Forum: Fahrzeugelektronik Citroen XM Y3 Wegfahrsperre Wiederstand


von Mika B. (revolvermika)



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Guten Tag,

Ich habe ein Nummernblock von meiner Wegfahrsperre. Da ist ein 
Wiederstand durchgebrannt. Glücklicherweise hatte ich noch ersatz. Ich 
möchte aber dieses Nummernblock auch wieder Reparieren. Um welchen 
Wiederstand könnte es sich hier handeln ?. Im Internet habe ich so 
nichts gefunden, ich kenne wiederstände nur. mit mindestens 4 Ringe. 
Diese haben allerdings nur 2.

: Verschoben durch Moderator
von Rüdiger B. (rbruns)


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Die SMD Widerstände haben 3 Ziffern.

von Mika B. (revolvermika)


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Sorry ich habe vergessen zu Erwähnen, das ich die Runden meinte. Bild 1 
ist das Erstzboard. Bild 3 ist das, wo der Abgebrannt ist.

von Oh weh (Gast)


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Nehmen der Wiederständern sind auf der Platiene noch Spuhlen und 
Traffohs,

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Oh weh schrieb:
> Nehben den Wiederständen sind auf der Platiene noch Spuhlen und
> Traffohs,

von Mika B. (revolvermika)


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Ich habe die Wiederstände mal eingezeichnet. Da wo das Abgebrannt ist. 
da Kommt genau der selbe rein, von denen. Die ich eingezeichnet habe.

Von denen brauche ich den Wert. Damit ich ersatz bestellen kann.

von PittyJ (Gast)


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Messen ist nicht möglich? So Multimeter und so?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Mika B. schrieb:
> Von denen brauche ich den Wert. Damit ich ersatz bestellen kann.

Braun, grau, gelb = 180k

Oder:

Orange, weiß, gelb = 390k

In dem Licht kann man die Farben schlecht erkennen. Mess doch einfach 
mal einen Widerstand, von denen die in Ordnung sind, mit einem Ohmmeter 
aus.

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Ich habe die Wiederstände mal eingezeichnet.

Wer sagt dir, das das Widerstände sind? Ich würde eher auf Dioden 
tippen.

MfG Spess

von Anstaltsleiter (Gast)


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Wiederstand ist zwecklos, da ist sicher etwas anderes defekt.

von Olaf (Gast)


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Das sind keine Widerstaende sondern Dioden. Vermutlich 1N4007 oder 
irgendwas
anderes banales.

Womit qualifizierst du dich eigentlich zum Besitz eines XMs? Ich habe 
zwei(!) Stueck von denen gehabt. Ohne Schlosserlehre und erfolgreiches 
Nachrichtentechnikstudium waer das nicht moeglich gewesen. :-D

Im Ernst, es gibt kein besseres Auto auf der Welt wenn es funktioniert, 
aber ich habe noch nie Autos gehabt die haeufiger defekt waren. Das 
einzige was an den Kisten NIEMALS kaputt war, war die Zentralhydraulik, 
aber der ganze Rest ein einziges von Bosch geliefertes Grauen. Ich weiss 
noch wie mein bester Kumpel anfing zu noergeln weil er mich in einem 
Monat zum siebten mal abschleppen musste.

Frueher hat doch jeder diese Tastaturen als erstes rausgeschmissen und 
ist auf 0000 gefahren. Gibt es die nicht mehr auf dem Schrott? Ich meine 
es ist ja auch irgendwie absurd das ausgerechnet das Auto was vermutlich 
am seltensten gestohlen wird eine der besten Diebstahlsicherungen hatte. 
:-)

Olaf

von H. H. (Gast)


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08/15 Diode

von Olaf (Gast)


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Das Bild zeigt dir den Beweiss meiner These. .-)

Im linken Maeuseklo sind SM4001 im rechten sind SM4002.

Angesichts der Farben wirst du einen leicht anderen Typ haben, aber
bei der Anwendung sollte das ziemlich egal sein.

