Hallo Leute ! ich habe ein AVR-Netio mit einem 644p und dem Relaisboard K8IO, was wunderbar funktioniert. Aber sobald ich OneWire aktiviere, klackern die Relais 3 und 4 etwa alle paar Minuten. Das K8IO nutzt - glaube ich - den Port C und das OneWire habe ich mal auf PA7 und auf PD6 gelegt - immer stören dann die Relais. Sobald ich OneWire deaktiviere, ist der Spuk vorbei. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Danke, Darth Weber
Tom W. schrieb: > Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Am Onewire! ;-) Vermutlich Ist deine OneWire Lib nicht ganz sauber programmiert, möglichwerweise gibt es Timingprobleme wegen dazwischenfunkender Interrupts oder ähnliches. Zeig mal etwas Code als Anhang.
es handelt sich um Ethersex - also nichts selbst gemachtes.
Tom W. schrieb: > es handelt sich um Ethersex - also nichts selbst gemachtes. Hmm, hab ich schon malgehört, kenn ich aber nicht. Das ist irgendein Ethernet Interface, das auch OneWire ansteuern kann. Wo hängen denn deine Relais dran? an normalen IOs oder über einen Portexpander am Onewire? Zeig mal ein Blockschaltbild oder Schaltplan.
das ist das handelsübliche k8io Board am avr-netio, die Relais hängen (über einen Treiber natürlich) direkt am Port C
Tom W. schrieb: > das ist das handelsübliche k8io Board am avr-netio, die Relais hängen > (über einen Treiber natürlich) direkt am Port C Und das kennt jeder? Ich nicht! Zeig mal einen Link auf einen Schaltplan, siehe Netiquette!
Gast
#6731032
Falk B. schrieb: > Vermutlich Ist deine OneWire Lib nicht ganz sauber programmiert, Ich vermute eher: falsch konfiguriert. Ethersex ist ein Baukastensystem, aber für die korrekte Konfiguration der Bausteine ist man schon selber verantwortlich.
viel einzustellen gibt es da nicht - lediglich den Port und die Zeitdauer fürs Pollen etc. Ich tippe eher auf ein Problem im Zusammenhang mit dem 644p und den dort verwendeten libs.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.