Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen schon.. Wenn ich mit meiner umgebauten Makita Kettensäge zu viel Strom ziehe kann es passieren dass der Arduino Nano (old bootloader) nicht mehr startet. So als ob er kaputt ist. Aber wenn ich dann meinen Code neu flashe ist alles wieder gut. Ist aber nervig weil ich im Wald nicht immer mein Notebook dabei habe, etz. Irgend welche Störungen scheinen im Nano irgendwas kaputt zu machen. Das aber durch flashen wieder behoben wird. Ursprüngliche hat der Nano mit 100A Hall Sensor den Strom überwacht. Der ist aber schon lange durchgebrannt. Es gibt zwar noch eine Spannungsüberwachung durch Spannungsteiler, aber auch den werte ich nicht mehr aus. Der 70A Red Brick hat ja auch eigene Sicherungen. Im Moment fährt der Nano also nur das Servo pwm für den ESC langsam hoch. Seltsam. Vielleicht hat jemand eine Idee warum das flashen einen atmega328 wieder flott machen kann. Das Roland und :-)
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Nein. Aber wenn das Phänomen bekannt ist kann ich ihn morgen in 0,15mm Alublech wickeln. Vorne und hinten wäre gerne noch offen. Mich interessiert hier warum das flashen den Bootvorgang wieder ermöglicht, bzw. Was ihn wie kaputt machen kann.
Bin jetzt nicht soo krass in der Materie aber ich erinnere mich an eine Vorlesung für Digitale Systeme, dass unter anderem flashbasierte FPGA gerne mal den ein oder anderen Bit verdrehen wenn sie Strahlung oder eben einem starken Feld ausgesetzt sind. Da du ja geschrieben hast, dass das bei sehr hohem Strom (also auch einem großen Feld) passiert, könnte ich mir vorstellen das es den ein oder anderen Configbit verdreht. Aber wie gesagt, ist alles reine Spekulation :) Wenn sich jemand richtig damit auskennt und bereit ist, das hier zu Erklären wäre ich sehr interessiert.
Es muss gar keine Strahlung sein. Der 70A ESC ist dann so überlastet dass ich krasse pwm Signale schon auf den digitalen Input des on off tasters habe. Dieses Signal läuft im geschirmten USB Kabelstück direkt am Motor und ESC vorbei. Muss man eigentlich die Schirmung erden ? Da mein Umbau ja mit 15€ 820 RPM/V BLDC läuft ist das Setup eigentlich ganz normaler Modellbau.. Der Nano hängt an eigenem step down Konverter, der ESC wird über Optokoppler angesteuert (7s ESC). Eigentlich sollte der Nano halbwegs entkoppelt sein. Also doch das Alublech ?
Es sieht In der Tat so aus dass der bootloader eine checksum überprüft. Dann würde ein gekipptes Bit reichen um den Nano zu stoppen. Zitate: "Ist z. B. im Automotivebereich schon seit Jahrzehnten Usus, um z. B. Bitkipper auf Grund von EMV-Einwirkungen abzufangen - eben so ein Funktionales Sicherheitsthema (auch wenn es damals noch nicht so hieß). Sprich, das Ganze dient der Absicherung gegen Einzelfehler" "The target processors are ATMega2561 and ATMega328. The bootloader will reside in the boot section of flash memory. Before passing control to the application program, the bootloader must verify the application program's integrity. To do this, the bootloader must know the application code length, and the application code checksum" https://www.avrfreaks.net/forum/application-program-integrity-checking-bootloader
Mir ist der Aufbau nicht ganz klar. Kettensäge mit Elektromotor mit Drehzahlkontroller https://www.google.de/search?q=70A+Red+Brick+&source=hp&ei=LVqxYLCxHbWFwPAPq7qtyAw&iflsig=AINFCbYAAAAAYLFoPRB8i7F-UQPeE7JNQzuHK_LM4uM_&oq=70A+Red+Brick+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHlDMDVjMDWCaEWgBcAB4AIABb4gBb5IBAzAuMZgBAKABAqABAaoBB2d3cy13aXqwAQA&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjw-4Hyou3wAhW1AhAIHStdC8kQ4dUDCAg&uact=5 aus dem Modellbau gepimpt? Nano übernimmt Ansteuerung des Drehzahlkontrollers? Wenn Alu-Abschirmung nicht hilft, würde ich den Nano (PWM-Servo-Signal-Erzeugung) eher mit Eisenblech abschirmen. Und bitte das Ergebnis berichten. Das interessiert mich. ;-) Aber der 70 A Red Brick hat doch sicher auch einen Kontroller, der das aushält. Dann eher die Kontrollerserie für eine neue PWM-Servo-Signal-Erzeugung verwenden. Programmiereingänge des Nano mit niederohmigen Widerständen sichern?
