Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparaturversuch: Induktionskochfeld


von Hannes W. (hannes_w129)


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Hallo,

ich habe hier ein 1800W Induktionskochfeld, was nicht mehr richtig 
funktioniert. Gelabelt ist es mit "C18V2" von Schäfer … aber das ist ist 
halt nur ein generischer Importeur/Reseller. Ein Bild der Vorder- und 
Rückseite der Leistungsplatine habe ich mal angehangen.

Fehlerbeschreibung: Wenn man das Feld anschaltet geht zwar der Lüfter 
an, aber das Display zeigt nur blinkend "----" auf der 7-Segmentanzeige 
an. Das typische Brummen bleibt aus.

Ich habe schon im ausgeschalteten Zustand geprüft:
- Spule (hat Durchgang, 100uH, mit abgeklemmter Spule blinkt die Anzeige 
abwechseld zwischen "----" und "1200" (W). Daher nehme ich mal an die 
Spule ist ok.
- Kondensatoren durchgemessen. Es sind alle ziemlich nah am Nennwert 
dran, ausser C1, über L und N, der hat nur noch 1,5uF, anstatt 2uF. Da 
habe ich mal einen 470nF X2 parallel geschalten, aber das hat keine 
Besserung/Veränderung gebracht
- IGBT schein ok
- Diodenbrücke scheint ok
- Kleinsignaldioden und -transistoren in der Ansteuerung scheinen auch 
ok.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich noch testen kann bzw. was 
der Fehler sein könnte? Falls nicht, fliegt es halt in den E-Schrott ;)

Danke schonmal,
Hannes

von H. H. (Gast)


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Schaltplan gibt es in AN5030 von NXP.

von Klaus R. (klaus2)


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...ich würde auf Überstrom / Temp Erkennung tippen und dann 
"Notabschaltung". Steht in der BDA was zu "----"? Errorcodes wären sonst 
vll zu erwarten, aber kein muss.

Klaus.

von Axel R. (axlr)


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Für C1 ist nicht ohne Grund mehr Platz auf der Platine vorgesehen. 
tauschen gegen einen mit 2.2µF/600V.

Hannes W. schrieb:
> - Spule (hat Durchgang, 100uH, mit abgeklemmter Spule blinkt die Anzeige
> abwechseld zwischen "----" und "1200" (W). Daher nehme ich mal an die
> Spule ist ok.

Welche Spule? die 'nackte' mit dem Kupferlackdraht? Was willst du denn 
da messen und weshalb?
Was meinst du, wie die aussähe, wenn sie schaden gelitten hätte?

von Klaus R. (klaus2)


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Axel R. schrieb:
> Für C1 ist nicht ohne Grund mehr Platz auf der Platine vorgesehen.
> tauschen gegen einen mit 2.2µF/600V.

Technischer Hintergrund?

Klaus.

von PC-Freak (Gast)


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Mal einfache Frage: Gibt es in dem Herd mehrere dieser Steuerungen?
Wenn ja, würde ich diese mal gegeneinander tauschen. Aber nur dann wenn 
diese komplett gleich sind.
Und vorher markieren, welche wohin.

von Flip B. (frickelfreak)


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Der Encoder / Tasten für die Leistungseinstellung ist defekt. Diesen 
durchmessen oder ersetzen.

von Klaus R. (klaus2)


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PC-Freak schrieb:
> Gibt es in dem Herd mehrere dieser Steuerungen?

Ne ist stand alone.

Flip B. schrieb:
> Der Encoder / Tasten für die Leistungseinstellung ist defekt. Diesen
> durchmessen oder ersetzen.

Plausibler. Meist aber touch und der erkennt dann kein defekt. Du meinst 
"----" ist "off"? Siehe meine Frage nach der BDA.

Klaus.

von Hannes W. (hannes_w129)


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Vielen Dank schonmal für die Vorschläge und Tipps.

H. H. schrieb:
> Schaltplan gibt es in AN5030 von NXP.

Oh, vielen Dank. Die Bilder in der AN sehen dem Gerät ziemlich ähnlich.