Wenn du jugendliche Bloedheit in Form eines Studentenausweises 
nachweisen kannst dann schenke ich dir welche aus Mitleid und Erinnerung 
an meine eigenen Leiden als XM-Besitzer. :-D

Ach so, ich wuerde im uebrigen erwarten das es einen Grund gibt wieso 
die kaputt gegangen ist. Das ist nicht die Ursache deines Problems 
sondern nur die Folge.

Olaf

von Mika B. (revolvermika)


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Die ursache, warum das Durchgebrannt ist. Weil der Boschservice das 
Autoradio Reingepfuscht hat. Und die Kabel dahinter beschädigt wurden. 
Da wir den Wärmetauscher neu gemacht haben. Fiel uns auf, das die Kabel 
dahinter sehr stramm waren. Als wir dahinter gefasst hatten, Flackerte 
das Licht und der Motor nahm Gasan. Danach roch es verbrannt. Somit war 
das die Ursache. Ich hatte das Radio ausgebaut und sah die Kabel. Die 
waren schon Blank, an der Knickstelle. Diese hatte ich Abisoliert, ware 
nicht gebrochen. Nur ummantelung beschädigt. Habe die dan vernünfig 
verlegt und Radio wieder eingebaut. Auch werden die Gänge besser 
geschaltet und der Motor nimmt das Gas besser an. Hinter das Radio 
liegen viele Kaabel. Auch für das Motorsteuergerät. Wenn man das Radio 
austauscht, sollte man aufpassen, das die Kabel heile bleiben. Sonnst 
spinnt der Wagen. Ich gehe davon aus, das Deswegen die Probleme mit den 
Gängen und der Gasannahme war. Seit dem das Reparier ist. Ist das 
Problem nämlich behoben.

von Max M. (Gast)


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Mika B. schrieb:
> Wiederstände

Hallo, Erde an Mika ...
Wie oft müssen wir Dich noch darauf hinweisen?
W i derstand, nicht Wiederstand, Wiehderstand oder Wyhderschtump.
Das ist beleidigend, ein so grober Fehler das uns das in den Augen 
wehtut, weil der nicht (schon) wieder steht, sondern einem Stromfluss 
widersteht.
Wer das nicht weiß, disqualifiziert sich für jede Arbeit an Elektronik, 
denn wenn das schon nicht sitzt kann es mit allen anderen elektronischen 
Fähigkeiten echt nicht weit her sein.

Außerdem bring Dir das Ersetzen nichts.
Der ist durchgebrannt weil woanders ein Fehler vorliegt und den müsstest 
Du erst finden und beheben.
Da müssen reichlicht Ampere geflossen sein, wenn schon die Leiterbahn 
den Abgang macht.

von Olaf (Gast)


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> Die ursache, warum das Durchgebrannt ist. Weil der Boschservice das
> Autoradio Reingepfuscht hat.

Sowas banales machst du nicht selbst? .-)

Aber okay, das macht Hoffnung das es nach einer Reparatur der Dioden 
wieder geht.

BTW: Es wird dich vielleicht interessieren das man beim PRV-Motor die 
Kupplung wechseln kann ohne Motor oder Getriebe auszubauen. Frag nicht 
wieso ich das weiss...

Aber willst du wirklich ernsthaft jedesmal beim starten eine Geheimzahl 
eintippen? Wenn du jetzt damit rumfahren kannst dann heisst das doch das 
er
bereits auf Werkstattmode umprogrammiert war als der Schaden auftrat.

> Ich gehe davon aus, das Deswegen die Probleme mit den
> Gängen und der Gasannahme war. Seit dem das Reparier ist. Ist das
> Problem nämlich behoben.

Klar, kicher. Meiner, wie gesagt PRV-V6, hat einmal im Display (geht es 
bei dir noch?) mal "Wasser im Dieselfilter" angezeigt. Problem lies sich 
beheben indem man einmal auf den Wischwascherbehaelter gehauen hat. Oder 
morgens ging mal das Xenonlicht nicht an. Einmal gegen den Reifen 
getreten und schon leuchtet es. (soweit die vergilbte Reflektorscheibe 
es zulaesst)

Die gesamte Elektrik von dem Hobel kam von Bosch, nur das Steuergeraet 
war von Siemens. Und NICHTS hat zuverlaessig funktioniert. Das hat mich 
immer gewundert wie die das in dem franzoesichen Autos so schlecht 
hinbekommen haben. Noch schlechter als heute die Motoren von modernen 
VWs und das ist nicht einfach!