Das R. schrieb: > Da mein Umbau ja mit 15€ 820 RPM/V BLDC läuft ist das Setup eigentlich > ganz normaler Modellbau.. Eine Kettensäge ist kompakter. Im Modellbau sind Motor, Controller, Akku länglich in einen Rumpf mit geringen Querschnitt verteilt. Und die Sicherung des Bootloaders gegen Bit-Kipper könnte ein guter Hinweis sein. Aber ein Bit-Kipper im normalen Code kann auch verherrend sein.
Das R. schrieb: > Es sieht In der Tat so aus dass der bootloader eine checksum überprüft. > Dann würde ein gekipptes Bit reichen um den Nano zu stoppen. > Zitate: Wenn man ohne Bootloader an den Inhalt des Flash kommt, könnte man einen vorher/nachher Vergleich anstellen. Nano hübsch machen. kompletten Flash auslesen. Arbeiten bis der nano schlapp macht komplettes Flash auslesen. Beide Zustände vergleichen.
Das R. schrieb: > Ursprüngliche hat der Nano mit 100A Hall Sensor den Strom überwacht. Der > ist aber schon lange durchgebrannt. Wie kann der Hall-Sensor durchbrennen? Der "Hauptleiter" im Sensor ist hochohmig? Oder der Sensor liefert kein sinnvolles Signal mehr? War das ein nachfolgender Sensor? https://www.google.de/search?q=ACS756KCA-100B-PFF-T+Allegro&ei=1mGxYO-xNMTorgSLwJvABw&oq=ACS756KCA-100B-PFF-T+Allegro&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEM0CMgUIABDNAjoICAAQsAMQzQJQ_VFY1lVgt2VoAXAAeACAAZgBiAGWBJIBAzAuNJgBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQPAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjv9KKZqu3wAhVEtIsKHQvgBngQ4dUDCBA&uact=5
So ein blanker Arduino Nano ist doch nur fürs Steckbrett geeignet. Dem fehlt ja sämtliche Beschaltung um ihn etwas Immun zu machen. Da wäre eine neue Platine ratsam, linearer Spannungregler, LC Filter Beschaltung für VCC. AVCC,.....Schutz der Ein/Ausgänge,...... Außerdem Frage ich mich was das für nen Motorsäge sein soll. Läuft die mit 6V das Sie soviel Strom benötigt? Zeig mal ein Bild des Arduinos in der Anwendung.
Thomas O. schrieb: > Außerdem Frage ich mich was das für nen Motorsäge sein soll. Läuft die > mit 6V das Sie soviel Strom benötigt? Die Leistung ist realistisch. Ich habe Benziner, aber die Motoren sind auf mehr als 1 kW ausgelegt. Ok. Mein Hochentaster ist elektrisch. 20 Volt System. Aber den nehme ich auch nur für kleinere Äste wenn ich Zeit habe und mit den normalen Kettensägen nicht hinkomme. ;-)
Thomas O. schrieb: > So ein blanker Arduino Nano ist doch nur fürs Steckbrett geeignet. Dem > fehlt ja sämtliche Beschaltung um ihn etwas Immun zu machen. Unqualifiziertes Gesabbel. Ich habe mehr als nur ein Gerät, in dem ein Nano oder ProMini werkeln, Steckbrett kommt bei mir nicht vor. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler: Meine Lötstation (mit Nano) war am Spinnen, sah aus, als ob ein Taster hängt. Gehäuse auf, Messen, nee, der ist nicht kaputt. Ich habe die Software um ein paar zusätzliche serial-Ausgaben erweitert und neu geflasht, der Fehler trat nicht wieder aus und die Ursache ist verborgen.
Das Teil würde mich wirklich mal interessieren. Ich hätte da nen Motor genommen der etwas Drehmoment hat z.B. einen 750W BBS02B 48V eBike Motor der hat sogar eine Daumengaspoti und Sicherheitsabschaltung mittels Magnet und Hallgeber im Lieferumfang. Im Prinzip muss du nur den Kabelbaum zusammen stecken und nen Akku anklemmen. Und zudem hört man das Ding nicht.