Klaus R. schrieb:
> ...ich würde auf Überstrom / Temp Erkennung tippen und dann
> "Notabschaltung". Steht in der BDA was zu "----"? Errorcodes wären sonst
> vll zu erwarten, aber kein muss.

"----" ist leider kein Fehlercode. Fehlercodes werden als "E0x" auf dem 
Display angezeigt.

E00: Stromstärke beträgt mehr als 15A (Überstrom?)
E01/2: Spannung <160V/>270V
E03/4/6: Kundendienst
E05: Temperatur >150°C (Modus "Hitze")
E07: Temperatur >240°C (Modus "Temp")
E08: falsches Kochgeschirr

Ich hatte vergessen, dass ich den Thermistor für die Platte auch 
gemessen habe. Scheint mir ein 100-120k NTC zu sein. Wenn ich den Finger 
dran halte, wird der Widerstand auch geringer.

Axel R. schrieb:
> Für C1 ist nicht ohne Grund mehr Platz auf der Platine vorgesehen.
> tauschen gegen einen mit 2.2µF/600V.

600V AC oder DC?

Axel R. schrieb:
> Welche Spule? die 'nackte' mit dem Kupferlackdraht? Was willst du denn
> da messen und weshalb?

Nein, die Induktionsspule. Kann natürlich sein, dass diese eine 
schadhafte Isolierung hat und unter HV durchschlägt. Oder eben offen 
ist, oder einer der Ferrite ein Problem hat, oder …

von Hannes W. (hannes_w129)


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PC-Freak schrieb:
> Mal einfache Frage: Gibt es in dem Herd mehrere dieser Steuerungen?
> Wenn ja, würde ich diese mal gegeneinander tauschen. Aber nur dann wenn
> diese komplett gleich sind.
> Und vorher markieren, welche wohin.

Nein, nur ein Ein-Platten-Gerät.

Flip B. schrieb:
> Der Encoder / Tasten für die Leistungseinstellung ist defekt. Diesen
> durchmessen oder ersetzen.

Ich denke nicht, da es bei jedem Tastendrucker einen "Piepston" gibt. 
Moduswechsel, etc geht auch.

Klaus R. schrieb:
> Flip B. schrieb:
>> Der Encoder / Tasten für die Leistungseinstellung ist defekt. Diesen
>> durchmessen oder ersetzen.
>
> Plausibler. Meist aber touch und der erkennt dann kein defekt. Du meinst
> "----" ist "off"? Siehe meine Frage nach der BDA.

Nein, das sind Knackfroschtasten, kein Touch. Bei aus ist das Display 
komplett aus, nur die Standby-LED leuchtet.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Topferkennung im Eimer? Ohne magnetisch wirksamen Artikel im Kochbereich 
starten die Kisten nicht. Ich nehme dazu eine Kuchenplatte.

von Hannes W. (hannes_w129)


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Matthias S. schrieb:
> Topferkennung im Eimer? Ohne magnetisch wirksamen Artikel im Kochbereich
> starten die Kisten nicht. Ich nehme dazu eine Kuchenplatte.

Nein, da piept das Ding nur in Dauerschleife. Auch dafür muss ja erstmal 
der Schwingkreis anlaufen. Ich denke das passiert nicht (richtig). Da 
ich nicht so einen großen Trenntrafo habe, kann ich so leider nicht mit 
dem Oszi drin rumfuhrwerken.

Achso, nur noch mal zum klarstellen: In dem Gerät sind 2 
Temperaturüberwachungen verbaut: eine für den Topf, das ist der o.g. 
100k NTC. und eine für den IGBT selbst. Ich kann das Bauteil nicht 
sehen, aber messtechnisch sieht es für mich wie eine Diode aus 790mV 
Drop in eine Richtung und gesperrt in der Anderen.

von Klaus R. (klaus2)


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Hannes W. schrieb:
> sieht es für mich wie eine Diode aus 790mV
> Drop in eine Richtung und gesperrt in der Anderen.

Sowas wie ein KTY sensor?

Hannes W. schrieb:
> ich nicht so einen großen Trenntrafo habe, kann ich so leider nicht mit
> dem Oszi drin rumfuhrwerken.

