündet !

von Alter Hase (Gast)


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Karl schrieb:
> Einzige Möglichkeit um mit Kurzarbeitergeld Gewinn zu machen ist, Leute
> offiziell in Kurzarbeit zu schicken und dann weiter arbeiten zu lassen.
> Das ist aber Betrug.

Die Kurzarbeit geht bei uns einher mit penibelster Kontrolle der 
gedeckelten Arbeitszeitkonten, eingefrorener Urlaubsplanung, Bürokratie 
ohne Ende usw.

Die Werkleitung ist immer froh wenn der Mist vorbei ist, da die 
Flexibilität bei Kurzarbeit zum Erliegen kommt.

Nicht wenige sind trotzdem zufrieden mit 80-90% Gehalt bei 100% 
Freizeit. Da ist auch der eingefrorene Urlaub dann egal;-)

Nicht die Automobilindustrie (oder Banken, Gesundheitswesen, Militär, 
Lebensmittelindustrie usw.) ist schlecht, sondern deren Mitarbeiter die 
das System ausnutzen. Die arbeiten überall...

Beitrag #6754940 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6754951 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6754964 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mario X. (grinderfx)


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MaWin schrieb:
> Bauteilsuchender schrieb:
>> Aus unseren Werken kommen mittlerweile auch Signale, dass fertig
>> industrialiserte Produkte nicht gefertigt werden können, bzw. das
>> gelagerte Material nicht mehr lange ausreichen wird.
>
> Überlege mal, wie viele Bauteile genau im gleichen Moment als
> Elektronikschrott weggeschmissen werden.
>
> Die Bauteile die du brauchst wurden schon lange produziert, nur für
> dermassen kurzlebigen Müll verbraten weil sie sie unverschämt billig
> waren, dass sie nun unrecykelbar verloren sind.


Und was hat das bitte mit dem Thema zutun?
Wenn ich Bauteile x, y und z benötige und zwar in großen Mengen, nützt 
es mir absolut REIN GAR NICHTS, wenn Bauteile a, b und c weggeworfen 
werden.

von Peak everything (Gast)


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Geschichte wiederholt sich halt immer wieder, wenn das System und die 
Menschen im Prinzip die gleichen sind. Je nach Ausdehnung dauert es halt 
länger. Mit so einer kriegsähnlichen Mangelwirtschaft wie jetzt schon 
über längere Zeit, wo einige Wissenenschaftler ohne gesellschaftlichen 
Aufschrei, stattdessen nur noch gleichgültiges Achselzucken bei der 
Masse, ihr Ende erst zum Ende des Jahrzehnts sehen, hat ja auch niemand 
2019 gerechnet. So kann es auch passieren, dass halt bald wieder immer 
neue Nullen an die Preise drangehängt werden (müssen). Dank 
elektronischem Geld muss sich dann aber auch keiner mehr mit einem 
Schubkarren voller bedruckter Papierschnispsel in die Menschenschlange 
zum Brot kaufen einreihen. Fortschritt hat was.
Es sei denn, die Gesellschaft lässt sich auch noch die Stromversorgung 
und den Erhalt ihrer Server kaputtmangeln und ruinieren. Dann haben wir 
das Snake-Plissken-Szenario.

Beitrag #6754978 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6755158 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Serge W. (Gast)


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Nun ja, meine Firma leidet schon darunter. Leistungshalbleiter nicht 
lieferbar, auch keine Alternativen (Mouser&Co. haben nix). Also kann das 
Produkt nicht gefertigt werden.

Kunden haben Verständnis, aber es nervt trotzdem. Engpässe sollte es 
heute nicht mehr geben, eigentlich :/

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