Hier gibt es schon einen längeren Thread zum Adalm-Pluto: Beitrag "ADALM-Pluto SDR" Ich möchte zum Einstieg ein UKW-Radiosignal aus dem UKW Band einlesen und mit Octave auswerten. Das einfachste scheint mir hierzu die Kommandozeilentools von lib_iio zu sein: https://wiki.analog.com/resources/tools-software/linux-software/libiio/cmd_line Wie kann ich mit der Kommandozeile das Signal bekommen?
Suche bei ez.analog.com. https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=site%3Aez.analog.com%2F+pluto+fm+radio&submit-query=&focus=web und https://github.com/analogdevicesinc/libiio/tree/master/examples
Ich versuche, das Adalm-Pluto https://wiki.analog.com/university/tools/pluto unter Ubuntu 22.04 in Betrieb zu nehmen. Wenn man das Pluto per USB verbindet, erscheint ein Laufwerk, auf dem sich ein HTML-File befindet, das man öffnen kann und auch gleich den Download eines Treibers vorschlägt (siehe Bild). Der Treiber liegt dann als *.deb datei vor, die man mit dpkg -i 'name' installieren kann. Der im Bild vorgeschlagene Test funktioniert dann auch. Allerdings: Das Pluto soll mit gnuradio funktionieren. https://github.com/gnuradio/gnuradio Installiert man gnuradio unter Ubuntu 20.04 mit Hilfe von synaptic
1 | sudo synaptic |
und dann nach gnuradio suchen und Pakete auswählen, funktioniert gnuradio aber nicht.
Hier gibt es ein Quick-Start für das Adalm-Pluto: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/users/quick_start
chris_ schrieb: > Ich möchte zum Einstieg ein UKW-Radiosignal aus dem UKW Band einlesen Serienmäßig geht der Pluto erst ab 325 MHz. Falls noch nicht gemacht, findest Du hier Hinweise um das zu ändern: https://www.rtl-sdr.com/adalm-pluto-sdr-hack-tune-70-mhz-to-6-ghz-and-gqrx-install/
GnuRadio (https://github.com/gnuradio/gnuradio) würde ich nach der Anleitung installieren: https://wiki.gnuradio.org/index.php/InstallingGR Die Analog-Treiber sind erst in GnuRadio 3.10 enthalten (Siehe https://twitter.com/gnuradio/status/1400819350232252423 ), sonst selbst hinzufügen. https://wiki.analog.com/resources/tools-software/linux-software/gnuradio
chris_ schrieb: > Hier gibt es schon einen längeren Thread zum Adalm-Pluto: > > Beitrag "ADALM-Pluto SDR" Ich habe den letzten Beitrag dort (Beitrag "Re: ADALM-Pluto SDR") aktualisiert und ergänzt. Es gibt weitere informative Threads zum Pluto.
Für die ersten Gehversuche ist https://wiki.analog.com/resources/tools-software/linux-software/iio_oscilloscope hilfreich. Download: https://github.com/analogdevicesinc/iio-oscilloscope/releases Linux: selbst bauen. (ist dort gut beschrieben)
Hallo Thomas, danke für die vielen Hinweise. >Download: https://github.com/analogdevicesinc/iio-oscilloscope/releases >Linux: selbst bauen. (ist dort gut beschrieben) Das habe ich probiert, es funktioniert aber nicht. Angeblich wurde es gebaut, wenn man es startet kommt kurz das Startfenster und dann nichts mehr. Ich habe jetzt mal PySDR installiert, so wie unter "Installing PlutoSDR Driver" https://pysdr.org/content/pluto_intro.html Die Installation ging problemlos. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob es auch die 100MHz für UKW kann. Den Tweak habe ich wie in dem Link beschrieben, gemacht:
1 | fw_setenv compatible ad9364 |
2 | reboot |
chris_ schrieb: > Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob es auch die 100MHz für UKW > kann. Das ist im wesentlichen eine Frage der richtigen Antenne, und eines passenden, nahen Senders. FM liegt schon nahe am Rande des Empfangsbereiches. Die mitgelieferten Antennchen taugen eher für 800 MHz: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/users/antennas "... specified for 824-894 and 1710-2170MHz " chris_ schrieb: > Das habe ich probiert, es funktioniert aber nicht. Hier ist es immer hilfreich, die Meldungen im Detail zu posten. Vermutlich bekommst Du schneller und intensiver Hilfe, wenn Du dich bei ez.analog anmeldest, und dort auf Englisch schreibst, wieder mit möglichst konkreten Angaben.
Eine kleine Korrektur zum erweiterten Frequenzbereichssetup: Obwohl ich die Firmwareversion 0.33 auf dem PlutoSDR habe, muss man folgende Kommandos verwenden:
1 | fw_setenv attr_name compatible |
2 | fw_setenv attr_val ad9364 |
3 | reboot |
( von hier: https://pysdr.org/content/pluto_intro.html )
Thomas S. >Das ist im wesentlichen eine Frage der richtigen Antenne, und eines >passenden, nahen Senders. FM liegt schon nahe am Rande des >Empfangsbereiches. Ich habe auch schon vermutet, dass die Antennen etwas kurz sind. Mittlerweile habe ich aber SDRangel zum Laufen bekommen. Dort sieht es so aus, als wenn die UKW-Sender auch mit der kurzen Antenne gut im Spektrum sichtbar sind. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, ein FM-Decoder Plugin ans Laufen zu bekommen.