Man kann auch das Oszi an den TT hängen :)

Klaus.

von Hannes W. (hannes_w129)


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Klaus R. schrieb:
> Hannes W. schrieb:
>> sieht es für mich wie eine Diode aus 790mV
>> Drop in eine Richtung und gesperrt in der Anderen.
>
> Sowas wie ein KTY sensor?

Ok, ich habe den KK mal abgebaut. Der Sensor ist auch ein 120k (?) NTC 
(115k bei 18° gerade). Der PN-Übergang scheint was anderes in der 
Schaltung zu sein.

>
> Hannes W. schrieb:
>> ich nicht so einen großen Trenntrafo habe, kann ich so leider nicht mit
>> dem Oszi drin rumfuhrwerken.
>
> Man kann auch das Oszi an den TT hängen :)
>

Naja, "TT" ist vielleicht etwas viel gesagt. Sind nur zwei Halogentrafos 
hintereinander. Also auch keine getrennten Wickelkammern. Und es hat nur 
so 20W. Da läuft das Oszi leider gerade so nicht an :(

von Klaus R. (klaus2)


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Hannes W. schrieb:
> Naja, "TT" ist vielleicht etwas viel gesagt. Sind nur zwei Halogentrafos
> hintereinander. Also auch keine getrennten Wickelkammern. Und es hat nur
> so 20W. Da läuft das Oszi leider gerade so nicht an :(

Haste nen DC/AC wandler ausm auto, 12 auf 230V? Die 100W fürs oszi 
müssen doch iwo herzubekommen sein. Auch wenn du dann immer noch nicht 
weißt, was du genau messen würdest - oder?

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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...wenn du nach C18V2 suchst, landest du bei 
https://www.schaeferpower.de/startseite. Das halte ich für keinen Zufall 
und würde die mal fragen, was "----" bedeuten kann. Fragen kostet 
nichts.

Klaus.

von Hannes W. (hannes_w129)


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Klaus R. schrieb:
> Haste nen DC/AC wandler ausm auto, 12 auf 230V? Die 100W fürs oszi

In Ermangelung eines KFZ habe ich sowas nicht ;)

> müssen doch iwo herzubekommen sein. Auch wenn du dann immer noch nicht
> weißt, was du genau messen würdest - oder?
>
> Klaus.

Als erstes vermutlich ob der IGBT sein Ansteuersignal bekommt bzw. wie 
das aussieht.

- keines da -> zurückverfolgen wo es her kommt, bzw was auf dem Weg 
kaputt sein könnte
- eines ist da -> Schaltet der IGBT?, vergleich mit o.g. AN5030 an 
verschiendenen Punkten der Schwingkreises

Klaus R. schrieb:
> ...wenn du nach C18V2 suchst, landest du bei
> https://www.schaeferpower.de/startseite. Das halte ich für keinen Zufall
> und würde die mal fragen, was "----" bedeuten kann. Fragen kostet
> nichts.

Oh, auf die Idee das in Google zu schütten, bin ich noch gar nicht 
gekommen. Auch wenn meine Googleblase nicht den o.g. Link anzeigt. Ich 
denke das ist trotzdem die falsche Firma Schäfer: "SCHÄFER verfügt über 
ein Produktportfolio von mehr als 4.000 Standard-Stromversorgungen im 
Bereich von 100W bis 45kW und außerdem über die Möglichkeiten der 
kundenspezifischen Entwicklungen bis zu 3MW". Auf meiner Verpackung 
steht "Schäfer electronic" und das Logo stimmt auch nicht nur annähernd.

von Thomas W. (goaty)


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Falls möglich: Kleinsignaltransistoren auslöten und mit dem 
Transistortester durchmessen. Ich hab hier immer mal wieder einen BF199 
der noch gute Diodenstrecken hat, aber ein einstelliges Beta. Vielleicht 
ist da einer gealtert.

von Klaus R. (klaus2)


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Hannes W. schrieb:
> Ich
> denke das ist trotzdem die falsche Firma Schäfer:

War auch bing :) Sry, war nicht weiter evaluiert, geb ich zu.