Das R. schrieb: > Mich interessiert hier warum das flashen den Bootvorgang wieder > ermöglicht, bzw. Was ihn wie kaputt machen kann. Wenn du ihn auf dem normalen Weg über seine serielle Schnittstelle+USB flashen kannst, funktioniert der Bootloader. Oder musst du ihn über ICSP flashen, damit er wieder ins Leben kommt?
Manfred schrieb: > Unqualifiziertes Gesabbel. meine Schaltungen funktionieren direkt neben einer 10cm Funkenstrecke, eine billige Digitalknippse hat das hingegen aus 30cm Entfernung nicht überlebt und in so einer Umgebung funktioniert ein Nanoboard auch nicht ohne einige Vorkehrungen zu treffen. Wenn Roland keine Probleme damit hätte, hätte er sich hier nicht gemeldet.
noreply@noreply.com schrieb: ... > Ok. Mein Hochentaster ist elektrisch. 20 Volt System. Aber den nehme ich > auch nur für kleinere Äste wenn ich Zeit habe und mit den normalen > Kettensägen nicht hinkomme. ;-) SCNR. Was sind denn Hochen? Arno
Arno H. schrieb: > SCNR. Was sind denn Hochen? Hoch-entaster: Motorsäge an langen Stiel, um vom Boden aus Äste am Baum absägen zu können.
Arno H. schrieb: > noreply@noreply.com schrieb: > ... >> Ok. Mein Hochentaster ist elektrisch. 20 Volt System. Aber den nehme ich >> auch nur für kleinere Äste wenn ich Zeit habe und mit den normalen >> Kettensägen nicht hinkomme. ;-) > > SCNR. Was sind denn Hochen? Die sind hochenergetisch!
Das R. schrieb: > Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen schon.. Das "Ich will auch mal trollen" Phänomen? Ja, ist hier wohlbekannt.
>War das ein nachfolgender Sensor? Ja, ein ACS756KCA-100B. Hat keine Werte mehr geliefert. Hab in inzwischen überbrückt weil der ESC ohne die Überwachung auch nicht abbrennt. Ich hätte noch 0,3mm Edelstahlblech. Es ist halt extrem eng in der Makita UC4020. Der Nano ist also direkt mit den Adern verkabelt, ohne irgendwelche Filter, etz. Programmiert wird er über USB. Versorgt wird er über den linear Regler auf dem Board der an step down DCdc hängt. Aber ja, inzwischen hab ich fünf Attos, einen davon könnte ich weit weg in den Griff verlegen. Den DCdc gleich dazu. https://www.kickstarter.com/projects/bnbe/atto-an-incredibly-tiny-arduino-compatible-board-with-usb?ref=android_project_share Videos von meiner Säge poste ich erst wenn das eigentliche Problem gelöst ist. Wäre nur Futter für die Trolle. Wie kann ich den Speicher vom Nano auslesen, und mit welchem kleinen Programm dann mit Backup vergleichen ? Hier Windows10. Das Roland und guten Morgen. Edit: für die Abschirmung ist doch die Leitfähigkeit entscheidend. Warum sollte da Eisenblech besser sein als Alublech ? Die magnetisierbarkeit ist doch die elektromagnetische Wellen weniger von Bedeutung ?
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Das R. schrieb: > Im Moment fährt der Nano also nur das Servo pwm für den ESC langsam > hoch. Wie wäre es, das mit einem NE555 zu machen? mfg mf
Das R. schrieb: > Vielleicht hat jemand eine Idee warum das flashen einen atmega328 wieder > flott machen kann. Bei Störungen der Stromversorgung und sehr straken EM Feldern kann der Inhalt des Flash verloren gehen. Das R. schrieb: > Aber wenn das Phänomen bekannt ist kann ich ihn morgen in 0,15mm > Alublech wickeln. Aluminium ist für Magnetfelder total durchlässig.