Glückwunsch! Dann werden nach und nach die anderen Optionen wohl auch noch funktionieren. Für das Customizing bevorzuge ich das "Original": Die Konfigurations-Optionen beschreibt Analog hier gut: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/users/customizing speziell hier: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/users/customizing#updating_to_the_ad9364
>Glückwunsch! Dankeschön :-) Mittlerweile konnte ich SDRangel sogar schon ein paar Töne vom FM-Radio entlocken, wenn auch ziemlich ziemlich gestört. Ich habe das NFM plugin aktiviert: https://github.com/f4exb/sdrangel/blob/master/plugins/channelrx/demodnfm/readme.md Erst mal kam gar kein Ton und dann habe ich mal wahllos an den Parametern gespielt. Für die Signale im Bild habe ich die kurze Stummelantenne durch ein 1m langes Bannanenlaborkabel ersetzt. Man sieht im Spektrum, dass dann die Intensität deutlich zunimmt (die Farbe wird jetzt weiß). Das macht aber keinen Unterschied für die Tonqualität. Scheinbar liegt es am FM-Demodulator plugin. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die UKW-Audiobandbreite 15kHz. Das Kanalraster müsste 100kHz sein, man kann aber nur 40kHz einstellen.
chris_ schrieb: >>Glückwunsch! > Dankeschön :-) > > Mittlerweile konnte ich SDRangel sogar schon ein paar Töne vom FM-Radio > entlocken, wenn auch ziemlich ziemlich gestört. > > Ich habe das NFM plugin aktiviert: > https://github.com/f4exb/sdrangel/blob/master/plugins/channelrx/demodnfm/readme.md Hier ist für UKW-FM "WFM" erforderlich. ("...Qualitativ hochwertige Übertragungen arbeiten mit einem großen Frequenzhub. Diese FM-Technik, die im UKW-Rundfunk eingesetzt wird, nennt sich Wide Frequency Modulation (WFM). Im Gegensatz dazu steht die Narrow Frequency Modulation (NFM), die mit Frequenzhüben unter 50 kHz arbeiten. ..") von https://www.itwissen.info/Frequenzmodulation-frequency-modulation-FM.html > .. > Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die UKW-Audiobandbreite 15kHz. Das > Kanalraster müsste 100kHz sein, man kann aber nur 40kHz einstellen. Die reine Audiobandbreite beträgt 15 kHz, die Kanalbandbreite ist deutlich höher, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk#Technische_Details Bei WFM sollte das korrekte Raster einstellbar sein.
Als breitbandigere Antenne eignen sich Teleskopantennen, wie u.a. die SRH-789 von Diamond. (95 - 1100 MHz z.B. https://www.funktechnik-bielefeld.de/diamond-srh-789-sma-teleskopantenne) und auch Log Periodic Antennen für die höheren Frequenzen (z.B. https://www.ebay.de/itm/154480502533)
:
Bearbeitet durch User
Thomas S.
>Bei WFM sollte das korrekte Raster einstellbar sein.
Danke, das Plugin hatte ich einfach nicht gesehen. Mit dem stimmt jetzt
die Tonqualität.
Mal was anderes: Gibt es auch ein Plugin für die Daten von
Funkthermometern bei 868MHz ?
> Daten von Funkthermometern Fertige Lösungen dafür sind mir nicht bekannt. Es dürfte dafür auch kaum hersteller-übergreifende Standards geben. Für 433 MHz gibt es wohl einige Ansätze. https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=sdr+pluto+decoding+remote+temp+sensors Unter Linux kann gqrx (https://gqrx.dk/) ein Ausgangspunkt sein. Gqrx unterstützt auch den Adalm-Pluto. 2 "Treffer": https://www.kompf.de/weather/rtlsdrsensor.html https://gabor.heja.hu/blog/2020/03/16/receiving-and-decoding-433-mhz-radio-signals-from-wireless-devices/
:
Bearbeitet durch User
ADSB-Empfang und -Dekodierung auf 1090 MHz geht sehr gut auf dem Pluto, siehe z.B. https://github.com/PlutoSDR/dump1090 (und https://github.com/mhennerich/dump1090 https://github.com/vk6flab/dump1090) Mehr: https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/other Das Programm kann sogar auf dem internen Prozessor des Pluto laufen, und die Ergebnisse via Webserver zur Verfügung stellen. Das lohnt sich auch: https://archive.fosdem.org/2018/schedule/event/plutosdr/attachments/slides/2503/export/events/attachments/plutosdr/slides/2503/pluto_stupid_tricks.pdf
:
Bearbeitet durch User
Das richtige Plugin für SDRangel um FM-Radio zu dekodieren ist wohl "BroadcastFmDemod". Eigentlich sollte es auch den RDS Stream dekodieren können, aber irgendwie geht es nicht. Im Frequenzspektrum sieht man, dass es Signale bei knapp 60kHz gibt, so wie es nach Wikipedia sein sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RDS2_Frequenzen.png Seltsamerweise zeigt das Plugin auch -120dB für den Pilotton an, obwohl es im gezeigten Spektrum nach mehr aussieht.
chris_ schrieb: > Mal was anderes: Gibt es auch ein Plugin für die Daten von > Funkthermometern bei 868MHz ? Kommt drauf an, was du wirklich willst. Es gibt die super Software rtl_433 zum Dekodieren, Analysieren usw..
Lutz: >Kommt drauf an, was du wirklich willst. Es gibt die super Software >rtl_433 zum Dekodieren, Analysieren usw.. Du meinst bestimmt das hier: https://github.com/merbanan/rtl_433
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.