Hach, der dramatische Moment als in der Innenstadt eines des 
hyperspezial-Gummirohre mir 5Anschluessen im Kuehlkreislauf explodiert 
ist und ich in einer weissen Wolke am Strassenrand stand. Oder als der 
Kupplungszug gerissen ist! Ich meine alleine diese banale Existenz einer 
mechanischen Kupplungsbetaetigung an einem Auto an dem sonst wirklich 
alles hydraulisch oder elektrisch war.

Olaf

p.s: Aber Diravi, Bremsen und Federung waren super.

von René F. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Das
> einzige was an den Kisten NIEMALS kaputt war, war die Zentralhydraulik

Naja die Federkugeln waren jedes Mal gefühlt weit entfernt der 
Wartungsintervalle schon platt.


Ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, aus meiner eigenen Erfahrung hat 
der Y4 deutlich weniger Probleme gemacht.

von H. H. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Ich meine alleine diese banale Existenz einer
> mechanischen Kupplungsbetaetigung an einem Auto an dem sonst wirklich
> alles hydraulisch oder elektrisch war.

Kein hydraulischer Antrieb!

von Olaf (Gast)


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> Naja die Federkugeln waren jedes Mal gefühlt weit entfernt der
> Wartungsintervalle schon platt.

Die zaehlen nicht als defekt. Die konnte man ja in 1min ab und wieder 
anschrauben. :)

Interessanter waren da schon die Tuerschloesser wo immer irgendwas aus 
Plastik drin gebrochen war, das man bemerkt hat wenn wieder die 
IR-Schluessel den Geist aufgaben. Ich hab damals bei allen 
Schrottplaetzen der Umgebung die Schluessel organisiert um daraus wieder 
ein paar funktionierende zu machen.

Der absolute Hoehepunkt war aber ein schlechter Massekontakt am 
Motorblock. Dadurch ist beim starten immer das Steuergeraet resettet und 
er sprang nur manchmal an, oft aber auch doch. Hat mich drei Monate 
gekostet bis ich das gefunden habe.

> Ich bin sowohl Y3 als auch Y4 gefahren, aus meiner eigenen Erfahrung
> hat der Y4 deutlich weniger Probleme gemacht.

Ich selber hatte zwei Y3, kenne aber den Y4 von einem guten Freund. Ja, 
der war zuverlaessiger. Aber der hat auch schon deutlich an Charme 
verloren. (z,B Lenkrad) Die Y3 hatten auch bessere Sitze, dafuer aber 
nur glattes Leder, der Y4 hat so eine art rauhes Wildleder, fand ich 
sehr schoen.
Ach so, die Sitzverstellung ging natuerlich auch oft nicht, aber das 
muss ich sicher nicht erwaehnen oder?

Olaf

von Thomas R. (Gast)


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Mika B. schrieb:
> Da ist ein Wiederstand durchgebrannt.

Ersetze den Wiederstand durch einen Widerstand.
Damit wird alles gut.

von René F. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Ach so, die Sitzverstellung ging natuerlich auch oft nicht, aber das
> muss ich sicher nicht erwaehnen oder?

Ich habe noch keinen Y3 gesehen, bei dem die Sitzheizung auf allen 
Sitzen funktioniert hat.

von Theodor R. (datacenter)


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Nu geht doch nicht so hart mit dem Mika ins Gericht.