Klaus.

von Götz (Gast)


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Hatte sowas mal mit Doppelfeld. Da war Suppe in die Taster gelaufen. 
Mögen die nicht. War Kohlsuppe glaube ich.

von batman (Gast)


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Wenn du da partout basteln willst, prüf vielleicht erstmal, ob überhaupt 
IGBT/Spule zur Topferkennung angetaktet wird oder noch gar keine 
Leistung kommt. Ich hatte da mal anstelle des Gerätecontrollers einen 
nodemcu reingehängt und über WiFi/Webbrowser die Endstufe mit PWM zum 
Testen gefahren. Dabei hatte ich allerdings die Induktionsspule durch 
eine 230V Glühbirne (resistive Last!) ersetzt, um Hochspannung zu 
vermeiden.

von küchenprofi (Gast)


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Klaus R. schrieb:
>
> Hannes W. schrieb:
>> ich nicht so einen großen Trenntrafo habe, kann ich so leider nicht mit
>> dem Oszi drin rumfuhrwerken.
>
> Man kann auch das Oszi an den TT hängen :)
>
> Klaus.

Trenntrafo, Oszi... Für ne Kochplatte. Hört doch mal auf!

Im Heimatland des Kochfeldes wird das ganz easy repariert:

https://haokan.baidu.com/v?vid=18067426674018418601

https://haokan.baidu.com/v?vid=10012987541913038798

Hannes W. schrieb:
> Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich noch testen kann bzw. was
> der Fehler sein könnte?
Also mal VR1 checken...
Möglicherweise hat aber auch ein C nicht mehr die gemessene Kapazität, 
sobald er strommäßig stärker belastet wird:

https://haokan.baidu.com/v?vid=3944692328000294263

von Hannes W. (hannes_w129)


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Danke für die vielen Hinweise.

Noch eine Anmerkung. So alt bzw oft benutzt ist die Platte auch nicht.

Thomas W. schrieb:
> Falls möglich: Kleinsignaltransistoren auslöten und mit dem
> Transistortester durchmessen. Ich hab hier immer mal wieder einen BF199
> der noch gute Diodenstrecken hat, aber ein einstelliges Beta. Vielleicht
> ist da einer gealtert.

Habe ich gemacht. Alle Transistoren haben ein hFE zwischen Typical und 
Max laut deren Datenblatt.

Götz schrieb:
> Hatte sowas mal mit Doppelfeld. Da war Suppe in die Taster gelaufen.
> Mögen die nicht. War Kohlsuppe glaube ich.

Daran kann es nicht liegen. Ich habe keine Kohlsuppe gekocht. ;)
Ne, Spaß beiseite. Die Taster sind ok. Da kann auch konstruktiv nichts 
reinlaufen. Außer man setzt die Komplette Platte in 4-5cm Flüssigkeit.

batman schrieb:
> Wenn du da partout basteln willst, prüf vielleicht erstmal, ob überhaupt
> IGBT/Spule zur Topferkennung angetaktet wird oder noch gar keine
> Leistung kommt.

Nein, schon das passiert nicht.

> Ich hatte da mal anstelle des Gerätecontrollers einen
> nodemcu reingehängt und über WiFi/Webbrowser die Endstufe mit PWM zum
> Testen gefahren.

Ich habe einfach die Ansteuerung des IGBT am Mikrocontroller aufgetrennt 
und das Gate bzw die Gateansteuerung über einen Vorwiderstand auf 5V 
gelegt und somit am (leistungsbegrenzten!) Trenntrafo eine Überlast 
ausgelöst. Der IGBT und die Ansteuerschaltung scheinen ok.

> Dabei hatte ich allerdings die Induktionsspule durch
> eine 230V Glühbirne (resistive Last!) ersetzt, um Hochspannung zu
> vermeiden.

Gute Idee!

küchenprofi schrieb:
> Trenntrafo, Oszi... Für ne Kochplatte. Hört doch mal auf!
> Im Heimatland des Kochfeldes wird das ganz easy repariert:

Aha. Ich kann natürlich VR1 tauschen, das wird aber nichts bringen, da 
der Ok ist. Vor der Reparatur kommt nämlich die Diagnose. Und da sind 
Oszi und TT gute Gehilfen.

