Hallo, seit letzter Woche sehe ich auf meinem Oszilloskop (Hameg HM404-2) eine Art Ripplespannung am Kathodenstrahl, wodurch die Signaldarstellungen unscharf werden. Mit der Reparatur von Oszis hatte ich bis jetzt wenig zu tun und wollte, bevor ich es öffne, zunächst ein paar Meinungen einholen (vielleicht ist hier jemanden das vorhandene Fehlerbild schon bekannt): * Dem eigentlichen Signal ist eine Art Ripple-Signal (Dreieck, ~100Mhz) überlagert * Der Ripple ist auch zu sehen, wenn der Eingang auf Masse geklemmt wird / frei bleibt * Die Amplitude des Ripples bleibt über alle Spannungsbereiche gleich groß * Noch ein subjektiver Eindruck: Mir scheint so, als ob man den die Darstellungen über das Focus Poti nicht mehr so scharf bekommt wie vorher, so wirkt bspw. die Schrift ebenfalls verschwommener Meine Idee: Da die Amplitude über alle Spannungsbereich gleich bleibt, hätte ich die Y-Vorstufe zunächst nicht betrachtet und auf das Netzteil getippt. Macht das Sinn bzw. hatte hier jemand schon mal einen ähnlichen Fehler und kann mir sagen, ob ich besser woanders gucken sollte? Grüße Artur
Ist das Schwingen auf beiden Kanälen gleich? Warm wie kalt? Leichtes Klopfen bewirkt auch nichts? Vor ein paar Jahren gab es hier schonmal ein Hameg das so komisch geschwungen hat. Ursache weiß ich nicht mehr, war es eine kalte Lötstelle im Bereich der Delay-Line?
APW schrieb: > Vor ein paar Jahren gab es hier schonmal ein Hameg das so komisch > geschwungen hat. Beitrag "Oszilloskop Hameg HM400 Defekt Breiter Elektronenstrahl"
H. H. schrieb: > APW schrieb: >> Vor ein paar Jahren gab es hier schonmal ein Hameg das so komisch >> geschwungen hat. > > Beitrag "Oszilloskop Hameg HM400 Defekt Breiter Elektronenstrahl" Die Schwingung oben im 4. Bild ist dafür nicht zu hochfrequent? Ich meinte aber auch ein anderes Hameg.
APW schrieb: > Ich meinte aber auch ein anderes Hameg. Beitrag "Hameg HM 605 - zu "breiter" Strahl, Fehlerbild"
Ich konnte das Fehlerbild eingrenzen. Anscheinend habe ich es nicht lange genug genutzt. Nach ca. 30 min Betriebszeit geht der gezeigte Ripple weg. So habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Ich werde es nun mal öffnen und mich auf die Suche nach einer kalten Lötstelle machen. APW schrieb: > Ist das Schwingen auf beiden Kanälen gleich? > Warm wie kalt? Leichtes Klopfen bewirkt auch nichts? Ja das Schwingen ist auf beiden Kanälen gleich. Leichtes Klopfen ruft Veränderungen im Ripple / Strahlverlauf hervor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.