Ich bin übrigens der Fahrer von dem Hobel , durch Zufall aufgrund eines 
bekannten der ziemlich schnell sein Auto (XM) loswerden wollte, haben 
wir ihn nun hier stehen. Die Sache mit dem Radio stimmte übrigens, es 
wurde vom Vorbesitzer ein ziemlich Aktuelles Sony Radio vom Bosch 
Service einbauen lassen. Eigentlich wollten wir da gar nicht ran, es hat 
sich durch Sichtprüfung aber ergeben, (Wir hatten ja die Verkleidung im 
Beifahrer Fußraum teilweise ab Zwecks Wärmetauscher (Feuchter Teppich) 
Als wir die Dichtheit des Wärmetauschers Prüften (Motor lief) haben wir 
nur hinters Radio gefasst und der Motor stotterte plötzlich und das 
licht flackerte kurz. Also Motor aus Radio raus und geschaut was Sache 
ist. Es waren einige Kabel etwas abgeknickt und Blank wovon einige zur 
Wegfahrsperre führten. Diese war natürlich schon ohne Code Eingabe. 
Gemerkt das es damit ein Problem gab, haben wir erst als der Wagen nach 
der Operation am Radio nicht mehr Starten wollte. Die Wegfahrsperre 
leuchtete plötzlich auch Rot und Grün. Im keller hatte ich allerdings 
noch Ersatz,(Der Vorbesitzer hatte sich einiges mal eingekauft) Die also 
angeschlossen, der Wagen startete wieder und Probefahrt gemacht. Wir 
möchten die Defekte Wegfahrsperre gerne Reparieren um Ersatz zu haben. 
Der XM ist ein besonderes Liebhaber Auto und soll es auch bleiben, wir 
sind keine Raser und der wird gut Gepflegt.

von Reiner O. (elux)


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Theodor R. schrieb:
>
> Ich bin übrigens der Fahrer von dem Hobel ...

...und wenn Du mal richtig Mist gebaut hast und vor Gericht stehst, 
solltest Du beiläufig erwähnen, das Du eine solche Mühle fährst. Da 
bekommst Du sicher ein mildes Urteil, denn der Richter hatte in seiner 
Studentenzeit sicher auch einen Citroen (2CV) und weiß daher, mit einem 
Citroen bist Du bestraft genug...


Gruß
Elux

von René F. (Gast)


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Reiner O. schrieb:
> und weiß daher, mit einem
> Citroen bist Du bestraft genug...

Ich bin zwar auch kein Fan von den Franzosen, aber der Vergleich der 
Bauernkarre mit einer Luxuslimousine hinkt. Technisch war der XM schon 
ein ganz besonderes Fahrzeug, auch wenn an einigen Stellen nicht ganz 
ausgereift.

von MaWin (Gast)


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Theodor R. schrieb:
> Wir möchten die Defekte Wegfahrsperre gerne Reparieren

Du kannst zwar an der Stelle der defekten Diode eine BYM
10-400/GL41G oder auch bedrahtete 1N4004, mit der kommt man direkt an 
die Steckerlötkontakte, einlöten, aber ob damit die Wegfahrsperre wieder 
funktioniert, ist arg zweifelhaft. Schwarze Stellen auf der Platine mit 
Glasfaserstift reinigen. Blanke Leiterbahn nicht abreissen, vielleicht 
geht das Signal am anderen Ende weiter. Mit Uhrmacherlupe untersuchen.

von Ich A. (alopecosa)


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Olaf schrieb:
> Noch schlechter als heute die Motoren von modernen
> VWs und das ist nicht einfach!

Also mir is noch keiner kaputt gegangen und auch die Werkstattzeiten 
halten sich in den Grenzen der notwendigen Inspektionen und 
Verschleißteile.

Und das trotz über 300tkm, ~280tkm, ~175tkm bei durchschnittlich 
45-55tkm Jahresfahrleistung.

Und nu?
;)

von Olaf (Gast)


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> Bauernkarre mit einer Luxuslimousine hinkt. Technisch war der XM schon
> ein ganz besonderes Fahrzeug, auch wenn an einigen Stellen nicht ganz
> ausgereift.

Ein XM der technisch funktioniert (selten!) stellt alles in den Schatten
was BMW oder Mercedes jemals gebaut hat. Ich vermute erst heute kommen 
sie so langsam auf den Level an nachdem die Patente abgelaufen sind.
Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen 
Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte.

Olaf

von Wendels B. (wendelsberg)


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Olaf schrieb:
> Oder morgens ging mal das Xenonlicht nicht an.

XM - Xenonlicht???

von Olaf (Gast)


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> XM - Xenonlicht???