Ich kann mir es jetzt nur noch so erklären, dass

(1) der PWM-Ausgang des Mikrocontrollers für die Gateansteuerung defekt 
ist
(2) mindestens eine der Sicherheitsschaltungen (Temperatur IGBT, 
Temperatur Kochplatte, IGBT-Strom, IGBT-Spannung, HF/HV-Noise) anschlägt
(3) ein Analogeingang mindestens einer der Sicherheitsschaltungen nicht 
mehr geht.

Da die Temperaturmessungen nur Widerstände sind, und die auch unter DC 
funktionieren, habe ich damit angefangen.

Die Plattentemperaturmessung ist ein Widerstandsteiler aus NTC 
(127k@18°C, ~100k bei 20/25°C?) und 3k Widerstand, wobei der NTC an +5V 
hängt. Die Ausgangsspannung beträgt somit rechnerisch 0,11V und das 
konnte ich auch durch Messung bestätigen, bzw die Rechnung hat die 
Messung bestägtig.

Die IGBT-Temperaturmessung ist Widerstandsteilung 22k Widerstand und NTC 
(122k gemessen bei ca 18°C, also ebenfalls ein 100k Typ?). Diesmal liegt 
der Festwiderstand an +5V und der NTC an Gnd. Erwartete Ausgangsspannung 
mit einem 22k Pullup, wären somit ~4,2V, was auch am Spannungsteiler 
messbar ist.

Komischwerweise funktioniert die nach dem Abklemmen des Spannungsteilers 
vom Mikrocontroller die Menüführung, d.h. die "----"-Anzeige erscheint 
nicht, und es gibt auch keinen Warnton. Man kann ganz normal durch die 
Anzeige, Wattzahl, Temperatur oder den Timer einstellen. Die Platte 
heizt in diesem Zustand natürlich nicht (bzw der IGBT wird nicht 
angesteuert).
Ich hab keine Ahnung, ob das ein Hinweis oder eine Nebenwirkung ist.

Das ist erstmal der aktuelle Fortschritt.

Viele Grüße,
Hannes

Edit: Ich habe gerade mal während des Betriebs den aufgetrennten 
Schaltungsteils des IGBT-Temperaturmessung wieder mit dem Chip 
verbunden, und der Fehler "E03" erschien auf dem Display. Vielleicht 
liegt es ja doch an diesem Schaltungsteil.

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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küchenprofi schrieb:
> Im Heimatland des Kochfeldes wird das ganz easy repariert:

Wohl dem der mit Stäbchen essen kann.
Ich fummel mir beim Einhändigen Messen immer einen ab...

von batman (Gast)


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Hannes W. schrieb:
> (2) mindestens eine der Sicherheitsschaltungen (Temperatur IGBT,
> Temperatur Kochplatte, IGBT-Strom, IGBT-Spannung, HF/HV-Noise) anschlägt

Genau, analoges Feedback von mehreren Testpunkten muß stimmen und das 
ist schwer zu prüfen, wenn man keine Doku zum dem Controller hat, der 
das auswertet. Bei mir war es tatsächlich ein hochhomiger Widerstand in 
so einem Spannungsteiler, der das Teil lahmgelegt hat - natürlich ohne 
vernünftige Fehlermeldung. Passiert aber auch sicher bei nachlassenden 
Leistungskomponenten wie Puffer- oder Schwingkreiskondensator, wofür die 
Überwachung ja eigentlich auch gemacht ist.

von Thomas W. (goaty)


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Daumen hoch für die Ausdauer, ich hätte es schon aufgegeben.

Ansonsten fällt mir noch ein zum Messen einen Differenztastkopf 
verwenden (wegen des TrennTrafo-Problems)

von batman (Gast)


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Naja, ständig entsorgen und neubesorgen nervt auch. Nachdem ich bei 2 
neuen Induktionsherden 3 Totalausfälle in 3 Jahren hatte, läuft der 2x 
reparierte und dabei verbesserte jetzt stabil seit 4,5 Jahren und da hab 
ich sicher noch länger Ruhe.

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