Wir reden hier von HF Störungen, langsame oder gar statische Magnetfeld sind sicher nicht das Problem. Hab den Nano jetzt neu geflasht und fast zweimal in 0,3mm Alu gewickelt. Bin nun guten Mutes das Problem reduziert zu haben. Wenn nicht, dann verlege ich den atmega also Atto in den Griff. Es ist eh schon ein besserer Bldc aus China unterwegs: € 9,84 | 1pcs 5010 360KV 750KV High Torque Brushless Motors For MultiCopter QuadCopter / Multi-axis aircraft https://a.aliexpress.com/_vB3P05 Der hat einen M6 Adapter, damit sollte er direkt auf den Rest vom 230V Motor aufschraubbar sein, da ich auf den 6mm Schaft vom billigen Donkey ein M6 Gewinde gedreht hatte. Adapter für die Bodenplatte kann ich schnell mit meinem neuen Photon Mono drucken. Mein Nano überwacht auch noch den zusätzlichen 50x50 Lüfter zwischen ESC und BLDC und piept auch die Ladespannung oder Störungen. Da der jetzige 820kV Donkey wohl doch schon überhitzt hat und ein Stück entmagnetisiert ist, musste ich den softstart um das vierfache verlängern, damit der ESC den Motor mit Kette noch zum Laufen bringt. Das alles mit einem 555 zu machen wäre unsinnig.
Manfred schrieb: > Unqualifiziertes Gesabbel. Ich habe mehr als nur ein Gerät, in dem ein > Nano oder ProMini werkeln, Steckbrett kommt bei mir nicht vor. Schwachsinn Weil es bei dir zufällig geht sagt das nichts aus. Der Aufbau des TO ist ja der reine Horror, total verdreckt und alles direkt mit dem Atmega verbunden. Keine Schirmung etc. So entwickelt man keine Industrie-Elektronik!! Das gehört schön auf eine eigene Leiterplatte, mit Kondensatoren, Ferriten, Optokoppler etc. Ich denke nicht, dass es eine "Strahlungs" Problem ist, sondern Leitungsgebundene Störungen bzw. es koppelt was mit dem Kabelbaum ein. Aber das das E-Feld direkt den AVR Silizium Block stört, sehr unwahrscheinlich. mfg
Okay da ich hier fertig bin noch das Futter für die Trolle: DIY cordless chainsaw Makita 240V AC to 24V DC rebuild: https://www.youtube.com/playlist?list=PLa9VLvJBLbTOuLLV-f1Bf8JaZ90M42j60 Wenn ich die nächsten 10 Ster ohne kaputtes flash durchkomme, melde ich das noch nach. das Roland "Fühl Dich nie Vollständig." (Tyler Durden)
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Ist eigentlich der Brown-Out-Detektor angeschaltet? Ohne den ist Flash-Korruption beim AVR ganz normal.
Wie sind denn die Fusebits, speziell BOR? Eingänge sollt man mit 10k, Ausgänge mit 100R in Reihe gegen Transienten schützen. Ein dicker Elko 1mF an VCC kann nicht schaden. Nur 100nF sind zu wenig gegen Spannungsschwankungen. Keine Kondensatoren zum Entprellen, die hart über Kontakte kurzgeschlossen werden. Optimal ist ne Entprell-Lib in SW.
F. M. schrieb: > Der Aufbau des TO ist ja der reine Horror Allerdings. Ein Wunder das es überhaupt eine Weile lang funktioniert.
> Makita_Chainsaw_Electric.jpg
Keine weiteren Fragen mehr.
Case closed.
MaWin schrieb: >> Makita_Chainsaw_Electric.jpg > > Keine weiteren Fragen mehr. > Case closed. Höhöhö, könnt Ihr Euch vorstellen, was dann am Ende hier Beitrag "Wie ein 128s BMS für 4 kWh Hochvoltbatterie ?" rauskommen wird?
OMG schrieb: > Höhöhö, könnt Ihr Euch vorstellen, was dann am Ende hier > Beitrag "Wie ein 128s BMS für 4 kWh Hochvoltbatterie ?" rauskommen wird? Eine Pressemeldung der Feuerwehr...
die masseverteilung ist suboptimal, über dein arduino-gnd fließt laststrom. Der Reset ist hochohmig, was im Betrieb den Bootloader aktiviert und dieser dann Müll von der uart-rx-leitung auf den flash schreibt. Mit verbesserter Masseführung, festgelegtem rst und rx sowie deaktiviertem bootloader läuft alles dauerhaft. Dazu solltest du das gehäuse und kühlkonzept verbessern, damit nicht alles in kettenöl und sägespänen untergeht.