Wieso nicht? Hatte ja auch Diravi, PRV und die doppelte Heckscheibe.
Kann aber sein das ich das auch mit dem Alfa 166 verwechsel. Die
waren technisch auf aehnlichem Level. Da kommt man schon etwas 
durcheinander. :-)
Auf jedenfall hatten die XMs immer so ein truebes Licht weil da 
irgendeine Scheibe drinne vergilbt.

Olaf

von Theodor R. (datacenter)


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Olaf schrieb:
>> XM - Xenonlicht???
>
> Wieso nicht? Hatte ja auch Diravi, PRV und die doppelte Heckscheibe.
> Kann aber sein das ich das auch mit dem Alfa 166 verwechsel. Die
> waren technisch auf aehnlichem Level. Da kommt man schon etwas
> durcheinander. :-)
> Auf jedenfall hatten die XMs immer so ein truebes Licht weil da
> irgendeine Scheibe drinne vergilbt.
>
> Olaf

Hi Olaf,

Ja das ist so eine Plastik Streuscheibe. Das Glas der Scheinwerfer ist 
vorne mit Clips befestigt, das hatte ich deswegen auch schon Runter und 
habe diese Streuscheiben gereinigt. Etwas Gelb kam Runter allerdings 
nicht viel, dafür ist es nun etwas Heller:) Wenn einer weiß wo es diese 
Streuscheiben eventuell noch zu Kaufen gibt, Schreibt das bitte rein.

lg Theodor

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Theodor R. schrieb:
> Wenn einer weiß wo es diese
> Streuscheiben eventuell noch zu Kaufen gibt, Schreibt das bitte rein.

Umbauen auf Y4 Scheinwerfer, die haben die Streuscheibe nicht drin.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Olaf schrieb:
> Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen
> Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte.

Der Mercedes hatte Luftfederung.
Aber schön über die Erfahrungen über einen Citroen zu lesen.
Ich selbst hatte mal vor 36 Jahren eine alte AK Diane. Bei mir war sie 
zuverlässig. Gut, bin gelernter Mechaniker. Kaum hatte ich sie verkauft, 
hat sie wie eine Diva rumgezickt.
Als Citroen- Fahrer muß man leidensfähig sein. Ist nur was für Leute die 
sich keine Domina leisten können. :-)

von Wendels B. (wendelsberg)


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Olaf schrieb:
> Wieso nicht?

Der XM wurde gebaut 1989-2000, da war Xenon noch lange nicht in der 
Autoklasse angekommen.

von michael_ (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Olaf schrieb:
>> Ich glaube sogar das man die Federung vom XM damals fuer irgendeinen
>> Mercedes 600 und irgendeinen RollsRoyce gegen Aufpreis bestellen konnte.
>
> Der Mercedes hatte Luftfederung.
> Aber schön über die Erfahrungen über einen Citroen zu lesen.

Mein BX Bj 1990 war Klasse!
Schlaglöcher kaum gemerkt. Wie auf dem Sofa.
Ich vermisse den.
Ansonsten die gleichen Mängel wie bei anderen Automarken.

von René F. (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> Olaf schrieb:
>> Wieso nicht?
>
> Der XM wurde gebaut 1989-2000, da war Xenon noch lange nicht in der
> Autoklasse angekommen.

In welcher Klasse siehst du denn den XM, obere Mittelklasse oder 
Oberklasse?

Selbst für einen Golf IV konnte man um die Jahrtausendwende herum Xenon 
als Ausstattungsoption bestellen. So abwegig ist es also auch nicht, 
auch wenn es für den XM von Citroën keine Xenon-Scheinwerfer gab.

von Manfred (Gast)


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michael_ schrieb:
> Mein BX Bj 1990 war Klasse!

Hatte mein Vater.

> Schlaglöcher kaum gemerkt. Wie auf dem Sofa.

In dem Wagen habe ich die Eltern zweimal zur Feier gefahren / abgeholt, 
danach klare Ansage: Ich nicht mehr, Taxi rufen. Das war kein Fahrwerk, 
das war eine unzumutbare Schaukelkiste.

> Ansonsten die gleichen Mängel wie bei anderen Automarken.

Die Werkstattrechnungen, die gesehen habe, sprechen anderes: Luftbälge 
ersetzt, Schläuche getauscht ... die Luftschaukelei war ein Faß ohne 
Boden.