Kann ich dann noch über USB flashen wenn ich rst und RX auf Plus(?) ziehe ? RX (und rst?) Sollte doch schon intern auf Plus gezogen sein (Input pull-up)! So oft passiert das mit dem korrupten flash auch nicht.. Bin immer noch stolz auf mein Akku Arbeitstier. Kaufen kann man keine 2000W Akkusäge. Und schon gar nicht für unter 100€.
genau so habe ich mir das gedacht, dass das Ding kaum Drehmoment hat. Würde da gar nicht mehr Zeit und Geld investieren sondern gleich nen anderen Motor nehmen. So ein Motor aus dem Modellbau holt seine Leistung aus der Drehzahl und du brauchst das genaue Gegenteil.
Thomas O. schrieb: > Leistung > aus der Drehzahl und du brauchst das genaue Gegenteil. Die Drehzahl wird ganz gut passen. Benziner arbeiten auch mit 9000 Umdrehungen/Minute. https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=9523 Und mit hochmoderner "vector control" wird das die nächste Generation Makita Elektromotorsägen. ;-) Nur die Zuleitung mit 2x2,5 mm2 wäre mir etwas dürftig.
Beitrag #6709219 wurde von einem Moderator gelöscht.
klar sollte eine Motorsäge ne ausreichende Kettengeschwindigkeit haben, aber wenn die Drehzahl unter Belastung so stark abfällt ist das eben auch nichts.
Das R. schrieb: > Aber ja, inzwischen hab ich fünf Attos, einen davon könnte ich weit weg > in den Griff verlegen. > Den DCdc gleich dazu. Darüber kann man nachdenken, wenn der Nano reinpaßt. Dann ist man auch näher am Aufbau, wie er im Modellflug praktiziert wird. Wenn das Problem dann immer noch da ist, da über diverse Absicherungen nachdenken. Der USB-Port ist noch offen. Mit einen Stecker die Zuleitungen auf definierte Werte bringen.
Thomas O. schrieb: > klar sollte eine Motorsäge ne ausreichende Kettengeschwindigkeit haben, > aber wenn die Drehzahl unter Belastung so stark abfällt ist das eben > auch nichts. Für eine Akkukettensäge schneidet die ganz ordentlich. ;-) Vom Holz hätte ich jetzt eher auf Hartholz getippt. Und die Motoren bringen ihre Leistung bei Drehzahl. Nur wie gesagt. 24 Volt bei 1 kW möchten 50 Ampere Strom sehen. Und der muß über 2 x 2,5 mm2 über gefühlt 2 Meter.
noreply@noreply.com schrieb: > Nur wie gesagt. 24 Volt bei 1 kW möchten 50 Ampere Strom sehen. Und der > muß über 2 x 2,5 mm2 über gefühlt 2 Meter. Korrekt. Desswegen habe ich die Nano Spannungsüberwachung auch deaktiviert, weil der Spannungsabfall über das Kabel so hoch ist dass ohne den Stromsensor eh keine Aussage mehr über die Spannung an den LiIon Zellen möglich ist. Und der 700 Wh Akku hat eh ein BMS. Der Verlust über das Kabel ist verkraftet. Und schmelzen tut da nichts. Ausser die gelbe 60A Steckverbinder.. Aber gerne ein Kauflink zu 10qmm CCA Kabel.. Denn Alukabel muss es schon sein !
Warum denn unbedingt Al-Leitung? Das du garantiert irgendwo nicht-fachgerecht mit Cu verbinden wirst? F. M. schrieb: > Ich denke nicht, dass es eine "Strahlungs" Problem ist, sondern > Leitungsgebundene Störungen bzw. es koppelt was mit dem Kabelbaum ein. > Aber das das E-Feld direkt den AVR Silizium Block stört, sehr > unwahrscheinlich. Das denke ich auch. Hf-Störungen werden es ganz sicher nicht sein. Ich halte es zudem für wahrscheinlich, daß das Ableben des HAL-Sensors ebenfalls im Aufbau begründet liegt.
Das R. schrieb: > Der Verlust über das Kabel ist verkraftet. Stimmt im Bereich 0.5 Volt bis 1 Volt. Da kann man auch eine Zelle mehr verbauen. ;-) > Und schmelzen tut da nichts. Ausser die gelbe 60A Steckverbinder.. Man kann auch 2 verwenden. Oder XT90
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