René F. schrieb:
> In welcher Klasse siehst du denn den XM, obere Mittelklasse oder
> Oberklasse?

Der XM sollte zu seiner Zeit Oberklasse gewesen sein. Wer gerne zügig 
fährt, ich habe mehr Motorrad als Auto gefahren, kommt mit Franzosen 
nicht zurecht.

Wer den Vergleich zu Mercedes ziehen will, ich habe einige Mietwagen 
gefahren: Leise, keine Windgeräusche, aber auch mit deren 
komfortbetonter Fahrwerksauslegung kann ich mich nicht anfreunden.

von H. H. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Wer gerne zügig
> fährt, ich habe mehr Motorrad als Auto gefahren, kommt mit Franzosen
> nicht zurecht.

TGV

von Wendels B. (wendelsberg)


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Manfred schrieb:
> Mercedes ziehen will, ich habe einige Mietwagen
> gefahren: Leise, keine Windgeräusche, aber auch mit deren
> komfortbetonter Fahrwerksauslegung kann ich mich nicht anfreunden.

Hat ja jeder seine Vorlieben, aber wer ein Auto danach beurteilt ob er 
die Erbse auf der Strasse findet, kann nur A..i in der Spochtausfuehrung 
fahren, mir waere das nix, da kann man auch gleich Holzkloetzer als 
Federn einbauen. Jahrzehntelanges Marketing - nur hart ist gut - wirkt 
eben.

Manfred schrieb:
> In dem Wagen habe ich die Eltern zweimal zur Feier gefahren / abgeholt,
> danach klare Ansage: Ich nicht mehr, Taxi rufen. Das war kein Fahrwerk,
> das war eine unzumutbare Schaukelkiste.

Es kommt nicht drauf an, ob die Karosserie sich anfuehlt, als klebe die 
auf der Strasse, wichtig ist, dass die Reifen auf der Strasse kleben. 
Und das kann ein BX besser als aktuelle Golfs ohne elektronische 
Helferlein, nicht umsonst wollen die immer nicht so wie ich die kurvige 
Strasse hoch oder runter. :-)

von michael_ (Gast)


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Der "Manfred" hat doch nur aus Prinzip gemeckert.
So hart wie er ist, hätter er ja das Fahrwerk auf die harte Stufe 
stellen können.

Und es hatte Niveau-Ausgleich. Egal wie viel Leute im Auto sitzen.
Also keine Scheinwerfernachstellung.
Und nur ein Scheibenwischer. Geil!

Natürlich war die Wartung der Hydraulik etwas teurer.
Aber die Federkugeln waren nach 100Tkm und die Maschine nach 150Tkm 
breit.
Die Stoßdämpfer und Motoren haben bei anderen Automarken auch nicht 
länger gehalten.
Gerostet haben die damals alle.
Dünnes Blech bei Opel oder Ford (?) war ein Drama.
Nicht mit der heutigen Qualität zu vergleichen.

von Olaf (Gast)


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> Der XM sollte zu seiner Zeit Oberklasse gewesen sein.

Das auf jeden Fall. Damit wurde ja sogar der franzoesische 
Staatspraesident rumgefahren.

Und dann beachtet diese extra Doppelschreibe hinten. Man kann damit am 
Strassenrand anhalten, einen Koffer mit Schmiergeld aus dem Kofferraum 
nehmen ohne das es der willigen Schauspielerin auf dem Beifahrersitz 
zugig wird wenn sie sich gerade in dem Moment eine line Koks reinzieht!

Also mehr Oberklasse geht praktisch garnicht. :-)

> Natürlich war die Wartung der Hydraulik etwas teurer.

Ich war damals als armer Student Letztbesitzer vor dem Schrottplatz und 
hatte zwei Stueck davon. An den Teilen musste man ALLES reparieren, aber 
niemals etwas mit der Hydraulik. Die war total zuverlaessig. Ich hab 
hoechstens mal eine Federkugel getauscht und das ist 3min arbeit und ich 
meine die lagen damals so bei 50 oder 70DM.

> Gerostet haben die damals alle.

Der XM ist verzinkt. Damals hat alles gerostet ausser dem XM.

Olaf

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